x
x
x
Marcel Hartel, Igor Matanovic und Bakery Jatta (v.l.).
  • Der FC St. Pauli hat gut Lachen, der HSV kann nur enttäuscht zuschauen.
  • Foto: WITTERS

3:0! St. Pauli gelingt deutlicher Derby-Sieg gegen den HSV

Der FC St. Pauli hat sich am Freitagabend im Derby gegen den HSV verdient zum Stadtmeister gekrönt. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte drehten die Kiezkicker in Durchgang zwei auf und triumphierten letztlich dank der Treffer von Eric Smith (61.), Marcel Hartel (74.) und David Otto (89.). Dabei spielte St. Pauli der frühe Platzverweis gegen Sebastian Schonlau (28.) in die Karten.

Die Partie startete wortwörtlich von der ersten Minute an offensiv, den genau in dieser hatte Jackson Irvine die erste Gelegenheit für die Kiezkicker per Kopf, verzog aber knapp. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell, in dem beide Mannschaften Gelegenheiten verzeichnen, wobei die der Kiezkicker deutlich gefährlicher waren.

Eine entscheidende Wendung nahm das 108. Stadtderby am ausverkauften Millerntor dann nach knapp einer halben Stunde. Gegen den durchgestarteten Etienne Amenyido wusste sich Schonlau nur noch mit einer Notbremse zu helfen – glatt Rot (28.).

Doch es dauerte etwas, bis sich der fehlende Mann beim HSV bemerkbar machte. Bis zur Pause konnten die Gäste die Unterzahl durch eigene Dominanz wettmachen, nach Wiederanpfiff wusste St. Pauli die Räume dann aber besser zu nutzen und erarbeitete sich zahlreiche Möglichkeiten, während der HSV vorne kaum gefährlich wurde. Und so kam es, wie es kommen musste: Nach einer Ecke köpfte Smith zur verdienten Führung für die Gastgeber ein.

In der Folge dachten die Schützlinge von Timo Schultz aber gar nicht daran, sich in der Defensive zu verschanzen, sondern spielten gegen den offensiv weiterhin schwachen HSV nach vorne und verdienten sich damit zwei weitere Treffer. Hartel besorgte die Vor- (74.) und Otto kurz vor Schluss schließlich die endgültige Entscheidung.

Damit beenden die Kiezkicker ihre Sieglos-Serie von sieben Spielen, während der HSV erstmals in dieser Spielzeit zweimal in Folge ohne Dreier bleibt und am Wochenende womöglich die Tabellenführung abgeben muss.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+3 Min Vom HSV kommt nicht mehr viel, auch die Rothosen haben sich mit der Derby-Niederlage abgefunden.

90.+1 Min Es gibt vier Minuten obendrauf.

90.+1 Min Zander hat sich im Zweikampf mit Muheim wehgetan und muss behandelt werden. Der Verteidiger kann aber weitermachen.

89. Min Die Entscheidung! Ritzka löffelt den Ball von links auf den zweiten Pfosten, wo Otto aus kurzer Distanz nur noch einköpfen braucht.

89. Min Deckel drauf! David Otto erzielt das 3:0!

88. Min Offensiver Wechsel bei den Gästen, Bilbija ersetzt Heyer.

87. Min Daschner schließt ab und wird von Heyer zur Ecke geblockt. Das bringt St. Pauli wichtige Sekunden. Vom HSV kommt offensiv aber ohnehin nicht viel.

85. Min Doppelwechsel bei den Kiezkickern, Metcalfe und Ritzka kommen für Aremu und Paqarada.

82. Min Die Rothosen haben mehr vom Spiel und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest, wirklich gefährlich kommt der HSV aber nicht vor das Tor.

80. Min Schultz wechselt ein weiteres Mal, Otto ersetzt Matanovic. Zudem kommt Zander für Saliakas.

80. Min St. Pauli nutzt die sich bietenden Räume für Konter. Paqarada legt ins Zentrum auf Matanovic, der aber nur noch mit der Fußspitze an den Ball kommt. Heuer Fernandes packt zu.

79. Min Die letzten zehn Minuten brechen gleich an, und der HSV braucht hier dringend bald einen Treffer, soll am Millerntor zumindest noch ein Punkt herausspringen.

75. Min Walter wechselt und bringt Kittel für Königsdörffer.

74. Min Die Kiezkicker stellen auf 2:0! Irvine wird an die rechte Grundlinie geschickt und legt in den Rückraum. Dort verpasst Matanovic zunächst, doch auch Hartel ist eingelaufen und schiebt souverän in die lange Ecke. Die Vorentscheidung!

74. Min Tor für St. Pauli! Hartel erhöht für die Kiezkicker!

71. Min Der liegengebliebene Amenyido muss raus, für ihn kommt jetzt Daschner rein.

68. Min Rudelbildung an der Mittellinie, nach dem der HSV weitergespielt hat, während Amenyido am Boden liegt. Sogar die beiden Keeper Vasilj und Heuer Fernandes sind aus ihrem Tor gestürmt und sehen jeweils Gelb.

65. Min Walter wechselt erstmals und bringt Comebacker Dompé für Benes ins Spiel.

64. Min Königsdörffer hat den ersten Abschluss der zweiten Hälfte für den HSV. Vom linken Strafraumeck prüft der Ghanaer Vasilj, der aber rechtzeitig im kurzen Eck ist und sicher zupackt.

61. Min St. Pauli führt – und das ist nach der letzten Viertelstunde auch verdient! Hartel bringt eine Ecke von rechts in den Sechzehner, wo Smith hochsteigt und platziert ins linke Eck einköpft. Heuer Fernandes ist ohne Chance.

61. Min Tor für St. Pauli! Smith köpft zum 1:0 ein!

59. Min Saliakas gibt von rechts ins Zentrum, wo Matanovic den Ball über den Scheitel rutschen lässt und die lange Ecke um rund zwei Meter verfehlt.

58. Min Erneut sucht Paqarada den Abschluss. Vom linken Strafraumeck visiert der Kosovare das kurze Eck an, trifft aber nur das Außennetz.

55. Min Der HSV fordert Elfmeter! Königsdörffer geht im Strafraum einem langen Ball nach und wird vom springenden Medic im Rücken getroffen. Doch Aytekin lässt weiterlaufen.

54. Min Der Kiezklub drückt! Paqarada wird auf links freigespielt, entscheidet sich aber für einen Mix aus Schuss und Flanke, die letztlich am langen Eck vorbei rauscht.

53. Min Eine kurz ausgespielte Ecke bringt Paqarada letztlich auf den Kopf von Medic, der dem Ball aber keinen Druck mehr mitgeben kann. Rechts vorbei.

51. Min Glatzel und Aremu bekommen bei einem Luftzweikampf jeweils etwas ab und müssen sich kurz schütteln. Kurz darauf geht es aber für beide weiter.

49. Min Ein erster Abschluss: Amenyido legt am Strafraum ab auf Hartel, der es mit Gewalt versucht, aber geblockt wird.

46. Min Das Spiel verzögerte sich um einige Augenblicke, Rauchschwaden in Folge des Einsatzes von Pyrotechnik lagen über dem Rasen. Nun aber läuft die zweite Hälfte!

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Eine ausgeglichene erste Hälfte geht in die Pause. Beide Mannschaften hatten Chancen auf die Führung, wobei jene von St. Pauli in der Qualität deutlich vielversprechender waren. Vorteil für die Kiezkicker: Nach einer knappen halben Stunde sah Sebastian Schonlau die Rote Karte. Ob St. Pauli aus der langen Überzahl in Durchgang zwei noch Kapital wird schlagen können, bleibt abzuwarten.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

44. Min Matanovic an den Pfosten! Paqarada bedient den Kroaten von der linken Seite, Matanovic nimmt artistisch per Hacke ab und zielt Richtung langes Eck. Dort klatscht das Leder ans Aluminium und kann geklärt werden.

43. Min Jatta startet auf rechts durch und wird in die Schnittstelle geschickt. Im Strafraum hat der Gambier Platz, sein Zuspiel findet aber keinen Abnehmer. Und ohnehin war es Abseits.

42. Min Jetzt kann sich St. Pauli etwas aus der Umklammerung des HSV befreien, vieles spielt sich in diesen Minuten im Mittelfeld ab.

38. Min Trotz Unterzahl legen sich die Gäste St. Pauli aktuell zurecht und suchen eine Lücke. Bis auf eine Hereingabe von Königsdörffer, die Smith im letzten Moment klärt, springt aber nichts dabei heraus.

35. Min Aktuell verteidigt der HSV mit drei Mann, Walter hat noch nicht umgestellt.

33. Min Medic foult zunächst Glatzel und beschwert sich dann über den Pfiff von Aytekin. Dafür sieht der Kroate Gelb.

32. Min Die bringt nichts ein.

31. Min Paqaradas Standard wird von Glatzel in der Mauer zur Ecke geköpft.

28. Min Der HSV ist für knapp eine Stunde in Unterzahl! Ein Abschlag von Vasilj wird länger und länger – bis plötzlich Amenyido frei aufs Tor zuläuft und von Schonlau von hinten umgestoßen wird. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Dazu gibt es einen Freistoß für die Kiezkicker aus bester Position.

28. Min Platzverweis für den HSV! Schonlau muss runter.

24. Min Inzwischen ist es ein ausgeglichenes Spiel. Zwar hat der HSV mehr Spielanteile, vielversprechende Offensiv-Ansätze gibt es aber auf beiden Seiten.

21. Min Wieder bringt eine Ecke der Kiezkicker Gefahr. Die lang getretene Hereingabe köpft Smith in die Gefahrenzone, wo Heuer Fernandes gerade so vor Irvine am Ball ist und das Spielgerät wegfaustet.

19. Min Ein Standard bringt die nächste große Möglichkeit für den HSV! Benes findet im Zentrum Jatta, der die Freistoßflanke an den zweiten Pfosten verlängert. Dort sind Glatzel und Heyer frei, gehen aber beide zum Ball und behindern sich beim Abschluss gegenseitig. Die Folge: Abstoß statt Führung!

16. Min Saliakas wird im Mittelfeld getroffen und bleibt liegen. Jatta spielt weiter und schiebt frei vor Vasilj ein, das Spiel war zu diesem Zeitpunkt aber längst unterbrochen.

15. Min Jetzt spielt es der FCSP – wenn auch mit etwas Glück in der Entstehung – mal ordentlich nach vorne – und wird gleich gefährlich! Irvine legt raus auf Saliakas, der flach in den Rückraum spielt und dort Amenyido findet. Dessen Abschluss gerät jedoch zu zentral, Heuer Fernandes rettet mit einer Glanztat.

14. Min Der HSV hat inzwischen die Spielkontrolle übernommen, bei St. Pauli sind die Bälle im Vorwärtsgang aktuell zu schnell weg.

11. Min Reis spaziert durchs gesamte Mittelfeld, wird nicht angegriffen und schließt einfach mal ab. Doch Vasilj taucht ab und kratzt den Ball aus dem langen Eck. Die folgende Ecke bringt nichts ein. Erste Großchance für die Rothosen!

9. Min Der HSV spielt sich über Glatzel und Jatta nach vorne, bevor der Ball zu Meffert kommt. Dessen Chipball in den Sechzehner rauscht jedoch an Freund und Feind vorbei.

8. Min Amenyido trifft Heyer an der Seitenlinie von hinten auf Kniehöhe. Der Rechtsverteidiger hat kurz Schmerzen, kann aber weitermachen.

6. Min Benes jagt das Leder in die Mauer, im Nachgang stochert Schonlau den Ball noch einmal in die Gefahrenzone, doch Vasilj packt zu.

6. Min Glatzel wird rund 30 Meter vor dem Strafraum gelegt. Freistoß.

3. Min Die erste Großchance hat der HSV überstanden, hat nun seine erste Ballbesitzphase.

1. Min St. Pauli startet gleich druckvoll! Ein erster Abschluss von Irvine wird zur Ecke geblockt, die Hartel punktgenau auf den Kopf vom Australier serviert – knapp drüber!

1. Min Auf geht‘s, das 108. Stadtderby zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV läuft!

  • Die Stimmung kocht, die Protagonisten betreten den Platz, gleich startet das Stadtderby!
  • So sieht die St. Pauli-Startelf im Derby aus: Vasilj – Paqarada, Medic, Dzwigala, Saliakas – Irvine, Smith – Aremu, Hartel – Amenyido, Matanovic
  • Der HSV setzt auf diese Aufstellung: Heuer Fernandes – Muheim, Schonlau, Vuskovic, Heyer – Meffert – Bénes, Reis – Königsdörffer, Glatzel, Jatta
  • Als Schiedsrichter wird Deniz Aytekin die Partie zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV begleiten. Brisant ist die Nominierung deshalb, weil Aytekin erst am vergangenen Samstag im Spiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund einige strittige Entscheidungen traf und dafür öffentlich heftig kritisiert wurde. Selbst Ex-Kollege Manuel Gräfe meldete sich zu Wort. Das letzte Mal als Aytekin ein Stadt-Derby pfiff, gewann St. Pauli mit 1:0.
  • Von personeller Seite gab es, ähnlich wie beim braun-weißen Stadtrivalen, gemischte Nachrichten. Erfreulich sind die Comebacks von Jean-Luc Dompé und Daniel Heuer Fernandes sowie die Entwarnung bei Robert Glatzel nach dessen Trainingsabbruch, eine weniger schöne Meldung ist der wochenlange Ausfall von Ex-Kapitän Tim Leibold.
  • Und der HSV? Der musste zuletzt ebenfalls einen Dämpfer hinnehmen, allerdings im Rahmen einer Gesamtlage, die der FC St. Pauli dieser Tage wohl mit Kusshand nehmen würde: Nach fünf Siegen in Serie reichte es für die Rothosen am vergangenen Samstag gegen Kaiserslautern (1:1) mal wieder nur für einen Punkt.
  • Zudem gab es unter der Woche positive Nachrichten in Sachen Personal: Mit Jackson Irvine und Leart Paqarada kehren beide Kapitäne und damit zwei wichtige Führungsspieler zurück, Erstgenannter verlängerte seinen Vertrag in Hamburg am Donnerstag sogar noch. Verzichten muss St. Pauli dagegen auf Innenverteidiger David Nemeth.
  • Aber: Die Kiezkicker richteten den Blick nur wenige Momente nach dem Nackenschlag in Braunschweig schon wieder nach vorne. Statt Trübsal zu blasen, hält man das Stadtderby am Millerntor für das genau richtige Spiel zum richtigen Zeitpunkt.
  • Zunächst zu den Gastgebern: Der FC St. Pauli befindet sich in einer Schaffenskrise, ist nun schon seit sieben Spielen sieglos. Die bittere Last-Minute-Pleite in Braunschweig (1:2) am letzten Wochenende war gleichbedeutend mit dem Abrutschen auf Rang 14, nur zwei Punkte hat man noch Vorsprung auf die Abstiegsplätze.
  • Aktuell, so die gern genutzte Formulierung in Fan-Kreisen, ist Hamburg schwarz-weiß-blau. Beim letzten Derby im Januar holte sich der HSV dank eines 2:1-Erfolgs im Volksparkstadion die Stadtmeisterschaft zurück. Insgesamt spricht die Bilanz der jüngeren Vergangenheit jedoch klar für St. Pauli, von bislang acht Zweitliga-Derbys gewannen die Kiezkicker vier, während der HSV nur zweimal als Sieger vom Platz ging.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Stadtderbys zwischen dem FC St. Pauli und dem HSV! Anpfiff ist um 18.30 Uhr im Millerntorstadion.