x
x
x
Sonny Kittel enttäuscht
  • Sonny Kittel ließ vom Punkt die Riesenchance zum 2:0 liegen.
  • Foto: WITTERS

HSV – Kaiserslautern 1:1: Elfer verschossen, Blitz-Ausgleich! Hamburg verspielt Sieg

Der HSV hat den sechsten Sieg in Folge knapp verpasst. Gegen den 1. FC Kaiserslautern kam die Mannschaft von Trainer Tim Walter nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Robert Glatzel hatte die Hamburger mit der ersten Chance des Spiels in Führung gebracht (24.) und den HSV dann eigentlich auf die Siegerstraße. Nach dem verschossenen Foulelfmeter von Sonny Kittel (82.) glich Lex-Tyger Lobinger jedoch im direkten Gegenzug für die Gäste aus (82.). Dennoch verteidigt Hamburg die Tabellenführung in der 2. Bundesliga und bleibt auf Platz eins.

Von Beginn an hatte der HSV vor 57.000 Zuschauern im ausverkauften Volksparkstadion das sprichwörtliche Heft des Handels in der Hand. Wirklich zwingend wurde jedoch keine der beiden Mannschaften vor dem Tor – insgesamt hatten die Hamburger nur zwei Abschlüsse im ersten Durchgang.

Einer davon fand aber auf kuriose Weise den Weg ins Tor: Robert Glatzel profitierte von einem Abpraller, der ihm ans Knie sprang und von dort aus über die Linie kullerte. Mit seinem Treffer zum 1:0 (24.) zog er als Hamburger Rekordtorschütze in der 2. Liga mit Sonny Kittel gleich.

Mit zunehmender Spielzeit wurde Kaiserslautern jedoch immer besser und gefährlicher und verließ sich nicht mehr nur aufs Kontern, wie sie es noch in der Anfangsphase getan hatten. Stattdessen hatte Terrence Boyd (48.) direkt nach Wiederbeginn die erste Riesenchance zum Ausgleich.

Nach einer knapp dreiminütigen Unterbrechung wegen Pyrotechnik im Gästeblock kam auch der HSV wieder besser ins Spiel, scheiterte im teils vernebelten Strafraum aber immer wieder am starken Lauterer Keeper Andreas Luthe. Er war es auch, der für die wohl wichtigste Rettungstat des Abends aus Sicht der Gäste sorgte: Luthe hielt einen zu unplatziert geschossenen Elfmeter von Sonny Kittel (82.).

Während Kittel die Vorentscheidung verpasste, glichen die Pfälzer im direkten Gegenzug aus. Der eingewechselte Lex-Tyger Lobinger traf nur 50 Sekunden nach dem Elfmeter-Fehlschuss zum nicht unverdienten 1:1 (82.).

Mit dem Remis bleibt der HSV dennoch Tabellenführer in der 2. Bundesliga, der Vorsprung auf Darmstadt ist aber auf einen Punkt geschmolzen. Kaiserslautern bleibt zum siebten Mal in Folge ungeschlagen und bestätigt die starke Form der vergangenen Wochen.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+7 Min Noch einmal Vuskovic aus der zweiten Reihe, aber auch dieser Versuch ist zu unplatziert. Luthe begräbt die Kugel sicher in seinen Armen.

90+6. Min Die letzten Augenblicke laufen. Suhonen macht viel Betrieb, setzt gegen Ritter aber zu sehr seinen Ellbogen ein. Stürmerfoul.

90.+5 Min Heyer setzt den sehr belebenden Suhonen in Szene. Sein Abschluss aus spitzestem Winkel ist nicht gefährlich, es gibt nur Eckball. Doch auch der bringt nichts ein.

90.+4 Min Schonlau erläuft einen langen Ball und rettet technisch anspruchsvoll. Das war wichtig, damit es nicht noch mal brenzlig wird.

90.+3 Min Fast die Hälfte der Nachspielzeit ist um. Die Atmosphäre ist aufgeladen, beide Mannschaften wollen den Sieg. Was geht noch im Volksparkstadion?

90.+2 Min Das wäre es gewesen! Opoku wird auf die Reise geschickt und kann gerade noch so von Muheim am Abschluss gehindert werden. Sonst hätte ausgerechnet er womöglich das Siegtor erzielen können.

90.+1 Min Jetzt ist Hamburg wieder dran. Amaechi setzt sich gut durch und steckt den Ball auf Suhonen, der sich stark freispielt und abschließt. Sein Abpraller landet am Elfmeterpunkt, wo Glatzel artistisch aus der Drehung versucht, die Kugel irgendwie noch aufs Tor zu bekommen. Es gelingt nicht, der Ball fliegt über das Tor.

90. Min Sieben Minuten werden nachgespielt. Das wirklich hochklassige Topspiel bleibt uns also noch ein bisschen erhalten.

89. Min Die letzte Minute ist angebrochen. Beide Mannschaften stehen jetzt komplett offen in der eigenen Defensive und spielen auf Sieg.

88. Min Der Ball ist jetzt fast dauerhaft beim HSV, die Gastgeber wollen das Siegtor erzwingen. Tatsächlich spricht das Momentum jetzt eher für die Gäste und die Hamburger müssen den Doppel-Schock erstmal verkraften.

87. Min Das wird eine ganz heiße Schlussphase in diesem Spiel. Beim Ausgleich ist noch mal etwas Pyrotechnik gezündet worden, deshalb ist die Sicht wieder schlechter. Alles, wirklich alles ist diesem Spiel noch zuzutrauen in den letzten Minuten.

86. Min Auf der anderen Seite ist für den starken Redondo Schluss, Zimmer macht jetzt mit. Vier Minuten noch.

85. Min Der HSV wechselt doppelt für die Schlussphase. Amaechi und Suhonen ersetzen Bénes und Kittel.

84. Min Es geht hin und her. Auf der anderen Seite verpasst Glatzel eine Flanke nur knapp. Es ist alles drin in den letzten Minuten.

83. Min Zwischen dem verschossenen Elfmeter und dem Tor von Kaiserslautern lagen übrigens 50 Sekunden. Unglaublich – der HSV hatte die Vorentscheidung auf dem Fuß, muss dann aber den Ausgleich schlucken.

82. Min Unfassbar! Im direkten Gegenzug macht Lautern den Ausgleich! Redondo setzt sich auf der linken Außenbahn zu leicht gegen Heyer durch und flankt an den kurzen Pfosten. Dort steht der eingewechselte Lobinger genau richtig und stochert die Kugel an Raab vorbei aus kurzer Distanz ins Tor.

82. Min Tor für Kaiserslautern! Lobinger macht das 1:1!

82. Min Kittel nimmt sich den Ball – und verschießt! Luthe riecht die Ecke und pariert den zu unplatziert geschossenen Strafstoß von Kittel.

81. Min Hartmann schaut sich die Szene selbst am Monitor an und zögert dann keine Sekunde: Elfmeter!

80. Min Elfmeter für den HSV! Reis wird in vollem Lauf von Niehues zu Fall gebracht. Der Unparteiische lässt zunächst weiterspielen, bekommt dann aber einen Hinweis vom Videoassistenten.

79. Min Und prompt geht es wieder auf die andere Seite, es geht hin und her. Glatzel legt sich die Kugel vor dem Strafraum zurecht, schließt dann präzise ab – doch einmal mehr ist Luthe mit den Fingerspitzen zur Stelle.

78. Min Auch Raab auf der Gegenseite macht ein sehr gutes Spiel. Den Kopfball von Lobinger nach einer Ecke fängt er ebenfalls sicher ab. Bei der Anzahl der Chancen (jeweils sieben auf beiden Seiten) ist es fast verwunderlich, dass es nur 1:0 steht.

77. Min Opoku ist gleich drin im Spiel! Eine Hereingabe aus dem Halbfeld verpasst Klement nur knapp. Da fehlten lediglich Zentimeter, dann wäre es sehr gefährlich geworden für den HSV.

76. Min Unter vereinzelten Pfiffen aus dem Stadion wird nun Opoku eingewechselt. Er ersetzt Durm für die Schlussphase.

75. Min Das Spiel ist jetzt komplett offen, beide Teams haben ihre Chancen. Der Ausgang des Spiels lässt sich kaum vorhersagen.

74. Min Wieder wird es auf dem rechten Flügel gefährlich, weil Königsdörffer punktgenau ins Zentrum flankt. Glatzel verpasst erst, aber Reis macht die Szene noch einmal heiß und legt artistisch ab auf Glatzel. Aus kürzester Distanz scheitert er jedoch an einem ausgezeichneten Reflex von Luthe.

72. Min Königsdörffer ist sofort zur Stelle und macht fast das 2:0! Mit seiner ersten Aktion schließt er von der Strafraumgrenze ab, platziert seinen Schuss aber nicht genau genug. Wieder kann Luthe eingreifen.

71. Min Der HSV wechselt erstmals und bringt Königsdörffer, sozusagen den Mann der Stunde. Vergangene Woche hatte er noch das Siegtor in Hannover erzielt, in der Woche dann für die Nationalmannschaft von Ghana debütiert. Dafür hat Jatta frühzeitig Feierabend.

70. Min Glatzel muss das 2:0 machen! Nach einem Steilpass läuft er alleine auf Luthe zu, entscheidet sich aber aus spitzem Winkel für den eigenen Abschluss statt für das Zuspiel auf die völlig blanken Reis und Jatta in der Mitte. Das war wohl die falsche Entscheidung, Luthe ist zur Stelle.

69. Min Und mehr noch: Ein Sieg würde den Hamburgern vor dem Derby am kommenden Freitagabend gegen St. Pauli Aufwind geben. Der Stadtrivale verlor am Mittag denkbar unglücklich in der Nachspielzeit in Braunschweig (1:2).

67. Min Der HSV hat das Spiel wieder ein bisschen beruhigen können mit viel Ballbesitz in der eigenen Defensive. Bleibt es bei diesem Ergebnis, würden die Hamburger die Tabellenführung verteidigen und Verfolger Darmstadt (1:0 am Nachmittag gegen Düsseldorf) weiterhin drei Punkte auf Distanz halten.

66. Min Kaiserslautern bringt frische Kräfte in der Offensive. Der etwas platt wirkende Boyd geht runter, Lobinger ist dafür neu dabei.

64. Min Jetzt ist es ein offenes Spiel. Auf der Gegenseite schließt Bénes wuchtig aus der Distanz ab, doch Luthe macht seine Hausaufgaben, steht richtig und faustet zur Ecke.

63. Min Nächste Großchance für Kaiserslautern! Schonlau lässt Redondo ziehen, der ins Eins-gegen-Eins gegen Raab geht. Sein Abschluss aus zehn Metern ist viel zu überhastet und fliegt ein paar Meter über das Tor.

62. Min Die Pfälzer stehen in der Defensive aber weiter sehr stabil und lassen nur wenig zu. Besonders Jatta verzweifelt auf der rechten Außenbahn immer wieder.

61. Min Derweil macht sich Opoku übrigens neben dem Hamburger Tor warm. Möglicherweise kommt er noch zu seinem Debüt für die Lauterer – ausgerechnet gegen den HSV.

60. Min Kaiserslautern hat noch nicht so recht in die zweite Hälfte gefunden, der HSV macht das bislang sehr gut und behält die Oberhand. Für schnelle Gegenangriffe sind und bleiben die Gäste aber stets zu haben.

58. Min Jatta! Muheim steckt den Ball clever durch in den Lauf von Jatta, der aus spitzem Winkel von der Grundlinie zurücklegen will. Luthe ist geschlagen, doch die scharfe Hereingabe findet keinen Abnehmer.

57. Min Und im Gästeblock steigt das nächste Feuerwerk empor, die gesamte Tribünenecke ist feuerrot. In wenigen Augenblicken wird es hier vermutlich wieder sehr neblig.

56. Min Redondo kann das Spiel schnell machen und marschiert in Richtung Hamburger Tor. Am letzten Gegenspieler bleibt er aber hängen. Die Chance ist dahin.

54. Min Vuskovic! Der Hamburger Freistoß-Spezialist bekommt einen ruhenden Ball und schießt ihn wuchtig in Richtung Tor, scheitert aber an einem guten Reflex von Luthe.

53. Min Die Sicht ist immer noch stark beeinträchtigt, aber man sieht jetzt wieder von einem Tor zum anderen, wie es die Regeln besagen. Also kann es weitergehen.

52. Min Nach einer knapp dreiminütigen Unterbrechung kann die Begegnung fortgesetzt werden. Im Gegensatz zur ersten Hälfte dürfte das eine ordentliche Nachspielzeit am Ende nach sich ziehen.

51. Min Nach einem kurzen Dialog mit den eigenen Fans geht Schuster mit schnellen Schritten zurück in die Coaching-Zone. Der Nebel verzieht sich so langsam.

50. Min Schiedsrichter Hartmann kommuniziert mit den beiden Trainern, Dirk Schuster joggt jetzt in die Kurve und macht persönlich eine Ansage an die Gästefans. Ein Spielabbruch steht dem Vernehmen nach zur Debatte.

49. Min Weil die Chance schon kaum zu sehen war, wird das Spiel jetzt unterbrochen. Der Unparteiische wartet, bis der dichte Nebel ein wenig verzogen ist.

48. Min Riesenchance zum Ausgleich! Heyer rutscht weg und überlässt Boyd plötzlich das komplett freie Feld. Der Torjäger läuft alleine auf Raab zu, doch verfehlt das Tor um wenige Zentimeter.

47. Min Im Nebel schwer zu erkennen, aber: Beide Mannschaften sind personell unverändert.

46. Min Weiter geht’s im Volkspark – mit einem weiteren großen Feuerwerk im Gästeblock. Ein bisschen Verzögerung gibt es dadurch, aber jetzt rollt der Ball wieder.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Hamburg! Der HSV führt mit 1:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern – und das ist nicht unverdient. Die Hamburger hatten von der ersten Minute mehr vom Spiel und ein deutliches Plus an Spielanteilen. Wirklich gefährlich vor dem Tor wurden sie aber nicht – insgesamt gab es nur zwei Abschlüsse. Weil einer davon aber irgendwie den Weg über die Linie fand (und zwar vom Knie von Robert Glatzel, 24.), führen die Gastgeber gegen einen mutiger werdenden Aufsteiger aus der Pfalz, der besonders gegen Ende des ersten Durchgangs etwas offensiver wurde. Noch ist also nichts entschieden. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45. Min Allzu viel Grund für eine üppige Nachspielzeit sollte es nicht geben, es gab kaum Unterbrechungen. Vermutlich dürfte es pünktlich in die Pause gehen.

44. Min Wieder der FCK, wieder wird es knapp! Redondo erläuft sich einen Ritter-Pass in den Lauf und probiert es aus spitzem Winkel, doch Raab macht das Tor klein. Der Schuss fliegt ein paar Meter links am Pfosten vorbei.

42. Min Wichtiges Eingreifen von Schonlau! Nach einer Flanke von Klement bekommt der Innenverteidiger des HSV gerade noch seine Haare an den Ball und gibt ihm damit die entscheidenden Zentimeter zur Richtungsänderung. Hinter ihm wäre Boyd einschussbereit gewesen.

41. Min Vier Minuten sind noch auf der Uhr und der HSV spielt die Führung jetzt sicher runter, wenn man das 50 Minuten vor Spielende so behaupten kann. Kaiserslautern bleibt aber immer gefährlich für Konter und lauert auch genau darauf.

39. Min Die Gästefans bekommen noch mal die Ansage, dass sie das Abbrennen von Feuerwerksartikeln aller Art unterlassen müssen. Wieder leuchtet es Rot im Block der Pfälzer.

38. Min Kuriose Szene an der linken Eckfahne: Kittel will einen Eckstoß schnell ausführen, wird aber zurückgepfiffen. Offenbar lag der Ball außerhalb des Viertelkreises. Schiedsrichter Hartmann erklärt ihm noch einmal in Ruhe die Fußballregel 17 („Eckstoß“) und lässt ihn dann erneut ausführen. Dann landet die Ecke allerdings direkt beim Gegner.

36. Min Zuck probiert es zaghaft mit einer Flanke in Richtung Boyd, den die Kugel allerdings nicht erreicht. Es bleibt zu harmlos, was die Gäste offensiv versuchen.

35. Min Gewarnt sein sollten die Hamburger aber: Schon in sechs (!) Partien dieser Saison hat der FCK nach einem Rückstand nicht verloren, sondern kam noch einmal zurück.

34. Min Kaiserslautern kommt noch nicht so recht mit dem Rückstand zurecht und kann nicht so recht das eigene Spiel auf den Rasen bringen. Der HSV bleibt die bessere Mannschaft an diesem Abend.

32. Min Aufregung im Strafraum der Gäste, weil Niehues sich den Ball mit einer Grätsche von den Füßen von Jatta schnappt. Obwohl Jatta zu Fall kommt, war alles sauber.

31. Min Der HSV kontert einmal mehr über Reis und über Kittel, der aus vollem Lauf und aus der Drehung von der Grundlinie flanken muss. Entsprechend unkontrolliert fliegt die Kugel in die Mitte, Luthe hat keine Probleme.

29. Min Mit seinem 29. Treffer zieht Glatzel übrigens mit Kittel gleich, die nun beide gemeinsam die Rekordtorschützen des HSV in Liga zwei sind.

28. Min Jetzt hat der HSV Gefallen gefunden an diesem Spiel. Schonlau spielt einen hervorragenden langen Pass und sieht, dass Bénes gestartet ist. Wieder fehlt ihm nur maximal eine Schuhgröße, um an den Ball zu kommen. Zum zweiten Mal verpasst er knapp.

26. Min Zu diesem Zeitpunkt hatte der HSV den Treffer zwar nicht erzwungen, verdient ist die Führung aber allemal. Und auch das zeichnet die Hamburger in dieser Saison aus – ihre Effektivität. Die erste echte Chance führt direkt zum Tor.

25. Min Und Bénes legt fast direkt das zweite Tor nach. Reis hat eine gute Idee und schickt Bénes in die Spitze, doch der kommt einen halben Schritt zu spät. Luthe war herausgeeilt und hat die Kugel bereits unter sich begraben.

24. Min Gesagt, getan – der HSV führt mit 1:0! Kittel setzt sich auf dem linken Flügel gut durch und legt sich den Ball dann auf den rechten Fuß. Mit ganz viel Effet schlägt er die Flanke an den zweiten Pfosten, wo Luthe den Ball nicht entscheidend klären kann. Glatzel bekommt den Abpraller ans Knie, von wo aus er irgendwie über die Linie kullert. Dem HSV wird es egal sein: Tor!

24. Min Tor für den HSV! Glatzel macht das 1:0!

22. Min HSV-Trainer Tim Walter ist nicht glücklich und gestikuliert wild am Seitenrand. Er will aus der Überlegenheit jetzt endlich Kapital schlagen.

20. Min Dennoch: Das scheint auch den Gästefans imponiert zu haben. Der Gästeblock ist immer wieder gut zu hören und lautstark vertreten.

19. Min Und da ist sie, die erste Großchance! Redondo erobert den Ball im Mittelfeld körperlich, aber ohne Foul, und schickt Ritter. Dessen bananenartige Flanke landet auf dem Kopf von Top-Torjäger Boyd, doch sein Kopfballversuch aus etwa sieben Metern fliegt knapp über das Tor.

18. Min Dennoch warten die 57.000 Fans im ausverkauften Volksparkstadion noch immer auf die erste echte Gelegenheit des Spiels. Hamburg verlagert das Spiel jetzt aber immer weiter in die Hälfte der Gäste – noch, ohne zwingend zu werden.

16. Min Der HSV nähert sich an und macht jetzt immer häufiger Tempo auf den Außenbahnen, wenn es in Richtung der gegnerischen Hälfte geht. Vielleicht bringen sich die Hamburger jetzt auf Betriebstemperatur für die erste drängende Offensivwelle.

15. Min Freistoß für Kaiserslautern, nachdem Jatta Zuck in der Nähe des Strafraums zu Fall gebracht hat. Jatta macht sein Foul aber prompt wieder gut und köpft die Hereingabe aus der Gefahrenzone.

13. Min Erste Halbchance für den HSV, Reis flankt aus dem Halbfeld. Bénes und Glatzel behindern sich fast ein wenig gegenseitig, beide kommen daher nicht entscheidend zum Abschluss. Es gibt nur Abstoß.

12. Min Noch gab es keine echte Torchance in dieser Begegnung. Lautern zieht sich zurück und lässt den HSV kommen, doch das drückende Übergewicht an Ballbesitz (82 Prozent) können die Hamburger noch nicht wirklich umsetzen.

11. Min Der HSV sucht noch nach der Lücke in der dicht gestaffelten Kaiserslauterer Defensive. Auf Mefferts hohem Querpass und Kittels Steckpass in die Spitze stehen abermals die falsche Adresse.

9. Min Und da ist Raab erstmals ein wenig mehr gefordert, Boyd schlägt die erste Ecke hoch und weit in den Fünfmeterraum. Raab ist jedoch Herrscher des Luftraums und hat den Ball sicher in den Armen.

8. Min Während das Spiel auf dem Rasen noch auf seinen ersten Höhepunkt warten lässt, begeistern die Fans schon von Anfang an mit euphorischen Gesängen und guter Laune. Einzig, wenn HSV-Keeper Raab am Ball ist, sind Pfiffe aus dem Gästeblock zu hören.

6. Min Der HSV kann mal schnell umschalten über Kittel, der Jatta auf dem Flügel einsetzt. Sein Doppelpass mit Reis wird jedoch von Tomiak abgefangen. Sonst hätte es gefährlich werden können.

5. Min Kaiserslautern steht tief in der Anfangsphase und überlässt den Hausherren vollständig den Spielaufbau. Schon früh zeigt sich: Es wird Geduld gefragt sein beim HSV.

4. Min Der HSV hat den Ball fest am Fuß in den ersten Minuten dieser Partie. Bénes probiert mal mit einem Steilpass, für einen Überraschungsmoment zu sorgen, findet aber keinen Abnehmer.

3. Min Die Sicht ist noch ein bisschen vernebelt, im wahrsten Sinne des Wortes. Das Feuerwerk im Gästeblock hat noch ein paar Nachwirkungen hinterlassen.

1. Min Boyd und Schonlau begrüßen sich nach 20 Sekunden mit einem körperlich harten Zweikampf. Prompt gibt es die erste Ermahnung für Boyd.

1. Min Der Ball rollt im Volkspark!

Anpfiff!

  • Zur Begrüßung gibt es im Gästeblock ein kleines Feuerwerk mit Stroboskop-Lichtern. Alles bleibt aber im Rahmen.
  • Die beiden Mannschaften haben den Weg aus den Katakomben heraus und hinein ins Stadion gefunden – angeführt vom Schiedsrichtergespann und vor vollen Rängen. Alles ist angerichtet!
  • Ein anderer muss dagegen vorerst auf das Duell mit seinem Ex-Verein warten. Aaron Opoku, der im Sommer vom HSV nach Kaiserslautern gewechselt war, steht gegen seinen Ex-Klub nach seiner Fünf-Spiele-Sperre erstmals im Kader – sitzt aber zunächst nur auf der Bank.
  • Für Raab ist es eine ganz besondere Premiere: Ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub steht er erstmals im Tor des HSV. Im Sommer war Raab nach einer überragenden Saison in der 3. Liga und dem Aufstieg in Liga zwei von Kaiserslautern nach Hamburg gewechselt.
  • Kaiserslautern setzt auf folgende Aufstellung: Luthe – Durm, Tomiak, Kraus, Bormuth – Niehues, Ritter – Redondo, Klement, Zuck – Boyd
  • Damit sorgt HSV-Trainer Tim Walter für eine große Überraschung im Tor: Daniel Heuer Fernandes ist nicht im Kader und wird erstmals von Ersatzkeeper Matheo Raab vertreten. Grund dafür ist ein Magen-Darm-Infekt, der Heuer Fernandes an einem Einsatz gehindert hat. Auch Tim Leibold musste nach einer Zerrung im Abschlusstraining passen und ist nicht dabei.
  • Und so beginnt der HSV: Raab – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim – Meffert – Reis, Bénes – Jatta, Kittel – Glatzel
  • Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann aus Wangen im Allgäu. Der 39-Jährige leitete bislang 17 Partien mit Beteiligung der Hamburger, von denen der HSV sieben gewann – jeweils fünf Partien endeten mit einem Unentschieden oder einer Niederlage. Positiv ist auch die jüngste Bilanz unter Hartmann: Die vergangenen beiden Spiele unter seiner Leitung gewann der HSV (zuletzt der 1:0-Heimsieg am 3. Spieltag gegen Heidenheim). Bringt er den Gastgebern wieder Glück?
  • Es wäre ein doppelt wichtiger Sieg für den HSV. Immerhin hat man gegen jedes aktuelle Zweitliga-Team mindestens einmal im Bundesliga-Unterhaus gewinnen können – nur Kaiserslautern fehlt noch als letztes Team auf der Liste.
  • Vor allem zu Hause ist der HSV gegen Kaiserslautern eine Macht: 30 der 45 Heimspiele gegen die „Roten Teufel“ konnten die Hamburger für sich entscheiden. Folgt an diesem Abend Nummer 31?
  • Entsprechend der Tradition trafen die beiden Teams schon 93 Mal in einem Pflichtspiel aufeinander – aber noch nie in der 2. Liga. In den bisherigen Partien lag der HSV klar vorne, gewann 43 der 93 Spiele (22 Remis, 28 Niederlagen). Kaiserslautern war letztmals vor über 18 Jahren erfolgreich, als man im September 2004 mit 2:1 in der Bundesliga gewann.
  • Das honorieren auch die Fans: Erstmals in dieser Saison wird das Volksparkstadion mit 57.000 Zuschauern restlos ausverkauft sein. Es ist übrigens erst das achte Mal seit dem Abstieg der Hamburger 2018.
  • Hamburg gegen Kaiserslautern – das sind insgesamt zehn Deutsche Meisterschaften, sechs DFB-Pokal-Siege und sagenhafte 99 Jahre Bundesliga-Zugehörigkeit. Es gibt wohl kaum eine Partie, die mehr nach Bundesliga klingen kann.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstagabend! Nach der dramatischen Last-Minute-Niederlage des Stadtrivalen FC St. Pauli in Braunschweig (1:2) am Nachmittag steigt nun Teil zwei – der HSV empfängt den 1. FC Kaiserslautern zum Flutlichtspiel im Volkspark. Anstoß ist um 20.30 Uhr.