x
x
x
Immanuel Pherai trifft gegen St. Pauli
  • Immanuel Pherai sorgte mit seinem Doppelpack für den späten Braunschweiger Sieg. Die St. Pauli-Defensive kann nur hinterherschauen.
  • Foto: WITTERS

Braunschweig – St. Pauli 2:1: In letzter Sekunde! Ex-BVB-Talent schockt den Kiezklub

Der FC St. Pauli hat den Befreiungsschlag aus seiner Sieglos-Spirale abermals verpasst. Bei Eintracht Braunschweig verlor die Mannschaft von Trainer Timo Schultz mit 1:2 (0:0) und kassierte das siebte sieglose Spiel in Serie. Über eine Stunde lang bot die Partie kaum fußballerische Highlights, dann ließ Manolis Saliakas den Knoten mit einem Distanzhammer platzen (68.). Der eingewechselte Immanuel Pherai glich für die Braunschweiger kurz nach seiner Hereinnahme erst aus (77.) und avancierte in der Nachspielzeit mit seinem Last-Minute-Treffer schließlich zum Helden (90.+4).

Lange Zeit hatten die Zuschauer im Eintracht-Stadion in Braunschweig kaum Highlights zu bewundern. Höhepunkte der Partie waren vielmehr die hart geführten Zweikämpfe, die Schiedsrichter Sascha Stegemann die Leitung der Partie nicht leicht machten. Schon früh musste St. Pauli einen personellen Rückschlag hinnehmen und nach der Verletzung von Jackson Irvine (9.) nicht nur umstellen, sondern doppelt auswechseln.

Sportlich gab es kaum Nennenswertes, Fabio Kaufmann (36.) hatte mit einem wuchtigen Freistoß die beste Gelegenheit für Braunschweig. Ansonsten agierten beide Mannschaften eher zaghaft in der Offensive und gingen im Angriff weitaus weniger Risiko als in den Zweikampfduellen.

Das sollte sich nach gut einer Stunde aber ändern. Mit einem Pfostentreffer weckte Anthony Ujah (55.) die beiden Offensiv-Reihen auf, verpasste aber den ersten Treffer der Partie. Der war Manolis Saliakas vorbehalten, der mit einem Traumtor in den Winkel aus 30 Metern das umjubelte 1:0 für St. Pauli erzielte (68.).

In einer Phase, in der die Kiezkicker die Offensivbemühungen der Hausherren im Keime erstickt zu haben schienen, kam Braunschweig jedoch zurück. Immanuel Pherai, gerade eingewechselt, traf nur neun Minuten später zum Ausgleich für die Eintracht (77.). Und es sollte nicht sein letzter Streich sein.

In der vierten Minute der Nachspielzeit sorgte der Angreifer, der in der Jugend von Borussia Dortmund ausgebildet wurde und seit diesem Sommer in Braunschweig spielt, für den Lucky Punch der Eintracht. Sein Tor zum 2:1 (90.+4) mit der letzten Aktion des Spiels löste grenzenlosen Jubel bei Braunschweig aus, das damit vorerst die Abstiegsränge verlässt. St. Pauli hingegen verlängert seine Serie auf sieben Spiele in Folge ohne Sieg und rutscht langsam immer tiefer in den Tabellenkeller ab.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+5 Min Das Tor wird wegen einer möglichen Abseitsstellung noch mal überprüft, doch alles war sauber. Schiedsrichter Stegemann pfeift zum Anstoß an und direkt ab – das war die letzte Aktion!

90.+4 Min Die Fans im Stadion werden ihren Augen nicht trauen – doch es steht 2:1 für Braunschweig! Pherai macht mit der letzten Aktion des Spiels das 2:1 für die Eintracht. Ein Einwurf von der linken Seite landet bei dem Edel-Joker, der die Kugel irgendwie zufällig beim Ping-Pong im Strafraum in den Lauf bekommt. Aus spitzem Winkel schießt Pherai den Ball mit voller Wucht in den Knick. Unhaltbar für Vasilj.

90.+4 Min Tor für Braunschweig! Pherai macht das 2:1!

90.+3 Min Der Eckball ist nicht ungefährlich, doch Zander verspringt der Ball beim Nachschuss leicht auf dem jetzt nassen Rasen. Es gibt nur Abstoß.

90.+2 Min Hartel hat eine gute Idee und steckt den Ball ins Zentrum durch, wo die Braunschweiger Abwehr in höchster Not klären kann. Es gibt noch mal Ecke für die Gäste.

90.+1 Min Braunschweig würde übrigens, auch wenn nach zwei Heimsiegen zuletzt nur ein Punkt folgen würde, bei dem 1:1 zum fünften Mal in Folge ohne Niederlage bleiben. Der Trend dürfte den Fans der Eintracht ganz gut gefallen.

90. Min Drei Minuten werden nachgespielt und Amenyido ist mit Benkovic zusammengeprallt. Beide können nach dem buchstäblichen Kopf-an-Kopf-Zweikampf aber weitermachen.

89. Min Das Unentschieden bringt beiden Teams nicht so richtig viel, es ist für keinen ein echter Befreiungsschlag. St. Pauli würde seine Serie auf sieben Spiele ohne Sieg ausbauen, und derzeit sieht es genau danach auch aus.

87. Min Daschner! Braunschweig will klären, kann aber nicht, so dass die Kugel bei Daschner landet. Sein Schuss aus halbspitzem Winkel von der linken Seite bleibt aber im Außennetz hängen.

86. Min Hartel probiert es noch mal mit einem Distanzschuss, der aber weder allzu hart noch sonderlich platziert ist. Fejzic hat keine Probleme.

85. Min Die Crunchtime ist angebrochen, die letzten Minuten laufen. Braunschweig ist jetzt mehr am Drücker und scheint mit dem Ausgleich Blut geleckt zu haben. Auch wenn keine Chancen im Minutentakt abgefeuert werden, ist die Eintracht dem Siegtor etwas näher als St. Pauli.

84. Min Ihorst setzt sich gut durch und startet ein Dribbling in den Strafraum, wird aber gestoppt und es gibt nur Eckball. Plötzlich ist die Partie hier in Braunschweig, wo das Sonnenwetter übrigens in strömenden Regen umgeschlagen hat, sehr spannend.

83. Min Die beiden Treffer haben dem Spiel sehr gutgetan. Beide Teams sind jetzt auf einmal wachgerüttelt und haben Lust, die Partie zu gewinnen. Wie viel Risiko gehen sie in dieser Schlussphase?

81. Min Hartel dribbelt sich bis an den Strafraum, legt sich die Kugel einmal vor und zieht ab, doch sein wuchtiger Abschluss landet denkbar knapp links neben dem Tor.

80. Min Wie gehen die Kiezkicker jetzt mit dem postwendenden Ausgleich um? Eigentlich sah alles danach aus, als hätte St. Pauli mitten in der besten Braunschweiger Phase den K.o.-Schlag gesetzt – doch jetzt verspricht die Partie plötzlich Spannung in den letzten zehn Minuten.

78. Min St. Pauli wechselt ein letztes Mal, Zander ersetzt den leicht angeschlagenen Ritzka.

77. Min Gutes Händchen bei der Einwechslung bewiesen: Pherai trifft acht Minuten nach seiner Hereinnahme zum Ausgleich für Braunschweig! Multhaup, gerade erst eine Minute auf dem Feld, setzt Ilhorst, ebenfalls seit einer Minuten dabei, mit einem Steilpass in Szene. Ilhorst lässt Medic stehen und flankt von der Grundlinie in die Mitte, wo Pherai die Kugel direkt nimmt und rechts oben im Tor platziert. Vasilj ist zwar dran, kann aber nichts mehr machen. Pherai, ausgebildet in der Jugend von Borussia Dortmund, trifft zum 1:1!

77. Min Tor für Braunschweig! Pherai gleicht zum 1:1 aus!

76. Min Nun ist es so weit: Lauberbach und der seit zwei Minuten durchaus stark rotgefährdete Marx gehen runter, Ilhort und Multhaup sind neu dabei.

75. Min Ritzka wird noch behandelt, während Braunschweig den nächsten Doppelwechsel vollziehen möchte. Multhaup und Ilhorst werden gleich ins Spiel kommen.

74. Min Nächstes übles Einsteigen, diesmal von Marx. Auch er sieht die Gelbe Karte – doch bei seiner harten, durchaus rücksichtslosen Grätsche von hinten gegen Ritzka, bei der er zudem keinerlei Chance auf den Ball hatte, ist die Farbe seiner Karte sehr dunkelgelb.

73. Min Und von den sportlich-attraktiven geht es direkt wieder zu den robusten Highlights des Spiels. Pherai tritt Hartel von hinten auf den Fuß und sieht die nächste Gelbe Karte.

71. Min Ein Nachtrag zur Führung von St. Pauli sei nicht unterschlagen: Die Torwahrscheinlichkeit beim Schuss von Saliakas lag bei gerade einmal zwei Prozent. Kaum ein Treffer war unwahrscheinlicher in dieser Zweitliga-Saison.

70. Min Der Ball zappelt jetzt auch auf der Gegenseite im Tor – doch der Jubel fällt überschaubar aus. Pherai trifft direkt nach seiner Einwechslung, wegen eines Fouls zuvor war die Partie aber bereits unterbrochen.

69. Min Braunschweig reagiert und wechselt doppelt: Pherai und Henning ersetzen Kaufmann und Krauße. Neue Kraft also auch in der Offensive der Hausherren.

68. Min In einer Phase des Spiels, in der man geneigt war zu glauben, es passiert an diesem Nachmittag sowieso nichts mehr, trifft St. Pauli zum 1:0! Hartel schlägt einen intelligenten Seitenwechsel auf die rechte Außenbahn, wo Saliakas den Ball an- und mitnimmt. Aus 25 Metern schließt er einfach mal ab – und trifft genau in den Winkel. Ein Traumtor!

68. Min Tor für St. Pauli! Saliakas macht das 1:0!

66. Min St. Pauli probiert es mal mit einer schnellen Kombination und erreicht damit immerhin den Strafraum, verzettelt sich dort aber in Person von Amenyido und Hartel. Das Ende der Aktion ist nicht mal ein Abschluss, sondern ein Ballverlust.

64. Min Immerhin ist den Fans die gute Laune nicht zu verderben. Trotz des Spielverlaufs trotzen die Zuschauer der Ereignisarmut mit munteren Gesängen und guter Stimmung bei spätsommerlich-sonnigem Wetter in Braunschweig.

63. Min Klar ist: Will St. Pauli die Sieglos-Serie von aktuell sechs Partien und 63 Minuten brechen, brauchen die Kiezkicker einen Treffer. Ansonsten wird es schwierig mit dem erhofften Dreier beim Aufsteiger.

61. Min Auch wenn das positionsgetreue Wechsel sind: Natürlich will Schultz in der Offensive jetzt noch mal etwas tun. Daschner als neue Spitze soll für den vielleicht entscheidenden Akzent sorgen.

60. Min Doppelwechsel bei St. Pauli: Fazliji und Daschner kommen für Aremu und Matanovic in die Partie.

58. Min Nächster Eckball für die Gastgeber, die jetzt doch spürbar mehr Zug zum Tor entwickeln. Auch wenn die Ecke harmlos bleibt, übernimmt Braunschweig jetzt ein wenig die Spielkontrolle.

56. Min Braunschweig drückt jetzt ein wenig, auch wenn man das kaum als Drücken und vielmehr als zartes Anschieben bezeichnen sollte. Immerhin ist die Eintracht jetzt weiter aufgerückt, will häufiger den Ball und arbeitet an der Führung.

55. Min Das muss das 1:0 sein! St. Pauli verliert am Braunschweiger Strafraum den Ball und steht hinten plötzlich völlig offen. Ujah darf ohne Begleitung in Richtung des Gästetores marschieren, dribbelt von der Mittellinie alleine auf Vasilj zu – und scheitert letztlich am Pfosten.

54. Min Lauberbach setzt sich gut durch im Zentrum und verteilt den Ball auf Donkor. Dessen Hereingabe kann Smith aber abfangen.

52. Min Ganz im Gegensatz zu Krauße, der nach einem taktischen Foul und wütenden Worten gegen den Schiedsrichter die Gelbe Karte sieht. Vermutlich für das Foul und das Meckern in der Summe.

51. Min Zweikämpfe bleiben die einzigen Höhepunkte bislang in diesem Spiel. Ujah, bislang noch gar nicht zu sehen, lässt sein Bein gegen Smith stehen, bekommt aber nur eine strenge Ermahnung vom Unparteiischen.

50. Min Natürlich ist es ein Standard, der für Torgefahr in diesem Spiel sorgt. Hartel bringt einen Eckball von der linken Seite scharf an den ersten Pfosten, Matanovic köpft aber auf das Tornetz.

48. Min Auf der Gegenseite will Smith Hartel per Flanke in Szene setzen, doch die Hereingabe ist ein paar Zentimeter zu hoch für den 1,77 Meter großen Hartel. Es gibt nur Abstoß.

47. Min Beste Chance des Spiels! Lauberbach schließt einen schnellen Gegenangriff der Gastgeber aus dem Lauf mit einem Flachschuss ab, der aber einen Meter rechts am Tor vorbeirollt.

46. Min Und das Spiel geht da weiter, wo es aufgehört hat: mit einem lauten Knall im Zweikampf. Krauße hat zu viel Energie im Luftduell mit Medic und rammt ihn zu Boden. Es kann aber für beide weitergehen.

46. Min Weiter geht’s in Braunschweig, beide Teams sind personell unverändert.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Braunschweig! Nach 45 Minuten steht es noch immer 0:0 zwischen dem FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig – und das überrascht beim bisherigen Spielverlauf nur wenig. Beide Mannschaften agieren sehr vorsichtig in der Offensive und gehen nicht das letzte Risiko, Chancen sind bislang eher Mangelware. Einzig Kaufmann (36.) per Freistoß und gerade Ritzka (45.+2) hatten halbwegs gefährliche Gelegenheiten. Entsprechend liegen die Expected Goals – die zu erwartenden Tore aufgrund statistischer Werte – bei 0,3:0,3. Trauriger Höhepunkt der ersten Hälfte war dagegen die Verletzung von Jackson Irvine und der gezwungene Doppelwechsel früh im Spiel (9.). Die Fans dürften Hoffnung haben auf eine Steigerung im zweiten Durchgang. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45.+2 Min Sekunden vor der Pause hat Ritzka noch mal die Gelegenheit! Eher zufällig landet die Kugel bei ihm am Fünfmeterraum, er wirkt selbst etwas überrascht. Gedankenschnell schließt er ab, hebt den Ball aus wenigen Metern aber über das Tor.

45.+1 Min Saliakas probiert es immer wieder mit Flanken aus dem Halbfeld, die von Braunschweig aber allesamt problemlos wegverteidigt werden können.

45. Min Zwei Minuten werden nachgespielt, um die verletzungsbedingten Unterbrechungen auszugleichen.

44. Min Dzwigala schlägt den Ball hoch in den Strafraum, wo Metcalfe ein bisschen stochert, sich die Kugel dabei aber selbst an die Hand spielt. Sofort ist der Angriff wieder unterbunden.

42. Min Drei Minuten sind es noch bis zur Pause und es gibt aktuell nicht wahnsinnig viele Argumente, die gegen ein torloses Remis sprechen würden. Es ist eine ausgeglichene Partie in Braunschweig, bei der keine Mannschaft wirklich drückend ist.

40. Min Immerhin ist jetzt mal wieder ein bisschen Betrieb in den beiden Strafräumen. Matanovic kann eine Flanke von Saliakas nicht verwerten, trifft sie mehr mit der Schulter als mit dem Kopf und platziert sie aus kurzer Distanz ein paar Meter links neben das Tor.

39. Min Was macht Fejzic denn da? Der Braunschweiger Keeper startet einen merkwürdigen Ausflug aus seinem Tor, obwohl zwei Verteidiger noch zur Stelle waren, und rutscht an Hartel vorbei. Der kann aus vollem Lauf aber nicht präzise genug abschließen, die Kugel rauscht ungefährlich quer durch den verlassenen Strafraum. Glück für Braunschweig.

38. Min Kaum gesagt, schon gibt es die nächste Gelbe Karte. Benkovic tritt Medic von hinten in die Hacken und weil auch ein Turban nicht vor Strafe schützt, wird er zurecht verwarnt.

37. Min Acht Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit läuft die Uhr so ein bisschen runter. Beide Mannschaften gehen nicht mehr Risiko als nötig – zumindest in der Offensive, auf die Zweikämpfe trifft das nicht gerade zu. Weil aber der Angriff beider Teams noch zaghaft agiert, bleibt es derzeit beim 0:0 und bei einem einzigen Torschuss (Kaufmann, 35.).

35. Min Kaufmann hat sich indes schneller wieder erholt, als es zunächst aussah, und kehrt aufs Feld zurück. Beide Teams sind damit wieder vollzählig.

34. Min Behrendt macht es und knallt den Ball mit all seiner Kraft aufs Tor. Vasilj reagiert sehr gut und faustet den Vollspann-Freistoß zur Seite.

33. Min Doppelt unschön aus St. Pauli-Sicht: Der Tatort des Fouls liegt etwa 18 Meter zentral vom Tor entfernt. Das könnte sehr gefährlich werden.

32. Min Das sah unschön aus. Aremu kommt gegen Kaufmann klar zu spät und sieht die nächste Gelbe Karte. Kaufmann rollt auf dem Rasen wild hin und her, bekommt sofort medizinische Hilfe.

31. Min Hartel kann das 1:0 machen! Der Kiezkicker will die Kugel in die Spitze durchstecken und erreicht dort niemanden, so dass er sie sich quasi selbst vorlegt. Aus zwölf Metern Entfernung trifft Hartel jedoch den aufspringenden Ball nicht und verpasst damit einen möglicherweise gefährlichen Abschluss.

29. Min Gute Nachrichten für alle St. Pauli-Fans: Irvine ist gerade aus den Katakomben zurückgekehrt, mit einem dicken Pflaster auf der Stirn. Er sitzt jetzt aber wieder auf der Bank. Es scheint ihm also zumindest den Umständen entsprechend gut zu gehen.

28. Min Nachdem der Freistoß zunächst nicht gefährlich wird, weil de Medina zur Ecke klärt, wird der erste Eckstoß von St. Pauli dies umso mehr. Hartel schlägt ihn scharf an den ersten Pfosten, doch Fejzic im Braunschweiger Tor ist aufmerksam und verhindert Schlimmeres.

26. Min Erste Gelbe Karte des Spiels: An der linken Seitenlinie grätscht Nikolaou Ritzka mit vollem Risiko um. Die Verwarnung geht in Ordnung.

25. Min Auf der Gegenseite ist St. Pauli kaum noch zu sehen. Die Kiezkicker haben sichtlich an dem frühen Doppelwechsel und der ungeplanten Umstellung zu knabbern.

24. Min Wieder ist es Marx, der viele offensive Aktionen der Hausherren antreibt. Diesmal kommt er aber nicht gefährlich vors Tor, Vasilj fängt den abgefälschten Schuss sicher ab.

22. Min Fast ein Eigentor von St. Pauli! Die Kiezkicker können eine Flanke von der linken Seite nicht klären und schießen sich gegenseitig an. Die Kugel flippert durch den Fünfmeterraum und hauchzart am rechten Pfosten vorbei. Das war knapp.

21. Min Die Eintracht wird stärker und ist der Führung in dieser Phase näher als St. Pauli. Immer wieder spielt sich die Begegnung jetzt in der Hälfte der Gäste ab.

19. Min Und da ist prompt die erste sehr gute Chance für Braunschweig! Donkor nimmt auf dem linken Flügel beinahe so viel Tempo auf wie sein Fast-Namensvetter einst bei der WM 2006 und flankt aus vollem Lauf in die Mitte. Dort kann Vasilj die Hereingabe nicht weit genug wegfausten, so dass der Ball auf dem Fuß von Marx landet. Aus dem Rückraum schließt er ab, doch gleich zwei Kiezkicker werfen sich in den Schuss und fälschen zur Ecke ab.

18. Min Ein Blick auf die Statistik zeigt übrigens: Noch hat es keinen einzigen Schuss aufs Tor gegeben. Beide halbgefährlichen Abschlüsse von St. Pauli verfehlten das Gehäuse.

17. Min Matanovic! Der Angreifer kommt nach Ablage von Metcalfe von der rechten Seite zum Schuss, der Winkel zum Tor ist aber denkbar spitz. So trifft der Youngster nur das Außennetz.

15. Min Den Gästen ist anzumerken, dass sie sich erst mal neu sortieren müssen. Braunschweig hat jetzt etwas mehr vom Spiel und tastet sich langsam in Richtung des Hamburger Tores. Die erste Ecke für die Eintracht bringt aber keine Gefahr.

13. Min Im Gegensatz dazu ist Benkovic mit Dieter-Hoeneß-Gedächtnisturban zurück auf dem Feld und geht ohne Rücksicht auf seine Platzwunde munter in Kopfballduelle. Ihn scheint es nicht ganz so schlimm erwischt zu haben.

12. Min Wie geht St. Pauli jetzt mit dieser frühen Komplett-Umstellung in der eigenen Defensive um? Damit hatte Trainer Timo Schultz vermutlich nicht gerechnet – und nicht rechnen wollen.

10. Min Und da ist prompt die erste Chance für St. Pauli! Über die rechte Seite geht es blitzschnell, Hartel steht am zweiten Pfosten einschussbereit. Sein Dropkick fliegt aber ein paar Meter über das Tor.

10. Min Kurios: Die Kiezkicker wechseln gleich doppelt. Auch Nemeth muss das Feld nach kaum mehr als neun Minuten verlassen, Dzwigala ersetzt ihn. Das erschließt sich im ersten Moment nicht – immerhin ist das ein positionsgetreuer Wechsel.

9. Min St. Pauli muss also frühzeitig wechseln. Irvine geht runter, Metcalfe kommt neu ins Spiel.

8. Min So ist es. Irvine übergibt die Kapitänsbinde an Smith und verlässt das Feld, verschwindet sofort in den Katakomben – mit einem dicken Kühlbeutel am Kopf. Benkovic wird derweil getackert und muss sein verblutetes Trikot wechseln. Er scheint weitermachen zu wollen.

7. Min Auch Irvine hat sich eine Platzwunde zugezogen, jetzt rückt sogar das medizinische Personal mit einer Trage an. Das sieht nicht gut aus für Irvine, der den Weg in Richtung Katakomben antritt.

6. Min Das sah schmerzhaft aus. Benkovic und Irvine sind mit den Köpfen aneinandergeprallt – und während Irvine noch auf dem Rasen liegt, sind Gesicht und Trikot von Benkovic blutüberströmt.

5. Min Was auffällt ist, dass St. Pauli die Gastgeber schon früh attackiert und sich die Kugel sehr früh zurückholen möchte. Man ist offenbar auf viel Ballbesitz bedacht.

4. Min Beide Teams starten noch etwas zurückhaltend, der Ball läuft durch die Abwehrkette der Gäste aus Hamburg. Noch hat es aber keine der beiden Mannschaften allzu eilig.

2. Min Trotz der erwähnten massiven Probleme bei der Deutschen Bahn, für die übrigens eine Sabotage verantwortlich war, ist der Gästeblock sehr gut gefüllt. Die St. Pauli-Fans scheinen es größtenteils rechtzeitig ins Stadion geschafft zu haben.

1. Min Mit einer knapp zweieinhalbminütigen Verspätung rollt der Ball in Braunschweig!

Anpfiff!

  • Die Mannschaften laufen ein und sind bereit für 90 packende Minuten – ich hoffe, Sie sind es auch. Es kann losgehen!
  • Braunschweig setzt auf diese elf Spieler: Fejzic – de Medina, Behrendt, Benkovic – Marx, Krauße, Nikolaou, Donkor – Kaufmann – Ujah, Lauberbach
  • Trainer Timo Schultz nimmt damit zwei Änderungen vor: Matanovic und Irvine ersetzen Eggestein und Boukhalfa.
  • St. Pauli beginnt mit folgender Startelf: Vasilj – Saliakas, Nemeth, Medic, Ritzka – Aremu – Irvine, Smith – Hartel – Matanovic, Amenyido
  • Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann aus Niederkassel. Auf den 37-Jährigen werden sich Statistik-Liebhaber vom Kiez nicht so wirklich freuen: Auch bei Spielen unter seiner Leitung wartet St. Pauli seit sechs Partien auf einen Sieg. Insgesamt holte der Kiezklub in den neun Spielen mit Stegemann als Unparteiischem nur zwei Siege.
  • Unschöne Nachrichten gab es für alle Auswärtsfahrer an diesem Vormittag: Der gesamte Zugverkehr in Norddeutschland war für mehrere Stunden stark eingeschränkt. Die Deutsche Bahn teilte am frühen Morgen mit, dass „aufgrund einer Reparatur an der Strecke (…) in ganz Norddeutschland derzeit keine Zugfahrten möglich“ seien. Inzwischen wurde der Verkehr wieder aufgenommen.
  • Bei einer Niederlage droht St. Pauli möglicherweise ein kleiner Satz nach unten in der Tabelle. Der Kiezklub, aktuell auf Platz zwölf, könnte bei einer Pleite in Braunschweig bis auf Rang 15 abrutschen und wäre damit unmittelbar vor der Abstiegszone.
  • Braunschweig aber ist derzeit gut in Form: Zuletzt gab es für den Aufsteiger vier Spiele in Folge ohne Niederlage. Auch das letzte Heimspiel gegen St. Pauli (2:1 im Dezember 2020) ging an die Hausherren.
  • Auch beim bislang letzten Duell der beiden Teams im April 2021 (vor dem Braunschweiger Abstieg für ein Jahr in die 3. Liga) blieben die Kiezkicker die siegreiche Mannschaft, gewannen mit 2:0 am Millerntor. Die Torschützen damals: Omar Marmoush und Daniel-Kofi Kyereh.
  • Immerhin ist Braunschweig so etwas wie ein Lieblingsgegner des Kiezklubs. Zwölf ihrer 22 Zweitliga-Begegnungen gegen die Niedersachsen konnte St. Pauli gewinnen – gegen keine andere Mannschaft gab es mehr Siege im Bundesliga-Unterhaus.
  • Sechs Spiele – so lange ist es her, seit St. Pauli das letzte Mal gewinnen konnte. Seit dem 3:0 gegen Magdeburg am 14. August gab es vier Unentschieden und zwei Niederlagen in der 2. Liga. Gelingt an diesem Nachmittag wieder mal einen Sieg?
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstagnachmittag! Der FC St. Pauli tritt bei Eintracht Braunschweig an, Anstoß ist um 13 Uhr.