x
x
x
Jubel von St. Pauli
  • Großer Jubel: St. Pauli schlug den 1. FC Magdeburg mit 3:0!
  • Foto: imago/Nordphoto

Dank Eggestein und Hartel – St. Pauli sichert sich Heimsieg gegen Magdeburg

Der FC St. Pauli siegt mit 3:0 (2:0) gegen den 1. FC Magdeburg und sichert sich den zweiten Heimsieg der Saison. Vor allem dank einer überragenden ersten Halbzeit gehen die Kiezkicker verdient als Sieger vom Platz. Johannes Eggestein (3., 14.) mit seinem Doppelpack und Marcel Hartel (77.) werden zu Matchwinnern.

Der FC St. Pauli wollte nach zwei enttäuschenden Ergebnissen in Folge endlich wieder drei Punkte einsammeln. Gegen den 1. FC Magdeburg setzte die Mannschaft von Timo Schultz früh den Grundstein dafür. Johannes Eggestein (1.) hatte bereits nach 16 Sekunden den ersten Torschuss der Partie, den Reimann noch ohne Probleme halten konnte. Kurz darauf jubelte Eggestein (3.) dann zum ersten Mal nach einem klasse Abschluss aus spitzem Winkel.

Die Kiezkicker pressten früh an und eroberten sich immer wieder in guten Positionen den Ball. Eggestein (14.) belohnte sein Team schließlich mit seinem zweiten Tor des Tages. Danach war es ein Spiel in einer Hälfte. Magdeburg kam kaum hinten heraus und St. Pauli erdrückte den Gegner förmlich. Erneut Eggestein (30.) verpasste dann knapp die Entscheidung und den Hattrick.

Nach der Pause wechselte Magdeburg dreifach und kam mit Schwung aus der Kabine. Condé (45.) und Kwarteng (47.) hatten bei ihren Abschlüssen jeweils Aluminium-Pech. Der FC St. Pauli hingegen konnte von Glück reden. Es sollte die einzige Schwächephase der Kiezkicker sein und die einzigen wirklich gefährlichen Abschlüsse des FCM bleiben. David Otto (56.) vergab die Möglichkeit zum dritten Tor.

Leart Paqarada (65.) sorgte mit einem sehenswerten Schlenzer fast für endgültige Klarheit, aber Reimann parierte. Schließlich machte Marcel Hartel (77.) nach einer klasse Vorarbeit von Lukas Daschner den Deckel drauf. Magdeburg war endgültig gebrochen und St. Pauli durfte sich über die lang ersehnten drei Punkte freuen.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. Min Eine Nachspielzeit ist noch nicht angezeigt. Bei dem aktuellen Spielstand auch nicht nötig.

89. Min Irvine tritt Müller auf den Fuß, der kurz liegen bleibt. Es kann aber weitergehen. Glück für Irvine, der schon mit Gelb vorbelastet ist.

88. Min Fast das Vierte! Daschner legt von der Grundlinie klasse auf Metcalfe dessen Abschluss Reimann und Müller mit vereinten Kräften auf der Linie klären müssen.

87. Min Ceka probiert es aus der Drehung, aber der Ball geht deutlich vorbei. Ein Sinnbild für die Offensivleistung des 1. FCM.

86. Min magdeburg darf jetzt vor bis an die Mittlelinie und kombinieren, aber auch das bringt keine Gefahr für Dennis Smarsch.

85. Min Auf den Rängen herrscht weiterhin Party-Zustand. Verständlich angesichts dessen, was die Kiezkicker hier abliefern.

84. Min Daschner hat das Auge für Zander, der an die Grundlinie durchgestartet ist. Per Kopf legt der eingewechselte Rechtsverteidiger zurück in den Fünfmeterraum, wo Reimann zupackt.

83. Min Ito kommt im Laufduell mit Medic zu Fall, doch Badstübner zeigt nichtmal an, dass es Elfmeter gewesen sein könnte. Das war schlicht der körperliche Unterschied.

82. Min Ito versucht es aus der Distanz, doch der Schuss wird geblockt.

81. Min Auch St. Pauli wechselt jetzt dreifach. Johannes Eggestein holt sich seinen Applaus ab. Für ihn kommt Connor Metcalfe. Auch für Eric Smith ist der Arbeitstag rum. Afeez Aremu ersetzt den Schweden. Außerdem ist Zander für Saliakas gekommen.

80. Min Magdbeburg wirft weiterhin alles nach vorne. Die Frage ist jetzt, wie sinnvoll das noch ist.

79. Min Magdeburg muss wechseln, weil sich Bittroff beim leichten Anlaufen von Hartel verletzt hat. Neu im Spiel ist Sechelmann.

78. Min Hartel sichert St. Pauli die drei Punkte. Daschner spielt einen herausragenden Steckball zwischen die Linien und setzt Hartel in Szene, der alleine auf das Tor von Reimann zulaufen kann und den Ball überlegt mit der Innenseite ins Tor schiebt.

77. Min Tor für St. Pauli! Hartel sorgt für Klahrheit

76. Min Magdeburg baut über Reimann auf, findet aber im dicht gestaffelten Mittelfeld der Boys in Brown keine Anspielstation. So läuft der Ball nur hinten rum.

75. Min Irvine verlagert das Spiel auf die rechte Seite zu Saliakas, dessen erneuter Seitenwechsel aber im Aus landet.

74. Min St. Pauli steht kompakt und wartet auf die Konter. Condé spielt einen Ball zu weit und Smarsch hält die Kugel fest.

73. Min Badstübner lässt für ein ähnliches Foul wie das von Jackson Irvine in der ersten Halbzeit diesmal den Karton stecken. Timo Schultz kann das nicht verstehen.

72. Min Marcel Hartel vertändelt den Ball im Konter und egalisiert so selber St. Paulis Chance auf die Entscheidung.

71. Min Die letzten 20 Minuten sind angebrochen. Trotz des Ergebnisses, ist der Ausgang nach der bisherigen zweiten Hälfte völlig offen.

70. Min Wechsel bei St. Pauli. Erneut tauscht Timo Schultz positionsgetreu. Nemeth verlässt das Feld und Fazliji kommt rein.

69. Min Eggestein steht verdächtig nahe am Abseits, doch die Fahne bleibt unten. Der Stürmer legt den Ball von rechts zurück an den Elferpunkt, wo allerdings niemand wartet und die Kugel durchrollt. Paqarada schließt aus 17 Metern ab, Daschner verpasst nur um Haaresbreite.

68. Min Der FCM kombiniert sich gut ins letzte Drittel. Ito legt ab auf Krempicki, der den Ball aber nicht richtig trifft.

67. Min Die Stimmung beider Fanlager ist ungebrochen gut. Die Zuschauer sehen ein bei Hamburger Sonnenschein ein top Zweitligaspiel.

66. Min Hartel setzt den Kopfball deutlich drüber. Danach ist wie im ersten Durchgang auch schon Trinkpause.

65. Min Paqarada schlenzt den Ball gefühlvoll mit dem rechten Fuß auf das Magdeburger Tor. Reimann muss hin und lenkt das Spielgerät zur Ecke über die Grundlinie.

64. Min Magdeburg bringt den vierten Neuen. El-Hankouri geht raus und Beyaz betritt den Rasen.

63. Min Kwarteng mit dem Schuss aus halbrechter Position. Smarsch hält im Nachgreifen sicher.

62. Min Saliakas sieht in der Mitte Eggestein, doch Reimann pflückt die Flanke sicher herunter.

61. Min Immer mehr Bälle gehen jetzt an die Gäste, die den Kiezkickern mit ihrem aggressiveren Anlaufen sichtlich Probleme bereiten.

60. Min Eggestein verspielt einen aussichtsreichen Konter nach Ballgewinn von Paqarada, weil sein Pass auf Otto zu ungenau kommt.

59. Min Magdeburg presst jetzt früher an. Smarsch muss einen Ball unter Druck lang schlagen.

58. Min Bell Bell möchte das Spiel schnell machen, findet aber beim Einwurf keinen Ball. So verebbt der Angriff noch bevor er begonnen hat.

57. Min Jackson Irvine beteiligt sich am Gegenpressing und unterbindet so den Magdeburger Angriff.

56. Min David Otto hat kurz nach seiner Einwechslung die Chance auf die Entscheidung. Aus zwölf Metern zieht er ab, doch der Ball rutscht ihm über den Spann und landet im Fangnetz hinter dem Tor.

55. Min Der Tausch findet in der Offenisve statt. David Otto darf für den harmlosen Igor Matanovic rein.

54. Min Timo Schultz gefällt nicht, was er sieht. Die erste Auswechslung wird vorbereitet.

53. Min Dennis Smarsch treibt seine Vorderleute nach vorne, doch die Gäste erobern den Ball im letzten Drittel zurück.

52. Min St. Pauli darf sich jetzt nicht zu sehr auf der Führung ausruhen. Ein Tor und das Spiel kann ganz schnell in die andere Richtung kippen.

51. Min Medic klärt zum Eckball, den die Mannschaft von Timo Schultz wegverteidigen kann.

50. Min Magdeburg nimmt den Fight am Millerntor an und zeigt, dass man das Team aus Sachsen-Anhalt nicht abschreiben darf.

49. Min Kwarteng mit dem zweiten Aluminiumtreffer innerhalb von wenigen Minuten! Der Magdeburger zieht aus 18 Metern ab und bringt den rechten Pfosten gehörig zum Wackeln. Erneut kann Smarsch nur hinterherschauen.

48. Min Daschner spielt einen Ball knapp am linken Pfosten vorbei.

47. Min Christian Titz hat sein Team kräftig durchgemischt. Gleich drei neue Spieler stehen auf dem Feld. Kwarteng, Ito und Gnaka sind neu. Raus sind Cacutalua, Brünker und Scienza.

46. Min Magdebrug ist da. Condé nagelt den Ball aus 14 Metern an die Latte. Den Abpraller kann Ceka nicht verwerten und löffelt die Kugel über den Querbalken.

Anpfiff 2. Halbzeit

Mit einem verdienten Applaus geht St. Pauli mit 2:0 in die Halbzeit. Die Mannschaft von Timo Schultz führt dank einer starke ersten Halbzeit und einem top aufgelegten Johannes Eggestein. Daran müssen die Boys in Brown anknüpfen und Magdeburg nicht ins Spiel kommen lassen. Mit dem Ball kann die Mannschaft von Christian Titz nämlich sonst durchaus noch gefährlich werden.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 2 Min Magdeburg schiebt sich hinten die Kugel zu und St. Pauli wartet ab. So kann Badstübner gleich zur Pause pfeifen.

45. + 1 Min St. Pauli spielt das jetzt ruhig herunter.

45. Min Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

44. Min Konter für die Kiezkicker. Irvine findet Eggestein, der an der Grundlinie aber Müller foult und so den Freistoß für die Gäste verursacht.

43. Min Magdeburg spielt das gar nicht schlecht. Die Gäste kombinieren sich um den Strafraum der Hausherren herum bis Krempicki flanken kann. In der Mitte ist Cacutalua zu unsauber beim Abschluss und so bleibt es für Dennis Smarsch bisher ein ruhiger Arbeitstag.

42. Min Weil der Magdeburger auf dem Feld behandelt werden muss, gibt es eine kurze Pause für alle Akteure.

41. Min Igor Matanovic bekommt von Badstübner die Gelbe Karte gezeigt, weil er gegen Bittroff deutlich zu spät kommt und dem Magdeburger voll auf den Spann tritt.

40. Min Igor Matanovic stürmt nach vorne, doch diesmal hat sich der Magdeburger Abwehrverbund auf ihn eingestellt. Bittroff stoppt den Stürmer des FC St. Pauli.

39. Min Magdeburg mal mit einem langen Ball, der geht aber weit am Tor von Dennis Smarsch vorbei.

38. Min Leart Paqarada erobert praktisch auf der Seitenlinie den Ball und beruhigt das Spiel erstmal. Der Linksverteidiger baut neu über Medic und Nemeth auf.

37. Min Die bringt Hartel von rechts rein und findet am Elfmeterpunkt Jakov Medic. Der Kopfball des Innenverteidigers landet mit viel Power in den Armen von Reimann. Zu zentral platziert.

36. Min Irvine wieder mit einem Chipball in den Lauf von Matanovic. Cacutalua klärt zur Ecke.

35. Min Check vorbei und es gibt keinen Strafstoß.

34. Min Badstübner hält das Spiel kurz an, weil der VAR ein Handspiel im Magdeburger Strafraum kontrolliert.

33. Min Es macht richtig Spaß, dieser Mannschaft heute zuzuschauen. Magdeburg findet kaum Lösungen und St. Pauli spielt sich sehenswert die Chancen heraus.

32. Min Irvine spielt einen klasse Chipball in den Lauf von Eggestein, der frei vor dem Tor von Reimann auftaucht, aber den Ball nicht kontrollieren kann. Die Kugel rutscht ihm zwischen den Beinen durch und landet im Aus.

31. Min Irvine sieht Gelb, weil er nahe der Seitenlinie den Magdeburger Konter mit einem Halten stoppt. Timo Schultz fragt nochmal nach, weil es Irvines erstes Vergehen war, aber weil er den Gästen die Chance nimmt, geht die Verwarnung in Ordnung.

30. Min Eggestein fast mit dem Hattrick! Der Neuzugang ist nicht der größte, setzt seine 1,83 Meter Körpergröße aber perfekt ein. Nach einer Paqarada-Hereingabe von links liegt Eggestein in der Luft quer und setzt den Ball knapp an die Latte. Ein Raunen geht durch das Millerntor.

29. Min St. Pauli kontert und will nach einer Daschner-Flanke die komplizierte Variante über Irvine und Eggestein spielen. Aber Magdeburg steht stabil.

28. Min Magdeburg kommt bis zum Strafraum des FC St. Pauli, aber bei Medic ist Schluss.

27. Min Leart Paqarada sieht die Gelbe Karte, weil er vor einem Magdeburger Freistoß den Ball wegpiekt. Unsportliches Verhalten, das zurecht von Badstübner mit einer Karte geahndet wird.

26. Min Doppelchance für St. Pauli. Zunächst verpasst Daschner eine starke Flanke von Leart Paqarada nur knapp, dann darf der Flankengeber selbst abschließen. Sein Schuss trudelt knapp am rechten Pfosten vorbei.

25. Min Bell Bell bringt Eric Smith an der Mittellinie zu Fall und sorgt damit für einen Freistoß der Kiezkicker.

24. Min Timo Schultz und Loic Fave peitschen ihr Team im Kreis nochmal an. Heute sollen die drei Punkte her und wenn St. Pauli so weiterspielt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das auch klappt.

23. Min Bei 30 Grad Außentemperatur pfeift Schiedsrichter Badstübner zur Trinkpause. Für ihn ist es bisher ein ruhiger Arbeitstag.

22. Min Lukas Daschner, Igor Matanovic und Johannes Eggestein wechseln sich im Angriffs-Pressing immer wieder ab. So kann sich der 1. FCM kaum auf den Anläufer einstellen, was für Chaos sorgt.

21. Min St. Pauli zieht sich mal ins Mittelfeldpressing zurück und lässt Magdeburg etwas kommen. Die Gäste bauen in Ruhe auf, doch sobald der Druck kommt, wird es unsauber und der Ball von Reimann landet im Seitenaus.

20. Min Jason Céka probiert es aus der Distanz. Aber sein Schuss geht rechts am Tor von Dennis Smarsch vorbei.

19. Min Christian Titz hält es an der Magdeburger Bank nicht auf den Plätzen. Der Ex-HSVer coacht sein team lautstark.

18. Min Ausruhen kann sich St. Pauli nicht. Aber bislang sind die Kiezkicker hier sehr konzentriet und agieren genau nach Plan.

17. Min Die Gäste antworten mit der Mega-Chance auf den Anschluss! Scienza flankt von links und Brünker legt mit dem Kopf auf Krempicki ab. Der Mittelfeldspieler ist frei durch und will den Ball aus sieben Metern an Dennis Smarsch vorbei ins Tor schieben. Aber Jackson Irvine ist mit einem klasse Tackling dazwischen.

16. Min Mal sehen, wie der 1. FC Magdeburg jetzt reagiert.

15. Min Heute ist St. Pauli eiskalt vor dem Tor! Eggestein trifft bei seiner zweiten Chance zum zweiten Mal. Saliakas flankt mit dem zweiten Kontakt von rechts ins Zentrum, wo sich Eggestein gegen Cacutalua durchsetzt und per Kopf aus 14 Metern unten links einnickt. Reimann sieht unglücklich aus, weil er mit der Hand noch dran ist. An einem guten Tag hätte er den gehalten.

14. Min Tor für St. Pauli! Eggestein mit dem Doppelpack

13. Min Paqarada erobert an der Magdeburger Eckfahne den Ball und sieht Eggestein im Strafraum. Der Neuzugang dribbelt sich gegen drei fest, holt aber die Ecke raus.

12. Min Das Publikum ist voll dabei und peitscht die Heimmannschaft nach vorne, wo es nur geht. Die Lautstärke kann heute zum Faktor werden.

11. Min Nachdem sich Saliakas den Ball unter vollem Einsatz geholt hat, spielt Nemeth einen unnötigen Fehlpass ins Magdeburger Mittelfeld. Glück für St. Pauli, dass die Gäste die Chance nicht nutzen.

10. Min Wieder gewinnt St. Pauli früh den Ball in der Magdeburger Hälfte, aber Condé kann das Spielgerät zurückerobern.

9. Min Jetzt kombiniert sich der FCM mal nach vorne, aber Brünker kann den Steckball von Ceka am Ende nicht verwerten. Abstoß für die Boys in Brown.

8. Min Bei Standards steht Magdeburg stabil. Die Gäste klären eine Ecke von der linken Seite souverän.

7. Min Magdeburg bekommt gar keine Luft zum Atmen. St. Pauli steht extrem hoch, um das Kurzpassspiel der Gäste zu unterbinden und geht direkt vorne drauf. Wahnsinn, was für eine Intensität die Schultz-Truppe hier an den Tag legt.

6. Min Die Ecke bringt nichts ein, aber Matanovic bekommt die Schusschance. Aus 15 Metern schießt der groß gewachsene Stürmer aber direkt in die Arme von Reimann.

5. Min St. Pauli stürmt nach vorne. Paqarada holt die Ecke heraus.

4. Min Johannes Eggestein nutzt seine zweite Torchance zur Führung. Der Neuzugang bekommt einen klasse Ball von Daschner in den Lauf gespielt und kann in den Strafraum ziehen. Aus halblinker Position schiebt er den Ball mit dem linken Fuß an Reimann vorbei in die Maschen.

3. Min Tor für St. Pauli! Eggestein netzt ein

2. Min Johannes Eggestein zögert zu lange und verliert den Ball am gegnerischen Sechzehner. Magdeburg kontert, aber Nemeth sichert die Kugel und holt auch noch den Freistoß heraus.

  1. Min Das Spiel ist frei. St. Pauli spielt von links nach rechts und Johannes Eggestein hat nach 16 Sekunden bereits den ersten Torschuss. Guter Start für die Kiezkicker.

Anpfiff

  • Die Polizei ist unterdessen mit einem Großaufgebot rund um das Stadion im Einsatz. Die Partie ist als Risikospiel eingestuft worden. Auch mehrere Wasserwerfer und Reiterstaffeln unterstützen die Beamten, die zu Fuß unterwegs sind.
  • Schiedsrichter der Partie ist Florian Badstübner. An der Linie stehen Philipp Hüwe und Nikolai Kimmeyer. Videoassistent ist Sören Storks.
  • St. Pauli-Trainer Timo Schultz vertraut derweil weiterhin auf Dennis Smarsch im Tor. Neuzugang David Nemeth darf überraschenderweise sein Debüt für die Kiezkicker feiern. So starten die Gastgeber: Smarsch – Saliakas, Nemeth, Medic, Paqarada – Smith – Hartel, Irvine – Daschner – Eggestein, Matanovic.
  • Und nun sind auch die Aufstellungen beider Mannschaften bekannt. Die Gäste aus Magdeburg beginnen mit folgender Aufstellung: Reimann – El Hankouri, Cacutalua, Bittroff, Bell Bell – Müller, Krempicki, Condé – Ceka, Brünker, Scienza.
  • Gegner Magdeburg sieht er als spielstarken Konkurrenten an. „Magdeburg hat eine Mannschaft, die ein extrem hohes spielerisches Element an den Tag legt, immer wieder flach Lösungen sucht und den Torwart in der Spieleröffnung dazunimmt. In den ersten Saisonspielen hatten sie immer deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner“, erklärt Schultz. „Es treffen zwei Mannschaften aufeinander, die Fußball spielen wollen, die nach vorne spielen wollen, die kreativ und mutig sind und ein gewisses Risiko eingehen wollen. Dementsprechend können sich die Fans auf ein tolles Fußballspiel freuen.“
  • Die schlechte Chancenverwertung ist für Trainer Timo Schultz aber noch kein Grund zur Sorge. „Die Schüsse, die aufs Tor gekommen sind, haben wir entweder nicht genau genug platziert oder sie hatten einen guten Torwart. Das gehört zum Fußball dazu“, sieht es der 44-Jährige gelassen. „Ich denke, dass wir unseren Stürmern vertrauen sollten, ihnen das nötige Quäntchen Glück wünschen und auch die Zeit geben, sich weiterzuentwickeln. Dann bin ich mir auch sicher, dass wir unsere Quote erhöhen werden.“
  • Gegen Kaiserslautern wurde die fehlende Kaltschnäuzigkeit zum großen Verhängnis. St. Pauli feuerte 15 Torschüsse ab, aber nur einer davon fand den Weg ins Ziel. Hier müssen Timo Schultz und sein Team ansetzen, wenn es vorne wieder klappen soll.
  • Die große Stärke des FC St. Pauli ist nach den Abgängen von Daniel-Kofi Kyereh und Guido Burgstaller vor allem die Vielseitigkeit in der Offensive. Fünf verschiedene Torschützen erzielten die bisherigen sechs Saisontore. Nur Jackson Irvine traf zweifach.
  • Und auch insgesamt mögen es die Kiezkicker gerne gegen Magdeburg zu spielen. Von den fünf Duellen verlor man keines. Viermal gingen die Boys in Brown als Sieger vom Platz, einmal trennte man sich mit einem Unentschieden.
  • Das letzte Mal, dass sich beide Mannschaften begegneten, ist gar nicht so lange her. Letzte Saison besiegte St. Pauli Magdeburg in der ersten Runde des DFB-Pokals mit 3:2.
  • Der FC St. Pauli wird gegen Magdeburg wieder einmal im Sondertrikot auflaufen. Über dem Wappen ist ein Emblem zu sehen, das das Gendersternchen darstellen soll.
  • Willkommen zum MOPO-Liveticker!