St. Pauli gegen Nürnberg
  • Der Auftakt ist gelungen! An Spieltag eins besiegte St. Pauli den 1. FC Nürnberg mit 3:2.
  • Foto: imago/Nordphoto

3:2-Erfolg gegen Nürnberg: St. Pauli feiert gelungenen Saison-Auftakt!

Am Ende mussten die Mannen von Trainer Timo Schultz nochmal einige Sekunden zittern, doch letztlich blieb es dabei: St. Pauli schlägt den 1. FC Nürnberg zum Auftakt in die Saison 2022/23 mit 3:2. Jackson Irvine (24.), Leart Paqarada (37.) und Lukas Daschner (39.) brachten den Kiezklub schon in Halbzeit eins deutlich auf die Siegerstraße, ein ganz früher Anschlusstreffer nach der Halbzeitpause durch Kwadwo Duah (46.) brachte aber nochmal Feuer ins Spiel. Das 2:3 in der Nachspielzeit durch Enrico Valentini (90.+3) kam jedoch zu spät.

Beide Teams präsentierten sich dabei zunächst in guter Frühform. Während St. Pauli die ersten Minuten gehörten, war Nürnberg spätestens nach der ersten Einladung durch Smarsch (7.) besser im Spiel. Die Gäste aber verpassten es, die Spielanteile zu ihren Gunsten zu nutzen – und erhielten dafür von St. Pauli umgehend die Quittung: Nach Flanke von Paqarada köpfte Irvine mustergültig ins lange Eck – 1:0 (24.).

In der Folge blieb Nürnberg zwar dran, es waren aber einmal mehr Unstimmigkeiten zwischen Keeper Smarsch und seinen Vorderleuten (27., 32.), die es im Hamburger Strafraum teilweise lichterloh brennen ließen. Kapital konnte Nürnberg aber auch daraus nicht schlagen.

Dann, so dachten sich die Offensivkräfte des Kiezklubs um den umtriebigen Daschner vermutlich, sorgen wir eben für die Tore: Zunächst holte der Zehner einen Strafstoß heraus, den Paqarada zum 2:0 verwertete (37.), nur wenige Augenblicke später war es dann Daschner selbst, der mit dem 3:0 schon in Halbzeit eins alles klar gemacht zu haben schien (39.).

Doch dem war mitnichten so. St. Pauli war nach dem Wiederanpfiff noch gar nicht richtig wach, da wurde Duah auf die Reise geschickt und markierte den ganz frühen Anschluss für Nürnberg (46.). Der Beginn einer Druckphase der Franken war der Treffer jedoch nicht, vielmehr waren es weiter die Kiezkicker, die die gefährlicheren Aktionen verzeichneten.

Erst in der Nachspielzeit kam der „Club“ noch einmal heran, die vierte Einladung eines Hamburger Defensiv-Akteurs, in diesem Fall Medic, ließ sich Valentini nicht nehmen und markierte per wuchtigem Abschluss unter die Latte das 2:3 (90.+3). Doch der Treffer kam zu spät, St. Pauli hielt die restlichen 60 Sekunden stand und durfte letztlich einen gelungenen Saisonauftakt feiern.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+3 Min Was macht denn Medic da? Einen langen Ball köpft der Innenverteidiger völlig unkontrolliert Richtung eigenes Tor, wo Valentini zur Stelle ist und den Ball unter die Latte wuchtet.

90.+3 Min Tor für Nürnberg! Valentini sticht nach Medic-Patzer!

90.+2 Min Vier Minuten Nachspielzeit gibt es insgesamt, zwei sind bereits rum, St. Pauli wird hier aller Voraussicht nach als Sieger vom Platz gehen.

90.+1 Min: Doppelwechsel und ein weiteres (Blitz-)Debüt bei St. Pauli: Aremu ersetzt Smith, zudem feiert der gestern erst verpflichtete Fazliji (für Dzwigala) seine Premiere in braun-weiß.

90. Min Boukhalfa zieht nochmal ab – rechts vorbei.

88. Min Der erste strukturierte Angriff der Gäste seit langem, nach Ablage verzieht der aufgerückte Schindler aus rund 15 Metern aber deutlich.

85. Min Es bleibt dabei: Kleinere Unterbrechungen, Verletzungspausen und allen voran zahlreiche Spielerwechsel schlugen hier auf den Spielfluss, das Spiel ist etwas eingeschlafen – ein Zustand, mit dem St. Pauli in diesen Minuten sicher ganz gut leben kann.

82. Min Doppelwechsel beim „Club“: Duah und Gyamerah gehen, Shuranov und Valentini kommen.

80. Min Schultz wechselt ein weiteres Mal, der angeschlagene Saliakas wird durch Zander ersetzt.

79. Min Boukhalfa sieht gleich bei seinem Debüt die Gelbe Karte für das Wegschießen des Balles bei einem gegnerischen Freistoß – eine sehr unnötige Verwarnung.

78. Min Das Spiel ist seit der Verletzungsunterbrechung vor einer knappen Viertelstunde merklich abgeflacht. Dass Nürnberg hier nochmal ernsthaft zurückkommt, deutet sich zu Beginn der Schlussphase nicht wirklich an.

77. Min Nächste Gelbe – diesmal für ein Staff-Mitglied der Gäste auf der Bank. Um wen es sich genau handelte, war nicht zu erblicken, Cheftrainer Klauß war es nicht.

74. Min Wekesser versucht es bei einem Freistoß aus klassischer Flanken-Position direkt und erwischt Smarsch damit durchaus auf dem falschen Fuß, doch der Schlussmann kann zur Ecke klären. Nach dieser bleibt Smith angeschlagen liegen, der Schwede kann aber weitermachen.

72. Min Auch Nürnberg wechselt: Der Ex-Kiezkicker Möller Daehli geht aus dem Spiel, für ihn kommt Neuzugang Wintzheimer.

70. Min Zeit für weitere Debüts bei St. Pauli: Die Doppelspitze Matanovic und Eggestein geht, für sie kommen die beiden Neuzugänge Otto und Boukhalfa ins Spiel.

66. Min Dennoch wechselt FCN-Coach Klauß im Abwehrzentrum, Hübner kommt für Sörensen.

65. Min Der anschließende Freistoß von Smith wird von Mathenia resolut weggefaustet – allerdings zu einem hohen Preis, denn der Schlussmann traf nicht nur das Leder, sondern auch Vordermann Schindler. Doch der Innenverteidiger scheint weitermachen zu können.

64. Min Matanovic wird von Sörensen ungestüm zu Fall gebracht – wieder Gelb.

63. Min Ein klärender Kopfball von Medic landet bei Wekesser, der links sofort abzieht und den Ball rund einen Meter rechts neben die lange Ecke setzt. Glück für St. Pauli, da wäre Smarsch nie im Leben herangekommen.

62. Min Irvine stellt dem wegeilenden Daferner ein Bein und sieht dafür die nächste Gelbe.

61. Min Viele Angriffe initiiert St. Pauli in diesen Minuten über die Mitte, um am Ende herauszulegen auf Eggestein. Die Abschlüsse des Neuzuganges tragen bislang aber noch keine Früchte.

57. Min Es geht munter weiter! Zunächst klärt Smarsch im eigenen Sechzehner eine brenzlige Aktion sicher und leitet mit dem Abwurf gleich den Gegenangriff ein. Matanovic macht Meter und legt schließlich links in den Strafraum zu Eggestein, dessen abgefälschter Schuss rechts vorbeizischt. Die folgende Ecke bringt keine Gefahr.

55. Min Daschner kommt vor dem Strafraum zu Fall und hätte wohl einen Freistoß bekommen, doch St. Pauli blieb in Ballbesitz und brachte letztendlich einen ungefährlichen Abschluss durch Eggestein zustande. Da hätten die Kiezkicker wohl lieber den ruhenden Ball genommen.

53. Min Nächste Halbchance für St. Pauli, Irvine spitzelt den Ball im Fallen Richtung Tor, doch der ist kein Problem für Mathenia. Dennoch: Wirklich beeindruckt scheinen die „Boys in Brown“ vom Gegentreffer nicht.

52. Min Der ganz stark aufspielende Daschner legt links raus auf Paqarada, der ansatzlos aus spitzem Winkel abschließt und Mathenia im kurzen Eck zu einer wichtigen Tat zwingt.

50. Min Nachtrag aus der Halbzeitpause: Wekesser kam beim FCN für Duman.

49. Min Wie reagiert St. Pauli auf den frühen Rückschlag?

47. Min So hat sich St. Pauli den Start in Durchgang zwei sicher nicht vorgestellt. Duah wird steil in den Strafraum geschickt, wo Dzwigala zu weit weg ist vom Gegenspieler. Die Folge: Der Nürnberger Neuzugang schließt unscharf, aber platziert ab, wie in Zeitlupe trudelt der Ball ins linke Eck.

46. Min Tor für Nürnberg! Duah stellt früh den Anschluss her!

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Halbzeit am Millerntor – und die Verschnaufpause dürfte allen Beteiligten guttun nach einem ersten Durchgang quasi ohne Atempause. Die ersten zehn Minuten gehörten klar St. Pauli, in der Folge kam aber der „Club“ besser ins Spiel. Den Offensivdrang der Gäste brachen die Kiezkicker dann aber wie aus dem Nichts mit dem 1:0 durch Irvine (24.), das aber durch immer wieder kehrende Unsicherheiten bei Smarsch und seinen Vorderleuten beinahe nicht allzu lange Bestand gehabt hätte. Umso wichtiger, dass die Offensive um den sehr auffälligen Daschner vor der Pause nochmal richtig aufdrehte und binnen weniger Minuten das zweite (37.) und dritte (39.) Tor markierten.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+3 Min Smarsch fängt einen langen Schlag von Gyamerah sicher ab – nach dem Patzer-Festival im Verlauf der ersten Halbzeit tut ihm das sichtlich gut, der Keeper und sein Vordermann Medic können sich ein Schmunzeln nicht verkneifen.

45.+1 Min Nun ist es Nürnberger selbst, der im Mittelfeld unfair zu Werke geht und ebenfalls Gelb sieht.

45. Min Wieder Daschner im Mittelpunkt – erstmals aber in negativer Hinsicht. Nach einem Foul gegen Nürnberger wird der Zehner von Schiedsrichter Heft mit dem Gelben Karton bedacht.

44. Min Die Zuschauer am Millerntor sind jetzt richtig auf den Geschmack gekommen. Daschner blockt einen langen Ball und wird dafür frenetisch bejubelt.

42. Min Duman bringt eine Freistoßflanke vorne rein. Die kommt gefährlich doch Dzwigala kann – unkonventionell mit dem Kopf unweit der Grasnarbe – bereinigen.

39. Min Unglaublich, jetzt geht vorne plötzlich alles! Kurz vor dem Sechzehner kommt Daschner an den Ball, tankt sich in die Box und zieht mit links ab. Der Schuss ist nicht besonders scharf, dafür aber umso platzierter, vom rechten Innenpfosten trudelt die Kugel ins Tor.

39. Min Tor für St. Pauli! Daschner zum 3:0!

38. Min Die Kapitäne gehen voran, auch der zweite neuernannte Spielführer hat jetzt sein Tor.

37. Min Tor für St. Pauli! Paqarada trifft rechts, Mathenia war in die andere Ecke unterwegs.

35. Min Von den Unkonzentriertheiten der Defensive unbeirrt macht St. Paulis Offensive weiter – und holt einen Elfmeter raus. Daschner war zuvor in den Strafraum gelaufen und nach einem Halten zu Boden gegangen.

35. Min Elfmeter für St. Pauli!

32. Min Unglaublich, wieder Smarsch und Medic, wieder ein langer Ball – und wieder eine Menge Glück! Der Innenverteidiger geht zum Ball und überköpft damit den herauseilenden Smarsch, der gerade noch so vor Daferner an den Ball kommt. Die Kommunikation zwischen Abwehr und Torwart stimmt bis dato noch überhaupt nicht bei St. Pauli.

27. Min Nächste Unsicherheit von Smarsch – und das sah fast wie eine Wiederholung der Szene aus der 7. Minute aus! Wieder ist es ein langer Ball, bei der junge Keeper zu unentschlossen aus seinem Kasten kommt. So kann Duah das Spielgerät vorbeispitzeln, kommt danach aber nicht mehr an den Ball. Erneut Glück für Smarsch!

26. Min Wirklich angedeutet hatte sich eine St. Pauli-Führung in den letzten Minuten nicht, doch Effizienz ist eben auch eine Kunst.

24. Min Und der Freistoß bringt die Führung! Paqarada flankt vom Strafraumeck punktgenau auf den Kopf von Irvine, der den Ball perfekt über den Scheitel streifen lässt und ins lange Eck einnetzt. Eine Koproduktion der beiden neuen Kapitäne bringt St. Pauli also in Front!

24. Min Tor für St. Pauli! Irvine köpft ins lange Eck!

23. Min Schindler stößt Eggestein von hinten um – Freistoß für St. Pauli aus rund 20 Metern halblinker Position.

22. Min Ein resoluter Einsatz von Gyamerah gegen Hartel bringt das Hamburger Publikum auf, der Ex-HSVer hat aber klar den Ball gespielt. St. Paulis neue Nummer 10 bleibt kurz am Boden liegen, kann wenig später aber weitermachen.

20. Min Top-Chance für Sörensen! Nürnberg spielt eine Ecke kurz aus und bringt den Ball schließlich in den Rückraum, wo der Innenverteidiger angerauscht kommt und den Ball direkt abnimmt – circa zwei Meter zischt der Ball am linken Pfosten vorbei.

17. Min Der FCN setzt sich am gegnerischen Strafraum fest. Möller Daehli findet den Kopf von Tempelmann, der aber nur den selbigen von Saliakas trifft.

14. Min Jetzt auch die erste herausgespielte Chance – und auch die gehört Nürnberg. Gyamerah kann im rechten Halbfeld ohne Gegnerdruck flanken und findet hinten im Strafraum Daferner, dessen Versuch verfehlt das Tor von Smarsch aber um einige Meter.

13. Min Wollen die Gäste über die Viererkette aufbauen, sind Matanovic und Eggestein immer wieder früh dran und zwingen allen voran Keeper Mathenia so immer wieder zu ungenauen langen Schlägen.

11. Min Die Einladung von St. Pauli hat Nürnberg hier etwas aufgeweckt, der FCN ergreift jetzt mehr Initiative, einige Flankenversuche bleiben aber ohne Ertrag.

7. Min Was ein Missverständnis von Smarsch und Medic! Bei einem langen Ball sind sich Keeper und Verteidiger nicht einig, so dass Smarsch nur zum völlig freistehenden Daferner klatschen lassen kann. Der Schlussmann eilt aber rechtzeitig zurück und kann den zu schwachen Abschluss unter sich begraben.

6. Min Im Mittelfeld springt der Ball gleich mehrmals glücklich zu einem Kiezkicker, ein gefährlicher Angriff entsteht daraus jedoch nicht.

3. Min Jetzt wird auch erstmals der FCN vorne vorstellig, Duman versucht es aus rund 20 Metern per Schlenzer, doch auch der verfehlt den Kasten letztlich deutlich.

2. Min St. Pauli startet offensiv, Saliakas gehört der erste Abschluss, doch sein Schuss nach Ablage von Eggestein rutscht über den Schlappen und segelt doch deutlich rechts vorbei.

1. Min Gleich die erste gefährliche Aktion über links, wo Paqarada steil geschickt wird und umgehend ins Zentrum gibt. Dort wird Hartels Abschluss geblockt.

1. Min Die Saison des FCSP ist eröffnet!

Anpfiff!

  • Im neuen Zwirn betreten die Kiezkicker den Platz, gleich geht‘s ins erste Saisonspiel!
  • Den Auftakt der „Boys in Brown“ als Unparteiischer an der Pfeife begleiten wird Florian Heft. Der 32-Jährige pfiff St. Pauli bislang sechsmal (ein Sieg, vier Remis, eine Niederlage), letztmals vor rund einem Jahr am zweiten Spieltag der Saison 2021/22 gegen Erzgebirge Aue (0:0). Auch die heutige Paarung pfiff Heft bereits, im Oktober 2020 trennten sich Nürnberg und St. Pauli unter seiner Leitung mit 2:2.
  • Aus St. Pauli-Sicht werden die Augen dabei in erster Linie auf Stürmer Daferner gerichtet sein, war der 24-Jährige doch lange auch als neue Offensivkraft beim Kiezklub im Gespräch.
  • Mit dieser Anfangsformation geht der 1. FC Nürnberg ins Rennen: Mathenia – Gyamerah, Schindler, Sörensen, Handwerker – Tempelmann, Nürnberger – Duman, Möller Daehli – Duah, Daferner.
  • Damit setzt Cheftrainer Timo Schultz zum Start auf die Neuzugänge Saliakas und Eggestein, die Zehnerposition des abgewanderten Kyereh besetzt Daschner.
  • Und das ist die Startelf des FC St. Pauli im ersten Saisonspiel: Smarsch – Saliakas, Dzwigala, Medic, Paqarada – Smith – Irvine, Hartel – Daschner – Eggestein, Matanovic.
  • Ein wenig wird das Spiel gegen Nürnberg am Samstag auch Traumabewältigung für die Schützlinge von Timo Schultz. Zur Erinnerung: Die Franken waren es am 32. Spieltag der vergangenen Saison, die den Kiezkickern mit einem späten Ausgleichstreffer zum 1:1 zwei ganz wichtige und letztlich für den Nichtaufstieg wesentlich mitentscheidende Zähler wegschnappten.
  • Ein Blick auf die Sommer-Aktivitäten der beiden Duellanten: Für die Kiezkicker ging es Anfang Juli für eine Woche nach St. Leonhard. Nach dem 13:0 gegen den MTV Hellingen Mitte Juni folgten zunächst zwei enttäuschende Härtetests gegen Holstein Kiel und Silkeborg IF (jeweils 0:2), die St. Pauli mit einem überzeugenden 4:1 gegen Istra Pula aber vergessen machen konnte. Bereits eine Woche früher als der FCSP, aber ebenfalls in Südtirol, bereitete sich der FCN auf die neue Spielzeit vor. Auch der „Club“ weist eine ausbaufähige Testspielbilanz auf: Zwei Siegen gegen die Regionalligisten Aschaffenburg (2:0) und Schweinfurt (2:1) stehen drei Niederlagen gegen Ludogorez Rasgrad (0:3), die WSG Tirol (0:2) und den FC Arsenal (3:5) gegenüber.
  • Auch in der Führungsstruktur innerhalb der Mannschaft gab es einige Veränderungen. Neben einem neuen Mannschaftsrat gibt es bei St. Pauli auch bei der Rolle des Kapitänsamtes eine Veränderung: Mit Jackson Irvine und Leart Paqarada teilen sich künftig zwei Akteure in gleichberechtigter Rolle das Amt des Spielführers und füllen damit die Vakanz, die Philipp Ziereis mit seinem Abgang gen Österreich hinterließ.
  • Noch etwas gedulden müssen sich dagegen die beiden – mit Blick auf die Ablöse – Königstransfers: David Nemeth (verletzt) und Betim Fazliji (erst Freitag vom FC St. Gallen verpflichtet) kosteten zusammen wohl über zwei Millionen Euro Ablöse, zumindest Nemeth wird am Samstag aber definitiv fehlen.
  • Der Saisonstart des Kiezklubs wird für einige Akteure zugleich auch die Premiere im braun-weißen Dress. Sieben Neue verpflichtete St. Pauli in der laufenden Sommer-Transferperiode bislang, für fünf davon könnten am Samstag die ersten Minuten am Millerntor folgen. Namentlich: Carlo Boukhalfa (kam vom SC Freiburg), Connor Metcalfe (Melbourne City), Manolis Saliakas (PAS Giannina), David Otto (TSG 1899 Hoffenheim) und Johannes Eggestein (Royal Antwerpen).
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Zweitliga-Auftaktspiels des FC St. Pauli gegen den 1. FC Nürnberg! Anpfiff ist am Samstag, den 16. Juli, um 13 Uhr.