Paqarada, Zander, Lawrence, Daschner, Benatelli
  • Ratlose Gesichter bei den St. Pauli-Profis um James Lawrence (m.) nach dem späten Schock gegen Nürnberg.
  • Foto: WITTERS

St. Pauli – Nürnberg 1:1: Duman schockt den Kiezklub ganz spät!

Der FC St. Pauli muss zum wiederholten Male einen ganz späten Rückschlag im Aufstiegskampf hinnehmen. In einem insgesamt recht ausgeglichenen Spiel hatten die Kiezkicker mehr Anteile und gingen folglich nicht unverdient durch Kyereh in Führung (74.). Doch der FCN steckte nicht auf, versuchte in der Nachspielzeit nochmal alles und konnte tatsächlich noch den Ausgleich durch Duman markieren.

Beide Teams starteten mit großem Vorwärtsdrang in die Partie und besaßen erste gute Möglichkeiten, ließen diese aber ungenutzt. Nach der turbulenten Anfangsviertelstunde flachte das Spiel deutlich ab und wurde erst kurz vor dem Pausenpfiff nochmal etwas hitziger. Der Auslöser waren jedoch weniger sportliche Höhepunkte denn strittige Entscheidungen seitens Schiedsrichter Referee Bastian Dankert, die die St. Pauli-Bank zum Kochen brachten.

Der zweite Durchgang startete wie schon der erste offensiv, Schleimer auf Nürnberger (50.) und Becker auf Hamburger Seite (57.) hatten erste gute Möglichkeiten. In der Folge kippte die Partie mehr und mehr zugunsten der Kiezkicker, der Ertrag aus dem Spiel heraus war jedoch begrenzt. Stattdessen musste es ein Elfmeter nach Foul an Zander sein, der St. Pauli in Führung brachte (74.).

Wer nach dem Treffer erwartete, dass sich die Boys in Brown im eigenen Sechzehner verschanzen würden, sah sich jedoch getäuscht. Stattdessen kam von den Gästen weiterhin wenig, es dauerte bis in die Nachspielzeit, bis Nürnberg dann doch nochmal alles nach vorne warf – und sich prompt in Person von Taylan Duman belohnte (90.+2).

Das fünfte sieglose Spiel in Serie bedeutet für St. Pauli zugleich auch den nächsten harten Dämpfer im Aufstiegskampf. Am Samstag kann der HSV die Kiezkicker auf Rang fünf verdrängen, bei einem Darmstädter Sieg würde der Rückstand auf den Relegationsplatz zudem auf drei Zähler anwachsen.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+2 Min Wahnsinn, der ganz späte Dämpfer für St. Pauli! Eine Freistoßflanke der Gäste scheint eigentlich geklärt, doch über rechts wird der Ball nochmal scharf gemacht und landet bei Duman. Der Joker zieht aus der Drehung aus knapp zehn Metern Torentfernung ab und setzt den Ball neben den rechten Innenpfosten.

90.+2 Min Tor für Nürnberg! Duman gleicht ganz spät aus!

90. Min Es gibt vier Minuten obendrauf!

89. Min Der FCN wird hier gefährlicher, es könnte der Beginn der bereits erwähnten Schlussoffensive sein.

88. Min Schultz wechselt dreifach: Ritzka, Amenyido und Makienok kommen, dafür gehen Buchtmann, Daschner und Kyereh.

86. Min Von wegen! Nürnberger kommt im Hamburger Strafraum an den Ball, lässt Zander, Lawrence und Medic wie Stangen stehen und zieht wuchtig ab. Drüber!

83. Min Knapp zehn Minuten dürften inklusive Nachspielzeit noch zu gehen sein, trotz offensiver Wechsel bleibt die Schlussoffensive der Gäste bislang aus.

81. Min Klauß bringt jetzt die geballte Offensivkraft aufs Feld, mit Shuranov und Schäffler kommen zwei Stürmer. Dafür gehen Schleimer und Fischer.

79. Min Der „Club“ ist bemüht um eine Reaktion, dessen Bemühungen werden jedoch im Keim erstickt. St. Pauli hat jetzt klar den Zugriff.

77. Min Aus dem Spiel heraus ging bis zuletzt bei beiden Teams wenig, und so musste es eben ein Strafstoß sein, durch den die Kiezkicker hier in Führung gehen. Wie reagieren die Gäste?

75. Min Wechsel beim FCN, Duman kommt für Sörensen. Es wird offensiver beim Team von Robert Klauß.

74. Min Zander kommt im Strafraum Sörensen zuvor und wird getroffen, Dankert entscheidet auf Strafstoß. Kyereh nimmt sich der Sache an und verlädt Mathenia mit einem Schuss in die linke Ecke. Führung für den Kiezklub!

72. Min Tor für St. Pauli! Kyereh verwandelt zum 1:0!

72. Min Elfmeter für St. Pauli!

71. Min Buchtmann! Nach einem Nürnberger Ballverlust im Mittelfeld komm Buchtmann auf halblinks ans Leder und setzt einen strammen Linksschuss ab, den Mathenia stark über die Latte lenkt.

68. Min Beide Teams haben ihren Offensivgeist wiedergefunden, Großchancen sind aber weiterhin ein äußerst rares Gut in diesem Spiel.

64. Min Nun wieder die Boys in Brown, die sich den Gegner mit einer Passstafette zurechtlegen, aber keine Lücken finden, so dass es Daschner mal aus der Distanz versucht. Der Schuss senkt sich gut, leider aber zu weit rechts.

63. Min Wechsel auf beiden Seiten. Bei St. Pauli kommt Matanovic für Dittgen, beim FCN ersetzt Nürnberger Geis.

62. Min Erneut die Franken. Fischer ist auf rechts plötzlich durch und tanzt Medic mit einem Übersteiger relativ leicht aus. Seine Mischung aus Flanke und Schuss rauscht aber am Ende am langen Eck vorbei.

61. Min Kyereh nimmt einen Ball aus der Luft einfach mal volley, zielt aber deutlich drüber.

60. Min Nürnberg antwortet, Krauß‘ Abschluss aus der Distanz ist aber leichte Beute für Vasilj. Dennoch: Langsam finden hier beide Teams ihr Interesse an der Offensive wieder.

57. Min Kaum sagt man es, weckt Becker hier alle wieder auf! Daschner kriegt im Zentrum mit dem Rücken zum Tor den Ball und legt ab für Kyereh, der weitergibt auf Becker. Das Eigengewächs zieht aus knapp 20 Metern ab, trifft aber nur den rechten Innenpfosten. Pech für die Kiezkicker!

54. Min Bis auf die Gelegenheit aus der 50. Minute bietet die zweite Hälfte noch nicht allzu viele Highlights, strukturierte Angriffe sind bei beiden Teams Mangelware.

50. Min Wie schon der erste Durchgang startet auch der zweite mit einer Nürnberger Möglichkeit, doch erneut ist es Schleimer, der sich statt des direkten Abschlusses für ein schwaches Abspiel entscheidet. Großchance verpufft.

49. Min Zur zweiten Halbzeit wechselte Nürnberg übrigens einmal, Dovedan ersetzt Köpke.

48. Min Handwerker kommt im Zweikampf mit Zander zu Fall, auch hier hat Dankert ein Foul gesehen. Der folgende Freistoß bringt aber nichts ein.

46. Min Tonprobleme beim Schiedsrichter-Team, doch nach deren Behebung pfeift Dankert den zweiten Durchgang an.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Eine lange Zeit sehr behäbige erste Hälfte geht mit ordentlich Emotionen zu Ende. In den ersten Minuten zeigten beide Mannschaften viel Offensivgeist, erste gute Chancen waren die Folge. Nach einer guten Viertelstunde entspannte sich die Partie dann, um kurz vor der Pause vor allem auf Seiten des Kiezklubs nochmal ordentlich hochzukochen. Grund waren zwei strittige Entscheidung von Schiedsrichter Dankert.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45. Min Und gleich der nächste Aufreger. Dittgen schiebt Schleimer bei einem Zweikampf ins Seitenaus und bekommt dafür einen Freist0ß gegen sich. Das hat man in den braun-weißen Reihen ganz anders gesehen, auch die Trainerbank regt sich mächtig auf. Gelb für Co-Trainer Fave ist die Folge.

44. Min Bei Buchtmann kochen die Emotionen über, nachdem er nach einem Zweikampf zurückgepfiffen wurde. Geis will den Freistoß schnell ausführen und wird dabei vom Mittelfeldakteur umgestoßen, die Folge ist eine kleine Rudelbildung.

41. Min Nun reagiert Schultz hier auf die akute Gefahr eines Platzverweises gegen Aremu, für den Nigerianer kommt Benatelli ins Spiel. Über diese Entscheidung ist der Mittelfeldmann alles andere als begeistert, nachvollziehbar ist sie aber allemal.

40. Min Der folgende Freistoß wird länger und länger und am Ende von Vasilj nur unzureichend geklärt, so dass Tempelmann abziehen kann und nur knapp drüber zielt. Glück für St. Pauli.

40. Min Der nächste Mittelfeldmann der Hamburger sieht Gelb, Becker hatte den Arm im Gesicht eines Gegenspielers.

39. Min Paqarada gibt von links in die Mitte auf Dittgen, der zentral nahe des Strafraums abzieht, aber geblockt wird.

38. Min Aremu hat die Hand im Gesicht von Köpke. Nichts Wildes, dennoch gibt Dankert St. Paulis gelb-rot-gefährdetem Sechser hier mahnende Worte mit auf den Weg.

37. Min Wieder versucht es Paqarada aus der Distanz – und diesmal fehlt deutlich weniger! Aus rund 25 Metern halblinker Position zieht er ab und setzt das Leder rund einen halben Meter über das Tor.

35. Min Die folgende Ecke kommt zu kurz, wird aber von der „Club“-Abwehr direkt vor die Füße von Paqarada geklärt. Der Linksverteidiger geht am linken Strafraumeck volles Risiko und jagt den Ball Richtung Tribüne.

34. Min Dittgen setzt sich links an der Grundlinie robust durch und kann nur mit vereinten Kräften vom Ball getrennt werden.

31. Min Waren die Visiere beider Teams in den ersten Minuten noch weit geöffnet, kommt in diesen Momenten kaum mal wirklich Spielfluss auf.

28. Min Jetzt mal wieder Nürnberg. Fischer hat auf rechts Platz für eine Flanke und bringt die auch gefährlich, in der Mitte behindern sich Köpke und Tempelmann am Ende aber gegenseitig beim Kopfball.

26. Min Aremu räumt Geis im Mittelfeld ab und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.

24. Min St. Pauli geht vorne früh drauf und zwingt Mathenia beinahe zu einem Fehler, in letzter Sekunde wird der Keeper den Ball aber doch noch los.

22. Min Medic kommt zum Kopfball, setzt den Ball aber neben das Tor. Dennoch: Die Partie kippt in den vergangenen Minuten mehr in Richtung der Boys in Brown, wenn auch ohne die ganz gefährlichen Offensivaktionen.

21. Min Eine Freistoßflanke von Paqarada wird aus der Gefahrenzone geköpft, wenig später wird Kyereh zur Ecke abgedrängt.

18. Min Das war eng! Kyereh steckt an der Außenlinie durch auf Dittgen, der in den Strafraum dribbelt und scharf hereingibt. Daschner war eingelaufen, verpasst die Führung aber um Haaresbreite.

17. Min St. Pauli nähert sich an, auch Kyereh versucht es mit einem Distanzschuss. Doch auch der Ghanaer verzieht am Ende deutlich.

13. Min Der erste richtige Abschluss des Spiels. Kyereh gewinnt den Ball kurz vor dem gegnerischen Tor und gibt zu Dittgen. Der Offensivmann fasst sich ein Herz, sein Linksschuss zischt am Ende aber deutlich drüber.

11. Min Der nächste angeschlagene Kiezkicker, diesmal hat es Paqarada erwischt. Der Kosovare läuft etwas unrund, scheint aber ebenfalls weitermachen zu können.

10. Min Erneut brennt es im Nürnberger Strafraum. Dittgen gibt scharf in die Mitte, wo Kyereh den Ball mitzunehmen versucht, dabei jedoch Schwierigkeiten hat, so dass Mathenia letztendlich zupacken kann.

7. Min Kyereh bekommt im Mittelfeld einen kleinen Tritt und bleibt mit Schmerzen liegen, kann aber weitermachen.

4. Min Auf der Gegenseite landet ein Abpraller beinahe bei Buchtmann, der Startelf-Neuling verpasst den Abschluss nur knapp.

3. Min Erste Riesenchance für Nürnberg! In der eigenen Hälfte verlieret Aremu den Ball und dann geht es schnell. Schleimer dringt in den Strafraum ein, könnte schießen, entscheidet sich aber für das Abspiel in die Mitte, wo Lawrence in letzter Sekunde in die Mitte klärt. Dort kann Geis abschließen, wird aber geblockt.

1. Min Der Ball rollt, St. Pauli agiert von rechts nach links!

Anpfiff!

  • Die Spieler laufen ein, bald ertönt hier der Anpfiff!
  • Das Wiedersehen mit Ex-St. Pauli-Kicker Mats Möller Daehli fällt damit wie bereits befürchtet aus. Der Norweger bekam im vergangenen Spiel einen Schlag ab, musste in der folgenden Trainingswoche lange kürzertreten und fällt nun also aus.
  • So starte der FCN: Mathenia – Schindler, Sörensen, Hübner – Fischer, Krauß, Geis, Tempelmann, Handwerker – Köpke, Schleimer.
  • Weitestgehend gezwungenermaßen ändert Timo Schultz seine Startelf damit auf gleich sechs Positionen: Zander, Lawrence, Aremu, Daschner, Buchtmann und Dittgen spielen für Dzwigala (Bank), Ziereis (Corona), Irvine, Hartel (beide Gelbsperre), Burgstaller (Muskelverletzung) und Amenyido (Bank). Die Infektion von Ziereis und die Verletzung Burgstallers haben die Kiezkicker mittlerweile offiziell bestätigt. Dass Letztere bereits im Vorhinein ans Licht kam, sorgt für Ärger.
  • Und so startet St. Pauli ins Spiel: Vasilj – Zander, Lawrence, Medic, Paqarada – Aremu – Becker, Buchtmann – Daschner – Kyereh, Dittgen.
  • Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. Der 41-Jährige pfiff St. Pauli in dieser Spielzeit bereits dreimal – bei den Siegen gegen Dynamo Dresden (3:0) am 9. und gegen Heidenheim (1:0) am 27. Spieltag, aber auch bei der Niederlage gegen Hannover (0:3) im Februar.
  • Trotz der komplizierten Ausgangslage geht auch Nürnbergs Trainer Robert Klauß optimistisch in den Aufstiegsendspurt. „Der Glaube ist da, weil wir immer noch die Chance haben“, betonte Klauß vor dem Spiel. „Wir haben Bock darauf, dass sie auch nächste Woche noch da ist. Dafür ist ein Sieg bei St. Pauli notwendig.“
  • Verzichten muss der Trainer allerdings wohl auf Guido Burgstaller – und das möglicherweise im gesamten Saisonfinale. Der Österreicher hat sich laut „Bild“ einen Muskelfaserriss zugezogen. Auch die beiden Laufwunder Marcel Hartel und Jackson Irvine werden fehlen.
  • St. Paulis Coach Timo Schultz war vor dem Spiel bemüht, die positiven Aspekte hervorzuheben: „Mein Fokus liegt mit Sicherheit nicht darauf, wer mich einholen kann, sondern auf denen, die vor mir stehen, dass ich noch an denen vorbeikomme“, so der 44-Jährige.
  • Dabei macht sich auch der kommende Gegner aus Nürnberg noch leise Hoffnungen auf ein Ticket für die Relegation, auf Platz sechs liegend haben die Franken vier Zähler Rückstand auf Rang drei. Eine Niederlage in Hamburg würde jedoch sämtliche Aufstiegsträume zunichte machen, nachdem man am vergangenen Wochenende bereits eine empfindliche 2:4-Niederlage gegen Sandhausen einstecken musste.
  • Für St. Pauli ist die Ausgangslage klar: Drei Spieltage vor dem Saisonende ist man auf Platz vier abgerutscht, die Niederlage gegen Darmstadt (1:2) zuletzt saß tief. Gleichzeitig hat man aber nur einen Zähler Rückstand auf Rang drei. Damit sich die Kiezkicker im Aufstiegsrennen nochmal zurückmelden können, muss nach vier Spielen ohne Sieg allerdings dringend ein Sieg her – für die Tabelle, aber auch für ein positives Gemüt im Endspurt.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Spiels zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Nürnberg! Anpfiff ist um 18.30 Uhr im Millerntorstadion.