x
x
x
Bakery Jatta feiert sein Tor zum 3:3 in Heidenheim.
  • Wahnsinn in Heidenheim! Bakery Jatta (l.) feiert sein Tor zum 3:3. Andras Németh (M.) und Robert Glatzel, die zuvor getroffen hatten, sind die ersten Gratulanten.
  • Foto: WITTERS

Heidenheim – HSV 3:3: Unfassbar! Hamburg holt nach 0:3-Rückstand noch einen Punkt

Der HSV hat die erste Niederlage im Jahr 2023 gerade noch so abgewendet. Nach dem erfolgreichen Rückrundenstart mit Siegen gegen Braunschweig (4:2) und in Rostock (2:0) rettete die Mannschaft von Trainer Tim Walter in einem dramatischen Topspiel beim 1. FC Heidenheim nach desolater erster Halbzeit noch ein 3:3 (0:3). Jan-Niklas Beste (27.), Jan Schöppner (31.) und Tim Kleindienst (41.) sorgten für drei Treffer in nur 14 Minuten vor der Pause, der HSV kam durch den eingewechselten András Németh (73.), Robert Glatzel (80.) und Bakery Jatta (88.) aber noch einmal zurück. Für die Hamburger scheiterte Glatzel zudem am Pfosten (8.), bei Heidenheim traf Kleindienst die Latte (38.).

Dabei sah der Auftritt des HSV vor 25.000 Zuschauern in der ausverkauften Veith-Arena in Heidenheim auch in den ersten Minuten eigentlich noch ziemlich gut aus. Robert Glatzel hatte sogar früh die XXL-Chance für die Gäste, scheiterte aber aus der Drehung am Pfosten (8.).

In der Folge kam Heidenheim aber immer besser in die Partie, setzte den HSV schon früh am eigenen Strafraum unter Druck. Und prompt gerieten die Hamburger ins Wanken – und schließlich auch in Rückstand. Jan-Niklas Beste stocherte einen missglückten Flanken-Torschuss-Versuch von Denis Thomalla aus wenigen Metern zur Führung ins Tor (27.).

Was dann folgte, war ein Rausch in Blau und Rot. Drei Minuten später legte Jan Schöppner per Kopf nach (31.), kurz darauf verpasste Tim Kleindienst mit seinem Lattenschuss noch das dritte Tor (38.), bevor er dann schließlich doch Treffer Nummer drei erzielte (41.). Der HSV war zu diesem Zeitpunkt vollkommen von der Rolle.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild kaum. Heidenheim drängte auf das vierte Tor, der HSV wirkte vor allem in der Defensive vollkommen lückenhaft und desolat. Thomalla (51.), Pick (63.) und Sessa (67.) hatten Riesenchancen zum 4:0, vergaben sie jedoch allesamt.

Und so kam es, wie es im Fußball eben manchmal kommt. Nach einer Koproduktion der eingewechselten Laszlo Bénes, der die Flanke schlug, und András Németh, der den Ball ins Tor köpfte (73.), durfte der HSV auf einmal wieder hoffen. Und genau so traten die Hamburger nun auch auf.

Die Folge: Heidenheim wackelte und der HSV drückte. Und wurde belohnt: Glatzel erzielte sehenswert aus der Drehung das 2:3 (80.), bevor Bakery Jatta mit einem traumhaften Schuss in den Winkel sogar für den frenetisch bejubelten Ausgleichstreffer zwei Minuten vor dem Ende sorgte (88.).

Der HSV holte damit erstmals seit 1977 (damals gegen Köln) wieder einen 0:3-Rückstand auf, Heidenheim ist zugleich die erste Mannschaft seit den Hamburgern, die einen 3:0-Vorsprung in der 2. Liga hergeben (im April 2021 gegen Hannover unterlief das dem HSV). In der Tabelle hält der HSV die Heidenheimer damit weiter mit vier Punkten auf Distanz und bleibt Zweiter, einen Punkt hinter Darmstadt, das am Sonntag noch Braunschweig empfängt.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+5 Min Das letzte Mal hat der HSV übrigens 1977 ein 0:3 aufgeholt. Damals rettete man noch ein 3:3 gegen den 1. FC Köln. Nun scheint es erneut zu gelingen.

90.+4 Min Heidenheim nimmt Zeit von der Uhr und wechselt. Schimmer kommt für Schöppner auf den Rasen.

90.+3 Min Kittel probiert es aus 25 Metern mit viel Risiko. Sein Versuch fliegt aber weit am Tor vorbei.

90.+2 Min Es war nach 70 Minuten nicht absehbar, aber der HSV will jetzt sogar gewinnen. Heidenheim unterbindet aber einen Konter über den starken Bénes. Der HSV-Fanblock ist ohrenbetäubend laut.

90.+1 Min Weil Muheim einen Konter der Heidenheimer unterbindet, sieht er noch einmal die Gelbe Karte.

90. Min Fünf Minuten werden offiziell nachgespielt. Plötzlich ist hier alles möglich.

89. Min Nach dem Treffer will Bénes das Spiel schnell machen, weil er spürt, dass noch mehr geht. Müller hindert ihn daran, sie geraten aneinander. Beide sehen Gelb.

88. Min Was. Für. Ein. Irres. Fußballspiel! Bakery Jatta macht das 3:3 für den HSV! Eine Flanke von Katterbach von der linken Seite rutscht irgendwie durch in den Rücken zu Jatta, der sich die Kugel einmal vorlegt und dann mit ganz viel Wucht aus 15 Metern in den Winkel zimmert. Was für ein Tor, was für ein Spiel!

88. Min Tor für den HSV! Jatta macht das 3:3!

87. Min Die letzte Mannschaft, die einen 3:0-Vorsprung noch hergab, war übrigens der HSV selbst. Im April 2021 gab man ein 3:0 gegen Hannover noch aus der Hand.

86. Min Vier Minuten. Heidenheim verwaltet den Ball und ist bemüht, die Hamburger nicht mehr in die Gefahrenzone kommen zu lassen. Der HSV wirft alles nach vorne. Alles ist plötzlich hier wieder möglich.

85. Min Heidenheim hält den HSV jetzt vom eigenen Tor weg und spielt die Zeit an der Eckfahne runter. Plötzlich zittert der FCH hier noch gewaltig, die HSV-Fans dagegen im Auswärtsblock sind aufgewacht.

83. Min Sieben Minuten sind noch zu spielen und das Topspiel hält, was es verspricht. Das werden noch lange sieben Minuten plus Nachspielzeit für Heidenheim.

82. Min Trifft der HSV hier noch mal und nimmt noch einen Punkt oder sogar mehr mit aus diesem sicher verloren geglaubten Spiel, wäre das nicht nur ein immenses Signal an die Liga, sondern auch ein unfassbarer Push für das eigene Selbstbewusstsein für den weiteren Verlauf der Rückrunde.

81. Min Kaum denkbar vor ein paar Minuten, dass hier noch einmal Spannung in die Partie kommen könnte. Heidenheim dominierte den HSV nach Belieben und muss jetzt plötzlich zittern, weil man es verpasste, für noch deutlichere Verhältnisse zu sorgen.

80. Min Was ist denn hier los? Auf einmal ist der HSV wieder da! Glatzel wird zentral vor dem Strafraum angespielt, behauptet den Ball mit seinem Körper gegen Siersleben und schließt aus der Drehung ab. Sein Schuss wird lang und länger und schlägt über Müller im Winkel ein. Der Heidenheimer Keeper ist ohne Chance.

80. Min Tor für den HSV! Glatzel macht das 2:3!

78. Min Auf einmal ist die Selbstverständlichkeit des 1. FC Heidenheim etwas weg, der HSV hat durch den Anschluss wieder Hoffnung. Das Spiel verlagert sich plötzlich in die Hälfte der Gastgeber. Das war vor ein paar Minuten auch noch nicht abzusehen.

77. Min Der HSV will offenbar noch mal. Glatzel taucht am kurzen Pfosten auf und versucht es aus spitzem Winkel, doch Müller macht dicht und wehrt sicher zur Ecke ab.

75. Min Sensationell ist übrigens die Quote von Németh. Der WInter-Zugang erzielt mit seinem zweiten Torschuss sein zweites Tor für den HSV in der 2. Liga. Mehr geht nicht.

74. Min Heidenheim reagiert mit einem Dreifach-Wechsel: Kühlwetter, Geipl und Theuerkauf ersetzen Beste, Thomalla und Busch für die Schlussphase.

72. Min Aus dem Nichts verkürzt der HSV! Die beiden Joker im Zusammenspiel lassen die Hamburger wieder hoffen. Bénes flankt von der linken Seite in die Mitte, wo Németh hoch und höher steigt als alle anderen. Wie schon vergangene Woche sticht der Joker erneut und köpft aus zehn Metern zum 1:3 in die Maschen.

72. Min Tor für den HSV! Németh macht das 1:3!

70. Min Heidenheim spielt die Partie jetzt solide zu Ende und will nichts mehr anbrennen lassen. Mit dem 3:0 ist der HSV momentan auch ganz gut bedient.

69. Min Beim HSV gelingt kaum etwas. Katterbach unterläuft im Angriff ein Offensivfoul, die Annäherung der Hamburger ans gegnerische Tor ist dadurch sofort wieder unterbunden. Es sieht nicht nach Punkten aus bisher für den HSV an diesem Abend.

67. Min Das vierte Tor für Heidenheim wäre inzwischen verdient. Sessa erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte, dribbelt aber zu verspielt in Richtung Hamburger Tor. Zieht er durch, steht es 4:0. So bekommt Reis noch seinen Fuß dazwischen.

66. Min Die Hamburger wechseln nochmals aus. Németh und Katterbach, die beiden Winterzugänge, kommen neu in die Partie. Königsdörffer und Meffert dürfen/müssen/können runter.

65. Min Beim HSV ist die komplette Abwehr offen und Heidenheim nutzt den Platz aus. Sessa wird direkt bedient auf der rechten Seite, hat keinen Gegenspieler und viel Zeit und Platz zum Flanken. Kleindienst lauert in der Mitte, doch Heuer Fernandes wirft sich in die Hereingabe.

64. Min Das war seine letzte Aktion. Pick hat Feierabend, Sessa ersetzt ihn bei Heidenheim.

63. Min Nächste Großchance für Heidenheim! Pick steht goldrichtig bei einer Flanke von der rechten Seite und nimmt den Ball mit vollem Risiko direkt. Aus 15 Metern Entfernung rauscht die Kugel denkbar knapp über die Latte. Ansonsten hätte er gute Chancen gehabt, sich für das Voting zum Tor des Monats zu bewerben.

62. Min Immerhin nähert sich der HSV jetzt so langsam an. Bénes bringt viel frischen Wind in die Partie, führt eine Ecke direkt per Torschuss aus und überrascht FCH-Keeper Müller. Der kann die freche Flanke aber noch abwehren.

61. Min Jatta setzt sich mal auf dem rechten Flügel durch. Seine Hereingabe ist aber zu unpräzise und landet im Toraus. Das ist zu wenig.

59. Min Bemerkenswert: Auch bei den xGoals, also den aufgrund der Spielanteile und der Torschüsse zu erwartenden Tore, führt Heidenheim deutlich. 2,76 Treffer waren bisher beim FCH in diesem Spiel zu erwarten, beim HSV waren es lediglich 0,34.

58. Min Bei einem Sieg würde Heidenheim dem HSV übrigens bis auf einen Punkt auf die Fersen rücken. Bei einigen Fans dürften die ersten Erinnerungen an die vergangenen Rückserien wach werden. Noch sind aber hier noch eine halbe Stunde zu spielen und im Anschluss noch einige Spieltage zu gehen.

56. Min Dem HSV fällt weiter nichts ein. Heidenheim spielt die Partie jetzt sehr souverän, lässt die Hamburger kommen, aber nicht weiter als bis hinter die Mittellinie. Dann ist der Ball sofort wieder beim FCH.

55. Min An der Seitenlinie gibt es ein bisschen Trash-Talk mit ernster Miene zwischen Muheim und Pick, weil sie gegeneinander gerannt sind. Referee Aytekin kann die Gemüter aber schnell beruhigen.

54. Min Es bleibt aber dabei: Heidenheim hat den HSV fest im Griff und ist dem 4:0 schon in den ersten Minuten nach der Pause viel näher als die Hamburger dem Anschluss. Geht das so weiter, kann das noch ein unschöner Abend für den HSV werden.

52. Min Das sah übel aus. Bénes wird im Mittelfeld rüde von Siersleben abgeräumt, der Heidenheimer sieht dafür die Gelbe Karte.

51. Min Riesenchance zum 4:0! Beste, der richtig Spaß an dieser Partie hat, flankt scharf in den Fünfmeterraum. Dort steht Thomalla einschussbereit, doch Schonlau bekommt auf der Linie gerade noch den Fuß dazwischen.

50. Min Jetzt nähert sich der HSV mal an. Jatta findet mit seiner Flanke Glatzel, der den Ball aber technisch nicht sauber verarbeiten kann. Die Kugel verspringt ihm.

48. Min Unglaublich: Der FCH gibt weiter Vollgas und der HSV wirkt überfordert. Beste probiert es erneut, doch schießt knapp drüber.

47. Min Heidenheim kommt aber genau so aus der Kabine, wie sie sie betreten haben. Kleindienst hat den nächsten Abschluss aus 18 Metern, verzieht aber deutlich.

46. Min HSV-Coach Tim Walter hat auf die desolaten Minuten vor dem Seitenwechsel reagiert und zwei Wechsel vorgenommen. Der unsichere Neuzugang Montero ist ebenso runter wie der eher durch seine Geschwindigkeit neben dem Platz aufgefallene Dompé, dafür sind Kittel und Bénes neu dabei.

46. Min Weiter geht’s in Heidenheim.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Heidenheim! Die Gastgeber führen im Topspiel gegen den HSV überraschend deutlich mit 3:0 zur Pause. Obwohl die Hamburger eigentlich gut ins Spiel gefunden hatten und durch Robert Glatzel (8./Pfosten) in Führung gehen konnten, spielte sich der FCH zunehmend in einen Rausch. Jan-Niklas Beste (27.), Jan Schöppner (31.) und Tim Kleindienst (41.) sorgten für drei Treffer in nur 14 Minuten, Kleindienst traf kurz zuvor sogar noch die Latte (38.). Der HSV weiß nicht, wie ihm geschieht, und wird die Pause nun dringend nötig haben, wenn man in den zweiten 45 Minuten noch etwas am Ausgang dieser Partie ändern will. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45.+1 Min Unnötige Aktion von Pick: Er verhindert die Ausführung eines schnellen Freistoßes des HSV im Mittelfeld. Darauf hat Aytekin keine Lust und zeigt sofort Gelb.

45. Min Eine Minute wird nachgespielt, dann ist die erste Halbzeit vorbei.

44. Min Muheim probiert es mal mit dem Mute der Verzweiflung und startet einen Sololauf auf der linken Außenbahn. Seine Flanke landet jedoch gefahrlos auf dem Tor.

43. Min Der HSV weiß gar nicht so recht, was hier eigentlich gerade passiert. Die Hamburger wollen sich jetzt nur noch irgendwie in die Kabine retten.

41. Min Das hat sich angedeutet: Heidenheim macht das dritte Tor! Abermals geht es über die rechte Außenbahn, Thomalla ist erneut der Vorlagengeber. Er steckt den Ball flach in den Strafraum zu Kleindienst, der von Montero nicht entscheidend gestört wird. Kleindienst dreht sich einmal um die eigene Achse, schließt dann auch noch durch die Beine von Montero ab – und trifft flach links unten im Tor.

41. Min Tor für Heidenheim! Kleindienst erhöht auf 3:0!

40. Min Schiedsrichter Aytekin verteilt die erste Gelbe Karte der Partie: Weil sich HSV-Coach Tim Walter wiederholt beschwert, wird er nun verwarnt.

39. Min Sechs Minuten vor dem Seitenwechsel wirkt Heidenheim enorm selbstbewusst durch die Führung und spielt befreit weiter nach vorne. Der HSV hingegen scheint durch die beiden Treffer etwas verunsichert worden zu sein. Den Gästen wird die Pause guttun.

38. Min Die Szene lebt noch, Föhrenbach bekommt den zweiten Ball und flankt scharf in die Mitte. Seine Hereingabe landet auf der Latte! Der HSV kann in dieser Phase von Glück sprechen, nicht mit 0:3 zurückzuliegen.

37. Min Heuer Fernandes hält den HSV im Spiel! Kleindienst wird lang angespielt und taucht alleine vor Heuer Fernandes auf. Sein Schuss aus acht Metern ins kurze Eck ist wuchtig, doch der gut positionierte HSV-Keeper steht richtig.

35. Min HSV-Coach Tim Walter reagiert und schickt die ersten Auswechselspieler zum Aufwärmen. Sonny Kittel marschiert voran und wirkt so, als würde er ganz gerne bald hier eingreifen wollen.

34. Min Der HSV wackelt und Heidenheim will das dritte Tor nachlegen. Wieder geht es über die rechte Seite, diesmal flankt Pick in die Mitte. Heuer Fernandes ist aufmerksam und fängt die Hereingabe diesmal sicher ab.

32. Min Dieser Doppelschlag hat den HSV empfindlich getroffen. Im Moment wirken die Hamburger etwas beeindruckt, die Gastgeber spielen sich in einen Rausch.

31. Min Heidenheim macht das 2:0! Die Gastgeber nutzen das Momentum und legen direkt nach. Busch flankt aus vollem Lauf von der rechten Seite und flankt punktgenau auf den Kopf von Schöppner. Dieser hat keine Probleme, den Ball aus vier Metern über die Linie zu köpfen. Es ist sein erstes Saisontor und überhaupt erst sein zweites Tor im 67. Spiel.

31. Min Tor für Heidenheim! Schöppner erhöht auf 2:0!

29. Min Der HSV braucht jetzt eine Antwort. Das hatte sich nicht unbedingt angedeutet, wenngleich der FCH zuletzt etwas aktiver geworden war.

27. Min Heidenheim führt! Der bisher aktivste Mann der Gastgeber bringt den FCH in Führung. Auf der rechten Seite hat Kleindienst zu viel Platz und flankt in die Mitte. Die Hereingabe ist nicht gefährlich, doch Thomalla verlängert sie und macht sie dadurch noch einmal scharf. Sechs Meter vor dem Tor setzt sich Beste im Zweikampf gegen Montero durch und stochert den Ball an Heuer Fernandes vorbei ins Tor.

27. Min Tor für Heidenheim! Beste macht das 1:0!

26. Min Eher als Zufallsprodukt landet die Kugel nach einem missglückten Thomalla-Abschluss bei Kleindienst, der im Strafraum davon aber etwas zu sehr überrascht wird. Entsprechend kann er den Ball nicht mehr kontrolliert auf das Tor bringen.

24. Min Immer wieder geht es bei Heidenheim über Beste auf der linken Seite. Seine Flanke kann Montero aber an der Grundlinie abblocken.

23. Min Etwa ein Viertel der Partie ist vorbei und nach einem starken Beginn des HSV tastet sich Heidenheim mehr und mehr ins Spiel. Nach Torschüssen führen die Gastgeber sogar mit 4:2, die Hamburger aber haben das gewohnt klare Übergewicht an Ballbesitz.

21. Min So langsam nehmen auch die Strafraumszenen in dieser Begegnung zu. Der HSV spielt sehr risikoreich und ist immer wieder anfällig für Konter, was die Hausherren bekanntlich ja ganz gut können. Noch geht es aber für beide Mannschaften gut – es steht noch 0:0.

20. Min Heuer Fernandes rettet glänzend! Heidenheim schaltet schnell um über die rechte Seite, Busch setzt Pick mit einem geschickten Pass in die Schnittstelle ein. Sein Abschluss ist aber nicht platziert genug, Heuer Fernandes steht gut – und pariert den Versuch aus elf Metern stark.

18. Min Der HSV führt eine Ecke kurz aus, Reis und Jatta spielen sich zwei Doppelpässe zu. Die Hereingabe von Reis ist gefährlich, kann am kurzen Pfosten von Siersleben aber entschärft werden.

17. Min Während Maloney sich wieder erholt hat und weiterspielen kann, hat Thomalla die erste sehr gute Chance für die Gastgeber! Kleindienst verlängert einen langen Ball per Kopf in den Lauf, Thomalla marschiert alleine auf das HSV-Tor zu. Schonlau kann ihn noch etwas stören, so dass der Heidenheimer Angreifer überhastet abschließt und einige Meter neben das Tor zielt.

15. Min Maloney hat im Zweikampf mit Reis offenbar eine Hand im Gesicht abbekommen und bleibt liegen. Die Partie ist unterbrochen, weil zwei Betreuer herbeieilen.

14. Min Auffällig ist, dass Heidenheim jetzt sehr früh presst. Der HSV bekommt nicht mehr so viel Zeit beim Aufbauspiel wie in den ersten Minuten dieser Partie.

12. Min Was war das denn? Heuer Fernandes wird von Schonlau kurz angespielt und ist einen Augenblick lang irritiert, so dass Thomalla den HSV-Keeper attackieren kann. Er erwischt die Kugel aber nicht richtig und rutscht über den Ball. Glück für Heuer Fernandes, sonst wäre das Tor leer gewesen.

11. Min Beste! Der linke Flügelspieler der Heidenheimer spielt sein Tempo aus und flankt aus vollem Lauf. In der Mitte lauerte Kleindienst, doch Muheim ist knapp vor ihm am Ball. Bei der darauffolgenden Ecke köpft Mainka knapp neben das Tor.

9. Min Acht Minuten hat es gedauert bis zur ersten richtig großen Chance in dieser Partie. Die Fans im Gästeblock wurden sofort laut. Akustisch ist das beinahe ein Heimspiel für den HSV.

8. Min Pfosten! Der HSV hat die erste ganz große Gelegenheit in dieser Partie. Jatta marschiert auf dem rechten Flügel nach vorne und legt flach in die Mitte. Reis leitet technisch stark weiter auf Glatzel, der aus der Drehung abschließt – und seinen Schuss aus 16 Metern an den rechten Innenpfosten setzt. Von dort springt die Kugel zurück ins Feld.

6. Min Noch ist die Partie aber ein Abtasten. Der HSV hat das Gros an Ballbesitz, Heidenheim lässt den Gegner im eigenen Stadion erst einmal machen.

4. Min Auch Heidenheim nimmt erstmals den Geruch des Hamburger Tores auf. Beste probiert es aus mehr als 40 Metern mit einem XXL-Distanzschuss, weil Heuer Fernandes weit vor dem Tor steht, doch die Kugel fliegt mindestens ebenso weit vorbei.

3. Min Erste Annäherung des HSV über die linke Außenbahn und über Dompé. Sein Steckpass durch die Abwehrreihe hindurch findet aber keinen Mitspieler.

2. Min Auf einem durch das Feuerwerk noch ein bisschen verrauchten Spielfeld geht alles so los, wie man das von diesen beiden Teams erwarten würde: Der HSV ist am Ball, Heidenheim arbeitet dagegen.

1. Min Der Ball rollt in Heidenheim!

Anpfiff!

  • Nach ein bisschen Böllerei im Hamburger Gästeblock ist alles angerichtet für den Anpfiff.
  • Die beiden Teams sind eingelaufen und machen sich bereit. Bevor es jedoch losgeht, wird es – wie bei allem Spielen an diesem Wochenende – zunächst eine Gedenkminute für die Opfer der Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und in Syrien geben.
  • Schiedsrichter in diesem Topspiel ist der sehr erfahrene Bundesliga-Referee Deniz Aytekin aus Nürnberg. Der 44-Jährige wird assistiert von Christian Dietz und Nikolai Kimmeyer an den Seitenlinien sowie von Martin Speckner als Viertem Offiziellen. Videoassistent ist Nicolas Winter.
  • Der HSV hat an diesem Abend übrigens die Gelegenheit, Fußball-Geschichte zu schreiben. Ein Sieg wäre der achte Auswärtssieg der Saison – das ist noch keiner Mannschaft in den ersten zehn Auswärtsspielen einer Spielzeit gelungen.
  • Heidenheim startet in folgender Formation: Müller – Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney, Schöppner – Pick, Thomalla, Beste – Kleindienst
  • Ein bisschen überraschend ist, dass Ransford Königsdörffer den Vorzug vor Laszlo Bénes erhielt. Javi Montero feiert in der Innenverteidigung zudem sein Debüt für den HSV in einem Pflichtspiel.
  • Zumindest Dompé allerdings hat es in die Startelf geschafft. Das ist die Aufstellung des HSV: Heuer Fernandes – Heyer, Montero, Schonlau, Muheim – Meffert, Reis, Königsdörffer – Jatta, Glatzel, Dompé
  • In den vergangenen Tagen sorgte der HSV auch abseits des Platzes für viele Schlagzeilen. Neben der noch immer laufenden Doping-Verhandlung um Innenverteidiger Mario Vuskovic, der vorläufig nicht zum Kader gehört, machten Jean-Luc Dompé und William Mikelbrencis mit einer Crash-Fahrt auf St. Pauli mit anschließender Fahrerflucht auf sich aufmerksam. In beiden Fällen ist der Ausgang derzeit noch offen.
  • Glatzel ist auch an diesem Samstag noch immer mit dabei. Neu im Kader sind beim HSV mit András Németh, Francisco Montero und Noah Katterbach auch drei Winterzugänge – die aber allesamt noch nicht in der Startelf standen. Wird sich das in Spiel drei nun ändern?
  • Auch in der Hinrunde setzte sich diese Hamburger Serie fort. Dank eines Treffers von Robert Glatzel zitterte sich der HSV im August zu einem 1:0-Heimsieg im Volksparkstadion.
  • Heidenheim ist jedoch so etwas wie ein Angstgegner des HSV – oder war es jedenfalls mal. Von den ersten fünf Duellen in der 2. Liga konnten die Hamburger nur ein einziges gewinnen, neben einem Remis gab es drei Niederlagen. Seit vier Spielen ist Hamburg gegen Heidenheim aber ungeschlagen und sogar ohne Gegentor.
  • Schließlich will Hamburg im direkten Duell die Aufstiegsränge weiter absichern. Der HSV (Platz zwei, 40 Punkte) lag vor Beginn des Spieltags schließlich unmittelbar vor Heidenheim (Platz drei, 36 Punkte).
  • Zwei Spiele, zwei Siege, 6:2 Tore – der Rückrundenstart ist dem HSV ausgesprochen gut gelungen. Im Aufstiegs-Gipfel in Heidenheim geht es für die Hamburger nun um die nächsten drei Punkte des Jahres. Und diese sind besonders wichtig.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstagabend! Der HSV tritt im Zweitliga-Topspiel beim 1. FC Heidenheim an, Anstoß in der Voith-Arena ist um 20.30 Uhr.