x
x
x
Robert Glatzel und Ludovit Reis (M.) gehörten beim Jahresauftakt zu den HSV-Torschützen.
  • Robert Glatzel und Ludovit Reis (M.) gehörten beim Jahresauftakt zu den HSV-Torschützen.
  • Foto: IMAGO/Eibner

HSV – Braunschweig 4:2: Glatzel und Reis lassen Hamburg jubeln

Dem HSV ist der Start in die Rückrunde geglückt. Die Mannschaft von Trainer Tim Walter gewann das erste Pflichtspiel des Jahres im heimischen Volksparkstadion verdient mit 4:2 (2:0) gegen Eintracht Braunschweig. Robert Glatzel (3./49.) sorgte für einen Blitzstart der Hamburger in beiden Halbzeiten, Moritz Heyer (17.) traf ebenfalls und Ludovit Reis (90.+2) sorgte für die Entscheidung. Der zwischenzeitliche Braunschweiger Anschluss von Fabio Kaufmann (30.) und Danilo Wiebe (81.) reichte nicht aus für die Gäste. Stattdessen traf Glatzel sogar noch die Latte (74.).

Es war ein unter dem Strich verdienter Erfolg, den der HSV zum Start in die Rückrunde einfuhr. Der Auftakt in die Partie glich aus Sicht der Gastgeber einem Traumstart, Glatzel traf schon nach drei Minuten per Direktabnahme und nach einer starken Flanke von Miro Muheim zur frühen Führung. Tim Walters Team dominiert das Geschehen und erhöhte in Person von Heyer auf 2:0 – der Rechtsverteidiger traf nach einer Hereingabe von Jean-Luc Dompé aus kurzer Distanz per Kopf (17.).

Quasi aus dem Nichts verkürzte Kaufmann mit der ersten richtigen Braunschweiger Chance des Spiels – und das mit einem Sahne-Tor aus 20 Metern in den Winkel (30.). Die Hamburger kamen in der Folge etwas ins Straucheln, die knappe Führung zur Pause ging angesichts des sehr dominanten Starts aber in Ordnung.

Auch der Start in die zweite Hälfte war perfekt, denn schon in der 48. Minute konnte Glatzel per Flaschuss aus 18 Metern erhöhen. Endgültige Ruhe brachte dies dem HSV aber nicht, die Eintracht wurde in der Folge immer wieder über Konter gefährlich – und Glatzel verpasste den Dreierpack, als er per Hacke (!) die Latte traf (74.). Stattdessen traf der eingewechselte Wiebe für die Gäste und der HSV musste noch einmal zittern. Und das sehr lange, weil Glatzel übers leere Tor schoss (87.) und Joker Laszlo Bénes per Schlenzer seinen Meister in Braunschweigs Jasmin Fejzic fand (90.).

Sie fiel aber doch noch, die Entscheidung: Reis setzte in der Nachspielzeit über links zum Solo an und krönte den insgesamt überzeugenden Auftritt seiner Mannschaft mit seinem Abschluss ins kurze Eck (90.+2). Der HSV hat mit dem Sieg die alte Hierarchie in der Tabelle wiederhergestellt und ist wieder Zweiter. Der Auftakt ins Pflichtspieljahr 2023 ist geglückt.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+4 Min Zwei Pflichtspiel-Debüts beim HSV! Andras Nemeth und Noah Katterbach kommen für Glatzel und Jatta ins Spiel und dürfen ihren ersten Minuten im Volksparkstadion sammeln.

90.+2 Min Tor für den HSV! Jetzt aber die Entscheidung! Wieder gibt es Ecke für Braunschweig. Wieder kann der HSV klären – und er kontert. Und wie! Reis läuft nach einem Pass von Bénes links allen davon, dann auf das Tor zu und trifft aus kurzer Distanz in die kurze Ecke.

90. Min Glanzparade von Fejzic! Bénes hat ebenfalls die Entscheidung auf dem Fuß und zirkelt den Ball aus 16 Metern in Richtung Tor. Braunschweigs Torwarts kratzt den Ball aber spektakulär aus dem linken Winkel.

89. Min Der HSV kann eine Ecke der Braunschweiger klären, die Gäste bleiben aber im Ballbesitz und wollen den Ausgleich erzwingen.

87. Min Glatzel vergibt sie Entscheidung – und das kläglich! Der Doppeltorschütze muss nach einem Querpass von Jatta eigentlich nur noch ins leere Tor einschieben, doch er bringt das Kunststück fertig, den Ball aus wenigen Metern über den Kasten zu schießen.

84. Min Erneut geht es hin und her! David bekommt im eigenen Strafrum gerade noch rechtzeitig seine Füße dazwischen und Heuer Fernandes kann den Ball über die Latte lenken. Wenig später kontert der HSV. Jatta ist frei durch, wartet aber etwas zu lange mit dem Abschluss – und wird am Ende so entscheidend verhindert, dass er rechts vorbeischießt.

81. Min Tor für Braunschweig! Es steht nur noch 3:2 aus Sicht des HSV. Ein unglückliches Gegentor: Wintzheimer setzt sich links durch und dessen abgefälschte Flanke landet bei Pherai, der zurücklegt auf den ebenfalls eingewechselten Wiebe. Der hält aus 20 Metern drauf und der Ball landet im Tor, weil Schonlau entscheidend abfälscht. Heuer Fernandes hat keine Chance.

80. Min Während Braunschweig dreifach wechselt und nun offenbar die Brechstange herausholen will – nimmt Tim Walter eine Änderung vor. Dompé verlässt den Platz, für ihn kommt Kittel.

79. Min Zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit möchte Bénes Dompé auf die Reise schicken. Beim ersten Mal war sein Pass aber deutlich zu steil – und beim zweiten Mal war er so lasch, dass er nicht bei seinem Kollegen, sondern in den Füßen von Marx landete.

77. Min Donkor hat klare Tempovorteile gegen Meffert und läuft dem HSV-Sechser auf der linken Seite davon. Heuer Fernandes antizipiert aber stark und kann die halbhohe Flanke des Linksverteidigers abfangen.

75. Min Dompé macht ein starkes Spiel und bringt Marx auf seiner linken Seite arg ins Straucheln. Der Verteidiger der Braunschweiger weiß sich nur mit einem Foul zu helfen – Freistoß.

73. Min Und wieder Glatzel! Bénes leitet den Ball aus der Drehung geschickt weiter zu Glatzel, der aus ähnlicher Lage wie vorm 3:1 abzieht. Diesmal geht der leicht abgefälschte Schuss der Hamburger Torversicherung aber links vorbei.

70. Min Bénes vergibt ebenfalls! Der Joker wird von Dompé freigespielt, zielt bei seinem zentralen Linksschuss von der Strafraumgrenze aber zu hoch.

68. Min Fast das 4:1! Kuriose Szene: Jatta flankt von der rechten Seite und findet am zweiten Pfosten den hereingrätschenden Glatzel, der den Ball im Fallen aber nicht richtig trifft. Der HSV-Stürmer steht aber sofort wieder auf, bleibt aber am Ball und befördert das zunächst abgewehrte Leder – mit dem Rücken zum Tor stehend – mit der Hacke erneut Richtung Tor. Der Ball geht an die Latte.

67. Min Schnell ist Jean-Luc Dompé ja. Sehr schnell sogar. Der Steilpass von Muheim war aber sogar für den Franzosen zu steil und geht ins Aus.

65. Min Braunschweigs Offensivspiel konzentriert sich weiterhin auf das Kontern. In den meisten Fällen ist die Restverteidigung des HSV aber gut, erst können Heyer und David im Verbund bereinigen – und kurze Zeit später Schonlau gegen Wintzheimer. Der Ex-HSV-Stürmer hätte aber gerne einen Freistoß bekommen.

64. Min Erster Wechsel aufseiten des HSV: Laszlo Bénes kommt für Ransford Königsdörffer in die Partie.

61. Min Und erneut geht ein Abschluss auf das Konto von Braunschweigs Kaufmann. Marx legt den Ball in den Rückraum, doch der Torschütze der Gäste zielt diesmal aus leicht spitzem Winkel deutlich zu hoch. Kurze Zeit später hat Heuer Fernandes keine Mühe beim Abschluss von Endo.

58. Min Aktuell geht es hin und her. Nachdem der fünf Meter vor dem Tor freistehende Jatta eine Hereingabe verfehlte, kontern die Braunschweiger wieder. Bonga setzt sich links im Strafraum gegen Meffert durch und flankt, Heuer Fernades ist aber vor den Stürmern der Gäste am Ball und Schonlau kann letztlich klären.

56. Min Wieder Kaufmann! Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Hamburger Sicht probiert es erneut mit einem Fernschuss. Diesmal kann Heuer Fernandes den Ball aber aus der rechten Ecke fischen und zur Ecke klären.

54. Min Glück für die Hamburger! Braunschweig kontert und Marx zieht rechts in den Strafraum ein. Der Außenverteidiger der Gäste spielt clever in den Rückraum, wo sich Endo von David gelöst hatte. Der Japaner trifft den Ball aus acht Metern aber nicht richtig.

52. Min Der HSV beginnt also so, wie er es schon in der ersten Hälfte getan hatte: mit einem frühen Tor!

48. Min Tor für den HSV! Glatzel schnürt den Doppelpack! Dompé zündet auf der linken Seite den Turbo und läuft drei Gegenspielern davon. An der Strafraumgrenze wird er dann gestoppt, der Abpraller landet aber vor den Füßen von Glatzel, der den ersten Gegenspieler umkurvt und dann aus 18 Metern draufhält. Fejzic war etwas die freie Sicht versperrt, der Braunschweiger Keeper sieht aber dennoch unglücklich aus – denn wirklich platziert war der Flachschuss des HSV-Stürmers nicht.

47. Min Das hätte der Assist des Jahres werden können: Muheim befördert einen zunächst abgeblockten Ball mit hohem Bein und dem Außenrist zu Glatzel in die Mitte, der aber erstens knapp rechts vorbei schießt – und zweitens im Absteis stand.

46. Min Weiter geht‘s! Und das für den HSV mit einem schlimmen Fehlpass von Muheim, der aber keine Konsequenzen hat.

Halbzeit!

45.+2 Min Jatta kommt noch ein letztes Mal vor der Pause an den Ball, seine Flanke kann aber erneut geklärt werden.

45. Min Fast das 2:2! Wintzheimer setzt sich an der Eckfahne gegen David durch und spielt den Ball flach in die Mitte. Aus kurzer Distanz kommt Endo an den Ball, wird aber im letzten Moment und entscheidend beim Schuss behindert. Der Ball geht knapp rechts vorbei.

44. Min Die Gäste stehen extrem tief und der HSV ist bemüht, eine Lücke zu finden. Eine Reis-Flanke wird geblockt, es gibt Ecke. Die spielen die Rothosen kurz aus, allerdings ohne Ertrag, denn Muheims Flanke gerät viel zu weit und landet im Aus.

42. Min Auch wenn ihm nicht alles gelingt: Jatta ist einer der Aktivposten beim HSV, diesmal behauptet er den Ball gekonnt und holt einen Freistoß heraus.

39. Min Die Eintracht ist wie schon im Hinspiel aufs Konterspiel fokussiert. Muheim kann Marx gerade noch vor einer gefährlichen Flanke behindern – es gibt Ecke und die landet über Umwege bei Endo, der bei seiner Direktabnahme aus zehn Metern aber zu hoch zielt.

38. Min Nachdem der Braunschweiger Treffer etwas Hektik in die Partie gebracht hatte, ist der HSV nun wieder darum bemüht, etwas Ruhe und eigene Kontrolle ins Spiel zu bringen. Ein zu steiler Ball von Heyer auf Jatta beendet aber den Ballbesitz.

36. Min 75 Prozent Ballbesitz und 5:2 Torschüsse – der HSV ist auch auf dem Papier überlegen. Und greift erneut an. Jatta wird rechts von Königsdörffer freigespielt, Decarli kann dessen flache Hereingabe aber abgrätschen.

33. Min Der Anschlusstreffer kam in der Tat etwas aus dem Nichts. Er gibt den Gästen nun aber direkt Auftrieb. David trifft Wintzheimer am Fuß und es gibt Freistoß für die Eintracht im Mittelfeld.

30. Min Tor für Braunschweig! Und plötzlich ist der Ball drin – nur noch 2:1! Endo treibt nach den Ball – nach einem kuriosen Doppelpass mit dem auf dem Boden liegenden Wintzheimer – auf der linken Seite nach vorne und bedient in der Mitte den freistehenden Kaufmann. Der Offensivmann der Braunschweiger fasst sich ein Herz und knallt den Ball aus 20 Metern in den rechten Winkel. Der bisher beschäftigungslose Heuer Fernandes ist ohne Abwehrchance. Das hatte sich nicht abgezeichnet, die Gäste verkürzen mit ihrer ersten richten Chance des Spiels.

28. Min Den Fans gefällt das, was der HSV ihnen bisher anbietet. Die Gastgeber präsentieren sich extrem ruhig im Ballbesitz – und auch defensiv stimmt es bisher. Jonas David läuft seinen Ex-Kollegen Manuel Wintzheimer gekonnt ab.

25. Min Die Gäste versuchen mal durch etwas Ballbesitz Entlastung zu schaffen. Der HSV aber greift hoch an, sodass Fejzic den Ball letztlich doch nach vorne schlagen muss. Und wieder sind die Rothosen im Ballbesitz.

23. Min Die Braunschweiger sind zu weit weg von ihren Gegenspielern. Reis treibt den Ball durch die gegnerische Hälfte, seine Hereingabe auf Jatta gerät aber etwas zu steil.

21. Min So hatten sich die Hamburger den Auftakt in die Rückrunde vorgestellt. Sowohl was den Ballbesitz als auch die direkten Duelle angeht: Der HSV ist in den ersten 20 Minuten deutlich überlegen.

17. Min Tor für den HSV! Heyer legt nach! Erneut wird der HSV über die rechte Seite richtig gefährlich – und wird belohnt! Glatzel will eine Reis-Flanke per Volley aus sechs Metern aufs Tor drischen, trifft den Ball aber nicht richtig, sodass ebendieser seinen Weg zu Dompé findet. Von der linken Seite des Strafraums chippt der Franzose den Ball wieder in die Mitte, wo sich Heyer herangepirscht hatte. Der Rechtsverteidiger steigt unbedrängt hoch und vollendet aus kurzer Distanz per Kopf in die rechte Ecke.

16. Min Und plötzlich liegt der Ball wieder im Tor! Königsdörffer schiebt ins leere Tor ein, allerdings hatte Schiedsrichter Hartmann die Partie vorher unterbrochen, weil Glatzel Braunschweigs Keeper Fejzic beim Abstoß behindert hatte.

15. Min Immer wieder Jatta. Der Flügelflitzer wird erneut freigespielt, seine Flanke bringt aber erneut nichts ein – denn sie wird zur Ecke geklärt. Die bringt nichts ein.

14. Min Über einige Umwege landet der Ball wieder bei Muheim, der sich anders als beim 1:0 diesmal aber nicht für die Flanke, sondern vor den eigenen Torabschluss aus 25 Metern entscheidet. Sein Schuss wird geblockt.

12. Min Reis bedient auf rechts den blank stehenden Jatta, der viel Fläche vor sich hat – das Leder aber unsauber weiterleitet. Die Annahme wäre die bessere Option gewesen.

11. Min Die Hamburger geben in der Anfangsphase klar den Ton an, Ludovit Reis setzt sich über links stark durch – diesmal verpufft der Angriff aber.

8. Min Dompé vergibt! Meffert findet auf der rechten Seite Jatta, der viel Platz hat und den Ball in die Mitte bringt. Dompé ist völlig frei, kann den hüpfenden Ball aus acht Metern aber nicht richtig treffen. Da war mehr drin.

7. Min Der HSV ist auch im Zweikampf direkt voll da – und wird entsprechend von den Fans mit lautem Beifall belohnt.

6. Min Wieder ist der HSV vorne, diesmal flankt Jatta von rechts. Die Flanke des Gambiers ist aber zu ungenau.

3. Min Tor für den HSV! Was für ein Blitzstart! Ludovit Reis treibt den Ball durchs Mittelfeld und spielt auf Muheim, der sich den Ball im linken Halbfeld zurechtlegt und den Ball perfekt in die Mitte zirkelt. Am zweiten Pfosten lauert Glatzel, nimmt die Flanke direkt – und trifft durch die Beine von Fejzic zur frühen Führung!

3. Min Es sieht so aus, als würde Ransford Königsdörrfer tatsächlich in der Mittelfeldzentrale neben Ludovit Reis beginnen.

1. Min Es ist 13.34 Uhr – und der Ball rollt! Die lange Pause ist beendet, der HSV beginnt wie gewohnt von rechts nach links.

Anpfiff!

  • Die Teams laufen ein, gleich geht‘s los! Allerdings mit einiger Verzögerung, da im prall gefüllten Braunschweiger Block Pyrotechnik gezündet wurde.
  • Der HSV beginnt mit folgender Startelf: Heuer Fernandes – Heyer, Schonlau, David, Muheim – Meffert – Reis, Königsdörffer – Jatta, Glatzel, Dompé. Damit ist klar, dass neben Sonny Kittel auch die drei Neuzugänge Andras Nemeth, Javi Montero und Noah Katterbach zunächst auf der Bank sitzen.
  • Braunschweigs Coach Michael Schiele, der am Tag vor dem Nordduell seinen Vertrag bei der Eintracht um zwei Jahre verlängerte, setzt zu Beginn auf folgende elf Profis: Fejzic – de Medina, Gechter, Decarli – Marx, Kaufmann, Donkor – Krauße, Endo – Bonga, Wintzheimer. Ex-HSV-Stürmer Manuel Wintzheimer bekommt also direkt das Vertrauen.
  • Die Konkurrenz hat am Samstag vorgelegt: Während Tabellenführer Darmstadt 98 seinen Vorsprung auf den HSV durch einen 2:0-Sieg gegen Jahn Regensburg vorerst auf fünf Punkte ausbaute, zog der 1. FC Heidenheim dank eines 2:0 gegen Hansa Rostock vorübergehend an den Hamburgern vorbei. Nur mit einem Sieg gegen Braunschweig kann der HSV Rang zwei zurückerobern – und die alte Hierarchie in der Tabelle wiederherstellen.
  • Die meisten Startelf-Plätze sind vergeben, auf einigen wenigen Positionen pokerte Walter bis zuletzt. Dass Neuzugang Javi Montero in der Innenverteidigung direkt den Vorzug vor Jonas David erhält, ist möglich. Spannend wird zudem sein, ob der Trainer seinen nun doch beim HSV bleibenden Liebling Sonny Kittel direkt wieder in die Startaufstellung beordert – oder ob er in der Mittelfeldzentrale auf den wiedergenesenen Laszlo Bénes setzt. Alternativ könnte auch Ransford Königsdörffer an der Seite von Ludovit Reis auflaufen.
  • Zwar hatte der HSV nach der Hinrunde fast doppelt so viele Punkte (34) auf dem Konto wie die Braunschweiger (18) – dennoch sind Kapitän Sebastian Schonlau und Co. gewarnt: Die Eintracht hat nach einem zunächst schleppenden Saisonstart ihre letzten fünf Liga-Auswärtsspiele allesamt nicht verloren – und hat in Ex-HSV-Stürmer Manuel Wintzheimer, der auf Leihbasis aus Nürnberg kam, nun noch eine offensive Waffe mehr.
  • HSV-Coach Walter gab sich im Vorfeld des erneuten Duells optimistisch, dass seine Elf diesmal nicht derart stark in die Bredouille gerät: „Wir haben unsere Lehren aus dem Hinspiel gezogen.“ Neben der besseren Absicherung bei Gegenstößen der Gäste sprach der 47-Jährige auch das bessere Verteidigen gegnerischer Standards an.
  • Betrachtet man allein das Ergebnis, werden sich die Hamburger gerne an den 1. Spieltag der laufenden Spielzeit erinnern. Am 17. Juli gewann der HSV auswärts mit 2:0 – dank zweier Tore von Robert Glatzel (67./76.). Was sich wie ein Traumstart in die Saison liest, war in Wahrheit aber ein hartes Stück Arbeit. Die Rothosen taten sich gegen die konterstarken Braunschweiger in den ersten 60 Minuten extrem schwer, in keinem anderen Spiel der Hinrunde ließ Tim Walters Team so viele Abschlüsse des Gegners zu (24).
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntagmittag! Der HSV trifft im heimischen Volksparkstadion zum Auftakt in die Zweitliga-Rückrunde auf Eintracht Braunschweig, um 13.30 Uhr wird Schiedsrichter Robert Hartmann die Partie eröffnen.