x
x
x
HSV-Spieler
  • Großer Jubel: Robet Glatzel und die HSV-Spieler feierten das Tor des Tages vom Knipser und den zweiten Dreier der Saison.
  • Foto: imago/Nordphoto

Glatzel-Tor reicht zum Heimsieg – HSV stoppt ungeschlagene Heidenheimer

Der HSV siegt in einem wahren Krimi mit 1:0 (1:0) gegen den 1. FC Heidenheim. Vor allem in der ersten Halbzeit waren die Rothosen die deutlich bessere Mannschaft und verdienen sich so den ersten Heimsieg der Saison. Robert Glatzel (42.) avancierte einmal mehr zum Matchwinner.

Das Duell zwischen dem HSV und dem 1. FC Heidenheim war am dritten Spieltag ein verfrühtes Spitzenspiel. Und das sollten die Zuschauer im Volkspark auch zu sehen bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte Robert Glatzel (6.) den ersten ernstzunehmenden HSV-Abschluss des Spiels. Auf der anderen Seite musste Daniel Heuer Fernandes (10.) auch schon früh ins Spiel eingreifen.

Der HSV übernahm daraufhin das Ruder und wurde offsinv aktiver. Im Zusammenspiel mit Ransford Königsdörffer verpasste Robert Glatzel (25.) erneut die Führung. Wieder war es Glatzel, der erst der das fast freie Tor nicht traf (35.) und sich dann für den betriebenen Aufwand (42.) belohnte. Der HSV durfte dank seines Tores kurz vor der Hälfte jubeln. Zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Königsdörffer (45. + 1′) hätte sogar fast noch einen drauf gesetzt.

Nach dem Seitenwechsel bekam Heidenheim mehr Kontrolle über das Spielgerät und agierte deutlich offensiver. Die Rothosen zogen sich weiter zurück und lauerten auf Konter. Vor allem der eingewechselte Sessa (51.) sorgte immer wieder für bange Momente auf den Rängen. Ein Abseits-Tor von Königsdörffer (55.) wurde zurecht nicht anerkannt. Zwölf Minuten später rettete Heidenheim-Keeper Müller überragend gegen den HSV-Stürmer (67.).

Robert Glatzel (68.) scheiterte bei der anschließenden Ecke nur um Zentimeter. Dann dauerte es lange, bis der HSV wieder zu Chancen kam. Heidenheim war klar spielbestimmend, ohne wirklich Torgefahr zu erzeugen. Nur einmal wurde Heuer Fernandes (90.) noch wirklich geprüft. Stattdessen vergaben Benes (85.) und Bilbija (90. + 1′) die endgültige Entscheidung. Zum Glück der Rothosen kamen die Gäste danach nicht mehr zu nennenswerten Gelegenheiten.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff 2. Halbzeit

90. + 5 Min Heuer Fernandes pflückt einen letzten hohen Ball ab. Das dürfte es jetzt gewesen sein.

90. + 4 Min Selbst Daniel Heuer Fernandes schlägt jetzt lange Bälle, um hier gar nichts mehr zu riskieren.

90. + 3 Min Es gibt Heidenheimer Proteste, weil David den Ball aus kurzer Distanz im Strafraum gegen den Arm geschossen bekommt. Doch der Innenverteidiger kann die Arme gar nicht näher ranziehen und so bleibt der Ball im Spiel.

90. + 2 Min Fünf Minuten Nachspielzeit sind vorhin angezeigt worden.

90. + 1 Min Bilbija und Glatzel haben die Chance auf das zweite Tor, aber wie schon zuvor spielt der HSV die Gelegenheit nicht sauber genug zu Ende. Bilbijas Schuss aus kurzer Distanz geht am linken Pfosten vorbei.

90. Min Sesser zieht die Ecke von links mit viel Schnitt gefährlich auf den Kasten von Daniel Heuer Fernandes. Mit einem starken Reflex lenkt der HSV-Torhüter den Ball über die Latte.

89. Min Sebastian Schonlau klärt zum mittlerweile zwölften Eckball für Heidenheim. Aber auch jetzt bleibt die HSV-Defensive stabil.

88. Min Der HSV verteidigt die Standards höchst konzentriert und kontert sogar. Aber Busch kann Glatzel im Laufduell stoppen.

87. Min Nochmal Ecke für Heidenheim.

86. Min Kühlwetter mit dem Mut der Verzweiflung. Der Heidenheimer zieht aus 20 Metern ab, doch Daniel Heuer Fernandes begräbt den Ball unter sich.

85. Min Fast die Entscheidung. Benes probiert es aus halblinker Position im Heidenheimer Strafraum, aber der Linksschuss geht am Tor vorbei. Kevin Müller muss nicht eingreifen.

84. Min Der HSV wechselt zweifach. Sonny Kittel und Moritz Heyer verlassen das Feld. Jonas David und Bilbija sollen dabei helfen, die Führung über die Zeit zu bringen.

83. Min Der HSV kombiniert sich zum ersten Mal seit langer Zeit wieder gut hinten heraus und sichert sich direkt die Ecke. Wertvolle Sekunden zum Durchatmen jetzt. Bei der Ecke köpft Sebastian Schonlau Robert Glatzel an, der so überrascht ist, dass er den Ball nicht mehr kontrollieren kann.

81. Min Heidenheim hat doppelt gewechselt. Kühlwetter und Thomalla sind für Beck und Beste gekommen.

80. Min Daniel Heuer Fernandes knallt mit Miro Muheim zusammen. Beide bleiben liegen und müssen behandelt werden.

79. Min Wieder nimmt Opoku Tempo auf und möchte den Pass auf Glatzel besonders schön spielen. Per No-Look spielt das Eigengewächs den Pass, doch der geht ins Nirgendwo.

78. Min Robert Glatzel klärt mit dem langen Ball am eigenen Sechzehner. Das beschreibt so ein bisschen die aktuelle Sitauation.

77. Min Heuer Fernandes muss bei einer Ecke von Beste hin und wischt den Ball mit einer Hand aus der Gefahrenzone.

76. Min Schimmer im Missverständnis mit Sessa, doch der Rechtsaußen der Heidenheimer war gar nicht eingestartet.

74. Min Und Opoku ist direkt drin in der Partie. Reis schickt den Flügelspieler auf die Reise, der dann aber das Tempo rausnimmt und mit der Flanke Föhrenbach anschießt.

73. Min Zweiter Wechsel beim HSV. Aaron Opoku soll nochmal Schwung in die Offensive bringen. Er kommt für den sehr aktiven Ransford Königsdörffer.

72. Min Die 43.094 Zuschauer sehen einen munteren zweiten Durchgang, in dem der HSV auf den entscheidenden Konter lauert und Heidenheim das Spiel macht. Ein paar Minuten sind noch zu überstehen.

71. Min Ein Heidenheimer Einwurf auf der rechten Seite wird zum Ballgewinn für die Rothosen. Weil sich zwei Heidenheimer nicht einigen können, geht die Kugel direkt wieder ins Aus.

70. Min Ludovit Reis spielt an der Mittellinie Foul und so gibt es Freistoß für den 1. FC Heidenheim anstatt Einwurf HSV.

68. Min Und die wird richtig gefährlich! Sonny Kittel sieht am langen Pfosten Robert Glatzel einlaufen, flankt und findet den Toptorjäger des HSV. Sein Kopfball geht ganz knapp neben das Tor von Kevin Müller.

67. Min Königsdörffer prüft Müller mit seinem linken Fuß. Aus 14 Metern schließt Königsdörffer scharf ins rechte Eck ab, aber Müller zeigt einen klasse Reflex fischt den Ball noch irgendwie raus. Es gibt Ecke für den HSV.

66. Min Daniel Heuer Fernandes bekommt weit vor seinem Kasten mächtig Druck und schlägt den Ball unkontrolliert lang. Heidenheim kann abwehren und sich in Richtung HSV-Tor vorspielen. Bei Muheim ist Endstation.

65. Min Heidenheim wechselt zum dritten Mal. Rittmüller ersetzt Maloney.

64. Min Der HSV kontert und Heyer sucht Königsdörffer. Weil Föhrenbach aufgepasst hat, kommt der Hamburger Neuzugang nicht vorbei, möchte aber immerhin den Einwurf haben. Den verwehrt ihm Hartmann aber, weshalb Königsdörffer angesäuert reagiert.

63. Min Vuskovic klärt die Hereingabe von Sessa in letzter Sekunde mit einer Grätsche.

61. Min Kittel trifft Maloney am Mittelkreis unabsichtlich mit dem Arm im Gesicht. Weil die Aktion nicht böswillig war, gibt es auch keine Karte für den Mittelfeldmotor der Rothosen.

60. Min Der HSV verschenkt einen Angriff, weil der letzte Ball zu ungenau gespielt ist und über die Grundlinie rollt. Abstoß für Heidenheim.

59. Min Moritz Heyer wartet beim Einwurf lange auf Angebote seiner Mitspieler, die kommen dann erst spät, was es Heidenheim erleichtert, die Situation zu verteidigen.

58. Min Es gibt eine kurze Behandlungsunterbrechung, weil Tim Kleindienst nach der Ecke am Boden sitzt. Er war erst mit Sebastian Schonlau und dann einem eigenen Teamkameraden zusammengestoßen.

57. Min Sessa und Beck setzen sich gegen Muheim und Meffert durch. Doch bei Schonlau ist Endstation. Der HSV-Kapitän blockt den Schuss des Heidenheimers zur Ecke ab.

56. Min Das Publikum unterstützt seinen Verein seit Beginn an weiterhin lautstark. Die Nordkurve gönnt sich anders als die Akteure auf dem Platz keine Pause.

55. Min Ein kurzer Jubel hallt durch den Volkspark, weil Königsdörffer das 2:0 macht. Doch der Treffer zählt nicht, weil der HSV-Stürmer vorher deutlich im Abseits stand.

54. Min Heidenheim drückt den HSV hinten herein und hat in der zweiten Hälfte bisher mehr vom Spiel. Gefährlich für die Rothosen.

53. Min Der erste Wechsel beim HSV. Der gute Maximilian Rohr verlässt den Rasen und macht Platz für Laszlo Benes.

52. Min Miro Muheim hat noch gar keinen Plan, wie er Sessa stoppen soll. Erneut ist der Schweizer der Verlierer im direkten Duell.

51. Min Der HSV lässt Heidenheim zu viel spielen. Sessa darf per Volley aus spitzem Winkel abschließen. Glück für die Rothosen, dass der Schuss am Tor vorbei geht.

50. Min Maximilian Rohr sieht die Gelbe Karte für ein Trikothalten bei Beck.

49. Min Die variante läuft nicht so wie geplant. Beste chippt den Ball über alle Mitspieler hinüber über die Grundlinie.

48. Min Muheim weiß sich gegen Sessa nur mit einem Foul zu helfen. Es gibt den Freistoß für die Gäste aus gefährlicher Position am rechten Strafraumrand.

47. Min Der HSV spielt einen Freistoß schlecht aus bekommt dafür den Heidenheimer Konter als Quittung. Heuer Fernandes ist wie gewohnt auf seinem Posten und klärt den Ball ins Seitenaus.

46. Min Heidenheim will etwas verändern und wechselt deshalb gleich doppelt. Burnic und Pick bleiben in der Kabine. Dafür kommen Schimmer und Sessa.

Anpfiff 2. Halbzeit

Der HSV geht mit der verdienten Führung in die Kabine. Beide Mannschaften ziehen ein enorm hohes Tempo an, was das Spiel trotz des ausbleibenden Chancenreigens nicht unansehnlich macht. Der HSV übernahm nach 15 Minuten die Kontrolle und hat sie bisher auch nicht wieder abgegeben. Robert Glatzels Tor war die Belohnung für einen guten ersten Durchgang. Tim Walter wird seine Mannschaft jetzt darauf einstellen müssen, dass man weiter so mutig agieren muss.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 1 Min Königsdörffer hat die Chance auf 2:0 zu erhöhen, doch er will sich dem Ball in vollem Lauf nochmal auf den rechten Fuß legen, was zu viel Zeit kostet. Zwei Heidenheimer grätschen dazwischen und die Möglichkeit ist vertan.

45. Min Eine Minute Nachspielzeit wird es geben.

44. Min Ein wichtiger Zeitpunkt so kurz vor der Halbzeit zu treffen. Jetzt gilt es das Ergebnis in die Pause zu bringen.

43. Min Eben vergibt er noch die Mega-Chance, jetzt nutzt Robert Glatzel einen Stellungsfehler in der Heidenheimer Innenverteidigung. Muheim bekommt auf der linken Seite viel zu viel Platz und Zeit und kann in Ruhe flanken. Am Fünfmeterraum steht Robert Glatzel völlig alleine, weil Maloney ihn aus den Augen verloren hatte. Glatzel nickt in aller Seelenruhe per Aufsetzer zu seinem dritten Saisontor ein.

42. Min Tor für den HSV! Glatzel erlöst den HSV

41. Min Mainka sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul am Mittelkreis.

40. Min Tim Walter hält artistisch einen Ball hoch, der ins Seitenaus gegangen ist. Der HSV-Coach ist also auch noch zu kleinen Späßen aufgelegt.

38. Min Königsdörffer zieht mit Tempo nach innen, wo er sich gegen drei Gegenspieler am Ende doch nicht durchsetzen kann.

37. Min Ludovit Reis klärt einen Eckball am eigenen Sechzehner. Der HSV sortiert sich neu.

36. Min Heidenheim erobert den Ball im Angriffspressing und sucht Kleindienst am rechten Fünfereck. Die einzige Sturmspitze der Heidenheimer legt nochmal per Kopf quer, doch es ist kein Mitspieler mitgelaufen.

35. Min Glatzel vergibt die Mega-Chance! Kittel erobert den Ball von Mainka und legt zurück an die Sechzehnerkante. Dort wartet Glatzel, der den Ball annimmt und mit dem zweiten Kontakt abschließt. Der Schuss geht erstaunlich weit am rechten Pfosten vorbei. Es war zwar viel Betrieb vor dem Tor, aber den muss er machen.

33. Min Kurz Ping-Pong im Heidenheimer Strafraum. Die Gäste schießen sich merhfach gegenseitig an, aber der HSV kann kein Kapital draus schlagen.

32. Min Sonny Kittel ist sich für die Drecksarbeit nicht zu schade und setzt zur Grätsche an. Er blockt tatsächlich den Befreiunsgschlag von Busch und stoppt so den Heidenheimer Angriff.

31. Min Heyer spielt den Fehlpass, aber die Aktion bleibt ohne Folgen, weil Schonlau den Ball von Förster runterpflückt.

30. Min Der HSV hat hier die Kontrolle übernommen und sucht schnell und zielstrebig die tiefen Anspiele. Im Vergleich zu den letzten Spielen sieht das schon nach einer deutlichen Leistungssteigerung aus.

29. Min Aber die Hereingabe gerät viel zu weit. Kevin Müller kann den Ball ganz einfach herunterfischen.

28. Min Pick trifft erneut Muheim, bleibt aber nochmal auf Bewährung ohne Karte. Es gibt Freistoß für den HSV. Die Position ist etwas für Miro Muheim.

26. Min Kleindienst sieht die Gelbe Karte, weil er viel zu spät gegen Schonlau einsteigt.

25. Min Fast die Führung für den HSV! Der sehr aktive Königsdörffer holt sich am gegnerischen Sechzehner den Ball und sucht in der Mitte Glatzel. Es fehlen nur Zentimeter zur Fußspitze des Stürmers.

24. Min Burnic steht bei einer Ecke im Abseits, weshalb der Angriff vom Schiedsrichter abgebrochen wird.

23. Min Vuskovic grätscht Kleindienst elegant ab und erntet dafür den Szenenapplaus.

22. Min Ein Querschläger von Föhrenbach sorgt kurz für Chaos. Am Ende kommt Meffert an den Ball und sucht den tiefen Pass auf Rohr, der mit seinem Laufweg aber noch nicht ganz die gleiche Idee hatte.

21. Min Pick trifft Muheim am Fuß und wird dafür von Robert Hartmann verwarnt. Beim nächsten Foul gibt es dann wohl den gelben Karton.

20. Min Rohr wird zum Kreativkopf und überspielt elegant die letzte Kette. Königsdörffer ist eingestartet, kommt aber nicht mehr an die Kugel. Einige gute Angriffe des HSV.

19. Min Mainka mit dem Fehler und Königsdörffer schnappt sich den Ball. Der Neuzugang aus Dresden nimmt Tempo auf und will den Ball an den Elferpunkt zurücklegen. Aber Schöppner grätscht dazwischen.

18. Min Vom Einwurf weg verlagert der HSV das Spiel schnell auf die rechte Seite. Heyer hat Platz und flankt in die Mitte zu Robert Glatzel, dessen Kopfball nur knapp über die Latte springt.

17. Min Ein Abschlag von Daniel Heuer Fernandes gerät zu weit und geht ins Seitenaus.

15. Min Tim Walter beschwert sich beim vierten Offiziellen über das dritte Heidenheimer Foul in Serie.

14. Min Sonny Kittel versucht frech den Lupfer über Kevin Müller. Die Szene erinnert sehr an das Tor von Ludovit Reis in der Relegation gegen Hertha BSC. Doch diesmal geht der Ball über das Tor.

12. Min Schonlau spielt einen tiefen Pass, der eigentlich zu weit gerät, aber Königsdörffer zieht den Sprint an und stoppt die Kugel auf der Seitenlinie. Am Ende springt zwar der Einwurf für Heidenheim dabei heraus, aber das ist genau der richtige Einsatz.

11. Min Hat der HSV den Ball, läuft Heidenheim vorne aggressiv an und steht hinten kompakt. Damit hatte der HSV bisher immer ein wenig Probleme. Abwarten, welche Lösungen die Rothosen diesmal finden.

10. Min Riesenchance für Heidenheim! Eine Ecke von rechts kommt mit viel Schnitt an den kurzen Pfosten, wo Kleindienst per Kopf verlängert. Daniel Heuer Fernandes taucht blitzschnell ab und lenkt den Ball weg vom Tor. Königsdörffer klärt schließlich.

9. Min Ludovit Reis liefert sich an der Mittellinie ein intensives Duell mit Schöppner, das der Heidenheimer für sich entscheidet. Aber Sebastian Schonlau ist da und stoppt den angespielten Pick.

8. Min Der HSV hatte jetzt zwei Chancen innerhalb von kurzer Zeit. Trainer Tim Walter wird das gefallen.

7. Min Königsdörffer nimmt das volle Risiko und probiert es per Dropkick aus 16 Metern halbrechter Position. Der Ball geht links am Tor vorbei.

6. Min Robert Glatzel mit dem ersten HSV-Abschluss der Partie. Der beste HSV-Torschütze der vergangenen Saison zieht aus zentraler Position ab, aber kein Problem für Kevin Müller im Heidenheimer Tor.

5. Min Schon jetzt ist viel Tempo im Spiel. Das könnte ein sehr interessanter Fußball-Nachmittag werden.

4. Min Heidenheim kontert mit Pick und Beste auf das Hamburger Tor, aber Beste sucht zu spät das Abspiel. Schonlau ist dazwischen.

3. Min Der HSV setzt sich mal in der Heidenheimer Hälfte nahe der rechten Eckfahne fest und erntet dafür den Applaus des Publikums. Der Hamburger Anhang ist schon jetzt in Top-Form.

2. Min Pick tritt Sonny Kittel unabsichtlich auf den Fuß. Keine böse Szene, weiter geht es mit Freistoß für den HSV.

  1. Min Heidenheim marschiert direkt nach vorne und setzt den HSV unter Druck. Sebastian Schonlau spielt Teamkollege Heuer Fernandes aus kurzer Distanz an. Der Keeper der Rothosen schlägt den Ball mal ungewohnt lang, statt die spielerische Lösung zu suchen.

Anpfiff

  • Tim Walter gibt sich trotz des hohen Pressingdrucks der Heidenheimer vor dem Spiel sehr selbstsicher. „Sie werden vielleicht zweimal den Ball bekommen. Aber wir werden dafür auch zwanzig Mal durchkommen.“
  • Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann. Ihm assistieren Christian Leicher und Eric-Dominik Weißbach. Als Videoassistent ist Johann Pfeifer im Einsatz.
  • Die Gäste aus Heidenheim starten wie folgt: Müller – Busch, Mainka, Maloney, Föhrenbach – Beck, Schöppner – Beste, Pick, Burnic – Kleindienst
  • Im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Hansa Rostock gibt es eine Änderung in der Startelf. Maximilian Rohr darf an Stelle von Laszlo Benes auflaufen, der bisher in Hamburg noch mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hat.
  • Mit dieser Elf möchte der HSV den ersten Heimsieg der Saison holen: Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim – Meffert, Reis, Rohr – Königsdörffer, Glatzel, Kittel
  • Aus den ersten Spielen nimmt er vor allem offensiv einiges mit. „Unsere Gegner sind frisch, können die Wege allesamt zulaufen. Wenn wir dann nicht schnell genug spielen, nicht genug Druck auf den Ball bringen, dann hat es der Gegner beim Verteidigen einfach“, so Walter. „Wir brauchen die Geduld, dürfen keine Gegentore kassieren und müssen selbst unseren Punch setzen. Das ist uns in der ersten Hälfte zuletzt nicht gelungen. Wir müssen mehr Tempo auf den Ball bringen.“
  • Trainer Tim Walter warnt vor dem Gegner. „Heidenheim ist längst nicht mehr die kleine Maus, sondern hat sich gemausert. Die Heidenheimer haben in den letzten Jahren wiederholt bewiesen, dass sie immer wieder oben anklopfen“, sagt der 46-Jährige. „Sie spielen sehr intensiv, laufen extrem viel und verteidigen Eins-gegen-eins über den kompletten Platz. Es wird brutal gefährlich und zugleich birgt das offensive Räume, die wir ausnutzen wollen.“
  • Die vergangenen drei Spiele sprechen für den HSV. Zwei Siege und ein Unentschieden stehen da zu Buche. Besonders wichtig: Die Rothosen hielten den Kasten sauber und blieben ohne Gegentor.
  • Gegen kaum ein Team haben die Rothosen so eine ausgeglichene Bilanz wie gegen den 1. FC Heidenheim. Aus acht Duellen ging der HSV dreimal als Sieger hervor. Drei Duelle gingen verloren und zwei endeten mit einem Unentschieden.
  • Vor allem Sonny Kittel weiß, wie man gegen Heidenheim erfolgreich ist. Gegen kein anderes Team erzielte der Flügelspieler mehr Tore als gegen die Brenzstädter. Fünf Tore erzielte der 29-Jährige bisher gegen den 1. FC Heidenheim. Am Samstag sollen noch mehr dazukommen.
  • Die Gäste aus Heidenheim haben bisher beide Spiele ohne Gegentor überstanden und gezeigt, dass sie über eine stabile Abwehrreihe verfügen. Der HSV hatte in den ersten beiden Saisonspielen stets Probleme gegen tief stehende Gegner. Einmal mehr ist die Angriffsreihe um Robert Glatzel, Sonny Kittel und Ransford Königsdörffer gefragt, kreative Lösungen zu finden.