x
x
x
Jubel
  • Großer Jubel: Der HSV gewinnt gegen Jahn Regensburg mit 3:1.
  • Foto: imago/Nordphoto

HSV – Regensburg 3:1: Königsdörffer und Glatzel erlösen die Hamburger

Der HSV hat nach dem 3:2-Erfolg im Topspiel gegen den SC Paderborn nachlegen können und auch den SSV Jahn Regensburg geschlagen. Die Mannschaft von Trainer Tim Walter besiegte die lange tapferen Gäste am Ende verdient mit 3:1 (1:1) im heimischen Volksparkstadion und hält damit den Anschluss an Spitzenreiter Darmstadt in der 2. Bundesliga. Kaan Caliskaner (7.) hatte den Jahn zunächst in Führung gebracht, Mario Vuskovic (12.) glich per Traumtor postwendend aus. Nach einem Elfmeter-Fehlschuss von Robert Glatzel (49.) erlösten letztlich Ransford Königsdörffer (79.) und Glatzel (90.) die Hamburger.

Vor der Zweitliga-Traumkulisse von mehr als 51.000 Zuschauern im Volksparkstadion lieferten sich beide Mannschaften von der ersten Minute an einen offenen Schlagabtausch und boten den Fans eine höchst unterhaltsame Begegnung. Für den ersten Höhepunkt sorgte Kaan Caliskaner schon nach sieben Minuten, als er die Gäste aus Regensburg mit 1:0 in Führung schoss (7.).

Doch der HSV ließ nicht lange auf die Antwort warten. Mario Vuskovic erzielte mit einem traumhaften Distanzschuss aus 25 Metern den ebenso sehenswerten wie viel umjubelten Ausgleich (12.). Auch in der Folge hätten beide Teams nachlegen können, doch Charalambos Makridis (14.) und erneut Caliskaner (16./28.) bzw. Robert Glatzel (26.) und Sonny Kittel (36.) vergaben jeweils beste Gelegenheiten.

Auch nach dem Seitenwechsel nahm das Tempo im Spiel kaum ab. Vier Minuten nach Wiederanpfiff bekam der HSV die große Chance per Elfmeter, nachdem Sonny Kittel von Jan Elvedi im Strafraum gefoult worden war. Robert Glatzel scheiterte vom Punkt jedoch am starken Regensburger Torhüter Thorsten Kirschbaum (49.), der Stammkeeper Dejan Stojanovic eigentlich nur vertrat, weil dieser gerade Vater wird.

Doch Kirschbaum stand immer wieder im Mittelpunkt, entschärfte auch nach dem Elfmeter beste Gelegenheiten von Ransford Königsdörffer (56.) oder Jean-Luc Dompé (71.) und hatte Glück beim Pfostentreffer von Laszlo Bénes (66.).

Erst rund zehn Minuten vor dem Ende wurde der HSV schließlich erlöst – Königsdörffer traf zur Führung und die Hamburger ließen ihrer Erleichterung freien Lauf (79.). Nach einem Konter legte Glatzel schließlich sogar noch die Entscheidung nach (90.).

Damit verteidigt der HSV den zweiten Platz in der 2. Bundesliga und hält Anschluss an Spitzenreiter Darmstadt mit nur einem Punkt Rückstand und sogar schon fünf Zähler Vorsprung auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz. Regensburg hingegen steckt auf Rang neun nur drei Punkte vor der Abstiegszone fest.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+3 Min Idrizi und Suhonen geraten noch mal aneinander, Stegemann muss mit strenger Stimme dazwischen gehen. Es bleibt aber alles im Rahmen. Das dürfte es gewesen sein.

90.+2 Min Der HSV tauscht noch mal für die Geschichtsbücher: Andresen feiert sein Profi-Debüt für die Hamburger, Königsdörffer bekommt dafür Sonder-Applaus und hat Feierabend.

90+1. Min Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Shipnoski wird im Strafraum noch mal angespielt, bekommt die Kugel aber nicht unter Kontrolle.

90. Min Die Entscheidung für den HSV! Die Gastgeber kontern, Regensburg steht hinten offen – und Glatzel nutzt das aus. An der Mittellinie kommt der Angreifer an den Ball, marschiert und lässt mehrere Regensburger stehen. Aus 18 Metern schließt Glatzel ab, Elvedi fälscht unfreiwillig mit der Wade gegen die Laufrichtung von Keeper Kirschbaum ab – und lässt seinem Schlussmann keine Chance.

90. Min Tor für den HSV! Glatzel sorgt für die Entscheidung!

89. Min Regensburg startet eine Schlussoffensive und drängt den HSV in die eigene Defensive. Die Gäste wittern ihre letzte Chance und bekommen noch mal einen Eckball. Elvedi köpft drüber.

88. Min Die letzten Augenblicke laufen. Der HSV zittert und will den Dreier über die Ziellinie bringen. Es wird angesichts des Videobeweises und der Verletzungsunterbrechung von Kirschbaum ein paar Minuten Bonus geben.

87. Min Was für eine Szene! Heuer Fernandes kommt aus dem Tor und köpft den Ball in den Fuß von Vizinger. Dieser schaltet schnell und lupft aus 25 Metern über Heuer Fernandes hinweg aufs leere Tor – doch Schonlau eilt seinem Keeper zur Hilfe und rettet per Kopf vor der Linie. Glück für den HSV!

86. Min Zum Beispiel in Person von Idrizi, der nach einem Owusu-Pass aus dem Rückraum zum Schuss kommt. Er verfehlt das Tor aber um ein paar Meter.

85. Min Fünf Minuten. Regensburg rennt verzweifelt an, doch die Kräfte beim Gast lassen so langsam nach. Der HSV scheint alles unter Kontrolle zu haben, doch Regensburg ist trotz alledem immer wieder für einen gefährlichen Konter gut.

84. Min Königsdörffer hat die Entscheidung auf dem Fuß! Beim Schuss aus elf Metern rutscht der Torschütze aber leicht weg und trifft die Kugel daher nicht optimal. Kirschbaum dankt es und nimmt den Ball sicher auf.

83. Min Letzter Doppelwechsel bei den Gästen aus Regensburg für die Schlussminuten. Vizinger und Idrizi bekommen noch ein paar Minuten, Viet und Caliskaner gehen runter.

82. Min So geschehen von Shipnoski, der Bénes unfair von den Beinen holt. Das zieht die nächste Verwarnung nach sich.

81. Min Neun Minuten noch und der HSV bekommt Oberwasser. Regensburg weiß sich meist nur noch mit Fouls oder langen Bällen zu helfen.

80. Min Auf der anderen Seite blockieren Meffert und Reis gemeinsam gegen Caliskaner und feiern die Abwehraktion fast so sehr wie den Treffer. Der HSV will jetzt unbedingt diesen Dreier.

79. Min Die Erleichterung ist jedem einzelnen Spieler auf dem Platz anzusehen. Der HSV führt mit 2:1! Owusu spielt den Fehlpass in der eigenen Hälfte, Bénes erobert den Ball und bedient Königsdörffer auf dem rechten Flügel. Dieser zögert nicht lange und schließt flach und platziert ins kurze Eck. Kirschbaum kommt nicht mehr entscheidend ran.

79. Min Tor für den HSV! Königsdörffer erlöst die Hamburger!

78. Min Die Schlussphase ist angebrochen, die Crunchtime läuft. Und es ist alles offen bis zur letzten Minute. Wer hat das letzte Wort in diesem Spiel?

76. Min Regensburg tauscht doppelt: Gouras und Osei Owusu machen jetzt anstelle von Makridis und Albers bei den Gästen mit.

75. Min Die Partie ist unterbrochen, weil Kirschbaum behandelt werden muss. Bei Torhütern wird natürlich nicht weitergespielt, sondern die Behandlung abgewartet. Offenbar hat er ein Zwicken in der Wade. Jetzt kann es aber weitergehen.

73. Min Es ist jetzt ein Spiel auf ein Tor, viele Szenen erinnern an die Angriffssituation beim Handball. Der HSV hat jetzt ein klares Übergewicht und Regensburg kann sich nur noch mit gelegentlichen Kontern entlasten.

72. Min Nächster Wechsel beim HSV. Amaechi soll noch mehr Offensiv-Power sorgen, Dompé darf dafür runter.

71. Min Wieder Kirschbaum! Dompé zieht von der linken Seite in die Mitte wie einst Arjen Robben und schließt an der Strafraumkante ab. Kirschbaum wehrt den platzierten Schuss gut ab, auch den Nachschuss von Bénes hat der Schlussmann.

70. Min Der HSV will das zweite Tor. Reis treibt den Ball im Mittelfeld nach vorne und schickt Glatzel, der aber zu lange mit dem Abschluss zögert. Dadurch ist Nachreiner da und blockt den Schuss.

69. Min Großen Applaus im Stadion gibt es gerade bei der Bekanntgabe der Zuschauerzahl: Mehr als 51.000 Fans sind an diesem Nachmittag hier im Volkspark. Eine beeindruckende Kulisse für ein Zweitliga-Spiel.

68. Min Die nächste Verwarnung in diesem Spiel: Nachreiner kommt zu spät gegen Glatzel und trifft ihn von hinten ohne Chance auf den Ball. Das gibt Gelb.

67. Min Und im direkten Nachsetzen hat Muheim die große Chance zur Führung! Sein Distanzschuss fliegt nur knapp über die Querlatte. Da haben nur Zentimeter gefehlt. Der HSV ist dem Führungstor jetzt näher als der Jahn.

66. Min Pfosten! Bénes nähert sich seinem ersten Treffer an diesem Nachmittag immer mehr an. Nach einer Dompé-Flanke lauert er im Rückraum und schließt per Direktabnahme ab. Er bringt aber nur den Pfosten zum Zittern.

64. Min Der Unterhaltungswert der Partie hat kaum abgenommen, auch wenn die hohe Frequenz an Torchancen nicht mehr ganz aufrechterhalten werden kann. Beide Teams begeistern weiterhin mit viel Spiel- und Offensivlust.

63. Min Und auch die Gäste aus Regensburg ziehen ihren ersten Wechsel. Shipnoski kommt rein, dafür ist für Mees nun Schluss.

61. Min Jetzt wechselt der HSV wie angekündigt aus, Kittel macht für Suhonen Platz.

60. Min Was war das denn? Dompé flankt in die Mitte, wo Bénes die Kugel etwas in den Rücken bekommt. Also macht es Bénes artistisch, setzt zum Salto an und trifft den Ball kopfüber mit der Hacke. Der Kunstschuss geht nur knapp über das Tor. Das wäre sonst mutmaßlich zum Tor des Jahres gewählt geworden.

59. Min Der HSV wird gleich zum ersten Mal wechseln, Regensburg-Spezialist Suhonen steht bereit. Beide seiner Zweitliga-Tore hat der Youngster gegen den heutigen Gegner erzielt.

57. Min Knapp 90 Meter entfernt steht jetzt Heuer Fernandes im Mittelpunkt, nachdem Mees einen schnellen Angriff aus der Distanz vollendet. Der Schuss war aber zu wenig platziert, Heuer Fernandes hat damit keine großen Probleme.

56. Min Königsdörffer! Aus vierzehn Metern schließt der Hamburger trocken per Flachschuss ab, aber einmal mehr kann sich Kirschbaum im Regensburger Tor auszeichnen. Der Ersatzkeeper hat einen ausgezeichneten Tag erwischt.

55. Min Wieder kontert Regensburg und hat plötzlich Fünf-gegen-drei-Überzahl. Mees sucht Makridis mit einem langen Seitenwechsel, den er aber ebenfalls etwas zu unpräzise spielt. Dadurch kann der HSV aufrücken und die Situation unter Kontrolle bringen.

53. Min Das Spiel geht da weiter, wo es vor der Pause aufgehört hat: mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Beide Teams spielen auch im zweiten Durchgang ganz offensichtlich auf Sieg.

52. Min Auf der anderen Seiten hat Regensburg die große Chance zum 2:1! Mees kontert nach einem Fehlpass von Vuskovic mit seiner ganzen Schnelligkeit und hängt alle Hamburger ab. Im Strafraum findet er dann Albers, spielt ihm aber etwas in den Rücken. Dadurch kann dieser die Kugel nicht richtig kontrollieren und die Riesenchance verpufft.

50. Min Ein bitterer Start für den HSV in diese zweite Halbzeit. Mit einem Treffer von Glatzel hätten die Hamburger mit gestärktem Selbstbewusstsein in die zweite Hälfte gehen können. Glatzel aber verschoss schon den dritten seiner bisherigen vier Elfmeter.

49. Min Unfassbar! Glatzel verschießt den Strafstoß. Der HSV-Torjäger rutscht leicht weg, aber Kirschbaum hat die Ecke, macht sich lang und wehrt den Schuss ab.

48. Min Und nun die Entscheidung: Elfmeter für den HSV! Elvedi hatte Kittel getroffen, bevor dieser zum Abschluss kommen konnte. Eine richtige Korrektur des VAR.

48. Min Der Videoassistent schaltet sich ein. Stegemann schaut sich die Szene noch einmal selbst am Monitor an.

47. Min Riesengelegenheit für den HSV! Muheim setzt sich gut durch auf der linken Seite, dreht sich um die eigene Achse und bedient dann Kittel. Dieser kommt bei seinem Abschluss zu Fall. Es gibt Proteste von Seiten des HSV.

46. Min Beide Mannschaften sind ohne personelle Veränderungen wieder aus der Kabine zurückgekehrt.

46. Min Weiter geht’s im Volkspark, das Spiel läuft wieder.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Hamburg! Nach einer sehr unterhaltsamen und temporeichen ersten Halbzeit steht es 1:1 zwischen dem HSV und Jahn Regensburg. Besonders in den ersten Minuten war es ein offener Schlagabtausch, bei dem Kaan Caliskaner die Gäste zunächst in Führung gebracht (7.) und Mario Vuskovic dann traumhaft für den HSV ausgeglichen hatte (12.). Auch in der Folge blieben die Gelegenheiten auf beiden Seiten nicht aus, die besten Chancen hatten Charalambos Makridis (14.) und erneut Caliskaner (16./28.) bzw. Robert Glatzel (26.) und Sonny Kittel (36.) auf der Gegenseite. Der HSV hat zwar leichte Vorteile und hätte von den Spielanteilen her die Führung etwas mehr verdient, doch in dieser Begegnung scheint bis zum Schluss alles völlig offen zu sein. Das verspricht viel für den zweiten Durchgang – in einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

44. Min Dompé, Dompé, Dompé. Der Franzose spielt seine Geschwindigkeit auf dem Flügel aus, ist schneller als Faber und zieht in den Strafraum. An der Kante kommt er zu Fall, schaut kurz zum Schiedsrichter – doch die Proteste halten sich in Grenzen. Fabers Einsteigen war einwandfrei.

43. Min Kirschbaum klärt den Ball mit einem langen Schlag in Richtung Caliskaner, der von Schonlau an der Mittellinie von hinten umgerannt wird. Überflüssig vom Hamburger Kapitän, der viel zu spät kommt und zu Recht die Gelbe Karte sieht.

41. Min Immer wieder feuert Dompé eine Flanke nach der anderen in den Strafraum ab. Zu selten kommen sie aber dort an, wo sie ankommen sollen – beim Mitspieler. Diesmal ist Kirschbaum zur Stelle und pflückt den Ball aus der Luft.

40. Min Dompé wird auf links von Muheim hinterlaufen, dessen Flanke fast zu einem Torschuss wird. Am langen Pfosten verpasst Glatzel nur knapp, die Kugel fliegt unberührt ins Toraus.

38. Min Noch sieben Minuten sind zu gehen in der ersten Halbzeit. In dieser Partie scheint alles möglich, auch noch (mindestens) ein Treffer vor dem Seitenwechsel.

37. Min Regensburg kann sich oft nur mit einzelnen Angriffen entlasten, die meisten Nadelstiche aber setzt der HSV. Die Führung für die Gastgeber wäre – trotz der Chancen auf beiden Seiten – nicht unverdient.

36. Min Der HSV nutzt seine mehr als zwei Drittel Ballbesitz (67 Prozent) immer wieder aus. Königsdörffer bedient Kittel am Rande des Strafraum, doch dieser schlenzt seinen Abschluss mit dem linken Fuß um wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Das war erneut sehr knapp!

34. Min Eine Reis-Flanke fliegt brandgefährlich durch den Fünfmeterraum, wo Nachreiner in höchster Not per Kopf klären kann. Dompé und Bénes schlagen die zweite und dritte Flanke in die Mitte, doch jedes Mal ist eine Regensburger Stirn dazwischen.

33. Min Das Ausgleichstor von Vuskovic in der 12. Minute war übrigens das schnellste Tor in dieser Saison für den HSV. Und Vuskovic schaltet sich weiterhin immer wieder offensiv mit ein, wie auch Königsdörffer und Muheim auf den Außenbahnen.

31. Min Die Zuschauer im Volksparkstadion bekommen für ihr Ticket wirklich etwas geboten. Die beiden Teams zeigen eine rasante und sehr unterhaltsame erste halbe Stunde mit Chancen im Minutentakt. Es hätte gut und gerne auch schon 4:4 stehen können.

30. Min Jetzt nimmt das Spiel wieder Fahrt auf. Auf der anderen Seite bekommt Königsdörffer ein perfektes Zuspiel an die Strafraumgrenze und schließt aus der Bedrängnis heraus mit dem Außenrist ab, doch Kirschbaum ist rechtzeitig unten und hält auch diesen Schuss.

28. Min Riesenchance zur Führung für den Jahn! Mees ist wieder einmal der kreative Kopf im Zentrum der Gäste und sieht Caliskaner, der nicht im Abseits steht, weil Vuskovic zu früh rausrückt. Sein Schuss geht aber denkbar knapp rechts am Tor vorbei.

27. Min Der HSV verliert im Mittelfeld den Ball und dann geht es ganz schnell. Makridis wird lang und weit angespielt und startet durch, aber Muheim holt ihn noch ein und erobert den Ball vor dem Strafraum zurück. Ein wichtiges Tackling.

26. Min Und prompt die nächste Chance! Dompé flankt aus dem Halbfeld von links in die Mitte, wo Glatzel am höchsten steigt und den Ball mit dem Hinterkopf verlängert. Kirschbaum macht sich ganz lang und lenkt die Kugel gerade noch so um den Pfosten.

25. Min Das immense Tempo aus den ersten 15 Minuten hat jetzt aber etwas nachgelassen, es war zugegeben aber auch kaum aufrechtzuerhalten. Der HSV ist jetzt die bessere Mannschaft mit mehr Spielanteilen und mehr Ballbesitz.

24. Min Es geht jetzt etwas härter zur Sache. Thalhammer räumt Bénes im Mittelfeld ab, war dabei aber weggerutscht. Dadurch sah es dramatischer aus, als es wirklich war. Dennoch: Referee Stegemann muss jetzt aufpassen, dass keine Hektik ins Spiel kommt.

23. Min Bénes macht es und bringt den Freistoß mit viel Effet aufs Tor. Kirschbaum hat Probleme, die Kugel im Nachfassen aber sicher.

22. Min Nach einem Solo auf der rechten Außenbahn weiß sich Günther gegen Kittel nur mit einem Foul zu helfen. Das gibt Freistoß für den HSV aus aussichtsreicher Position, etwa 20 Meter halbrechts vom Tor entfernt.

20. Min Große Aufregung an der Mittellinie: Bénes und Elvedi geraten aneinander, Elvedi lässt sich zu einem Schubser hinreißen. Sofort ist auch Reis da und hinterlässt ein paar verbale Grüße. Schiedsrichter Stegemann löst die Situation ruhig und zeigt Elvedi für den Schubser Gelb.

19. Min Beide Mannschaften spielen munter mit in den ersten Minuten. Nach einer Ecke des HSV legt Vuskovic den Ball am langen Pfosten in die Mitte, doch Kirschbaum ist zur Stelle. Hinter ihm hatte Glatzel gelauert.

17. Min Und nun wieder der HSV! Königsdörffer steckt den Ball durch die Beine von Günther durch auf Bénes, der im Strafraum bis an die Grundlinie marschiert und aus spitzem Winkel abschließt. Der Schuss wird abgeblockt, es gibt immerhin Eckball.

16. Min Es geht hin und her in dieser rasanten ersten Viertelstunde. Caliskaner startet ein starkes Solo auf der rechten Seite, schließt dann aber aus vollem Lauf zu unpräzise ab. Heuer Fernandes ist erneut zur Stelle und hält den Flachschuss.

14. Min Heuer Fernandes rettet überragend! Makridis nimmt sich der Sache an und schießt den Freistoß scharf direkt aufs Tor. Heuer Fernandes muss eingreifen und angelt sich den Ball gerade noch so aus der kurzen Ecke.

13. Min Auf der Gegenseite wird es schon wieder gefährlich. Günther überlistet Reis mit einer Finte auf der linken Außenbahn und wird dann vom Hamburger von den Beinen geholt. Freistoß aus gefährlicher Position.

12. Min Was für eine Anfangsphase! Kittel nimmt einen hohen Seitenwechsel mit der Brust runter und legt ab in den Rückraum. Dort verpasst Reis, doch Vuskovic steht parat und nimmt aus 25 Metern Maß. Sein strammer Schuss fliegt genau in den Winkel – unhaltbar für Torhüter Kirschbaum. Ein Traumtor!

12. Min Tor für den HSV! Vuskovic macht den schnellen Ausgleich!

11. Min Beide Mannschaften verstecken sich nicht und sorgen für eine sehr unterhaltsame Anfangsphase. Dompé sucht per Flanke Glatzel, der die Hereingabe nur um wenige Zentimeter verpasst.

10. Min Der HSV scheint zunächst unbeeindruckt zu reagieren, rennt weiter offensiv an. Glatzel probiert es aus der Drehung aus zentraler Position, bekommt aber nicht genug Druck hinter den Schuss. Kein Problem für Keeper Kirschbaum.

8. Min Das hatte sich in den ersten Minuten gar nicht angedeutet. Regensburg aber nutzte den ersten Angriff des Spiels direkt aus und sorgt für den frühen HSV-Schock in dieser Partie.

7. Min Die ersten sieben Minuten sind auf den Kopf gestellt – Regensburg führt plötzlich! Mees bekommt einen langen Abschlag und überspielt die neu formierte Hintermannschaft des HSV mit einem intelligenten Steckpass in den Lauf von Caliskaner, der auf einmal freie Bahn hat und Heuer Fernandes im Eins-gegen-eins keine Chance lässt.

7. Min Tor für Regensburg! Caliskaner schockt den HSV!

5. Min Der HSV macht früh im Spiel viel Druck und geht, wie die Aufstellung es vermuten ließ, volle Offensive. Königsdörffer holt die nächste Ecke raus, die Kittel aber nicht zum Mitspieler bringen kann.

4. Min Dompé! Reis kurbelt das Spiel über die rechte Seite an und sieht Königsdörffer, der den Ball flach in die Mitte bringt. Dort kann der Jahn zunächst nicht klären, so dass Dompé im Rückraum den Nachschuss bekommt – ihn aber abgefälscht ein paar Meter über das Tor schießt.

4. Min Die erste Annäherung kommt aber über die linke Seite, Dompé bedient Bénes auf dem linken Flügel. Dessen Flanke ist aber viel zu hoch und landet im Toraus.

3. Min Beim HSV deutet sich schon an, dass Königsdörffer nicht klassisch als Rechtsverteidiger spielen wird – sondern seine Rolle sehr offensiv interpretiert. Die Hamburger wollen Regensburg auch vor taktische Probleme stellen.

2. Min Ein kleiner Nachtrag noch zur Aufstellung der Gäste: Dejan Stojanovic, einst im Tor des Hamburger Stadtrivalen FC St. Pauli, fehlt neben vielen anderen Ausfällen ebenfalls – aber aus einem guten Grund. Der Keeper wird in diesen Tagen Vater.

1. Min Der Ball rollt im Volkspark!

Anpfiff!

  • Die beiden Mannschaften sind da, die Kulisse im Volkspark ist ausgezeichnet an diesem Sonntagnachmittag. Alles ist angerichtet, es kann losgehen!
  • Gute Nachrichten gab es bereits kurz vor dem Anpfiff beim HSV: Ludovit Reis verlängerte seinen Vertrag bis 2026 – sehr zur Freude der Hamburger Fans.
  • Die Gäste starten mit dieser Aufstellung: Kirschbaum – Faber, Elvedi, Nachreiner, Günther – Thalhammer, Viet – Mees, Caliskaner, Makridis – Albers
  • Die Hamburger setzen damit auf volle Offensive gegen Regensburg – und auf zwei Veränderungen in der ersten Elf. Ransford Königsdörffer rückt für Rechtsverteidiger William Mickelbrencis ins Team und könnte ihn womöglich positionsgetreu ersetzen. Sebastian Schonlau kehrt nach Rotsperre zudem für Jonas David in die Innenverteidigung zurück.
  • Und der HSV beginnt mit folgender Startelf: Heuer Fernandes – Königsdörffer, Vuskovic, Schonlau, Muheim – Bénes, Meffert, Reis – Kittel, Glatzel, Dompé.
  • Schiedsrichter der Begegnung ist Sascha Stegemann aus Niederkassel. Der 37-Jährige sorgte erst vor einer Woche beim Bundesliga-Topspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund (1:2) für große Aufregung wegen eines nichtgegebenen Elfmeters, räumte im Anschluss eine Fehlentscheidung und handwerkliche Fehler beim Videoassistenten ein. Gutes Omen für den HSV immerhin: Zuletzt leitete er die Hamburger beim Derby-Sieg gegen St. Pauli (2:1) im Januar dieses Jahres.
  • Bei einem Sieg würde der HSV, derzeit auf Platz zwei in der 2. Bundesliga, übrigens den Anschluss an Tabellenführer Darmstadt wiederherstellen und den Rückstand auf einen Zähler reduzieren. Die Lilien gewannen bereits am Freitag knapp gegen Hannover (1:0).
  • Einer, der die Gäste aus Regensburg auch ganz gerne mag, ist Anssi Suhonen. Der HSV-Youngster erzielte beide seine Zweitliga-Treffer gegen den Jahn, traf sowohl beim 4:1 als auch beim 4:2 im Vorjahr für den HSV.
  • Das liegt auch daran, dass Hamburg vier der vergangenen fünf Spiele gegen Regensburg gewinnen konnte. Seit der ersten Zweitliga-Spielzeit 2018/19 gab es nämlich keine Niederlage mehr für den HSV. Und auch Tim Walter (vier Siege, ein Remis) hat eine ausgesprochen gute Bilanz gegen die Regensburger.
  • Den Auftakt macht das Heimspiel gegen Regensburg, den einstigen Angstgegner. Doch auf das 0:5-Horror-Erlebnis in der erste Zweitliga-Saison folgten kaum noch negative Erfahrungen mit dem Jahn – vielmehr sind die Gäste zu so etwas wie dem Lieblingsgegner des HSV geworden.
  • Noch eine Woche und drei Spiele stehen für den HSV an, bevor sich die Spieler über das Trainingslager in Kalifornien in die WM-Winterpause verabschieden dürfen. Zuvor wollen die Hamburger aber noch einmal kräftig Punkte sammeln.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntagnachmittag! Der HSV empfängt den SSV Jahn Regensburg im heimischen Volkspark, Anstoß ist um 13.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp