x
x
x
HSV Jubel
  • Der HSV bejubelt den ersten Zweitliga-Sieg gegen Holstein Kiel überhaupt.
  • Foto: WITTERS

Kiel – HSV 2:3: Mit Dusel – Hamburg ist neuer Tabellenführer!

Der HSV ist neuer Tabellenführer! In einer spektakulären Partie bei Holstein Kiel siegten die Hamburger am Freitagabend mit 3:2 (1:0). Dabei hatten es die Rothosen ihrem Keeper Daniel Heuer Fernandes zu verdanken, dass sie nicht schon früh in Rückstand gerieten. Stattdessen trafen Glatzel (39.), Heyer (69.) und Reis (85.) für die Gäste, der Kieler Doppelschlag in der Nachspielzeit durch ein Heyer-Eigentor (90.+2) sowie Bartels (90.+3) kam zu spät. Der HSV hatte Dusel – bleibt aber auswärts eine Macht und gewann wettbewerbsübergreifend zum neunten Mal in Folge in der Fremde!

Schon die erste Hälfte war höchst unterhaltsam – und startete so gar nicht nach dem Geschmack des HSV. Kiel begann furios, hätte durch Skrzybski (4.), Reese (8./11.), Becker (10.) oder Ex-HSV-Talent Fiete Arp (18.) in Führung gehen können – oder sogar müssen. Es glich einem Scheibenschießen, das die Hausherren da in der Anfangsphase veranstalteten, doch immer wieder fanden sie ihren Meister in HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes.

Nachdem Kittel traf, aber zuvor im Abseits gestanden hatte (25.), kam der HSV etwas besser ins Spiel. Dompé und Jatta hätten bei ihrer Doppelchance das (zu dem Zeitpunkt unverdiente) 1:0 erzielen können, vergaben aber beide (32.). Nachdem erneut Arp für Kiel scheiterte (35.) war es dann aber doch dem HSV vorbehalten, das erste Tor des Abends zu erzielen. Glatzel köpfte nach einer Flanke von Dompé mustergültig ein (39.) und sorgte so für die glückliche Halbzeit-Führung der Hamburger.

In Durchgang zwei entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, Kiel blieb offensiv gefährlich und traf durch Arp sogar – zuvor war Heuer Fernandes jedoch regelwidrig behindert worden, das Tor zählte nicht (65.). Auf der anderen Seite zeigte sich der HSV wenig später erneut eiskalt: Erst wuchtete Heyer eine Eckball-Flanke des eingewechselten Bénes ins Netz (69.), 16 Minuten später besorgte Ludovit Reis die vermeintliche Entscheidung, als er erneut auf Vorlage von Bénes Kiel-Kapitän Wahl umkurvte und sehenswert mit links ins lange Eck vollendete (85.).

Doch das sollte es noch nicht gewesen sein: In einer spektakulären Nachspielzeit misslang Torschütze Heyer erst ein Klärungsversuch so sehr, dass die Pille im eigenen Netz landete (90.+3). Die Hamburger hatten sich noch gar nicht genug über das Gegentor geärgert, da lag der Ball schon wieder im Netz. Der eingewechselte Bartels traf aus elf Metern ins rechte Eck (90.+4). Kiel warf noch mal alles nach vorne, hatte aber keine Zeit mehr – und der abgezockte HSV am Ende des Abends vor allem eins: Dusel.

Das Spiel zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+4 Min Was für eine irre Nachspielzeit! Nach einer Flanke von Timo Becker legte erst Moritz Heyer beim Klärungsversuch den Ball ins eigene Tor. Der Ehrentreffer? Mitnichten! Auch der eingewechselte Fin Bartels ist noch mal zur Stelle und trifft wenige Sekunden später ins rechte Eck.

90.+4 Min Was ist hier los? Kiel trifft durch Bartels zum 2:3!

90.+3 Min Tor für Kiel! Heyer trifft ins eigene Netz.

90.+2 Min Dieser Heuer Fernandes ist einfach nicht zu überwinden. Skrzybski probiert es nach einer Flanke per Hacke, doch der HSV-Torwart ist rechtzeitig unten.

90. Min Es gibt drei Minuten obendrauf. Die abgezockten Hamburger sind im Ballbesitz.

88. Min Auch der HSV wechselt noch mal: Jonas David, Tim Leibold und Filip Blbija kommen für Muheim, Glatzel und Dompé.

86. Min Bartels fordert Heuer Fernandes noch mal, doch erneut kann der HSV-Keeper entschärfen und lenkt den Volleyschuss aus rund 20 Metern über die Latte.

85. Min Ein super Spielzug setzt den Deckel auf die Partie! Benés spielt einen starken Schnittstellen-Pass auf Reis, der rechts im Sechzehner an Wahl vorbeigeht und mit links hoch in die lange Ecke vollendet!

85. Min Toor für den HSV! Reis besorgt die Entscheidung!

84. Min „Super Hamburg olé“. Die Laune im Gästeblock ist bestens. Bringt der HSV die Führung über die Zeit?

82. Min Schiri Siebert ermahnt den eingewechselten Bartels, nachdem der Ex-Bremer Reis im Mittelfeld von den Beinen geholt hatte.

80. Min Aufgegeben haben sich die Hausherren noch nicht! Wriedt flankt von links auf den zweiten Pfosten, wo Becker den Ball aus der Luft nimmt. Sein Schuss wird aber geblockt.

79. Min Die Kieler schöpfen ihr Wechsel-Kontingent komplett aus: Neben Fiete Arp verlässt auch Philipp Sander das Spielfeld. Obuz und Ignjovski sind neu in der Partie.

78. Min Wieder ein ruhender Ball von Bénes, diesmal führt der HSV kurz aus. Reis chippt die Kugel in Richtung Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer.

76. Min Königsdörffer hat keine Anspielstation in der Mitte und knallt deshalb aus spitzem Winkel drauf. Däne lenkt den Ball zur Ecke, die nichts einbringt.

75. Min Wieder Skrzypski! Arp spielt einen starken Steckpass auf seinen Kieler Sturm-Kollegen, doch der lupft den Ball im Eins-gegen-Eins mit Heuer Fernandes knapp neben das Tor.

72. Min Wie reagiert der Gastgeber auf den erneuten Nackenschlag? Erst mal mit einem weiteren Wechsel: Fin Bartels und Kwasi Okyere Wriedt kommen für Mühling und Kirkeskov ins Spiel.

69. Min Der HSV ist eiskalt! Bénes tritt kurz nach seiner Einwechslung eine Ecke in die Mitte – und das Geburtstagskind findet den Kopf von Moritz Heyer, der aus kurzer Distanz wuchtig ins rechte Eck einnickt – 2:0!

69. Min Toor für den HSV! Heyer trifft nach einer Ecke per Kopf.

65. Min Der Ball liegt im Netz des HSV, nachdem Fiete Arp den Ball nach einer Flanke übers Netz gedrückt hatte. Doch zuvor wurde Heuer Fernandes beim Fangen der Pille regelwidrig von Wahl behindert. Schiri Siebert nimmt das Tor korrekterweise zurück.

65. Min Zweiter Wechsel beim HSV: Laszlo Bénes kommt für Sonny Kittel ins Spiel.

64. Min Fiete Arp bringt den nächsten guten Freistoß in den HSV-Strafraum. Glatzel kann per Kopf zur Ecke klären, die nichts einbringt.

62. Min Auch Kiel wechselt erstmals: Ex-HSV-Profi Finn Porath kommt für Marvin Schulz ins Spiel.

60. Min Reis zieht über rechts in den Sechzehner ein, wird dann aber entscheidend bedrängt, sodass seine Flanle zu ungenau ist.

59. Min Skrzybski hat weiter Pech an den Füßen. Der Ball prallt im Strafraum zum Kieler Stürmer, sein Volley-Abschluss geht aber rechts am HSV-Tor vorbei.

58. Min Erster Wechsel des Spiels: Aufseiten des HSV macht Bakery Jatta Platz für Ransford Königsdörffer, der nach seiner Rotsperre auf den Platz zurückkehrt.

56. Min Im Kieler Fan-Block wird derweil schon wieder Pyrotechnik abgebrannt, während die HSV-Fans nur mit ihren lautstarken Gesängen auf sich aufmerksam machen.

54. Min Wieder ist es Reese, der Dampf macht auf der linken Seite. Schonlau kann seine Flanke per Kopf aber klären. Als Kiel erneut flankt, fordern die KSV-Fans Elfmeter – doch der HSV-Kapitän war eindeutig nicht strafbar mit dem Arm am Ball. Das erkennt auch Schiri Daniel Siebert.

53. Min Muheim treibt den Ball über links – spielt dann allerdings einen Fehlpass. Nach einigen Stationen landet der Ball wieder in Reihen des HSV und Heyer holt einen Freistoß raus.

50. Min Beide Mannschaften haben zur Pause übrigens nicht gewechselt. Mit den alten Kräften ist schon wieder ordentlich Schwung in der Partie.

48. Min Es geht munter weiter, schon der dritte Torschuss innerhalb von drei Minuten: Reese schießt aus 18 Metern aber deutlich mit der Innenseite drüber.

47. Min Jatta wird rechts freigespielt und gibt das Leder scharf und flach in die Mitte. Am zweiten Pfosten kommt Glatzel aber eineinhalb Schritte zu spät.

46. Min Der zweite Abschnitt beginnt wie der erste: Mit einem Kieler Abschluss. Skrzybskis Schuss geht aber klar links vorbei.

Die zweite Halbzeit läuft!

Eine unterhaltsame erste Hälfte ist zu Ende! Und das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wieder. Kiel startete furios ins Spiel, hätte durch Skrzybski (4.), Reese (8./11.), Becker (10.) oder Arp (18.) in Führung gehen können – oder sogar müssen. Es glich einem Scheibenschießen, das die Hausherren da in der Anfangsphase veranstalteten, doch immer wieder fanden sie ihren Meister in HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes. Nachdem Kittel traf, aber zuvor im Abseits gestanden hatte (25.), kam der HSV etwas besser ins Spiel. Dompé und Jatta hätten bei ihrer Doppelchance das (zu dem Zeitpunkt unverdiente) 1:0 erzielen können, vergaben aber beide (32.). Nachdem erneut Arp für Kiel scheiterte (35.) war es dann aber doch dem HSV vorbehalten, das erste Tor des Abends zu erzielen. Glatzel köpfte nach einer Flanke von Dompé mustergültig ein (39.) und sorgte so für die glückliche Halbzeit-Führung der Hamburger. Die Leistung dürfte HSV-Coach Tim Walter nicht gefallen haben.

Halbzeit!

44. Min Die Kieler haben doppelt so viele Torchance wie der HSV – aber die Gäste führen. Glatzel holt auf der rechten Seite einen Freistoß heraus.

42. Min Scheint nicht, als würde die Führung dem HSV Sicherheit geben. Kiel ist schon wieder vorne und Arp zieht aus 20 Metern ab. Heuer Fernandes hat den Ball im Nachfassen.

39. Min Wenn die eine Mannschaft ihre Chancen nicht nutzt, sagt die andere eben danke. Und zwar in Person von Robert Glatzel! Der HSV-Stürmer steigt nach einer Flanke von Dompé hoch und trifft mustergültig aus sieben Metern per Kopf ins rechte Eck. Keine Chance für Dähne.

39. Min Toor für den HSV! Glatzel trifft per Kopf nach einer Flanke von Dompé.

37. Min Nach der furiosen Anfangsphase steht Kiel inzwischen ein wenig tiefer, wird aber trotzdem nach vorne hin immer wieder gefährlich. Der HSV ist weiter um Spielkontrolle bemüht.

35. Min Klasse-Aktion von Arp, der auf der rechten Seite Schonlau stehen lässt. Statt aus spitzem Winkel selbst zu schießen, legt er aber noch mal quer – und Skrzybski kann den Ball nicht verarbeiten. Das war wieder brenzlig.

33. Min Auch Kittel probiert es noch mal, diesmal aus der Distanz. Sein Rechtsschuss landet aber in den Armen des Kieler Keepers.

32. Min Und plötzlich die große Chance auf die HSV-Führung! Dompé tanzt Becker im Strafraum aus und chippt den Ball in Richtung des zweiten Pfostens. Dähne kommt gerade so noch dran, den anschließenden Kopfball von Jatta rettet Erras vor der Linie.

31. Min Der HSV hat ein Übergewicht in Sachen Ballbesitz, ansonsten war Holstein in der ersten halben Stunde aber klar überlegen. Torschuss-Verhältnis: 10:1.

29. Min Wieder flankt der HSV, wieder über links. Diesmal ist es Dompé, der Glatzel in der Mitte sucht – aber auch nur die Arme von Dähne findet.

27. Min Kommt der HSV nach dem Abseits-Tor nun besser ins Spiel? Zumindest im Spiel nach vorne finden die Rothosen nun auch statt. Reis flankt – doch Dähne fängt ab.

25. Min Das hätte das Spiel auf den Kopf gestellt. Der HSV kontert über Reis und Glatzel, der den Ball auf Kittel durchsteckt. Und tatsächlich, der Techniker bringt den Ball durch die Beine von Dähne hindurch im Tor unter – doch er stand zuvor im Abseits. Es bleibt beim 0:0.

24. Min Das Mittelfeld gehört nahezu komplett der KSV. Und auch in Sachen Torabschlüsse sind die Hausherren klar überlegen.

22. Min Der HSV-Torschuss! Muheim probiert es volley, nachdem die Kieler eine Dompé-Flanke nur ungenau klären konnten. Doch der Schuss des Schweizers ist kein Problem für Dähne.

20. Min Heyer hat mal ein bisschen Platz und macht ein paar Meter in der gegnerischen Hälfte. Letztlich trudelt der Ball aber ins Toraus. Da war mehr drin aus Sicht des HSV.

18. Min Jetzt prüft auch Arp Heuer Fernandes erstmals so richtig. Von der rechten Strafraumecke zieht der Ex-Hamburger ab, findet wie seine Kollegen vorher aber seinen Meister im HSV-Schlussmann. Die Gäste können es ihrem Keeper verdanken, dass es hier noch 0:0 steht.

17. Min Durch viele kleinere Fehler im Spiel nach vorne hat der HSV hier noch keinen Rhythmus in seinem Spiel – und bringt sich dadurch selbst immer wieder in brenzlige Situation.

15. Min Erste gute HSV-Chance! Könnte man denken, doch der Ball, den Robert Glatzel noch mal scharf machte, war schon in der Torauslinie. Danach hatte Moritz Heyer KSV-Keeper Dähne aus kurzer Distanz gefordert.

14. Min Der HSV tut sich hier noch richtig schwer. Erneut sind die Kieler vorne und kommen durch Fiete Arp zum Kopfball – der jedoch ungefährlich bleibt.

11. Min Es nimmt kein Ende. Erneut kommt Reese zum Schuss, diesmal im Strafraum, doch sein Schuss zischt rechts am HSV-Kasten vorbei. Torchance-Verhältnis nach elf Minuten: 5:0 für Kiel!

10. Min Die Hausherren machen ordentlich Dampf und kommen zu drei Ecken am Stück. Letztere wird erneut gefährlich, doch Becker köpft knapp rechts vorbei.

8. Min Wieder ist Heuer Fernandes zur Stelle! Kiel kontert und letztlich kommt Reese aus 18 Metern zum Schuss. Der HSV-Keeper kann den Ball gerade noch über die Latte lenken.

7. Min Erste Ecke für den HSV, nachdem Bakery Jatta auf rechts ins Laufduell geschickt wurde. Doch der kurz ausgeführte Standard bringt nichts ein.

6. Min Ein Kieler Freistoß aus dem Halbfeld erwischt den Schädel von Erras. Doch der Verteidiger stand im Abseits.

4. Min Wieder Skrzybski! Die anschließende Ecke erreicht den KSV-Stürmer, der zum Kopfball kommt. Heuer Fernandes ist aber rechtzeitig unten und kann abwehren. Erste richtig gute Chance des Spiels.

3. Min Erstmals wird es gefährlich im Hamburger Strafraum: Reese bricht über rechts durch und bringt den Ball in die Mitte, doch Skrzybskis Schuss wird geblockt.

2. Min Nach einem weiten Kieler Einwurf ist Daniel Heuer Fernandes erstmals mit den Händen gefordert. Der HSV-Keeper fängt locker ab.

1. Min Kaum hat das Spiel begonnen, wird auch schon gezündelt. Allerdings nicht in Gäste-, sondern im Block der Kieler Fans.

Anpfiff!

  • Entgegen der Befürchtung wird das Spiel doch rechtzeitig starten, die Wetterlage hat sich nicht verschärft. Beide Mannschaften betreten den Platz, gleich kann es losgehen.
  • Den möglichen Sprung an die Tabellenspitze kommentierte HSV-Trainer Tim Walter vor dem Spiel am Sky-Mikrofon nüchtern: „Wir wollen gewinnen. Wenn das dabei herauskommt, ist das schön.“
  • Der Stadionsprecher im Holstein-Stadion kündigte rund 40 Minuten vor dem geplanten Spielbeginn (18.30 Uhr) an, dass sich der Anpfiff aufgrund eines Gewitters verzögern könnte. Die Behörden vor Ort sprachen eine Gewitterwarnung aus, gegen 18 Uhr hatte es in Kiel milde 17 Grad.
  • Holstein-Coach Marcel Rapp setzt derweil auf die folgende erste Elf: Dähne – Kirkeskov, Erras, Wahl – T. Becker, M. Schulz, Reese – Mühling, Sander – Arp, Skrzybski. Ex-HSV-Talent Fiete Arp kann seiner ehemaligen Liebe also direkt von Beginn an wehtun.
  • Never change a winning team: Tim Walter schickt die Startelf ins Rennen, mit der der HSV zuletzt schon gegen Nürnberg (2:0) und den KSC (1:0) angetreten war: Heuer Fernandes – Muheim, Schonlau, Vuskovic, Heyer – Meffert – Kittel, Reis – Dompé, Glatzel, Jatta. Ransford Königsdörffer steht nach seiner Rotsperre wieder im Kader – und zum ersten Mal in dieser Saison auch wieder Anssi Suhonen, nachdem sich der finnische Mittelfeldspieler im Finale der Vorsaison das Wadenbein gebrochen hatte.
  • Aber nicht nur wegen der Holstein-Vergangenheit des HSV-Trainers wird dieser Freitag zum Tag des Wiedersehens: HSV-Abräumer Jonas Meffert (spielte zwischen 2018 und 2021 in Kiel) trifft genauso auf seinen Ex-Klub wie die Kieler Profis Fiete Arp (2010 bis 2019 beim HSV) und Finn Porath (auch bis 2019). KSV-Vize-Kapitän Lewis Holtby (139 HSV-Spiele) fällt dagegen aus, weil er noch an den Folgen eines Meniskusschadens leidet. Zudem treffen mit HSV-Spielführer Sebastian Schonlau und Kiels Käpt‘n Hauke Wahl zwei langjährige Freunde aufeinander.
  • Doch die Hamburger kämpfen parallel auch darum, eine Horror-Serie zu beenden: In acht Aufeinandertreffen gegen die KSV konnte der HSV seit dem Abstieg im Jahr 2018 noch nie (!) gewinnen. Drei Niederlagen stehen fünf Remis gegenüber, an den ersten beiden Pleiten hatte übrigens ein gewisser Tim Walter seinen Anteil, der die Kieler in der Saison 2018/2019 coachte – und den HSV einmal mit 3:0 schlug und einmal mit einem 3:1 nach Hause schickte.
  • Zugleich markiert die damalige Pleite bei den „Störchen“ nach wie vor die bislang letzte HSV-Niederlage in der Fremde. Wettbewerbsübergreifend acht Auswärtsspiele in Serie hat das Team von Tim Walter seitdem inzwischen gewonnen – Vereinsrekord! Siegt der HSV in Kiel, würde er nicht nur diese Bestmarke ausbauen, sondern könnte auch einen Zweitliga-Rekord einstellen: In der Historie des Fußball-Unterhauses schaffte bisher nur Arminia Bielefeld sieben Auswärtsdreier in Folge.
  • Dieses Spiel schreibt gleich mehrere Geschichten. Viele HSV-Fans erinnern sich sicherlich noch an das letzte HSV-Gastspiel an der Kieler Förde. Damals, am 10. April dieses Jahres, unterlagen die Rothosen am 29. Spieltag der Vorsaison mit 0:1 – wodurch der Rückstand auf den dritten Rang auf scheinbar nicht aufzuholende sieben Punkte angestiegen war. Der Aufstiegs-K.o.? Mitnichten! Was folgte, war ein spektakuläres Saisonfinale mit fünf Zweitliga-Siegen am Stück und dem Sprung auf den Relegationsplatz am letzten Spieltag.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Freitagabend! Der HSV tritt zum Auftakt des achten Spieltags bei Holstein Kiel an, Anpfiff der Partie ist um 18.30 Uhr.