x
x
x
Jubel von Robert Glatzel
  • Robert Glatzel war dank seines Doppelpacks der Matchwinner beim 2:0 des HSV in Braunschweig.
  • Foto: imago/Jan Huebner

30 gute Minuten reichen: HSV siegt zum Auftakt mit 2:0 in Braunschweig

Dem HSV ist mit einem 2:0-Erfolg bei Eintracht Braunschweig ein guter Saisonauftakt gelungen – wenngleich es danach lange nicht aussah. Gut eine Stunde lang waren die „Löwen“ das klar gefährlichere Team, danach aber wendete sich das Blatt ein wenig, was die Hamburger in Person ihres Torjägers vom Dienst prompt zu ihren Gunsten nutzten: Ein Doppelpack von Glatzel (67., 76.) brachte den HSV auf die Siegerstraße.

Von der guten Form aus den überzeugenden Auftritten in der Vorbereitung war bei den Hamburgern zu Beginn nicht viel zu sehen. Zwar war es das Team von Tim Walter, das von Beginn an mehr Ballbesitz hatte, doch statt guter Ideen fielen die Offensivkräfte des HSV allen voran mit zahlreichen haarsträubenden Ballverlusten auf, die den Gastgebern gegen eine völlig unsortierte Rothosen-Abwehr einen gefährlichen Konter nach dem anderen ermöglichten.

Ein Bild, das sich zunächst auch nach der Halbzeitpause bestätigte. Erst nach gut einer Stunde kam der HSV etwas besser ins Spiel. Zunächst setzte Vuskovic mit einem Freistoß ein erstes Ausrufezeichen, der nur knapp links vorbeizischte (60.), wenige Minuten später machte es Glatzel dann besser. Nach einer kurz ausgeführten Ecke parierte Hoffmann einen Reis-Abschluss, doch Vuskovic machte das Leder nochmal scharf und fand in der Mitte Glatzel, der den Ball über die Linie spitzelte (67.).

Spätestens ab diesem Zeitpunkt war der HSV im Spiel angekommen. Die Mannen von Trainer Tim Walter gingen umgehend aufs Zweite und wurden belohnt: Nach starkem Antritt und anschließender Hereingabe von Amaechi war es erneut Glatzel, der nur noch einköpfen musste (76.).

Zwei Wirkungstreffer, von denen sich Braunschweig nicht mehr erholen konnte. Der Aufsteiger startete in den letzten zehn Minuten zwar nochmal eine Schlussoffensive, doch an diesem Sonntag sollte es einfach nicht sein mit einem Treffer. Damit ist dem HSV der Auftakt in die neue Spielzeit geglückt, in genau einer Woche folgt dann die Heim-Premiere gegen Hansa Rostock.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+3 Min Kurz vor Schluss feiert Leibold nach monatelanger Verletzungspause sein Comeback, kommt für Muheim ins Spiel. Zudem debütiert Bilbija und ersetzt Glatzel.

90.+2 Min Braunschweig rennt weiter vergeblich an, erneut ist es Ihorst, der die Chance hat, doch sein Versuch aus spitzem Winkel zischt über den Querbalken.

90.+1 Min Die bringt nichts ein.

90. Min Es gibt vier Minuten Nachspielzeit und eine Ecke für Braunschweig.

88. Min Lauberbach und Pherai machen bei Braunschweig Platz für Donkor und Schultz.

87. Min Die Braunschweiger Schlussoffensive hat begonnen, doch das HSV-Tor scheint aus Sicht der Gastgeber heute wie versiegelt. Kommt der BTSV dennoch noch einmal zurück?

85. Min Latte! Pherai kommt im Strafraum nach Kopfball-Verlängerung an den Ball und überlupft Heuer Fernandes, trifft aber nur das Gebälk. Einmal mehr Glück für die Hamburger!

84. Min Kijewski versucht es mit einem Schuss in die Torwartecke, doch der Keeper ist zur Stelle und lenkt den Ball zur Ecke. Die bringt nichts ein.

83. Min Vor der Ausführung wechselt Walter noch einmal, David ersetzt Kittel – ein klar defensiv orientierter Wechsel.

82. Min In der Tat, es gibt keinen Elfmeter, dafür einen Freistoß aus bester Position. Ihorst wurde vor dem Zweikampf mit Muheim von hinten gestoßen.

81. Min Elfmeter für Braunschweig! Die „Löwen“ kontern, woraufhin Ihorst in den Strafraum eindringt und gegen Muheim zu Fall kommt. Doch das war eher ein Auflaufen. Nimmt Gerach den Strafstoß zurück? Kontakt mit dem VAR ist bereits hergestellt.

78. Min BTSV-Coach Schiele reagiert und wechselt dreifach: Henning, Ihorst und Multhaup ersetzen Marx, Strompf und Krauße.

76. Min Unglaublich, der HSV stellt den Spielverlauf hier binnen zehn Minuten völlig auf den Kopf. Amaechi setzt auf rechts zu einem tollen Antritt an und flankt von der Grundlinie punktgenau auf den Kopf von Glatzel, der den Ball nur noch platziert und links unten einnetzt.

76. Min Tor für den HSV! Glatzel schnürt den Doppelpack!

74. Min Amaechi zieht von rechts ins Zentrum und schließt ab, der Schuss ist aber zu zentral und damit kein Problem für Hoffmann.

71. Min Die Rothosen sind auch in den Minuten nach dem Tor die bessere Mannschaft, Braunschweig muss sich vom unerwarteten Rückschlag erstmal erholen.

67. Min Plötzlich die Führung für den HSV! Die Hamburger spielen eine Ecke kurz aus, Reis‘ Abschluss wird noch pariert, doch den Abpraller köpft Vuskovic zurück ins Zentrum, wo Glatzel mit der Fußspitze ans Leder kommt und den Ball über die Linie spitzelt. Wenngleich der HSV in den letzten Minuten etwas besser wurde: Diese Führung hat sich nicht wirklich abgezeichnet.

67. Min Tor für den HSV! Glatzel wie aus dem Nichts zur Führung!

64. Min Nächste Gelegenheit für die Eintracht: Lauberbach kommt nach einer Hereingabe am zweiten Pfosten völlig frei zum Abschluss, seine Direktabnahme geht aber nur ans Außennetz.

61. Min Vuskovic geht im Verteidigen eines langen Schlags ungestüm zu Werke und sieht Gelb – eine harte Entscheidung.

61. Min Tim Walter reagiert auf die weiterhin dürftige Leistung mit einem Doppelwechsel: Amaechi und Rohr kommen für Königsdörffer und Benes.

60. Min Vuskovic! Einen ruhenden Ball aus 25 Metern nimmt der kroatische Freistoßspezialist direkt und zielt nur knapp links am Kasten vorbei.

57. Min Wieder ein unnötiger Ballverlust im Offensivspiel nach einem haarsträubenden Fehlpass. Ein Pass reicht im Anschluss, um Pherai freizuspielen, der seine Tempovorteile gegen Vuskovic ausspielt, sich den Ball dann aber zu weit vorlegt. So kommt der Ex-Dortmunder nur noch mit der Fußspitze an den Ball, Heuer Fernandes pariert.

54. Min Die Offensivbemühungen der Hamburger bleiben indes weiter schlicht zu inkonsequent. Königsdörffer kommt rechts im Strafraum an den Ball, kommt mit seiner Hereingabe aber nicht am Braunschweiger Abwehrmann vorbei.

50. Min Marx wird mit einem langen Ball auf die zum wiederholten Male vollkommen verwaiste rechte Seite geschickt, dringt in den Strafraum ein und gibt herein, doch das Zuspiel klärt Heuer Fernandes zur Ecke.

48. Min Jetzt auch der erste Abschluss des HSV: Kittel legt von links in den Rückraum, wo Heyer an den Ball kommt und für Glatzel ablegt. Der Stürmer versucht es aus der Drehung und verzieht um rund zwei Meter.

46. Min Die erste Chance hat jedenfalls erneut Braunschweig! Eine Ecke wird an den Strafraumrand geklärt, wo es ein „Löwe“ aus der Distanz versucht. Den Aufsetzer kratzt Heuer Fernandes bärenstark aus dem linken Winkel.

46. Min Erneut verhinderten zündelnde Hamburger einen pünktlichen Wiederanpfiff, doch jetzt läuft der zweite Durchgang. Kann der HSV die nötige Leistungssteigerung liefern?

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Halbzeit an der Hamburger Straße – und über die dürfte sich in erster Linie ein Team freuen: der HSV. Die Hamburger kommen gegen giftige Gastgeber offensiv zu keinem Zeitpunkt zu ihrem Kombinationsspiel und stehen hinten nach Ballverlusten viel zu offen. Die Folge sind eine Vielzahl von Chancen nach Kontern für die Eintracht, bei denen der HSV Glück hatte, noch nicht in Rückstand geraten zu sein.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45. Min Gefährlich sind die Standards dagegen bei Braunschweig! Kijewski bringt den Ball von links ins Zentrum, wo Decarli völlig frei zum Kopfball kommt und nur knapp links vorbeizielt.

44. Min Auch Muheim versucht es per Flanke, doch der Ball ist viel zu lang. Statt des anvisierten Glatzel findet das Zuspiel nur den Weg ins Toraus.

42. Min Es ist etwas Ruhe eingekehrt ins Spiel. Ein ruhender Ball von Benes aus dem rechten Halbfeld findet im Zentrum keinen Abnehmer.

38. Min Meffert offenbart ungeahnte technische Fähigkeiten und tankt sich gegen zwei Braunschweiger (auch mit etwas Glück) an die Grundlinie durch. Seine Hereingabe in die Mitte verpasst Glatzel nur knapp, die Königsdörffer-Hereingabe im Anschluss hat Hoffmann sicher.

35. Min Der HSV meldet sich offensiv mal wieder an. Eine zu weite Heyer-Hereingabe kratzt Kittel am zweiten Pfosten beinahe noch in die gefährliche Zone, am Ende landet der Ball aber doch im Toraus.

32. Min Die Lücken im Hamburger Defensivverbund sind eklatant. Nach einem schwachen Heber von Meffert in den Sechzehner braucht es nicht mehr als einen harmlosen Abwurf von Hoffmann gegen aufgerückte Hamburger, um die Gäste sämtlich auszuhebeln. Kaufmann hat Platz, macht Strecke und zieht ab – doch Heuer Fernandes pariert den zu zentralen Abschluss.

31. Min Eine Flanke von links nimmt Marx am zweiten Pfosten direkt, wird aber geblockt. Heuer Fernandes staucht in der Folge seine Vorderleute ordentlich zusammen. Auch der Schlussmann weiß: Lange geht das so nicht mehr gut.

30. Min Kaum sagt man es, stellt der HSV die nächste Einladung aus. Den folgenden Konteransatz unterbindet Königsdörffer mit einem Trikotzupfer und sieht Gelb.

29. Min Das Gegenpressing der Hamburger klappt jetzt besser, die haarsträubenden Ballverluste in der Offensive werden weniger.

26. Min Der HSV nähert sich langsam an: Benes nimmt ein Zuspiel auf Höhe des Sechzehners mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich, kann den Ball dann aber nicht mehr druckvoll aufs Tor bringen. Hoffmann packt sicher zu.

23. Min Trinkpause – Zeit für Tim Walter, seinen Jungs nochmal einige Instruktionen mit auf den Weg zu geben, denn das bisher Gezeigte kann dem Übungsleiter nicht gefallen.

22. Min Reis hat den nächsten Abschluss. Das Leder fällt vor dem Strafraum herunter, woraufhin der Niederländer volles Risiko geht und volley abzieht – und nur knapp am rechten Winkel vorbeizielt.

21. Min Jetzt auch mal die Rothosen: Kittel zieht von links in den Strafraum und zieht ab, wird aber geblockt. Die Hamburger wollen einen Elfmeter, kriegen aber nur eine Ecke. Die bringt nichts ein.

20. Min Unglaublich, wie der HSV hier schwimmt! Die Hamburger versuchen es vorne mit feinem Kurzpassspiel, doch nicht Braunschweig. Nach einem weiteren Konter scheitert Lauberbach am überragend parierenden Heuer Fernandes.

18. Min Die nächste Gelegenheit für die Gastgeber, nach Hereingabe von rechts kommt Lauberbach zum Kopfball, kriegt die Kugel aber nicht mehr gedrückt – drüber.

14. Min Die Braunschweiger Konterspiele gehen munter weiter! Diesmal verliert der HSV das Leder rund 35 Meter vor dem gegnerischen Tor, sofort sucht die Eintracht die Tiefe und findet Lauberbach. Der Stürmer zieht von der Strafraumkante ab und schießt nur Centimeter am langen Eck vorbei.

13. Min Ein Stellungsfehler von Vuskovic ermöglicht beinahe die nächste Braunschweiger Gelegenheit, doch letztlich kommt der Kroate doch noch in den Zweikampf, weshalb Pherai den Ball nur ungefährlich Richtung Hamburger Tor geben kann.

11. Min Beispiel gefällig? Muheim verliert vorne links das Spielgerät und sofort geht es schnell. Marx wird rechts auf die Reise geschickt, zieht in den Strafraum ein und schließt ab, verfehlt die lange Ecke aber knapp.

10. Min Die Spielanlage ist hier sofort klar zu erkennen: Der HSV baut geduldig auf und sucht nach Lücken, die Gastgeber lauern auf Ballverluste.

7. Min Der erste HSV-Abschluss der Saison gehört Muheim. Der Schweizer versucht es aus der Distanz, jagt das Leder aber doch deutlich am Kasten vorbei.

5. Min Braunschweig kommt über rechts und legt den Ball in den Rückraum. Doch Königsdörffer arbeitet mit seinem ganzen Tempo zurück und ist vor dem Gegenspieler am Ball. Nachträglich geht zudem die Fahne hoch.

3. Min Die Eintracht kontert! Kaufmann wird rechts in den Strafraum geschickt, geht ein paar Meter und visiert das kurze Eck an – knapp vorbei.

2. Min Ein erster langer Ball von Schonlau wird beinahe gefährlich, weil Keeper Hoffmann sich mit seinen Vorderleuten uneins ist. Am Ende packt der Neuzugang aber doch zu.

1. Min Jetzt aber! Die HSV-Saison ist eröffnet, in neuem Zwirn agieren die Walter-Schützlinge zunächst von links nach rechts.

Anpfiff!

  • Die Rauchschwaden im Nachgang von Zündeleien im Hamburger Block verdecken in diesen Sekunden die Sicht, der Anpfiff dürfte sich um ein paar Momente verzögern.
  • Die Protagonisten betreten den Platz, gleich geht‘s hier los!
  • Dabei müssen die „Löwen“ kurzfristig auf Stammkeeper Fejzic (positiver Corona-Schnelltest) verzichten.
  • Und auf diese elf Spieler setzt Braunschweig: Hoffmann – Strompf, Behrendt, Decarli – Marx, Krauße, Nikolaou, Kijewski – Pherai – Kaufmann, Lauberbach.
  • Damit setzt Trainer Tim Walter auf zwei Neuzugänge (Königsdörffer, Benes). Raab und Bilbija nehmen zunächst auf der Bank Platz, ebenso die Leihrückkehrer Amaechi, Meißner, Opoku und Heil.
  • Mit dieser Aufstellung geht der HSV das Auftaktspiel an: Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim – Meffert – Reis, Benes – Königsdörffer, Glatzel, Kittel.
  • Die Partie bei den Niedersachsen wird von Timo Gerach geleitet. Der Unparteiische pfiff in seiner Karriere fünf Spiele der Rothosen – alle fünf Partien wurden von den Hamburgern gewonnen. In der vergangenen Saison leitete Gerach drei Partien vom HSV: Den 4:2-Sieg in Regensburg, den 3:0-Heimsieg gegen Ingolstadt sowie das 3:1 auf Schalke zum Start der letzten Spielzeit.
  • Ein Blick in die jüngere Vergangenheit dieser Paarung dürfte den HSV-Fans für den Sonntag ein gutes Gefühl geben. Drei Duelle gab es zu Zeiten der Hamburger Zweitligazugehörigkeit bislang, alle drei gingen an den HSV. In der Saison 2020/21 siegten die Rothosen mit 4:2 und 4:0, in der vergangenen Saison nahm der HSV die Hürde Braunschweig in der ersten Runde des DFB-Pokals (2:1)
  • Stolze acht Testspiele absolvierte die Eintracht in den vergangenen Wochen. Vier deutlichen Siegen gegen unterklassige Teams folgten vier echte Härtetests. Die Bilanz: Zwei Siege (jeweils 1:0 gegen den SC Freiburg II und Union Berlin), ein Remis (2:2 gegen Rot-Weiss Essen) und eine Niederlage (0:1 gegen Swift Hesperange). 
  • Ein Blick auf die Sommer-Aktivitäten von Eintracht Braunschweig: Für einen Aufsteiger blieb es auch bei den Niedersachsen vergleichsweise ruhig, „nur“ sechs externe Neuzugänge wechselten an die Hamburger Straße. Hinzu kommt die Festverpflichtung des zuvor ausgeliehenen Luc Ihorst. Dem gegenüber stehen sechs Abgänge.
  • Die einzigen Veränderungen am Hamburger Kader waren das aber nicht. Mit Aaron Opoku, Xavier Amaechi, Ogechika Heil und Robin Meißner kehrten schließlich auch drei Leihspieler in den Volkspark zurück. Während die drei Erstgenannten nach aktuellem Stand eine Chance im Volkspark zu bekommen scheinen, ist die angedachte Leihe von Meißner zuletzt geplatzt
  • Ein Unterschied zu den vergangenen Aufstiegsversuchen: In diesem Sommer blieb der große personelle Umbruch aus. Nur vier echte Neuzugänge fanden bislang den Weg zum HSV. Für Laszlo Benes (1,8 Millionen Euro, Borussia Mönchengladbach) und Ransford-Yeboah Königsdörffer (1,2 Millionen Euro, Dynamo Dresden) floss eine Ablöse, Filip Bilbija (FC Ingolstadt 04) und Matheo Raab (1. FC Kaiserslautern) kamen ablösefrei in den Volkspark.
  • Dafür sind auch die guten Ergebnisse der Sommervorbereitung verantwortlich, einem Remis gegen Hajduk Split ließen die Schützlinge von Tim Walter einen 4:3-Erfolg gegen Aris Saloniki und ein beachtliches 5:1 gegen den Schweizer Topklub FC Basel folgen. Keine Frage: Die Testkicks lassen auf eine gute Frühform bei den Rothosen schließen. 
  • Die bittere Niederlage in der Relegation hat man im Volkspark inzwischen verdaut, die Niedergeschlagenheit ist längst dem Optimismus gewichen. 
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Spiels zwischen Eintracht Braunschweig und dem HSV! Anpfiff ist um 13.30 Uhr im EINTRACHT-Stadion. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp