Torschütze Plattenhardt (u.) und Serdar bejubeln das 2:0 der Hertha – gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt.
  • Torschütze Plattenhardt (u.) und Serdar bejubeln das 2:0 der Hertha – gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt.
  • Foto: Imago

Aufstieg ade: HSV unterliegt Hertha in der Relegation

Der HSV verliert mit 0:2 (0:1) gegen Hertha BSC und kann den Vorsprung aus dem Hinspiel nicht über die Zeit bringen. Boyata (4.) und Plattenhardt (63.) begraben den Aufstiegs-Traum der Rothosen. Somit bleibt der HSV am Ende doch in der zweiten Bundesliga und muss weiter warten.

Schon der Start verlief für den HSV nicht wie gewünscht. Meffert verlor Boyata (4.) bei einer Ecke aus den Augen und der Herthaner Innenverteidiger hatte kein Problem, aus kurzer Distanz einzunicken. Die Berliner agierten viel aggressiver als im Hinspiel und gingen schon im vordersten Drittel früh auf den ballführenden Spieler. Das bereitete der Mannschaft von Tim Walter sichtlich Probleme.

Vor allem die körperliche Gangart der Herthaner ließ kaum einen Spielfluss zu. Schiedsrichter Aytekin ließ zu Beginn noch vieles laufen, doch mit der Zeit kam er um die Karten nicht herum. Der HSV nahm sich dem Kampf an, doch spielerisch fand man bis zur Pause keine Lösungen. Eine richtige Torchance gab es nicht.

Nach dem Wiederanpfiff sammelten Reis (48.) und Heyer (49.) die ersten Abschlüsse auf das Berliner Tor. Glatzel verpasste zweimal knapp (49., 61.) Doch es sollte dabei bleiben, dass der HSV ansonsten nicht wirklich gefährlich vor das Tor der Gäste kam. Stattdessen zog Belfodil im Anschluss das Foul gegen Muheim und Plattenhardt (63.) sorgte mit seinem Sonntags-Schuss für den zweiten Berliner Treffer.

Die Rothosen spielten anschließend voll auf Offensive und machten in der Folge hinten Räume zum Kontern auf. Heuer Fernandes (73.) rettete gegen Jovetic und zögerte die Entscheidung noch hinaus. Josha Vagnoman vergab die größte Chance auf den Anschlusstreffer (80.). So heißt es auch in der kommenden Saison zweite Liga für den HSV.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff 2. Halbzeit

90. + 7 Min Vagnoman bekommt nochmal den Ball auf der rechten Seite, doch anstatt ihn reinzuflanken, möchte er noch ein paar Meter machen und bleibt an Jovetic hängen. Dann ist Schluss.

90. + 6 Min Tousart sieht Gelb-Rot für Ballwegschießen. Die letzten Sekunden muss der Franzose von der Seite aus zuschauen.

90. + 5. Min Zwei Minuten noch. Selbst Daniel Heuer Fernandes spielt jetzt lange Bälle.

90. + 4 Min Der HSV kämpft um jeden Ball. Robert Glatzel wirft sich in jeden Zweikampf, den er nur bestreiten kann. Doch es nützt nichts. Die Hertha spielt das clever aus.

90. + 3 Min Kempf knallt nach einem Zweikampf unglücklich mit dem Hinterkopf auf dem Boden auf. Es kann aber ohne Behandlungspause weitergehen.

90. + 2 Min Das Publikum peitscht den HSV jetzt nochmal nach vorne. Was geht hier noch für die Mannschaft von Tim Walter?

90. Min Sechs Minuten Nachspielzeit wird es geben.

89. Min Die Hertha wechselt ein drittes Mal. Kevin-Pronce Boateng geht runter und Darida darf nochmal.

88. Min Ludovit Reis dribbelt sich quer durch den Herthaner Strafraum, legt sich aber mit dem letzten Kontakt den Ball zu weit vor und so kann Stark klären.

87. Min Der HSV flankt jetzt wieder vermehrt aus dem Halbfeld und sucht vorne Robert Glatzel. Doch der Stürmer ist in dieser Partie komplett abgeschrieben.

86. Min Eine HSV-Ecke von der rechten Seite wird gefährlich, weil Vuskovic als erstes mit dem Kopf dran ist. Aber der Ball bleibt im gedränge hängen.

85. Min Hertha wechselt ebenfalls und Stark kommt für Serdar rein.

83. Min Lucas Tousart springt Sebastian Schonlau mit Anlauf auf den Spann und kommt deutlich zu spät. Glück für ihn, dass er dafür nur Gelb sieht.

82. Min Auch Der HSV wechselt ein letztes Mal. Gyamerah darf die letzten zehn Minuten für Moritz Heyer ran.

81. Min Doppelwechsel bei den Hauptstädtern. Björkan ersetzt den verletzten Plattenhardt und Maolida Belfodil.

80. Min Irgendwie rutscht der Ball im Strafraum zu Josha Vagnoman durch, der aus 10 Metern mit links abzieht. Mit der Fußspitze klärt Suat Serdar und feiert sich für die Aktion.

79. Min Es fehlt der Zug nach vorne beim HSV. Die Walter-Schützlinge finden einfach nicht die richtigen Mittel und Wege.

77. Min Plattenhardt bleibt im Hamburger Strafraum liegen und muss behandelt werden. Der Berliner nutzt jede sich bietende Sekunde aus. Aytekin schickt ihn vom Platz und macht direkt deutlich, dass er die Zeit nachspielen lassen wird.

76. Min Die letzten 15 Minuten sind angebrochen. Der HSV kommt im Moment nur noch selten nach vorne, weil die Hertha wieder ohne Unterlass vorne draufgeht und die Ketten extrem eng macht.

75. Min Plattenhardt holt den Einwurf raus, weil er gegen Glatzel in der Aktion bleibt. Das ist momentan der kleine aber feine Unterschied.

74. Min Zweiter Wechsel beim HSV. Mikkel Kaufmann kommt für den glücklosen Bakery Jatta ins Spiel.

73. Min Jovetic läuft alleine auf das Tor von Daniel Heuer Fernandes zu und die Fahne bleibt unten. Es ist kein Abseits. Der Berliner Stürmer schließt aus 13 Metern Torentfernung ab, aber Heuer Fernandes macht sich groß und wehrt den Schuss mit dem Oberkörper ab.

72. Min Sonny Kittel hilft mal hinten aus, doch auch er kann Ascacibar nicht stoppen, der sich durch die Hintermannschaft des dribbelt. Der Argentinier möchte schließlich einen Freistoß bekommen, aber Aytekin entscheidet auf Einwurf HSV.

71. Min Boateng setzt sich gegen drei HSV-Spieler durch. Zuvor hatte Reis in einer ähnlichen Situation den Ball verloren. Das Glück bei zweiten Bällen scheint jetzt auch auf Seiten der Hertha zu sein.

70. Min Heuer Fernandes schaltet sich in das Aufbauspiel ein und ist 30 Meter vor seinem eigenen Tor anzutreffen.

68. Min Der HSV geht jetzt auf volle Offensive. Nur noch zwei Verteidiger sichern ab. Den Rothosen bleibt auch nichts anderes mehr übrig.

67. Min Vagnoman muss es wie zuvor seine Teamkameraden auch aus der Distanz versuchen. Aber erneut landet der Schuss in den Armen von Christensen.

66. Min Der HSV holt den Eckball heraus, weil Ascacibar das Spielgerät unglücklich ins Aus klärt.

65. Min Aus dem Hertha-Fanblock fliegen Leuchtkörper auf den Platz. Aytekin unterbricht das Spiel kurz.

64. Min Muheim foult Belfodil an der rechten Strafraumkante und es gibt richtigerweise den Freistoß für die Gäste. Plattenhardt schnappt sich das Leder und schlenzt es spektakulär ins lange Eck. Heuer Fernandes sieht schlecht aus, aber ob er wirklich drangekommen wäre ist fraglich. Kempf war ebenfalls eingelaufen.

63. Min Tor für Hertha BSC! Plattenhardt zaubert den Freistoß rein

61. Min Miro Muheim schlägt von links eine Flanke an den zweiten Pfosten, wo Jatta einläuft und den Ball per Direktabnahme mit viel Druck vor das Tor bringt. Glatzel verpasst wie schon beim Schuss von Heyer nur knapp.

60. Min Der HSV kann sich mal aus dem Pressing der Berliner befreien. Über Schonlau und Heyer geht es nach vorne.

59. Min Vagnoman reiht sich gleich auf dem Flügel ein. Scheinbar sieht der HSV hier die Möglichkeit, sich Chancen herauszuspielen.

58. Min Wie angekündigt betritt Josha Vagnoman den Platz. Für ihn verlässt Maximilian Rohr in das Feld.

57. Min An der Seitenlinie macht sich Josha Vagnoman bereit und wird wohl bald ins Spiel kommen.

56. Min Maximilian Rohr ärgert sich über einen schlechten Pass, den er auf Muheim spielen wollte.

55. Min Jetzt mal das gewohnte Bild wie in der ersten Hälfte. Muheim treibt den Ball nach vorne, muss aber abbrechen, weil er keine Angebote vorfindet.

54. Min Den kann der HSV entschärfen.

53. Min Der Eckball mündet nach einem weiten Abwurf von Christensen in einem Konter der Berliner. Plattenhardt versucht schließlich Heuer Fernandes im kurzen Eck zu überwinden, doch der HSV-Keeper reagiert blendend und klärt zum Eckball.

52. Min Jatta spielt Glatzel im Berliner Strafraum an. Der Toptorjäger des HSV kommt auch an den Ball, aber Boyata ist dazwischen. Ecke für den HSV.

51. Min Zur Erinnerung: Aktuell würde es in die Verlängerung gehen und die Auswärtstor-Regel ist abgeschafft. Doch Tim Walter scheint hier die Entscheidung in 90 Minuten haben zu wollen.

50. Min Der HSV ist jetzt drin in dieser Partie. Schon jetzt haben die Rothosen mehr Zugriff und bringen die Angriffe besser zu Ende.

49. Min Moritz Heyer mit dem nächsten Abschluss. Aus ähnlicher Position wie zuvor Reis bringt der Verteidiger den Ball auf den Kasten. Christensen kann nur nach vorne abwehren, wo Glatzel knapp verpasst.

48. Min Reis probiert es aus der Distanz und schießt aus 20 Metern. Der Ball landet zwar in den Armen von Christensen, aber es ist eine erste Annäherung.

47. Min Tousart kann mit dem Ball am Fuß in den Hamburger Strafraum eindringen und will ihn zu Belfodil querlegen. Schonlau ist dazwischen und Heuer Fernandes kann den Ball aufnehmen. Ein Tor hätte wegen Abseits sowieso nicht gezählt.

46. Min Wie schon beim HSV in der ersten Hälfte, geht es jetzt auch bei der Alten Dame nach dem Anstoß direkt nach vorne. Aber auch hier bleibt der schnelle Angriff wirkungslos.

Anpfiff 2. Halbzeit

Mit dem Rückstand geht es für den HSV in die Halbzeitpause. Die Mannschaft von Tim Walter ist vom frühen Gegentor und dem starken Berliner Pressing sichtlich geschockt und kommt kaum in ihre Routine. Vor allem das Mittelfeld wird zu wenig eingebunden und vorne fehlen die Anspielstationen. Dort müssen die Rothosen am ehesten ansetzen. Dass sie gewillt sind, die körperliche Art der Gäste anzunehmen, haben sie in den letzten zwanzig Minuten des ersten Durchgangs gezeigt.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 2 Min Gleich drei Spieler müssen behandelt werden, weil sie in Kopfballduellen aneinandergeprallt sind. Es gibt Schiedsrichterball, der auch gleichzeitig die letzte Aktion ist.

45. + 1 Min Der HSV setzt sich mal in der Herthaner Hälfte fest und feiert ein Flankenfestival von der linken Seite. Die gefährlichste bringt Muheim rein, der Glatzel sucht. Christensen muss eingreifen und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.

45. Min Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

44. Min Heyer dribbelt von der Mittellinie bis 25 Meter vor das Berliner Tor, aber seine Flanke findet mal wieder die Endstation bei Boyata.

43. Min Zwei Minuten noch bis zur Halbzeit.

42. Min Serdar foult Heyer nahe der HSV-Eckfahne und es gibt den nächsten Freistoß.

41. Min Ein ansehnliches Fußballspiel kommt zur Zeit nicht zu Stande. Das Spiel ist momentan sehr von vielen Fouls und Nciklichkeiten geprägt.

39. Min Belfodil setzt sich gegen Muheim durch und legt den Ball zurück auf Tousart. Der Franzose kriegt aber keine Kontrolle mehr über den Ball und tritt ihn in den Hamburger Nachthimmel.

38. Min Der HSV wird im Gegenpressing deutlich aggressiver und ist bereit, die harte Gangart der Hertha mitzugehen.

37. Min Stefan Jovetic sieht die nächste Gelbe Karte. Bei seinem Pressing-Versuch kommt er gegen Meffert viel zu spät.

35. Min Die Flanken des HSV verpuffen an der Berliner Hintermannschaft. Boyata und Kempf sind nicht zu überwinden.

33. Min Mario Vuskovic kommt wieder auf das Feld. Ob es weitergehen kann, ist noch offen. Auf jeden Fall macht sich Jonas David vorsichtshalber bereit.

32. Min Mario Vuskovic hat sich scheinbar schwerer verletzt. Tousart hatte den Innenverteidiger nach seinem Schuss auf dem Knöchel getroffen. Der Kroate liegt mit starken Schmerzen auf dem Rasen und hält sich die Hände vor das Gesicht. Das medizinische Personal ist auch schon herangeeilt.

31. Min Heuer Fernandes mit der Mega-Parade! Tousart kommt aus 16 Metern zum Schuss und fordert den HSV-Keeper, der als Sieger aus diesem Duell hervorgeht.

30. Min Jetzt gibt es doch die erste Gelbe Karte der Partie. Kevin-Prince Boateng sieht für sein eingesprungenes Einsteigen gegen Ludovit Reis berechtigterweise den Karton.

29. Min Die Partie wird zunehmend hitziger. Kempf rückt aus der Abwehrreihe heraus und trifft Glatzel mit der offenen Sohle an der Fußspitze. Es gibt zwar einen Freistoß für die Rothosen, aber immer noch keine Karte.

27. Min Deniz Aytekin lässt mehrere Zweikämpfe großzügig weiterlaufen, die zum Frust der HSV-Anhänger in den meisten Fällen mit dem guten Ende für die Hertha ausgehen.

26. Min Die wird ganz schnell an den ersten Pfosten gespielt, wo Jatta ihn mit der Hacke auf das Tor bringen möchte. Boyatas Bein ist dazwischen und es müsste die nächste Ecke geben. Aber das Schiedsrichtergespann entscheidet fälschlicherweise auf Abstoß.

25. Min Maximilian Rohr kann mit Tempo durchstarten und bringt die Flanke mit viel Druck rein. Es gibt den ersten Eckball für den HSV.

24. Min Vuskovic klärt eine gefährliche Flanke von Plattenhardt technisch ganz sauber und leitet damit den Konter des HSV ein. Doch Ascacibar zieht das clevere Foul und so kommt der Angriff zum Erliegen.

22. Min Die Hertha lässt den HSV jetzt etwas kommen. Die Berliner gehen jetzt erst ab der Mittellinie drauf und machen das Zentrum extrem dicht.

21. Min Reis lässt nicht locker und bereitet der Hertha-Defensive mit seiner aggressiven Art sichtlich Probleme. Auch wenn es Einwurf für den Bundesligisten gibt, muss der HSV heute so auftreten.

20. Min Der HSV kontert über Glatzel, der einen starken Chipball auf Heyer spielt. Doch im Laufduell mit Kempf zieht der Hamburger den kürzeren. Sofort ist das Publikum wieder da.

19. Min Bakery Jatta sagt kurz bei Kevin-Prince Boateng guten Tag und trifft den Berliner Abräumer mit dem Stollen auf dem Fuß.

18. Min Moritz Heyer bekommt das Offensivfoul gegen Jovetic gepfiffen, der den Rechtsverteidiger des HSV von hinten umschubst.

17. Min Wieder sucht die Hertha vorne Belfodil. Diesmal hält sich der Stürmer auf dem Flügel auf, aber halt auch im Abseits, weshalb es Freistoß für den HSV gibt.

16. Min Ludovit Reis setzt sich im Zweikampf mit Pekarik durch und möchte schließlich den Eckball haben. Aber es gibt Einwurf für Berlin, weil der Ball zuvor schon im Seitenaus war.

15. Min Moritz Heyer will einen Einwurf von der rechten Seite schnell ausführen, doch seine Kollegen bieten ihm einfach nichts an. So ebbt der Angriff schnell ab.

14. Min Plattenhardt hebelt Jatta nahe der Mittellinie aus, ohne dass der Ball in der Nähe ist, aber Aytekin lässt weiterspielen.

13. Min Wenn der HSV den Ball hat, agiert die Mannschaft von Tim Walter noch zu hektisch. Das ist möglicherweise dem frühen Rückstand, aber auch dem starken Pressing der Gäste verschuldet.

12. Min Plattenhardt kann nach einem Haken von links flanken und erneut verpasst Belfodil nur ganz knapp. Daniel Heuer Fernandes hat Glück, dass der Berliner Stürmer nicht mehr drankommt.

11. Min Der HSV ist wieder da. Die Rothosen pressen früh am gegnerischen Strafraum an und holen sich den Ball dadurch nahe am Tor der Hertha zurück. Jattas Flanke ist dann aber zu ungenau.

10. Min Bakery Jatta bekommt Szenenapplaus, weil er im Liegen einen Ball an der Mittellinie wieder zurückerobert.

9. Min Tousart räumt Muheim rustikal ab. Aber Aytekin zeigt noch keine Karte für den Franzosen.

8. Min Vuskovic hat den ersten Abschluss des HSV. Aber sein Linksschuss aus 20 Metern geht weit über den Kasten der Hertha.

7. Min Heyer marschiert zum ersten Mal nach vorne, kann den Ball aber nicht in die Mitte bringen.

6. Min Die Hertha drückt auf das nächste Tor. Pekarik flankt von rechts und im Zentrum verpasst Belfodil nur knapp.

5. Min Das Pressing der Berliner führt zum Eckball von der linken Seite. Meffert verliert Boyata im Zentrum aus den Augen und der Berliner hat kein Problem, aus sieben Metern einzuköpfen.

4. Min Tor für Hertha BSC! Boyata nickt den Eckball ein

3. Min Die Hertha agiert vorne deutlich druckvoller als im Hinspiel. Belfodil läuft Schonlau aggressiv an und erobert tatsächlich den Ball. Zum Glück macht die Hertha nichts draus. So etwas wird heute des öfteren zu sehen sein.

2. Min Das Publikum ist schon jetzt voll da. Die Tribünen im Volkspark sind randvoll gefüllt.

  1. Min Der HSV stößt an und setzt direkt auf Angriff. Ein langer Ball nach vorne soll Jatta finden, landet aber in den Händen von Hertha-Keeper Christensen.

Anpfiff

  • Schiedsrichter der Begegnung wird Deniz Aytekin sein. An der Seitenlinie assistieren ihm Christian Dietz und Eduard Beitinger. Als Videoassistent ist Robert Schröder im Einsatz.
  • In der Mannschaft von Felix Magath gibt es insgesamt drei Rotationen. Ascacibar rückt für Stark ins Mittelfeld. Ebenfalls ersetzt Kevin-Prince Boateng Maximilian Mittelstädt. Außerdem darf Stefan Jovetic für Wollschläger ran.
  • Die Gäste aus Berlin starten wie folgt: Christensen – Pekarik, Boyata, Kempf, Plattenhardt- Ascacibar, Tousart, Serdar, Boateng – Jovetic, Belfodil
  • Im Vergleich zum Hinspiel gibt es beim HSV keine Änderung in der Startaufstellung. Auch Bakery Jatta darf wieder von beginn an starten.
  • Diese Elf soll den HSV zum Aufstieg schießen: Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim – Meffert, Reis, Rohr – Jatta, Glatzel, Kittel
  • Beim HSV ist der Einsatz von Bakery Jatta noch fraglich. Ihn würde wohl Josha Vagnoman ersetzen.
  • Seine Mannschaft sieht Walter gut eingestellt. „Wir haben den totalen Fokus, es ist schließlich noch gar nichts gewonnen. Es ist erst Halbzeit, und in der Halbzeit freut man sich nicht, sondern konzentriert sich auf die zweite Hälfte. Montag geht’s weiter. Nach diesem Motto verfahren wir seit dem Schlusspfiff in Berlin und so sind wir die Tage auch angegangen“, erklärt Walter. „Wir konzentrieren uns zu 100 Prozent auf uns und unser Spiel, alles andere interessiert uns nicht und wird komplett ausgeblendet. Es geht nur um uns und unser Spiel, denn wir wollen uns, unsere Fans und die ganze Stadt glücklich machen.“
  • Magath kann wieder auf Mittelfeldspieler Santiaga Ascacibar setzen, der im Hinspiel gesperrt war. Ihn bezeichnete der Hertha-Coach als Mentalitätsspieler. Kevin-Prince Boateng, der im Gegensatz zum Hinspiel diesmal eingesetzt werden soll, sei ein Finalspieler, so Magath. Torhüter Marcel Lotka fehlt wegen eines Nasenbeinbruchs und einer leichten Gehirnerschütterung dagegen weiterhin. Ihn dürfte erneut Oliver Christensen ersetzen.
  • Tim Walter bleibt gelassen. „Wir haben keine Angst vor Druck, denn wir wissen, dass Druck ein Privileg ist. Diese Situation haben wir uns schließlich selbst erarbeitet und wir können damit umgehen, zumal wir schon seit Wochen nur noch Endspiele haben und zusätzlich zur Liga und den mitunter schwierigen Phasen auch im DFB-Pokal gezeigt haben, dass wir solche Situationen meistern können“, sagt der 46-Jährige. „Deshalb machen wir einfach ganz genauso weiter wie bisher, wir ziehen unser Ding durch und gehen unseren Weg weiter.“
  • Hertha-Trainer Felix Magath gibt nach dem Hinspiel die Favoritenrolle an den HSV ab. „Die Situation ist jetzt umgekehrt im Vergleich zum Donnerstag. Jetzt ist der HSV derjenige, der etwas zu verlieren hat. Jetzt ist der Druck beim HSV“, so die HSV-Legende. „Deswegen sehe ich die Situation jetzt als die bessere für uns an und glaube, dass wir gute Chancen haben werden, das im Rückspiel noch zu drehen.“
  • Im Gesamtvergleich begegnen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Aus 77 Spielen holte sich der HSV 31 Siege. Hertha BSC konnte 33 Spiele für sich entscheiden. Hinzu kommen 13 Unentschieden.
  • In den letzten beiden Duellen hatte stets das Auswärtsteam das bessere Ende für sich. Der HSV siegte vergangene Woche, die Hertha setzte sich am 27. Spieltag der Saison 2017/18 durch.
  • Das Hinspiel war das erste Aufeinandertreffen beider Teams seit der Saison 2017/18.
  • Anpfiff im ausverkauften Volkspark ist um 20.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp