Königsdörffer
  • Ransford Königsdörffer traf direkt bei seinem HSV-Debüt.
  • Foto: WITTERS

2:2! HSV und Split spielen Remis – Glatzel und Königsdörffer treffen

37 Tage sind ins Land gezogen, seitdem der HSV zum letzten Mal auf dem Platz gestanden hat. Nach einer kurzen Sommerpause bereitet sich das Team von Tim Walter seit dem Wochenende in Österreich auf die fünfte Saison in der Zweiten Bundesliga vor. Am Mittwochnachmittag stand das erste Testspiel gegen den kroatischen Vizemeister und Pokalsieger Hajduk Split auf dem Plan – mit dem 2:2 dürfte der HSV sehr zufrieden sein.

Trotz zweimaligen Rückstand verkaufte sich der HSV gegen Hajduk Split zumeist sehr ansehnlich – und durchaus vielversprechend. Die Kroaten, die zunächst mit einer A-Elf aufliefen, überließen den Hamburgern größtenteils das Spiel und verließen sich darauf, immer wieder Nadelstiche zu setzen. So fiel das 1:0 durch Livaja (28.) nahezu aus dem Nichts, und auch das 2:1 durch Cubelic (68.) hatte sich zuvor nicht eben angekündigt.

Der HSV aber ließ sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen, zog sein Spiel und auch seine Spielweise klar durch. Gegenpressing, Aggressivität, Ballbesitzspiel und stetes Verschieben ist man von Tim Walter gewohnt – und genau so präsentierten sich die Rothosen auch in diesem Testspiel. Robert Glatzel (33.) und Ransford-Yeboah Königsdörffer (88.) sorgten jeweils für den verdienten Ausgleich. Einige weitere Chancen ließ der HSV liegen – ein Sieg wäre möglich und nicht unverdient gewesen.

Von den jungen und neuen Spielern hinterließen insbesondere Königsdörffer, Benes, Bilbija und Leih-Rückkehrer Ogechika Heil einen positiven ersten Eindruck, während Tim Leibold nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte. In der ersten Halbzeit sorgte zudem Maximilian Rohr für einige auffällige Momente an der Seite von Bilbija im zentralen Mittelfeld. Am Freitag steht gegen den griechischen Verein Aris Thessaloniki das nächste Testspiel für den HSV an.

Das Spiel im Liveticker

90. Min Abpfiff! Der HSV trennt sich mit 2:2 von Hajduk Split.

89. Min Und fast fällt das 3:2 direkt im Anschluss! Robin Meißner zieht zentral ab, der Schuss geht nur knapp links am Tor vorbei.

88. Min Leibold flankt von links, aber Sentic ist da mit den Fingern dran. Es gibt eine Ecke. Und die führt zu einem TOR für den HSV! Benes steckt durch auf Heil, dessen Flanke verlängert Vuskovic auf Königsdörffer – und der Neuzugang trifft bei seinem HSV-Debüt. 2:2!

86. Min Kurz vor Schluss steht es weiterhin 2:1 für Split. Den Ausgleich hätte sich der HSV, der hier weiterhin viel aktiver ist und mehr Zug zum Tor zeigte, allerdings klar verdient.

83. Min Sonny Kittel hat aber schon wieder Feierabend, genau wie Jonas David. Omar Megeed und Bent Andresen dürfen dafür noch ein bisschen mitspielen.

79. Min Beim HSV zeigen sich aktuell Laszlo Benes und Robin Meißner neben Sonny Kittel als offensive Aktivpunkte.

76. Min Bei Split ist mittlerweile Eduok für Saric im Spiel.

73. Min Benes will Königsdörffer schicken – aber der Stürmer steht dabei im Abseits.

72. Min Königsdörffer setzt sich halblinks vor dem Tor gut durch und nimmt anschließend Kittel mit. Dessen Schussversuch wird jedoch geblockt.

71. Min Zwei Minuten müssen für eine kurze Erfrischung reichen – weiter geht’s!

70. Min Die nächste Trinkpause steht an.

68. Min Tor für Split! Stipe Biuk spielt einen hohen Ball in den Strafraum – und überspielt damit die HSV-Defensive. Cubelic steht genau richtig und schiebt an Heuer Fernandes vorbei zum 2:1 für Hajduk Split.

67. Min Die beiden HSV-Talente Bent Andresen und Omar Megeed machen sich am Spielfeldrand intensiv warm.

66. Min Kittel setzt zur Flanke an, die aber umgehend von Dimitrovic aus dem Sechzehner geköpft wird.

64. Min Auf dem Platz herrscht aktuell nicht allzu viel Action, größere Torchancen blieben in den letzten Minuten aus.

62. Min: Split wechselt erneut: Karlo Sentic ersetzt Lovre Kalinic im Tor. Außerdem ist Ivan Cubelic für Josip Vukovic ins Spiel gekommen.

58. Min Das war knapp! Sonny Kittel verfehlt das 2:1 für den HSV mit einem schönen Schuss von links nur um wenige Zentimeter.

57. Min Taktisch hat sich beim HSV nichts geändert – und so lassen die Rothosen weiterhin oft den Ball durch ihre Reihen gehen, setzen ansonsten weiter auf Gegenpressing.

54. Min Fehler im Aufbauspiel von Heuer Fernandes. Nikola Kalinic zieht sofort ab – doch der HSV-Keeper ist zur Stelle und macht seinen Fauxpas wieder wett. Der Hajduk-Stürmer stand dabei allerdings im Abseits.

52. Min Auch Hajduk Split hat kräftig durchgetauscht und spielt jetzt mit dieser Elf: L. Kalinic – Lovrencsics, Dimitrov, Elez, Colina – Vukovic, Grgic, Atanasov – Biuk, Saric – N. Kalinic.

48. Min Beim HSV sind nur Daniel Heuer Fernandes und Jonas David noch weiter dabei. So lautet die Aufstellung für die zweite Hälfte: Heuer Fernandes – Heil, Zumberi, Vuskovic, Leibold – David, Reis – Kittel, Benes, Königsdörffer – Meißner.

46. Min Es geht weiter!

Nach 45 Minuten im Rudolf-Gutmann-Stadion steht es 1:1 zwischen dem HSV und Hajduk Split. Das Spiel begann mit einem kurzen Schockmoment, als Daniel Heuer Fernandes nach einem Foul behandelt werden musste. Anschließend hatte der HSV das Geschehen weitgehend im Griff, zeigte sich aktiver als der kroatische Vizemeister, der die erste Chance direkt nach der Trinkpause dennoch zum 1:0 durch Marko Livaja (28.) zu nutzen wusste. Robert Glatzel gelang knapp fünf Minuten später der Ausgleich. Danach gehörte den Hamburgern weiterhin das Gros der Spielanteile.

45.+1 Min Abpfiff. Halbzeit in Fürstenfeld!

45. Min Jonas David erobert den Ball links auf Höhe der Mittellinie und wird anschließend gefoult. Freistoß HSV, der in Ballbesitz mündet.

42. Min Glatzel setzt zentral aus rund 18 Metern zum Schuss an, zieht den Ball aber drüber.

40. Min Mal wieder eine Ecke für den HSV von der rechten Seite. Opoku tritt wieder an – aber dessen Hereingabe kann Borevkovic entschärfen.

38. Min Nächste Ecke für den HSV. Opoku spielt von rechts kurz auf Amaechi, der gibt ab auf Meffert. Der HSV-Kapitän schießt aufs Tor, aber zieht am langen Pfosten vorbei.

37. Min Rohr will Bilbija mit einem tiefen Ball einsetzen – aber der Ball ist zu tief. Kein Problem für Split-Schlussmann Kalinic.

35. Min Emir Sahiti steht halblinks vor dem HSV-Tor zum Freistoß bereit. Die folgende Flanke befördert Glatzel allerdings zur Ecke ins Aus. Krovinovic setzt Melnjak ein, dessen artistischer Abschluss aber nicht ins Tor geht.

33. Min Freistoß für den HSV auf der halbrechten Seite. Der Ball von Miro Muheim kommt bei Jonas David an, der den Ball am Torwart vorbei stochert – und Glatzel netzt ein! Ausgleich für den HSV!

32. Min Emir Sahiti setzt von der linken Seite zum Dribbling in die Mitte an – aber Stephan Ambrosius ist da und klärt stark.

30. Min Bisher hatte der HSV das Spiel relativ klar im Griff. Wie reagiert das Team von Tim Walter jetzt auf das Tor?

28. Min TOR für Split! Nach der Pause geht Split aus dem Nichts in Führung. Sahiti setzt sich links am Strafraum durch, setzt Livaja flach vor dem kurzen Pfosten ein – und der bringt den Ball im Tor unter.

27. Min Es geht weiter.

26. Min Hajduk Split traut sich jetzt einmal in die Nähe des HSV-Tors. Da es sich dabei aber um eine Abseitsposition handelt, gibt’s Freistoß für die Hamburger – nach einer kurzen Trinkpause.

22. Min Maximilian Rohr kurbelt das Spiel erneut über die linke Seite an – und hat im Strafraum selbst die Chance zum Abschluss. Allerdings geht der Schussversuch des 27-Jährigen rechts am Kasten vorbei.

21. Min Aggressives Gegenpressing, variables Positionsspiel – die Ansätze des Walter-Systems hat der HSV in der Sommerpause nicht verlernt. In den bisherigen Minuten gegen Split bringt das den Hamburgern die klare Spielkontrolle.

18. Min Muheim flankt aus dem linken Halbfeld. Der Ball fliegt quer durch den Strafraum, findet aber weder Mit- noch Gegenspieler.

17. Min Nächste Chance für den HSV! Bilbija legt quer auf Glatzel, der schießt – und trifft die Latte!

16. Min Miro Muheim versucht es jetzt mit einem Distanzschuss aus knapp 20 Metern – schießt aber klar über den Kasten.

15. Min Bilbija holt gegen Simic einen Einwurf heraus, spielt sich anschließend allerdings fest. Wieder Einwurf für den HSV. Der gelang über Heyer zu Opoku in den Sechzehner – doch der rutscht weg.

14. Min Bislang ist der HSV hier die etwas aktivere Mannschaft, die den Ball zumeist in den eigenen Reihen hält. Immer wieder versuchen die Rothosen, Lücken beim Gegner schnell zu überspielen. Split zeigte sich bisher vor allem über die linke Offensivseite – dort ist HSV-Kandidat Sahiti unterwegs.

11. Min Gute Chance für den HSV! Eine Opoku-Flanke findet Robert Glatzel, der gefährlich in Richtung Tor köpft – aber dann ein Offensivfoul begeht.

9. Min Hajduk Split kommt über die linke Seite. Im Strafraum steht Marko Livaja schon bereit, aber HSV-Keeper Heuer Fernandes ist schneller am Ball.

7. Min Moritz Heyer bekommt einen Freistoß auf der halbrechten Seite, anschließend spielt der HSV aber den Ball in die eigene Hälfte.

5. Min Der HSV erobert den Ball und kontert mit Maxi Rohr über die linke Seite. Der Mittelfeldmann nimmt Amaechi mit, dessen Flanke aber zu ungenau für Robert Glatzel ist.

4. Min Daniel Heuer Fernandes steht wieder. Von den Fans gibt’s dafür Applaus.

2. Min Marko Livaja geht beim Kampf um den Ball am HSV-Strafraum etwas zu stark in Daniel Heuer Fernandes und holt den HSV-Keeper von den Beinen. Heuer Fernandes muss behandelt werden.

1. Min Das Spiel läuft! Split stößt an.

Anpfiff!

  • Gegner Hajduk Split startet mit dieser Mannschaft: Kalinic – Mikanovic, Borevkovic, Simic, Melnjak – Vukovic, Fossati – Sahiti, Krovinovic, Mlakar – Livaja.
  • Auf der Bank der Rothosen sitzen: Mickel, Raab, Benes, Kittel, Königsdörffer, Reis, Leibold, Meißner, Zumberi, Heil, Andresen, Vuskovic und Megeed.
  • Die Aufstellung des HSV ist da! Tim Walter schickt folgende Mannschaft auf den Platz: Heuer Fernandes – Heyer, David, Ambrosius, Muheim – Meffert (C), Rohr – Amaechi, Opoku, Bilbija – Glatzel.
  • Bisher listet die Bilanz ganze zwei Pflichtspiele zwischen dem HSV und Hajduk Split auf. 1979/80 trafen sich die beiden Klubs im Viertelfinale des Europapokals der Landesmeister. Nach einem 1:0-Sieg zu Hause und einer 2:3-Pleite in Split setzte sich der HSV dank der Auswärtstorregel durch, deklassierte danach Real Madrid mit 5:3 – und unterlag Nottingham Forest im Finale mit 0:1.
  • Aus dem aktuellen Hajduk-Kader galt Emir Sahiti zuletzt als heißer HSV-Kandidat. Der 23-jährige Linksaußen ist den Hamburger Verantwortlichen dem Vernehmen nach jedoch zu teuer.
  • Mladen Pralija ist bis heute der einzige Hamburger Profi, der von der Elbe nach Split gegangen ist. Der Torwart kam und ging gemeinsam mit Trainer Josip Skoblar.
  • Neben Vuskovic hat der HSV in seiner Historie schon drei weitere Profis von Hajduk Split geholt. Während Borislav Djordjevic (1981-1983) und Mladen Pralija (1987/88) keine allzu großen Fußstapfen hinterließen, gelang das Ivan Buljan (1977-1981) schon eher.
  • Mario Vuskovic hat seinen HSV-Mitstreitern garantiert viele Infos über Hajduks Spielweise verraten können. Bis zu seinem Wechsel an die Elbe vor einem Jahr spielte der Verteidiger fünf Jahre lang für den Klub (48 Einsätze).
  • Auch Stürmer Dimitrios Diamantakos ist ein alter Bekannter aus der zweiten Bundesliga. Während seiner Zeit beim Stadtrivalen St. Pauli verlor der 29-Jährige keines seiner drei Derbys. Bei Hajduk Split spielt Diamantakos zwar keine große Rolle mehr – darf sich allerdings dennoch im Trainingslager anbieten.
  • Hajduk-Verteidiger Josip Elez kennt den HSV noch gut aus seiner Zeit bei Hannover 96 (2018-2021). „Es ist ein sehr guter Test für uns. Sie sind eine Mannschaft, die den Ball erzwingt, sie sind technisch und physisch hochkarätig, und wir werden sehen, wie weit wir in dieser Vorbereitung gekommen sind“, sagte der 28-Jährige der klub-eigenen Internetseite.
  • Als Vizemeister und Pokalsieger Kroatiens ist Hajduk Split ein echter Indikator dafür, wie es nach dem Start in die Vorbereitung um die HSV-Profis bestellt ist. Hajduk ist bereits seit der vergangenen Woche im Trainingslager in Österreich – ein erstes Testspiel gegen den CFR Cluj ging am Samstag mit 0:2 verloren.
  • Moin und herzlich Willkommen zum MOPO-Liveticker! Der HSV testet heute gegen Hajduk Split. Anpfiff im Rudolf-Gutmann-Stadion in Fürstenfeld ist um 17.30 Uhr.