x
x
x
Paqarada
  • St. Pauli am Boden: Die Kiezkicker kassierten beim 1:2 in Kaiserslautern die erste Pleite der Saison.
  • Foto: IMAGO / Lobeca
Share on email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp

1:2 auf dem Betzenberg: Lautern fügt St. Pauli erste Niederlage zu

Der FC St. Pauli muss am 3. Spieltag die erste Saisonniederlage hinnehmen. Beim 1. FC Kaiserslautern verlor die Mannschaft von Timo Schultz mit 1:2. Terrence Boyd sorgte für den frühen Rückstand (9.), kurz vor Schluss markierte Kenny Prince Redondo die vermeintliche Entscheidung (86.), ehe Medic kurz darauf doch noch verkürzen konnte (88.). Der Anschlusstreffer sollte jedoch zu spät kommen.

Dabei liefen die Kiezkicker fast das gesamte Spiel einem Rückstand hinterher, bereits in der 9. Minute brachte Terrence Boyd St. Pauli per Kopf nach Flanke von Erik Durm in Rückstand – eine Situation, in der die Hamburger Defensive nicht allzu gut ausschaute.

Die Reaktion der Boys in Brown stimmte jedoch. Der FCSP übernahm von dort an klar die Spielkontrolle, blieb aber zunächst ohne gefährliche Offensivaktionen. Erst nach einer knappen halben Stunde war es Irvine, der sich per Kopf nach einer Ecke dem Ausgleich erstmals annäherte (28.). Von dort an gewannen die Offensivbemühungen der Kiezkicker an Durchschlagskraft, Daschner (32.) und Eggestein (39.) hatten weitere Gelegenheiten. Der FCK beschränkte sich in dieser Phase auf vereinzelte Gegenstöße, ohne aber größere Gefahr zu erzeugen.

Nach der Halbzeit zeichnete sich zunächst ein ähnliches Bild, nun aber mit dem eingewechselten Matanovic auf dem Platz, der gleich mehrere gute Chancen verzeichnete (u.a. 58., 74.) und St. Pauli dem Ausgleich damit deutlich näher brachte. Nach rund einer Stunde war die Dominanz der Hamburger aber etwas gebrochen, stattdessen konnten die Pfälzer das Spiel wieder ausgeglichener gestalten und vergaben in Person des überragenden Boyd die riesige Chance aufs 2:0 (65.).

So aber blieb das Spiel völlig offen – bis Boyd – wer sonst – Redondo in den Strafraum schickte. Der Joker ließ sich die Chance freistehend vor Smarsch nicht nehmen, nagelte den Ball unter die Latte und sorgte für Ekstase auf dem Betze (86.). Daran änderte auch der umgehende 1:2-Anschlusstreffer durch Jakov Medic (88.) nichts, der letztlich zu spät kam.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+5 Min Amenyido foult Ritter, das dürfte es gewesen sein.

90.+5 Min St. Pauli wirft ein am eigenen Strafraum. Die letzten 30 Sekunden laufen.

90.+2 Min Die Chance zum 3:1 für den Aufsteiger! Lobinger dringt rechts in den Strafraum ein und legt ins Zentrum, wo Ritter noch entscheidend am Abschluss gehindert wird.

90.+1 Min Es gibt fünf Minuten on top! Kommt St. Pauli hier noch zum Ausgleich?

90. Min Wechsel-Nachtrag: Bei St. Pauli kam Zander für Saliakas und holte bereits die Ecke zum 1:2 heraus, beim FCK kommen Lobinger und Schad für Boyd und Hanslik.

88. Min Von wegen Entscheidung! Nach einer Ecke hat kein Lauterer Medic im Auge, wodurch der Innenverteidiger völlig freistehend volley abziehen und zentral einnetzen kann. Was geht hier jetzt noch?

88. Min Tor für St. Pauli! Medic bringt die Kiezkicker nochmal ran!

86. Min Der FCK kontert – und entscheidet wohl das Spiel! Boyd kommt vor dem Strafraum an den Ball, behält die Übersicht und legt auf den hinterlaufenden Redondo, der das Leder ansatzlos unter die Latte nagelt.

86. Min Tor für Kaiserslautern! Redondo besorgt die Entscheidung!

82. Min Die letzten zehn Minuten regulär laufen. In diesen Minuten ist das Spiel völlig ausgeglichen, Treffer für beide Teams erscheinen gleichermaßen möglich.

80. Min Aufregung bei den FCK-Fans, die nach einem Zusammenprall zwischen Boyd und Dzwigala einen Strafstoß für ihr Team sehen möchten. Osmers entscheidet sich dagegen, muss aber dennoch unterbrechen – beide Spieler liegen angeschlagen am Boden. Kurz darauf geht es aber weiter.

79. Min Beide Trainer nutzen die Unterbrechung für einen Wechsel. Bei St. Pauli ersetzt Dzwigala Fazliji, derweil bringt Schuster Hercher für Zimmer ins Spiel.

77. Min Nach einer Freistoßflanke kommt es zur Rudelbildung. Auslöser ist das gestreckte Bein, mit dem Matanovic zum Ball geht, letztendlich aber nur Luthe trifft und den Torhüter zu einer Behandlungspause zwingt. Dafür sieht der Stürmer Gelb. Matanovic ist aus St. Pauli-Sicht bislang der Protagonist der zweiten Hälfte.

74. Min Matanovic! Der Joker wird von Hartel freigespielt und kann aus 13 Metern zentraler Position völlig freistehend abschließen, scheitert aber mit seinem zu unplatzierten Versuch an Luthe. Allzu viele solcher Chancen wird der FCK dem FCSP nicht mehr schenken…

69. Min Die zweite Trinkpause des Spiels.

68. Min Es wird hitziger! Boyd rammt Medic um und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

67. Min Auch Schultz wechselt mit Otto und Amenyido zwei frische Kräfte ein, dafür gehen Eggestein und Boukhalfa raus.

65. Min Wahnsinn, dass der nicht drin ist! Ritter tänzelt auf rechts die Grundlinie entlang und legt in den Rückraum, wo Kraus den zweiten Pfosten anvisiert. Dort muss Boyd aus drei, vier Metern eigentlich nur noch einschieben – schafft es aber irgendwie, das Spielgerät nur an den Pfosten zu setzen. Glück für die Hamburger!

64. Min Der erste Wechsel bei den Gastgebern ist ein doppelter: Wunderlich und Niehues gehen raus, Redondo und Ciftci kommen rein.

62. Min Wichtige Tat von Fazliji! Zimmer wird von Durm auf rechts geschickt und flankt scharf ins Zentrum, wo der Neuzugang vor dem einschussbereiten Boyd klärt.

58. Min Beste Chance für St. Pauli in Halbzeit zwei! Die Kiezkicker spielen sich stark hinten heraus und haben dann Platz. Matanovic bekommt den Ball mit dem Rücken zum Tor, lässt auf Boukhalfa klatschen und startet in den Strafraum. Dort kriegt das Eigengewächs das Leder zurück und scheitert mit seinem wuchtigen, aber zu zentralen Abschluss an Keeper Luthe.

56. Min Paqarada hat sich in einem Zweikampf auf der linken Außenbahn wehgetan und muss kurz liegenbleiben, wenig später kann es aber weitergehen.

53. Min Der zweite Durchgang startet, wie der erste endete: St. Pauli hat mehr vom Spiel und überdies die gefährlicheren Angriffe, Riesenchancen bleiben aber aus. Kaiserslautern beschränkt sich indessen auf vereinzelte Gegenstöße.

50. Min Saliakas initiiert den nächsten Offensivmoment. Der Grieche macht erneut Dampf über rechts und legt schließlich in den Rückraum zu Matanovic, der den Ball einmal annimmt und aus spitzem Winkel abschließt – geblockt.

49. Min Saliakas bringt eine scharfe Flanke mit viel Schnitt in den Strafraum, die aber zu hoch ist für Eggestein.

46. Min Die zweite Hälfte startet mit einem offensiven Wechsel, Aremu macht Platz für Matanovic.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Halbzeit auf dem „Betze“. Nach ausgeglichenen Anfangsminuten ohne echte Torchancen ging der FCK gleich mit seiner ersten Gelegenheit in Führung. Seitdem hat St. Pauli mehr vom Spiel und wurde nach rund einer Stunde auch zunehmend gefährlich. Erste Chancen auf den Ausgleich verpassten Irvine (28.), Daschner (32.) und Eggestein (39.) aber. Für den zweiten Durchgang ist alles offen.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+2 Min Die Kiezkicker stehen aktuell recht hoch und böten dem Gegner somit potenziell Platz für Gegenstöße. In diese Räume können die Pfälzer bislang aber nicht hineinstoßen.

45. Min Es gibt drei Minuten obendrauf.

44. Min Zimmer lässt Medic auf Außen ganz alt aussehen, ist mit einer Bewegung am Innenverteidiger vorbei und hat ordentlich Wiese vor sich. Seine Flanke in den Rückraum findet den Fuß von Wunderlich, der es artistisch per Seitfallzieher versucht, letztlich aber deutlich verzieht.

43. Min Wenn beim FCK etwas geht, dann über Boyd. Der Deutsch-US-Amerikaner legt den Ball in die Mitte, wo Paqarada angerauscht kommt und zur Ecke klärt. Der daraus resultierende Kopfball landet auf dem Dach des Kastens von Smarsch.

39. Min Nächste gefährliche Offensivaktion der Schultz-Elf: Hartel kommt im Strafraum an den Ball und befindet sich mehrfach in aussichtsreicher Abschlussposition. Stattdessen entscheidet sich der Mittelfeldmann aber für die komplizierte Variante, lässt mehrere Gegenspieler aussteigen und bringt das Leder zu Eggestein, dessen Versuch aufs kurze Eck aber vorbeirauscht. Da war etwas mehr drin.

35. Min Mehr Spielanteile hat der Kiezklub seit dem Gegentor quasi durchgehend, in den letzten Minuten wurde es zunehmend auch torgefährlich. Vom FCK kommt in Sachen Gegenstößen dagegen zuletzt wenig.

32. Min Das ist wieder gut gespielt! Paqarada bricht über links durch, bricht ab und findet den einlaufenden Daschner. Der Zehner geht bis an die Grundlinie und spielt dann scharf in die Mitte, wo aber kein Abnehmer wartet.

28. Min Beste Chance für St. Pauli bis hierhin! Ein feiner Spielzug über Paqarada, Irvine und Boukhalfa auf links mündet in einer Ecke, die den Kopf von Irvine findet. Der Australier nickt aber wenige Zentimeter rechts vorbei.

25. Min Aufregung beim FCK, weil Boukhalfa gegen Luthe nachstochert, obwohl dieser den Ball bereits sicher hat. Während der Keeper behandelt werden muss, kriegt Boukhalfa ein paar Worte von Schiedsrichter Osmers mit auf den Weg.

23. Min Trinkpause.

21. Min Ein erster harmloser Abschluss der „Boys in Brown“. Boukhalfa versucht es links im Strafraum, von einem Abwehrbein wird der Abschluss aber bereits entschärft, bevor Luthe sicher zupacken kann.

19. Min Es brennt lichterloh im Hamburger Strafraum. Nach einer langen Flanke wird das Leder zurück in die Gefahrenzone gebracht, wo abermals Boyd zum Abschluss kommt, weil Irvine ein Luftloch schlägt, wird aber geblockt.

16. Min Die gute Nachricht aus St. Pauli-Sicht: Sonderlich geschockt zeigen sich die Kiezkicker vom Gegentreffer nicht. Der Weg nach vorne wird gesucht, es fehlen einzig gefährliche Durchbrüche.

14. Min Boukhalfa hat plötzlich Platz vor dem Lauterer Sechzehner, braucht aber zu lange für die Entscheidung zwischen Abspiel und Abschluss. Als Hartel eingelaufen war, war der Neuzugang aus Freiburg den Ball schon wieder los.

12. Min Boyd rotzfrech! Knapp 35 Meter vor dem St. Pauli-Tor kommt der 31-Jährige an den Ball und versucht es mit einem Heber über Smarsch hinweg. Doch der ist zu flach, der Schlussmann kann sicher zupacken.

9. Min St. Pauli liegt hinten – und das ging viel zu einfach. Durm wird per simplem Doppelpass an die Grundlinie geschickt und bringt die Flanke an den Fünfer, wo Boyd hochsteigt und nur noch einnicken braucht.

9. Min Tor für Kaiserslautern! Boyd markiert die Führung!

7. Min Bislang zeichnet sich auf dem Betzenberg ein ausgeglichenes Bild, ohne dass ein Team die ganz große Offensivgefahr ausstrahlen konnte.

4. Min Die Kiezkicker erzwingen mit starkem Gegenpressing einen unkontrollierten Schlag ins Zentrum, wo Irvine rund 35 Meter vor dem Tor an den Ball kommt. Sein Steckpass in den Strafraum wird aber abgefangen.

3. Min Die erste Offensivaktion gehört den Lauterern. Hanslik schlägt eine Flanke von links auf den ungedeckten Boyd, doch die Hereingabe ist etwas zu hoch und touchiert deshalb nur den Kopf des Stürmers.

1. Min Los geht‘s St. Pauli startet ganz in weiß von links nach rechts!

Anpfiff!

  • Die Spieler laufen ein, der Anpfiff naht!
  • Das ist die Startelf des FCK: Luthe – Durm, Tomiak, Kraus, Zuck – Ritter, Niehues – Zimmer, Wunderlich, Hanslik – Boyd.
  • Außerdem bemerkenswert: Nachdem das Kapitänsamt in den ersten drei Pflichtspielen von Paqarada ausgeübt wurde, ist mit Irvine nun erstmals der andere Part des Spielführer-Duos an der Reihe.
  • Im Vergleich zum vergangenen Ligaspiel, dem 2:2 in Hannover vor zwei Wochen, bedeutet das gleich drei Veränderungen: Fazliji, Aremu und Boukhalfa starten für Dzwigala, Smith und Matanovic.
  • Mit dieser Startelf startet St. Pauli auf dem „Betze“: Smarsch – Saliakas, Fazliji, Medic, Paqarada – Aremu – Irvine, Hartel – Boukhalfa – Eggestein, Daschner.
  • Im besonderen Fokus stehen auf Hamburger Seiten dabei heute zwei Akteure. Da wäre zum einen Jakov Medic, dessen heißer Flirt mit dem VfB Stuttgart vor einigen Tagen publik wurde. An seinem Status als Stammkraft dürften die Spekulationen aber auch auf dem Betze nichts ändern. Außerdem werden die Augen der Fans auf Neu-Stammkeeper Dennis Smarsch gerichtet sein. Der junge Schlussmann ist seit dieser Saison die Nummer eins der Kiezkicker, fiel in den ersten Pflichtspielen aber immer wieder durch Unsicherheiten (wie beim 3:2 gegen Nürnberg) oder gar klare Patzer (wie beim 4:3 gegen Straelen) auffiel. Die Partie in Kaiserslautern ist für Smarsch folglich eine richtungsweisende.
  • Auch für das heutige Duell sind die „Boys in Brown“ gewarnt, vor allem der magere Auftritt gegen Straelen diente allen beim Kiezklub nochmal als Warnung.
  • Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams datiert entsprechend aus der letzten Zweitligasaison der Lauterer. Am 27. Spieltag der Saison 2017/18 trennten sich der FCK und St. Pauli auf dem Betze mit 1:1. Für den Kiezklub traf damals Aziz Bouhaddouz.
  • Ein Blick auf den Gegner: Der 1. FC Kaiserslautern konnte den jahrelangen Absturz durch den deutschen Profifußball in der vergangenen Spielzeit aufhalten und nach vier Saisons in der dritten Liga inklusive Fast-Abstieg in die Regionalliga die Rückkehr ins Unterhaus feiern. In der Relegation besiegten die Pfälzer Dynamo Dresden.
  • Weiteres Selbstvertrauen konnten sich beide Teams auch am vergangenen Wochenende im DFB-Pokal holen. Während St. Pauli gegen Viertligist SV Straelen (4:3) – wenn auch etwas glücklich – in die zweite Runde einzog, musste der FCK beim 1:2 gegen den SC Freiburg zwar die Segel streichen, bestach aber mit einem leidenschaftlichen Auftritt und zwang den Europa-League-Teilnehmer in die Verlängerung. 
  • Die Tabelle ist so kurz nach Saisonbeginn noch wenig aussagekräftig, das ist klar. Dennoch könnte der Blick auf das Tableau den Hamburgern am Sonntag zumindest einen kleinen Zusatzschub an Motivation geben, winkt mit einem Dreier doch der Sprung auf Platz zwei. Ähnliches gilt aber selbstredend auch für die Lauterer. 
  • Beide Teams starteten mit vier Zählern aus zwei Partien in die neue Runde. Das ist vor allem für den Aufsteiger aus der Pfalz, der einem 2:1-Auftaktsieg gegen Hannover 96 ein 2:2-Remis in Kiel folgen ließ, eine herausragende Quote, doch auch St. Pauli wird mit der Zwischenbilanz nach zwei Spieltagen gut leben können. 
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Spiels zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem FC St. Pauli! Anstoß ist um 13:30 im Fritz-Walter-Stadion.