x
x
x
Lukas Kunze (r.) brachte Osnabrück schon nach sechs Minuten in Führung.
  • Lukas Kunze (r.) brachte Osnabrück schon nach sechs Minuten in Führung.
  • Foto: WITTERS

Patzer im Aufstiegsrennen! HSV verliert in Überzahl gegen Schlusslicht Osnabrück

Der HSV hat ganz wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga verpasst. Im zweiten Spiel unter Trainer Steffen Baumgart verloren die Hamburger überraschend gegen Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück kurz vor Schluss mit 1:2 (1:1). Lukas Kunze (6.) und Michaël Cuisance (89./Foulelfmeter) trafen für die Osnabrücker, Robert Glatzel hatte zwischenzeitlich per Strafstoß ausgeglichen (45.+2). Nach dem Ausrutschern der Konkurrenten St. Pauli (1:3 auf Schalke) und Holstein Kiel (2:2 bei Hertha BSC) sowie den Verfolgern Hannover (ebenfalls 2:2 gegen Düsseldorf) und Fürth (0:4 in Karlsruhe) patzte damit auch der HSV, der nach der Gelb-Roten Karte gegen Maxwell Gyamfi (76.) sogar in Überzahl spielte.

Bei frühlingshaftem Sonnenschein im wieder einmal ausverkauften Volksparkstadion bekamen die meisten der 57.000 Fans einen frühen Stimmungsdämpfer versetzt. Mit der ersten Aktion der Partie ging der Außenseiter aus Osnabrück in Führung: Einen Freistoß von Ex-Bayern-Profi Michaël Cuisance drückte Lukas Kunze zu seinem ersten Saisontor über die Linie (6.).

HSV probiert alles nach vorne – Glatzel gleicht per Elfer aus

Den Hamburgern fehlten lange die Ideen im Spiel nach vorne, der VfL verteidigte sehr gut und konzentriert gegen den ambitionierten Aufstiegsaspiranten. Zur Pause hatte der HSV gerade mal einen einzigen Schuss aufs Tor zu verzeichne, die beste Chance vergab Kapitän Sebastian Schonlau per Kopf nach einer Ecke (34.).

Robert Glatzel verwandelte den Elfmeter zum 1:1-Ausgleich. WITTERS
Robert Glatzel verwandelt den Elfmeter zum 1:1-Ausgleich,
Robert Glatzel verwandelte den Elfmeter zum 1:1-Ausgleich.

Es brauchte einen Elfmeter für den HSV, um wieder zurück ins Spiel zu kommen. Der bis dahin starke Osnabrücker Kapitän Maxwell Gyamfi brachte Immanuel Pherai im eigenen Strafraum ungestüm zu Fall, kassierte seine fünfte Gelbe Karte und den Strafstoß, den Robert Glatzel mit dem Pausenpfiff zum 1:1-Ausgleich verwandelte (45.+2).

HSV erhöht den Druck und ist sogar in Überzahl

Beflügelt von dem Treffer, der einen neuen Vereinsrekord bedeutete (30 aufeinanderfolgende Liga-Spiele mit mindestens einem Tor war dem HSV auch in der Bundesliga nie gelungen), kamen die Hamburger klar besser aus der Kabine und drehte auf. Der Druck wurde immer höher, Osnabrücks Defensive begann zu wackeln.

Robert Glatzel vergibt eine Chance per Kopf. WITTERS
Kopfball von Robert Glatzel
Robert Glatzel vergibt eine Chance per Kopf.

Nachdem Ransford Königsdörffer (52.) und Bakery Jatta (71.) noch beste Gelegenheiten vergeben hatten, erhielten die Hamburger abermals ein wenig Starthilfe vom VfL-Kapitän. Gyamfi unterband einen Konter des HSV, sah die Gelb-Rote Karte (76.) und bescherte Hamburg damit eine Überzahl für die Schlussphase.

Cuisance schießt Osnabrück zum Sieg beim HSV

Statt des erlösenden Siegtreffer für Hamburg fiel das Tor aber auf der anderen Seite. Ignace Van der Brempt versprang im eigenen Strafraum ein Cuisance-Freistoß, der eingewechselte Ex-Hamburger Robert Tesche ging dazwischen und wurde getroffen. Es gab Elfmeter für den VfL, den Cuisance zum umjubelten Siegtor verwandelte (89.).

Michael Cuisance (verdeckt) verwandelte den Elfmeter für Osnabrück zum Sieg. WITTERS
Michael Cuisance verwandelt den Elfmeter zum Sieg
Michael Cuisance (verdeckt) verwandelte den Elfmeter für Osnabrück zum Sieg.

Mit der überraschenden Niederlage verpasste es der HSV, die Patzer der Konkurrenz auszunutzen und auf Platz zwei zu springen. Stattdessen bleiben die Hamburger auf Relegationsrang drei und haben nun sogar zwei Punkte Rückstand auf Holstein Kiel sowie weiterhin sieben Zähler bis zum Spitzenreiter St. Pauli.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+5 Min Dompé bringt die Ecke und sogar Keeper Raab ist mit vorne. Er kommt fast an den Kopfball, verpasst die Kugel aber. Raab bleibt vorne, der HSV in Ballbesitz.

90.+4 Min Noch mal Ecke für den HSV. Wird das die letzte Gelegenheit für Hamburg?

90.+3 Min Zwei Minuten noch in der Nachspielzeit. Osnabrück holt den nächsten Freistoß raus und damit wichtige Sekunden. Der HSV wirkt jetzt völlig verzweifelt.

90.+2 Min Der HSV läuft mit zehn Feldspielern am Strafraum an. Keiner außer Raab steht mehr tiefer als 30 Meter vom gegnerischen Tor entfernt. Was geht noch?

90.+1 Min Fünf Minuten werden nachgespielt. Der HSV wechselt, Öztunali kommt für Katterbach.

90. Min Das kommt nun völlig aus dem Nichts – aber Osnabrück wird es egal sein. Jetzt hat der HSV nur noch ein paar Minuten, um zumindest den Ausgleich zu retten.

89. Min Es ist nicht zu fassen! Cuisance tritt an und hämmert den Elfmeter rechts oben in den Winkel. Von der Latte springt der Ball hinter die Linie, zurück an die Latte und ins Netz. Raab ist völlig ohne Abwehrchance.

89. Min Tor für Osnabrück! Cuisance trifft zum 2:1 für den VfL!

88. Min Elfmeter für Osnabrück! Nach einem Freistoß von Cuisance will Van der Brempt klären, ihm verspringt aber die Kugel und Tesche schleicht sich dazwischen. Van der Brempt trifft Tesche und bringt ihn zu Fall.

87. Min Der Freistoß von Cuisance bringt nichts ein. Es geht fast nur noch in eine Richtung. Poreba probiert es aus der Distanz, aber da fehlte deutlich Wucht.

86. Min Wulff holt einen Freistoß gegen Van der Brempt heraus und lässt sich ganz viel Zeit. Kaum Osnabrücker gehen mit nach vorne, sie scheinen nur die Zeit runterspielen zu wollen.

85. Min Baumgart coacht wild an der Seitenlinie, will sein Team auf irgendeine Art und Weise noch zum Sieg peitschen. Auch Koschinat sitzt nicht mehr. Fünf Minuten.

84. Min Osnabrück ist seit der 19. Minute ohne Torschuss. Für die Gäste geht es jetzt nur noch darum, den Punkt irgendwie mit aus dem Volkspark zu nehmen.

83. Min Strukturiert spielt der HSV aber nicht nach vorne. Es gleicht mehr der vielzitierten Brechstange, mit der sie nun unbedingt das 2:1 erzwingen wollen. Sieben Minuten sind es noch.

82. Min Unglaublich: Es gibt die nächste Verwarnung. Jetzt kassiert auch Cuisance die Gelbe Karte – auch er wollte einen schnellen Konter unterbinden, indem er nach einem Freistoß den Ball festhielt. Für ihn ist es ebenfalls die fünfte Gelbe und damit die Sperre gegen Kaiserslautern.

81. Min Schlussoffensive beim HSV! Mit Suhonen und Németh kommen zwei frische Kräfte, Meffert und Jatta verlassen das Feld.

80. Min Schiedsrichter Hempel spart nicht an Gelben Karten. Auch Poreba wird verwarnt, nachdem er sich im Mittelfeld ein zu hartes Einsteigen gegen Cuisance geleistet hat.

78. Min Osnabrück-Coach Koschinat reagiert und stellt um. Mit Engelhardt und Conteh gehen zwei offensive Spieler runter, Wiemann als Innenverteidiger und Wulff als Mittelfeldspieler kommen zur defensiven Absicherung.

77. Min Ist das noch mal ein kleiner Push für den HSV in diesem Spiel? Die letzte knappe Viertelstunde ist angebrochen und Hamburg hat jetzt nur noch eine dezimierte VfL-Abwehrreihe zu überwinden.

76. Min Hamburg ist in der Schlussphase in Überzahl! Osnabrücks Kapitän Gyamfi stoppt einen Hamburger Konter über Van der Brempt an der Mittellinie und sieht damit zurecht die Gelb-Rote Karte.

76. Min Platzverweis! Gyamfi sieht die Gelb-Rote Karte!

74. Min In dieser Phase ist es jetzt ein wenig fahrig, der HSV findet keine Lücke mehr. Was den Hamburgern aber nicht abzusprechen ist: Sie versuchen alles und üben weiter sehr hohen Druck aus. Einzig gelingt das Durchkommen zu selten.

72. Min Osnabrück wechselt nochmals aus. Androutsos kommt für Ajdini auf der Rechtsverteidigerposition in die Partie.

71. Min Wieder der HSV! Glatzel steckt den Ball gut durch in den Lauf von Jatta, der mit seiner Schnelligkeit allen davon läuft und in den Strafraum marschiert. Dort trifft er die Kugel aber nicht richtig und verzieht ebenfalls deutlich.

70. Min Pherai probiert es nach einer Ecke mal mit einem Distanzschuss aus 30 Metern. Gefühlt genauso groß ist auch die Distanz, die der Ball über die Latte fliegt. Das war nicht ansatzweise gefährlich.

69. Min Nach Torschüssen steht es inzwischen 6:2 für den HSV, aufs Tor kam aber auf beiden Seiten nur jeweils einer – und der war auch drin.

68. Min Katterbach, der viel nach vorne versucht, schickt Jatta in den Strafraum. Der bleibt aber im Duell mit Kleinhansl hängen und verliert so die Kugel und die Chance.

66. Min Die ganz große offensive Druckwelle des HSV ist ein wenig abgeflacht, die Hamburger aber bleiben die klar spielbestimmende Mannschaft. Osnabrück hat sich inzwischen wieder etwas besser sortiert in der Defensive.

65. Min Schon wieder will der HSV einen Elfmeter, dieses Mal nach einem Zweikampf von Ajdini gegen Dompé. Schiri Hempel wird es jetzt allmählich zu viel, er zeigt Dompé Gelb wegen Schwalbe. Ein Kontakt war in der Tat nicht zu erkennen.

63. Min Jetzt hat es auch Kleinhansl erwischt: Der Verteidiger kassiert Gelb, weil er Jatta an der Seitenlinie robust zu Fall bringt und dann die schnelle Ausführung des Freistoßes blockiert.

62. Min Osnabrück reagiert auf die Dominanz des HSV nach der Pause und wechselt ebenfalls doppelt. Niemann ersetzt Makridis, außerdem kommt Ex-HSV-Profi Tesche für Torschütze Kunze.

61. Min Gyamfi klärt eine Ecke des HSV per Kopf, die Hamburger protestieren geschlossen und wollen da ein Handspiel gesehen haben. Schiedsrichter Hempel, der ohnehin die ganze Zeit mit einem zufriedenen Lächeln unterwegs ist, winkt aber schell lachend ab.

59. Min Dompé hat direkt Lust und startet einen Sprint auf dem linken Flügel, kommt aber nicht durch. Das Spiel findet jetzt aber nur noch in der Hälfte der Gäste statt.

58. Min Königsdörffer und Reis haben vorzeitig Feierabend. Dompé und Poreba kommen wie angekündigt neu auf den Rasen und dürften das Duo mutmaßlich positionsgetreu ersetzen.

57. Min Baumgart wird gleich noch mal frische Impulse von außen bringen. Dompé und Poreba stehen bereit für eine Einwechslung.

56. Min Der HSV hat das Spiel jetzt deutlich besser im Griff, es ist ein völlig anderes Bild als noch vor der Pause. Osnabrück läuft nur noch hinterher und ist bemüht, die Abwehrreihen irgendwie zusammenzuhalten.

54. Min Eine kleine Statistik zwischendurch: Der HSV hat nun in 30 aufeinanderfolgenden Liga-Spielen getroffen – das ist neuer Vereinsrekord. Das war zuvor auch nie in der Bundesliga gelungen.

53. Min Auf der Gegenseite kann sich Osnabrück wieder ein wenig entlasten, Conteh spielt einen scharfen Querpass durch den Strafraum. Raab ist aufmerksam und klärt die Situation.

52. Min Fast das 2:1! Meffert wird mit einem hohen Ball an die Grundlinie geschickt und legt ihn artistisch quer auf den zweiten Pfosten. Dort lauert Königsdörffer, der Winkel ist aber zu spitz. Er köpft knapp neben das Tor.

50. Min Katterbach geht ins Dribbling, lässt zwei Gegenspieler stehen und holt die nächste Ecke heraus. Auch die Fans spüren: Hier geht doch noch was an diesem Nachmittag.

49. Min Der HSV kommt frisch aus der Kabine, das fällt bereits nach den ersten Aktionen der zweiten Halbzeit auf. Der Druck nach vorne ist deutlich höher als noch vor der Pause.

47. Min Offensivfoul von Pherai gegen Kleinhansl. Weil er im Anschluss absichtlich den Ball wegschlägt, gibt es Gelb für Pherai.

46. Min Katterbach! Der Außenverteidiger bringt direkt einen Freistoß aus dem Rückraum in Richtung Tor, der Ball rauscht an allen vorbei auf den zweiten Pfosten. Keeper Kühn hat ihn aber sicher.

46. Min Es geht weiter im Volkspark. Beide Teams haben nicht gewechselt.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Hamburg! Der HSV und der VfL Osnabrück gehen mit einem 1:1 in die Kabine. Mit dem Zwischenstand dürften die Gäste hier im Volkspark sehr zufrieden sein, mit dem Spielverlauf hingegen eher nicht so sehr. Nach der ganz frühen Führung durch Lukas Kunze (6.) war der VfL die bessere Mannschaft, agierte cleverer und vor allem defensiv sehr stabil. Dem HSV fehlten die kreativen Momente und die Ideen im Spiel nach vorne, um den Ausgleich erzwingen zu können. Es brauchte einen Elfmeter von Robert Glatzel (45.+2), um zumindest mit einem Remis in die Halbzeitpause zu gehen. Danach aber werden sich die Hamburger steigern müssen – in einer Viertelstunde geht’s weiter.

Halbzeit!

45.+4 Min Vier Minuten waren übrigens angezeigt an Nachspielzeit für die erste Hälfte. Durch die Elfmeter-Situation dürfte das vielleicht noch ein klein wenig, aber nicht allzu sehr nach oben korrigiert werden.

45.+3 Min Für Glatzel ist es bereits das 16. Saisontor – damit ist er natürlich weiterhin Top-Torjäger in der 2. Liga. Und er dürfte mit seinem wohlgemerkt ersten Torschuss des Spiels für eine etwas sanftere Halbzeitansprache von Baumgart gesorgt haben.

45.+2 Min Glatzel bleibt eiskalt vom Punkt und verwandelt den Elfmeter sicher links unten im Tor. Keeper Kühn ist in die falsche Ecke unterwegs und damit ohne Chance.

45.+2 Min Tor für den HSV! Glatzel gleicht per Elfer zum 1:1 aus!

45.+1 Min Pherai wird noch einen kurzen Augenblick behandelt, so dass Glatzel mit der Ausführung des Elfmeters warten muss. Er steht aber schon bereit am Elfmeterpunkt.

45. Min Noch dazu gibt es die fünfte Gelbe Karte für Gyamfi, der damit kommende Woche in Kaiserslautern fehlen wird.

44. Min Jetzt gibt es Elfmeter für den HSV! Gyamfi rauscht völlig ungestüm in Pherai hinein, trift dabei kaum den Ball und fast nur den Gegner. Schiedsrichter Hempel zögert keine Sekunde.

43. Min Die Situation wird vom Videoassistenten überprüft. Schiedsrichter Hempel schaut sich die Szene aber nicht noch mal an, sondern bleibt nach einer kurzen Kommunikation mit dem VAR bei seiner Entscheidung: kein Strafstoß für den HSV.

42. Min Der HSV will einen Elfmeter, nachdem Kunze Van der Brempt im Strafraum abgeräumt hat. Der Osnabrücker spielt viel Ball und viel Gegner, der Unparteiische aber lässt weiterspielen.

41. Min Vor allem nach vorne ist es insgesamt zu wenig vom HSV. Drei Torschüsse haben die Hamburger abgegeben, nicht einer davon ging aufs Tor der Osnabrücker. Noch mal: Es spielt der Tabellendritte mit erklärten Aufstiegsambitionen gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten.

40. Min Durch die beiden langen Verletzungsunterbrechungen dürfte es ein paar Minuten Nachspielzeit geben in dieser ersten Hälfte. Diakhité kommt erst mal zurück, läuft aber extrem unrund.

38. Min Sieben Minuten noch bis zur Pause. Nun wird Diakhité behandelt, es scheint bei ihm aber nicht mehr weiterzugehen. Er hat sich nach einem Kopfballduell mit Glatzel offenbar vertreten.

37. Min Die Partie ist unterbrochen, nachdem Kleinhansl einen Schlag von Katterbach im Zweikampf abbekommen hat und behandelt werden muss. Alle Hamburger versammeln sich bei Baumgart für eine kleine Trinkpause und für einige Instruktionen vom Coach.

35. Min Der HSV beißt sich in der gegnerischen Hälfte jetzt mehr und mehr fest. Katterbach probiert es mit einer Flanke von der linken Seite, im Zentrum ist allerdings keine Anspielstation.

34. Min Beste Chance des HSV in diesem Spiel! Schonlau läuft in eine scharfe Ecke von Pherai und köpft am Fünfmeterraum in Richtung Tor. Er platziert seinen Versuch nur knapp links neben dem Pfosten.

33. Min Van der Brempt hat mal eine gute Idee, steckt den Ball durch die Gasse auf Pherai durch. Dieser nimmt die Kugel mit bis an die Grundlinie, doch auch seine Hereingabe ist zu unpräzise und damit harmlos.

32. Min Der HSV findet keine Lösungen gegen tief und gut stehende Osnabrücker. Pherai flankt aus dem Halbfeld in den Fünfmeterraum, Königsdörffer aber verpasst deutlich. Das ist bislang zu wenig in der Offensive.

30. Min Osnabrück kontert über Conteh, der mit ganz viel Tempo die Linie entlang sprintet. Katterbach kann ihn nicht halten, seine Flanke aber findet keinen Abnehmer.

29. Min Katterbach und Gyamfi liefern sich immer wieder harte Duelle auf der Außenbahn. Weil Hempel nun ein Offensivfoul von Katterbach pfeift, gibt es die nächste kleine Diskussionsrunde. Das Spiel ist in dieser Phase etwas zerfahren.

27. Min Auch Baumgart muss vom Referee nun eingefangen werden. Der HSV-Coach erkundigt sich mit reichlich Emotionen im Gesicht, was denn genau der Grund für den Freistoßpfiff und die Gelbe Karte gegen Reis war. Mit einem Handshake zwischen Hempel und Baumgart kann es jetzt aber auch mit Fußball weitergehen.

26. Min Jetzt hat Hempel genug gehört: Reis beschwert sich immer noch lautstark beim Unparteiischen, gestikuliert wild und sieht Gelb.

25. Min Es wird hektischer an der Seitenlinie, nachdem Gyamfi einen Konter von Katterbach fair stoppt und Reis sich beim Osnabrücker revanchiert. Schiedsrichter Hempel kann die Gemüter aber schnell wieder beruhigen.

24. Min Ein Beleg für die gute Defensivarbeit der Gäste: HSV-Knipser Glatzel hatte bislang genau vier Ballaktionen. Er findet noch überhaupt nicht ins Spiel.

22. Min Noch einmal zur Ausgangssituation: Weil St. Pauli verlor sowie Kiel und Hannover nur zu einem Remis kamen, könnte der HSV einen großen Sprung auf den oberen Tabellenplätzen machen, was die Punkte angeht. Bei einer Niederlage würde man diese Chance liegen lassen.

21. Min Osnabrück verteidigt phasenweise mit zwei Viererketten vor dem eigenen Strafraum. Dem HSV unterlaufen immer wieder kleine Unkonzentriertheiten, in manchen Aktionen ist sogar schon ein bisschen Verzweiflung zu erkennen.

19. Min Nur ein einziges Mal in dieser Saison hat der HSV nach Rückstand übrigens noch gewinnen können: am 1. Spieltag beim 5:3-Heimsieg gegen Schalke. Geht es nach Baumgart, wäre nun Zeit für ein erneutes Comeback.

18. Min Jatta! Pherai setzt sich auf der rechten Außenbahn durch und legt zurück auf Jatta, der sich den Ball an der Strafraumkante einmal auflegt und dann abschließt. Der Schuss aber wird von gleich zwei Verteidigern gemeinschaftlich geblockt.

17. Min Osnabrück macht das bislang extrem clever, stellt defensiv gut zu und damit die Hamburger vor große Probleme. Über Konter sind die Gäste aber ständig gefährlich.

15. Min Es braucht noch die Idee aus dem Kreativzentrum des HSV. Bislang sind es meist eher verzweifelte Einzelaktionen, die aber allesamt nicht die gewünschte Gefahr ausstrahlen können.

14. Min Königsdörffer hat mal eine Idee, nimmt es mit gleich drei Gegenspielern am Sechzehner auf. Im Dribbling bleibt er letztlich aber hängen und kommt aus dem Gleichgewicht.

12. Min Auf der Gegenseite wird es beinahe gefährlich! Makridis setzt sich gut im Strafraum durch und marschiert bis zur Grundlinie. Dort legt er hoch auf Conteh quer, der sich am zweiten Pfosten aber nicht zwischen Ablage und Kopfball aufs Tor entscheiden kann. Es wird eine Mischung, die Raab sicher aufnehmen kann.

11. Min Erneut ist es eine Ecke von der linken Seite, Pherai bringt sie in die Mitte. Glatzel erreicht die Kugel zwar mit dem Kopf, köpft aber klar über das Tor.

10. Min Die Antwort: mit viel Druck. Jatta spielt sein Tempo über die linke Seite aus und holt den dritten Eckball der Partie für den HSV heraus. Wieder kommen die Hausherren dabei aber nicht über Ansätze hinaus.

8. Min Ganz nebenbei ist es natürlich auch das erste Gegentor für Steffen Baumgart als HSV-Trainer. Wie reagieren die Hamburger nun auf diesen frühen Schock?

7. Min Für Schlusslicht VfL sind das gleich mehrere Premieren: Der frühere Bayern-Profi Cuisance lieferte seinen ersten Assist überhaupt im Osnabrücker Trikot, Kunze vollendete mit seinem ersten Zweitliga-Treffer das allererste (!) Freistoßtor in der laufenden Saison.

6. Min Osnabrück führt ganz früh in diesem Spiel! Einen Freistoß aus dem Halbfeld tritt Cuisance an den zweiten Pfosten. Dort taucht Kunze völlig frei und alleine auf und drischt den Ball volley mit ganz viel Wucht unter die Latte. Raab ist bei dem Schuss aus zwei Metern ohne Chance.

6. Min Tor für Osnabrück! Kunze trifft zum frühen 0:1!

5. Min Während die Partie unbeachtet weiterläuft, haben im Zuschauerbereich einzelne Fans ein paar Fackeln gezündet. Dafür gibt es von Stadionsprecher Christian Stübinger direkt mal eine ernste Ansage.

3. Min Der HSV macht direkt Druck. Pherai wird auf der linken Seite von Jatta bedient und flankt in die Mitte, doch Gyamfi klärt per Kopf zur Ecke. Die bringt allerdings nichts ein.

2. Min Die Stimmung hier im Stadion ist außerordentlich gut, bei sonnigem Hamburger Frühlingswetter ist die Arena natürlich ausverkauft.

1. Min Es geht los im Volkspark! Osnabrück stößt an.

Anstoß!

  • Schiedsrichter der Partie ist Richard Hempel, der erstmals ein Spiel des HSV pfeift. Seine Assistenten sind Tobias Schultes und Eric Weisbach sowie Eric Müller als Vierter Offizieller. Videoassistent im VAR-Keller ist Patrick Hanslbauer.
  • Osnabrück-Trainer Uwe Koschinat schickt folgende Aufstellung ins Rennen: Kühn – Ajdini, Gyamfi, Diakhite, Kleinhansl – Cuisance, Gnaase, Kunze – Conteh, Makridis – Engelhardt
  • Damit verändert HSV-Coach Steffen Baumgart seine Aufstellung im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Elversberg auf nur einer Position: Für Miro Muheim, der laut HSV „gesundheitlich angeschlagen“ ist und daher gar nicht im Kader steht, beginnt Noah Katterbach.
  • Und mit dieser Startelf beginnt der HSV: Raab – Van der Brempt, Hadzikadunic, Schonlau, Katterbach – Meffert – Pherai, Reis – Jatta, Glatzel, Königsdörffer
  • „Ich gehe mit dem Anspruch ins Spiel, dass wir am Sonntag gewinnen. Aber wir müssen dem Gegner Respekt entgegenbringen“, kündigte Baumgart vor der Partie gegen Osnabrück an – und beantwortete insbesondere die in Hamburg sehr polarisierende Torwart-Frage sehr deutlich mit einer Entscheidung für Matheo Raab, genau wie schon in der Vorwoche gegen Elversberg.
  • Nur einer dürfte keine Angst vor dem VfL Osnabrück haben: Steffen Baumgart. Der HSV-Coach hat in seiner Karriere noch nie gegen die Lila-Weißen verloren, holte als Spieler und Trainer sechs Siege und zwei Remis.
  • Osnabrück allerdings ist so etwas wie ein Angstgegner des HSV. In fünf Zweitliga-Duellen konnten die Hamburger nur einen einzigen Sieg einfahren, verloren stattdessen dreimal gegen den VfL – wie auch in der Hinrunde beim ernüchternden 1:2 an der Bremer Brücke.
  • Ein Sieg würde den Hamburgern besonders gut schmecken. Immerhin haben die Konkurrenten um den Bundesliga-Aufstieg am Freitagabend Punkte liegen gelassen – Holstein Kiel kam nicht über ein Last-Minute-Remis bei Hertha BSC hinaus (2:2), St. Pauli verlor gar auf Schalke mit 1:3. Ein Dreier heute und der HSV würde wieder auf Platz zwei springen.
  • Im zweiten Spiel unter Trainer Steffen Baumgart will der neue HSV-Coach seine makellose Bilanz natürlich gerne weiter ausbauen. Nach dem 1:0-Erfolg gegen Elversberg vergangene Woche hofft Baumgart nun auf seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntagmittag! Der HSV empfängt den VfL Osnabrück im Volkspark, Anstoß ist um 13.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp