x
x
x
Yusuf Kabadayi jubelt
  • Yusuf Kabadayi traf gegen St. Pauli doppelt.
  • Foto: imago/Kirchner-Media

Rückschlag im Aufstiegskampf! St. Pauli verliert auf Schalke – und bangt um Smith

Der FC St. Pauli hat einen Rückschlag im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga hinnehmen müssen. Beim FC Schalke 04 verlor der Tabellenführer der 2. Liga überraschend mit 1:3 (0:1) und verpasste es damit seinen Vorsprung an der Spitze weiter auszubauen. Yusuf Kabadayi (44./73.) und Kenan Karaman (90.+2) trafen für die Königsblauen, die mit dem Sieg ihrerseits enorm wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt sammeln. Der Anschluss von Elias Saad (89.) kam zu spät für die Kiezkicker.

Vor der für Zweitliga-Verhältnisse enormen Kulisse von stolzen 62.000 Zuschauern in der ausverkauften Veltins-Arena in Gelsenkirchen fand St. Pauli eigentlich etwas besser in die Partie und hatte durch Connor Metcalfe (10.) auch die erste sehr gute Chance zur Führung. In derselben Szene aber verletzte sich Eric Smith, konnte nicht weitermachen und musste schon nach zwölf Minuten durch Adam Dzwigala ersetzt werden.

Will es nicht wahrhaben: Eric Smith muss, begleitet von Physiotherapeut James Morgan (h.) und Mannschaftsarzt Volker Carrero (r.) auf Schalke nach zehn Minuten verletzt vom Feld. WITTERS
Eric Smith läuft begleitet von Physiotherapeut James Morgan und Mannschaftsarzt Volker Carrero vom Platz
Will es nicht wahrhaben: Eric Smith muss, begleitet von Physiotherapeut James Morgan (h.) und Mannschaftsarzt Volker Carrero (r.) auf Schalke nach zehn Minuten verletzt vom Feld.

Die Smith-Verletzung brachte die Kiezkicker in der Folge ein bisschen aus dem Konzept. Von nun an agierte Braun-Weiß enorm passiv und ließ Schalke kommen, das auch mehr und mehr in die Partie fand. Den Gelsenkirchenern fehlte es zwar an der letzten Präzision, ein abgefälschter Schuss von Ron Schallenberg (26.) setzte aber zumindest ein erstes kleines Ausrufezeichen.

St. Pauli schläfrig – Kabadayi bringt Schalke in Führung

Weitaus größer war das Ausrufezeichen kurz vor dem Seitenwechsel. Der vom FC Bayern München ausgeliehene deutsche U20-Nationalspieler Yusuf Kabadayi drückte eine Thomas-Ouwejan-Flanke aus kurzer Distanz zur Schalker Führung über die Linie (44.) und brachte die Arena auf Schalke zum Ausrasten.

Yusuf Kabadayi ist schneller als Philipp Treu und trifft verdient zur Schalker Führung. IMAGO/pepphoto
Yusuf Kabadayi ist schneller als Philipp Treu trifft verdient zur Schalker Führung.
Yusuf Kabadayi ist schneller als Philipp Treu trifft verdient zur Schalker Führung.

Auch nach der Pause änderte sich an dem Bild wenig: St. Pauli blieb passiv, hatte dem Spiel kaum etwas beizutragen und überließ den Schalkern das Geschehen nahezu vollends. Auch die offensiven Einwechslungen von Maximilian Eggestein (46./für Aljoscha Kemlein) und Elias Saad (62./für Metcalfe) verpufften.

Party auf Schalke: Kabadayi erhöht gegen St. Pauli

Und so kam das, was sich nach der Pause Schritt für Schritt andeutete: Königsblau erhöhte. Und es war wiederum Kabadayi, der nach einem von Nikola Vasilj zunächst noch gehaltenen Schuss von Simon Terodde goldrichtig stand und den Ball ins leere Tor einschob (73.). Spätestens jetzt war Party auf Schalke.

Das Spiel zwischen Schalke und St. Pauli wird wie in diesem Duell zwischen Torschütze Yusuf Kabadayi (l.) und Philipp Treu mit viel Intensität geführt. WITTERS
Yusuf Kabadayi und Philipp Treu kämpfen um den Ball.
Das Spiel zwischen Schalke und St. Pauli wird wie in diesem Duell zwischen Torschütze Yusuf Kabadayi (l.) und Philipp Treu mit viel Intensität geführt.

Der Anschlusstreffer von Saad (89.) machte St. Pauli zwar noch mal kurz Hoffnung, Kenan Karaman aber machte nach einem Konter schließlich alles klar für die Gelsenkirchener (90.+2) für enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Kiezkicker dagegen verlieren Zähler im Aufstiegsrennen und dürfen sich einzig darüber freuen, dass parallel auch Verfolger Holstein Kiel (2:2 bei Hertha BSC) patzte.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+8 Min Topp probiert es noch mal aus der Drehung, schießt aber knapp über das Tor. Einen vierten Treffer wird es also wohl nicht geben.

90.+7 Min Schalke spielt es an der Eckfahne runter, sehr zum Unmut der Kiezkicker. Die müssen nun aber wohl oder übel einsehen: Das Ding ist durch.

90.+6 Min Die letzten Augenblicke laufen und Schalke spielt das jetzt mit viel guter Laune zu Ende. St. Pauli wirkt frustriert, immer wieder gibt es kleine Kabbeleien auf dem Rasen.

90.+4 Min St. Pauli muss jetzt sogar aufpassen, im Rausch der Schalker nicht noch das vierte Tor zu kassieren. Noch sind drei Minuten zu spielen.

90.+3 Min Jetzt feiern auch die Schalker Fans auf den Rängen. Wie schon vor knapp zwei Jahren, als man hier gegen St. Pauli den Bundesliga-Aufstieg feiern durfte, gibt es auch an diesem Abend einen Heimsieg gegen Braun-Weiß.

90.+2 Min Das Spiel ist entschieden! Karaman macht den Deckel drauf für die Schalker, die sich jetzt in einem Freudentaumel an der Eckfahne treffen. Wieder ist der Ausgangspunkt Keeper Müller, wieder ist es eine Kopfballverlängerung – diesmal von Terodde – und ein Querpass von Topp. Karaman ist auf der rechten Seite ganz alleine und schiebt den Ball kühl an Vasilj vorbei ins Tor.

90.+2 Min Tor für Schalke! Karaman trifft zum 3:1!

90. Min Jetzt wird es noch mal richtig spannend. Was geht hier noch in dieser Partie? Es gibt stolze sieben Minuten Nachspielzeit.

89. Min St. Pauli ist plötzlich wieder da! Aus dem Nichts verkürzt Joker Saad auf 1:2. Nach einem langen Ball setzt er sich stark auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch, sein von Seguin abgefälschter Schuss kullert am machtlosen Müller vorbei ins Tor.

89. Min Tor für St. Pauli! Saad verkürzt auf 1:2!

88. Min Der Eckball verpufft ebenfalls. Hartel bringt ihn in die Mitte, findet dort aber keinen Mitspieler.

87. Min Noch mal eine Ecke für St. Pauli. Immerhin findet das Spiel jetzt in der Nähe des Schalker Tores statt.

86. Min Vier Minuten. Hartel versucht es mit einem Distanzschuss, Murkin blockt diesen aber souverän mit dem Kopf.

85. Min All-in: Mit Wahl verlässt ein Verteidiger das Feld, mit Albers kommt ein weiterer neuer Angreifer.

83. Min Noch sieben Minuten. Von St. Pauli kommt weiterhin viel zu wenig, um das Spiel noch umbiegen zu können. Gleich wird Hürzeler noch mal wechseln.

81. Min Was fällt St. Pauli noch ein in der Schlussphase? Bis hierhin war es relativ wenig, was die Gäste – seinerzeit ja nach wie vor der Tabellenführer der 2. Liga – an Ideen aufs Feld bringen konnten.

79. Min Und der Neue ist direkt mittendrin: Churlinov spitzelt den Ball bei einem Freistoß für St. Pauli provokant weg und kassiert dafür prompt Gelb.

78. Min Königsblau wechselt noch einmal. Doppeltorschütze Kabadayi darf das Feld mit kräftig Sonderapplaus verlassen, Churlinov kommt als Joker.

76. Min Eine Viertelstunde ist noch zu gehen. Kassiert St. Pauli hier auf Schalke die zweite Saisonniederlage nach Magdeburg?

75. Min Nein, das Tor zählt! Jetzt ist es amtlich: Es steht 2:0 für Schalke.

74. Min Der Treffer wird noch einmal überprüft. Es geht um ein mögliches Handspiel von Terodde, als er die Kopfballverlängerung mit der Brust mitnahm.

73. Min Schalke erhöht und Kabadayi schnürt den Doppelpack! Von einem Abstoß von Keeper Müller ausgehend, verlängert Topp per Kopf auf Terodde. Der marschiert alleine aufs Tor zu, seinen unplatzierten Abschluss kann Vasilj noch parieren. Von der Brust von Mets prallt die Kugel ab auf Kabadayi, der abermals richtig steht und ins leere Tor abstaubt.

73. Min Tor für Schalke! Kabadayi erhöht auf 2:0!

71. Min So langsam klingt die Schlussphase dieser Begegnung an und St. Pauli macht nicht gerade den Eindruck, als würde man sich mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage stemmen. Jetzt braucht es aus braun-weißer Sicht eine Schlussoffensive.

70. Min Nächster Wechsel bei den Schalkern: Soppy hat Feierabend, Brunner kommt neu ins Spiel.

68. Min Hoppla! Der eingewechselte Topp setzt nach einer Hereingabe von Terodde zum Fallrückzieher an. Dafür gibt es Szenenapplaus, zum Klaus-Fischer-Gedächtnistor fehlt aber ein knapper Meter.

67. Min Offensiv ist von St. Pauli weiterhin nichts zu sehen. Die Partie spielt sich in der Hälfte der Kiezkicker ab, Schalke legt sich den Gegner in dieser Phase zurecht und bereitet sich eher noch auf ein zweites Tor vor.

65. Min Insgesamt hat Schalke nun stolze neun Abschlüsse auf dem Papier (St. Pauli: 3). Auch wenn nicht alle gefährlich wurden, haben die Gastgeber jetzt auch in dieser Statistik ein klares Plus.

63. Min Auch Schalke tauscht erstmals durch, Topp ersetzt den umtriebigen Lasme.

62. Min St. Pauli wechselt ein weiteres Mal und probiert es mit noch einem neuen Offensivmann. Saad kommt für Metcalfe in die Partie.

61. Min Schalke hat jetzt Spaß an dieser Partie. Murkin treibt den Ball nach vorne und bedient Lasme, der es aus fünf Metern mit der Hacke probiert. Die Kugel rollt aber gut zwei Meter am Pfosten vorbei.

59. Min Nach einem Querschläger im Schalker Strafraum kommt Metcalfe per Direktabnahme eher zufällig zum Abschluss. Müller pariert am kurzen Pfosten mit einem guten Reflex.

58. Min Die Gastgeber sind übrigens schon im dritten Spiel in Folge ohne Gegentor in der heimischen Arena. St. Pauli würde diese Serie mutmaßlich sehr gerne beenden.

57. Min Afolayan probiert es immer wieder über Links, bleibt aber an Soppy hängen. An den zweiten Ball kommt der heute ungewöhnlich blasse Irvine nicht heran.

55. Min St. Pauli fehlt nach wie vor der Zugriff auf dieses Spiel. Seit der Pause ist es sogar eher Schalke, das mehr am Ball ist. Die Kiezkicker finden kaum noch statt.

54. Min Terodde brummt der Schädel, weil er aus vollem Lauf gegen Wahl gerannt ist. Der kämpferische Einsatz stimmt aber an diesem Abend bei Schalke ohne Frage.

52. Min Gute Aktion von Afolayan, der Soppy am Strafraum mit zwei Körpertäuschungen gut stehen lässt, aber dann einen Haken zu viel schlägt. Dadurch verliert er die Kugel.

51. Min Zweite Verwarnung in dieser Begegnung: Torschütze Kabadayi sieht Gelb, weil er einen Konter der Kiezkicker über Afolayan stoppt und dann auch noch den Ball wegschlägt.

49. Min Karaman probiert es mit einer Flanke von der linken Seite auf Terodde, die den Torjäger allerdings nicht erreicht. Wahl kann per Kopf klären.

48. Min Die Partie setzt da an, wo sie aufgehört hat: mit Druck der Schalker. St. Pauli versucht sich jetzt aber ein wenig mehr zu befreien und selbst Akzente zu setzen, auch wenn das nicht so gut gelingt.

46. Min Kemlein ist nicht aus der Kabine zurückgekehrt, dafür ist Eggestein nun neu dabei. Hartel rückt stattdessen etwas zurück und Eggestein geht in die Spitze.

46. Min Es geht weiter auf Schalke. Und St. Pauli hat personell reagiert.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Gelsenkirchen! Der FC Schalke 04 führt mit 1:0 gegen St. Pauli, was auf dem Papier doch etwas überraschend ist, aufgrund des Spielverlaufs aber nicht allzu sehr. Die Kiezkicker, die früh den Ausfall von Eric Smith verkraften mussten, agierten in den gesamten 45 Minuten zu passiv, überließen den Hausherren das Feld und ließen sie immer mehr kommen. Die Folge: Yusuf Kabadayi erzielte kurz vor dem Seitenwechsel die Führung für Königsblau (44.). Im zweiten Durchgang muss sich St. Pauli steigern, um die Niederlage noch abzuwenden. In einer Viertelstunde geht’s weiter.

Halbzeit!

45.+5 Min Doch noch einmal eine Verwarnung kurz vor dem Seitenwechsel: Soppy beschwert sich nach einem Foul an Afolayan vehement und sieht Gelb. Vermutlich für eine Mischung aus Vergehen und Meckern.

45.+3 Min Die Stimmung auf den Rängen ist jetzt natürlich ausgelassen hier auf Schalke. Die Fans sind bestens gelaunt beim aktuellen Zwischenstand.

45.+2 Min Derweil waren drei Minuten Nachspielzeit für diese erste Hälfte angezeigt. Durch die Afolayan-Behandlung gibt es möglicherweise noch ein paar Augenblicke mehr Nachschlag.

45.+1 Min Afolayan humpelt vom Feld und wird gestützt von zwei Betreuern. Er kommt wohl noch einmal zurück, könnte aber ein Kandidat für einen Wechsel in der Halbzeit sein.

45. Min Jetzt liegt auch Afolayan am Boden, er hält sich das linke Bein. Auch bei ihm sieht es nicht gut aus. Es ist bisher nicht der Abend des FC St. Pauli.

44. Min Schalke führt gegen St. Pauli! Die Passivität der Kiezkicker wird nun doch bestraft. Ouwejan flankt von der linken Seite scharf in die Mitte, wo Terodde zunächst – wahrscheinlich sogar bewusst – verpasst und für Kabadayi durchlässt. Am zweiten Pfosten ist der Youngster zur Stelle und schiebt den Ball aus zwei Metern einfach über die Linie.

44. Min Tor für Schalke! Kabadayi trifft zum 1:0!

42. Min Treu bekommt einen Schlag von Karaman ab, der in eine für Männer ziemlich unangenehme Körperregion gelangt. Der St. Pauli-Verteidiger bleibt kurz liegen, kann dann aber weitermachen.

40. Min Was Schalke besonders fehlt, sind die kreativen Ideen in der Offensive. Die Kiezkicker stehen zu stabil, als dass ein Durchkommen einfach so möglich wäre.

39. Min Die Partie taumelt so ein bisschen in Richtung Halbzeit. Schalke bleibt gefühlt ein bisschen mehr am Drücker, der allerdings nicht gerade sehr stark gedrückt wird. St. Pauli schaut zu, wartet ab und verteidigt solide.

37. Min Karaman setzt sich gut im Dribbling durch und marschiert bis an den Strafraum, wo er dann Kabadayi auf der linken Seite bedient. Dessen Direktabnahme wird zu einer Art Flanke, die jedoch zu ungenau ist.

36. Min Knapp zehn Minuten sind es noch bis zur Pause und es drängt sich auf keiner Seite so richtig ein Führungstor auf. Beide Teams hatten eine sehr gute Gelegenheit, mehr bislang aber auch nicht.

34. Min Metcalfe und Schallenberg krachen an der Mittellinie gegeneinander und müssen sich beide kurz schütteln. Das Spiel hat noch nicht so richtig seinen Fluss gefunden, weil die Kiezkicker nicht mehr tun als unbedingt nötig und Schalke die letzte Konsequenz weiterhin fehlt.

33. Min Schiedsrichter Siebert hat ein paar ernste Worte mit Ouwejan zu wechseln, nachdem dieser im Mittelfeld gegen Saliakas klar zu spät kommt. Es bleibt aber bei einer strengen Ermahnung.

31. Min Dzwigala hat sich stark eingefunden in diese Partie, grätscht abermals wichtig gegen Lasme im Strafraum. Nach Ecken führt Schalke nun schon mit 6:1.

30. Min St. Pauli hat wenig Bestrebungen nach vorne bis hierhin, führt den Ball weitestgehend in der eigenen Abwehr. Wirklich offensiv gefährlich wurde es nur einmal beim Schuss von Metcalfe nach zehn Minuten.

29. Min Wieder schalten die Schalker schnell um, Kalas spielt den Ball aus der Abwehr heraus ganz lang auf Karaman. Der wäre zwar alleine durch, wird aber sofort zurückgewunken vom Assistenten. Er stand klar im Abseits.

27. Min Die Königsblauen sind in dieser Phase jetzt die bessere Mannschaft. Sie kämpfen sich in die Partie hinein und scheitern bislang lediglich noch am letzten Pass oder am Abschluss, damit es richtig gefährlich wird.

26. Min Sehr gute Chance für Schalke! Diesmal geht es über Rechts und über Seguin, dessen Flanke im Rückraum bei Schallenberg landet. Sein Schuss ist gut, aber abgefälscht – und rauscht daher knapp links am Tor vorbei.

24. Min Auch wenn der Eckball erneut nichts einbringt: Schalke erhöht die Schlagzahl und St. Pauli macht mit. Im Moment sind die Gastgeber das druckvollere Team.

23. Min St. Pauli lässt Schalke jetzt so ein bisschen kommen. Karaman nimmt Tempo auf der linken Seite auf und flankt aus vollem Lauf, Wahl klärt zur nächsten Ecke.

21. Min Gefährlich sind die Gastgeber zumeist per Standards. Eine Ecke von Seguin landet in der Nähe von Schallenberg, den Abpraller bringt Kalas aus der Distanz in Richtung Tor. Der ist aber erneut nicht gefährlich genug für Vasilj, der ihn sicher abfängt.

19. Min Die Schalker kämpfen sich in jeden Zweikampf, wollen jedes Duell für sich entscheiden. Es wird deutlich, dass sie hier nicht wie in der Vorwoche in Magdeburg (0:3) untergehen wollen.

18. Min Gut gespielt von Hartel, der die Kugel durch die Gasse auf Afolayan steckt. Der Außenspieler allerdings findet erstens keinen Abnehmer seiner Flanke und begehrt zweitens beim Flanken auch noch ein Offensivfoul. Da war mehr drin.

16. Min Nach einem Einwurf darf auch Lasme den ersten Halb-Abschluss für die Gastgeber aufs Papier bringen. Sein Kopfball ist aber weder druckvoll noch platziert und kullert in die Arme von Vasilj.

15. Min Die Partie geht unvermindert weiter mit Dzwigala, der sein erstes Duell gegen Terodde direkt gewinnt und den wichtigen Zweikampf vor dem Strafraum für sich entscheidet. Sonst wäre das wohl gefährlich geworden.

13. Min Abseits des Feldes wird Smith weiter behandelt. Noch ist unklar, was genau passiert ist. Es sah nicht nach einer gegnerischen Einwirkung aus.

12. Min Tatsächlich geht es für Smith nicht weiter, Dzwigala kommt für ihn in die Partie. Ein früher Rückschlag für die Kiezkicker.

11. Min Die fällige Ecke kann erst einmal nicht ausgeführt werden. Smith liegt am Boden und muss im Bereich der Leiste behandelt werden. Er zeigt an, dass es wohl nicht weitergeht.

10. Min Riesenchance zum 1:0 für St. Pauli! Afolayan setzt sich am Strafraum klasse gegen drei Gegenspieler durch und bedient dann Metcalfe, der völlig frei an der Strafraumkante zum Abschluss kommt. Sein Flachschuss ist platziert, doch Keeper Müller lenkt den Ball gerade noch so um den Pfosten.

9. Min Schalke kann kontern über Seguin, der es mit einem langen Pass auf Lasme probiert. Der Flügelspieler ist zwar schnell, der Pass aber nicht genau genug. Er landet im Toraus.

8. Min Die Schalker Arena ist trotz der sportlichen Situation der Königsblauen gut gefüllt. Hinter dem Tor prangt ein großes Banner mit der Aufschrift: „Vom Spieler bis zum Aufsichtstat: Keine Floskeln, kein Reden, jetzt zählen nur Ergebnisse.“

6. Min Gut gespielt von St. Pauli! Irvine hat mal eine Idee und schickt Metcalfe steil in die Spitze, dessen flacher Querpass in den Rückraum allerdings keinen Abnehmer findet.

5. Min Der Ball läuft aber durchweg durch die Reihen der Gäste in Braun und Weiß, die die Partie mit viel Ruhe angehen und sich erst einmal sortieren.

3. Min Auffällig ist, wie hoch Schalke steht und wie offensiv die Gastgeber von Beginn an auftreten. Die Gelsenkirchener wollen sich hier nicht überrennen lassen, sondern dagegenhalten.

2. Min Mutig! St. Pauli baut das Spiel mit Keeper Vasilj auf, der von gleich drei Schalkern attackiert wird. Er löst es unter höchstem Druck trotzdem spielerisch. Ein erstes Raunen im Stadion hat das dennoch zur Folge.

1. Min Der Ball rollt auf Schalke!

Anstoß!

  • Die beiden Teams laufen bereits etwas vor der Zeit auf den Rasen und stehen bereit zum Anstoß. Womöglich kann es gleich schon etwas eher losgehen.
  • Schiedsrichter der Partie ist übrigens Daniel Siebert aus Berlin.
  • Trotz der chaotischen Verkehrssituation rund um das Stadion in Gelsenkirchen kann das Spiel wie geplant pünktlich um 18.30 Uhr angepfiffen werden.
  • Schalke setzt auf folgende Formation: Müller – Soppy, Kalas, Murkin, Ouwejan – Schallenberg – Seguin, Karaman, Kabadayi – Terodde, Lasme
  • Hürzeler schickt also exakt dieselbe Startelf wie schon beim 4:3-Sieg in Kiel in der Vorwoche aufs Feld. Es gibt keine Veränderung bei den Braun-Weißen, außer dass András Németh wegen muskulärer Probleme im Kader fehlt.
  • Und so beginnt St. Pauli: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Saliakas, Kemlein, Irvine, Treu – Metcalfe, Hartel, Afolayan
  • St. Pauli-Coach Fabian Hürzeler hatte vor dieser Paarung sowieso nicht so viel Lust auf das Tableau. „Wir müssen die Tabelle außen vor lassen. Es ist der FC Schalke 04“, betonte er im Vorfeld der Partie und sprach von einem „extrem unangenehmen Gegner mit hoher individueller Qualität und mit ihren Fans im Rücken. Davor haben wir großen Respekt.“
  • Gewarnt sein sollten die Braun-Weißen allerdings vor der neu entdeckten Heimstärke der Schalker. Die jüngsten beiden Heimspiele gegen Braunschweig und Wiesbaden konnten sie jeweils knapp mit 1:0 gewinnen, überhaupt gab’s nur eine Niederlage in den letzten fünf Spielen in der Veltins-Arena. In der Heimtabelle ist S04 sogar Siebter.
  • Ausgerechnet St. Pauli jedoch scheint in dieser Saison unbezwingbar zu sein für Schalke. Schon zweimal in der laufenden Spielzeit haben die Kiezkicker gegen die Gelsenkirchener gewonnen, sowohl im Hinspiel am Millerntor (3:1) als auch in der 2. Runde im DFB-Pokal (2:1 nach Verlängerung) siegte St. Pauli zweimal zuhause.
  • Ganz anders sieht die Realität auf Schalke aus. Mit nur 26 Punkten aus den 23 Spielen der Saison und der jüngst ernüchternden 0:3-Klatsche in Magdeburg taumeln die Königsblauen auf Rang 14 dem Abstieg in die 3. Liga entgegen. Die gerade mal vier Punkte vor dem Relegationsplatz 16 sollen natürlich möglichst schnell ausgebaut werden.
  • Mit dem spektakulären Sieg im Topspiel bei Holstein Kiel (4:3) haben die Kiezkicker in der Vorwoche den Vorsprung an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga ausgebaut, stehen nun sechs Zähler vor den zweitplatzierten Störchen und gar zehn Punkte vor dem Vierten aus Fürth. Bei einem Sieg heute könnten es also bis zu 13 werden.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Freitagabend! Der FC St. Pauli ist zu Gast beim FC Schalke 04, Anstoß in Gelsenkirchen ist um 18.30 Uhr.