x
x
x
Johannes Eggestein bejubelt seinen Treffer zum 2:1 in der Nachspielzeit.
  • Johannes Eggestein bejubelt seinen Treffer zum 2:1 in der Nachspielzeit.
  • Foto: imago/Jan Huebner

2:1! Kiezkicker mit nächstem Comeback – Eggestein führt St. Pauli ins Achtelfinale

Der FC St. Pauli steht dank eines 2:1-Sieges gegen des FC Schalke 04 im Achtelfinale des DFB-Pokals. Dank der Tore von Marcel Hartel (57.) und Johannes Eggestein (102.) drehen die Kiezkicker wieder einmal einen Rückstand. Die Feierwochen am Millerntor gehen weiter.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

120. + 2 Min Schalke müsste jetzt mal aus der eigenen Hälfte rauskommen, um noch ein Tor zu erzielen. Aber St. Pauli verteidigt das mit aller Ruhe.

120. + 1 Min Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt und Connor Metcalfe holt an der Eckfahne wichtige Sekunden heraus.

120. Min Polter fast mit dem Lucky Punch. Der Schalker Stürmer wird im Strafraum überrascht, dass Jackson Irvine am Ball vorbeispringt und der ihm auf den Kopf tropft. Deshgalb bekommt Polter keinen Druck mehr auf die Kugel und das Leder hoppelt am linken Pfosten vorbei.

119. Min Es geht nicht mehr ganz so gradlinig nach vorne, wie in den Minuten zuvor. Karol Mets tritt auf den Ball und baut auch mal wieder in Ruhe neu auf.

118. Min Die Fans feiern schon, als wäre der Abpfiff bereits gefallen. Noch sind ein paar Minuten zu gehen, die Chancen werden aber mit jeder Sekunde besser.

116. Min Der australische Nationalspieler versucht es erneut und zieht diesmal in Richtung der Grundlinie. Aber wieder hat er das Glück nicht auf seiner Seite. Es gibt den Abstoß für Ralf Fährmann.

115. Min Connor Metcalfe verpasst den Abspielmoment und sorgt so für das unfreiwillige Ende dieses Konters. Da wäre mehr drin gewesen.

114. Min Auch Co-Trainer Peter Nemeth sieht die Gelbe Karte, weil er sich zu heftig beschwert.

113. Min Marcel Hartel sieht die Gelbe Karte. Der Hamburger Mittelfeldmotor kann es sich aussuchen, ob die nun für eine Schwalbe in der Aktion zuvor oder dann das taktische Foul gegen Schallenberg ist.

112. Min St. pauli zieht sich ein wenig zurück und lauert auf die Konter. Schalke muss jetzt aufmachen.

111. Min Die Schalker lassen nun ein wenign den Frust raus. Zunächst legt Murkin Hartel. Nur kurz danach sieht Kadabayi die Gelbe Karte, weil er dem kreuzenden Saliakas die Beine wegtritt.

109. Min Marcel Hartel zeigt seinen Zauberfuss und schlenzt die Kugel gefühlvoll aus der Distanz. Aber das Spielgerät tropft knapp neben dem rechten Pfosten auf.

108. Min Die Ecke wird erneut brandgefährlich für Ralf Fährmann. In der Mitte landet wieder auf der Stirn von Amenyido, der direkt in die Hände des Schalker Schlussmanns köpft.

107. Min Der Konter läuft über Metcalfe, dessen hohe Hereingabe Etienne Amenyido findet. Der Kopfball wird von Kalas gerade so noch per Fuß geklärt.

106. Min Die vermeintlich letzten 15 Minuten dieser Partie laufen und der erste Angriff gehört den Gästen. Aber wieder einmal kann St. Pauli das verteidigen.

Anpffif 2. Halbzeit der Verlängerung

St. Pauli steht mit einem Bein im Achtelfinale nun gilt es, die Leistung aus dem ersten Durchgang der Verlängerung zu bestätigen. Ein drittes Tor würde endgültig für Ruhe sorgen.

Abpfiff 1. Halbzeit der Verlängerung

105. + 2 Min Kazuki flankt nochmal in den Hamburger Strafraum, aber Sebastian Polter fehlt und so löst. dieSchalker Boxbesetzung keine Gefahr aus.

105. + 1 Min Amenyido ist sich selber im Weg. Mit dem einen Bein nimmt er den Ball an, mit dem anderen Knie stolpert er ihn ins Aus.

105. Min Es wird zwei Minuten Nachspielzeit geben.

104. Min Die Tür zum Achtelfinale ist nun ganz weit geöffnet. Von Schalke kann man momentan nicht mehr unbedingt erwarten, dass die Königsblauen dieses Spiel nochmal heiß machen. St. Pauli muss dennoch für die Entscheidung sorgen.

103. Min St. Pauli dreht das Spiel! Marcel Hartel bringt den fälligen Freistoß aus halblinker Position an die zweite Fünferkante. Dort steht Johannes Eggestein parat und köpft den Ball gegen die Laufrichtung von Fährmann ins lange Eck.

102. Min Tor für St. Pauli! Joker Eggestein sticht

101. Min Matriciani sieht die Gelbe Karte, weil er Dzwigala mit offener Sohle auf den Knöchel steigt. Auch Irvine sieht Gelb fürs heftige Protestieren. Unnötig vom St. Pauli-Kapitän.

100. Min Der letzte mögliche Wechsel des Spiels erfolgt auf Seiten des FC St. Pauli. Adam Dzwigala kommt für Eric Smith ins Spiel.

99. Min Eggestein legt quer auf Etienne Amenyido, der aus dreizehn Metern zu viel Rücklage hat und das Leder in den Hamburger Nachhimmel schießt.

98. Min Kabadayi läuft parallel zur Sechzehnerkante und findet den Abschluss nicht. Wieder geht Hauke Wahl als Sieger aus diesem Duell hervor.

97. Min Karol Mets bringt Sebastian Polter in ähnlicher Lage wie vor dem 0:1 zu Fall. Es gibt den Schalker Freistoß, bei dem Kaminski aber zu früh losläuft und im Abseits steht.

96. Min Etienne Amenyido mit dem Offensivfoul gegen Kazuki. Da muss der Hamburger aufpassen, denn er hat schon den Gelben Karton gesehen.

95. Min Eric Smith schickt Jackson Irvine, der verdächtig nahe an der Grenze zum Abseits steht. Die Fahne bleibt unten, aber der Australier kann letztendlich nicht genau genug auf Marcel Hartel an der Strafraumkante zurücklegen.

94. Min Johannes Eggestein dribbelt sich gegen Murkin fest und probiert die Ecke rauszuholen. Aber der Hamburger war als letztes am Ball und so gibt es doch nur den Abstoß.

93. Min Marcel Hartel hilft hinten aus und klärt zur Ecke.

92. Min Karol Mets Zuspiel auf Amenyido ist zu ungenau und landet im Seitenaus. Einwurf für die Schalker.

91. Min Am Millerntor ist Nachsitzen angesagt. St. Pauli stößt wieder an und positioniert sich erstmal wieder in der Schalker Hälfte.

Anpfiff 1. Halbzeit der Verlängerung

Es geht tatsächlich in die Verlängerung. Das Spiel läuft in dieser Halbzeit nur in Richtung des Schalker Tores, aber mehr Zählbares als der Elfmeter von Marcel Hartel ist nicht drin. So müssen beide Mannschaften noch mindestens 30 Minuten überstehen.

Abpfiff 2. Halbzeit

90. + 4 Min Smith spielt den Ball nochmal gefühlvoll ins Zentrum. Fährmann kommt herausgeeilt und boxt das Spielgerät mit einer Hand weg.

90. + 3 Min Unter dem tosenden Applaus der Zuschauer stürmt Etienne Amenyido nochmal nach vorne. Aber sein Konter läuft ins leere.

90. + 2 Min Der fleißige Elias Saad hat Feierabend. Manolis Saliakas übernimmt.

90. + 1 Min Wie schon im ersten Durchgang gibt es vier Minuten Nachspielzeit.

90. Min Kurzer Zittermoment für St. Pauli. Treu und Burchert liefern sich ein kleines Missverständnis im eigenen Strafraum und irren kurz ziellos umher. Doch Schalke kann die Chance nicht nutzen.

89. Min Elias Saad spielt einen starken Ball auf Marcel Hartel, der aus kurzer Distanz den Kopfball nicht aufs Tor bringen kann.

87. Min Amenyido sieht für ein robustes Einsteigen gegen Kabadayi Gelb.

86. Min Amenyidos Flanke ist zu hoch angesetzt und segelt quer durch den Strafraum zu Elias Saad. Mit einem guten Kontakt holt der die Kugel runter, kann sie aber nicht mehr aufs Tor bringen. Der nächste Anlauf geht wieder über Amenyido, der diesmal besser zielt und findet Marcel Hartel, der es spektakulär per Seitfallzieher probiert.

85. Min Marcel Hartel läuft und läuft und läuft und läuft. Diesmal treibt er den ball quer durchs Mittelfeld, findet aber keine Anspielstation in Richtung des gegnerischen Tores.

84. Min Schalke hat mal so etwas wie eine Ballbesitzphase. Viel können die Knappen damit aber nicht anfangen. Die Kiezkicker verschnaufen kurz für ihre Schlussoffensive.

83. Min Die letzten Minuten der regulären Spielzeit laufen. St. Pauli ist dem zweiten Tor deutlich näher als die Gäste aus Nordrhein-Westfalen. Doch gerade dann gilt es, die Restverteidigung nicht aus den Augen zu verlieren.

81. Min Matriciani macht eine Flanke von Metcalfe brandgefährlich, weil der Ball von seinem Oberschenkel unkontrolliert ins Zentrum springt. Über den zweiten Ball erzwingt Hartel die Ecke.

80. Min Karaman schickt Kozuki in die Tiefe. Aber der gerade Eingewechselte kann die Kugel nicht behaupten. Am Ende landet das Spielgerät in den Händen von Burchert.

79. Min Fabian Hürzeler möchte die Entscheidung am liebsten noch in der regulären Spielzeit. Simon Zoller geht vom Feld und wird von Amenyido ersetzt.

78. Min Kabadayi probiert es mit jugendlichem Elan gegen Wahl. Aber der Routinier des FC St. Pauli gibt dem Jungspund einen kleinen Schubser mit, sodass der Ball über die Grundlinie zum Abstoß für Burchert trudelt.

77. Min Mal ein Umschaltmoment für die Gelsenkirchener, aber Kozuki bekommt keinerlei Unterstützung. So endet der Angriff, ehe er überhaupt richtig begonnen hat.

76. Min Schalke bekommt eine Verschnaufspause, weil Karel Gerearts doppelt wechselt. Kozuki und Kabadayi sind neu im Spiel. Für Lasme und Mohr ist der Arbeitstag vorbei.

74. Min Fabian Hürzeler steht nur noch an der Seitenlinie und peitscht sein Team an. Ein ums andere Mal gibt es den Applaus für gelungene Aktionen auf dem Feld.

73. Min Johannes Eggestein sammelt seinen ersten Torschuss. Aus der Drehung probiert es der 25-Jährige aus gut zehn Metern Torentfernung. Fährmann ist zur Stelle.

72. Min Für Elias Saad verkommt das Duell mit Matriciani immer mehr zum Trainingsspiel. Wieder lässt er den Schalker Rechtsverteidiger stehen und legt quer auf Hartel. Dessen Flanke an den zweiten Pfosten gerät zu kurz.

71. Min Karamann vertändelt in der Hamburger Hälfte den Ball und möchte den Freistoß haben. Aber Bastian Dankert entscheidet auf Weiterspielen. Die gesamte Schalker Bank steht und kann diese Entscheidung absolut nicht nachvollziehen.

70. Min Schalke befreit sich mal spielerisch, aber weil St. Pauli jetzt in jedem Zweikampf voll da ist, gewinnt das Team von Fabian Hürzeler auch diesen Ball wieder zurück.

69. Min Wieder wird Handspiel reklamiert, weil Polter im eigenen Sechzehner den Ball an den Oberarm bekommt. Aber diesmal gibt es keinen Pfiff. Die Beschwerden des FC St. Pauli halten sich in Grenzen.

68. Min Elias Saad beschleunigt aus dem Stand und zieht Matriciani weg. Seinen Pass in die Mitte kann Murkin nur zur nächsten Ecke abwehren.

66. Min St. Pauli mit dem Powerplay am Schalker Strafraum. Immer wieder versucht Connor Metcalfe die Flanken von der rechten Seite. Noch ist aber jedes Mal ein Schalker Kopf oder Fuß im Weg.

65. Min Für Sascha Burchert ist es bislang abgesehen von dem Gegentor und einem Freistoß in der ersten Hälfte ein relativ ruhiger Arbeitstag. Jetzt darf er die Kugel mal aufnehmen, um sie direkt wieder in die Füße von Eric Smith zu rollen.

64. Min Diese Szene steht sinnbildlich für das momentane Schalker Spiel. Bei einer Hamburger Ecke stoßen Kalas und Murkin mit den Köpfen zusammen. Beide bleiben liegen und müssen behandelt werden.

63. Min Im Moment spielen nur die Boys in Brown. Von Schalke kommt offensiv wenig bis gar nichts mehr.

62. Min Eggestein heißt den Neuen direkt mal willkommen und drückt Tauer den Stempel auf den Fuß. Glück für den Hamburger, dass Dankert die Karte da stecken lässt.

61. Min Weil Latza nur langsam vom Platz humpelt verzögert sich auch der Wechsel ein wenig. Neben Latza verlässt auch Cissé den Platz. Neu im Spiel sind Kalas und Tauer

59. Min Der nächste Schalker sitzt auf dem Boden. Danny Latza zeigt an, dass der Oberschenkel zwickt. Für den Schalker Mittelfeldregisseur geht es nicht weiter.

58. Min Jetzt ist es so weit. Marcel Hartel verzögert kurz seinen Anlauf und schießt dann überlegt halbhoch neben den linken Pfosten. Fährmann hatte sich für die andere Ecke entschieden.

57. Min Tor für den FC St. Pauli! Hartel bleibt ganz cool

56. Min Elmeter für St. Pauli! Irvine schießt Murkin aus kurzer Distanz an. Klar ist die Entfernung nicht sonderlich groß, aber der Arm des Schalkers ist deutlich draußen und verhindert den Torschuss.

54. Min Es bleibt abzuwarten, ob St. Pauli nun endlich Kapital aus der Überlegenheit schlagen kann. Mittlerweile wäre es verdient.

53. Min St. Paulis Power-Fußball nimmt Fahrt auf und die beiden Neuen haben schon jetzt einen gewaltigen Einfluss aufs Spiel. Connor Metcalfe bricht auf dem rechten Flügel durch und spielt flach ins Zentrum. Dort muss Fährmann hin und begräbt die Kugel unter sich, ehe Zoller den Fuß hinhalten kann.

52. Min Diesmal kann die Ecke von Marcel Hartel keine Gefahr für das Tor von Ralf Fährmann auslösen. Schalke klärt im zweiten Anlauf. Auf der Gegenseite darf sich Polter im Hamburger Strafraum aufdrehen, weil Eric Smith kurz den Ball aus den Augen verliert. Aber der Schwede macht seinen Fehler wieder wett und blockt den Torschuss, der mit Sicherheit für Burchert nicht zu halten gewesen wäre.

51. Min Und der nächste Angriff des FC St. Pauli. Wieder darf Saad aus der Distanz schießen. Doch wieder ist ein Schalker dazwischen und fälscht zum Eckball ab.

49. Min Die Ecke wird flach ausgeführt. Aus dem Rückraum darf Saad schießen. Aber sein Versuch geht weit übers Schalker Tor.

48. Min St. pauli spielt mal geradlinig und kommt zum Torabschluss. Smith chipt den Ball auf Zoller, der auf den eingelaufenen Metcalfe verlängert. Der gerade erst eingewechselte Joker schließt aus 18 Metern ab. Fährmann reißt beide Hände nach oben und klärt zur Ecke. Guter Auftakt der Gastgeber.

47. Min Die ersten Minuten mit Ballbesitz gehören wieder den Kiezkickern. Schalke agiert ähnlich zurückhaltend wie zu Beginn des ersten Durchgangs.

46. Min Fabian Hürzeler reagiert und wechselt doppelt. Metcalfe und Eggestein ersetzen Ritzka und den unauffälligen Sinani. Eggestein dürfte zusammen mit Simon Zoller als Doppelspitze fungieren. Der Australier Metcalfe geht auf die Sinani-Position.

Anpfiff 2. Halbzeit

Der FC St. Pauli geht wieder einmal mit einem Rückstand in die Kabine. Die Kiezkicker sind zwar das statistisch besser Team, aber führen tun die Gäste aus dem Ruhrpott. St. Pauli tut sich noch schwer damit, den letzten Ball im vordersten Drittel zu spielen, weil Schalke das Feld enorm verdichtet und kaum Räume bietet. Nur Elias Saad ist ein ständiger Unruheherd. Dass Simon Zoller den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen kann, ist symptomatisch für diese Partie.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 5 Min Die Ecke wird kurz ausgeführt und Hartel flankt von links an den zweiten Pfosten. Dort ist Hauke Wahl eingelaufen, kommt aber nicht mehr richtig an die Kugel. Gleich dürfte Bastian Dankert zur Halbzeit pfeifen.

45. + 4 Min So richtig kommt St. Pauli nicht mehr vors Schalker Tor. Aber Matriciani schenkt den Hausherren nochmal eine Ecke. Eigentlich wollte er aus sechs Metern zurück zu Fährmann köpfen, doch das geht mächtig schief.

45. + 3 Min Es dauert, bis der Freistoß ausgeführt werden kann. Denn Schallenberg sieht wegen zu heftiger Beschwerden noch die Gelbe Karte. Die erste in diesem Spiel.

45. + 2 Min Matriciani geht im Zweikampf gegen Ritzka runter und räumt den Hamburger von hinten ab. Es gibt den Freistoß für St. Pauli.

45. + 1 Min Die Großchance von Simon Zoller zeigt, dass St. Pauli hier jederzeit in der Lage ist, etwas zu kreieren. Das macht Mut.

45. Min Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

44. Min Latza schießt den Ball zwar mit viel Zug aufs Tor, doch der Versuch gerät zu zentral. Burchert muss sich nichtmal bewegen und sichert die Kugel ganz routiniert.

43. Min Treu geht gegen Lasme zu ungestüm vor. Schalke bekommt den Freistoß in gefährlicher Position rund zwanzig Meter vor dem Tor von Sascha Burchert.

42. Min Zoller vergibt die beste Chance des Spiels! Hartel flankt an die Fünferkante, wo Zoller zum Kopfball kommt und sich die Ecke aussuchen kann. Aber Fährmann verkürzt den Abstand auf den Hamburger Stürmer und fischt die Kugel spektakulär mit dem rechten Arm gerade so noch heraus.

41. Min Der neue Mann ist direkt drin. Aber weil Lasme den Konter nicht sauber ausspielt, verebbt der Angriff.

40. Min Damit muss Schalke seinen ersten Joker schon vor der Pause ziehen. Polter kommt für Terodde aufs Feld.

39. Min Unter den Pfiffen der Zuschauer unterbricht Bastian Dankert die Partie. Simon Terodde hat sich wieder hingesetzt. Scheinbar ist seine Verletzung aus der Anfangsphase doch zu schmerzhaft.

38. Min Es bleibt dabei. Neuzugang Simon Zoller ist bislang überhaupt nicht im Spiel. Für ihn stehen erst acht Ballkontakte zu Buche.

37. Min Wenn St. Pauli mal nach vorne kommt, dann über Elias Saad. Diesmal geht der Linksaußen ins Duell mit Matriciani. Er zieht nach innen und probiert den Torschuss aus dreizehn Metern Torentfernung. Aber es ist noch ein Schalker Fuß dazwischen und so gerät der Schuss eher zur Rückgabe.

36. Min Marcel Hartel kommt an der rechten Strafraumkante zu Fall, doch die Pfeife von Bastian Dankert bleibt stumm. Hartel blickt unverständlich drein, aber die Entscheidung steht.

35. Min Wahl spielt einen guten Ball auf Sinani, der die Kugel allerdings nicht behaupten kann. Sofort sucht Latza den schnellen Lasme. Doch Eric Smith unterbindet den Gegenangriff.

34. Min Treu gewinnt den Zweikampf gegen Lasme dank einer perfekt getimten Grätsche. Es gibt zwar den Einwurf für die Gäste, den Applaus von den Rängen bekommt St. Paulis Rechtsverteidiger dennoch.

32. Min Kaminski hat in der vorher beschriebenen Szene den Finger von Irvine ins Auge bekommen und muss behandelt werden. Für den Schalker Torschützen kann es aber weitergehen.

31. Min Hartel bringt die Kugel aus halblinker Position herein und die Kugel springt im Getümmel zu Karol Mets. Der Este zieht ab und schießt den im Abseits stehenden Zoller an. Da war mehr drin.

30. Min Saad holt den Freistoß gegen Schallenberg heraus. Vielleicht geht ja etwas über einen Standard.

29. Min Simon Terodde fällt durch seine unangenehme Art im Zweikampf auf. Auch wenn Hartel den Ball schon erobert hat, gibt es nochmal den kleinen Schubser vom Rekordtorschützen der 2. Bundesliga.

28. Min Da ist er doch. St. Pauli erobert nach gutem Anpressverhalten von Saad den Ball im Mittelfeld. Hartel setzt sich stark gegen Schallenberg durch und schickt Saad auf die Reise. Der Hamburger Stürmer versucht es aus halblinker Position. Sein Schuss geht links am kurzen Pfosten vorbei.

27. Min Bisher fehlt es bei St. Pauli noch an der Zielstrebigkeit in die Box. Im Strafraum konnten die Kiezkicker noch keinen Torabschluss sammeln.

25. Min Dankert pfeift einen Schalker Konter zurück, nachdem Irvine Karamann ganz leicht am Trikot zupft. Zuvor hatte der Hamburger Kapitän auch schon Murkin zu Fall gebracht.

24. Min Treu und Zoller lösen mit einem technisch höchst anspruchsvollen Doppelpass eine Situation auf der rechten Seite überragend, doch dann fehlt die Flanke, um Simon Zoller in Szene zu setzen.

23. Min Das Spiel hat von der Intensität her deutlich zugelegt. Beide Teams drücken jetzt auf den nächsten Treffer.

21. Min Jackson Irvine verlagert das Spiel nach links auf Saad, der sich das Dribbling gegen zwei Gegenspieler traut, doch die Hereingabe des Deutsch-Tunesiers gerät zu ungenau.

20. Min Gerade hat Schalke das Momentum auf seiner Seite. Immer öfter springen die zweiten Bälle zu den Gästen und auch das Tempo der in weiß spielenden Gäste wird jetzt deutlich höher.

19. Min Schon gegen Karlsruhe musste der FC St. Pauli einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen. Die Kiezkicker wissen also, wie man so ein Spiel drehen kann.

18. Min Die anschließende Ecke verteidigen die Mannschaft von Fabian Hürzeler souverän.

17. Min Und Schalke legt fast nach. Lasme ist auf dem Flügel nicht zu halten und darf bis an die Fünferkanter marschieren. Von dort aus legt er zurück auf Karamann, der von Mets und Ritzka nur mit vereinten Kräften gestoppt werden kann. Das war knapp.

16. Min So schnell kann es gehen. St. Pauli gibt den Ton an und Schalke macht das Tor. Mohr tritt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit viel Schnitt in Richtung des Elfmeterpunkts, wo drei Schalker eingelaufen sind. Kaminski ist als erster am Ball und trifft per Kopf zur Führung für die Gäste.

15. Min Tor für den FC Schalke 04! Kaminski schockt das Millerntor

13. Min Elias Saad ist jetzt mal auf dem rechten Flügel zu finden. Seine Flanke auf Zoller gerät aber viel zu hoch. So hat Fährmann keine Probleme die Kugel herunter zu pflücken.

13. Min Ritzka spielt im eigenen Strafraum auf Burchert, der sofort von zwei Schalkern angelaufen wird. Der Hamburger Keeper löst die Aktion ganz stark auf spielerische Art und Weise und die Boys in Brown können sich befreien.

12. Min Smith schickt Saad auf die Reise, der das Lauf-Duell gegen Cissé wohl gewonnen hätte. Aber die Fahne geht sofort hoch und Dankert pfeift Abseits. Eine Entscheidung, bei der das Schiedsrichterteam wirklich ganz genau hingeschaut hat.

11. Min Unter dem Applaus der Zuschauer verspringt Cissé der Ball und landet im Seitenaus. Unglückliche Aktion des Schalker Verteidigers.

10. Min St. Pauli baut geduldig auf und wartet auf die Lücken im Schalker Mannschaftsgebilde. Immer wieder läuft die Kugel über Eric Smith, der für die entscheidenden Bälle in der Spieleröffnung sorgen soll.

9. Min Es scheint weitergehen zu können, aber Sebastian Polter macht sich vorsichtshalber schonmal warm.

8. Min Erster kleiner Schockmoment für Fans des FC Schalke 04. Simon Terodde hat sich hingesetzt und es ist fraglich, ob er weiterspielen kann. Der Stürmer ist nach einem Zweikampf mit Hauke Wahl schmerzhaft umgeknickt.

7. Min Die bringt nichts ein. Der Ball fliegt zu weit. Einwurf für Schalke.

6. Min Mit einem starken Dribbling leitet Elias Saad den ersten gefährlichen Angriff der Kiezkicker ein. Ritzka unterstützt ihn und darf von links flanken. Murkin klärt mit der Brust zur Ecke.

5. Min Immer wieder tauschen Sinani, Irvine und Marcel Hartel in vorderster Reihe die Positionen. Für die Knappen ist das enorm schwer auszurechnen.

4. Min Schalke beginnt eher abwartend und setzt vor allem auf Kompaktheit. Erst ab der Mittellinie pressen Terodde und Co an. Das war zu erwarten.

3. Min Über Mets, Smith und Wahl findet der Ball seinen Weg zu Jackson Irvine, der auf dem rechten Flügel immerhin den Einwurf rausholt.

2. Min Saad mit dem ersten Antritt, doch im Lauf-Duell mit Cissé kann er sich nicht durchsetzen und muss abbrechen. Es geht wieder hinten herum.

  1. Min St. Pauli stößt an und spielt zunächst in Richtung der eigenen Fankurve. Mit Hilfe von Bengalos haben die Hamburger Anhänger schonmal für ordentlich Pokal-Stimmung gesorgt.

Anpfiff

  • Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert. Ihm assistieren René Rohde und Christian Dietz. Der Videoassistent ist in der zweiten Runde des DFB-Pokal noch nicht im Einsatz.
  • Auffallend ist, dass Super-Talent Assan Ouedraogo nicht mit dabei ist. Der 17-Jährige ist nicht mit nach Hamburg gereist. VCon Vereinsseite heißt es, es handele sich um eine Vorsichtsmaßnahme.
  • Gegner Schalke startet wie folgt: Fährmann – Cissé, Kaminski, Murkin – Matriciani, Latza, Schallenberg, Mohr – Lasme, Terodde, Karamann
  • Trainer Fabian Hürzeler rotiert kräftig durch. Im Vergleich zum Spiel gegen den Karlsruher SC sind gleich fünf Neue mit an Bord. Sascha Burchert für Nikola Vasilj, Treu startet an Stelle von Saliakas, Sinani darf für Afolayan ran und Saad ersetzt Metcalfe. Zudem darf sich Simon Zoller über sein Startelfdebüt freuen. Er verdrängt Johannes Eggestein auf die Ersatzbank.
  • Die Aufstellung ist da. Mit dieser Startelf nimmt St. Pauli die nächste Runde ins Visier: Burchert – Wahl, Smith, Mets – Treu, Irvine, Hartel, Ritzka – Sinani, Zoller, Saad
  • Sollte es im Spiel mal haken, möchte der 30-Jährige, dass seine Mannschaft die Nerven behält. „Wichtig ist, dass wir unseren Prinzipien treu bleiben und diese verfeinern und nicht alles komplett über den Haufen werfen. Wir haben die Partien gegen Paderborn und den KSC zusammen analysiert und besprochen, was nicht gut war“, gibt Hürzeler zu verstehen. „Natürlich gehört da auch immer ein Gegner dazu, die es in den letzten Spielen gut gemacht haben. Wir wissen aber, woran es lag und wo wir uns verbessern müssen. Auch Schalke wird uns vor Herausforderungen stellen.“
  • Auch deshalb möchte St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler nicht den Fehler machen und den Gegner unterschätzen. „Sie agieren mit einer Fünferkette und wir erwarten sie abwartend und auf Konter setzend. Man muss immer wieder betonen, dass Schalke zu jeder Zeit Tore erzielen kann“, warnt er. „Mit Kenan Karaman und Bryan Lasme haben sie vorne zwei schnelle Spieler, die schnell umschalten und die Bälle aber auch festmachen können. Sie stehen jetzt auch einfach sehr Kompakt mit ihrer Fünferkette. Deshalb hat sich in der Formation ein wenig was verändert, aber sie bleiben nach wie vor gefährlich und wir wissen alle, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat und wir versuchen alles, dass wir eine Runde weiterkommen.“
  • Die bessere Gesamtbilanz hat allerdings der Absteiger aus der Bundesliga. St. Pauli konnte in 16 Spielen erst vier Siege gegen Schalke feiern. Dreimal gab es ein Unentschieden und ganze neun Niederlagen stehen zu Buche.
  • Offensiv präsentiert sich die Offensive der Kiezkicker präsentiert sich in dieser Spielzeit allerdings deutlich besser. Mit Johannes Eggestein, Marcel Hartel und Elias Saad haben schon drei Spieler mindestens drei Tore erzielt. Auf Schalke kann das nur Sebastian Polter vorweisen.
  • Wer Tore sehen möchte, ist in dieser Partie richtig aufgehoben. In den letzten drei Vergleichen fielen insgesamt 12 Treffer. Macht einen Schnitt von vier pro Spiel.
  • Das letzte Pokal-Spiel gegeneinander liegt schon mehr als zwei Jahrzehnte zurück. Am 1. November 2000 unterlagen die Hamburger den Knappen nach Verlängerung mit 1:3.
  • Das Duell im DFB-Pokal ist bereits das zweite Aufeinandertreffen der beiden Teams in dieser Saison. Das erste in der Liga konnte der FC St. Pauli mit 3:1 für sich entscheiden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp