x
x
x
HSV-Profis feiern Ransford Königsdörffer
  • Die HSV-Profis feiern Torschütze Ransford Königsdörffer (unten).
  • Foto: WITTERS

1:0 gegen Elversberg! Baumgarts HSV-Premiere glückt dank Königsdörffer

Im ersten Spiel unter Steffen Baumgart feiert der HSV einen 1:0-Sieg gegen die SV Elversberg – und das durchaus verdient. Denn nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erhöhten die Hamburger nach der Pause den Druck. Den Lohn für die Leistungssteigerung gab es durch den schönen Treffer von Ransford Königsdörffer (53.), der letztendlich spielentscheidend war. Dank des Dreiers verkürzen die Rothosen den Abstand auf Holstein Kiel und Tabellenplatz zwei auf einen Punkt.

Dass der Aufsteiger aus Elversberg wie schon im Hinspiel (1:2) sich nicht verstecken wollte, bewies er in den ersten Minuten. Die Saarländer begannen offensiv und mutig, sodass der HSV einige Minuten brauchte, um ins Spiel zu kommen. Dennoch waren es die Hamburger, die die erste klare Chance hatten – doch Königsdörffer scheiterte aus kurzer Distanz an Kristof, im Nachsetzen scheiterte Pherai ebenfalls am SVS-Keeper (5.).

Danach übernahmen die Gastgeber die Kontrolle, ohne aber zu nennenswerten Chancen zu kommen. Erst nach über einer halben Stunde war es erneut Königsdörffer, der die Führung auf dem Fuß hatte, aber wieder zu unpräzise abschloss (34.). Kurz vor der Pause erhöhte dann Elversberg plötzlich den Druck – und hatte zwei große Chancen auf den ersten Treffer. Doch Wanner (41.) schoss knapp am Tor vorbei, während Raab, der auch unter Baumgart anstelle von Heuer Fernandes im Tor stand, stark gegen Sahin (44.) parierte.

Nach dem Wiederanpfiff wurde der HSV wieder druckvoller und zwingender in seinen Offensivaktionen. Und genau in diese Druckphase fiel auch das 1:0: Glatzel legte im Strafraum links auf Königsdörffer ab, der es dieses Mal besser machte und den Ball aus kurzer Distanz links den Winkel schoss (53.). Ein schönes Tor – und sein erstes überhaupt in dieser Saison.

Die Hamburger wollten nachsetzen, doch Königsdörffer ließ eine Großchance ungenutzt (60.). In der Folge fehlten die großen Chancen, doch aufgrund des hohen Drucks hielten die Hamburger Elversberg souverän vor dem eigenen Tor fern. Dies änderte sich erst in der Schlussphase, als die Gäste alles nach vorne warfen und sogar fast durch Vandermensch ausglichen, aber Raab parierte aus kurzer Distanz stark (88.). In der Nachspielzeit verteidigte der HSV stark und verpasste die Entscheidung in Person von Pherai (90.+1) und Nemeth (90.+4).

Die ungenutzten Chancen blieben aber ohne Folgen. So durfte Baumgart bei seinem ersten Einsatz gleich einen Sieg feiern – und das auch noch ohne Gegentor. Am kommenden Wochenende gibt es das nächste Heimspiel gegen den VfL Osnabrück (Sonntag, 13.30 Uhr).

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+5 Min Offensivfoul von Koffi – das bringt dem HSV wichtige Sekunden.

90.+4 Min Nun ist es Nemeth, der die Entscheidung verpasst. Aus spitzem Winkel trifft der Stürmer aber nur das Außennetz.

90.+4 Min Noch eine Minute. Bringt der HSV das 1:0 über die Zeit?

90.+3 Min Aktuell hälft der HSV Elversberg souverän vom eigenen Tor fern.

90.+1 Min Pherai hat die Entscheidung auf dem Fuß! Nach einer Balloberung von Katterbach landet der Ball über Nemeth rechts im Strafraum beim Niederländer. Sein strammer Schuss wird stark von Kristof zur Seite abgewehrt.

90.+1 Min Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!

90. Min Die Elversberger erhöhen nun den Druck und drängen noch einmal auf den Ausgleich.

88. Min Noch ein Wechsel bei den Elversbergern: Koffi kommt für Rochelt.

88. Min Und die hat es in sich! Die Ecke rutscht durch und wird dann von rechts per Aufsetzer wieder in den Strafraum gebracht. Dort kommt Vandermensch aus vier Metern zum Abschluss, doch Raab reagiert schnell und kann parieren.

87. Min Nach einer Flanke sind sich Raab und Hadzikadunic uneinig. Der Verteidiger kommt als erstes an den Ball und befördert ihn in Richtung eigenes Tor – Ecke.

86. Min Pherai sucht Nemeth im Strafraum mit einem Pass in die Lücke, doch das Abspiel gerät etwas zu steil, sodass Kristof zupacken kann.

84. Min Hadzikadunic befördert die Flanke von Pherai per Kopf ins Zentrum, doch dann kann Elversberg klären.

83. Min Van der Brempt zieht das Foul gegen Boyamba rechts neben dem Strafraum. Gute Freistoßposition für den HSV.

82. Min Stock zirkelt den Ball über die Mauer, aber auch direkt in die Arme von Raab.

81. Min Katterbach foult seinen Gegenspieler knapp 25 Meter vor dem eigenen Tor und sieht wenige Sekunden nach seiner Einwechselung Gelb.

80. Min Die nächsten Wechsel: Beim HSV kommen Öztunali und Katterbach für Jatta und Muheim, bei Elversberg Boyamba, Stock und Jacobsen für Sicker, Sahin und Wanner.

79. Min Noch knapp zehn Minuten sind zu spielen und der HSV sucht in der Schlussphase weiter den Weg nach vorne. Die Hausherren wollen die Entscheidung, kommen aber nicht zu klaren Abschlüssen.

76. Min Jatta liegt nach einem Zweikampf wieder am Boden, beißt aber auf die Zähne und macht weiter.

75. Min Baumgart bringt nochmal eine frische Kraft: Für Glatzel kommt Nemeth.

74. Min Elversberg befreit sich aktuell wieder vom Druck des HSV, kommt aber weiterhin zu keinen gefährlichen Aktionen.

71. Min Jatta steht wieder und kann weitermachen.

70. Min Fellhauer und Jatta prallen abseits des Balles unglücklich aufeinander. Während der Elversberger schon wieder steht, muss Jatta behandelt werden.

68. Min Diese wird kurz ausgeführt und landet bei Pherai. Der lässt seinen Gegenspieler mit einer einfachen Körpertäuschung alt aussehen und zieht aus spitzem Winkel ab. Kristof pariert den Ball zur nächsten Ecke, die aber für keine Gefahr sorgt.

67. Min Suhonen dribbelt mit dem Ball eng am Fuß und zieht aus 16 Metern ab. Sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.

67. Min Nun wechseln auch die Gäste zum ersten Mal: Für Feil kommt Martinovic.

65. Min Jattas Flanke von rechts landet nur knapp über den Kopf von Poreba. Die Hausherren sind aktuell klar am Drücker.

64. Min Doppelwechsel beim HSV: Für Reis und Königsdörffer kommen Poreba und Suhonen.

63. Min Die Hamburger gehen auf das zweite Tor! Zunächst kann Elversberg aber eine Flanke klären, dann pariert Kristof nach einem Pherai-Schuss aus spitzem Winkel.

60. Min Das muss das 2:0 sein! Pherai spielt einen überragenden Steilpass auf Königsdörffer, der auf Kristof zuläuft und rechts auch noch auf Glatzel abspielen kann. Der Torschütze zum 1:0 versucht es aber selbst und wird noch entscheidend gestört, sodass sein Schuss knapp über die Latte geht. Da war mehr drin.

58. Min Die Gäste spielen weiter mutig nach vorne: Schnellbacher köpft nach einer Flanke vom linken Flügel auf das Tor von Raab, doch sein Versuch geht einige Meter rechts am Pfosten vorbei.

56. Min Wieder ein Fehlpass im Aufbauspiel von Elversberg. Und wieder ist es Reis, der sich auf die Reise in Richtung Strafraum macht. Der Niederländer wird aber energisch angegangen und beim Abspiel im Sechzehner auf Jatta gestört. Kristof kann am Ende zupacken.

53. Min Der HSV geht in Führung! Und es ist Ransford Königsdörffer, der seinen ersten Treffer in dieser Saison und das erste Tor überhaupt unter Baumgart erzielt. Jatta verlagert den Ball vom rechten Flügel ins Zentrum auf Glatzel, der in Richtung Strafraum läuft und dort Königsdörffer findet. Der Flügelstürmer zieht aus spitzem Winkel mit links ab und versenkt den Ball im linken Winkel.

53. Min Tor für den HSV! Königsdörffer erzielt das 1:0.

51. Min Elversberg kann sich einmal mehr zu leicht nach vorne kombinieren. Nach dem starken Angriff klärt Muheim im letzten Moment vor einem einschussbereiten Elversberger zur Ecke. Diese sorgt aber für keine Gefahr.

49. Min Le Joncour spielt im Aufbau einen Pass direkt in die Füße von Reis, der in Richtung Strafraum marschiert und rechts Pherai bedient. Doch der Flachschuss des Niederländers ist zu mittig und kann von Kristof leicht aufgenommen werden.

46. Min Vandermensch hält seinen Gegenspieler zu lange fest und sieht deshalb die Gelbe Karte.

46. Min Ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten geht es weiter.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Mit einem leistungsgerechten Unentschieden geht es in die Pause. Der HSV hat nach mutigen ersten Minuten der Elversberger das Kommando übernommen und in Person von Königsdörffer zweimal (5./34.) nur knapp die Führung verpasst. Doch die Saarländer agierten über weite Strecken sehr mutig und waren vor der Pause sogar klar am Drücker. Wanner (41.) und Sahin (44.) hätten die Gäste ebenfalls in Front bringen können.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45. Min Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

44. Min Raab! Elversberg kann sich den Ball im gegnerischen Strafraum zurechtlegen, eine Flanke von rechts rutscht bis auf den zweiten Pfosten auf Sahin durch, der aus spitzem Winkel abzieht. Der HSV-Keeper macht sich lang und fischt den Ball aus dem Winkel – eine starke Parade.

43. Min Königsdörffer wird auf die Reise geschickt und setzt sich mit seinem Tempo fast durch, doch im letzten Moment wird der Stürmer von Le Joncour abgelaufen.

41. Min Fast das Tor für Elversberg! Weil Van der Brempt wegrutscht, kann Rochelt links von der Grundlinie unbedrängt in den Rückraum flanken, wo Wanner zum Abschluss kommt. Der Youngster trifft den Ball nicht richtig, der Schuss geht aber trotzdem nur ganz knapp rechts am Pfosten vorbei.

38. Min Den Hamburgern fehlt oftmals das Timing und die Präzision beim letzten Abspiel. Mit einem Fehlpass ist es dieses Mal Pherai, der eine gefährliche Situation herschenkt.

36. Min Van der Brempt klärt eine Flanke per Kopf direkt auf den Fuß von Fellhauer, dessen Direktabnahme aus 20 Metern aber weit am Tor vorbeigeht.

36. Min Reis unterbindet einen Konter mit einer Grätsche an Rochelt und sieht dafür zurecht Gelb.

34. Min Wieder hat Königsdörffer die Führung auf dem Fuß! Reis treibt den Ball nach vorne und spielt Königsdörffer. im Strafraum an. Der Flügelstürmer kann das Leder sogar annehmen und zieht dann wuchtig aus etwa 14 Metern ab – sein Abschluss ist erneut zu unplatziert.

31. Min Die beste Chance für die Gäste! Rochelt findet Sicker links vor dem Strafraum. Der Verteidiger lässt Jatta aussteigen und zieht aus zehn Metern ab – sein Schuss wird gerade noch so mit der Brust des hereingrätschenden Hadzikadunic abgeblockt.

28. Min Gar nicht mal so ungefährlich: Die Ecke wird vom HSV unzureichend geklärt, Feil schießt den Abpraller aus 20 Metern direkt aufs Tor – sein Versuch geht aber etwa einen Meter über die Latte.

28. Min Schnellbacher wird mit einem hohen Ball gesucht und gefunden. Hadzikadunic geht dazwischen und klärt auf den Kosten einer Ecke.

26. Min Glatzel wird in aussichtsreicher Position angespielt, doch der Stürmer hat Probleme bei der Ballannahme, sodass Vandermensch klären kann.

25. Min Der HSV nistet sich tief in der gegnerischen Hälfte ein, doch im Strafraum fehlt bislang häufig die Präzision.

22. Min Der erste Torschuss der Gäste: Rochelt flankt von rechts in den Strafraum, wo Schnellbacher zum Kopfball hochsteigt. Doch der Stürmer kriegt keinen Druck hinter den Ball, Raab kann sicher zupacken.

20. Min Feil geht nach einem Konatkt mit Muheim im Strafraum zu Fall, die Elversberger fordern Elfmeter. Nach kurzer Absprache mit dem VAR lässt Schiedsrichter Harm Osmers aber weiterspielen.

17. Min Der HSV erhöht den Druck: Mehrfach versuchen die Rothosen, vom rechten Flügel in den Strafraum durchzudringen, doch die Elversberger können die Situation bereinigen.

15. Min Muheim zieht nach einer abgefälschten Flanke links im Strafraum direkt ab, doch sein Schuss wird geblockt.

12. Min Taktisch orientiert sich Baumgart am 4-3-3-System, welches der HSV schon die ganze Saison über spielt. Reis positioniert sich im Zentrum aber weiter hinten als Pherai, der teilweise als Zehner agiert.

10. Min Es ist eine muntere Anfangsphase, auch weil Elversberg sich nicht versteckt und mutig nach vorne spielen will. Inzwischen hat der HSV das Kommando übernommen.

8. Min Muheims Ecke landet auf dem Kopf von Schonlau, doch der Versuch des Kapitäns hoppelt rechts am Tor vorbei.

7. Min Wanner zieht aus aussichtsreicher Position aus etwa 20 Metern ab, doch sein Schuss wird geblockt. Auf der Gegenseite wird ein Glatzel-Kopfball abgefälscht, sodass er knapp über die Latte segelt – erste Ecke für den HSV.

5. Min Die erste große Chance des Spiels gehört dem HSV! Nach einem Ballverlust im Aufbau legt Glatzel im Strafraum auf Königsdörffer ab, der aber aus knapp acht Metern mit einem Flachschuss an Kristof scheitert. Die Rothosen bleiben dran, bringen den Ball von links wieder in den Sechzehner, wo Pherai aus etwa zehn Metern zum Abschluss kommt – doch sein Schuss ist nicht platziert genug und deshalb kein Problem für den Elversberg-Keeper.

3. Min Die Hereingabe von Rochelt segelt an allen Spielern vorbei, Pherai klärt zu einem Einwurf.

2. Min Elversberg beginnt mutig und holt die erste Ecke des Spiels heraus.

1. Min Ein erster Vorstoß der Gäste über Rochelt, doch Van der Brempt gewinnt den Zweikampf auf Strafraumhöhe. Im Anschluss hat der HSV die Möglichkeit auf einen Konter, doch Glatzel spielt einen Pass direkt in die Füße eines Elversberg-Verteidigers.

1. Min Los geht’s! Der HSV stößt die Partie an.

Anpfiff!

  • Die Mannschaften betreten den Rasen, gleich geht’s los!
  • Bei den Gästen gibt es einen Wechsel im Vergleich zum 3:1 gegen Osnabrück. Für Neubauer rückt Sickinger in die Startelf.
  • Elversberg schickt folgende Startelf aufs Feld: Kristof – Vandermersch, Pinckert, Le Joncour, Sicker – Fellhauer, Şahin – Feil, Wanner, Rochelt – Schnellbacher
  • Seine Torwart-Entscheidung erklärte Baumgart vor dem Spiel bei Sky: „Es geht einfach darum: Ich bin fünf Tage hier und habe eine Nummer eins vorgefunden“, erklärte Baumgart. „Das hat nichts damit zu tun, ob vorher jemand sehr lange im Tor gestanden hat – sondern ich habe eine Nummer eins vorgefundenen, die aus meiner Sicht in den letzten drei Spielen eine normale, solide Leistung gebracht hat.“ Heuer Fernandes sei jetzt „der Herausforderer“, unterstrich Baumgart.
  • Auch Baumgart setzt also auf Matheo Raab im Tor, der den Vorzug vor Daniel Heuer Fernandes erhält. Zwangsläufig umbauen muss der Coach in der Abwehr, wo Guilherme Ramos mit einer Gelbsperre fehlt und von Sebastian Schonlau ersetzt wird. Außerdem beginnt Dennis Hadzikadunic anstelle von Stephan Ambrosius, der aufgrund von Schambein-Problemen passen muss, in der Viererkette. Ransford Königsdörffer startet in der Offensive für den angeschlagenen Jean-Luc Dompé.
  • Dieser Startelf vertraut HSV-Coach Steffen Baumgart bei seinem Debüt: Raab – Van der Brempt, Hadzikadunic, Schonlau, Muheim – Meffert – Pherai, Reis – Jatta, Glatzel, Königsdörffer
  • Elversberg-Coach Horst Steffen wird erstmals als Trainer im Volkspark zu Gast sein, während er als Profi mit dem KFC Uerdingen im August 1994 letztmals in Hamburg spielte. Die Partie endete 0:0.
  • Im Hinspiel unterlagen die Rothosen mit 1:2 – es war damals die erste Niederlage in der noch jungen Saison. Für den HSV erzielte Moritz Heyer den Anschluss zu spät (89.), zuvor trafen Jannik Rochelt (9.) und Luca Schnellbacher (60.) für die Saarländer.
  • Der neue HSV-Trainer kann gegen Elversberg fast aus dem Vollen schöpfen. Jean-Luc Dompé, der auch beim Abschlusstraining am Samstag fehlte, muss allerdings voraussichtlich ersetzt werden.
  • Wer steht bei den Hamburgern im Tor? Baumgart wird bei seinem ersten Spiel direkt eine wichtige personelle Entscheidung treffen. Auf der Pressekonferenz vor der Partie ließ sich der Coach nicht in die Karten blicken. Dennoch erklärte er, wohl eine langfristige Entscheidung treffen zu wollen: „Die schwierigste Situation für einen Torwart ist, wenn es immer einen Eiertanz, ein Hin und Her gibt.“
  • Für Steffen Baumgart wird es das erste Spiel als HSV-Trainer werden. Der 52-Jährige trat am Dienstag die Nachfolge von Tim Walter an. Am vergangenen Wochenende saß Co-Trainer Merlin Polzin beim 2:2 in Rostock interimsweise auf der Trainerbank.
  • Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker! Der HSV empfängt die SV Elversberg im Volksparkstadion, Anpfiff ist um 13.30 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp