x
x
x
HSV-Profi Jonas Meffert ärgert sich nach einem Tor für Osnabrück
  • Jonas Meffert und Co. lieferten eine schwache Partie in Osnabrück ab.
  • Foto: WITTERS

Osnabrück – HSV 2:1: Nächster Patzer! Hamburg verliert verdient an der Bremer Brücke

Der HSV patzt nach dem 1:2 in Elversberg beim nächsten Aufsteiger und verliert beim VfL Osnabrück verdient mit 1:2 (1:2). Die Hamburger starteten schwach und bekamen selbst durch ein frühes Führungstor von Glatzel (12.) nicht die nötige Ruhe in ihr Spiel. Osnabrück war griffiger und deutlich gefährlicher vor dem Tor – in Person von Engelhardt (16.) und Diakhite (39.) belohnten sich die Gastgeber noch vor der Pause. Da die defensiv anfälligen Rothosen auch in der zweiten Halbzeit nie zu ihrem Spiel fanden, standen die Hanseaten erneut mit leeren Händen da.

Die erste bittere Nachricht gab es für den HSV schon vor dem Anpfiff: Schonlau hatte beim Anschwitzen erneut Probleme mit der Wade und stand deshalb nicht mal im Kader der Rothosen. Dass der Kapitän fehlte, merkte man dem Hamburgern sofort an. Die Rothosen bekamen kein Struktur in ihr Spiel, während Osnabrück schon früh gefährlich wurde. Mit ihrem ersten Schuss gingen dann aber plötzlich die Hamburger in Führung: Nach einem Ballgewinn von Reis leitete Bénes den Ball mit einem Außenrist-Pass traumhaft weiter auf Glatzel, der alleine vor Grill ganz cool blieb (12.).

Doch die Gäste wurden durch die Führung nicht sicherer, im Gegenteil: Der VfL glich fast im Gegenzug aus, nachdem der HSV ein ganz schwaches Zweikampfverhalten an den Tag legte. Engelhardt bedankte sich im Strafraum aus spitzem Winkel und glich durch einem strammen Schuss mithilfe des Innenpfostens aus (16.). Die Hausherren blieben daraufhin die bessere Mannschaft. Und nachdem ein Wulff-Treffer aufgrund einer Abseitsposition nicht zählte (29.), belohnten sich die Osnabrücker dann in der 39. Minute: Wieder verteidigte der HSV bei einem Luftduell ganz schwach – zunächst scheiterte Wulff an Heuer Fernandes, doch dann staube Diakhite vor dem leeren Tor ab.

Kleinhansl hätte noch vor der Pause erhöhen können (44.), doch der starke Heuer Fernandes hielt seine Farben im Spiel. Auch die Halbzeit und mehrere Wechsel veränderten nichts im Spiel des HSV. Wieder hätte Osnabrück erhöhen können (52.), und wieder reagierte Heuer Fernandes überragend. Den Hamburgern fiel bis zur Schlussphase kaum etwas ein. Die besten Chancen hatten noch Öztunali (69.), Hadzikadunic (83.) und Glatzel (85.). Selbst in der achtminütigen Nachspielzeit wurden die Hamburger nicht mehr zwingend, vielmehr konnten sich die HSV-Profis wieder bei ihrem Torwart bedanken, dass Niemann die Partie nicht vorzeitig entschied (90.+2).

Für den HSV war es die zweite Niederlage in Serie, am kommenden Freitag (18.30 Uhr) empfangen die Rothosen Fortuna Düsseldorf.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+8 Min Die letzte Minute! Gibt es noch eine Chance für den HSV?

90.+7 Min Niemann hat wieder viel Platz und zieht aus 20 Metern ab – der Schuss geht knapp über das Tor.

90.+6 Min Königsdörffer mit dem Offensivfoul. Der VfL kann weiter Zeit von der Uhr nehmen.

90.+5 Min Gerade kommt der HSV nicht in die gefährlichen Zonen. Vielmehr wirkt Osnabrück gefährlicher nach Kontern.

90.+3 Min Heuer Fernandes sieht Gelb – wohl aufgrund einer zu lauten Beschwerde.

90.+2 Min Verhoek kommt bei Osnabrück für Engelhardt.

90.+2 Min Das muss das 3:1 sein! Niemann wird über links freigespielt und ist im Strafraum frei vor Heuer Fernandes. Im Zentrum hat der Osnabrücker noch zwei Anspielstationen, doch er versucht es selbst – und scheitert am HSV-Keeper.

90.+1 Min Es gibt acht Minuten Nachspielzeit!

90.+1 Min Noch ein Wechsel beim HSV: Németh kommt für Hadzikadunic.

90. Min Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft, was fällt dem HSV noch ein?

88. Min Hamburg ist bemüht, doch langsam wird die Zeit knapp. Osnabrück verteidigt weiter aufopferungsvoll.

85. Min HSV wird gefährlicher: Glatzel wird steil geschickt und kommt an der Strafaumgrenze zum Abschluss. Der Stürmer wird entscheidend gestört, auch der Schuss wird abgefälscht. Die folgende Ecke bringt keine Gefahr ein.

83. Min Osnabrück steht nun tief hinten drin. Hadzikadunic versucht es deshalb aus etwa 30 Metern – und fast senkt sich der Flatterball noch ins Tor! Ein guter Versuch des Verteidigers.

80. Min Die letzten zehn Minuten laufen: Der HSV ist ein wenig besser im Spiel, wartet aber weiter auf die erste große Chance der zweiten Halbzeit.

78. Min Osnabrück setzt sich aktuell wieder in der Hamburger Hälfte fest.

76. Min Der nächste Wechsel: Rorig kommt für Wulff.

74. Min Rudelbildung! Der HSV spielt einen Einwurf schnell aus, bevor die Gastgeber überhaupt bereit sind. Doch das Spiel war schon wieder eröffnet worden, nachdem Cuisance zuvor behandelt worden war. Königsdörffer und Gnaase sehen nach den Diskussionen Gelb.

72. Min Im Gegenzug fast das 3:1! Ajdini ist nach einem langen Ball rechts völlig frei und läuft bis in den Strafraum. Der Osnabrücker kann ins Zentrum ablegen, doch er probiert es selbst und schießt den Ball knapp über das Tor.

72. Min Weiter geht’s! Die nächste Flanke von rechts köpft Königsdörffer hoch auf das Tor. Grill hat das Leder erst im Nachfassen.

71. Min Der HSV nähert sich an! Meffert schlägt eine Flanke von links auf den völlig freien Jatta auf der anderen Seite. Der Flügelspieler will direkt in die Mitte ablegen, doch ein Osnabrücker ist dazwischen.

69. Min Der erste Schuss des HSV in Hälfte zwei: Eine Van-der-Brempt-Flanke wird nicht gut geklärt, über Glatzels Kopf landet der Ball bei Öztunali, der direkt abzieht. Doch der Schuss ist zu unplatziert, kein Problem für Grill.

68. Min Auch Osnabrück wechselt: Niemann und Kunze kommen für Conteh und Tesche.

67. Min Ein langer Ball von Osnabrück segelt durch die Hälfte des HSV bis hin zu Conteh, der vom linken Strafraumeck direkt abzieht. Der Ball geht aber nur ins Außennetz.

66. Min Der Osnabrücker kann weiter machen, das Spiel läuft wieder.

65. Min Immerhin wirkt der HSV aktuell wieder kompakter und zielstrebiger in der Offensive. Eine Ecke von Bénes wird aber ungefährlich. Beim Standard hat sich Diakhite verletzt, der Torschütze des 2:1 muss nun behandelt werden.

63. Min Nach knapp 20 Minuten in der zweiten Hälfte hatte der HSV immer noch keine einzige Chance. Wann werden die Hamburger gefährlicher?

62. Min Noch ein HSV-Wechsel: Ötzunali ist für Dompé im Spiel.

60. Min Conteh foult Jatta und unterbindet damit einen Konter. Dafür sieht er zurecht Gelb.

59. Min Jatta meckert mit dem Schiedsrichter und sieht dafür Gelb.

58. Min Mit einem Doppelpass hebelt Osnabrück über den linken Flügel die Abwehr des HSV aus. Tesche kann in den Sechzehner flanken, wo Mikelbrencis gerade noch so vor Cuisance klärt.

58. Min Nächster Wechsel beim HSV: Königsdörffer kommt für Reis.

57. Min Cuisance foult Jatta,, nachdem der HSV zuvor eine gefährliche Situation im letzten Moment entschärfen konnte. Der Osnabrücker sieht Gelb.

54. Min Bislang tritt der HSV nicht besser als in Halbzeit eins auf. Osnabrück bestimmt aktuell sogar das Spiel. Bénes foult Kleinhansl an der linken Seitenlinie. Der bereits verwarnte Slowake muss langsam aufpassen …

52. Min Das geht immer noch viel zu leicht! Wieder ist der HSV bei einem Konter gar nicht in den Zweikämpfen. Über links kommt Osnabrück nach vorne. Conteh hat ganz viel Zeit, kann den Ball in den Rückraum legen, wo ein VfL-Profi mit einem Schuss aus acht Metern an dem starken Heuer Fernandens scheitert.

51. Min Mikelbrencis wird leicht überlaufen und foult seinen Gegenspieler. Dafür sieht der HSV-Verteidiger Gelb.

50. Min Osnabrück kontert – und Conteh hat ganz viel Platz auf dem linkel Flügel. Kurz vor dem Strafraum verstolpert aber den Ball vor dem HSV-Strafraum.

49. Min Ähnlich wie zu Beginn des Spiels startet auch die zweite Hälfte ruhig mit viel Ballbesitz für den HSV.

47. Min Conteh kann über links in den Strafraum ziehen, doch Van der Brempt gewinnt den durchaus wichtigen Zweikampf. Der HSV-Verteidiger wird im Anschluss gefoult.

46. Min Weiter geht’s! Tim Walter wechselt zwei Mal, für Heyer und Ramos kommen Mikelbrencis und Ambrosius.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Der Anpfiff der zweiten Hälfte verzögert sich aufgrund einer Pyro-Show der HSV-Fans.

Der HSV liegt nach der ersten Hälfte verdient mit 1:2 hinten. Mit dem ersten Schuss des Spiels gingen die Hamburger in Führung, nachdem Reis den Ball im Mittelfeld erobert hatte – ein Traumpass von Bénes und ein Lupfer von Glatzel erledigten den Rest (12.). Doch die Rothosen bekamen durch den Treffer keine Sicherheit, im Gegenteil! Osnabrück glich postwendend in Person von Engelhardt aus, nachdem der HSV in den entscheidenden Zweikämpfen schlief (16.). Die Hausherren wurden besser und belohnten sich durch Diakhite, der nach dem nächsten Tiefschlaf der HSV-Abwehr abstauben konnte (39.). Vor der Pause hätte Osnabrück sogar noch nachlegen können – von Tim Walters Schützlingen muss in Durchgang zwei deutlich mehr kommen.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+4 Min Fällt dem HSV noch etwas vor der Pause ein?

45.+3 Min Der anschließende Standard wird im Zentrum geklärt.

45.+2 Min Der HSV zeigt sich mal wieder vor dem Strafraum der Gastgeber. Glatzel wird im Rückraum stark angespielt, sein Schuss aus elf Metern wird zur Ecke abgefälscht.

45.+1 Min Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

44. Min Das gibt es nicht, wieder eine Großchance für Osnabrück! Nach einer Ecke klärt der HSV den Ball schwach vor den Sechzehner zu Kleinhansl, der aus 17 Metern abzieht. Heuer Fernandes ist ganz schnell unten und pariert stark. Im Anschluss foult Gyamfi Meffert und sieht dafür Gelb.

42. Min Dompé verstolpert eine aussichtsreiche Kontersituation und auch Osnabrück verliert im Gegenzug zu leicht den Ball an der Grundlinie.

41. Min Hamburg schwimmt! Wieder kontert Osnabrück bis zum Strafraum, wo Heyer seinen Gegenspieler nur per Foul stoppen kann. Der anschließende Freistoß wird gefährlich, Heuer Fernandes kann gerade noch so klären. Heyer sah zuvor Gelb für sein Foul.

39. Min Osnabrück dreht das Spiel! Und wieder ist das ganz schlecht verteidigt. Engelhardt gewinnt ein Kopfballduell vor dem Strafraum, sodass Wulff im Anschluss steil geschickt werden kann. Zunächst scheitert der Flügelspieler im Eins-gegen-Eins an Heuer Fernandes, doch der mitgelaufene Diakhite muss den Abpraller nur noch im leeren Tor versenken.

39. Min Tor für Osnabrück! Diakhite erzielte das 2:1.

38. Min Die nächste dicke Chance für Osnabrück! Ein langer Ball wird per Kopf auf Conteh verlängert, der über links bis zum Strafraum marschieren kann. Hadzikadunic verteidigt das als letzter Mann aber stark – Contehs Schuss wird zur Ecke abgefälscht.

35. Min Die Ecke wird kurz und ungenau ausgeführt. Schnell kann der HSV die Situation entschärfen.

34. Min Engelhardt holt gegen Heyer die nächste Ecke heraus.

31. Min Beim HSV schleichen sich viele Ungenauigkeiten ein. Bislang wirken die Rothosen in der Defensive nicht wirklich wach.

29. Min Das nächste Tor von Osnabrück – und der HSV hat Glück, dass Wulff bei seinem Treffer im Abseits steht. Nach einer Ecke kommt Gyamfi zum Kopfball und Wulff touchiert die Kugel vor Heuer Fernandes leicht. Anschließend liegt der Ball im Netz, doch der Treffer zählt nicht, weil der Offensivspieler beim Kopfball in der sträflichen Zone stand.

28. Min Wieder schaltet der HSV nach einem Ballgewinn schnell um. Reis erobert die Kugel, über mehrere Stationen landet sie bei Dompé links neben den Strafraum. Nach einem Übersteiger flankt der Franzose vor das Tor, wo Reis zum Kopfball kommt. Doch der Niederländer trifft den Ball nicht richtig, der Versuch landet einen Meter über dem Tor.

25. Min Gute Möglichkeit für die Hausherren! Bei einem langen Ball verschätzt sich Heyer, sodass Ajdini über den rechten Flügel freie Bahn hat. Der Verteidiger marschiert bis zum Strafraum und versucht es mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel auf das lange Eck. Der Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.

23. Min Das war knapp! Bénes versucht es aus etwa 20 Metern und schießt den Freistoß einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei.

22. Min Tesche hält Van der Brempt vor dem eigenen Strafraum fest. Gute Freistoßposition und Gelb für den Osnabrücker.

20. Min Nach zwanzig Minuten lässt sich festhalten, dass der HSV zwar deutlich mehr Ballbesitz hat, aber auch nach dem Führungstor nicht die nötige Ruhe im Spiel hat.

18. Min Der HSV ist weiterhin nicht wach genug in den Zweikämpfen. Osnabrück holt sich eine Ecke heraus – diese wird jedoch nicht gefährlich.

16. Min Die direkte Antwort! Und das ging viel zu leicht. Es geht schon los mit einem Ballverlust im Aufbau, doch verheerender ist das darauf folgende Zweikampfverhalten. Über rechts kann Osnabrück den Ball in Ruhe nach links schieben. Mit etwas Glück wird ein Pass in den Strafraum zu Engelhardt abgefälscht, der sich gegen Ramos zu leicht durchsetzen kann und aus spitzem Winkel den Ball mit Hilfe des Innenpfostens im Tor versenkt.

16. Min Tor für Osnabrück! Engelhardt gleicht aus.

12. Min Mit dem ersten Schuss geht der HSV in Führung! Jatta erobert den Ball im Mittelfeld und dann geht es ganz schnell. Der Ball landet bei Bénes, der Glatzel per Außenrist steil schickt. Der Stürmer bleibt alleine vor dem Tor ganz cool, lässt einen Verteidiger mit einer Finte ins leere grätschen und lupft den Ball aus zehn Metern über Grill in die Maschen.

12. Min Tor für den HSV! Glatzel bringt Hamburg in Führung.

11. Min Es wird das erste Mal gefährlich vorm Osnabrücker Tor! Eine flache Hereingabe von Jatta kann Keeper Grill nicht festhalten, Glatzel steht zum Schuss bereit, doch Gyamfi klärt vor dem Torjäger.

10. Min Es könnte für die Hamburger zu einem Geduldspiel werden. Die Gäste hatten noch keinen Abschluss, Osnabrück bietet in der eigenen Hälfte kaum Räume an.

7. Min Osnabrück steht sehr tief und verzichtet auf frühes Pressing. Bislang hat der HSV noch keine Lücke in der Abwehr gefunden. Währenddessen sieht die taktische Formation bei den Rothosen wieder nach der gewohnten Viererkette aus.

5. Min Erste gute Chance für Osnabrück! Über den linken Flügel bleiben die Hausherren nach einem Zweikampf am Ball, es folgt eine flache Hereingabe in den Sechzehner, wo Heyer im letzten Moment vor Wulff klärt. Der Osnabrücker hätte nur noch einschieben müssen …

4. Min Nach einem Ballverlust grätscht Bénes seinen Gegenspieler an der Seitenlinie um. Es gibt die frühe Gelbe Karte.

2. Min Eine erste Flanke von Dompé wird souverän von Osnabrück geklärt.

1. Min Es sieht ganz danach aus, als ob der HSV in Ballbesitz mit einer Dreierkette, bestehend aus Heyer, Hadzikadunic und Ramos, spielt. Dompé dürfte über links dann etwas defensiver agieren.

1. Min Los geht’s! Der HSV stößt an.

Anpfiff!

  • In wenigen Minuten ertönt der Anpfiff, beide Teams laufen nun in das Stadion ein.
  • Im Vergleich zum 0:7 in Hannover verändert Osnabrück-Trainer Tobias Schweinsteiger seine Mannschaft auf vier Positionen. Diakhite, Cuisance, Engelhardt und Wulff spielen für Wiemann (Rotsperre), Kunze, Wriedt sowie Niemann (alle Bank).
  • Die Hausherren starten mit dieser Aufstellung: Grill – Kleinhansl, Gyamfi, Ajdini, Tesche, Engelhardt, Diakhite, Conteh, Gnaase, Cuisance, Wulff.
  • Schonlau hat beim Anschwitzen am Spieltag gemerkt, dass seine Wadenprobleme, die ihn schon in Elversberg zu seiner Auswechslung zwangen, an einem Einsatz hindern würden. „Er hat es heute morgen probiert und es ging nicht“, berichtete Walter vor der Partie beim VfL.
  • Im Vergleich zur Pleite in Elversberg (1:2) nimmt Coach Tim Walter zwei Änderungen vor: Heyer spielt für den verletzten Muheim (Bänderzerrung und Kapselverletzung im Sprunggelenk) auf der linken Abwehrseite. Außerdem steht Schonlau nicht im Kader, für ihn beginnt Ramos in der Innenverteidigung. Der Portugiese steht nach seiner Rotsperre aus dem Spiel in Hannover (1:0) wieder zur Verfügung. 
  • Der Anpfiff rückt immer näher, inzwischen sind auch die Aufstellungen beider Teams bekannt. Der HSV beginnt mit dieser Elf: Heuer Fernandes – Van der Brempt, Hadzikadunic, Ramos, Heyer – Meffert – Bénes, Reis – Jatta, Glatzel, Dompé.
  • Beim 1:2 in Elversberg konnte der HSV schon zum 13. Mal seit dem Abstieg 2018 nicht gegen einen Aufsteiger gewinnen. In Osnabrück werden die Schützlinge von Tim Walter alles daran setzen, diese Statistik nicht weiter auszubauen.
  • Schiedsrichter Florian Exner leitet zum ersten Mal eine Partie des HSV. Der 32-Jährige wird an der Seitenlinie von Mitja Stegemann und Luca Schlosser assistiert. Als 4. Offizieller ist Nico Fuchs im Einsatz, Guido Winkmann und Sven Waschitzki-Günther sind die Videoschiedsrichter.
  • Bei den Rothosen gibt es auch drei Spieler, die in der Vergangenheit im gegnerischen Trikot aufliefen. Moritz Heyer (2019-2020), Ludovit Reis (2020-2021) und Daniel Heuer Fernandes (2013-15) standen schon in Osnabrück unter Vertrag.
  • Mit Tobias Schweinsteiger coacht ein ehemaliger HSV-Co-Trainer die Osnabrücker. In der Saison 2019/20 assistierte Schweinsteiger dem damaligen Cheftrainer Dieter Hecking. Robert Tesche (2009-2014) und Maxwell Gyamfi (2020-2022) haben ebenfalls eine Hamburger Vergangenheit.
  • An der Bremer Brücke hat Hamburg seit 35 Jahren nicht mehr gewonnen. Den letzten Dreier in Osnabrück feierte der HSV im September 1988 (1:0). Seitdem gab es vier Pleiten am Stück.
  • Immerhin ist der Anfang der Woche angeschlagene HSV-Kapitän Sebastian Schonlau wieder rechtzeitig fit geworden.
  • Verletzungssorgen plagen aktuell den HSV. Neben den schon länger verletzten Lukasz Poreba und Anssi Suhonen fallen in Osnabrück auch noch Miro Muheim (Bänderzerrung) sowie Immanuel Pherai (Bruch des kleinen Zehs) aus.
  • Herzlich Willkommen zum MOPO-Liveticker!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp