x
x
x
Die HSV-Profis Ludovit Reis, Ransford Königsdörffer und Robert Glatzel bejubeln ein Tor
  • Mit der Punktausbeute des HSV im Jahr 2022 kann nur der deutsche Branchenprimus aus München mithalten.
  • Foto: WITTERS

HSV – Sandhausen 4:2: Sechs-Tore-Spektakel! Hamburg feiert verdienten Heimsieg

Der HSV hat am letzten Spieltag der Hinrunde noch einmal einen Sieg eingefahren und damit den 2. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga über den Winter verteidigt. Nach dem erlösenden 3:1 gegen Jahn Regensburg und dem enttäuschenden 0:1 bei Greuther Fürth gewann Mannschaft von Trainer Tim Walter gegen den SV Sandhausen in einem wilden Spiel im fast ausverkauften Volksparkstadion hochverdient mit 4:2 (1:0) und verbringt die lange WM-Winterpause damit auf einem Aufstiegsplatz. Robert Glatzel (27./80), Ludovit Reis (56.) und ein Eigentor von Aleksandr Zhirov (74.) trafen für die Hamburger, die dazu noch besonders in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen auf weitere Tore ausließen. Cebio Soukou (50.) und Christian Kinsombi (68.) glichen zwischenzeitlich für den SVS aus.

Vor einer Traum-Kulisse mit über 55.000 Zuschauern im Volksparkstadion legte der HSV von der ersten Sekunde an los und gab vom Anstoß an Vollgas. Die Hamburger schnürten Sandhausen in den ersten Minuten in die eigene Defensive, die Gäste aus Nordbaden konnten sich kaum befreien. Ludovit Reis (4.) und Robert Glatzel (14.) vergaben jedoch die ersten Gelegenheiten für den HSV.

Glatzel machte es wenig später besser. Nach einer herausragenden Vorarbeit von Jean-Luc Dompé umkurvte er Sandhausens Keeper Nikolai Rehnen und schob zur hochverdienten 1:0-Führung für den HSV ein (27.).

Auch in der Folge vergaben die Hamburger beste Gelegenheiten und hätten mit einem deutlicheren Vorsprung in die Pause gehen können, vielleicht sogar müssen. Sandhausen bestrafte die mangelnde Effizienz nach dem Seitenwechsel direkt: Cebio Soukou glich kurz nach Wiederbeginn völlig aus dem Nichts mit dem ersten Torschuss der Gäste aus (50.).

Der HSV war kurz geschockt, schüttelte sich – und stellte dann die Führung wieder her. Nach einer weiteren starken Vorarbeit von Dompé war es Reis, der per Kopf wieder auf 2:1 stellte (56.). Doch die Hamburger hatten augenscheinlich nicht aus dem Ausgleich gelernt: Ein kapitaler Fehler von Miro Muheim landete bei Christian Kinsombi, der zehn Minuten später abermals ausglich (68.).

Doch erneut brauchten die Hamburger nicht lange, um zurückzukommen. Dompé schlug eine weitere starke Flanke in die Mitte, die Aleksandr Zhirov (74.) unglücklich ins eigene Tor köpfte. Glatzel mit seinem zweiten Tor (80.) sorgte nach einem Konter schließlich für den 4:2-Endstand.

Damit überwintert der HSV auf dem zweiten Tabellenplatz und somit auf einem Aufstiegsrang in der 2. Liga. Sandhausen hingegen verbleibt auf Platz 16 und kann am Sonntag sogar noch von Nürnberg und Bielefeld auf den letzten Rang verdrängt werden.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+3 Min Das dürfte es wohl gewesen sein. Beide Mannschaften erwarten jetzt den Schlusspfiff.

90.+2 Min Doppelwechsel in der Nachspielzeit beim HSV: Amaechi und Bilbija dürfen noch auflaufen für ein paar Sekunden, Dompé und Kittel beenden ihren Arbeitstag.

90.+2 Min Der überforderte Ajdini kommt erneut gegen Dompé zu spät. Auch er holt sich noch Gelb ab.

90.+1 Min Die Nachspielzeit läuft, es gibt drei Minuten obendrauf. Dann ist Feierabend im Volkspark.

90. Min Kittel! Beinahe hätte auch er sein Tor erzielt, doch Rehnen hält den Abschluss aus zehn Metern zentraler Position hervorragend.

89. Min Ritzmaier probiert es noch einmal aus der Distanz, doch sein Versuch verfehlt das Tor um ein paar Meter.

88. Min Kurz vor dem Ende kassiert Kittel noch mal die Gelbe Karte, weil er den Ball wegschlägt. Eine sehr unnötige Aktion.

87. Min Dass die Führung und der mutmaßliche Sieg für die Hamburger verdient ist, steht außer Frage an diesem Nachmittag. Nach xGoals, also den zu erwartenden Toren, steht es 3,53 zu 0,81 für die Hamburger. Eine deutliche Sprache.

86. Min Die letzten Minuten laufen. Der HSV spielt die Partie jetzt scheinbar sicher zu Ende und will sich den Zwei-Tore-Vorsprung nicht mehr nehmen lassen.

85. Min Und auch beim HSV gibt es noch einen Wechsel: Königsdörffer geht runter, Zumberi darf dafür mitmachen.

84. Min Sandhausen wechselt dreifach. Ritzmaier, Bachmann und Ademi kommen neu ins Spiel, Trybull, David Kinsombi und Kutucu gehen runter.

82. Min Mit dem zweiten Tor an diesem Nachmittag ist Glatzel nun Top-Torjäger der 2. Liga. Dank seiner Treffer zehn und elf schoss er sich auch persönlich an die Spitze – und den HSV wohl auf Rang zwei in der Winterpause.

81. Min Der HSV nutzt die Unterbrechung nach dem Tor jetzt für den ersten Wechsel. Suhonen bekommt noch ein paar Minuten, Bénes hat Feierabend.

80. Min Ist das nun doch die Vorentscheidung in dieser Partie? Glatzel macht das 4:2 für den HSV! Sandhausen verliert am gegnerischen Strafraum den Ball und Bénes macht es ganz schnell. Sein langer Ball in den Lauf von Glatzel ist perfekt, der Angreifer startet hinter der Mittellinie und steht damit nicht im Abseits. Vor dem Tor bleibt er cool im Eins-gegen-eins und umkurvt Rehnen lässig, ehe er aus zehn Metern ins leere Tor einschiebt.

80. Min Tor für den HSV! Glatzel erhöht auf 4:2!

78. Min Eine kuriose Statistik sei zum 3:2 noch nachgeliefert: Zhirov erzielte bereits sein fünftes Eigentor in der 2. Bundesliga. Damit ist er der Sandhäuser, der am häufigsten ins eigene Netz traf.

77. Min Was ist noch drin in diesem Spiel? Nach der ersten Halbzeit war man geneigt zu sagen, dass der HSV alles im Griff hat. Nach diesem Spielverlauf im zweiten Durchgang scheint aber nahezu alles möglich in der Schlussphase.

75. Min Was für ein wildes Spiel jetzt im Volkspark. Der HSV ist die klar bessere Mannschaft, verpasst es aber, die Führung abzusichern und kassiert zweimal den Ausgleich. Ausgerechnet ein Eigentor bringt die Hamburger nun aber wieder in Front.

74. Min Der HSV führt wieder – und hat kräftig Glück! Ajdini muss Dompé ein ums andere Mal auf der linken Seite ziehen lassen, Dompés Flanke fliegt brandgefährlich in die Mitte. Zhirov steigt ins Kopfballduell gegen Glatzel, bringt die Kugel aber aufs eigene Tor und nickt unhaltbar für seinen Keeper links oben in den Winkel ein.

74. Min Tor für den HSV! Zhirov unterläuft ein Eigentor zum 3:2!

72. Min Reis findet Kittel mit einer Flanke von der rechten Seite, doch Letzterer erwischt die Kugel nicht richtig und bekommt so entsprechend wenig Druck hinter den Ball. Rehnen im Sandhäuser Tor hat keine Probleme.

70. Min Nach dem 2:1 von Reis sah es eigentlich so aus, als hätte der HSV seine Stabilität des ersten Durchgangs wiedergefunden. Ein kapitaler Fehler bringt die Hamburger aber erneut um die eigentlich verdiente Führung.

68. Min Unglaublich – Sandhausen gleicht erneut aus! Schonlau verliert im Mittelfeld einen Zweikampf gegen Kutucu. Muheim will den Ball zu Heuer Fernandes zurückspielen – doch der Pass gerät viel zu kurz und die Gäste schalten blitzschnell um. Christian Kinsombi bedankt sich, der ganz alleine auf Heuer Fernandes zuläuft, bleibt cool und schiebt die Kugel links am HSV-Keeper vorbei ins Tor.

68. Min Tor für Sandhausen! Christian Kinsombi macht das 2:2!

67. Min An der Mittellinie hängt sich Christian Kinsombi an Reis dran und will dessen Arm gar nicht mehr loslassen. Auch das gibt Gelb.

65. Min Sandhausen schaltet jetzt einen Gang in Richtung Offensive, presst im Gegensatz zur ersten Halbzeit nun viel früher. Schiedsrichter Willenborg muss nun sogar den SVS-Angriff zurückpfeifen, der beim Abstoß von Heuer Fernandes mit gleich zwei Spielern zu früh in den Strafraum einläuft.

64. Min Beim HSV liegt Reis am Boden, nachdem er von Zhirov aus dem Gleichgewicht gebracht wurde und sehr unglücklich auf den rechten Arm flog. Er schüttelt sich kurz, kann dann aber weitermachen.

62. Min Christian Kinsombi ist im Strafraum plötzlich völlig alleine und wird angespielt, doch David passt auf und korrigiert seinen kleinen Stellungsfehler mit einem ausgezeichneten Zweikampfverhalten. Der Youngster behält Ruhe, schirmt den Ball gegen Kinsombi mit seinem Körper ab und macht Platz für Heuer Fernandes, der die Kugel sicher aufnehmen kann.

61. Min Zwischenzeitlich war es mal für sechs Minuten etwas ruhiger geworden auf den Rängen, aber jetzt ist die Lautstärke der ersten Halbzeit wieder da und die Fans haben ihre gute Laune zurück. Auch das Selbstbewusstsein der HSV-Profis auf dem Feld ist wieder größer geworden.

60. Min Schonlau! Ein Freistoß von Bénes aus dem Halbfeld findet den Kopf von Schonlau, doch einmal mehr ist Trybull der Retter in der Not für die Nordbadener und ist den entscheidenden Moment schneller am Ball.

59. Min Aus diesen sechs Minuten sollte der HSV dennoch eine Lehre ziehen: Das Spiel ist trotz des Chancen-Übergewichts noch lange nicht entschieden – Sandhausen kann mit einem Konter jederzeit alles wieder auf Anfang stellen.

57. Min Die Erleichterung ist den Spielern und vor allem Trainer Walter anzusehen. Beim Treffer sprang Walter von seiner Bank auf und schrie seine gesamte Erleichterung in das Rund des Volksparks.

56. Min Der HSV führt wieder! Dompé setzt sich herausragend im Eins-gegen-eins auf der linken Seite gegen Ajdini durch, seine Flanke kommt aber zunächst nicht an. Muheim bekommt den zweiten Versuch und flankt punktgenau in den Fünfmeterraum, wo Reis und Glatzel beide hochsteigen. Reis springt am höchsten und köpft aus kurzer Distanz ein.

56. Min Tor für den HSV! Reis macht das 2:1!

55. Min Bei all der starken Leistung der Offensive wird sich der HSV vor allem über eine Sache ärgern: Zum achten Mal in Folge spielt der HSV nicht zu null, kassiert immer mindestens ein Gegentor. So auch an diesem Nachmittag gegen Sandhausen.

54. Min Wird dem HSV die mangelnde Effizienz zum Verhängnis in dieser Partie? Zur Pause hätte die Führung viel höher ausfallen können, vielleicht sogar müssen – doch Sandhausen trifft mit dem ersten und einzigen echten Torschuss in diesem Spiel zum Ausgleich.

53. Min Die Fans im Volkspark sind ein bisschen geschockt und leiser als zuvor, aber zugleich bemüht, weiterhin für gute Stimmung zu sorgen. Der HSV muss sich jetzt erst mal wieder sammeln. Damit war nach dieser ersten Hälfte überhaupt nicht zu rechnen.

51. Min Auf der Gegenseite will Königsdörffer direkt antworten, leistet sich beim Schussversuch aber ein Stürmerfoul. Die Szene ist direkt unterbrochen, sein Schuss wäre aber ohnehin abgeblockt geworden.

50. Min Der Spielverlauf ist komplett auf den Kopf gestellt. Sandhausen trifft zum Ausgleich! Ajdini schickt Kutucu klasse auf der rechten Außenbahn, der den Ball direkt in die Mitte weiterleitet. Dort geht Königsdörffer zu inkosequent in den Zweikampf mit Soukou, der die Kugel abschirmt und flach links ins Tor einschiebt.

50. Min Tor für Sandhausen! Soukou macht das 1:1!

49. Min Der Freistoß fliegt hoch und weit als Flanke in die Mitte, findet aber keinen Abnehmer. Da war mehr drin.

48. Min Kittel wird von Papeta von den Beinen geholt. Erste gute Freistoßposition für den HSV im zweiten Durchgang, rund 30 Meter vom gegnerischen Tor entfernt.

47. Min Sandhausen tastet sich zum ersten Mal ran, Christian Kinsombi bedient den völlig freien Ajdini auf der rechten Außenbahn. Dessen Flanke wird mehr zum Torschuss, fliegt aber doch ein paar Meter am Tor vorbei.

46. Min Eine Statistik, die den HSV-Fans Freude machen sollte: In der 2. Liga sind die Hamburger nach einer 1:0-Führung seit 40 (!) Spielen unbesiegt. Folgt nun die 41. Partie?

46. Min Weiter geht’s in Hamburg. Der zweite Durchgang beginnt ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Hamburg! Der HSV führt hochverdient mit 1:0 gegen den SV Sandhausen im heimischen Volksparkstadion. Von der ersten Sekunde an sind die Hamburger die spielbestimmende Mannschaft und erspielen sich Chancen im Minutentakt. Die Führung von Robert Glatzel (27.) war zu diesem Zeitpunkt bereits überfällig – und die Gäste, die sich kaum aus der eigenen Defensive befreien können, hätten sich bei einer besseren Hamburger Chancenverwertung auch nicht über einen höheren Rückstand beschweren dürfen. Sandhausen muss sich nach dem Seitenwechsel etwas einfallen lassen, wenn man noch etwas Zählbares aus dem fast komplett voll besetzten Volkspark mitnehmen möchte. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45. Min Eine Minute wird nachgespielt. Allzu viel Grund für einen Nachschlag gibt es auch nicht.

44. Min Dompé entscheidet das Laufduell mit Höhn auf dem linken Flügel für sich und flankt ins Zentrum, findet aber keinen Abnehmer. Die Sandhäuser Innenverteidiger haben alle Hände und Füße voll zu tun mit den Hereingaben der Hamburger.

43. Min Die HSV-Fans stimmen einen Gesang nach dem anderen an. Bei sonnig-mildem Wetter, einem fast ausverkauften Volkspark und diesem Auftritt des HSV in den ersten 43 Minuten haben sie allen Grund zur guten Laune.

42. Min Drei Minuten sind noch zu spielen vor der Pause. Es ist ein höchst unterhaltsames Spiel, vor allem von Seiten des HSV, der bei einer besseren Chancenverwertung gut und gerne mit drei oder vier Toren führen könnte. Sandhausen schwimmt gewaltig in der eigenen Defensive und kann sich praktisch nie kontrolliert aus der eigenen Hälfte befreien.

40. Min Kittel! Reis marschiert auf dem linken Flügel und gibt den Ball flach herein. Dort lauert Kittel am Elfmeterpunkt und nimmt die Hereingabe direkt – doch Zhirov wirft sich quer vor die Kugel und wehrt den Schuss dadurch gerade noch so ab.

40. Min Szenenapplaus bekommt HSV-Youngster Jonas David, der gleich zwei starke Zweikämpfe in Folge in der eigenen Abwehr bestreitet. Auch seine Teamkollegen feiern ihn dafür lautstark.

39. Min Fast das 2:0! Dompé setzt sich auf der linken Außenbahn gut durch und flankt scharf in den Fünfmeterraum. Glatzel lauert, erwischt die Kugel aber nicht. Sonst hätte er womöglich zum zweiten Mal an diesem Nachmittag eingeschoben.

38. Min Den fälligen Freistoß bringt Bénes in die Mitte, doch Kutucu steht am ersten Pfosten und köpft den Ball hoch und weit aus dem Strafraum.

37. Min Hartes Einsteigen auf der linken Abwehrseite der Sandhäuser, Ochs räumt Kittel in der Nähe der Eckfahne mit viel Körpereinsatz und viel Härte ab. Zu viel für den Schiedsrichter – er gibt Gelb.

35. Min Immer wieder ist Sonny Kittel im Mittelpunkt, der viel ackert, viel läuft und sich reinhängt. Auch von der rechten Seite fliegen immer wieder Flanken von ihm in die Mitte, diesmal aber etwas zu ungenau für Dompé.

34. Min Schon nach 34 Minuten ist Sandhausen anzumerken, dass die erste halbe Stunde den Gästen viel Kraft gekostet hat. Der HSV lässt sie nach wie vor sehr viel laufen.

32. Min Bei dem Sechser der Gäste scheint es weitergehen zu können, er humpelt zurück auf den Platz. Auch die Partie läuft wieder.

31. Min Papela liegt am Boden, nachdem er von Kittel einen Tritt bekommen hat. Sandhausen bleibt zunächst in Ballbesitz und spielt einen Vorteil aus, dann aber ist die Kugel im Aus – und Papela muss behandelt werden. Das Spiel ist jetzt erst mal unterbrochen.

30. Min Wie reagiert der SV Sandhausen jetzt auf den Rückstand? Bleiben die Gäste bei der Defensiv-Taktik mit Fünferkette oder werden sie mutiger?

29. Min Es war übrigens schon das sechste Mal in dieser Saison, dass Glatzel für das 1:0 des HSV sorgte. Außer gegen Kaiserslautern (1:1) gewann Hamburg immer, wenn Glatzel traf. Er ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil des Hamburger Teams.

27. Min Der HSV führt – und das ist hochverdient angesichts der zahlreichen Chancen in den ersten 27 Minuten! Schonlau spielt einen hervorragenden langen Pass in den Lauf von Dompé, der das Auge für Glatzel in der Mitte beweist. Am Fünfmeterraum hat Glatzel dann die Coolness, um Keeper Rehnen zu umkurven und die Kugel locker über die Linie zu schieben.

27. Min Tor für den HSV! Glatzel macht das 1:0 für die Hamburger!

25. Min Kittel, einer der aktivsten Hamburger, wird von Glatzel in der Spitze angespielt, macht es dann aber zu kompliziert an der Strafraumkante. Ajdini nutzt die Zeit und geht dazwischen.

24. Min Wieder kann der HSV kontern über Glatzel und Kittel, doch Letzterer stellt sich im Zweikampf etwas zu ungeschickt an und verliert ebendiesen gegen Höhn. Das hätte sonst sehr gefährlich werden können.

22. Min Erster Ballkontakt für Daniel Heuer Fernandes – weil erster Abschluss der Gäste! Die Flanke von Ochs findet Kutucu in der Nähe des Elfmeterpunktes, der die Kugel im Fallen und in der Drehung irgendwie aufs Tor bringt. Heuer Fernandes hat damit aber keine Probleme.

21. Min Der immense Druck der ersten Minuten hat ein bisschen nachgelassen inzwischen, die Sandhäuser konnten sich zuletzt etwas stabilisieren – sind aber immer noch ständig in Bedrängnis. 65 Prozent Ballbesitz gehören dem HSV.

20. Min Wieder geht es schnell durchs Mittelfeld, Kittel und Reis spielen sich über die rechte Außenbahn bis zur Grundlinie. Dort ist der letzte Pass aber zu unpräzise und rollt ins Toraus.

18. Min Erste Verwarnung in dieser Partie: Kutucu kreuzt den Laufweg von Kittel im Mittelfeld und unterbindet damit einen aussichtsreichen Konter. Für dieses taktische Einsteigen gibt es Gelb.

17. Min Die ersten 17 Minuten zeigten deutlich, in welche Richtung diese Partie gehen soll. Der HSV ist die klar dominante Mannschaft und hätte schon jetzt mindestens ein Tor verdient gehabt. Das Einzige, das man den Hamburgern bis hierhin vorwerfen kann, ist einmal mehr die Chancenverwertung.

15. Min Im direkten Gegenzug wird es wieder gefährlich für die Gäste! Hamburg kontert blitzschnell und hat auf einmal eine Drei-gegen-eins-Überzahlsituation in der gegnerischen Hälfte. Bénes bedient Dompé auf der linken Seite, in dessen Schuss sich aber einmal mehr Trybull hineinwirft – im Stile eines Torhüters, nur ohne Hände. Starke Abwehraktion.

15. Min Erster Angriff der Sandhäuser, die zum ersten Mal ein bisschen kontern dürfen. Kutucu geht ins Dribbling und will in den Strafraum ziehen, doch Neu-Rechtsverteidiger Königsdörffer macht seinen Job gut und verteidigt.

14. Min Schonlau legt sich auf dem rechten Flügel den Ball zurecht und flankt auf den zweiten Pfosten, wo Glatzel lauert. Er steigt hoch, doch SVS-Keeper Rehnen bekommt seine Arme etwas höher und fängt die Flanke gerade noch ab.

13. Min Es ist jetzt das erste Mal, dass Sandhausen ein bisschen durchpusten kann. Die Gäste haben auf eine Fünferkette in der Abwehr umgestellt und kommen kaum raus aus der eigenen Defensive. Die gesamte Partie findet in der Hälfte der Nordbadener statt.

11. Min Es ist ein Spiel in eine Richtung in den ersten Minuten. Königsdörffer schickt Kittel mit einem langen Pass auf der rechten Seite, der Bénes in der Mitte bedient. Sein Flachschuss hat aber zu wenig Druck und damit auch zu wenig Gefahr für Rehnen im Sandhäuser Tor.

10. Min Ajdini bekommt die erste ernste Ansage von Schiedsrichter Willenborg, weil er Muheim im Mittelfeld zu hart abräumt. Noch bleibt es aber bei strengen Worten statt Gelben Karten.

8. Min Was für eine Anfangsphase des HSV! Die Hamburger erspielen sich Chancen im Minutentakt, Sandhausen ist schon nach acht Minuten mit dem 0:0 gut bedient. Die Gäste haben in der Defensive große Probleme mit dem Blitzstart der Hamburger.

7. Min Der HSV gibt Vollgas in den ersten Minuten. Kittel auf der rechten Seite mit einer hervorragenden Ballan- und -mitnahme und im Anschluss mit einer hohen Flanke in die Mitte, wo gleich drei Hamburger parat stehen. Ajdini aber köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.

5. Min Der zweite Ball wird ebenfalls gefährlich, Bénes bekommt den Nachschuss – doch Trybull ist erneut dazwischen und fälscht den Versuch zur Ecke ab.

4. Min Riesenchance zur Führung für den HSV! Nach einem katastrophalen Rückpass des SVS erläuft Reis die Kugel und darf mit ihr ganz alleine auf das Sandhäuser Tor zumarschieren. Er legt noch einmal quer auf Dompé, doch Trybull rettet vor dem leeren Tor mit einer beherzten Grätsche in allerhöchster Not.

3. Min Erster Vorstoß des HSV über Dompé auf dem linken Flügel, dessen Flanke Rehnen im Sandhäuser Tor offenbar etwas verunsichert. Im Nachfassen hat die etatmäßige Nummer zwei der Gäste, die den angeschlagenen Keeper Drewes vertritt, den Ball aber sicher.

2. Min Der HSV ist sofort bemüht, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Sandhausen überlässt den Hausherren die Kugel und schaut erst einmal zu, was dem HSV einfällt.

1. Min Los geht’s in Hamburg!

Anpfiff!

  • Auf der Nordtribüne sind übrigens große Protest-Banner der HSV-Fans zu sehen, die zu einem Boykott der umstrittenen WM in Katar aufrufen. Die HSV Supporters hatten jüngst sogar ein Alternativprogramm für HSV-Fans angeboten.
  • Es ist traumhaftes herbstliches Fußballwetter in Hamburg, auf den Rängen im Volkspark ist kaum ein leerer Platz zu erkennen – und jetzt sind auch die Mannschaften da. Alles ist angerichtet für einen fantastischen Nachmittag!
  • Das Hamburger Urgestein Dennis Diekmeier fehlt dem SV Sandhausen an diesem Nachmittag mit einer Hüftverletzung, ist mit der ganzen Familie als Zuschauer vor Ort. „Ich bin im Aufbautraining und hoffe, dass ich in der Rückrunde wieder angreifen kann“, sagte er vor der Partie.
  • Sandhausen startet mit dieser Formation: Drewes – Ajdini, Höhn, Zhirov, Ochs – Trybull, Papela – D. Kinsombi, C. Kinsombi – Kutucu, Soukou
  • Damit vertraut HSV-Coach Tim Walter fast derselben Aufstellung wie in Fürth in der Woche. Lediglich Jonas David rückt anstelle von Mario Vuskovic in die Innenverteidigung. Der Kroate fehle aus „privaten Gründen“, teilte der HSV bei Twitter und später auch Trainer Walter mit.
  • Und mit dieser Startelf beginnt der HSV: Heuer Fernandes – Königsdörffer, David, Schonlau, Muheim – Meffert – Reis, Bénes – Dompé, Glatzel, Kittel
  • Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg aus Osnabrück. Der 43-Jährige pfiff in seiner Laufbahn fünf HSV-Spiele – dabei gab es aus Hamburger Sicht einen Sieg, zwei Remis und zwei Niederlagen. Brisanz wird die Ansetzung jedoch mit Blick auf Willenborgs bislang letzten HSV-Einsatz: Im Juni 2020 leitete er ebendieses 1:5 im Volkspark gegen den SV Sandhausen.
  • Schon an diesem Sonntag, also nur einen Tag nach der Partie, geht es für den HSV in Richtung Kalifornien, um für neun Tage im Trainingslager die Hinrunde Revue passieren zu lassen. Im Anschluss steht für die Hamburger erst einmal Urlaub an.
  • Die Bilanz zwischen dem HSV und Sandhausen ist übrigens angesichts der vermeintlichen Gegensätze der beiden Klubs sogar relativ ausgeglichen. In acht Pflichtspielen gingen die Hamburger viermal als Sieger vom Platz, zweimal gewann Sandhausen (zwei Unentschieden). In jedem Spiel erzielte der HSV mindestens ein Tor, in der Vorsaison gab’s ein 2:1 und ein 1:1.
  • Diekmeier ist nicht der Einzige, der sich auf ein Wiedersehen mit dem HSV freuen darf. David Kinsombi, der bis zum Sommer noch Heimspiele hier im Volkspark ausgetragen hatte und dann nach Sandhausen gewechselt war, ist derzeit in bestechender Form. Sechs Tore und drei Vorlagen in den ersten 16 Spielen der Saison sind für ihn persönlich schon jetzt Karriere-Bestwert – nach gerade mal der Hälfte der Spielzeit.
  • Einer, der sich sicher sehr gut an das historische 1:5-Debakel erinnern wird, ist Dennis Diekmeier. In Hamburg (2010 bis 2018) wurde er mit 184 Pflichtspielen zu einem Vereins-Urgestein – und zur Kultfigur, weil er kein einziges Tor erzielte. Für Sandhausen traf er inzwischen dreimal, darunter einmal am besagten Schwarzen Tag für den HSV.
  • HSV und Sandhausen am letzten Spieltag – da kommen Erinnerungen hoch in Hamburg. Im Mai 2020 hätte den Hamburgern am 34. Spieltag ein Unentschieden für Platz drei gereicht, gegen den SVS ging man dann aber mit 1:5 zu Hause unter. In der darauffolgenden Saison 2020/21 verspielte der HSV ebenfalls gegen Sandhausen wichtige Punkte – dort gab es am 29. Spieltag eine vorentscheidende 1:2-Pleite.
  • Die Englische Woche war war eine Achterbahnfahrt für den HSV. Waren am Sonntag nach dem 3:1-Sieg gegen Jahn Regensburg noch alle frohen Mutes, herrschte nach der 0:1-Pleite in Fürth am Mittwoch prompt Ernüchterung. Nun soll gegen Sandhausen noch mal ein Sieg her.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstagnachmittag! Der HSV empfängt zum Hinrunden-Abschluss den SV Sandhausen im Volkspark, Anstoß ist um 13 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp