HSV Mannschaft jubelt
  • Ludovit Reis (2. v. r.) erzielte in der ersten Hälfte den entscheidenden Treffer des Abends.
  • Foto: imago images/Michael Schwarz

HSV – Karlsruhe 1:0: Dank Reis! Hamburg klettert auf Platz zwei

Der Hamburger SV ist nach dem 7. Spieltag auf einen Aufstiegsplatz zurückgeklettert. Die Mannschaft von Trainer Tim Walter gewann am Ende insgesamt verdient mit 1:0 (1:0) gegen den Karlsruher SC und sichert sich damit den zweiten Platz in der Tabelle der 2. Bundesliga. Ludovit Reis (43.) erzielte den entscheidenden Treffer für die Hamburger, während Karlsruhe nach drei Siegen in Folge in seinem Momentum wieder ausgebremst wurde.

Vor 45.623 Fans und unter dem Flutlicht des Volksparkstadions begannen beide Mannschaften munter und mit viel Lust auf offensiven Fußball. Sonny Kittel (7.) auf der einen und Fabian Schleusener (11./12.) auf der anderen Seite sendeten die ersten Signale aus den Strafräumen.

Richtig gefährlich wurde es aber erst in der 31. Minute, als Bakery Jatta das leere Tor gegen den herauseilenden Karlsruher Keeper Marius Gersbeck verfehlte. Auf der anderen Seite hatte der etwas bessere Karlsruher SC in Person von Schleusener immer wieder Gelegenheiten, ohne dabei aber ganz zwingend zu werden.

So war es der HSV, der das goldene Tor des Abends erzielte. Ludovit Reis vollendete einen schnellen Gegenangriff mit einer feinen Einzelleistung, zog von der rechten Seite nach innen und schloss flach und platziert ab (43.) – zu einer zum diesen Zeitpunkt etwas überraschenden Führung für die Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel sollte sich Hamburg den Vorsprung aber mehr und mehr verdienen. Auch, weil Daniel Heuer Fernandes sich immer wieder auszeichnen konnte und unter anderem sark gegen Malik Batmaz (59.) reagierte. Robert Glatzel (64.) und Reis (71.) verpassten zugleich die Vorentscheidung für den HSV.

Aufregung gab es noch einmal in der Schlussphase, als Schiedsrichter Tobias Reichel nach einem Foul von Paul Nebel an Laszlo Bénes auf Elfmeter entschied, ihn auf Anraten des VAR und nach Ansicht der Videobilder in der Review Area aber zurücknahm (88.).

Am Ende reichte dem HSV der knappe Vorsprung aber für die drei Punkte im Volksparkstadion, die Platz zwei in der Tabelle bedeuten. Die Karlsruher dagegen verlieren erstmals nach zuletzt drei überzeugenden Siegen in Folge wieder eine Zweitliga-Partie.

Der Liveticker zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+4 Min Die Hamburger lassen sich jetzt viel Zeit mit der Auswechslung und nehmen so viel Zeit von der Uhr wie möglich. Karlsruhe kommt nicht mehr vor das Hamburger Tor. Es riecht nach Heimsieg für den HSV.

90.+3 Min Eine Minute noch. Bilbija kommt für Dompé und der HSV gewinnt Zeit.

90.+2 Min Die letzten Augenblicke laufen. Der KSC wirft noch mal alles nach vorne, aber die Hamburger Fans feiern schon siegessicher.

90.+1 Min Und auch der HSV tauscht durch: David darf die letzten Minuten auf dem Feld verbringen, Jatta hat Feierabend.

90. Min Vier Minuten werden nachgespielt. Der KSC wechselt noch mal aus, Cueto kommt für Nebel ins Spiel.

89. Min Und Reichel entscheidet: Kein Kontakt, kein Elfmeter – und korrigiert seine ursprüngliche Entscheidung.

88. Min Die Szene wird noch einmal vom Videoassistenten überprüft, der Unparteiische Tobias Reichel schaut sich die Szene nun auch selbst am Monitor an.

87. Min Es gibt Elfmeter für den HSV! Nebel bringt Bénes zu Fall, der Schiedsrichter zögert keine Sekunde und zeigt auf den Punkt.

87. Min Beim KSC ist spürbar, dass so langsam auch die Kräfte nachlassen. Die vielzitierte Brechstange haben die Gäste noch nicht ausgepackt.

86. Min Beide Mannschaften werden gleich noch mal wechseln. Mit frischen Kräften geht es dann in die letzten Augenblicke der Partie, sozusagen in das Finale des Abends.

85. Min Es ist hochspannend im Volksparkstadion. Auf beiden Seiten kann noch etwas passieren, das Spiel ist noch lange nicht entschieden. Fünf Minuten sind noch auf der Uhr.

84. Min Weil sich die Karlsruher Bank zum wiederholten Mal lautstark beschwert, gibt es jetzt auch eine Verwarnung gegen den KSC-Staff. Der Unparteiische ist bemüht, in den Schlussminuten keine Hektik mehr aufkommen zu lassen.

83. Min Die Schlussphase läuft, die letzten Minuten sind angebrochen. Was ist noch drin in dieser Begegnung?

81. Min Weil sich auch Ambrosius ein taktisches Foul leistet, sieht auch er nun Gelb.

80. Min Das muss das 2:0 sein! Jatta verwertet einen Steilpass herausragend mit einer Direktabnahme und legt die Kugel quer auf Glatzel. Am Elfmeterpunkt kann dieser den Pass aber nicht verwerten und schiebt den Ball am Tor vorbei.

80. Min Immer wieder ärgert sich Walter an der Seitenlinie über leichtsinnige Ballverluste des HSV. Die Führung ist wackelig, aber im Moment reicht sie für drei Punkte.

79. Min Nächste Verwarnung, diesmal gegen den Karlsruher Youngster Nebel, weil er einen Konter von Reis unfair stoppt.

78. Min Dompé will noch mal etwas zeigen und zieht von der linken Seite in die Mitte, ähnlich wie Reis zuvor beim 1:0 von der Gegenseite. Im Gegensatz zu seinem Vorbild aus Halbzeit eins fliegt der Schuss von Dompé allerdings in die Arme von Gersbeck.

77. Min Und der KSC wechselt ebenfalls, bringt Rapp für Breithaupt.

76. Min Auch der HSV tauscht nun personell ein bisschen durch: Bénes ersetzt Kittel in der Schlussphase.

75. Min Reis lupft den Ball in den Lauf von Glatzel, dessen Schuss jedoch glänzend von Gersbeck pariert wird. Ein Treffer wäre aber ohnehin nur für die Fans gewesen, denn die Fahne war oben und Glatzel im Abseits.

74. Min Dompé lernt Ambrosius kennen, der ihn mit einem rüden Einsteigen abräumt. Der Unparteiische belässt es aber bei seiner Linie und quittiert auch dieses Foul nur mit erzieherischen Worten und nicht mit einer Gelben Karte.

72. Min Die Zahl der Großchancen für Karlsruhe hat im zweiten Durchgang spürbar abgenommen. Vielmehr suchen die Gäste in diesen Minuten verzweifelt die Lücke in der jetzt sehr kompakten Hamburger Hintermannschaft.

71. Min Reis fast mit dem Doppelpack! Dompé bringt eine Flanke hoch und weit in den Strafraum, wo Reis am zweiten Pfosten lauert. Wanitzek ist aber einen halben Schritt schneller und vor Reis am Ball.

70. Min Knapp 20 Minuten sind noch zu spielen und soeben wurde offiziell: 45.623 Fans haben an diesem Samstagabend den Weg ins Volksparkstadion gefunden.

68. Min Breithaupt und Jatta prallen in einem Luftduell mit den Köpfen aneinander, woraufhin der Karlsruher Akteur am Boden liegen bleibt. Die KSC-Bank protestiert, es gibt aber zurecht nur Freistoß.

67. Min Der KSC wechselt doppelt aus und will noch mal was für die Offensive tun. Jung und der Ex-Hamburger Kaufmann kommen ins Spiel, Batmaz und Thiede gehen dafür runter.

66. Min Kittel nimmt sich der Sache an, schießt aber in die Mauer. Da war viel mehr drin.

66. Min Kein cleveres Einsteigen von Ambrosius zentral vor dem Strafraum gegen Glatzel. Das wird eine ausgezeichnete Freistoßposition für den HSV, etwa 20 Meter sind es bis zum Tor.

64. Min Glatzel! Bisher ist der HSV-Knipser relativ wenig zu sehen, taucht jetzt aber mal nach einem Pass in die Spitze auf – doch steht mit dem Rücken zum Tor und kann die Kugel zudem technisch nicht richtig verwerten.

63. Min HSV-Trainer Tim Walter ist enorm aktiv an der Seitenlinie, coacht wild gestikulierend und springt immer wieder auf und ab. Der Elan überträgt sich jetzt von Minute zu Minute mehr auf die Hamburger Spieler.

62. Min Die Rollen sind jetzt vertauscht im Vergleich zum ersten Durchgang. Der HSV hat mehr Ballbesitz und die Gäste aus Baden lauern auf Konter, wie hier über Gondorf. Muheim lässt das aber nicht zu und stoppt ihn an der Mittellinie.

61. Min Der etwas unglückliche Jatta an diesem Abend hat viel Platz über die rechte Seite und zieht in den Strafraum. Statt selbst abzuschließen, will er die Kugel aber querlegen auf den mitgelaufenen Glatzel. Dabei trifft er den Ball nicht richtig und vergibt die Chance.

60. Min Wanitzek kommt nach einer Ablage von Schleusener auf dem linken Flügel an den Ball, doch wird von Heyer kompromisslos mit einer fairen Grätsche abgeräumt. Dafür gibt es Szenenapplaus von den Rängen.

58. Min Heuer Fernandes hält die Führung fest! Der KSC kombiniert sich durchs Zentrum, Wanitzek bedient Batmaz. Dessen Schuss aus zwölf Metern ist sehr platziert, doch der Karlsruher hat gegen die starke Parade von Heuer Fernandes das Nachsehen – er lenkt die Kugel noch an den Pfosten.

57. Min Besonders ärgerlich: Bei dieser heldenhaften Rettungsgrätsche von Muheim wurde mit Vuskovic der eigene Mann getroffen. Er wird auf dem Feld lange behandelt und muss kurz raus, kann nun aber weitermachen.

56. Min Batmaz setzt sich auf der Gegenseite mal gut gegen Heyer durch und öffnet den Raum im Zentrum für Wanitzek. Dieser legt sich die Kugel aber ein bisschen zu weit vor, so dass Muheim mit einem ganz langen Bein noch dazwischen kommt.

54. Min Und auch da muss Gersbeck eingreifen! Jatta wird von Reis auf Rechtsaußen in die Spitze geschickt und schließt aus spitzem Winkel ab, doch der Karlsruher Keeper ist zur Stelle.

53. Min Wieder Dompé mit einer Flanke. Gersbeck fängt den Ball zwar, lässt ihn aber auch direkt wieder fallen. Glatzel reagiert zu spät und so kann Gersbeck im Nachfassen seinen Fehler wieder gutmachen.

52. Min Reis und Schleusener tauschen einige härtere Worte an der Seitenlinie aus, die nicht so aussahen, als hätte Schleusener Reis nur zu dessen Tor gratuliert. Nach einer Ermahnung des Schiedsrichters und einem Handschlag geht es weiter.

51. Min Dompé macht das Spiel schnell auf der linken Außenbahn, kommt aber nicht zum Flanken, sondern spielt aber einen Fehlpass. Er hat Glück und bekommt immerhin eine Ecke, die jedoch nichts einbringt.

50. Min Die letzten 35 Spiele (!) hat der HSV nach einer Halbzeitführung übrigens nicht mehr verloren – zuletzt gaben die Hamburger am 28. Mai 2020 in Stuttgart ein Spiel noch aus der Hand. Die letzten neun Spiele konnte der HSV sogar allesamt gewinnen.

48. Min Wieder bekommt Schleusener die Kugel im Strafraum, setzt sich gegen Schonlau aber zu körperbetont ein. Der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul.

47. Min Wie reagiert der KSC jetzt auf diesen Rückstand? In den ersten Augenblicken der zweiten Halbzeit ist es der HSV, der den Ball für sich beansprucht.

46. Min In der Pause hat es keine personellen Veränderungen gegeben. Die gleichen 22 Spieler wie vor einer Viertelstunde stehen auch nun wieder auf dem Platz.

46. Min Weiter geht’s in Hamburg.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Hamburg! Der HSV geht mit einer 1:0-Führung in die Kabine – und das hatte sich nicht unbedingt angedeutet. In einer ziemlich offenen und ansehnlichen Partie waren die Karlsruher eigentlich die leicht bessere Mannschaft und hatte insbesondere durch Fabian Schleusener die hochkarätigeren Gelegenheiten. Ein effektiver HSV sorgte kurz vor dem Seitenwechsel aber für das, was auf der Anzeigetafel entscheidend ist: das Tor. Ludovit Reis vollendete einen schnellen Angriff mit einer guten Einzelleistung zur Führung (43.). Bei diesem Spielverlauf ist im zweiten Durchgang aber noch alles offen. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45. Min Eine Minute wird es als Bonus obendrauf geben. Dann ist Pause.

44. Min Der KSC wird sich ärgern, aus seiner Überlegenheit nicht mehr Kapital geschlagen zu haben. Das Konzept des HSV ist aufgegangen bisher: Aus einer schnellen Kontersituation und einer Einzelleistung von Reis fiel das 1:0.

43. Min Ludovit Reis trifft zur Führung für den HSV! Die Hamburger wurden in den vergangenen Minuten stärker und belohnen sich nun selbst. Reis zieht von der rechten Seite nach innen und wird nicht entscheidend gestört. Seinen Abschluss platziert der Niederländer punktgenau flach links unten im Tor, dort springt der Ball vom Innenpfosten über die Linie.

43. Min Tor für den HSV! Reis macht das 1:0!

42. Min Schon wieder Fabian Schleusener! Eine Flanke von der rechten Seite nimmt Schleusener technisch stark aus der Luft runter, doch Heuer Fernandes ist aufmerksam und hält den Versuch.

40. Min Kittel muss das 1:0 machen! Meffert spielt einen guten Steckpass auf Glatzel, der den Ball geschickt auf Kittel weiterleitet. Dessen Schuss kann Gersbeck aber sehr gut parieren.

39. Min Bei der Ecke muss sich Gersbeck strecken und faustet die Kugel aus dem Strafraum. Es ist aber deutlich zu sehen: Der HSV lässt sich nicht hinten einschnüren, sondern spielt weiter mutig nach vorne.

38. Min Der KSC spielt die Abseitsfalle, die aber nicht zuschnappt. So steht Dompé plötzlich völlig alleine im Strafraum, doch sein Schuss wird in letzter Sekunde noch von Ambrosius abgefälscht. Es gibt nur Eckball.

37. Min Jetzt könnte der HSV wieder nach einem ruhenden Ball vor das Tor der Gäste kommen, Glatzel wurde 25 Meter vor dem Tor unsanft gestoppt.

36. Min Immer wieder Schleusener! Die HSV-Defensive kann den Karlsruher Angreifer heute nicht ganz ausschalten. Eine Flanke von halbrechts legt Wanitzek per Kopf ab auf Schleusener, der wiederum aber kein Kopfballungeheuer ist und die Kugel nicht wuchtig genug aufs Tor bringen kann. Heuer Fernandes nimmt es dankend an.

35. Min Nach 35 Minuten gibt es die erste Verwarnung in dieser Partie: Muheim lässt sich zu einem taktischen Foul in der Nähe der Mittellinie hinreißen und sieht Gelb.

34. Min Der KSC hat jetzt etwas mehr Ballbesitz und kombiniert sich wieder bis in den gegnerischen Strafraum. Muheim macht es dort dann ganz stark gegen Schleusener, ist einen halben Schritt schneller und rettet so in höchster Not.

32. Min Da war nun also genau die Szene, auf die der HSV gewartet hat: Ein Ballgewinn im Mittelfeld, ein schnelles Umschalten über zwei Stationen und die Chance zur Führung. Das hätte das 1:0 sein können.

31. Min Jatta hat die erste richtig große Gelegenheit für den HSV! Glatzel bedient Meffert im Mittelfeld und öffnet damit das Spiel. Meffert hat Übersicht und schickt Jatta in die Spitze, der die Kugel am herauseilenden Gersbeck vorbei legt und mit dem linken Fuß abschließt. Da das nicht sein starker Fuß ist, verfehlt er das leere Tor knapp.

29. Min Karlsruhe bleibt die bessere Mannschaft in dieser Partie bislang. Nebel probiert es über die linke Seite und will nach innen ziehen, wird dann aber abgedrängt und findet sich mitsamt dem Ball im Toraus wieder.

28. Min Wanitzek hat mal eine gute Idee und flankt aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo einmal mehr Schleusener parat steht. Vuskovic ist jetzt aber zu einem engen Begleiter von Schleusener geworden und vor ihm per Kopf am Ball.

27. Min Ungewöhnlich für den HSV: Die Gastgeber stehen sehr tief in der Defensive und überlassen Karlsruhe das Spielgeschehen. Das Warten auf Konter hat sich bisher aber noch nicht bezahlt gemacht für die Hamburger.

25. Min Vuskovic tritt an und zirkelt die Kugel deutlich über die Mauer, aber auch deutlich links am Tor vorbei. Da war mehr drin aus Sicht des HSV.

24. Min Meffert wird von Batmaz zu Fall gebracht und bekommt einen Freistoß. Knapp 25 Meter vor dem Tor hat der HSV nun eine durchaus gute Gelegenheit per ruhendem Ball.

23. Min Bei den Karlsruhern ist zu spüren, dass sie mit viel Selbstvertrauen nach Hamburg angereist sind – und zwar in Form von zehn Punkten aus den vergangenen vier Spielen. Spielen die Gäste so weiter, könnte das Punktekonto an diesem Abend weiter anwachsen.

22. Min Dompé setzt mal ein Zeichen und schickt einen Flatterball aus gut 20 Metern in Richtung Tor. Der Schuss fällt jedoch knapp hinter dem Tor erst wieder auf den Boden und geht dadurch fast zwei Meter drüber.

20. Min Von den Hausherren kommt noch zu wenig kreativer Input in dieses Spiel. Es fehlt die Idee, wenn der Ball in den Reihen des HSV ist.

19. Min Der KSC ist dem Führungstreffer jetzt näher als die Hamburger. Das Geschehen spielt sich zum Großteil auch in der Nähe des Hamburger Strafraums statt.

17. Min Die Szene wird vom Videoassistenten auf einen möglichen Strafstoß überprüft, doch den gibt es nicht. Das liegt in erster Linie auch daran, dass Breithaupt knapp im Abseits stand. Ansonsten hätten sich wohl reichlich Diskussionskreise auf dem Platz gebildet.

16. Min Breithaupt hat die nächste Chance auf dem Fuß! Nach einem Freistoß von halblinker Position wird Breithaupt von Glatzel getroffen und bleibt im Strafraum liegen. Der KSC reklamiert einen Elfmeter.

15. Min Heuer Fernandes muss schon wieder eingreifen. Nebel flankt von der Grundlinie gefährlich in den Fünfmeterraum, wo Heuer Fernandes in die Hereingabe springt und den Ball aus dem Strafraum faustet.

14. Min Der KSC ist die bessere Mannschaft in diesen ersten 14 Minuten und vor allem in der Offensive brandgefährlich. Bei den Hamburgern dagegen fehlt zumeist noch die Genauigkeit beim letzten Pass.

12. Min Schleusener! Eine flache Flanke von der linken Außenbahn fliegt von Batmaz scharf in die Mitte. Dort steht Schleusener erneut richtig, stichelt die Kugel vor Vuskovic in Richtung Tor – doch Heuer Fernandes reagiert aus kurzer Distanz hervorragend. Dem HSV-Keeper wird nicht langweilig in der Anfangsphase.

11. Min Und wieder die Gäste aus Karlsruhe! Jetzt geht es über rechts, Thiede bringt den Ball gefühlvoll in die Mitte. Dort lauert Schleusener, doch der kann die Flanke nicht verarbeiten und braucht zu lange, so dass Vuskovic rechtzeitig klären kann.

9. Min Wieder kombiniert sich der KSC bis an die Strafraumgrenze, diesmal über die linke Außenbahn. Die Flanke von Wanitzek fliegt aber nur in hohem Bogen in die Arme von Heuer Fernandes.

8. Min Beide Teams starten munter und mit viel Spiellust in diese Begegnung. Das verspricht einen unterhaltsamen Fußballabend.

7. Min Kittel hat die erste sehr gute Chance! Technisch anspruchsvoll tunnelt er erst Wanitzek und schließt dann aus vollem Lauf ab, doch Gersbeck kann den Ball im zweiten Versuch sicher unter sich begraben.

5. Min Auch der HSV gibt seinen ersten Warnschuss ab. Glatzel legt den Ball vor dem Strafraum ab für Reis, dessen Schuss aber deutlich am Tor vorbeifliegt. Das liegt auch daran, dass Reis die Kugel nicht so getroffen hat, wie er es mutmaßlich gewollt hätte.

4. Min Karlsruhe geht mit einem offensiv ausgerichteten 4-4-2 sehr früh ins Pressing und attackiert die Hamburger Defensive schon tief in der gegnerischen Hälfte.

2. Min Gerade mal 35 Sekunden hat es gedauert bis zu diesem frechen Start des KSC. Das hat nun auch die Fans im Gästeblock geweckt, etwa 8.000 der insgesamt rund 44.000 Fans im Stadion dürften aus Baden angereist sein.

1. Min Und da ist direkt die erste Gelegenheit für die Gäste! Schleusener zieht von der linken Außenbahn nach innen und schließt zentral vor dem Tor ab, verfehlt das Gehäuse aber um wenige Meter.

1. Min Jetzt kann es aber losgehen, der Ball rollt!

Anpfiff!

  • Vor dem Anpfiff gibt es wie bei allen Spielen noch eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer des Terroranschlags bei den Olympischen Spielen 1972 in München.
  • Unter dem Applaus der Fans im gut gefüllten Volksparkstadion betreten die beiden Teams das Spielfeld, die Kapitäne Schonlau und Gondorf treffen sich beim Schiedsrichtergespann um Tobias Reichel zur Seitenwahl.
  • Damit ist wie angekündigt also auch Stephan Ambrosius von Beginn an auf dem Feld. Mikkel Kaufmann, der in der Vorsaison ebenfalls das HSV-Trikot getragen hatte, nimmt zunächst auf der Bank Platz. Der KSC nimmt keine Veränderung in der ersten Elf vor.
  • Karlsruhe beginnt mit dieser Startelf: Gersbeck – Thiede, Ambrosius, Franke, Heise – Gondorf, Breithaupt, Wanitzek – Nebel – Batmaz, Schleusener
  • HSV-Trainer Tim Walter nimmt damit eine Veränderung vor nach dem 2:0-Sieg in Nürnberg: Der wiedergenesene Miro Muheim ersetzt Tim Leibold auf der linken Abwehrseite.
  • Immerhin sitzt Mikelbrencis aber auf der Bank gegen den KSC. Und diese elf Spieler starten beim HSV: Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim – Reis, Meffert, Kittel – Jatta, Glatzel, Dompé
  • Ambrosius war nicht der einzige HSV-Transfer in diesem Sommer-Transferfenster, das mit dem Deadline Day in dieser Woche zu Ende ging. Unter den Zugängen ist seit Mittwoch auch William Mikelbrencis – doch seine Chancen auf ein Blitz-Debüt stehen nicht ganz so gut an diesem Abend.
  • Auf beiden Seiten trifft man an diesem Abend auf alte Bekannte. Während HSV-Trainer Tim Walter in Karlsruhe seine Karriere als Jugendtrainer begann, spielte KSC-Verteidiger Stephan Ambrosius bis zur Vorsaison noch in Hamburg und darf sich auf eine brisante Rückkehr freuen.
  • Doch auch der HSV hat einen Lauf, und zwar vor allem gegen Karlsruhe: Seit neun Pflichtspielen ist man gegen den KSC ungeschlagen, inklusive der historischen Bundesliga-Relegation 2015. In der 2. Liga gab es vier Siege und zwei Remis aus Hamburger Sicht, im Volkspark verlor der HSV zuletzt 1992 gegen Karlsruhe (damals 1:2, unter anderem mit Oliver Kahn).
  • Dafür muss Hamburg nur seine eigenen Hausaufgaben im Volkspark machen – und zwar gegen den Karlsruher SC. Und der hat gerade Selbstvertrauen: Zuletzt gab es drei Siege in Folge für die Badener, darunter ein beeindruckendes 6:0 im letzten Auswärtsspiel bei Jahn Regensburg.
  • Nach sieben Spieltagen kann der HSV zum zweiten Mal nach Spieltag eins auf einen direkten Aufstiegsplatz in der 2. Liga klettern – zumindest über Nacht. Darmstadt ist erst am Sonntag im Einsatz, Paderborn dagegen erledigte seine Hausaufgaben beim 1:0-Sieg gegen Magdeburg am Nachmittag und sicherte damit die Spitzenposition ab.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstag – Teil 2! Nach der Partie des FC St. Pauli empfängt nun der HSV den Karlsruher SC zum Flutlichtspiel im Volksparkstadion. Anstoß ist um 20.30 Uhr.