Leart Paqarada
  • Leart Paqarada verschießt einen Elfmeter.
  • Foto: imago/Zink

Fürth – St. Pauli 2:2: Doppel-Schock und Eigentor! Kiezklub rettet späten Punkt

Der FC St. Pauli hat in einem turbulenten Auswärtsspiel den ersten Sieg in der Fremde seit einem halben Jahr verpasst. Die Mannschaft von Trainer Timo Schultz rettete ein spätes 2:2 (1:0) bei der SpVgg Greuther Fürth, die weiter auf den ersten Saisonsieg wartet. Marcel Hartel hatte St. Pauli verdient in Führung geschossen (19.), nach der Halbzeit drehte Fürth die Partie durch Branimir Hrgota (48.) und ein Eigentor von Jackson Irvine (52.). Nach einem verschossenen Elfmeter von Leart Paqarada (72.) glich Connor Metcalfe kurz vor Schluss doch noch für die Kiezkicker aus (85.).

Die Kiezkicker begannen besser im Sportpark Ronhof Thomas Sommer in Fürth und legten mit zunehmender Spielzeit immer mehr offensiv zu. Folgerichtig traf Marcel Hartel aus einem Gestochere heraus zur zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung für die Gäste (19.).

Auch in der Folge war St. Pauli die bessere Mannschaft und dem zweiten Treffer näher als die Hausherren dem Ausgleich, die offensiv viel zu harmlos agierten. Dabei hatte der Kiezklub Pech, als Jackson Irvine nach einer halben Stunde nur die Latte traf (30.).

Nach dem Seitenwechsel jedoch sahen die Zuschauer ein vollkommen anderes Spiel. Fürth kam wie ausgewechselt aus der Kabine und hatte sofort gute Gelegenheiten zum Ausgleich durch Tobias Raschl (46.) und Max Christiansen (47.). Der Ausgleich durch Branimir Hrgota (48.) war schon drei Minuten nach Wiederbeginn eine logische Folge.

Und Fürth ließ nicht nach, machte weiter Druck – und drehte prompt die Partie: Jackson Irvine fälschte eine Flanke unglücklich ins eigene Tor ab und brachte St. Pauli mit dem Eigentor plötzlich in Rückstand (52.).

Jetzt war St. Pauli die offensiv harmlosere Mannschaft und brauchte einen Elfmeter, um wieder gefährlich zu werden. Doch Leart Paqarada vergab den Strafstoß, den Schiedsrichter Martin Petersen erst nach Videobeweis nach einem Foul von Timothy Tillman an Igor Matanovic gegeben hatte, und traf ebenfalls nur die Latte (72.).

Jetzt war das Momentum vollkommen auf der Seite der Fürther, der Ausgleich von St. Pauli lag nicht mehr in der Luft. Und doch sollten die Kiezkicker das letzte Wort der Partie haben: Der eingewechselte Connor Metcalfe traf fünf Minuten vor dem Ende zum 2:2-Ausgleich (85.) und damit zum Endstand.

Das Remis ist für beide Mannschaften nicht ganz zufriedenstellend: Fürth wartet nach wie vor auf den ersten Sieg in dieser Saison, St. Pauli bleibt auswärts weiterhin seit einem halben Jahr ohne Dreier.

Der Liveticker zum Nachlesen

Abpfiff!

90.+6 Min Der Freistoß bringt nicht mehr die gewünschte Gefahr, aber immerhin noch eine Ecke. Doch auch die bringt nichts mehr ein, Vasilj hat den Ball sicher.

90.+5 Min Kurz vor dem Ende kassiert Boukhalfa noch eine Gelbe Karte, weil er sich vor dem Strafraum zu einem Foulspiel hinreißen lässt. Wir sind schon fast eine Minute über der angezeigten Nachspielzeit. Das wird wohö die letzte Aktion.

90.+4 Min Die letzten Sekunden laufen. Es gibt noch eine Ecke für St. Pauli, doch Fürth kann klären.

90.+3 Min Auf einmal ist das Momentum wieder auf der Seite von St. Pauli, die plötzlich wieder mehr Druck nach vorne ausüben und die letzte Chance wittern, doch noch den ersehnten Auswärtsdreier einzufahren.

90.+2 Min Die letzten Sekunden dieser Partie laufen. Welche Schlusspointe haben sich die beiden Mannschaften für dieses Spiel überlegt?

90.+1 Min Asta hat immer noch Probleme mit seinem Knie und kann jetzt nicht mehr weitermachen. Mhamdi ersetzt ihn.

90. Min Amenyido probiert es noch mal, sein Schuss wird aber in letzter Sekunde abgefälscht. Es dürfte hier übrigens einen ordentlichen zeitlichen Nachschlag geben, denn es gab drei Videobeweise plus einen Videobeweis mit Review auf dem Feld. Vier Minuten werden es werden – mindestens.

89. Min St. Pauli wechselt ebenfalls ein letztes Mal. Boukhalfa bekommt noch ein paar Minuten, Eggestein hat dafür vorzeitig Feierabend.

88. Min Was für ein verrücktes Fußballspiel. Auch dieser Plottwist hatte sich nicht wirklich abgezeichnet und kam beinahe aus dem Nichts. Jetzt scheint alles möglich für die Schlussminuten.

87. Min Fürth reagiert und wechselt aus. Pululu ersetzt Abiama für die letzten Minuten.

86. Min Auch dieses Tor wird vom Videoassistenten auf ein mögliches Handspiel bei der Balleroberung im Vorfeld überprüft, aber auch das war abermals nicht der Fall. Das Tor ist amtlich.

85. Min Ja, es hatte sich vielleicht nicht angedeutet – aber Metcalfe wird es egal sein. Da ist der Ausgleich für St. Pauli! Der Joker erobert den Ball selbst im Mittelfeld und bedient Matanovic. Dieser bleibt vor dem Strafraum mit seinem Pass stecken, doch die Kugel fällt mehr zufällig wieder zu Metcalfe. Dieser überlegt nicht lange, schließt 18 Meter zentral vor dem Tor ab und trifft flach zum 2:2!

85. Min Tor für St. Pauli! Metcalfe trifft zum Ausgleich!

84. Min Den Gästen ist die Leichtigkeit abhanden gekommen, Fürth dagegen ist viel bissiger als vor der Pause. Matanovic schickt Amenyido mal in den Strafraum, der Pass ist aber zu steil und kommt nicht an.

83. Min St. Pauli fehlt jetzt aber genau diese Gefährlichkeit in der Offensive, die Fürth im ersten Durchgang hat vermissen lassen. Der Ausgleich liegt bisher nicht wirklich in der Luft.

81. Min Nach einer zweiten Behandlungseinheit außerhalb des Spielfeldes kehrt Asta nun doch zurück. Neun Minuten müssen er und seine Teamkollegen noch durchhalten – und neun Minuten hat St. Pauli noch Zeit für mindestens einen Treffer.

80. Min Asta hat sich augenscheinlich ohne gegnerische Einwirkung verletzt, wird nun schon einige Augenblicke lang behandelt. Es sieht auf den ersten Blick nicht so aus, als würde es für den Rechtsverteidiger weitergehen.

79. Min Auch St. Pauli probiert noch mal alles von außen und wechselt aus: Metcalfe kommt, Smith geht.

77. Min Schon wieder Fürth! Ein schneller Angriff über Raschl auf der rechten Seite endet in einer Flanke für Ache, der den Ball per Kopf nicht richtig erwischt. So kann Vasilj noch reagieren.

76. Min Und die nächste Chance für Fürth! Michalski steigt nach einer scharfen Freistoßflanke von der linken Außenbahn am höchsten und köpft nur knapp über das Hamburger Tor.

75. Min So ist es nun auch, Ache ersetzt Sieb für die Schlussphase.

74. Min Jetzt sind die Fans der Fürther umso mehr aufgewacht und singen siegessicher ihre Hymnen. In der Zwischenzeit wird auch der Coach der Gastgeber auswechseln, Ache steht bereit.

73. Min Es soll nicht sein heute für St. Pauli. Der Ball knallt mit voller Wucht an den Querbalken und dann eindeutig vor die Linie. Pech für St. Pauli – denn Paqarada vergibt wieder vom Punkt, verschießt damit schon den zweiten Strafstoß in Folge in dieser Saison.

72. Min Paqarada tritt an – und trifft nur die Latte!

72. Min Der Unparteiische entscheidet: Elfmeter für St. Pauli!

71. Min Schiedsrichter Martin Petersen sieht sich die Situation selbst noch mal am Monitor an. In der Wiederholung in der Review Area ist deutlich zu sehen: Tillman trifft Matanovic von hinten am Fuß, der St. Pauli-Angreifer stolpert über das Bein von Tillman.

70. Min Größere Aufregung gibt es dagegen im anderen Strafraum, weil Tillman Matanovic in einem Luftzweikampf von den Beinen holt. Die Szene wird überprüft.

69. Min Und wieder rollt die Fürther Offensivwelle, wieder über Abiama. Diesmal stellt St. Pauli im Strafraum aber gut zu und verhindert größere Gefahr.

68. Min Noch sind einige Minuten auf der Uhr bis zum Schlusspfiff, aber schon jetzt wirkt St. Pauli in manchen Situationen ein wenig resigniert und frustriert. Der enorm aktive John probiert es mal aus der Distanz, doch Abiama verdeckt die Sicht und steht dabei im Abseits.

66. Min So lebendig wie in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit war Fürth in dieser Saison noch nicht. Fast im Minutentakt muss St. Pauli nun den Ball aus dem eigenen Strafraum klären, diesmal Paqarada nach einer Ecke und einem Schuss von Hrgota aus der zweiten Reihe.

65. Min Fürth hat Lust auf den dritten Treffer. Asta startet den Turbo auf dem rechten Flügel und flankt aus vollem Lauf, nur Nemeth hält den Kopf noch dazwischen.

63. Min Der eingewechselte Amenyido setzt gleich mal ein Zeichen und findet sich mit einer Gelben Karte ins Spiel ein. Er kam mit dem gestreckten Bein zu spät gegen John.

62. Min Wie reagiert der FC St. Pauli auf diesen doppelten Schock? Noch haben die Gäste überhaupt nicht wieder ins Spiel gefunden, plötzlich ist Fürth die spielbestimmende Mannschaft. Die Zuschauer sehen zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten bisher.

60. Min Und St. Pauli wechselt wie angekündigt aus: Matanovic und Amenyido kommen neu aufs Feld, Daschner und Otto machen dafür Platz.

59. Min Nach einem Zusammenprall mit Eggestein bleibt Christiansen auf dem Rasen liegen. Dabei war der Fürther eigentlich derjenige, der überhart in den Zweikampf gegangen war. Christiansen sieht dafür nun auch Gelb.

58. Min Schultz wird reagieren und gleich eine frische Offensivkraft bringen, Matanovic steht für eine Einwechslung bereit. Wenn aber einer richtig reagiert hat in der Pause, dann war es der Fürther Trainer Marc Schneider mit seiner Ansprache.

56. Min Jetzt gilt es erst mal durchzuatmen. Auf beiden Seiten. Und St. Pauli muss schnellstens wieder in die Spur kommen. Dieser Blitz-, beinahe schon Überfall-Start der Gastgeber in die zweite Halbzeit, hat Wirkung hinterlassen.

55. Min Es ist kaum zu glauben, was in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit passiert. Niemand hätte das auch nur ansatzweise vorhersagen können, weil St. Pauli eigentlich die spielbestimmende Mannschaft war, nun aber auf einmal von den Fürthern regelrecht überrannt wird.

53. Min Der Treffer wurde noch einmal überprüft, weil Abiama mutmaßlich im Abseits stand und die Frage zu klären galt, ob er gegen Irvine aktiv ins Spielgeschehen eingriff bei dessen Eigentor. Das war aber nicht der Fall, auch dieses Tor zählt.

52. Min Was ist denn hier auf einmal in Fürth los? 2:1 für die Gastgeber! Raschl bekommt einen abgefälschten Pass in die Spitze vor die Füße und flankt butterweich in die Mitte. Medic fälscht die Hereingabe mit dem Hinterkopf leicht ab, dann will Medic die Kugel klären und köpft sie genau in den Winkel des eigenen Tores.

52. Min Tor für Fürth! Irvine trifft ins eigene Tor!

50. Min Jetzt lässt sich Irvine zu einem unnötigen Zupfer gegen Hrgota hinreißen, als dieser einen Einwurf schnell ausführen will. Auch das gibt Gelb.

49. Min Schon nach drei Minuten ist die Begegnung nicht wiederzuerkennen. Fürth hat sich um 180 Grad gedreht und ist auf einmal voller Offensivfeuer. Die dritte große Gelegenheit binnen drei Minuten führte schließlich zum 1:1.

48. Min Fürth ist wie ausgewechselt seit dem Wiederbeginn – und macht den Ausgleich! Vasilj schlägt ab bis zur Mittellinie, wo Christiansen das Kopfballduell gewinnt. Medic ist zu weit aufgerückt, so dass Abiama Platz hat und Hrgota zentral bedienen darf. Der Kapitän fackelt nicht lange und schließt wuchtig flach links unten ab. Gegen den Schuss aus 15 Metern hat Vasilj keine Chance.

48. Min Tor für Fürth! Hrgota gleicht zum 1:1 aus!

46. Min Und die nächste Chance! Christiansen köpft nach der Ecke gefährlich auf das Tor, Paqarada rettet in höchster Not auf der Linie.

46. Min Das ging schnell! Nach 17 Sekunden fälscht Smith eine Raschl-Flanke gefährlich ab, Vasilj kommt gerade noch so an den Ball.

46. Min Schultz hat in der Kabine reagiert und den dunkelgelb-vorbelasteten Saliakas rausgenommen. Dafür ist Zander nun mit dabei.

46. Min Die zweite Hälfte läuft.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Fürth! Der FC St. Pauli führt verdient mit 1:0 bei der SpVgg Greuther Fürth, weil die Kiezkicker eine sehr gute Leistung in diesem Auswärtsspiel zeigen und die Gastgeber zugleich viel zu harmlos auftreten. Folgerichtig erzielte Marcel Hartel (19.) die Führung für den Kiezklub, der den Vorsprung in der Folge noch hätte weiter ausbauen können, zum Beispiel durch den Lattentreffer von Jackson Irvine (30.). Nach dem Seitenwechsel muss sich Fürth steigern – ansonsten stehen die Chancen auf den ersten Auswärtssieg für St. Pauli nach einem halben Jahr ziemlich gut. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45. Min Eine Minute wird nachgespielt. Allzu viel dürfte aber wohl nicht mehr passieren bis zur Pause.

44. Min Saliakas bringt Tillman mit einem harten Körpereinsatz zu Fall. Vom Unparteiischen kassiert Saliakas prompt eine ernste Ansprache – immerhin hat er schon Gelb. Es bleibt aber vorerst bei einer Ermahnung mit strengem Unterton.

43. Min Zwei Minuten sind es noch bis zur Pause und Fürth bemüht sich um ein kleines Ausrufezeichen vor dem Seitenwechsel. Die erste Ecke der Gastgeber findet aber nur den Kopf von Irvine, der keine Probleme damit hat, die Situation zu bereinigen.

42. Min Am zweiten Pfosten ist Christiansen der Abnehmer für den ruhenden Ball, sein Kopfball jedoch fliegt einige Meter links am Tor vorbei. Dennoch: Die Szene gehört zu den besseren Offensivaktionen der Fürther.

41. Min Die Gäste holen sich die nächste Verwarnung ab: Otto kommt an der Seitenlinie eineinhalb Schritte zu spät gegen Hrgota, trifft ihn am Fuß und sieht Gelb.

39. Min Auch die Kiezkicker haben jetzt einen Gang heruntergefahren und lassen die Fürther etwas mehr kommen. Das können sie sich auch leisten, weil der Zug zum Tor bei den Gasgebern derzeit noch sehr überschaubar ist. Es ist ein sehr guter Auftritt bisher von St. Pauli.

37. Min Da ist mal ein Abschluss der Gäste! Sieb probiert es aus etwas mehr als 20 Metern, doch Vasilj ist aufmerksam und begräbt den Flachschuss sicher unter sich. Es war der erst zweite Torschuss der Hausherren – bei St. Pauli waren es neun.

36. Min Fürth nähert sich etwas mehr an in diesen Minuten, doch es bleibt alles viel zu harmlos in der Offensive. Ein Freistoß von Raschl fliegt halbhoch in den Strafraum und kann sofort wieder von den Gästen weit hinausgeschlagen werden.

34. Min Jetzt mal ein guter Seitenwechsel auf Asta, der allerdings sofort den Fehlpass spielt und einen Konter verschuldet. Diesmal kann die Fürther Defensive aber noch rechtzeitig eingreifen und den schnellen Gegenangriff bereits kurz hinter der Mittellinie stoppen.

33. Min Bemerkenswert: 87 Prozent der Pässe kommen bei St. Pauli zum Mitspieler, bei Fürth sind es gerade mal 71 Prozent. Es ist nur eine der Statistiken, die die Dominanz der Kiezkicker in der ersten halben Stunde belegen.

31. Min Bei der Aktion sind Irvine und Medic aneinander geprallt, Letzterer muss sich kurz schütteln. Nun kann es aber weitergehen.

30. Min Und da brennt es wieder im Strafraum! Irvine steigt am höchsten im Sechzehner, steht beinahe in der Luft und trifft mit seinem wuchtigen Kopfball nur die Latte!

30. Min Besser macht es der Kiezklub auf der Gegenseite. Hartel bedient Eggestein auf der linken Seite, dessen flache Flanke nur mit einer notgedrungenen Grätsche zur nächsten Ecke geklärt werden kann.

29. Min Die Defensive von St. Pauli hat bislang relativ leichtes Spiel, weil Fürth es nicht schafft, ernstzunehmende Torgefahr zu entwickeln. Nur ein einziges Mal in der ersten halben Stunde kamen die Gastgeber kontrolliert in den gegnerischen Strafraum.

27. Min Der fällige Freistoß wird jedoch erneut nicht zur Gefahr, weil Nemeth aufmerksam ist und die harmlose Flanke von Raschl klärt.

26. Min Erste Gelbe Karte in dieser Partie: Saliakas stoppt einen Konter über Asta mit einem taktischen und zugleich harten Foul und sieht zurecht die erste Verwarnung.

24. Min Fürth probiert mal mit einem Freistoß von der halbrechten Seite Torgefahr auszustrahlen, doch die Hereingabe ist zu ungefährlich und wird von der Kiezklub-Defensive sofort geklärt.

23. Min Nach dieser kurzen Puls-Erhöhungs-Phase beruhigt sich die Begegnung so langsam wieder etwas. Die Führung für St. Pauli ist verdient, denn die Gäste aus dem Norden waren und sind die spielbestimmende Mannschaft mit einem deutlichen Plus an Spielanteilen.

21. Min Und auf der Gegenseite hat Fürth fast die prompte Antwort parat! St. Pauli wirkt noch freudetrunken vom Führungstreffer und ist einen Augenblick zu schläfrig in der Abwehr, so dass Sieb einen langen Pass erlaufen kann und plötzlich frei vor Vasilj auftaucht. Der Comebacker im Tor der Kiezkicker bleibt aber Sieger im Eins-gegen-eins und pariert den Versuch.

20. Min Für Hartel war es das zweite Saisontor, das übrigens auch noch mal kurz gecheckt wurde vom Videoassistenten in Köln – mutmaßlich wegen einer möglichen Abseitsposition.

19. Min Das hatte sich in dieser Phase angedeutet: St. Pauli geht mit 1:0 in Führung! Nach einem ausgezeichneten Spielzug ist es Eggestein, der den Ball im Strafraum gut abschirmt und auf Daschner ablegt. Dessen Schuss wird zunächst noch geblockt, doch der Nachschuss landet bei Paqarada. Dieser beweist Ruhe und Übersicht und steckt die Kugel clever durch auf Hartel, der aus wenigen Metern nur noch einstochern muss.

19. Min Tor für St. Pauli! Hartel trifft zum 1:0!

17. Min St. Pauli ist das bessere Team in diesen ersten 17 Minuten und das merken nun auch die Fans auf den Rängen. Die „St. Pauli, St. Pauli“-Rufe aus dem Gästeblock werden lauter, das Selbstvertrauen der Gästespieler auf dem Platz von Pass zu Pass größer.

15. Min Nächster Abschluss von St. Pauli, erneut von Daschner. Diesmal ist es aber kein Körperteil in Grün und Weiß, das das Tor verhindert, sondern einfach nur seine Zielgenauigkeit – der Ball fliegt einige Meter rechts am Tor vorbei.

14. Min Die Kugel ist jetzt immer häufiger in den Reihen der Kiezkicker und dort läuft sie auch ganz gut über mehrere Stationen. Fürth muss jetzt aufpassen, in dieser Phase nicht die Spielkontrolle vollständig abzugeben.

12. Min Das ist jetzt die erste kleine Drangphase der Gäste vom Kiez, die nach und nach deutlich machen, wer in dieser Partie aus ihrer Sicht das Sagen haben soll.

11. Min Otto! Die Ecke von Daschner ist punktgenau für den St. Pauli-Angreifer, der seinen Kopfball aber genau in die Arme von Keeper Linde platziert.

10. Min Hartel macht auf der linken Seite einen Ball noch mal scharf und legt ab für Paqarada, dessen gefährliche Flanke die Fürther nur zur zweiten Ecke klären können.

9. Min Da war es, das erste zumindest kleine Ausrufezeichen der Gäste. Und St. Pauli macht weiter Druck, doch die Hereingabe von Daschner fliegt an Freund und Feind vorbei durch den Strafraum.

8. Min Da ist die erste Chance für St. Pauli! Daschner leitet die Szene selbst ein mit einem öffnenden Pass auf die linke Seite, wo sich Hartel mit einer Körpertäuschung gut durchsetzt und den Ball wieder auf Daschner ablegt. Sein Versuch aus gut zwölf Metern wäre gefährlich aufs Tor geflogen, wird aber im letzten Moment von Haddadis Rücken abgefälscht.

6. Min Es ist noch ein vorsichtiges Abtasten in diesen ersten Minuten. Beide Mannschaften sind um einen ruhigen und kontrollierten Spielaufbau bemüht und lassen, wenn sie nicht am Ball sind, ihren Gegner auch genau das tun.

4. Min Auch St. Pauli will das Spiel mit einem langen Ball von Smith öffnen. Otto ist aber ebenfalls einen Schritt zu früh gestartet und wird von einer gehobenen Fahne ausgebremst: Abseits.

3. Min Fürth mit der ersten Annäherung an die Offensive, doch Sieb steht bei dem Steilpass in die Spitze knapp im Abseits. Das hätte sonst gefährlich werden können.

2. Min Erstes Foul im Mittelfeld, der Fürther Neuzugang Michalski stoppt Smith und verhindert einen schnellen Gegenangriff.

2. Min Die Stimmung auf den Rängen ist schon mal herausragend, die gut 10.000 Anhänger aus Fürth und aus Hamburg messen sich von der ersten Sekunde an lautstark.

1. Min Der Ball rollt in Fürth!

Anpfiff!

  • Vor dem Spiel gibt es noch eine Schweigeminute zum Gedenken an die Opfer beim Olympia-Attentat 1972 in München.
  • Beide Mannschaften sind da und bereit für den Anstoß. Alles ist bereit, es kann losgehen!
  • Greuther Fürth beginnt mit folgender Aufstellung: Linde – Asta, Michalski, Haddadi, John – Raschl, Christiansen – Abiami, Tillmann, Sieb – Hrgota
  • Trainer Timo Schultz überrascht damit auf der Torhüter-Position und verhilft Nikola Vasilj zu seinem Startelf-Debüt in dieser Saison. Stammkeeper Dennis Smarsch steht überraschend nicht im Kader, der Ex-Fürther Sascha Burchert sitzt als Ersatztorhüter auf der Bank.
  • Dafür haben sich diese elf Spieler für die Startelf des FC St. Pauli qualifiziert: Vasilj – Saliakis, Nemeth, Medic, Paqarada – Smith -Irvine, Hantel – Daschner – Eggestein, Otto
  • Verstärkt haben beide Vereine ihren Kader reichlich in der Sommerpause, am Deadline Day in dieser Woche ging St. Pauli aber leer aus. Wunsch-Stürmer Aurélien Scheidler entschied sich nicht für ein Engagement auf dem Kiez.
  • Diesmal geht es aber nicht um die Vergangenheit, sondern um die Gegenwart – oder vielmehr die Zukunft: Mit Fürth und St. Pauli stehen sich zwei der jüngsten Kader der Liga gegenüber. Oder wie St. Pauli-Coach Timo Schultz es formulierte: „Zwei Vereine, die Wert darauf legen, Spieler im Kader zu haben, die sich entwickeln können.“
  • Dass es das Duell jedoch schon 34 Mal in der Zweitliga-Geschichte gab, zeigt: Es treffen zwei echte Unterhaus-Urgesteine aufeinander. Zusammen haben die beiden Teams unglaubliche 64 Jahre in der 2. Bundesliga verbracht (Fürth 33, St. Pauli 31 – kein Klub hat mehr) und finden sich auf den Plätzen eins und zwei in der Ewigen Tabelle wieder.
  • Aber: Die Gastgeber aus Bayern mögen St. Pauli ganz gerne. Gegen keine andere Mannschaft hat Fürth in der 2. Liga so häufig gewonnen wie gegen St. Pauli, nämlich 15 Mal in 34 Spielen. 58 geschossene Tore sind ebenfalls Höchstwert für die Spielvereinigung. Die letzten vier Heimspiele gegen den Kiezklub gingen ebenfalls allesamt an Fürth.
  • Die nächste Hürde heißt Fürth – und scheint zumindest tabellarisch eine nicht allzu hohe zu sein. In den ersten sechs Spielen der Saison konnten die Kleeblätter noch kein einziges Mal gewinnen und stecken derzeit auf einem Abstiegsplatz fest.
  • Der 26. Februar 2022 – an diesem Tag jubelte der FC St. Pauli zum letzten Mal über einen Sieg in einem fremden Stadion. Seit jenem 3:1 beim FC Ingolstadt sind sieben sieglose Auswärtsspiele vergangen, darunter auch schon drei in dieser Saison (ein Remis, zwei Niederlagen), und die Kiezkicker warten weiter auf den nächsten Dreier.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstagnachmittag! Der FC St. Pauli ist zu Gast bei der SpVgg Greuther Fürth, Anstoß ist um 13 Uhr.