x
x
x
László Bénes jubelt für den HSV
  • Er schreit alles raus: Ludovit Reis (l.) bejubelt mit László Bénes dessen Siegtor gegen Fortuna Düsseldorf.
  • Foto: WITTERS

Erlösung in Überzahl! HSV besiegt Düsseldorf und erobert Tabellenspitze

Der HSV hat die beiden empfindlichen Niederlagen bei den Aufsteigern SV Elversberg (1:2) und VfL Osnabrück (1:2) hinter sich gelassen und zu Hause im Volkspark wieder einen Sieg eingefahren. Am 136. Geburtstag des Vereins gewann die Mannschaft von Trainer Tim Walter verdient mit 1:0 (0:0) gegen Fortuna Düsseldorf und schoss sich damit an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga. László Bénes (83./Foulelfmeter) erzielte den entscheidenden Treffer für die Hamburger, die nach der Gelb-Roten Karte gegen Matthias Zimmermann (76.) in der Schlussphase in Überzahl spielten.

Vor 56.100 Zuschauern im natürlich wieder einmal fast restlos ausverkauften Volksparkstadion war es der HSV, der den klar besseren Start in die Partie erwischte. László Bénes (5.) hatte früh die Chance zur Führung, wenig später vergab Bakery Jatta (17.) aus drei Metern die beste Gelegenheit völlig freistehend per Kopf.

Doch so sehr die Hamburger das Spiel dominierten, so unpräzise waren die Flanken und die Pässe im letzten Drittel. Die Gäste aus Düsseldorf blieben stets kontergefährlich – und hätten beinahe für den Lucky Punch gesorgt. Felix Klaus (36.) vergab seine hochkarätige Doppelchance jedoch, so dass es ohne Tore in die Pause ging.

HSV ist besser gegen Düsseldorf – Bénes trifft den Pfosten

Auch nach dem Seitenwechsel mussten die Zuschauer auf Tore warten, nicht aber auf gute Chancen. Die Fans sahen ein attraktives 0:0, bei dem Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier einen Bénes-Freistoß gerade noch so an den Pfosten lenkte (57.) und kurz darauf knapp vor dem glücklosen Robert Glatzel rettete (58.).

Obwohl der HSV auch im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft blieb, hatte auch die Fortuna ihre Gelegenheiten. Ísak Jóhannesson scheiterte an HSV-Schlussmann Daniel Heuer Fernandes (61.), Ao Tanaka verpasste nach einer Ecke knapp (71.).

Als Düsseldorfs Matthias Zimmermann innerhalb von zwei Minuten und 13 Sekunden jedoch zweimal Gelb sah und mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz musste (76.), startete der HSV noch einmal seine Schlussoffensive. Die Überzahl hob das Gewicht an Spielanteilen noch einmal klar auf Seiten der Gastgeber.

Laszlo Bénes trifft und schießt HSV an die Tabellenspitze

Für die Erlösung brauchte es dann aber einen Elfmeter. Emmanuel Iyoha brachte Bénes nach einem wunderschönen Zuspiel des eingewechselten András Németh ungestüm im Strafraum zu Fall, Schiedsrichter Felix Zwayer entschied nach Videobeweis auf Strafstoß. Den verwandelte Bénes selbst sicher zum goldenen Tor des Abends (83.).

Weil die Fortuna in Unterzahl dann nicht mehr zurückkommen konnte, verlor Düsseldorf nicht nur das erste Auswärtsspiel der Saison, sondern auch die Tabellenführung – an den HSV. Der nämlich schob sich mit nun 16 Punkten vor den Gegner (14) und den Stadtrivalen St. Pauli (13).

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+6 Min Weil sich Siebert zu sehr beschwert, sieht auch er jetzt Gelb. War das die letzte Aktion?

90.+5 Min Wegen Zeitspiels sieht jetzt Dompé noch mal Gelb. Es wird ihm an diesem Abend relativ egal sein.

90.+4 Min Eine Minute ist es noch. Vermutlich gibt es wegen der Verletzungsunterbrechung noch ein bisschen Extra-Nachschlag.

90.+3 Min Aktuell ruht der Ball, weil Ginczek und Heuer Fernandes zusammengeprallt sind und der HSV-Keeper am Boden liegt. Es gibt Freistoß für die Hamburger. Noch zwei Minuten.

90.+2 Min Ginczek fast mit dem 1:1! Einen halbhohen Abpraller nimmt der eingewechselte Stürmer direkt und schießt den Volley knapp über das Tor. Heuer Fernandes wäre da ohne Chance gewesen.

90.+1 Min Fünf Minuten werden nachgespielt. Dann ist entweder der HSV der neue Tabellenführer oder aber die Fortuna hat noch einen Lucky Punch im Köcher.

90. Min Der HSV spielt die Zeit jetzt runter und hat keine großen Absichten mehr, ein zweites Tor zu erzielen. Düsseldorf wirft noch mal alles nach vorne.

89. Min Die reguläre Spielzeit ist gleich abgelaufen. Noch ist keine Nachspielzeit angezeigt.

88. Min Ehe die Partie wieder am Rollen ist, wechselt Düsseldorf noch mal doppelt. Niemiec und Ginczek, zwei neue Stürmer, kommen ins Spiel. Klaus und Tanaka bekommen etwas früher Feierabend.

86. Min Jatta und Siebert sind im Mittelfeld zusammengeprallt und bleiben beide liegen. Die Partie ist unterbrochen.

85. Min Der HSV wird jetzt vermutlich nicht mehr in die Offensive gehen als nötig. Bei dem Ergebnis wären die Hamburger an Düsseldorf vorbeigezogen und wieder Tabellenführer der 2. Bundesliga.

84. Min Kommt Düsseldorf jetzt noch einmal mit einem Mann weniger zurück? Sechs Minuten sind es noch regulär – plus vermutlich einige Minuten an Nachspielzeit als Folge von Platzverweis, Videobeweis und Elfmeter.

83. Min Bénes erlöst den HSV! Der Topscorer der Hamburger platziert den Elfmeter sicher links unten im Tor, Kastenmeier entscheidet sich für die falsche Ecke.

83. Min Tor für den HSV! Bénes verwandelt den Elfmeter sicher zum 1:0!

82. Min Es gibt Elfmeter für den HSV! Zwayer geht in die Review Area, schaut sich die Szene noch einmal an und zeigt sofort auf den Punkt. Iyoha sieht zudem Gelb für sein Vergehen.

81. Min Der HSV reklamiert einen Elfmeter, nachdem Iyoha Bénes nach wundervollem Németh-Pass im Strafraum abgeräumt hat. Der Unparteiische entscheidet zunächst auf kein Foul.

80. Min Thioune reagiert auf die Unterzahl. Uchino kommt ins Spiel und verteidigt jetzt hinten rechts, Tzolis muss dafür weichen.

78. Min Abermals flankt Bénes in die Mitte, Ramos trifft den Kopfball aber nicht richtig. Jetzt könnte der HSV noch mal die Schlussoffensive in Überzahl starten.

76. Min Das ist hart. Zimmermann räumt Dompé auf dem linken Flügel kurz vor dem Strafraum ähnlich ab wie nicht einmal zwei Minuten zuvor im Mittelfeld. Schiedsrichter Zwayer ist konsequent und zeigt ihm innerhalb von 150 Sekunden zweimal Gelb – und damit Gelb-Rot.

76. Min Platzverweis! Zimmermann sieht Gelb-Rot!

75. Min So viele Flanken, aber so wenig Ertrag – das beschreibt das Spiel des HSV an diesem Abend ziemlich präzise. Bénes’ Hereingabe rutscht von links flach über den nassen Rasen in den Fünfmeterraum, doch Kastenmeier ist aufmerksam.

74. Min Nächste Verwarnung: Zimmermann grätscht einen Vorstoß von Dompé ab und trifft dabei mehr Gegner als Ball.

72. Min Der schwache Glatzel verlässt das Feld und macht Platz für den nächsten Hamburger Offensiven: Németh ersetzt ihn in der Schlussphase des Spiels.

71. Min Großchance für die Fortuna! Nach einem Appelkamp-Eckball von der rechten Seite fliegt Tanaka am zweiten Pfosten knapp am Ball vorbei. Sonst hätte er die Kugel wohl aus drei Metern über die Linie gedrückt.

70. Min Bezeichnende Szene für Glatzel: Bei einem Steilpass rutscht der heute sehr glücklose Angreifer weg und räumt dabei Siebert versehentlich um. Statt alleine aufs Tor zuzugehen, bekommt er den Pfiff gegen sich. Stürmerfoul.

68. Min Was man zugestehen muss: Die Fans sehen ein sehr attraktives 0:0, dem eigentlich nur die Tore fehlen. Vor allem der HSV schaltet jetzt noch mal einen Gang hoch und will diese Partie mit drei statt mit einem Punkt beenden.

67. Min Auch HSV-Coach Walter reagiert und wechselt offensiv. Dompé ersetzt Öztunali positionsgetreu auf dem linken Flügel.

65. Min Gute Flanke von Tanaka, der Tzolis am zweiten Pfosten sucht. Jatta hilft hinten mit und klärt die Situation sicher per Dribbling.

64. Min Jetzt wird erstmals personell getauscht. Düsseldorf bringt mit Appelkamp und Vermeij zwei neue Offensivspieler, Johannesson und Jastrzembski gehen dafür runter.

62. Min Statistisch gesehen hätte das erste Tor hier längst fallen müssen. Der HSV steht bei 1,14 xGoals, also aufgrund statistischer Daten erwartbare Treffer. Es bleibt aber noch beim 0:0.

61. Min Auch Düsseldorf probiert es! Johannesson wird steil angespielt, startet auf links in die Tiefe und schießt aus spitzem Winkel aufs Tor. Heuer Fernandes steht richtig und pariert den strammen Abschluss sicher.

59. Min Auch im Gästeblock brennt es – aber nicht wegen Glatzel, sondern wegen Pyro-Raketen. Die Anhänger aus Düsseldorf bekommen nun eine erste Ansage von Stadionsprecher Christian Stübinger.

58. Min Nächste Riesenchance für den HSV! Auch bei der darauffolgenden Ecke brennt es lichterloh im Fortuna-Strafraum. Ramos köpft aus sechs Metern aufs Tor, Kastenmeier pariert den zentralen Versuch – hält ihn aber nicht fest. Glatzel lauert und will ihn über die Linie stochern, doch Kastenmeier setzt nach und wehrt ihn mit dem Fuß von der Linie ab.

57. Min Pfosten! Bénes tritt an und schießt den ruhenden Ball aus 20 Metern scharf aufs Tor. Kastenmeier streckt sich und lenkt den Aufsetzer gerade noch so an den Pfosten.

56. Min Die Begegnung wird etwas härter. Nachdem auch Muheim von Engelhardt nur mit einem Foul gestoppt werden kann, sieht auch er Gelb. Es ist die dritte Verwarnung innerhalb von neun Minuten.

54. Min Jetzt hat es auch Van der Brempt erwischt. Für ein taktisches Foul an Jastrzembski sieht der Verteidiger seine zweite Verwarnung dieser Spielzeit.

53. Min Einmal hat Düsseldorf in dieser Saison übrigens 0:0 gespielt: hier in Hamburg, beim FC St. Pauli, im ersten Auswärtsspiel. Gibt es nun auch beim Stadtnachbarn ein torloses Remis? Noch ist eine ganze Menge Zeit auf der Uhr.

51. Min Glück für den HSV: Tatsächlich gab es im Vorfeld der Flanke eine Abseitsstellung – und dadurch ist das Handspiel von Van der Brempt irrelevant.

50. Min Düsseldorf reklamiert Handspiel, nachdem Tanaka nach innen flankt und Van der Brempt die Kugel mit der Hand ins Toraus lenkt. Schiedsrichter Zwayer entscheidet zunächst auf Abseits. Die Situation wird aber gecheckt.

49. Min Mit Pherai, Königsdörffer und Dompé haben die Hamburger übrigens drei Offensivkräfte auf der Bank, die den Angriff noch beleben können. Noch macht Walter aber keine Anstalten zu wechseln.

47. Min Auch bei der Fortuna gibt es die erste Verwarnung des Spiels. Johannesson stoppt Bénes mit hartem Körpereinsatz im Mittelfeld und sieht Gelb.

46. Min Beide Mannschaften haben in der Pause nicht gewechselt, es sind die gleichen 22 Spieler zurück auf dem Feld.

46. Min Der Ball rollt wieder im Volkspark.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Hamburg! Der HSV und Fortuna Düsseldorf gehen mit einem 0:0 in die Kabinen. Angesichts der teilweise sehr guten Chancen ist das eigentlich ein überraschendes Resultat, zumal die Hamburger die klar bessere Mannschaft waren und durch László Bénes (5.), aber spätestens durch Bakery Jatta (17.) hätten in Führung gehen können. Doch auch die Fortuna zeigte ihre Gefahr und hätte in Person von Felix Klaus (36.) beinahe für den Lucky Punch gesorgt. Alles ist drin in diesem Topspiel – und in einer Viertelstunde geht’s weiter.

Halbzeit!

45. Min Nachspielzeit ist keine angezeigt. Es dürfte also pünktlich in die Pause gehen.

44. Min Das sieht man im Profifußball auch selten: Iyoha wirft in der eigenen Hälfte ein – und wird zurückgepfiffen. Schiedsrichter Zwayer entscheidet auf falschen Einwurf, weil er nicht mit beiden Füßen auf dem Boden stand.

43. Min Glatzel, der bislang noch sehr unsichtbar ist, steht mit dem Rücken zum Tor und versucht es aus der Drehung. Nachdem er geblockt wird, legt er quer – aber zum Gegenspieler. Er bleibt bis hierhin glücklos.

41. Min Erste Verwarnung dieser Partie: Klaus kann von Hadzikadunic nur per Grätsche von hinten gestoppt werden. Das gibt seine vierte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.

40. Min Fünf Minuten sind es noch bis zur Pause. Der HSV ist die bessere Mannschaft, aber die Fortuna hat eben gezeigt, wie gefährlich sie kontern kann. 19 (!) Flanken haben die Hamburger nach 40 Minuten schon geschlagen – in dieser Saison waren es sonst durchschnittlich 17 im ganzen Spiel.

39. Min Der HSV will es noch vor der Pause. Muheim hat das Auge für Reis am zweiten Pfosten, der noch einmal querlegt für Jatta. Dass dessen Schuss abgeblockt wird, tut dann nichts mehr zur Sache – denn Reis stand im Abseits und die Situation ist abgepfiffen.

37. Min Düsseldorf ist jetzt etwas aus der Defensive herausgerückt und eröffnet Räume für den HSV. Wieder läuft Jatta bei einem Konter in die Spitze, kommt diesmal an den Ball, flankt aber zu ungenau in die Mitte. Glatzel kommt zu spät.

36. Min Riesenchance für Düsseldorf! Aus dem Nichts wecken die Gäste die Hamburger Defensive mal kurz auf. Tzolis flankt flach in die Mitte, wo Klaus im Rückraum vollkommen alleine gelassen wird. Seinen Flachschuss aus zehn Metern kann Ramos zunächst blocken, den Nachschuss setzt er nur Zentimeter am Pfosten vorbei.

34. Min Muheim schaltet schnell um und schickt Jatta über das halbe Feld. Der Flügelflitzer kann sich die Kugel aber nicht mehr erlaufen, der Steilpass war ein wenig zu ungenau. Vermutlich wäre er sowieso knapp im Abseits gestanden.

33. Min Kurios ist, dass es nach 33 Minuten noch nicht einen einzigen Freistoßpfiff gegeben hat. Bislang ist es eine auffällig faire Begegnung.

31. Min Symptomatisch: Reis holt auf der linken Seite die nächste Ecke raus und pusht sofort die Fans mit einer anpeitschenden Geste. Der Zusammenhalt im Volkspark ist da.

30. Min Was dem HSV positiv anzurechnen ist: Der Auftritt ist extrem konzentriert und seriös, was man an den vergangenen beiden Wochenenden noch kritisiert hatte. Die Chancen sind da (4:0 Schüsse aufs Tor), auf der Anzeigetafel aber steht noch nichts.

28. Min Düsseldorf verteidigt jetzt mit zwei Viererketten und hat Mühe, die HSV-Kombinationen zu unterbinden. Die Flanken der Hamburger sind dann aber meist zu harmlos.

27. Min Klasse gespielt vom HSV! Van der Brempt spielt Meffert an und geht selbst bis zur Grundlinie. Meffert sieht die Gasse, spielt den Ball durch und erreicht Van der Brempt wieder, dessen Flanke gefährlich durch den Fünfmeterraum fliegt. Kastenmeier entschärft die Hereingabe aber gerade so.

25. Min Der HSV hat jetzt massiv an Ballbesitz zugelegt, die Gäste vom Rhein sind kaum noch am Ball. Die Spielanteile kippen nun deutlich zugunsten der Hamburger.

23. Min Was war das denn? Glück für die Fortuna! Keeper Kastenmeier und Johannesson spielen sich den Ball am eigenen Strafraum zu, der Rückpass des Mittelfeldspielers gerät dann zu kurz. Jatta kommt dazwischen, spitzelt die Kugel aber etwas zu weit links raus. Sonst wäre der Weg frei aufs leere Tor gewesen.

22. Min Inzwischen hat es zu regnen begonnen und der Ball ist nass. Hadzikadunic probiert es aus 25 Metern zentral aufs Tor, Kastenmeier kann den rutschigen Ball nicht festhalten – hat ihn dann aber im Nachfassen.

20. Min Immer wieder geht es über Van der Brempt und Jatta. Jetzt sucht der Flügelspieler mal Reis, findet ihn aber mit einem Steilpass in den Strafraum nicht. Doch der HSV bleibt in dieser Phase dran.

19. Min Der HSV presst jetzt höher und lässt die Fortuna nicht mehr so richtig Ruhe beim Spielaufbau. Es scheint nur eine Frage der Zeit bis zur nächsten Großchance der Gastgeber.

17. Min Das muss das 1:0 sein! Bénes führt eine Ecke von links schnell mit Öztunali aus. Dessen Flanke landet am zweiten Pfosten beim völlig freien Jatta, der seinen Kopfball aus drei Metern neben das Tor setzt. Seinem Blick nach zu urteilen kann er es selbst nicht fassen.

16. Min In den vergangenen Minuten hatte sich Düsseldorf etwas mehr ins Spiel eingemischt (54 Prozent Ballbesitz), jetzt zieht der HSV aber wieder das Tempo an und drängt auf das erste Tor.

15. Min Reis! Der HSV kombiniert sich mal gut durch die gegnerischen Hälfte und kann sich den Ball vor dem gegnerischen Strafraum zurechtlegen. Jatta ist es letztlich, der auf Reis querlegt, doch sein Schuss wird geblockt.

13. Min Die Hamburger haben sich jetzt ein wenig zurückgezogen und überlassen Düsseldorf mehr den Ball. Engelhardt probiert es mit einem Steilpass auf Klaus, der aber zu spät startet und erst weit nach Heuer Fernandes am Ball angekommen ist.

11. Min Die Ecke bringt nichts ein. Doch es bleibt dabei: Die Zuschauer sehen einen munteren Beginn dieser Partie, in der der HSV die besseren Offensivakzente setzen konnte.

10. Min Auch die Fortuna taucht jetzt erstmals gefährlich vor dem Tor auf. Iyoha legt Jastrzembski den Ball in den Lauf und der Fortuna-Stürmer, erstmals in der Startelf, marschiert an Ramos vorbei in Richtung Strafraum. Hadzikadunic kann seine Flanke gefährlich zur Ecke abfälschen.

8. Min Gut aufgepasst von Ramos, der den Ball im Mittelfeld erobert und dann Glatzel steil in die gegnerische Hälfte schickt. Der HSV-Angreifer legt ihn sich technisch anspruchsvoll vorbei am Gegenspieler, hat dann aber einen extrem spitzen Winkel zum Tor – und schießt drüber.

7. Min Der HSV hat hier den klar besseren Start erwischt. Immer wieder geht es über die rechte Außenbahn, wieder legt Van der Brempt ab für Jatta. Diesem rutscht die Flanke allerdings über den Fuß und segelt weit vom Ziel entfernt ins Toraus.

5. Min Erste sehr gute Chance für den HSV! Van der Brempt setzt sich auf der rechten Seite gut durch und steckt die Kugel durch zu Reis. Der wird von Iyoha zur Grundlinie abgedrängt, kann aber trotzdem flanken – und findet Bénes im Rückraum. Sein Schuss rauscht leicht abgefälscht knapp über das Tor.

4. Min Kastenmeier muss zum ersten Mal eingreifen, nachdem Öztunali Jatta per Flanke sucht. Die Hereingabe jedoch ist halbhoch und auch nur halbgefährlich. Der Fortuna-Keeper packt sicher zu.

3. Min Düsseldorf steht tief in diesen ersten Minuten – der HSV hat den Ball und sucht die Lücke. Van der Brempt schickt mal Jatta auf dem rechten Flügel, der kommt aber nicht durch.

2. Min Das Stadion ist natürlich wieder restlos ausverkauft. 57.000 Fans sind zum Geburtstag des HSV angereist und hoffen auf das perfekte Geschenk ihrer Mannschaft.

1. Min Los geht’s im Volkspark!

Anpfiff!

  • Schiedsrichter der Partie ist der sehr erfahrene DFB-Schiedsrichter Felix Zwayer (42) aus Berlin. Thomas Gorniak und Oliver Lossius sind seine Assistenten, Lukas Benen sein Vierter Offizieller und Henry Schröder fungiert als Videoassistent.
  • Düsseldorf setzt auf folgende Elf: Kastenmeier – Zimmermann, Siebert, de Wijs, Iyoha – Engelhardt – Klaus, Tanaka, Johannesson, Tzolis – Jastrzembski
  • Trainer Tim Walter nimmt damit zwei Wechsel im Vergleich zum 1:2 in Osnabrück vor: Miro Muheim kehrt für Moritz Heyer in die Startelf zurück und auch Levin Öztunali spielt erstmals seit dem 2. Spieltag wieder von Beginn an – er ersetzt Jean-Luc Dompé.
  • Und so beginnt der HSV: Heuer Fernandes – Van der Brempt, Ramos, Hadzikadunic, Muheim – Reis, Meffert, Benes – Jatta, Glatzel, Öztunali
  • Der gegnerische Trainer kennt Hamburg allerdings ziemlich gut. Daniel Thioune stand in der Saison 2020/21 hier in der Coachingzone, musste dann aber zwei Spieltage vor Schluss gehen – weil auch er den ersehnten Aufstieg in die Bundesliga nicht schaffte. „Ich glaube, dass ausreichend Wut im Bauch sein wird“, sagte er vor dem Wiedersehen.
  • Für den HSV aber war die Fortuna zuletzt ein gern gesehener Gegner. Seit sieben Partien ist Hamburg gegen Düsseldorf ohne Niederlage, hier im Volkspark verlor der HSV sogar zuletzt 1985 – also vor über 38 Jahren. Danach gab’s neun Heimsiege (darunter das 2:0 im Vorjahr) und zwei Remis.
  • Ausgerechnet gegen Düsseldorf soll nun dieser Negativtrend gestoppt werden. Das Problem: Die Fortuna ist aktuell Tabellenführer der 2. Bundesliga, hat erst ein Spiel verloren – und ist auswärts in allen drei Spielen ungeschlagen geblieben (Torverhältnis: 8:1).
  • Zwei Wochen in Folge musste der HSV zuletzt einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Bei den beiden Aufsteigern Elversberg und Osnabrück kassierten die Hamburger jeweils eine 1:2-Niederlage – und mussten dafür reichlich Kritik einstecken.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Freitagabend! Der HSV empfängt Fortuna Düsseldorf zum Spitzenspiel der 2. Liga. Anstoß im Volkspark in Hamburg ist um 18.30 Uhr.