x
x
x
  • Die HSV-Profis waren mit dem zurückgenommenen 2:2 nicht einverstanden.
  • Foto: WITTERS

HSV – Magdeburg 2:3: Drama in der Nachspielzeit! Hamburg verpasst den Ausgleich

Der HSV hat gegen den 1. FC Magdeburg eine denkbar knappe Niederlage hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Tim Walter unterlag nach den Pleiten im Derby beim FC St. Pauli (0:3) und im DFB-Pokal bei RB Leipzig (0:4) auch dem Aufsteiger mit 2:3 (0:1). Mo El Hankouri (11.) und Baris Atik (51.) hatten die Magdeburger in Führung gebracht, Ransford Königsdörffer (58.) erzielte den schnellen Anschluss. Der vermeintliche Ausgleich der Hamburger durch ein Eigentor von Silas Gnaka wurde wegen einer Abseitsstellung von Königsdörffer nach Videobeweis zurecht zurückgenommen (61.). Julian Rieckmann sorgte mit dem 3:1 für die vermeintliche Entscheidung (88.), doch Tom Sanne verkürzte noch einmal für den HSV in der Nachspielzeit (90.+2). Weil Ludovit Reis in letzter Sekunde an der Latte scheiterte (90.+7), blieb es am Ende beim 2:3.

Im voll besetzten Volksparkstadion fand der HSV lange nicht in die Partie. Die Gäste aus Magdeburg traten mutig und frech auf und verdienten sich so die frühe Führung. Mo El Hankouri brachte den Aufsteiger bereits nach elf Minuten überraschend in Front.

In der Folge suchte der HSV zwar noch lange nach seiner Form, wurde aber besonders gegen Ende der ersten Hälfte etwas stärker. Die großen Torchancen blieben die Hamburger den Fans aber weiterhin schuldig. Stattdessen legte Magdeburg nach: Der starke Baris Atik stellte kurz nach der Pause sogar auf 0:2 (51.).

Erst jetzt warfen die Hausherren alles nach vorn – auch dank drei frischer Offensivkräfte um Robert Glatzel. Ransford Königsdörffer war es schließlich, der den Anschluss herstellte (58.) – und das Spiel damit wieder vollkommen offen gestaltete.

Nur drei Minuten später glich der HSV vermeintlich aus, als Silas Gnaka die Kugel unglücklich ins eigene Tor lenkte (61.). Der Treffer wurde unter großen Protesten der Hamburger jedoch nach Videobeweis richtigerweise zurückgenommen, weil Königsdörffer die Kugel noch leicht berührt hatte und dabei im Abseits stand.

Den Offensivbemühungen der Gastgeber tat das keinen Abbruch. Jetzt war es ein Sturmlauf des HSV und ein Spiel in eine Richtung mit Chancen im Minutentakt. Der Treffer aber fiel abermals auf der Gegenseite: Per Konter sorgte Julian Rieckmann für die mutmaßliche Entscheidung (88.).

Der eine Minute zuvor eingewechselte Tom Sanne machte die Schlussphase bei seinem Profidebüt in der Nachspielzeit mit seinem Anschluss noch einmal spannend (90.+2). Und es wurde hochdramatisch: Gnaka klärte erst gegen Mario Vuskovic auf der Linie (90.+6), dann scheiterte Ludovit Reis an der Latte (90.+7).

Weil das Tor aber nicht mehr gelingen wollte, steht der HSV nach drei Niederlagen in Folge erneut ohne Punkte da. In der Tabelle verpassen die Hamburger damit den Sprung zurück auf die direkten Aufstiegsplätze und verbleiben auf Rang drei – während Schlusslicht Magdeburg die Abstiegsränge verlässt und auf Platz 15 klettert.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+8 Min Was für ein Finish in Hamburg! Das hätte beinahe noch das 3:3 sein können. Die Latte und Gnaka aber verhindern das im Doppelpack.

90.+7 Min Von der anderen Seite flankt Sanne in die Mitte, wo Reis am höchsten steigt. Er trifft aber nur die Latte!

90.+7 Min Der HSV darf noch einmal einwerfen. Vuskovic köpft aufs Tor, aber Gnaka rettet auf der Linie!

90.+6 Min Heuer Fernandes macht jetzt an der Mittellinie den Spielaufbau, schlägt die Kugel vorne rein. Vuskovic kommt zum Abschluss, der Ball wird aber abgeblockt. Es ist hochdramatisch in Hamburg.

90.+5 Min Heuer Fernandes erreicht die Ecke von Bénes, doch er kommt nicht zum Abschluss. Der Keeper bleibt direkt mit vorne.

90.+4 Min Es gibt noch mal Gelb, weil Schuler einen Konter stoppt.

90.+4 Min Es ist noch lange nicht vorbei in Hamburg. Und es gibt noch einmal Ecke. Heuer Fernandes ist mit vorne.

90.+3 Min Was ist das für ein verrücktes Spiel. Der HSV ist wieder dran! Die Hamburger führen eine Ecke schnell aus. Von rechts fliegt der Eckstoß in die Mitte, wo der gerade eingewechselte Debütant Sanne hochsteigt und ins Tor köpft.

90.+3 Min Tor für den HSV! Sanne macht das 2:3!

90.+2 Min Für einen Youngster gibt es noch ein Profi-Debüt: Der 18-jährige Sanne darf noch ein paar Minuten ran. Er kommt für Kittel.

90.+1 Min Königsdörffer wird im Strafraum von Piccini und Bockhorn gedoppelt und kommt zu Fall. Das war aber zu wenig für einen Elfmeter.

90. Min Sie verpassen die Chance von Meffert, der es aus der Distanz probiert. Sein Flachschuss aus 18 Metern geht aber knapp rechts am Tor vorbei.

89. Min Die ersten HSV-Fans verlassen jetzt mit hängenden Köpfen das Volksparkstadion. Sechs Minuten werden nachgespielt.

88. Min Die mutmaßliche Entscheidung in Hamburg! Der HSV wirft alles nach vorne und Magdeburg kontert die Gastgeber im eigenen Stadion aus. Krempicki scheitert nach dem blitzschnellen Konter erst noch an Heuer Fernandes, doch die Gäste bleiben dran. Der Ball kommt zurück zu Krempicki, der die Kugel auf den eingewechselten Rieckmann querlegt. Dieser muss aus sechs Metern nur noch flach einschieben.

88. Min Tor für Magdeburg! Rieckmann sorgt für die Entscheidung!

86. Min Glatzel hat das 2:2 auf dem Fuß! Nach einer Flanke von der linken Seite kommt er am zweiten Pfosten an den Ball, legt sich die Kugel auf links und schließt ab, doch sein Schuss aus kurzer Distanz wird gerade noch so abgefälscht.

85. Min Mit Glatzel hat das Spiel des HSV immens an Qualität gewonnen. Noch reicht es aber nicht für einen Punktgewinn.

84. Min Die Gäste verteidigen beinahe mit acht Feldspielern, setzen auf Konter über die frischen Kräfte Schuler und Brünker. Schuler kontert prompt, rutscht aber aus und spielt die Kugel dann mit der Hand.

83. Min Magdeburg wechselt für die Schlussphase. Brünker und Condé kommen für die letzten Minuten ins Spiel, Atik und Müller dürfen das Feld verlassen.

82. Min Der HSV will einen Elfmeter, weil Kittel ein Handspiel von Elfadli im Strafraum gesehen hat. Der Videoassistent schaltet sich erneut ein – doch bestätigt die ursprüngliche Entscheidung von Osmers. Es gibt nur Eckball.

81. Min Neun Minuten. Der HSV drückt, das Spielfeld erinnert von der Anordnung der Spieler rund um den Magdeburger Strafraum beinahe an ein Handballspiel. Was geht noch in dieser Partie?

80. Min Magdeburg hat kaum noch Entlastung in der eigenen Defensive. Atik verschafft sie den Gästen mal mit einem Abschluss, in den sich Vuskovic aber hineinwirft.

78. Min Es spielt nur noch der HSV, das Spiel findet nur noch in der Hälfte der Magdeburger statt. Zwölf Minuten plus Nachspielzeit haben die Hamburger noch Zeit für den Ausgleich.

77. Min Amaechi muss das 2:2 machen! Kittel wird auf der rechten Seite geschickt und marschiert. Er hat viel Platz für die flache Hereingabe und legt den Ball quer in den Rücken der Abwehr, wo Amaechi heranrauscht. Völlig freistehend verzieht er jedoch aus sieben Metern knapp.

76. Min 10:1 Torschüsse hat der HSV seit der Einwechslung von Glatzel abgegeben. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis der Ausgleich fällt – und auch zählt.

75. Min Auf der anderen Seite probiert es wieder Magdeburg. Atik lupft den Ball in den Lauf von Schuler, doch dieser nimmt die Kugel nicht kontrolliert genug mit und legt sie sich zu weit vor. Das hätte sonst gefährlich werden können.

73. Min Ein Nachtrag zum zurückgenommenen Ausgleich, weil sich viele HSV-Fans stark darüber aufregen: Die Entscheidung, das Tor nicht zu geben, war korrekt. Beim Schuss von Glatzel war Königsdörffer im Abseits. Eine neue Spielsituation entsteht danach nicht, denn diese würde nur beim absichtlichen Spielen des Balles durch einen Verteidiger oder einen Angreifer entstehen. Eine Abwehraktion des Torhüters (wie hier von Reimann) und eine unkontrollierte Berührung des Verteidigers (wie hier von Gnaka) lösen aber eben keine neue Spielsituation aus. Damit gilt die Abseitsposition beim Abschluss von Glatzel.

72. Min Nach zehn Minuten mit maximaler Schlagzahl hat sich die Partie wieder ein bisschen beruhigt. Der HSV gibt alles und tritt ganz anders auf als noch vor dem Seitenwechsel. Der Ausgleich wäre jetzt verdient.

70. Min Magdeburg wechselt aus. Rieckmann kommt neu aufs Feld, der Ex-Hamburger Kwarteng hat vorzeitig Feierabend.

69. Min Was für eine wilde Phase jetzt in dieser Partie. Der HSV will den Ausgleich erzwingen, hat seit dem zurückgenommenen Treffer fünf Torschüsse in sechs Minuten abgegeben.

67. Min Der HSV hat jetzt Wut im Bauch und stürmt wild auf das Magdeburger Tor. Erst verfehlt Dompé mit seinem Versuch das Tor nur knapp, dann schießt Kittel wenige Meter links vorbei.

65. Min Der HSV ist mit dieser Entscheidung überhaupt nicht einverstanden, die Bank reagiert wütend und schäumt gegen das Gespann. Trainer Walter sieht für seine verbalen Attacken nun die Gelbe Karte.

64. Min Und jetzt ist es klar: Der Unparteiische nimmt den Treffer zurück. Er legt die Berührung von Königsdörffer beim Eigentor als strafbares Abseits aus. Eine bittere Entscheidung aus Sicht des HSV.

63. Min Der Videoassistent schaltet sich ein, es herrscht lange Ungewissheit. Dann geht Schiedsrichter Osmers selbst nach draußen und schaut sich die Szene am Bildschirm an.

62. Min Der Treffer wird überprüft. Offenbar war Königsdörffer nach der Berührung von Gnaka ebenfalls am Ball. Dann könnte er im Abseits gestanden haben.

61. Min Was für ein verrücktes Spiel – der HSV gleicht vermeintlich zum 2:2 aus! Glatzel setzt sich auf der linken Seite stark durch und zieht in die Mitte. Seinen Abschluss kann Keeper Reimann noch parieren – doch er faustet den Rücken von Gnaka an. Von dort aus kullert die Kugel über die Linie.

61. Min Tor für den HSV! Gnaka trifft ins eigene Tor zum 2:2 – doch das Tor zählt nicht!

61. Min Dieser schnelle Anschluss war mental enorm wichtig für den HSV. Plötzlich ist alles wieder möglich, das Publikum hier im Stadion ist aufgewacht. Und es ist noch eine halbe Stunde Zeit.

60. Min Und prompt der Wechsel bei den Gästen: Schuler kommt für den Torschützen El Hankouri in die Partie.

58. Min Der HSV ist wieder da! Magdeburg passt in der Defensive einmal nicht auf und Piccini verliert den Ball folgenschwer in der Vorwärtsbewegung. Meffert legt die eroberte Kugel nach rechts, wo Reis frei zum Flanken kommt. Mit seiner flachen Hereingabe findet er Königsdörffer, der aus sechs Metern nur noch einschieben muss.

58. Min Tor für den HSV! Königsdörffer macht das 1:2!

57. Min Und wieder kontert Magdeburg über den umtriebigen Atik, der Kwarteng mit einem Lupfer in den Lauf in Szene setzt. Heuer Fernandes kommt raus und ist einen Schritt schneller am Ball.

56. Min Gute Kopfballchance für David, der nach einem Freistoß von der linken Seitenlinie im Strafraum am höchsten steigt. Der Innenverteidiger platziert seinen Versuch aber knapp neben das Tor.

55. Min Und da ist der Dreifach-Wechsel: Bénes, Glatzel und Amaechi kommen ins Spiel. Mikelbrencis, Dompé und Suhonen gehen dafür runter. Natürlich bringt der HSV jetzt die volle Offensive von der Bank.

54. Min HSV-Trainer Walter wird gleich reagieren und dreifach wechseln. Hamburg hat noch genug Zeit, aber muss jetzt dringend ins Spiel finden.

53. Min Jetzt zeigt Osmers auf den Anstoßpunkt. Der Treffer zählt, Magdeburg führt mit 2:0!

52. Min Der Treffer wird noch einmal überprüft, ob Atik beim Zuspiel von Puccini womöglich im Abseits stand. Die Überprüfung dauert sehr lange, es scheint sehr knapp gewesen zu sein.

51. Min Hamburg wurde etwas besser vor und nach der Pause, liegt jetzt aber mit 0:2 zurück! Bockhorn marschiert nach einem Meffert-Ballverlust stark auf der rechten Seite bis in den Strafraum hinein und legt dann ab auf Piccini. Der Innenverteidiger hat das Auge und spielt einen präzisen Pass auf Atik, der im Strafraum völlig freisteht und seine bislang starke Leistung mit dem Tor krönt.

51. Min Tor für Magdeburg! Atik macht das 0:2!

50. Min Müller hat eine gute Idee und will einen Steckpass in die Spitze auf Kwarteng spielen, der dann völlig frei durch gewesen wäre. David passt gut auf und hält gerade noch so seinen Fuß dazwischen.

48. Min Jetzt kontert mal der HSV über den bisher noch relativ unauffälligen Dompé auf dem rechten Flügel. Seine Hereingabe wird lang und länger, am zweiten Pfosten kommt Suhonen letztlich nicht mehr ran.

47. Min Atik taucht direkt wieder gefährlich vor dem Tor auf, verpasst aber den richtigen Moment für das Zuspiel. So bleibt er mit seinem Dribbling in der HSV-Abwehr stecken.

46. Min Beide Mannschaften haben nicht gewechselt. HSV-Angreifer Glatzel macht sich übrigens noch nicht bereit für eine Einwechslung.

46. Min Weiter geht’s im Volkspark.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Hamburg! Der HSV liegt nach 45 Minuten mit 0:1 gegen den 1. FC Magdeburg zurück. Der Aufsteiger zeigt eine sehr starke Begegnung bisher und führt verdient im Volksparkstadion, weil er hinten stabil steht, mutig auftritt und sich nicht versteckt. Mo El Hankouri belohnte die Gäste schon nach elf Minuten mit der Führung für Magdeburg. Nachdem sich die Hamburger zu Beginn sehr schwer getan hatten, wurden sie in den letzten Minuten der ersten Hälfte etwas besser, ohne sich dabei jedoch wirklich gefährliche Torchancen erspielen zu können. Das muss und wird die Aufgabe des HSV nach dem Seitenwechsel sein, will man hier nicht ohne Punkte bleiben. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45. Min Magdeburg-Keeper Reimann musste sich bisher noch nicht ein einziges Mal auszeichnen. Dennoch: Der HSV wird stärker und arbeitet spürbar am Ausgleich. Geht es so nach der Pause weiter, werden Chancen zwangsläufig zustandekommen.

44. Min Meffert hat auf der Gegenseite die Schusschance, platziert seinen Abschluss von der Strafraumgrenze jedoch ein paar Meter rechts neben den Pfosten. Dann geht die Fahne hoch: Er stand beim Zuspiel ohnehin knapp im Abseits.

43. Min Gefährlich! Bockhorn schaltet sich immer wieder offensiv mit ein und flankt scharf in die Mitte. Heuer Fernandes streckt sich, kommt aber nicht ran. Zum Glück aus Hamburger Sicht stand hinter dem Keeper kein Magdeburger Angreifer einschussbereit.

42. Min „Weniger quer, mehr tief!“, ruft HSV-Coach Walter von außen seinen Spielern zu. Der Trainer der Hamburger wirkt nicht zufrieden mit dem bisherigen Auftritt seiner Mannschaft.

41. Min Vier Minuten noch bis zur Pause. Magdeburg ist die bessere Mannschaft und führt verdient, aber der HSV hat in den vergangenen Minuten begriffen, dass er noch mehr investieren muss. Die Hamburger werden etwas stärker.

39. Min Mikelbrencis! Der fällige Freistoß wird aus der Gefahrenzone geköpft, landet aber vor den Füßen von Mikelbrencis. Der Franzose hält einfach mal drauf und probiert es direkt aus 25 Metern – und verfehlt die Latte nur denkbar knapp.

38. Min Nächste Verwarnung, diesmal für die Gäste: Mikelbrencis, der das bislang recht ordentlich macht bei seinem Debüt auf der rechten Seite, wird von Bell Bell an der Seitenlinie per Grätsche zum Fallen gebracht. Auch dafür gibt es Gelb.

36. Min Die Hausherren bleiben zu ungenau in der Offensive, es fehlen die Ideen und die Durchschlagskraft. Magdeburg macht das weiterhin sehr souverän an diesem Nachmittag.

34. Min Hamburg will einen Elfmeter, nachdem Gnaka eine Flanke von der linken Seite etwas unkonventionell im Fallen aus dem eigenen Strafraum befreit hat und Piccini anköpft. Schiedsrichter Osmers hat aber kein Handspiel gesehen. Und in der Tat: Piccini bekam den Ball nur an die Brust.

32. Min Die Hausherren wollen sich jetzt mit viel Ballbesitz in den eigenen Reihen etwas Sicherheit verschaffen, notfalls auch mit Querpässen in der Viererkette. Magdeburg kommt aktuell kaum noch an das Spielgerät heran.

31. Min Die Abwehr der Gäste steht gut und stabil, die Fans des HSV warten noch immer auf die erste echte Torchance der Hamburger. Mehr als den Freistoß von Vuskovic, der deutlich über das Tor ging (23.), gab es bislang nicht zu notieren für die Statistiker.

29. Min Und wieder kontert Magdeburg! In der eigenen Hälfte erobert der FCM den Ball und macht das Spiel über Kwarteng im Mittelfeld schnell. Der schickt El Hankouri, der mit zwei, drei Übersteigern durch die Abwehr marschiert, seinen Abschluss dann aber zu zentral auf das Tor bringt. Heuer Fernandes pariert den Schuss.

27. Min Nachdem die Magdeburger in Folge des Führungstreffers sehr aktiv auf das 2:0 gedrängt haben, hat sich die Partie jetzt ein wenig beruhigt. Das liegt auch daran, dass der HSV etwas weniger Fehlpässe spielt. Die Zweikämpfe aber gehen immer noch zu zwei Dritteln an die Gäste.

26. Min Der HSV findet noch nicht so richtig in dieses Spiel. Magdeburg steht kompakt in der Defensive und presst zudem früh, um die Hamburger immer wieder zu Ballverlusten zu zwingen. Bislang geht der Matchplan von Christian Titz sehr gut auf.

24. Min Atik fast mit dem 2:0! Auf dem linken Flügel dribbelt sich der Kapitän der Magdeburger durch die ganze Abwehr des HSV und marschiert bis in den Strafraum. Aus vollem Lauf schließt er flach ab, doch nicht platziert genug. Heuer Fernandes ist zur Stelle.

23. Min Vuskovic macht es, schießt aber ein paar Meter über das Tor. Immerhin: Der erste Abschluss des HSV in diesem Spiel.

23. Min Attraktive Freistoßposition für den HSV, nachdem Elfadli Suhonen von den Beinen geholt hat. Rund 18 Meter sind es bis zum Tor aus zentraler Position.

22. Min Wieder ist es ein Fehlpass des HSV im Spielaufbau, der einen blitzschnellen Gegenangriff einleitet. Diesmal aber ist der letzte Pass in den Strafraum nicht präzise genug.

21. Min Abseits des Balles sind Muheim und Kwarteng mit den Köpfen unglücklich aneinandergeprallt. Beide gehen zu Boden und müssen kurz behandelt werden, können aber ebenfalls weiterspielen.

20. Min Während Atik noch immer mit einem Kühlbeutel am Kopf behandelt wird, entschuldigt sich Vuskovic bei seinem Gegenspieler. Atik steht wieder und kann wohl weitermachen.

18. Min Erste Gelbe Karte im Spiel: Vuskovic räumt Atik im Luftduell mit dem Ellbogen ab und trifft den Vorbereiter des 1:0 im Gesicht. Folgerichtig wird Vuskovic verwarnt.

18. Min Jetzt mal der HSV, Muheim legt vor dem Sechzehner quer für Kittel. Dieser zögert aber zu lange mit dem Abschluss, so dass er vor dem Schuss doch noch die Kugel verliert. Es läuft nicht so rund für den HSV bislang.

17. Min Der HSV muss sich jetzt schütteln. In diesen Augenblicken verlieren sie die Kontrolle über das Spiel, weil die Gäste aus Magdeburg sehr mutig und offensiv spielen und die Hamburger in der Defensive immer wieder verunsichern.

15. Min Nächster Fauxpas in der Defensive! David spielt einen Fehlpass quer vor dem eigenen Strafraum, Atik schaltet erneut schnell und spielt fast abziehbildgleich wie beim 1:0 zu El Hankouri. Diesmal entscheidet er sich aber für einen weiteren Querpass statt für einen Schuss – und der HSV kann klären.

14. Min Wie geht Hamburg jetzt mit diesem frühen Rückstand um? Den Start ins Spiel hatte sich die junge Viererkette in der Abwehr sicher ganz anders vorgestellt.

13. Min Magdeburg legt gleich nach, wieder wird El Hankouri gesucht. Diesmal stand er beim Zuspiel in den Strafraum jedoch knapp im Abseits.

11. Min Erste Chance, erstes Tor! Magdeburg führt in Hamburg mit 1:0. Atik treibt den Ball im Zentrum nach einem Fehlpass von Königsdörffer immer weiter in Richtung Strafraum und spielt einen klasse Pass in den Strafraum. David ist zu weit weg von El Hankouri, der aus relativ spitzem Winkel ins lange Eck einschiebt. Vom Innenpfosten prallt die Kugel ins Tor, Heuer Fernandes kann nur zusehen.

11. Min Tor für Magdeburg! El Hankouri schockt den HSV früh!

9. Min Beide Mannschaften haben so langsam in die Partie gefunden und nähern sich den beiden Strafräumen mehr und mehr an.

8. Min Auch Magdeburg nähert sich erstmals an, doch Kwartengs Hereingabe wird am Fünfmeterraum geklärt. Das war wichtig, weil El Hankouri lauerte.

7. Min Reis leistet sich schon das zweite Foulspiel unmittelbar hintereinander. Schiedsrichter Osmers findet früh ein paar ernste Worte im Vier-Augen-Gespräch. Allzu viel darf sich Reis nicht mehr erlauben.

6. Min Die Marschroute des HSV ist direkt erkennbar: Man will den Gegner aus Magdeburg, der als Tabellenletzter kurioserweise die Mannschaft mit dem meisten Ballbesitz in der 2. Liga ist, gar nicht erst das eigene Spiel aufziehen lassen.

4. Min Die Hamburger verstecken sich nicht in den ersten Minuten und spielen mutig nach vorne. Kittel findet Reis auf der rechten Seite, doch als Suhonen von diesem in der Mitte eingesetzt wird, läuft er sich in der gegnerischen Abwehr fest.

3. Min Der HSV führt den Eckstoß kurz aus, aber zu unpräzise. Die Flanke von Vuskovic landet im Nichts, die Chance verpufft.

3. Min Erste gute Aktion von Mikelbrencis bei seiner Startelf-Premiere im Trikot des HSV. Auf der rechten Seite tankt er sich gut durch und holt die erste Ecke raus.

2. Min Die Gäste probieren es erstmals mit einem langen Ball in Richtung Atik, doch der Kapitän wird von Muheim gestoppt.

1. Min Magdeburg hat Anstoß. Der Ball rollt in Hamburg!

Anpfiff!

  • Beide Mannschaften sind da und den Spielerin ist im Gesicht abzulesen, dass sie sich auf die Partie freuen. Der Volkspark ist voll, die Stimmung ist gut – alles ist angerichtet!
  • Magdeburg-Coach Christian Titz schickt diese Elf ins Rennen: Reimann – Bockhorn, Piccini, Gnaka, Bell Bell – Elfadli – Müller, Krempici – El Hankouri, Kwarteng, Atik
  • Im Vergleich zum 0:4 im DFB-Pokal bei RB Leipzig wechselt Walter damit gezwungenermaßen zweimal: Moritz Heyer und Bakery Jatta, die beide verletzt ausfallen, werden von Startelf-Debütant William Mikelbrencis und Sonny Kittel ersetzt. Robert Glatzel, zuletzt angeschlagen, nimmt zunächst nur auf der Bank Platz.
  • Und auf diese Startelf setzt HSV-Trainer Tim Walter: Heuer Fernandes – Mikelbrencis, David, Vuskovic, Muheim – Meffert – Reis, Suhonen – Kittel, Königsdörffer, Dompé.
  • Gute Nachrichten gab es für den HSV an diesem Spieltag schon vor dem eigenen Eingreifen. Weil Spitzenreiter Darmstadt (1:1 gegen Kiel) und Verfolger Paderborn (0:0 in Hannover) allesamt nicht gewinnen konnten, winkt den Hamburgern die Rückeroberung der Tabellenspitze in der 2. Bundesliga. Gewinnt der HSV gegen Magdeburg, klettert er auf jeden Fall auf Platz zwei. Bei einem Sieg mit mindestens vier Toren Unterschied würde es sogar wieder zur Tabellenführung reichen.
  • Doch Titz ist nicht der einzige Rückkehrer an diesem Sonntag. Auch Tatsuya Ito (von 2015 bis 2019 beim HSV) und Moritz Kwarteng (2017 bis 2021) spielten einst regelmäßig hier im Volkspark – beide übrigens auch zur Hamburger Zeit von Titz.
  • Ein besonderes Wiedersehen feiert Christian Titz: Der Magdeburger Trainer stand lange Zeit beim HSV an der Seitenlinie, erst in der Jugend und 2018 dann bei den Profis. Auch er konnte den Abstieg aus der Bundesliga allerdings nicht verhindern. Kurios: Vor ganz genau vier Jahren, am 23. Oktober 2018, musste Titz den HSV verlassen.
  • Trotz der großen Tradition trafen die beiden Teams bislang zur zweimal aufeinander – und zwar in der Zweitliga-Saison 2018/19. Damals gewann der HSV mit 1:0 in Magdeburg, im Rückspiel hier im Volksparkstadion siegte der FCM hochdramatisch in der Nachspielzeit mit 2:1.
  • Hamburg gegen Magdeburg – das ist ein echtes Traditionsduell. Rechnet man DDR-Titel mit ein, stehen an diesem Nachmittag insgesamt neun Meisterschaften und zehn Pokalsiege auf dem Papier – und natürlich drei Europapokalsiege.
  • Die vergangenen neun Tage liefen nicht ganz wie erhofft für den HSV. Auf die Derby-Niederlage (0:3 bei St. Pauli) folgte in der Woche direkt das klare Aus im DFB-Pokal bei Titelverteidiger RB Leipzig (0:4). Kehren die Hamburger jetzt auf die Erfolgsspur zurück?
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Sonntagnachmittag! Der HSV empfängt den 1. FC Magdeburg im heimischen Volkspark, Anstoß ist um 13.30 Uhr.