x
x
x
Benes
  • So sehr freute sich Laszlo Bénes über sein Premierentor für den HSV.
  • Foto: WITTERS

Bielefeld – HSV 0:2: Traumtor von Bénes! Hamburg feiert nächsten Sieg

Der HSV hat den nächsten Sieg in der 2. Bundesliga einfahren können. Bei Arminia Bielefeld gewann die Mannschaft von Trainer Tim Walter verdient mit 2:0 (1:0) und holte damit den dritten Saisonsieg im vierten Spiel. Ransford-Yeboah Königsdörffer (28.) und Lászlo Bénes (74.) trafen für die Hamburger, die damit nach dem 2:0-Sieg bei Eintracht Braunschweig am 1. Spieltag und dem 3:1 nach Verlängerung im DFB-Pokal in Bayreuth auswärts weiterhin ungeschlagen bleiben in dieser Saison. Mario Vuskovic traf zudem noch die Latte (43.).

26.875 Zuschauer in der ausverkauften Schüco-Arena in Bielefeld sahen in den ersten Minuten einen eher verhaltenen Beginn beider Mannschaften, die beide nicht den ersten Fehler machen wollten. Bielefeld passierte er dann aber dennoch: Timo Hüsing spielte unter Druck einen folgenschweren Fehlpass in den Fuß von Sonny Kittel, der schnell schaltete und Ransford-Yeboah Königsdörffer bediente. Der Zugang aus Dresden schoss aus wenigen Metern wuchtig ein zur Führung (28.).

In der Folge übernahmen die Hamburger zunehmend das Spielgeschehen und waren dem zweiten Treffer lange Zeit näher als die Arminia dem Ausgleich. Mario Vuskovic hätte kurz vor der Pause im Nachschuss einer Ecke das zweite Tor erzielen können, scheiterte aber mit lautem Krachen an der Latte (43.).

Nach dem Seitenwechsel fand Bielefeld besser ins Spiel und gestaltete die Begegnung jetzt ausgeglichener. Mit Fabian Klos (46.), Masaya Okugawa (49.) und Hüsing (53.) hatten die Gastgeber jetzt selbst Gelegenheiten und wurden mutiger in der Offensive. HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes jedoch rettete mehrfach stark gegen Frederik Jäkel (72.) oder Robin Hack (84.).

Mitten in die beste Phase der Arminia hinein sorgte der HSV dann für die Vorentscheidung: Lászlo Bénes hob einen Schuss aus der Distanz ebenso geschickt wie sehenswert über Bielefeld-Keeper Stefanos Kapino hinweg zum 2:0 ins Tor (74.).

Und der erste Pflichtspiel-Treffer von Bénes blieb nicht die einzige Premiere an diesem Nachmittag: Mit Omar Abdel Megeed feierte wenige Minuten vor dem Ende das erste 16-jährige HSV-Talent sein Debüt für die Profis und ist mit 16 Jahren und 359 Tagen der mutmaßlich jüngste HSV-Akteur aller Zeiten, der in einem Pflichtspiel zum Einsatz gekommen ist. Josha Vagnoman war 2018 beim 0:6 gegen die Bayern im Alter von 17 Jahren, zwei Monaten und 27 Tagen aufgelaufen.

Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel spielt sich der HSV weiter in der oberen Tabellenregion der 2. Bundesliga fest. Bielefeld dagegen steckt immer tiefer in der Krise: Nach vier Niederlagen an vier Spieltagen ist die Arminia noch immer punktlos im Tabellenkeller.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+4 Min Hack, Hack und immer wieder Hack. Seine Flankenbemühungen sind unermüdlich, aber Schonlau per Kopf und Heuer Fernandes per Faust lassen keine Gefahr zu.

90.+3 Min Bielefeld wird also auch nach dem 4. Spieltag mutmaßlich mit null Punkten dastehen – das gab es noch nie in der Vereinsgeschichte. Der HSV hingegen darf sich über neun Zähler und die Zugehörigkeit zur Spitzengruppe freuen.

90.+1 Min Das Spiel dagegen scheint weitgehend gelaufen zu sein. Beide Mannschaften erwarten den Schlusspfiff – der wird aber noch etwas auf sich warten lassen: Fünf Minuten werden nachgespielt.

90. Min Das ist ein besonderer Wechsel bei den Gästen: Omar Abdel Megeed ist genau 16 Jahre und 359 Tage jung und spielt noch in der U-19 der Hamburger. Heute feiert er sein Pflichtspiel-Debüt bei den Profis.

89. Min Noch einmal ein Doppelwechsel beim HSV: Königsdörffer und Glatzel haben Feierabend, dafür kommen David und Youngster Megeed.

87. Min Hüsing lässt sich an der Seitenlinie zu einem Schubser hinreißen, um eine schnelle Ausführung des Einwurfs zu verhindern, und sieht Gelb.

86. Min Klasse Pass von Bello in die Spitze, wo Lasme plötzlich brandgefährlich auftaucht. Heuer Fernandes beweist aber einmal mehr gutes Stellungsspiel und rettet einen Schritt vor Lasme.

84. Min Wieder Heuer Fernandes! Hack kommt im Strafraum aus zwölf Metern frei zum Abschluss, doch der Schuss ist zu unplatziert und damit erneut kein Problem für den HSV-Torhüter. Den Nachschuss kann Kanuric nicht verwerten.

83. Min Königsdörffer wird auf der rechten Seite bedient und will flanken, was von Jäkel jedoch unterbunden wird. Die Reaktion von Königsdörffer auf die Ecke: Vor dem HSV-Block peitscht er die Fans noch einmal motiviert an.

82. Min Bielefeld kann Bénes wieder nicht stoppen und muss ihn gewähren lassen. Diesmal ist der Abschluss aber nicht ganz so präzise, Kapino fängt ihn sicher ab.

80. Min Der heimische Fanblock ist in der Tat etwas ruhiger geworden. „Hamburg, olé“ schallt immer wieder durch das Stadion. Und der HSV bestätigt das jetzt auch auf dem Rasen, nimmt auch dort wieder etwas mehr das Heft in die Hand.

78. Min Wie geht Bielefeld mit diesem Rückschlag um? Bleibt der Offensivdrang der Hausherren bestehen oder sehen die Zuschauer den HSV jetzt nur noch verwalten?

77. Min Als Reaktion auf den zweiten Treffer wird auf beiden Seiten noch mal zahlreich gewechselt. Opoku kommt für Kittel beim HSV, Bielefeld bringt Krüger und Ramos für Rzatkowski und Oczipka.

75. Min Aus Sicht der Hamburger ist es genau der richtige Zeitpunkt für einen Treffer. Mitten in die Drangphase der Bielefelder hinein, als der HSV zu wackeln drohte, sorgt Bénes mit seinem Premierentreffer für die deutliche Führung und damit möglicherweise die Vorentscheidung. Es war übrigens das 250. Tor des HSV in Liga zwei.

74. Min Eben noch musste Heuer Fernandes retten – und nun macht Bénes das 2:0 für den HSV! Reis erobert im Mittelfeld gegen den eingewechselten Bello den Ball und bedient den ebenfalls eingewechselten Bénes vor dem Strafraum, der es aus 25 Metern einfach mal probiert. Sein Schuss fliegt in hohem Bogen über Kapino hinweg ins Tor.

74. Min Tor für den HSV! Bénes macht das 2:0!

72. Min Riesenchance zum Ausgleich! Vuskovic klärt abermals eine flache Flanke zur Ecke, die Oczipka gefährlich nach innen bringt. Klos verlängert am zweiten Pfosten technisch anspruchsvoll auf Jäkel, der aus kurzer Distanz voll draufhält – und an einem ausgezeichneten Reflex von Heuer Fernandes scheitert.

70. Min Knappe 20 Minuten sind noch zu spielen und der HSV führt nur mit 1:0 gegen eine zunehmend stärker werdende Arminia. Geht das so weiter, könnten das noch ziemlich lange 20 Minuten für die Gäste werden.

69. Min Bevor es in die Schlussphase geht, gibt es die nächste Trinkpause für die 22 Akteure und das Schiedsrichtergespann. Dann gilt noch mal 20 Minuten Vollgas – vor nun offiziell bekanntgegebenen 26.875 Zuschauern in der ausverkauften Schüco-Arena.

67. Min Nun ist es soweit: Der sehr umtriebige, aber eher glücklose Okugawa macht Platz für Lasme.

66. Min Bielefeld probiert alles, die drohende vierte Niederlage im vierten Saisonspiel abzuwenden. Gleich wird mit Lasme der nächste Offensivmann ins Spiel kommen.

64. Min Nächste Verwarnung: Diesmal erwischt es Hack nach einem Trikot-Zupfen gegen Muheim. Die folgende Freistoß-Flanke aus dem Halbfeld von Bénes findet aber keinen Abnehmer.

63. Min Bello fügt sich direkt mal ins Spielgeschehen ein und startet einen Antritt auf dem linken Flügel, den Heyer aber mit einem entschlossenen Einsatz unterbindet.

62. Min Und auch HSV-Coach Walter bringt eine frische Kraft ins Spiel: Bénes ersetzt Rohr.

61. Min Die ersten Wechsel auf beiden Seiten bahnen sich an. Zunächst tauschen die Gastgeber, Kanuric und Bello kommen für Vasiliadis und Sidler.

60. Min Königsdörffer! Der Torschütze zum 1:0 zieht nach innen und probiert es mit einem halbhohen Schuss aus 16 Metern, doch Kapino steht richtig und hat keine Probleme, den Versuch zur Seite zu fausten.

59. Min Die Spielkontrolle ist dem HSV ein wenig abhanden gekommen seit dem Wiederanpfiff. Die Partie findet jetzt deutlich häufiger vor dem Hamburger Tor statt, der HSV kann die Arminia nicht mehr so am Strafraum einschnüren wie vor der Pause.

57. Min Erneut taucht Bielefeld gefährlich im Hamburger Sechzehner auf, Okugawa darf weitgehend unbedrängt flanken. Schonlau ist aber zur Stelle und klärt per Kopf.

56. Min Die Stimmung auf den Rängen ist übrigens weiterhin ausgezeichnet. Fans beider Mannschaften machen sich lautstark bemerkbar und sorgen für eine hervorragende Samstagnachmittag-Fußball-Atmosphäre auf der Alm.

55. Min Der zweite Durchgang beginnt deutlich lebhafter als die erste Halbzeit. Auch Bielefeld scheint sich in der Kabine etwas vorgenommen zu haben und versteckt sich nicht, sondern traut sich viel mehr in die Offensive als noch vor dem Seitenwechsel.

53. Min Wieder die Gastgeber! Hüsing kommt nach einer Ecke am kurzen Pfosten zum Kopfball, platziert ihn aber etwas zu hoch. Der Ball rauscht knapp am Tor vorbei.

52. Min Bielefeld möchte kontern über Klos, doch Heyer reißt fernab des Balles Okugawa zu Boden. Für dieses taktische Foul gibt es Gelb.

50. Min Wieder reklamieren die Hamburger nach einem abgefälschten Schuss von Kittel, den Jäkel an den Arm bekommt. Schiedsrichter Fritz steht gut und zeigt sofort an, dass das kein strafbares Handspiel war. Und damit liegt er richtig.

49. Min Heyer hat das 2:0 auf dem Kopf! Eine scharfe Hereingabe von Rohr kann Heyer per Kopf verwerten, erwischt die Kugel aber nicht hundertprozentig mit der Stirn und platziert sie aus wenigen Metern deshalb knapp links neben dem Pfosten.

48. Min Direkt die nächste Chance für Bielefeld! Okugawa wird gut in Szene gesetzt und steil in den Strafraum angespielt, wird dann aber gedoppelt und entscheidend von der HSV-Defensive am Abschluss gestört. Der Ball kullert ein paar Meter rechts am Tor vorbei.

47. Min In der Pause haben beide Mannschaften übrigens nicht gewechselt.

46. Min Und direkt wird es hier brenzlig! Okugawa flankt auf Klos, der den Ball aus zwölf Metern direkt abnehmen will, aber nicht richtig trifft – sonst hätte es gefährlich werden können. Genau neun Sekunden waren da gespielt.

46. Min Weiter geht’s in Bielefeld, die zweite Halbzeit läuft.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Bielefeld! Der HSV führt bei der Arminia nach 45 Minuten verdient mit 1:0 dank des Treffers von Ransford-Yeboah Königsdörffer aus der 28. Minute. Nach einem zögerlichen Beginn beider Mannschaften gelang es Hamburg erst nach und nach, die kompakte Defensive der Gastgeber zu knacken. Nach dem Patzer von Oliver Hüsing, den Sonny Kittel und Königsdörffer zur Führung nutzten (28.), übernahm der HSV aber zunehmend die Kontrolle und verdiente sich den Vorsprung in diesem Spiel. Offensiv kommt von Bielefeld kaum etwas, dafür hätte der HSV unter anderem durch Mario Vuskovic den zweiten Treffer nachlegen können, der aber nur die Latte traf (43.). In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45.+1 Min Der HSV ist jetzt am Drücker und arbeitet sich immer weiter vor, um das 2:0 zu erzwingen. Reis probiert es mit einem klassischen Halb-Flanke-Halb-Torschuss von der rechten Seite, der aber ins Toraus fliegt.

45. Min Die erste Hälfte ist in wenigen Momenten vorbei, zwei Minuten wird es obendrauf geben.

43. Min Latte! Kittel tritt einen Eckball in die Mitte, wo die Kugel zunächst in einem unübersichtlichen Getümmel steckenbleibt. Bielefeld bekommt den Ball nicht geklärt und der HSV seine zweite und dritte Chance, bis Kittel ihn erfolgreich abschirmt und für Vuskovic ablegt. Sein Schuss aus elf Metern prallt laut krachend an die Latte. Das hätte das 2:0 sein können!

42. Min Muheim und Rzatkowski prallen in einem Zweikampf an der Seitenlinie aneinander, ziehen beide nicht zurück und bleiben beide mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Beide atmen kurz tief aus und können dann weitermachen.

41. Min Jetzt probieren sich die Hausherren mal etwas zu entlasten. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld flankt Hack die Kugel lang und weit in die Mitte, wo Klos in Rücklage gerät und nicht so richtig an die Hereingabe rankommen kann. Es reicht nur für einen Abstoß.

39. Min Noch sechs Minuten bis zur Pause und der HSV hat sich die Führung inzwischen verdient. Bielefeld wirkte bis zum Gegentreffer sehr stabil, hat den Gästen seit dem Treffer aber nahezu vollständig das Spielgeschehen überlassen.

38. Min Immer wieder feuert Heyer Flanken von der rechten Seite ab, die scharf in die Mitte fliegen. Okugawa hilft hinten aus und köpft sie aus der Gefahrenzone.

36. Min Dem HSV hat die Führung spürbar gutgetan. Die Gäste aus Hamburg haben jetzt noch mehr Spielanteile als zuvor und treten mit dem Selbstbewusstsein einer Mannschaft auf, die in der Live-Tabelle auf Platz drei steht – punktgleich mit Tabellenführer Paderborn. Am vierten Spieltag ist das aber bekanntlich ja nur sehr begrenzt aussagekräftig.

34. Min Und auf der Gegenseite ist es wieder Königsdörffer! Glatzel schickt den Zugang mit einem perfekten Pass in die Gasse, doch bei seinem Abschluss aus vollem Lauf wird er noch rechtzeitig gestört. Kapino ist zur Stelle.

33. Min Rzatkowski! Von der Strafraumecke schlenzt er den Ball einfach mal auf das Tor von Heuer Fernandes, die Kugel landet auf dem Netz. Das war knapp!

31. Min Nächster Fehler in der Abwehr der Bielefelder, Oczipka verliert den Ball gegen Kittel am eigenen Sechzehner. Er bekommt aber – sehr zum Unmut von Kittel – einen Freistoß für das Einsteigen des Hamburgers.

30. Min Und jetzt gibt es auch die erste Gelbe Karte der Begegnung: Vasiliadis stellt Königsdörffer im Mittelfeld ein Bein und wird verwarnt.

29. Min Da ist er, der angesprochene erste Fehler der Partie. Bielefeld steht defensiv gut, wird aber für den ersten Fehler direkt bestraft.

28. Min Und prompt fällt das Tor! Ransford-Yeboah Königsdörffer bringt die Hamburger in Führung. Hüsing spielt einen folgenschweren Fehlpass in der Vorwärtsbewegung aus dem eigenen Strafraum heraus, als er von Königsdörffer attackiert wird, direkt in den Fuß von Kittel. Dieser schaltet schnell, zieht nach innen und flankt auf Königsdörffer, der den Ball aus zehn Metern wuchtig unter die Latte schießt. Zu allem Überfluss hebt Hüsing das Abseits auch noch knapp auf.

28. Min Tor für den HSV! Königsdörffer macht das 1:0!

27. Min Es ist bisher eine sehr umkämpfte Partie, bei der keine Mannschaft den ersten Fehler machen möchte. Der HSV hat leichte Spielvorteile, ohne dabei aber zwingend genug zu sein.

25. Min Und nun ist es soweit. Bei deutlich über 30 Grad wird kurz durchgeschnauft, jeder Spieler schnappt sich etwas Wasser.

24. Min Vorher hat zunächst noch Kittel etwas vor! Aus vollem Lauf schließt er aus gut 30 Metern ab und schießt nur knapp über das Bielefelder Tor.

23. Min Bei den sommerlichen Temperaturen in Bielefeld wird es in wenigen Augenblicken die erste Trinkpause geben. Die Reservisten halten schon die Trinkflaschen bereit.

21. Min Glatzel flankt den Ball von der linken Seite in die Mitte, wo Reis aus zwölf Metern hochsteigt. Sein Versuch hat aber zu wenig Wucht und ist kein Problem für Torhüter Kapino.

19. Min War das ein Elfmeter? Große Proteste beim HSV, nachdem Königsdörffer im Strafraum gegen Okugawa zu Fall kommt. Das sah nach einer strittigen Szene aus. Schiedsrichter Marco Fritz zeigte sofort an, dass es weitergeht – und es wäre ohnehin Abseits gewesen.

18. Min Auf die erste wirkliche Torchance müssen die Fans beider Mannschaften bislang noch warten. Zu eng sind die Räume in der Defensive auf beiden Seiten.

17. Min Die Arminia steht defensiv allerdings noch sehr stabil. Oczipka klärt den Ball nach einer hohen Flanke des HSV einmal mehr aus dem Strafraum.

15. Min Auch wenn Bielefeld die erste Halbchance hatte, hat der HSV ein wenig die Spielkontrolle übernommen. Reis flankt von der Grundlinie ins Zentrum, doch Rzatkowski klärt dort vor Rohr.

14. Min Hack führt den Freistoß selbst aus, doch Hüsing köpft seine Flanke deutlich am Tor vorbei.

13. Min Das könnte gefährlich werden. Hack kann von Heyer nur mit einem Foul gestoppt werden, es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Position rund 22 Meter vom Tor entfernt.

11. Min Immer wieder sucht der HSV mit seinen Flanken Glatzel. Die Hamburger beginnen jetzt zunehmend, das Spiel an sich zu reißen, haben rund zwei Drittel Ballbesitz in der Anfangsphase.

9. Min Kittel flankt in die Mitte, wo er zunächst keinen Abnehmer findet. Im zweiten Versuch will Heyer im Strafraum gefährlich eingreifen, steht aber knapp im Abseits.

7. Min Auch der ehemalige HSV-Trainer Dieter Hecking lässt sich die Begegnung übrigens nicht entgehen und sitzt hier in Bielefeld auf der Tribüne als Zuschauer.

6. Min Im direkten Gegenzug kontert die Arminia über ihren Linksaußen Hack, doch seine Flanke ist zu ungenau und wird nicht zur Gefahr.

6. Min Jetzt kommt der HSV zum ersten Mal gefährlich in die Bielefelder Hälfte! Königsdörffer startet einen Antritt auf der rechten Außenbahn und flankt in die Mitte, doch Jäkel ist rettend zur Stelle und fängt die Hereingabe ab.

5. Min Die beiden Mannschaften starten zunächst verhalten in die Partie, lassen den Ball durch die eigene Defensive laufen und suchen sich noch eher zaghaft ihren Weg ins Spiel.

3. Min Nach einem Zweikampf auf der rechten Seite bleibt Okugawa abseits des Spielfelds liegen und muss kurz behandelt werden. Nach einigen Augenblicken kann er aber zurückkehren.

2. Min Ein Jubiläum sei Ihnen ebenfalls nicht verschwiegen: Die Bielefelder absolvieren ihre 750. Zweitliga-Partie an diesem Nachmittag. Passend dazu ist die Schüco-Arena prall gefüllt und ausverkauft.

1. Min Der HSV tritt ganz in Weiß an, Bielefeld trägt die übliche blau-schwarze Kleidung.

1. Min Der Ball rollt auf der Alm!

Anpfiff!

  • Die beiden Mannschaften sind auf dem Weg in die Stadionmitte und treffen sich zum Handshake auf dem Rasen. Es ist alles angerichtet!
  • Auch die Arminia ist damit unverändert im Vergleich zur Vorwoche. Für den erst gestern Nachmittag verpflichteten kroatischen U-Nationalspieler Ivan Lepinjica kommt die Partie doch noch zu früh, er steht nicht im Kader der Bielefelder. Anders als Hertha-Neuzugang Lukas Klünter, der zunächst auf der Bank sitzt.
  • Bielefeld tritt in dieser Aufstellung an: Kapino – Sidler, Jäkel, Hüsing, Oczipka – Rzatkowski, Vasiliadis – Okugawa, Hack – Serra, Klos
  • Trainer Tim Walter vertraut damit derselben Elf wie schon beim 1:0-Sieg gegen Heidenheim am vergangenen Wochenende.
  • Und mit dieser Startelf beginnt der HSV: Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim – Meffert, Rohr, Reis – Königsdörffer, Glatzel, Kittel
  • Ein besonderer Fokus wird auch auf die beiden Stürmer gelegt werden: Janni Serra, den Walter noch aus Kieler Zeiten kennt, hat in fünf Spielen noch nie gegen den HSV verloren (zwei Siege, drei Remis). Sein Gegenüber Robert Glatzel dagegen konnte in fünf Versuchen noch nicht einmal einen Treffer gegen die Arminia erzielen. Wird sich das nun ändern?
  • Im Unterhaus sieht das schon sehr viel ausgeglichener aus: Von vier Zweitliga-Duellen konnte jedes Team eines gewinnen, zweimal trennte man sich unentschieden – so auch im bislang letzten Aufeinandertreffen im Mai 2020 (0:0 in Hamburg).
  • Zu Bundesliga-Zeiten war das Duell zwischen dem HSV und der Arminia fast schon ein Klassiker: Immerhin 34 Mal standen sich beide Teams in der 1. Liga gegenüber – mit dem deutlich besseren Ende für den HSV (20:5 Siege für die Hamburger bei neun Remis).
  • Bundesliga-Absteiger Bielefeld startete denkbar schwach in die Saison, verlor alle drei Spiele bislang. HSV-Trainer Tim Walter warnte dennoch: „Letztendlich ist es keine Safari-Tour. Als Absteiger ist man ein Stück weit Favorit. Das haben sie vielleicht noch nicht bewiesen, aber individuelle Qualität haben sie. Deswegen wird es kein Selbstläufer.“
  • Zwei Pflichtspiele bestritt der HSV bislang auswärts in dieser Saison – und beide endeten mit einem Sieg für die Hamburger. Nach dem 2:0-Auftaktsieg in Braunschweig folgte das Ringen im DFB-Pokal in Bayreuth (3:1 n. V.). Gibt es auch an diesem Nachmittag wieder einen Auswärtssieg?
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstagnachmittag! Der HSV tritt bei Arminia Bielefeld an, Anstoß ist um 13 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp