x
x
x
HSV Bayreuth
  • Sebastian Schonlau und Ransford Königsdörffer trafen in Bayreuth in der Verlängerung für den HSV.
  • Foto: imago/Kirchner-Media

3:1 nach Verlängerung: Königsdörffer schießt den HSV in Runde zwei

Der HSV steht nach einem 3:1-Erfolg nach Verlängerung in der zweiten Runde des DFB-Pokals. In Bayreuth hatten die Hamburger eine harte Nuss zu knacken, liefen nach der Führung durch Luke Hemmerich (16.) gar fast 70 Minuten lang einem Rückstand hinterher. Am Ende hatten die Rothosen jedoch den längeren Atem. Königsdörffer rettete den HSV in die Verlängerung (83.), wo dann Schonlau (97.) und erneut Königsdörffer (111.) alles klar machten.

Vor allem in der ersten Hälfte blieb die Mannschaft von Trainer Tim Walter allerdings fast alles schuldig, was sie sonst auszeichnet. Vor allem offensiv brachte der HSV in Durchgang eins kaum etwas zustande, die einzige wirkliche Großchance hatte Heyer nach einem Standard (38.). Ganz anders Bayreuth: Die Spielvereinigung kämpfte gegen den Ball unermüdlich, setzte mit dem Ball immer wieder gefährliche Nadelstiche und belohnte sich früh für den Aufwand, Hemmerich traf etwas glücklich per abgefälschtem Freistoß (16.).

Ähnlich wie beim Saisonauftakt in Braunschweig brauchten die Hamburger eine gute Stunde, um wirklich auf Betriebstemperatur zu kommen. Zwei Großchancen in der 59. Minute blieben jedoch ungenutzt, erst tief in der Schlussphase sorgte der zur Pause eingewechselte Königsdörffer für Erleichterung im HSV-Lager. Nach einer Hereingabe von Rohr musste der Neuzugang nur noch einschieben (83.).

Weil es die Rothosen in den folgenden Minuten aber verpassten, das Spiel komplett zu drehen, stand fest: Das Spiel wird über die Verlängerung entschieden. Dort angekommen, wurde aber schnell deutlich, in welche Richtung das Pendel ausschlagen würde. Binnen zwei Minuten boten sich dem HSV gleich zu Beginn der Nachspielzeit drei Riesenchancen zur Führung (92./93.), besser machte es wenige Minuten später dann Kapitän Sebastian Schonlau, der aus einem Ecken-Gewusel heraus die Führung markierte (97.).

Die Bayreuther Gegenwehr war da schon weitestgehend gebrochen, weshalb sich der HSV in der Folge zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Entscheidung erspielen konnte, allen voran Kittel ließ aber ein ums andere Mal beste Gelegenheiten aus. In Minute 111 war dann aber doch der Deckel drauf, Königsdörffer umkurvte nach Zuspiel von Glatzel den ansonsten bärenstarken Keeper Kolbe und traf zum 3:1-Endstand.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

119. Min David kann nach Kopfball-Ablage von Glatzel aus rund 16 Metern abschließen, sein Versuch aus der Luft streift knapp links vorbei.

118. Min Königsdörffer steckt auf Glatzel durch, der gleich abschließt, doch Kolbe ist im kurzen Eck rechtzeitig zur Stelle und verhindert das vierte Gegentor.

115. Min Heil, zur zweiten Halbzeit eingewechselt, geht zugunsten einer defensiveren Kraft runter, für ihn kommt David.

113. Min Jetzt kommt es knüppeldick für den Drittligisten. Groiß lässt seinen Frust auf der rechten Außenbahn mit einem unnötig harten Einsteigen an Rohr aus und sieht die Gelb-Rote Karte.

111. Min Königsdörffer macht alles klar! Glatzel steckt mit einem tollen Steilpass auf den rechts durchstartenden Neuzugang durch, der sich den Ball an Kolbe vorbeilegt und sicher einschiebt.

111. Min Tor für den HSV! Königsdörffer schnürt den Doppelpack!

109. Min Auch Keeper Kolbe hat den Ball im Aus gesehen, macht Referee Bacher das in etwas schroffem Ton deutlich und sieht dafür die Gelbe Karte.

108. Min Königsdörffer will von rechts Glatzel ins Spiel bringen. Der Ball ist etwas zu lang, die Bayreuther Defensive vermutete ihn im Aus und stellte daraufhin das Spielen ein – beinahe mit Konsequenzen, denn so kann Kittel ungehindert abschließen, doch einmal mehr ist es Kolbe, der einen höheren Rückstand abwendet.

107. Min Kittel hat erneut die Chance auf die Entscheidung! Königsdörffer steckt perfekt durch auf den 29-Jährigen, der das Spielgerät ebenso stark mitnimmt. Der Abschluss ist dann aber viel zu schwach, geht klar am langen Eck vorbei. Da war deutlich mehr drin.

Anpfiff der zweiten Hälfte der Verlängerung!

Die erste Hälfte der Verlängerung haben die Hamburger genutzt, um sich in Person von Sebastian Schonlau auf die Siegerstraße zu bringen. Kann die Walter-Elf die Führung ins Ziel tragen? 15 Minuten sind noch zu gehen – und die Bayern sind nach wie vor für offensive Vorstöße zu haben.

Abpfiff der ersten Hälfte der Verlängerung!

105.+1 Min Die Gastgeber bekommen nochmal eine Ecke, doch keiner der hochsteigenden Bayreuther kommt entscheidend an den Ball.

105. Min Muheim langt auf der Außenbahn hin und sieht Gelb. Der folgende Freistoß rauscht im Zentrum an Freund und Feind vorbei, am Ende kommt aber kein Bayreuther mehr an den Ball.

101. Min Da war die Chance, alles klar zu machen! Rechts im Strafraum wird Kittel freigespielt, schlägt einen Haken und kann abziehen, sein Mix aus Schuss und Tor findet im Zentrum aber keinen Abnehmer. Nach etwas Ping-Pong hat Glatzel per Kopf die Chance, doch Kolbe packt sicher zu.

100. Min Nächster Tausch bei der Spielvereinigung, Ziereis kommt für Kirsch.

99. Min Die Bayreuther Gegenwehr konnte der HSV in den vergangenen Minuten immer mehr brechen, jetzt muss die „Oldschdod“ auch noch selbst auf ein Tor gehen. Kann das Team von Trainer Kleine noch einmal letzte Kräfte bündeln?

97. Min Das war gewissermaßen eine Frage der Zeit! Kittel bringt den Ball per Ecke von rechts in den Strafraum. Nach ein bisschen Kopfball-Billard hat Kapitän Schonlau genug, schnappt sich das Leder und schiebt aus rund elf Metern perfekt rechts unten ein.

97. Min Tor für den HSV! Schonlau erlöst die Rothosen!

96. Min Wechsel bei Bayreuth, Götz ersetzt Heinrich.

93. Min Und gleich die nächste Gelegenheit! Königsdörffer bringt sich links im Strafraum in Position und visiert per Grätschschuss das lange Ecke an, doch auch da ist Kolbe zur Stelle. Ein Teufelskerl in den Reihen der Spielvereinigung!

92. Min Der HSV hat die Chancen auf die Führung! Zunächst erreicht eine perfekte Kittel-Flanke den Kopf von Glatzel, der freistehend am glänzend parierenden Kolbe scheitert. Wenige Sekunden später steht wieder Kittel im Mittelpunkt, diesmal als Schütze, sein Distanzversuch kann von Kolbe aber ebenfalls um den Pfosten gelenkt werden.

91. Min Das ging fix! Zehn Sekunden nach dem Wiederanpfiff langt Weber im Mittelfeld gegen Heil hin und sieht den Gelben Karton.

Anpfiff der Verlängerung!

Die reguläre Spielzeit ist um, es steht 1:1. Heißt: Verlängerung, der HSV muss in Bayreuth nachsitzen! Königsdörffers Treffer (83.) rettete die Rothosen vor der Blamage, nun hat die Mannschaft von Tim Walter noch 30 Minuten Zeit, das Spiel endgültig auf seine Seite zu ziehen und die Elfmeter-Lotterie abzuwenden.

Abpfiff der zweiten Halbzeit!

90.+3 Min Bayreuth kontert nochmal, doch zunächst können Schonlau und Vuskovic die akute Gefahr bereinigen, der anschließende Versuch aus der zweiten Reihe geht deutlich am Tor vorbei.

90.+1 Min Heils Flanke ist zu ungenau, doch Opoku macht den Ball nochmal scharf und legt auf Kittel. Sein Schuss aus der Drehung ist aber zu harmlos und rollt rechts am Tor vorbei.

90. Min Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Hat hier noch eine Mannschaft das letzte Wort?

89. Min Eine Flanke von Opoku wird vor den Strafraum geblockt. Dort schnappt sich Meffert den zweiten Ball und zieht ab, zielt aber deutlich drüber.

88. Min Maderer wird mit einem langen Ball auf links gesucht, braucht aber zu lange, um das Leder zu kontrollieren. Sein Versuch aus spitzem Winkel kullert deutlich am rechten Pfosten vorbei.

86. Min Da war die Chance, das Spiel komplett zu drehen! Mit etwas Glück wuselt sich Heil auf rechts gegen zwei Gegenspieler durch und flankt auf den Kopf von Kittel, doch dessen Versuch ist zu unplatziert.

85. Min Was hält dieser Pokalfight in den Schlussminuten noch bereit? Aktuell ist hier alles möglich!

83. Min Da ist der lang ersehnte Ausgleich – und es kann manchmal so einfach sein! Rohr wird per Einwurf links auf die Reise geschickt, legt halbhoch in die Mitte und findet den einlaufenden Königsdörffer, der den Ball nur noch über die Linie drückt.

83. Min Tor für den HSV! Königsdörffer gleicht aus!

81. Min Zehn Minuten sind hier regulär noch auf der Uhr. Was kann der HSV gegen die nach wie vor unermüdlich kämpfenden Bayreuther noch ausrichten?

79. Min Innenverteidiger Weber bringt mit einem Querschläger Glatzel in die Szenerie, der den Ball herunterpflückt, zurechtlegt und abschließt. So technisch stark der Vorlauf war, so dürftig ist dann aber der Abschluss, der deutlich drüber streift.

77. Min Klar offensiv ausgerichteter Wechsel beim HSV, Opoku kommt zu seinem ersten Saisoneinsatz und ersetzt Heyer.

76. Min Bayreuth hat der Schlussoffensive des HSV etwas den Wind aus den Segeln genommen. Gefährlich nach vorne kamen die Rothosen zuletzt nicht mehr, die Spielvereinigung hat mehr vom Spiel.

74. Min Der eingewechselte Maderer versetzt die Hamburger beinahe in Schockstarre! Nach einer Hereingabe von rechts nickt der Joker den Ball im Zurücklaufen nur knapp einen Meter links am Tor vorbei. Da wäre Heuer Fernandes machtlos gewesen.

72. Min Erste Gelbe Karte für einen Hamburger, Schonlau wird verwarnt.

71. Min Auch bei Bayreuth wird gewechselt – und das gleich dreifach: Stockinger, Maderer und Zejnullahu kommen für Nollenberger, Steininger und Andermatt.

70. Min Dritter Wechsel beim HSV, Rohr ersetzt Reis.

70. Min Der HSV drängt jetzt auf den Ausgleich. Reis versucht es aus der zweiten Reihe, sein abgefälschter Schuss rauscht knapp am rechten Pfosten vorbei. Die folgende Ecke bleibt ohne Folgen.

68. Min Mal wieder ein Abschluss der Spielvereinigung. Kirsch nimmt rund 25 Meter vor dem Tor Maß, schlenzt die Kugel aber doch deutlich rechts am Kasten von Heuer Fernandes vorbei.

65. Min Kuriose Situation im Strafraum der Bayreuther: Ein langer Muheim-Ball ist eigentlich harmlos, doch Hemmerich und Kolbe sind sich uneinig, sodass Kittel beinahe der lachende Dritte ist. Gerade so eben kommt Kolbe schließlich aber doch noch in den Zweikampf und kann den HSV-Strategen abdrängen.

64. Min Dieser Sache nimmt sich Vuskovic an, der Versuch senkt sich aber zu spät und geht rund einen Meter drüber.

63. Min Muheim wird kurz vor dem Strafraum von Groiß zu Fall gebracht. Gelb und Freistoß aus bester halblinker Position…

62. Min War das eine halbe Stunde vor dem Ende der Weckruf in Richtung offenes Visier beim HSV?

59. Min Zwei Riesenchancen für den HSV! Zunächst findet eine Glatzel-Flanke von rechts den Kopf von Königsdörffer, der völlig freistehend aber nur die Latte trifft. Wenige Augenblicke später legt Schonlau ins Zentrum auf Glatzel, dessen Versuch gegen die Laufrichtung aber zu zentral ist und von Kolbe pariert werden kann.

57. Min Bayreuth kontert, nach einer Flanke von rechts ist Muheim gerade noch rechtzeitig vor Heinrich am Ball. Auf der Gegenseite forderten die Hamburger bei einer Gelegenheit einen Handelfmeter, doch Bacher ließ weiterspielen.

53. Min Gelb für Andermatt nach einem Foulspiel im Mittelfeld.

51. Min Glatzel beinahe mit dem Ausgleich! Diesmal ist der lange Ball ins Zentrum das richtige Mittel, Vuskovic‘ Zuspiel findet Kittel, der direkt ins Zentrum legt auf Glatzel. Statt des direkten Abschlusses entscheidet sich der Stürmer jedoch für die Annahme und ermöglicht es Kolbe so, ihm den Ball doch noch abzuluchsen. Das war dennoch richtig gefährlich!

47. Min Kittel bringt eine Ecke von rechts ins Zentrum. Dort will Vuskovic den Ball auf Kniehöhe per Kopf verwerten, das gelingt ihm nicht. Abstoß.

46. Min Walter reagiert auf den schwachen Auftritt des ersten Durchgangs mit einem Doppelwechsel, Königsdörffer und Heil kommen für Bilbija und Benes.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Der erste Durchgang ist beendet – und das ist bislang ein ganz dünner Auftritt der Rothosen. Zwar agiert die Walter-Elf gewohnt dominant, hat jedoch kaum einmal eine durchschlagende Idee. Die einzige Großchance gehörte Heyer nach einem Standard (38.). Der Underdog aus Bayreuth besticht dagegen durch enorme Kampfbereitschaft und setzt immer wieder gefährliche Nadelstiche nach vorne. Es ist aus HSV-Sicht Heuer Fernandes zu verdanken, dass kurz vor der Pause nicht sogar das 0:2 fiel. Im zweiten Durchgang muss von den Gästen definitiv mehr kommen.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+1 Min Kittel pflückt einen langen Ball auf rechts herunter und versucht, den etwas zu weit vor seinem Kasten stehenden Kolbe per Lupfer zu überwinden. Der Versuch ist aber zu hoch angesetzt.

44. Min Heuer Fernandes rettet den HSV! Hemmerich kann mit weniger Gegenwehr flanken, Nollenberger mit noch weniger köpfen – doch der Keeper reißt die Arme blitzschnell nach oben und lenkt den Ball über die Latte. Starke Reaktion des Schlussmanns, der mit der Darbietung seiner Vorderleute in dieser Szene aber alles andere als glücklich ist.

42. Min Ein Zufallsprodukt bringt die nächste Halbchance für den HSV. Meffert leitet im Zentrum eher unfreiwillig auf Benes weiter, der aus der Drehung abzieht, den Ball aber nicht richtig trifft. Das Spielgerät trudelt deutlich rechts vorbei.

40. Min Die Bayreuther machen ihre spielerischen Defizite derweil durch eine eisenharte Zweikampfführung wett. Einen schon verloren geglaubten Ball kriegt Kirsch doch noch auf links verlagert, wo Heinrich ein paar Meter geht und abzieht – zu zentral, Heuer Fernandes ist zur Stelle.

38. Min Das war die Riesenchance auf den Ausgleich! Benes bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo Heyer angerauscht kommt und das Leder volley auf den Kasten drückt. Dort steht Kolbe jedoch genau richtig und klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

35. Min Ein langer Ball von Schonlau segelt an Freund und Feind vorbei. Ein Zuspiel wie ein Sinnbild für die Leistung der Gäste in diesem ersten Durchgang bislang.

31. Min Ein etwas verzweifelter Versuch von Vuskovic aus der zweiten Reihe rauscht deutlich links am Kasten vorbei.

29. Min Derweil kommt das Offensivspiel des HSV mal wieder viel zu ideenlos daher. Mehr als ein paar harmlose Flanken brachten die Schützlinge von Tim Walter noch nicht zustande.

28. Min Inzwischen ist Bayreuth hier ein mindestens ebenbürtiger Gegner, ja hatte sogar in den vergangenen Minuten die besseren Gelegenheiten.

24. Min Der erste Torabschluss des HSV. Meffert hat rund 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten freie Schussbahn und zieht ab, doch der Versuch ist zu harmlos. Kolbe packt sicher zu.

21. Min Um ein Haar das 2:0! Nach einem langen Ball ist Nollenberger auf und davon, legt sich den Ball dann aber etwas zu weit am herauseilenden Heuer Fernandes vorbei. Bis der Stürmer das Leder unter Kontrolle hat, ist die Hamburger Defensive wieder postiert und kann bereinigen. Dennoch: Der HSV ist gewarnt!

19. Min Die Hamburger suchen gleich wieder den Weg in die Offensive, operieren viel mit hohen Bällen ins Zentrum. Dort behält Bayreuth bis dato aber noch die Lufthoheit.

16. Min Der HSV liegt zurück! Der folgende Freistoß wird von Hemmerich in Richtung linkes Eck gejagt. Den hätte Heuer Fernandes wohl gehabt, doch der hinter der Mauer postierte Bilbija fälscht den Ball so unglücklich ab, dass das Leder ins rechte Eck trudelt.

16. Min Tor für Bayreuth! Hemmerichs Freistoß sitzt!

15. Min Benes geht kurz vor dem Strafraum ungeschickt mit hohem Bein zu Werke und beschert der Spielvereinigung so einen Freistoß aus exzellenter Position.

14. Min Die erste Ecke für Bayreuth bringt nichts ein, doch durch energisches Pressing unterbinden die Gastgeber den Gegenstoß und bekommen einen weiteren Standard. Zwar bringt auch der keine Gefahr, die Giftigkeit wird von den Heimfans dennoch honoriert.

12. Min Diesmal erreicht Glatzel ein halbhohes Zuspiel von rechts, doch auch der ist schwer zu nehmen. Der Stürmer versucht es entsprechend artistisch per Seitfallzieher, jagt die Kugel aber deutlich drüber.

9. Min Kittel dringt über links durch und sucht im Zentrum Glatzel. Der Flachpass in die Mitte gerät jedoch etwas in den Rücken des Torjägers, der das Zuspiel deshalb nicht unter Kontrolle kriegt. Abstoß.

7. Min Steininger geht nahe der Mittellinie völlig überzogen in den Zweikampf mit Benes, senst den Slowaken ordentlich um und sieht eine Gelbe Karte der klareren Sorte.

5. Min Wieder ein Freistoß für die Rothosen, diesmal versuchen sie es per Variante: Benes legt von rechts auf Muheim, der an die Grundlinie auf Heyer chipt. Der Ball ist aber zu lang und segelt ins Toraus.

4. Min Der HSV wird erstmals durch einen Standard offensiv vorstellig, doch die Flanke von Reis kann Kolbe mit beiden Fäusten aus dem Fünfer bugsieren.

3. Min Ein erster langer Ball soll Nollenberger erreichen, doch Heuer Fernandes kommt dem Offensivmann zuvor.

1. Min Es geht los, in den neuen Auswärtstrikots startet der HSV von rechts nach links ins Pokalduell!

Anpfiff!

  • Auch im DFB-Pokal wird dem verstorbenen Uwe Seeler nochmal mit einer Schweigeminute gedacht, im Anschluss dürfte es losgehen.
  • Damit feiert Neuzugang Filip Bilbija sein Startelf-Debüt für den HSV, Ransford-Yeboah Königsdörffer rutscht dafür aus der Anfangsformation.
  • Das ist die Anfangself von HSV-Gegner Bayreuth: Kolbe – Hemmerich, Weber, Schwarz, Lippert – Groiß, Kirsch, Andermatt – Nollenberger, Steininger, Heinrich.
  • Und so startet der HSV ins Pokalduell gegen Bayreuth: Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim – Meffert – Reis, Benes – Bilbija, Kittel, Königsdörffer.
  • Sorgenfalten trieb Trainer Tim Walter in dieser Woche vor allem das Abwehrzentrum auf die Stirn. Während der am Daumen verletzte Mario Vuskovic aber aller Voraussicht nach spielen kann, muss ein anderer Defensivmann passen.
  • Neben dem ohnehin außer Frage stehenden sportlichen Wert des prestigeträchtigen Pokal-Wettbewerbs ist auch der finanzielle Reiz des DFB-Pokals größer denn je – der Verband lässt in diesem Jahr Prämien in Rekordhöhe springen.
  • Der HSV wurde 1887 gegründet, die SpVgg Bayreuth 1921 – und dennoch kam es noch nie zu einem Pflichtspiel zwischen beiden Teams. In dieser Hinsicht gibt es am Samstag also eine Premiere.
  • Ein Blick auf die Pokal-Historien der beiden Teams: Die „Oldschdod“, das ist klar, kann dem HSV hier weder quantitativ noch qualitativ das Wasser reichen. Im vergangenen Jahr nahm der Klub zum ersten Mal überhaupt seit 15 Jahren wieder am DFB-Pokal teil, scheiterte aber in Runde eins an Arminia Bielefeld (3:6). Als größte Erfolge stehen zwei Viertelfinaleinzüge in den Saisons 1976/77 und 1979/80 zu Buche. Der HSV mit seinen drei Titelgewinnen in diesem Wettbewerb hat da schon etwas mehr Pokal-Erfahrung vorzuweisen, auch nach dem Abstieg in die zweite Bundesliga gehörte der Cup bei den Hamburgern zu den beliebteren Wettbewerben, allein zweimal erreichte man seit dem Gang ins Unterhaus das Halbfinale (2018/19 und 2021/22).
  • Einen Strich durch diese Rechnung möchte dem HSV die SpVgg Bayreuth machen. Als Meister der Regionalliga Bayern stieg die Spielvereinigung zu dieser Saison in die Dritte Liga auf, startete dort mit einer 0:1-Niederlage gegen das favorisierte Ingolstadt. Am Dienstag konnten sich die Bayreuther in der ersten Runde des bayerischen Landespokals aber immerhin schonmal etwas warm schießen, mit 12:0 schlug man Bezirksligist Grafenwöhr.
  • Nun aber zum Sportlichen: Der HSV hat einen äußerst durchwachsenen Saisonstart erlebt. Gewinnen konnte man nur eines der ersten beiden Ligaspiele, überzeugend agieren in keiner Partie. Ein gewisser richtungsweisender Charakter ist der Pokalpartie in Bayreuth deshalb nicht abzusprechen, würde ein frühzeitiges Ausscheiden doch endgültig die Alarmglocken im Volkspark schrillen lassen, während ein souveränes Weiterkommen Balsam auf die gleich zu Saisonbeginn schon wieder leicht belastete HSV-Seele sein könnte.
  • Zunächst einmal: Bei der Anstoßzeit hat sich kein Tippfehler eingeschlichen, die Eröffnung des Spiels wird in der Tat um eine Minute nach hinten verschoben – und das aus gutem Grund: Der DFB ruft in der ersten Pokalrunde zu einem „Aktionsspieltag Klimaschutz“ auf. Die besagte Minute vor dem Anpfiff soll für Stadiondurchsagen zum Thema Klimaschutz genutzt werden. Zudem sind weitere Aktionen wie beispielsweise Spenden pro geschossenem Tor geplant.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des DFB-Pokal-Spiels der ersten Runde zwischen der SpVgg Bayreuth und dem HSV! Anpfiff ist um 15:31 Uhr im Hans-Walter-Wild-Stadion.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp