x
x
x
Hängende Köpfe bei den St. Pauli-Profis
  • Die Magdeburger Kurve feiert den Heimsieg, bei den Kiezkickern hängen die Köpfe.
  • Foto: WITTERS

Magdeburg – St. Pauli 1:0: Kiezkicker verlieren erstmals in dieser Saison!

Der FC St. Pauli verliert erstmals in dieser Saison! Beim 1. FC Magdeburg unterlagen die Kiezkicker nicht unverdient mit 0:1 (0:0). Das Tor des Tages erzielte Baris Atik (72.) nach einem bösen Patzer von Nikola Vasilj – der damit die erste Niederlage in der 2. Bundesliga nach 25 ungeschlagenen Spielen in Serie besiegelte.

Es war ein munterer Beginn im Magdeburg, der von Trillerpfeifen-Geräuschen begleitet wurde, die aus dem Gästeblock zu hören waren. Es war eine neue Art des Protests gegen die DFL von St. Pauli-Fans, der aber nach wenigen Minuten eingestellt wurde.

In Person von Eggestein hatte der Kiezklub die erste Großchance des Spiels (5.), doch der Stürmer wurde bei seinem Schuss gerade noch so geblockt. Auf der anderen Seite bewahrte Vasilj mit einer starken Fußparade gegen Bockhorn seine Farben vor einem Rückstand (13.). Danach verlor St. Pauli aber den Faden, während die Hausherren die Kontrolle übernahmen. Schuler hatte die einzige weitere klare Chance des ersten Durchgangs (25.), der zunehmend durchwachsener wurde.

Nach der Halbzeit nahm die Partie aber wieder an Fahrt auf. Der Kiezklub konnte Druck entfachen und verpasste die Führung bei Chancen von Hartel (49.) und Afolayan (55.) knapp. Doch auch Magdeburg blieb gefährlich und hätte durch Castaignos in Führung gehen müssen, im Eins-gegen-Eins behielt jedoch Vasilj die Oberhand (60.). Dem Keeper unterliefen aber auch mehrere Fehler am Ball – und einer davon führte zum einzigen Tor des Tages.

Vasilj spielte im Aufbau einen viel zu kurzen Pass auf Mets, sodass Castaignos dazwischen gehen konnte. Der Stürmer bediente Atik im Zentrum, der aus sechs Metern nur noch einschieben musste (72.). St. Pauli wirkte geschockt und konnte in der Schlussphase nicht mehr für Gefahr sorgen. Vielmehr verpassten die Magdeburger mehrfach die Vorentscheidung.

Für die Hamburger ist die erste Liga-Pleite der Saison im 21. Spiel. Zuletzt verloren die Kiezkicker in der 2. Bundesliga im April 2023 gegen den HSV (3:4). Am kommenden Wochenende hat St. Pauli gegen Braunschweig (Sonntag, 13.30 Uhr) die Chance auf Wiedergutmachung.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+4 Min Afolayan flankt von der Grundlinie, wird aber geblockt und selbst getroffen, bevor der Ball ins Toraus geht. Abstoß Magdeburg.

90.+3 Min Afolayan versucht es mit einem flachen Fernschuss aus der Distanz – doch der Ball geht einen Meter links vorbei.

90.+2 Min Hartel kommt nach einem langen Ball links im Strafraum ans Leder. Sofort legt er ins Zentrum auf Boukhalfa ab, doch Elfadli klärt gerade noch so vor dem Kiezkicker.

90.+1 Min Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!

89. Min Fast die Entscheidung: Nach einem langen Ball laufen Atik und Nollenberger Richtung Ball im St. Pauli-Strafraum und behindern sich gegenseitig.

88. Min Seit dem Gegentreffer kam nicht mehr viel Gefahr von St. Pauli. Den Hamburgern läuft die Zeit davon.

86. Min Magdeburg wechselt kurz vor Schluss: Nollenberger kommt für Amaechi.

86. Min Boukhalfa holt einen Freistoß heraus, doch die Hereingabe von Hartel aus dem rechten Halbfeld landet im Toraus.

83. Min Albers kommt direkt zum Kopfball, doch Reimann kann sicher parieren.

83. Min Atik prüft Vasilj mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch der Keeper kann sicher zupacken.

82. Min Hürzeler bringt für die Schlussphase zwei Stürmer: Albers und Maurides kommen für Eggestein und Treu. Zudem ist Ritzka für Saliakas im Spiel.

79. Min Magdeburg hat nun Oberwasser, St. Pauli ist verunsichert. Castaignos spielt nach einem Konter aber unpräzise in die Spitze und verfehlt seinen Mitspieler – da war mehr drin.

78. Min Vasilj spielt den nächsten Fehlpass im eigenen Strafraum, doch Atik verliert die Balance und dann auch den Ball. Glück für den Keeper und St. Pauli.

76. Min Noch eine knappe Viertelstunde hat St. Pauli Zeit, um die erste Ligapleite der Saison abzuwenden. Was kommt noch von den Kiezkickern, die vor dem Gegentor eigentlich die bessere Mannschaft war?

74. Min El-Hankouri klammert Saliakas im Liegen mit seinen Beinen, was den Griechen zur Weißglut treibt. Der Kiezkicker trifft seinen Gegenspieler beim Aufstehen dann leicht mit dem Knie. Nach vielen Beschwerden und einer Rot-Forderung der Magdeburger sehen beide Spieler Gelb.

72. Min Was für ein Fehler von Vasilj! Im Aufbau spielt der Torwart einen viel zu kurzen Pass auf Mets. Castaignos kann dazwischen gehen und direkt in die Mitte auf Atik abspielen, der den Ball aus sechs Metern nur noch einschieben muss.

72. Min Tor für Magdeburg! Atik bringt die Hausherren in Führung.

70. Min Die zweite Hälfte ist mittlerweile deutlich unterhaltsamer. Und zwar vor allem, weil St. Pauli Druck macht und sich viele Chancen herausspielt. Doch die Kiezkicker sind gewarnt: Magdeburg zeigt sich auch immer wieder gefährlich in der Offensive.

68. Min Diese landet am zweiten Pfosten, wo ein Schuss von Treu geblockt wird.

67. Min Da war mehr drin: Hartel erobert den Ball im Magdeburg-Strafraum und flankt auf Afolayan, dessen Kopfball aber bei keinem Mitspieler landet. St. Pauli bleibt dran, ein Metcalfe-Schuss aus 16 Metern wird zur Ecke abgeblockt.

66. Min Nächster Wechsel bei St. Pauli: Boukhalfa ist für Kemlein im Spiel.

65. Min Im Mittelfeld unterläuft St. Pauli einen Fehlpass. Gnaka erobert den Ball und sieht, dass Vasilj zu weit vor seinem Tor steht. Sein Schuss aus knapp 50 Metern geht aber recht deutlich über das Tor.

63. Min Fast der perfekte Einstand für den Australier: Eggestein flankt von links scharf vor das Tor, wo Metcalfe heranrauscht und den Ball auf das linke Eck bringt. Reimann kann gerade noch so parieren.

62. Min Hürzeler wechselt zum ersten Mal: Für den heute eher unauffälligen Saad kommt Metcalfe ins Spiel.

60. Min Das muss das 1:0 für Magdeburg sein! Castaignos wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt und läuft alleine auf Vasilj zu. Der Stürmer wird gerade noch so von Smith unter Druck gebracht und am Abschluss gestört. Der Schuss ist daher zu zentral und kann von Vasilj pariert werden.

59. Min Beim nächsten Angriff foult Kemlein Castaignos und sieht dafür Gelb.

58. Min Kuriose Szene: Vasilj kann den Ball bei einer Bogenlampe nicht festmachen und wird im Luftduell weit vor dem eigenen Tor von Castaignos abgedrängt. Der Ball landet daraufhin bei Atik, der vor das Tor flankt – dort kann St. Pauli aber klären.

57. Min Titz reagiert auf die Drangphase von St. Pauli und bringt Krempicki für Bell Bell.

55. Min Die Kiezkicker erhöhen den Druck: Hartel tankt sich links bis zur Grundlinie durch und findet im Rückraum Afolayan, der den Ball mit links direkt nimmt – und das Leder nicht richtig trifft. Der Schuss des Engländers geht deutlich über das Tor.

53. Min Saad setzt sich rechts im Strafraum durch, marschiert bis zur Grundlinie und flankt vor das Tor. Die Hereingabe ist aber ein wenig zu lang für den lauernden Hartel.

52. Min Das Spiel ist ein wenig zerfahren, auf beiden Seiten häufen sich die Fehler.

49. Min Erste gute Möglichkeit der zweiten Halbzeit – und die gehört St. Pauli: Eine Smith-Flanke von rechts prallt im Strafraum einmal auf und geht bis zu Hartel, der aus dem Stand auf das rechte Eck köpft. Reimann kommt aber noch ran, weil Hartel zu wenig Druck hinter den Ball bekommt.

48. Min Übrigens wird der Platz von Minute zu Minute schlechter. Die Rasenvehältnisse sind sicherlich auch ein Grund dafür, dass das Spiel noch Luft nach oben hat.

47. Min Eggestein erobert den Ball in der Hälfte der Magdeburger und spielt Afolayan ein wenig zu steil an. Heber gewinnt das Laufduell im Strafraum deshalb.

46. Min Weiter geht’s! Die Hausherren wechseln einmal, für Schuler ist Castaignos nun im Spiel.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Eine durchwachsene erste Hälfte zwischen dem 1. FC Magdeburg und FC St. Pauli geht zu Ende. Das Spiel begann munter mit guten Chancen auf beiden Seiten. Nach einem ordentlichen Start taten sich die Kiezkicker aber enorm schwer, die besseren Möglichkeiten hatten letztendlich die Hausherren, die über weite Strecken die Partie kontrollierten (55 Prozent Ballbesitz). Von den Hamburgern muss in Halbzeit zwei mehr kommen.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45. Min Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

43. Min Atik wird mit einem Heber steil geschickt und legt am Strafraum ins Zentrum auf El-Hankouri ab. Der Magdeburger trifft den Ball aus aussichtsreicher Position nicht richtig und schießt ihn weit über das Tor. Da war St. Pauli sehr unsortiert.

42. Min Da hat nicht viel gefehlt: Hartels Hereingabe landet auf dem Kopf von Afolayan, der den Ball ins lange Eck köpfen will. Doch sein Versuch geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

41. Min Schöner Doppelpass zwischen Saad und Hartel, der Tunesier holt letztendlich eine Ecke heraus.

40. Min Afolayan wird an der Seitenlinie von Heber am Fuß getroffen, es gibt aber keinen Freistoß für St. Pauli. Der Engländer beschwert sich bei Burda.

37. Min Die Kiezkicker wollen wieder für Impulse in der Offensive sorgen, doch Magdeburg steht defensiv sehr kompakt. Bislang gibt es kein Durchkommen für St. Pauli.

34. Min Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt Gnaka aus 25 Metern zum Schuss. Vasilj hat aber kein Problem, den unplatzierten Fernschuss festzuhalten.

32. Min Die Kiezkicker rennen gerade nur hinterher, während sich Magdeburg den Ball ruhig in den eigenen Reihen hin- und herschiebt. Gefährlich werden die Gastgeber aber aktuell auch nicht.

28. Min Die Hausherren haben inzwischen sogar ein leichtes Übergewicht an Ballbesitz (53 Prozent). Das dürfte Hürzeler gar nicht gefallen.

25. Min Gute Chance für Magdeburg: Atik flankt von links mit dem Außenrist in den Strafraum, wo Schuler zwischen Mets und Smith seinen Fuß hinhält und den Ball nur knapp über das Tor befördert.

23. Min Die Hausherren haben nun etwas mehr Kontrolle, St. Pauli tut sich gerade sehr schwer.

19. Min Die Magdeburger schaffen es nun, den Aufbau von St. Pauli früh zu stören. Die Kiezkicker haben Probleme, in die gegnerische Hälfte zu kommen.

15. Min Nach Großchancen steht es also nun 1:1. Magdeburg kam in den letzten Minuten etwas besser in die Partie – eine muntere Anfangsphase bislang.

13. Min Und nun auch die erste große Chance für Magdeburg: Treu spielt in der eigenen Hälfte einen Fehlpass. Von da aus geht es schnell, im Strafraum wird Bockhorn rechts angespielt. Sein Schuss aus spitzem Winkel und kurzer Distanz wird von Vasilj stark mit dem Fuß pariert.

11. Min Nach einer Ecke kommt Treu aus etwa 20 Metern zum Schuss, doch der Verteidiger trifft den Ball nicht richtig.

10. Min St. Pauli unterbindet in der Anfangsphase den Aufbau der Hausherren und kontrolliert die Partie.

7. Min Inzwischen sind die Trillerpfeifen nicht mehr zu hören.

5. Min Erste richtig gute Möglichkeit für St. Pauli! Die Hamburger befreien sich gekonnt aus dem Pressing der Magdeburger. Auf dem rechten Flügel erhält Afolayan den Ball, der im Strafraum per Flanke den völlig freistehenden Eggestein findet. Der Angreifer hat Probleme bei der Ballannahme, zieht aus der Drehung ab, doch sein Schuss aus zehn Metern wird noch zur Ecke abgeblockt. Diese sorgt nicht für Gefahr.

3. Min Wie erwartet sucht auch Magdeburg spielerische Lösungen und versucht in der eigenen Hälfte ruhig aufzubauen, obwohl St. Pauli früh presst.

2. Min Saad erobert an der Grundlinie gegen Gnaka den Ball und zieht von links in den Strafraum. Der St. Pauli-Stürmer fällt im Zweikampf – doch Burda hat kein Vergehen gesehen.

1. Min Vom Anpfiff weg sind die Trillerpfeifen aus dem Gästeblock zu hören.

1. Min Los geht’s! St. Pauli stößt die Partie an.

Anpfiff!

  • Auch heute ist wieder mit Fan-Prosten gegen die DFL zu rechnen. Der St. Pauli-Anhang nutzt Trillerpfeifen als Protestwaffe, von den Magdeburg-Fans wird nichts erwartet. Das Spiel dürfte also aller Voraussicht nach ohne längere Unterbrechung ausgetragen werden.
  • Die Mannschaften betreten den Rasen, gleich geht’s los!
  • Die Hausherren starten mit folgender Elf: Riemann – Müller, Elfadli, Heber – Gnaka, Bell Bell – Amaechi, Bockhorn, El Hankouri – Schuler, Atik.
    Magdeburg-Coach Christian Titz verändert seine Mannschaft im Vergleich zum 1:1 gegen Kiel auf vier Positionen: Bockhorn, Elfadli, Schuler sowie Bell Bell beginnen für Hugonet, Ceka, Castaignos und Hoti.
  • Irvine fehlt wie Simon Zoller im St. Pauli-Kader. Metcalfe sitzt auf der Bank. Hürzeler setzt in Magdeburg auf eine unveränderte Startelf: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Saliakas, Kemlein, Hartel, Treu – Afolayan, Eggestein, Saad.
  • Die Partie wird von Dr. Max Burda geleitet. Der 34-Jährige wird an der Seitenlinie von Felix Bickel und Robert Wessel assistiert. Timon Schulz ist als 4. Offizieller im Einsatz, Daniel Schlager (VA) und Vanessa Kaminski (VA-A) sind die Videoschiedsrichter:innen.
  • Kiezkicker-Coach Fabian Hürzeler kann erstmals in dieser Rückrunde auf Jackson Irvine und Connor Metcalfe setzen. Die Australier sind vom Asien-Cup zurückgekehrt. Ob das Duo aber tatsächlich schon wieder eingesetzt wird, ließ Hürzeler am Freitag offen.
  • Die letzten drei Auswärtsspiele in Magdeburg konnte St. Pauli dagegen für sich entscheiden.
  • Im Hinspiel gab es aber nur ein 0:0, trotz drückender Überlegenheit und 27:5 Torschüssen für den Kiezklub.
  • Für die Hamburger ist Magdeburg ein wahrer Lieblingsgegner. Keines der acht Pflichtspiele gegeneinander hat St. Pauli bislang verloren.
  • Das hat dafür gesorgt, dass die Boys in Brown mittlerweile fünf Punkte Vorsprung auf Platz zwei und ein Polster von sechs Zählern auf Rang drei haben.
  • Mit Ausnahme der Niederlage im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Fortuna Düsseldorf läuft das Jahr 2024 für den Kiezklub bislang nach Plan. In der Liga gab es drei Siege: ein 2:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern, ein 2:1 in Düsseldorf und am letzten Wochenende ein 3:2 gegen Greuther Fürth.
  • Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker! Der FC St. Pauli gastiert beim 1. FC Magdeburg, Anpfiff ist um 13 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp