x
x
x
Dominik Reimann (1. FC Magdeburg) rettet gegen Jackson Irvine (FC St. Pauli)
  • Dominik Reimann (1. FC Magdeburg) rettet gegen Jackson Irvine (FC St. Pauli)
  • Foto: imago/Susanne Hübner

St. Pauli – Magdeburg 0:0: Kiezkicker verzweifeln: Drittes torloses Remis in Folge

Der FC St. Pauli hat sich zum dritten Mal in Folge mit einem torlosen Remis getrennt, das 0:0 am Millerntor war für den 1. FC Magdeburg ein letztlich schmeichelhafter Punkt. Das belegt allein ein Blick auf die Zahlen: Die Kiezkicker hatten 28:5 Torschüsse, lagen auch bei den Expected Goals mit 2,64 zu 0,68 deutlich vorne. Einzig in der entscheidenen Statistik stand – erneut – die Null.

Das Spiel zum Nachlesen:

Abpfiff!

90. Min. Die ganz zündenden Ideen gehen den Kiezkicker aktuell ab.

90. Min. Nochmal Freistoß für Magdeburg nach einem Foul von Treu gegen Atik. Der bringt Zeit.

90. Min. Fünf Minuten werden nachgespielt. Banks und Atik rauschen am Spielfeldrand zusammen, die Partie ist erneut unterbrochen.

90. Min. St. Pauli wechselt noch einmal. Eggestein ersetzt Albers. Hat der Joker noch eine zündende Idee?

87. Min. Und die Riesen-Chance für Magdeburg! Elfadli kommt aus kürzester Distanz zum Kopfball und zwingt Vasilj zu einer starken Parade, anschließend klärt Wahl auf Kosten des nächsten Eckballs.

87. Min. Magdeburg wagt sich mal wieder in des Gegners Hälfte und holt prompt die zweite Ecke raus.

85. Min. Nach der längeren Unterbrechung läuft das Spiel wieder – und direkt der nächste Abschluss für St. Pauli. Banks zwingt Reimann aus kurzer Distanz zu einer starken Parade.

82. Min. Und so kommt es: Metcalfe und Treu ersetzen Afolayan und Saliakas. Der Grieche muss gestützt werden, hat Tränen in den Augen. Die MOPO wünscht gute Besserung.

81. Min. Saliakas muss wegen Krämpfen in beiden Beinen behandelt werden. Philipp Treu macht sich für eine Einwechslung bereit, auch Connor Metcalfe wird wohl in Kürze kommen.

78. Min. Hartel probiert es aus der Distanz, rechts neben das Tor.

76. Min. Gelbe Karte für Irvine nach einem Foul Castaignos, aber kein Freistoß für den FCM, weil sich der Magdeburger im Abseits befand. Eine fragwürdige Auslegung.

74. Min. Banks gleich mal mit dem ersten Abschluss. Sein Linksschuss ist aber viel zu harmlos, um Reimann ins Schwitzen zu bringen.

73. Min. Hürzeler wechselt zum ersten Mal. Scott Banks kommt für den glücklosen Saad, feiert seine MIllerntor-Premiere.

72. Min. Gelbe Karte für Bell Bell.

71. Min. Saad mit einem Distanzschuss aus der Drehung. Zu zentral.

70. Min. Und plötzlich die große Möglichkeit für Magdeburg! Castaignos nimmt einen langen Ball gut herunter, Vasilj klärt nach vorne. Den Abpraller setzt Schuler völlig freistehend knapp neben das Tor der Kiezkicker. Glück für St. Pauli.

67. Min. Magdeburg befreit sich mal aus dem Klammergriff. Nemeth zieht ein taktisches Foul gegen Schuler und kassiert Gelb, Freistoß für die Gäste. Der bringt einen Eckball ein, aus dem der FCM keinen Nutzen schlägt.

66. Min. Wieder Albers! Saliakas bringt den Ball halbhoch in die Mitte, wo Irvine verpasst. Albers kommt zum Abschluss und scheitert an Reimann.

65. Min. Atik steigt Saliakas auf den Fuß auf kassiert die gelbe Karte.

64. Min. … und die zehnte führt fast zum Erfolg. Albers schraubt sich hoch und setzt den Ball per Kopf an den Außenpfosten.

64. Min. St. Pauli holt den nächsten Eckball raus…

63. Min. Magdeburg wechselt erneut. Kapitän Condé verlässt den Platz, Silas Gnaka ersetzt ihn. Baris Atik übernimmt die Binde.

60. Min. St. Pauli rennt jetzt nahezu wütend an. Saliakas Abschluss wird noch abgeblockt, Irvines Versuch landet in den Armen von Reimann.

59. Min. Kurios: Smith will das Spiel eröffnen, trifft aber Schiedsrichter Jablonski. Beim anschließenden Schiedsrichterball schnapp sich Castaignos verfrüht die Kugel und wird ermahnt.

57. Min. Nemeth foult El Hankouri, der Magdeburger muss behandelt werden.

55. Min. Irvine, Irvine, Irvine. Der Australier startet durch, bekommt den Ball von Saad auf dem Kopf serviert – erneut daneben. Der Druck wächst.

55. Min. Nach einem Ballverlust von Hartel schaltet Magdeburg schnell und kommt zum ersten Abschluss. Schuler rutscht weg und schießt drüber.

54. Min. Nach der siebten Ecke steigt Irvine am höchsten, köpft aber drüber. Die Chancen werden häufiger.

52. Min. Nächste Chance für St. Pauli. Nach einem Ritzka Einwurf taucht Albers allein vor Reimann auf, bekommt allerdings nicht genug Druck hinter den Ball – nächste Ecke, die sechste.

51. Min. Plötzlich tankt sich Hartel im Strafraum der Magdeburger durch, Heber schmeißt sich allerdings rechtzeitig in den Abschluss des St. Paulianers.

49. Min. El Hankouri geht gegen Ritzka mit hohem Bein zu Werke – und sieht die erste gelbe Karte der Partie.

47. Min. Nach jenem kommt Irvine zum Kopfball, direkt in die Arme von Reimann.

47. Min. Afolayan lässt Condé stehen, dringt in den Strafraum ein und holt den nächsten Eckstoß raus.

46. Min. Direkt die erste Torannährung der Kiezkicker. Albers kommt zum Kopfballabschluss, Piccini klärt zur Ecke. Die klärt Luca Schuler.

46. Min. Magdeburg wechselt einmal: Luc Castaignos ersetzt Ex-HSV-Profi Ito.

Anpfiff 2. Halbzeit!

Halbzeit am Millerntor! Es ist ein – wie es im Fußballer-Sprech so schön heißt – 0:0 der besseren Art und Weise. Die Kiezkicker stehen hinten sehr kompakt, hatten durch Elias Saad, Andreas Albers und Lars Ritzka auch vorne ihre Möglichkeiten. Der letzte Punch aber fehlte noch in den Aktionen vor des Gegners Kasten.

45. Min. Ritzka kocht Piccini auf der linken Seite stark ab, zieht in den Strafraum ein – und spielt den Ball in Reimanns Arme. Da war mehr drin.

42. Min. Schuler klärt die Hereingabe vor Albers auf Kosten eines Eckballs. Der bringt nichts ein.

41. Min. Irvine holt einen Freistoß in der Magdeburger Hälfte raus. Smith wird den Ball reinbringen.

39. Min. Condé und Atik kombinieren sich gefällig durch, letztendlich prallt der Magdeburger Kapitän aber an St. Paulis Abwehrriegel ab.

37. Min. Ito tanzt Saliakas aus, seine Flanke für Hugonet landet allerdings im Aus – Abstoß St. Pauli.

34. Min. Gute Kombination zwischen Saad und Hartel an dessen Ende Afolayan wegrutscht – Chance vertan.

33. Min. Fast die Führung für St. Pauli. Afolayan wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, dribbelt in den Strafraum und bringt das Spielgerät scharf vor das Tor. Piccini klärt vor dem einschussbereiten Albers, Ecke St. Pauli.

31. Min. Nach Torschüssen steht es inzwischen 5:0 für den FC St. Pauli.

30. Min. Saad mit dem nächsten Abschluss. Über Irvine und Ritzka kommt der Stürmer im Strafraum aus der halblinken Position zum Abschluss, der abgefälscht ist und deshalb letztlich für Reimann zur einfachen Beute wird.

26. Min. Ritzka! Der Außenverteidiger fasst sich ein Herz, hinter seinem Abschluss aus knapp 16 Metern ist dann aber zu wenig Dampf. Kein Problem für Reimann.

25. Min. Die ganz großen Torraumszenen sind aktuell Mangelware.

23. Min. Die 3000 mitgereisten Fans aus Magdeburg sind hier nicht zu überhören.

21. Min. Afolayan zieht den nächsten Eckball für St. Pauli, erneut kommt Albers nach der Hereingabe von Saliakas zum Abschluss. Sein Kopfball landet aber einige Meter neben dem Tor.

19. Min. Jetzt haben die Gäste nach einem Konter mal Platz, Atik verpasst aber den richtigen Zeitpunkt für ein Abspiel und schlägt anschließend über den Ball.

17. Min. Nächster Magdeburger Fehler im Spielaufbau, wieder ist Hartel Nutznießer. Der sieht den mitgelaufenen Smith, dessen Distanzversuch geblockt wird. St. Pauli lauert auf Ungenauigkeiten im Spielaufbau.

16. Min. Reimann, vom FCM immer wieder in den Spielaufbau eingebunden, erlaubt sich einen Fehlpass. Hartel schaltet schnell und setzt Afolayan in Szene, der allerdings beim Abschluss gestört wird.

15. Min. Wahl räumt Ito am Mittelkreis ab, Freistoß Magdeburg.

14. Min. Langer Ball von Atik – aber Vasilj riecht den Braten und fängt den Ball locker ab.

13. Min. Reimann sucht Atik mit einem langen guten Ball, dem Magdeburger Offensivspieler fehlt aber die zündende Idee. Mehr als ein Einwurf für den FCM springt nicht heraus.

10. Min. Bell Bell bleibt im Strafraum der Kiezkicker nach einem Zweikampf mit Smith und Irvine liegen – ein Foul am Magdeburger lag allerdings nicht vor.

7. Min. Und die nächste dicke Möglichkeit! Albers kommt nach der Ecke aus knapp elf Metern zum Abschluss, Reimann pariert dieses Mal gut.

7. Min. St. Pauli holt die erste Ecke der Partie raus. Saliakas wird den Ball reinbringen.

6. Min. Der erste Abschluss der Partie gehört St. Pauli! Elias Saad tankt sich auf der rechten Seite durch, zieht nach innen und probiert es aus der Distanz. Magdeburgs Keeper Reimann hat Probleme, hat den Ball aber im Nachfassen.

4. Min. Magdeburg hat hier in den ersten Minuten viel Ballbesitz, St. Pauli versucht derweil immer wieder das Spiel über Vasilj aufzubauen.

2. Min. Elfadli bleibt nach einem Zweikampf mit Ritzka liegen.

1. Min. Atik sucht direkt mal mit einem Steilpass Schuler, St. Pauli läuft Magdeburgs Stürmer aber ab.

Anpfiff!

  • Die Kapitäne Condé und Irvine sind bei der Seitenwahl, der Magdeburger entscheidet sich für stehenbleiben. Magdeburg spielt in der ersten Halbzeit Richtung Gästetribüne, St. Pauli stößt an.
  • Die Nordtribüne hat eine Choreo „Gegen Polizeigewalt“ ausgebreitet.
  • Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski.
  • Das letzte Heimspiel gegen den FCM fand vor ziemlich genau einem Jahr, am 14. August 2022, statt, damals ebenfalls am 4. Spieltag. Gegen eine Wiederholung des Spielverlaufs hätten die Kiezkicker wohl nichts einzuwenden: Damals gab es dank der Tore von Johannes Eggestein (Doppelpack) und Marcel Hartel einen 3:0-Heimsieg. Auch das Rückspiel in Magdeburg gewannen die Kiezkicker nach Rückstand dank der Treffer von Jackson Irvine und Jakov Medic mit 2:1. Insgesamt gewannen die Hamburger gar die letzten fünf Duelle mit dem FCM.
  • So startet St. Pauli gegen Magdeburg: Vasilj – Wahl, Smith, Nemeth – Saliakas, Irvine, Hartel, Ritzka – Afolayan, Albers, Saad.
  • Ex-HSV-Trainer Christian Titz, der den FCM seit Februar 2021 höchst erfolgreich verantwortet, schickt folgende Elf ins Rennen: Reimann – El Hankouri, Piccini, Heber, Bell Bell – Elfadli, Condé, Hugonet – Ito, Schuler, Atik.