x
x
x
Jubel bei St. Paulis Spielern
  • Feierstimmung: St. Paulis Spieler freuen sich über den Siegtreffer zum 3:2 gegen Fürth.
  • Foto: WITTERS

3:2! St. Pauli gewinnt wildes Spitzenspiel gegen Fürth – Saad mit Doppelpack

Der FC St. Pauli gewinnt das Spitzenspiel der 2. Bundesliga mit 3:2 (2:1) gegen Greuther Fürth. Nach dem Hamburger Doppelschlag durch Saad (30.) und Afolayan (33.) sah es nach einem ruhigen Nachmittag für die Kiezkicker aus. Aber Fürth legte alles rein und nach den Toren von Sieb (44.) und Asta (59.) entwickelte sich ein offener Kampf. Schließlich sollte erneut Saad (82.) den Unterschied machen.

Von Beginn an zeigten die Kiezkicker am ausverkauften Millerntor, dass sie die spielbestimmende Mannschaft sein wollten. Schon nach drei Minuten setzte Afolayan (3.) einen Kopfball an die Latte. Eggestein (16., 20.) hatt die nächsten beiden Möglichkeiten, um die Boys in Brown in Führung zu bringen. Beide Male scheiterte er am starken Urbig.

Nur kurz danach avancierte Urbig erneut zu Eggesteins (22.) Albtraum. Irgendwann musste der Knoten aber einfach platzen. Saad (30.) nutzte die einzige Unsicherheit von Urbig aus und durfte sich drei Minuten später dann gemeinsam mit Oladapo Afolayan (33.) freuen. Kurz vor der Pause wachten die Fürther in Person von Armindo Sieb (44.) aus ihrem offensiven Tiefschlaf auf. Es sollte der Auftakt zu einer munteren zweiten Halbzeit werden.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Kiezkicker zu passiv, waren meistens nur zweiter Sieger in den engen Duellen und so brachten sie die Gäste wieder zurück ins Spiel. Asta (59.) bestrafte die schwächste Phase der Hamburger. Zum Glück für Nikola Vasilj zeigte sich Hrgota (63.) wenig später nicht so treffsicher.

Mit dem Ausgleich nahm auch die Intensität der Partie zu. Schiedsrichter Exner war gezwungen, mehrfach die Gelbe Karte zu ziehen. Der fußballerischen schadete das jedoch nicht. Mit seinem alles entscheidenden 3:2 setzte erneut Elias Saad (82.) den Schlusspunkt in einem Spitzenspiel, das diesen Namen auch verdient hatte.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. + 5 Min Srbeny verlängert mit dem Kopf auf Haddidi, der steht im Abseits. Das muss es gewesen sein.

90. + 4 Min Etienne Amenyido kennt nur noch eine Richtung. Ab zur Eckfahne. Das sind alles wertvolle Sekunden im Kampf um die drei Punkte. Beide Teams pumpen schon ordentlich.

90. + 2 Min Freistoß für Fürth und Green spielt den Ball auf den eingelaufenen Popp. Die Fahne geht wegen einer Abseitsstellung hoch. Popp setzt den Schuss aber auch deutlich drüber.

90. Min Happige fünf Minuten Nachspielzeit kommen oben drauf.

88. Min Boukhalfa verpasst die Entschiedung! Marcel Hartel kann sich von Asta absetzen und läuft zusammen mit Carlo Boukhalfa Zwei gegen Einen auf das Fürther Tor zu. Hartel spielt durch die Beine von Haddidi auf den Deutsch-Tunesier. Gideon Jung zieht den Wahnsinns-Sprint an und spitzelt Boukhalfa, der schon einschussbereit ausgeholt hat, den Ball noch weg.

87. Min Das Ergebnis soll jetzt abgesichert werden. Dzwigala und Ritzka übernehmen für Saad und Saliakas.

85. Min Bei kleinen Schwalben sieht Schiedsrichter Exner nicht ganz genau hin. Diesmal zieht Boukhalfa darüber das Foul und bekommt den Freistoß geschenkt.

84. Min Fürth will den Ausgleich und wechselt doppelt. Popp und Consbruch kommen für Sieb und Wagner.

83. Min Das Kleeblatt leistet sich den Fehler im Spielaufbau und St. Pauli nutzt eiskalt aus. Von Hartel gelangt der Ball auf Saad, der nicht im Abseits steht, und mit viel Tempo ins Dribbling gehen darf. Mit einer reinen Willensleistung platziert der 24-Jährige den Ball unhaltbar für Urbig neben dem linken Pfosten.

82. Min Tor für St. Pauli! Saad lässt das Millerntor beben

80. Min Das hätte die erneute Führung sein können! Mit feinem Fuß chipt Marcel Hartel den Ball ins Zentrum, wo Saad keinen Druck dahinter bekommt. Urbig pariert.

79. Min Hartel schießt die Ecke von der rechten Seite und Fürth kontert nach dem Ballgewinn schnell über Green und Sieb. In letzter Aktion steht zwar der Torschuss, doch die Genauigkeit fehlt.

78. Min Fabian Hürzeler zieht den nächsten Joker. Boukhalfa darf Spielpraxis sammeln. Für ihn macht Afolayan Platz.

77. Min Ping-Pong im Fürther Strafraum. Saliakas bringt den Ball scharf von rechts in die Box, wo Afolayan und Amenyido eingelaufen waren. Am Ende legt Meyerhöfer per Kopf zurück auf Urbig.

75. Min St. Pauli bekommt wieder mehr Ballbesitzphasen, aus denen sich auch stets Gefahr für das Fürther Tor entwickelt. Gute Phase der Kiezkicker.

74. Min Die Partie wird zunehmend hitziger. Haddadi nimmt den vollen Kontakt mit Afolayan auf und schickt den Hamburger zu Boden. Gelbe Karte für den Fürther.

73. Min Smith trifft Srbeny mit der Fußspitze am Kopf. Freistoß für Greuther Fürth.

72. Min Hoher Ballgewinn für St. Pauli und Saad kommt in zentraler Position zum Abschluss. Gute Möglichkeit für den aktiven Saad.

71. Min Jetzt gibt es mehrere Situationen, in denen sich beide Teams nahe am Foul nichts schenken. Irgendwann wird es Exner, der hier eine gute Linie fährt, zu viel und er lässt die Pfeife ertönen.

69. Min Saliakas passt den Ball über die Seitenauslinie, weil sich Karol Mets im Laufduell mit Sieb verletzt hatte und hingesetzt hat. Der Este steht aber nach kurzem Durchatmen wieder von alleine auf.

68. Min Doppelwechsel bei Greuther Fürth. Srbeny ersetzt Lemperle und Meyerhöfer kommt an Stelle von Michalski.

67. Min Eckball für St. Pauli. Hartel spielt kurz auf Philipp Treu, der am Sechzehner entlangzieht und Urbig aus 18 Metern prüft. Der Fürther Keeper bleibt Sieger.

66. Min Das Publikum ist wieder da und feuert sein Team mit allen Mitteln an.

65. Min Es gibt den ersten Wechsel bei St. Pauli. Fabian Hürzeler ist nicht zufrieden und bringt Etienne Amenyido für Johannes Eggestein.

63. Min Nächste große Möglichkeit für Fürth. Sieb gerät im Strafraum bei der Ballannahme ein wenig aus dem Gleichgewicht, kann aber noch den Ball nach links rüberspielen. Dort erwartet er Lemperle, der allerdings nicht konsequent mitgelaufen ist. Im zweiten Anlauf schießt Hrgota mit dem schwachen Rechten vorbei.

62. Min Die Kiezkicker schwimmen. Wieder muss Vasilj eingreifen. Aber erneut bringt ein Fürther Standard keine Gefahr für das Hamburger Tor.

60. Min Das hatte sich angedeutet. St. Pauli agiert zu passiv und beschränkt sich nur aufs Verteidigen. Fürth hingegen sorgt vorne für die Akzente. Hrgota spielt Asta frei und der gelernte Rechtsverteidiger knallt die Kugel aus spitzem Winkel in die Maschen.

59. Min Tor für Greuther Fürth! Asta gleicht aus

58. Min Afolayan sieht fürs Beschweren die Gelbe Karte.

56. Min Hauke Wahl sieht keine andere Möglichkeit mehr, als den Eckball. Der Innenverteidiger geht auf Nummer sicher.

55. Min Lemperle lauert am zweiten Pfosten, kann die Flanke aber nicht verarbeiten. Abstoß für Nikola Vasilj.

54. Min Nun gibt es den Freistoß auf der Gegenseite in der Hälfte des FC St. Pauli. Julian Green macht sich bereit, den Ball aus dem Halbfeld reinzubringen.

52. Min Marcel Hartel liegt mit Schmerzen am Boden, nachdem im Hrgota mit der Sohle in den Archillessehnenansatz tritt. Es gibt die Gelbe Karte für den Fürther Kapitän. Bei Hartel scheint es aber zum Glück weitergehen zu können. Das hätte auch schlimmer ausgehen können.

51. Min Mit einem starken Doppelpass schickt Eggestein Marcel Hartel in die Tiefe, doch dann sitzt die Ballmitnahme des Hamburger Spielmachers nicht richtig. Die Kugel läuft durch und Jung klärt zur Ecke.

50. Min Dietz und Afolayan stoßen zusammen und dank guten Schauspiels kriegt der Hamburger den Freistoß. Exner belässt es bei guter Kommunikation. Eine Karte für Dietz wäre auch deutlich zu viel gewesen.

49. Min Vasilj spielt den Ball raus auf Saliakas. Dem Rechtsverteidiger bleibt nur der lange Ball nach vorne. Eggestein ist der gesuchte Zielspieler.

48. Min Fürth hat offensiv einen Gang höher geschaltet. Die Franken drängen St. Pauli jetzt eher mal hinten rein und knüpfen an ihre Leistung aus dem Schlussabschnitt der 1. Halbzeit an.

47. Min Weitere Wechsel hat es nicht gegeben. Beider Trainer scheinen ihren Teams erstmal weiterhin zu vertrauen.

46. Min Der erste Torschuss der zweiten Hälfte gehört den Gästen. Wagner versucht es aus 30 Metern.

Anpfiff 2. Halbzeit

Zum Ende der 1. Halbzeit entwickelt sich das erwartete Topspiel. Die Mannschaft von Fabian Hürzeler erdrückt den Gegner mit völliger Überlegenheit und belohnt sich durch Saad und Afolayan doppelt. Nach dem Anschlusstreffer von Sieb geht diese Linie bei den Kiezkickern komplett verloren. Wenn es mit den drei Punkten klappen soll, dann müssen die Kiezkicker wieder an ihre Leistung der ersten 35 Minuten anknüpfen.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 5 Min Saliakas packt den Distanz-Hammer aus! Aus rund 25 Metern verfehlt der Schuss des Griechen den rechten Winkel nur knapp. Urbig fliegt, aber ob er da rangekommen wäre?

45. + 4 Min Wieder kontert das Kleeblatt. Aber weil St. Paulis Hintermannschaft gut steht, verschleppt Hrgota das Tempo.

45. + 3 Min Julian Green bekommt auf dem linken Flügel ganz viel Platz und kann das Tempo mächtig anziehen. Die Hereingabe des US-Amerikaners soll bei Lemperle landen, aber Treu hat den Kopf dazwischen.

45. + 1 Min Satte Vier Minuten werden nachgespielt.

45. Min Kurz vor der Pause zeigt Greuther Fürth ein Lebenszeichen. Amindo Sieb schickt Mets mit einem kleinen Haken zu Boden, lässt dann auch Smith stehen, dessen Grätsche den Schuss des Fürther Stürmers nicht mehr verhindern kann. Der Schuss von der Strafraumkante schlägt unten links ein. Vasilj war noch dran. Eventuell hätte der Bosnier den auch halten können.

44. Min Tor für Fürth! Sieb mit dem Anschlusstreffer

42. Min Karol Mets schlägt einen Diagonalball auf Afolayan, der im Kopfballduell mit Dietz der Sieger bleibt. Auch wenn er den Ball zurück auf Saliakas spielen muss, sind das die kleinen Situationen, die den Unterschied zwischen beiden Teams momentan perfekt beschreiben.

40. Min Aufgepasst. Hrgota kriegt nach einem Fehlpass von Vasilj den Ball an der Sechzehnerkante auf seinem starken linken Fuß serviert. Der Ungar wagt den Volley, verzieht aber deutlich links am Tor vorbei.

39. Min Hauke Wahl mit dem Einwurf zu Nikola Vasilj. Der Hamburger Keeper geht damit gewohnt sicher um und setzt das Spiel über Karol Mets fort.

37. Min St. Paulis Aufwand wird belohnt. Die Kiezkicker zeigen hier eine wahre Machtdemonstration und lassen kein Stück nach. Das könnte heute in einem Debakel für Fürth enden, wenn die Gäste jetzt nichts an ihrem Spiel ändern.

35. Min Alexander Zorninger reagiert auf das Ergebnis und wechselt das erste Mal. Petkov muss für Haddadi weichen.

34. Min St. Pauli mit dem Doppel-Schlag innerhalb von 35 Sekunden nach Wiederanpfiff. Afolayan dribbelt an und schließt aus 14 Metern ab. Dietz hat die Fußspitze dran und die Kugel senkt sich als Bogenlampe über Urbig hinweg ins Netz.

33. Min Tor für St. Pauli! Afolayan baut die Führung aus

32. Min Der Wiederanpfiff verzögert sich, weil knapp vor der Hamburger Bank ein Böller explodiert ist. Einer der Balljungen wurde scheinbar getroffen und muss versorgt werden. Die St. Pauli-Bank stellt den Werfer zur Rede und der Ordnungsdienst führt den scheinbar Schuldigen direkt ab.

31. Min Da ist es passiert. Treu zieht aus der Distanz ab und der sonst starke Urbig kann den Ball nur vor die Füße von Elias Saad klatschen lassen. Der Linksaußen bleibt ganz cool und schiebt zur Führung ein.

30. Min Tor für St. Pauli! Saad sorgt für die Führung

29. Min Kemlein unterbindet einen Fürther Angriff im Mittelfeld mit einem Foul an Sieb. War nichts böses und die Karte spart sich Exner auch noch auf.

28. Min Eric Smith ist mit seinen Diagonalbällen noch nicht so in Erscheinung getreten. Dafür ist der Schwede im Aufbauspiel einer der Ankerpunkte im System von Trainer Fabian Hürzeler.

27. Min Die Boys in Brown überlassen den Oberbayern die Kugel. Qualitativ hochwertiges kommt dabei aber nicht raus.

26. Min Elias Saad ist im Zweikampf mit Asta nur zweiter Sieger. Den gewünschten Eckball bekommt der Hamburger auch nicht.

25. Min Fürth schiebt höher und will St. Pauli früher unter Druck setzen. Klappt nur bedingt.

23. Min Jetzt läuft Afolayan auf Urbig zu und wieder hält der Nachwuchs-Profi. Aber die Fahne geht hoch. Ein Tor hätte wegen Abseits auch nicht gezählt.

22. Min Wieder Eggestein mit der Möglichkeit. Der Mittelstürmer treibt den Ball nach vorne und hätte die Option in Überzahl querzulegen, entscheidet sich aber aus halbrechter Position für den Torschuss. Urbig hält. Der Fürther Keeper hält sein Team gerade im Spiel.

21. Min So langsam muss offensiv mal was von den Gästen kommen. Ansonsten ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis St. Pauli in Führung geht.

20. Min Doppelchance für St. Pauli! Eggestein zieht im Sechzehner wuchtig ab und Urbig reißt die Hände hoch. Den Abpraller kann er nicht kontrolliert zur Seite lenken und so kommt Marcel Hartel zum Abschluss. Der Versuch des Hamburger Kapitäns geht aber weit über das Tor.

19. Min Karol Mets und Nikola Vasilj spielen sich den Ball in aller Ruhe zu, um Fürth ein bisschen zu locken. Aber die Kleeblätter bleiben noch dabei, diszipliniert ab dem Mittelkreis ins Pressing zu gehen.

18. Min So langsam wäre der Dosenöffner für St. Pauli verdient. Die Kiezkicker haben hier mehr vom Spiel und die deutlich besseren Chancen.

16. Min Eggestein muss ihn machen! Elias Saad setzt sich nach einem langen Ball von Kemlein gut gegen Jung durch und legt im Fürther Strafraum quer auf Eggestein. Der steht elf Meter vor dem Tor völlig frei und kann sich die Ecke praktisch aussuchen. Mit Links trifft er aber den Ball nicht richtig und schießt zu zentral direkt auf Urbig.

15. Min Kemlein mal mit einem Fehlpass. Ansonsten zeigt der Neuzugang bislang wieder ein gutes Spiel.

14. Min Urbig schickt Hauke Wahl ins Laufduell mit Sieb. Der Hamburger ist früher am Ball und löst die Situation über Nikola Vasilj auf. ganz routiniert gemacht.

13. Min Der Eckball birgt keine Gefahr für das Tor von Nikola Vasilj.

12. Min Mit einem hohen Ball überwindet Gideon Jung die letzte Kette des FC St. Pauli. Lemperle ist schneller als Mets und schließt aus halbrechter Position ab. Vasilj taucht ab und lenkt den Schuss zur Ecke ins Aus.

11. Min Vasilj spielt mal den langen Ball rechts raus auf Afolayan. Der schnelle Rechtsaußen ist als erster an der Kugel, aber die Pfeife des Unparteiischen ertönt. Abseits.

10. Min Eggestein kann mit Tempo an die Grundlinie durchlaufen und bringt die Flanke scharf vors Tor. Mit viel Tempo fliegt der Ball parallel zum Fürther Kasten an allen vorbei.

9. Min Elias Saad bekommt am Fürther Strafraum das Offensivfoul gegen sich gepfiffen. Richtige Entscheidung von Exner.

7. Min Karol Mets befreit sich mit einem langen Ball auf Afolayan aus dem Fürther Pressing. Gewagter Schlag, aber die einzige Option in diesem Moment.

6. Min Die Fürther lassen sich einen Ticken tiefer fallen und setzen auf Kompaktheit. Schnelles Umschalten ist wohl heute die Herangehensweise der Franken.

5. Min Gideon Jung zieht im Mittelfeld das Foul gegen Kemlein. Es gibt den ersten Freistoß der Partie.

4. Min Die ersten Minuten gehören eindeutig den Hausherren, die mit ihrer Wucht die Fürther Defensive schon jetzt mächtig in Bedrängnis bringen.

3. Min Latte! Afolayan setzt einen Kopfball aus neun Metern punktgenau über Urbig hinweg, aber das Aluminium verhindert die Hamburger Führung. Von der Unterkante der Latte springt die Kugel aus dem Tor heraus.

2. Min Das geht gut los hier. St. Pauli mit dem nächsten stürmischen Angriff. Diesmal bleibt Saads Flanke noch am Fuß von Gideon Jung hängen.

  1. Min Der erste Ball der Partie gehört dem FC St. Pauli. Die Kiezkicker stoßen an und spielen direkt aggressiv nach vorne. Es gibt die ersten zwei Eckbälle des Spiels. Wahl hat mit dem Kopf die erste Chance auf den Führungstreffer.

Anpfiff

  • Schiedsrichter der Begegnung ist Florian Exner. Ihm assistieren Mitja Stegemann und Luca Schlosser. Als Videoassistent ist der derzeit verletzte Felix Brych im Einsatz.
  • Gegner Fürth startet wie folgt: Urbig – Jung, Michalski, Dietz – Asta, Green, Wagner, Petkov – Hrgota – Lemperle, Sieb
  • Diese Startelf schickt Fabian Hürzeler aufs Feld: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Saliakas, Hartel, Kemlein, Treu – Afolayan, Eggestein, Saad
  • Gegner Fürth wird da aber auch ein Wörtchen mitreden wollen. „Unter Alexander Zorniger haben sie eine beeindruckende Entwicklung genommen. Sie sind extrem laufstark und spielen sehr intensiv. Sie verteidigen sehr kompakt, die Abstände vom Stürmer zur letzten Linie sind sehr gering“, analysiert der Hamburger Chefcoach. „Sie haben den Fokus zunächst stark auf das Spiel gegen den Ball gelegt. Man sieht jetzt aber auch gute Elemente mit dem Ball. Sie haben richtig gute Einzelspieler wie Branimir Hrgota und Julian Green und mit Jonas Urbig einen überragenden Torwart. Was er in den letzten Spielen gehalten hat, war schon stark. Im Umschaltverhalten haben sie eine besondere Qualität, weil sie mit Hrgota jemanden haben, der immer Lösungen findet. Unter Raum-, Zeit- und Gegnerdruck bleibt er extrem klar im Kopf und ist sehr kreativ. Sie verteidigen aus einer kompakten Defensive heraus und schalten dann sehr gut um.“
  • Der 30-Jährige hat seiner Mannschaft direkt nach der Pokal-Pleite wieder Mut zugesprochen. „Ich habe der Mannschaft das Beispiel Kobe Bryant genannt. Er hat in seiner Karriere über 300 Spiele verloren, 9000 Würfe verhauen und oft auch den entscheidenden Wurf. Er hat gesagt, dass ihn genau diese Momente erfolgreich gemacht haben“, erklärt Hürzeler. „Wir können aus der Niederlage im Pokal auch etwas ziehen. Wir müssen es als Mannschaft schaffen, daraus positive Energie zu schöpfen. Ich kann als Vorbild vorneweg gehen und Positivität und Optimismus ausstrahlen.“
  • Hat Fabian Hürzeler seine Emotionen nicht im Griff? Im Pokal musste er sich nach einer Gelb-Roten Karte mal wieder auf die Tribüne setzen. „Ich muss als Vorbild vorneweg gehen, das erwarte ich von mir. Da bin ich in der Verantwortung. Ich bin während eines Spiels und danach emotional. Emotionen gehören einfach dazu, die werde ich mir auch nicht nehmen lassen“, lässt er die Szene noch mal Revue passieren. „Ich versuche, mich zu verbessern, und bin überzeugt, dass das ein Teil meiner Entwicklung ist. Kritik gehört zum Fußballgeschäft dazu, das kann ich aushalten.“
  • Erst die Pokal-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf ließ die Serie der Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler reißen. Genau genommen sind die Kiezkicker aber dank eines 1:1 zum Abpfiff nach 90 Minuten immer noch nicht besiegt gewesen. Auch nach 120 Minuten stand es noch 2:2.
  • Beide Teams sind gut drauf. Während die Boys in Brown in der 2. Liga saisonübergreifend seit 24 Spielen unbesiegt sind, steht Greuther Fürth ebenfalls bei starken neun Liga-Spielen ohne Pleite. Still und heimlich haben sich die Fürther auf dem zweiten Tabellenplatz eingenistet, während St. Pauli von der Tabellenspitze grüßt.
  • Manch einer könnte es als gutes Omen nehmen. Alle vier der letzten Torschützen in diesem Duell spielen noch für St. Pauli. Auch wenn Connor Metcalfe derzeit beim Asien-Cup weilt. Zudem trafen Hartel, Afolayan und Saliakas.
  • Kurios: Egal welches Team gewann, bei Abpfiff lautete der Spielstand zuletzt immer 2:1 aus Sicht des Siegers.
  • In den letzten fünf Partien gegen die Franken gab es für St. Pauli zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage.
  • Mit dem FC St. Pauli und Greuther Fürth treffen am Samstag die beiden Teams aufeinander, die in der historischen Tabelle den 1. und 2. Platz belegen. Mit 1711 Punkten in der 2. Liga liegen die Kleeblätter aber noch deutlich vor den Kiezkickern (1645 Punkte).

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp