x
x
x
St. Paulis Aljoscha Kemlein im Zweikampf mit Düsseldorfs Ao Tanaka
  • St. Paulis Aljoscha Kemlein im Zweikampf mit Düsseldorfs Ao Tanaka
  • Foto: imago/Nordphoto

Irres Pokal-Drama gegen Düsseldorf! St. Pauli scheidet nach Elfmeterschießen aus

Nach einem unglaublich dramatischen DFB-Pokal-Viertelfinale muss sich der FC St. Pauli Fortuna Düsseldorf im Elfmeterschießen (3:4) geschlagen geben – und die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Die Kiezkicker kamen in der regulären Spielzeit durch Hartel (60.) und in der Verlängerung durch Boukhalfa (120.+1) zwei Mal nach Rückstand zurück – doch es sollte nicht für das Weiterkommen reichen. Für die Fortuna trafen Vermeij (38.) und Tanaka (99.).

Es war ein besonders langes Abtasten im Millerntorstadion. Kein Team wollte früh ins Risiko gehen, sowohl St. Pauli als auch Düsseldorf waren auf Kompaktheit in der Defensive bedacht. Dementsprechend wenig Chancen bekamen die Fans im Millerntorstadion zu sehen. Tanaka (15.) und Eggestein (27.) versuchten es aus der Distanz, sorgten mit ihren Schüssen aber nicht für Gefahr.

Die Fortuna nutzte dann kurz vor der Halbzeit die erste Unachtsamkeit in der Defensive des Kiezklubs eiskalt aus. Vermeij wurde alleine auf die Reise geschickt und im Strafraum von Burchert von den Beinen geholt. Zunächst entschied das Schiedsrichter-Gespann auf Abseits. Doch der VAR griff ein und gab den Elfmeter, den Vermeij eiskalt versenkte (38.).

Die Gastgeber kamen dann mit der Schwung aus der Pause und belohnten sich für ihre beste Phase. Treu wurde im Strafraum von Tanaka gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Hartel ganz sicher (60.). Danach scheuten aber beide Klubs erneut das Risiko, sodass es leistungsgerecht 1:1 nach dem Ende der regulären Spielzeit stand.

Zu Beginn der Verlängerung erhöhte St. Pauli den Druck – und hatte die Riesenchance auf das 2:1: Nach einem fatalen Fehlpass von Quashie schoss Hartel den Ball jedoch aus kurzer Distanz knapp über das Tor (97.). Und dieser Fehlschuss wurde umgehend bestraft. Nur zwei Minuten später ließ Burchert einen harmlosen Distanzschuss nach vorne abprallen, Tanaka bedankte sich und stocherte den Ball ins Netz (99.)

St. Pauli war sichtlich geschockt, operierte nun mit vielen langen Bällen und kamen in letzter Minute tatsächlich zum Ausgleich: Der eingewechselte Boukhalfa nickte eine Flanke von Sinani mit Hilfe des Innenpfostens ins Tor (120.+1). Kurz davor flog Hürzeler mit Gelb-Rot vom Platz und musste auf die Tribüne.

Es ging also ins Elfmeterschießen, wo Burchert einen Elfmeter von Daferner parierte. Maurides hatte deshalb wenig später die Chance, die Tür zum Halbfinale ganz weit zu öffnen, doch der Stürmer scheiterte an Kastenmeier. Genauso wie Hartel, der danach antrat und gleich zwei Mal verschoss (der erste Elfmeter musste wiederholt werden). Tzolis ließ sich die Möglichkeit nicht nehmen und besiegelte das Aus der Kiezkicker.

Ein dramatisches und bitteres Aus für den FC St. Pauli, der erstmals seit dem 21. April 2023 gegen den HSV (3:4) wieder als Verlierer vom Platz ging.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

Düsseldorf trifft! Tzolis versenkt den Ball zum 3:4 im Elfmeterschießen.

St. Pauli verschießt! Hartel scheitert an Kastenmeier. Und das zum zweiten Mal, da der Elfmeter wiederholt werden musste.

Düsseldorf trifft! Tanaka versenkt den Ball zum 3:3 im Elfmeterschießen.

St. Pauli verschießt! Maurides scheitert an Kastenmeier.

Düsseldorf trifft! Engelhardt versenkt den Ball zum 3:2 im Elfmeterschießen.

St. Pauli trifft! Sinani versenkt den Ball zum 3:1 im Elfmeterschießen.

Düsseldorf verschießt! Burchert hälft den Elfmeter von Daferner.

St. Pauli trifft! Saad versenkt den Ball zum 2:1 im Elfmeterschießen.

Düsseldorf trifft! Hoffmann versenkt den Ball zum 1:1 im Elfmeterschießen.

St. Pauli trifft! Smith versenkt den Ball zum 1:0 im Elfmeterschießen.

Elfmeterschießen

Es geht tatsächlich ins Elfmeterschießen! Da Hürzeler auf der Tribüne steht, muss Peter Nemeth die Kiezkicker noch einmal einschwören.

Abpfiff der Verlängerung!

120.+1 Min Unglaublich! St. Pauli gleicht tatsächlich noch aus. Düsseldorf klärt einen Angriff nicht gut, von rechts können die Kiezkicker noch in den Strafraum flanken. Dort köpft Boukhalfa am zweiten Pfosten aus fünf Metern auf das Tor – und vom linken Innenpfosten prallt der Ball ins Netz.

120.+1 Min Tor für St. Pauli! Boukhalfa gleicht aus!

120. Min Hürzeler sieht Gelb-Rot! Der Trainer beschwert sich, weil Uchino auf dem Platz behandelt wird und muss auf die Tribüne.

119. Min Tzolis wird geschickt, umkurvt Burchert und trifft ins leere Tor. Doch der Grieche stand dabei knapp fünf Meter im Abseits, das Tor zählt dementsprechend nicht.

117. Min Saad setzt im Fortuna-Strafraum zum Fallrückzieher an, trifft dabei aber klar das Gesicht von Quarshie. Saad sieht zurecht Gelb.

116. Min Engelhardt ist wieder auf dem Platz, doch jetzt liegt Smith, der in einem Luftduell getroffen wurde. Der Schwede muss aber nicht behandelt werden.

115. Min Engelhardt liegt mit Krämpfen am Boden, das Spiel ist unterbrochen.

113. Min Den Hausherren fällt nicht viel ein, Düsseldorf steht kompakt und hält St. Pauli vom eigenen Tor fern.

111. Min Maurides legt vor dem Fortuna-Strafraum auf Treu ab, der aus 20 Metern abzieht. Der Verteidiger verzieht aber, sein Schuss geht weit am Tor vorbei.

109. Min St. Pauli operiert nun viel mit langen Bällen – bislang ohne Ertrag.

107. Min Wahl stürmt mittlerweile und soll für Lufthoheit im gegnerischen Strafraum sorgen.

106. Min Weiter geht’s! Was kommt noch von den Kiezkickern?

Anpfiff der zweiten Halbzeit der Verlängerung!

St. Pauli darf einmal durchschnaufen und muss dann die letzten Kräfte mobilisieren, um die erste Saisonniederlage und das Pokal-Aus abzuwenden. Erholt sich der Kiezklub vom Tanaka-Schock?

Abpfiff der ersten Halbzeit der Verlängerung!

105.+2 Min St. Pauli scheint eine kleine Pause dringend zu benötigen, viel kam nicht mehr von den Kiezkickern seit dem Gegentor.

105. Min Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

104. Min St. Pauli muss sich erstmal sammeln, Düsseldorf verteidigt das aktuell souverän.

101. Min Für die Kiezkicker ist das natürlich besonders ärgerlich, die Gastgeber waren in den Minuten davor am Drücker und hatten die Riesenchance auf das 2:1. Wie reagieren die Schützlinge von Hürzeler?

99. Min Ist das bitter, ein Bock von Burchert führt zum 1:2! Der Keeper lässt einen harmlosen Distanzschuss von Daferner nach vorne abklatschen. Tanaka kommt angerauscht und stochert den Ball ins Tor.

99. Min Tor für Düsseldorf! Tanaka trifft zum 1:2.

99. Min Nächster St. Pauli-Wechsel: Sinani kommt für Afolayan.

98. Min Mets grätscht seinen Gegenspieler in der eigenen Hälfte um und sieht Gelb. Der anschließende Freistoß wird von Daferner auf den zweiten Pfosten verlängert – dort verpasst Tanaka nur knapp den Ball.

97. Min Das muss das 2:1 sein! Quashie klärt nach einer Maurides-Flanke direkt in die Füße von Hartel, der zehn Meter vor dem Tor völlig frei abschließen kann. Sein Schuss geht aber knapp über die Latte.

95. Min Nächste St. Pauli-Chance! Treu dribbelt mehrere Düsseldorfer im Fortuna-Strafraum aus, verliert das Leder aber kurz vor dem Tor. Kastenmeier will zupacken, doch Treu spitzelt ihm den Ball weg. Afolayan will nachsetzen und den Ball ins Tor befördern, doch Stegemann entscheidet auf Offensiv-Foul – eine Fehlentscheidung.

94. Min Im letzten Moment klärt ein Düsseldorfer vor den einlaufenden Maurides nach einer Saad-Flanke. Der Stürmer hätte aus fünf Metern fast nur noch einschieben müssen.

93. Min Auch in den ersten Minuten der Verlängerung gibt es keine nennenswerte Offensivaktion. Beiden Teams dürfte auch langsam die Energie fehlen, den Gegner früh unter Druck zu setzen.

91. Min Weiter geht’s! Düsseldorf wechselt zweimal: Für de Wijs und Johannesson sind Quarshie sowie Zimmermann in der Partie.

Anpfiff der Verlängerung!

Und dabei bleibt es auch, es geht in die Verlängerung! Das 1:1 ist nach der regulären Spielzeit leistungsgerecht, beide Teams hatten letztendlich nur eine klare Chance – und zwar aus elf Metern. Auf Vermeijs Führungstreffer (38.) hatte Hartel die passende Antwort (60.). Danach kam von beiden Teams zu wenig. Werden die Klubs in der Verlängerung nun wieder gefährlicher?

Abpfiff der regulären Spielzeit!

90.+5 Min Es sieht nicht danach aus, als ob noch ein Tor vor der Verlängerung fallen wird. Beide Teams scheinen sich schon auf die Verlängerung einzustellen.

90.+3 Min Dafener versucht es aus der Distanz, noch der Stürmer trifft den Ball nicht richtig. Der Schuss hoppelt ins Toraus.

90.+1 Min Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!

90. Min Kastenmeier faustet die scharfe Hereingabe von Smith aus dem Strafraum. Danach verspringt Tzolis der Ball bei einer aussichtsreichen Kontersituation.

89. Min Gavory stoppt ein Anspiel von Saliakas mit der Hand. Gute Freistoßposition vom rechten Flügel für St. Pauli.

86. Min Thioune wechselt erneut in der Offensive: Für Klaus ist Niemic im Spiel.

86. Min Aktuell sind es eher die Düsseldorfer, die gefährlich werden. Die Kiezkicker haben Glück, dass nach einem starken Dribbling von Tanaka auf Offensivfoul entschieden wird.

83. Min Der anschließende Freistoß von Tzolis landet in den Händen von Burchert.

82. Min Düsseldorf erneut mit Tempo, Tzolis zieht an Saliakas vorbei und wird vom Griechen per Foul gestoppt – das gibt Gelb.

80. Min Mal wieder ein Abschluss: Düsseldorf kontert über mehrere Stationen. Mit dem Rücken zum Tor legt Daferner auf Tzolis ab, der von der Strafraumgrenze abzieht, aber kein Druck auf den Ball bekommt. Kein Problem für Burchert.

76. Min St. Pauli ist weiter bemüht, entwickelt aber aktuell nicht so viel Druck. Geht ein Team in der Schlussphase der regulären Spielzeit ins Risiko?

74. Min Hürzeler bringt frische Kräfte: Maurides und Boukhalfa kommen für Eggestein und Kemlein ins Spiel.

71. Min Da war mehr drin! Saliakas hat rechts neben dem Strafraum ganz viel Platz und mehrere Anspielstationen im Strafraum. Der Grieche sucht Afolayan, doch der Ball landet leicht im Rücken des Engländers, der fünf Meter vor dem Tor gestanden hätte. Die Düsseldorfer können daraufhin klären.

68. Min Wechsel bei der Fortuna: Für Torschütze Vermeij kommt Daferner. Ein positionsgetreuer Wechsel.

67. Min Aber auch Düsseldorf versteckt sich nicht. Über Johannesson landet der Ball bei Tanaka, der Richtung Tor aufzieht und aus 20 Metern abdrückt. Sein strammer Schuss geht aber einen Meter links am Tor vorbei.

65. Min Die Hausherren drücken weiter den Fuß aufs Pedal und wollen nachlegen. Der inzwischen deutlich auffälligere Treu schlägt eine Flanke von links aber gegen das Seitennetz des Tores.

62. Min St. Pauli hat sich den Ausgleich durch die Leistungssteigerung nach dem Wiederanpfiff verdient. Die Kiezkicker haben also, wie Düsseldorf in Hälfte eins, ihre erste klare Chance genutzt. Wer schlägt als nächstes zu?

60. Min Hartel bleibt mal wieder ganz cool vom Punkt, lässt sich lange Zeit beim Anlaufen und schiebt dann cool unten links ein. Keine Chance für Kastenmeier!

60. Min Tor für St. Pauli! Hartel gleich vom Punkt aus.

59. Min Elfmeter für St. Pauli! Zunächst wird ein Hartel-Schuss im Strafraum geblockt, doch Treu kommt links im Sechzehner an den Ball und zieht an Tanaka vorbei, der sein Bein stehen lässt. Stegemann zeigt sofort auf den Punkt.

57. Min Die Nickligkeiten haben den Schwung aus St. Paulis Spiel genommen. Die Fortuna hält den Kiezklub aktuell vom eigenen Tor fern.

55. Min Hoffmann foult Hartel und verzögert danach das Spiel, dafür sieht der Fortuna-Verteidiger Gelb.

54. Min Erste Offensivaktion der Gäste in Halbzeit zwei – Tzolis holt eine Ecke raus. Diese sorgt aber für keine Gefahr.

51. Min Ein vermeintliches Offensivfoul von Saad gegen Klaus sorgt dafür, dass die Kiezkicker keine Ecke bekommen. Darüber regt sich Hürzeler so auf, dass er von Stegemann die Gelbe Karte bekommt. Das nimmt der Coach mit einem Lächeln zur Kenntnis.

50. Min St. Pauli übernimmt direkt zu Beginn die Kontrolle und hat mehr Zug zum Tor, als noch in Hälfte eins. Düsseldorf ist aktuell nur aufs Verteidigen bedacht.

47. Min Die Kiezkicker kommen mit Schwung aus der Kabine. Saad bedient Afolayan, der steil in den Strafraum auf Eggestein passt. Der Stürmer scheitert an Kastenmeier – stand aber ohnehin klar im Abeits.

46. Min Weiter geht’s! Hürzeler reagiert, bringt Saad und Saliakas für Amenyido und Ritzka.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Der FC St. Pauli muss sich in der zweiten Halbzeit deutlich steigern, ansonsten droht das Aus im DFB-Pokal-Viertelfinale. Die Hausherren sorgten bisher kaum für gefährliche Aktionen, nur aus der Distanz gab es Torabschlüsse. Die Fortuna steht kompakt und nutzte die einzige klare Chance im Spiel – per Elfmeter traf Vermeij (38.). Die zweite Halbzeit verspricht also viel Spannung.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+6 Min Die vermutlich beste Möglichkeit für St. Pauli lässt Amenyido ungenutzt. Der Stürmer kann unbedrängt in Richtung Strafraum laufen und aus 18 Metern abziehen. Amenyido trifft aber den Ball nicht richtig, sodass dieser weit vorbei geht.

45.+4 Min Kemlein will eine Flanke in den Strafraum bringen, trifft aber nur den Kopf von Engelhardt. Während die Fans einen Handelfmeter gesehen haben wollen, wird der Düsseldorfer behandelt. Das war ein klarer Kopf-Treffer.

45.+3 Min Ritzka wird von Klaus in der Düsseldorfer Hälfte gefoult. Den anschließenden Freistoß bringt Hartel in den Strafraum, doch die Fortuna kann sofort klären.

45.+1 Min Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. Bei Afolayan geht es weiter.

44. Min Engelhardt trifft Afolayan auf Höhe der Mittellinie mit einer Grätsche am Schienbein. Stegemann hatte kein Foul gesehen, der Engländer liegt aber immer noch schmerzverzerrt auf dem Boden und muss behandelt werden.

41. Min Wie reagieren die Gastgeber? Zum ersten Mal in dieser Partie stand St. Pauli nicht kompakt und wurde direkt bestraft. Sie versuchen sich zunächst nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und weiter ruhig aufzubauen.

38. Min Der Gefoulte tritt selbst an – und bleibt ganz cool. Vermeij schießt den Ball wuchtig nach links neben den Pfosten. Burchert war in die richtige Ecke unterwegs, hat aber keine Chance.

38. Min Tor für Düsseldorf! Vermeij bringt die Gäste in Führung.

37. Min Nach knapp zwei Minuten Überprüfung steht fest: Vermeij stand nicht im Abseits, Wahl hatte dieses aufgehoben. Es gibt Elfmeter für die Fortuna und obendrein Gelb für Burchert!

35. Min Glück für die Kiezkicker: Vermeij wird auf die Reise geschickt und im Eins-gegen-Eins mit Burchert im Strafraum von den Beinen geholt. Beim Anspiel stand der Stürmer aber im Abseits – oder etwa doch nicht? Die Szene wird überprüft.

32. Min Kastenmeier dribbelt vor dem eigenen Tor, fast kann Afolayan dem Keeper den Ball abnehmen. Doch der Engländer trifft den Fuß seines Gegenspielers – Freistoß für die Fortuna.

31. Min Sinnbildlich für das Spiel: Düsseldorf spielt einen Fehlpass auf Höhe der Mittellinie. Doch die Hausherren können kein Tempo aufnehmen. Letztendlich ist die Fortuna wieder in der Überzahl – und eine Flanke von Afolayan fliegt an Freund und Feind vorbei. Der Kiezklub schafft es noch nicht, Gefahr zu erzeugen und die Lücke in der gegnerischen Defensive zu finden.

27. Min Da ist der erste Torabschluss von St. Pauli: Eggestein erobert gemeinsam mit Kemlein den Ball in der gegnerischen Hälfte und zieht aus etwa 25 Metern direkt ab. Sein Distanzschuss wird noch abgefälscht und verliert deshalb an Tempo – kein Problem für Kastenmeier.

25. Min Beide Teams scheuen das Risiko. Dementsprechend wenig Torraumszenen gab es bislang in der Partie. Aktuell schiebt der Kiezklub den Ball in der eigenen Hälfte hin und her.

21. Min Afolayan läuft von rechts in den Strafraum und zieht ab, sein Schuss wird aber ins Toraus geblockt – die daraus resultierende Ecke sorgt aber nicht für Gefahr.

19. Min Aber auch St. Pauli wird gefährlicher: Treu spielt einen feinen Steckpass auf Hartel, der rechts neben dem Strafraum flankt und Eggestein auf Höhe des Fünfers sucht. Ein Düsseldorfer hat ein Bein dazwischen und lenkt den Ball auf das eigene Tor. Kastenmeier hat aber kein Problem, das hoppelnde Leder aufzunehmen.

17. Min Johannesson tritt einen Freistoß aus den rechten Halbfeld direkt in die Arme von Burchert. Dennoch: Die Fortuna wird in den letzten Minuten mutiger.

15. Min Der erste Abschluss der Partie: Eine Flanke vom linken Flügel wird von Smith aus dem Strafraum geköpft. Dort lauert Tanaka, der den Ball aus 20 Metern direkt nimmt und sofort abzieht. Der Schuss des Japaners geht aber einen Meter neben den linken Pfosten.

12. Min Nun gibt es den Wechsel bei den Gästen: Für den verletzten Iyoha kommt Uchino ins Spiel. Bitter für die Fortuna. Der Rauch ist mittlerweile abgezogen, das Spiel geht weiter.

11. Min Im St. Pauli-Block wurden mehrere bengalische Fackeln gezündet. Aufgrund des Rauches über dem Feld unterbricht Stegemann die Partie.

8. Min Iyoha hat sich ohne gegnerische Einwirkung verletzt und muss behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen und die Sanitäter zeigen an: Für den Verteidiger wird es nicht weitergehen.

6. Min Inzwischen pressen auch die Hausherren nicht mehr so früh. Die Fans warten weiterhin auf die erste wirklich gefährliche Aktion des Spiels.

4. Min Die Fortuna lässt dem Kiezklub mehr Raum beim Spielaufbau – die vorderste Reihe steht knapp vor der eigenen Hälfte.

3. Min Da war mehr drin! Nach einer Ballstafette spielt Treu das Leder aus dem rechten Halbfeld in die Spitze auf Eggestein, dessen Ballannahme aber misslingt. Der Stürmer hätte sonst eine aussichtsreiche Chance auf einen Abschluss im Strafraum gehabt.

2. Min In den ersten Minuten ist noch kein Spielfluss drin. Zu erkennen ist aber, dass St. Pauli die Gäste schon früh im Aufbau stören will und hoch anläuft.

1. Min Los geht’s! St. Pauli stößt das Spiel an.

Anpfiff!

  • Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute in Gedenken an den kürzlich verstorbenen Franz Beckenbauer.
  • Die Mannschaften betreten den Rasen, gleich geht’s los!
  • Bei der Fortuna gibt es nur einen Wechsel: Für Niemiec startet Klaus.
  • Die Gäste aus Düsseldorf starten mit folgendem Personal: Kastenmeier – Iyoha, Hoffmann, de Wijs, Gavory – Engelhardt – Klaus, Tanaka, Johannesson, Tzolis, Vermeij.
  • Damit nimmt Hürzeler drei Veränderungen im Vergleich zum Ligasieg in Düsseldorf vor: Für Vasilj, Saliakas und Saad stehen Burchert, Ritzka und Amenyido von Beginn an auf dem Platz.
  • St. Pauli startet mit folgender Startelf: Burchert – Wahl, Smith, Mets – Treu, Kemlein, Hartel, Ritzka – Afolayan, Eggestein, Amenyido.
  • Die Partie wird von FIFA-Schiedsrichter Sascha Stegemann geleitet. An der Seitenlinie wird der 39-Jährige von Christof Günsch und Frederick Assmuth assistiert. Florian Heft ist als 4. Offizieller im Einsatz, Sören Storks ist der Videoschiedsrichter.
  • Gibt es ein Debüt bei den Hamburgern? Neuzugang Erik Ahlstrand dürfte erstmals im Kader stehen und eventuell seine ersten Spielminuten im St. Pauli-Dress feiern.
  • St. Pauli könnte zum zweiten Mal nach 2006 in ein DFB-Pokal-Halbfinale einziehen. Damals schieden die Hamburger mit 0:3 gegen Bayern München aus.
  • Trotz des überzeugenden Sieges mahnte Hürzeler vor dem Pokal-Kracher: „Klar sind wir im Moment vorne, klar spielen wir im Moment guten Fußball. Aber wir müssen uns klar sein, dass das eine Momentaufnahme ist.“ Er wolle sich nicht von Resultaten blenden lassen. „Im Pressingverhalten haben wir dann doch gewisse Räume geöffnet, die wir schließen wollten.“ Teilweise seien seine Spieler zu passiv gewesen. „Das sind alles Kleinigkeiten, die wir abstellen müssen.“
  • Eine wichtige Veränderung wird es im Vergleich zum Ligaspiel geben: Cheftrainer Fabian Hürzeler darf wieder auf der Bank Platz nehmen, nachdem er die Partie bei der Fortuna aufgrund einer Gelbsperre von der Tribüne aus verfolgen musste.
  • Für den Kiezklub ist es das zweite Spiel binnen vier Tagen gegen die Fortuna. Am Samstag war St. Pauli in Düsseldorf zu Gast – und gewann hochverdient mit 2:1.
  • Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker! Im DFB-Pokal-Viertelfinale empfängt der FC St. Pauli Fortuna Düsseldorf im Millerntorstadion. Anpfiff ist um 20.45 Uhr.