x
x
x
Eric Smith
  • Ratlose Blicke: St. Pauli zeigte sich gegen Heidenheim verbessert, verpasste aber erneut den Sieg.
  • Foto: WITTERS

0:0 gegen Heidenheim: St. Pauli spielt wieder Remis – und verpasst die Befreiung

Der FC St. Pauli hat den Befreiungsschlag am Samstagabend verpasst. Gegen den 1. FC Heidenheim reichte es trotz couragierter Leistung nur für ein 0:0-Unentschieden. Damit bleiben die Kiezkicker auch im sechsten Spiel in Serie ohne dreifachen Punktgewinn.

Die Heidenheimer fanden besser ins Spiel, brachten aber nicht mehr als zwei Halbchancen durch Beste (3., 4.) zustande, bevor zunehmend St. Pauli das Heft des Handelns übernahm.

Es folgten einige vielversprechende offensive Ansätze seitens der Boys in Brown, weil sich aber beim letzten Zuspiel oder dem Abschluss immer wieder Ungenauigkeiten einschlichen, blieb es zunächst beim 0:0. Da die Drangphase der Hamburger nach einer guten halben Stunde endete und der FCH in der Folge konzentriert verteidigte, änderte sich an diesem Spielstand auch bis zum Pausenpfiff nichts.

Der zweite Durchgang ähnelte sich in seinem Ablauf zunächst deutlich dem ersten: Heidenheim kommt besser aus der Kabine, in der Folge entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel – diesmal aber mit echten Hochkarätern garniert. Auf Heidenheimer Seiten hatten Beck (54.) und Kleindienst (64.) die besten Gelegenheiten, bei St. Pauli kamen Metcalfe (60.) und Amenyido (70.) dem Führungstreffer nahe.

Danach aber flachte das Spiel erneut ab, schien ohne das letzte Risiko auf einer der beiden Seiten dem Ende entgegenzutrotten – bis Matanovic in allerletzter Sekunde die Riesenchance auf den Lucky Punch hatte, freistehend aus sieben Metern aber scheiterte, so dass es am Ende bei der Punkteteilung blieb.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+5 Min Diesmal stimmt die Strafraumbeherrschung bei Müller, der das Leder aus dem Strafraum faustet. Danach ist Schluss!

90.+5 Min Es gibt nach einem Wischer durchs Gesicht von Hartel einen letzten Freistoß von links…

90.+3 Min Die Riesenchance für Matanovic auf den Lucky Punch! Daschner findet am zweiten Pfosten Metcalfe, der ablegt auf den Youngster. Aus sechs Metern scheitert Matanovic aber am in letzter Sekunde dazwischen grätschenden Theuerkauf.

90.+1 Min Ein Flitzer hat auf der Suche nach einem Foto mit Medic den Weg auf den Rasen gefunden. Die Spielunterbrechung nutzen die Gäste für einen Wechsel, Theuerkauf ersetzt Maloney. Dann kann es weitergehen.

90. Min Heidenheim hat in diesen Minuten mehr Ballbesitz, das letzte Risiko ist beim FCH nicht zu erkennen. Es gibt vier Minuten obendrauf.

88. Min Nach einem Hamburger Ballverlust hat Sessa rechts plötzlich viel Platz und dringt in den Sechzehner. Beim Versuch, einen Haken zu schlagen, rutscht der Offensivmann aber weg – Chance verpufft.

86. Min Hartel liegt mit Krämpfen am Boden, das Spiel ist unterbrochen. Die ganz große Offensivgefahr strahlt derzeit keine Mannschaft aus. Geht ein Team hier noch voll auf Sieg?

84. Min Klares Zeichen Richtung Offensive von Frank Schmidt: Für Mittelfeldmann Beck kommt Stoßstürmer Qenaj.

81. Min Nächster Wechsel bei St. Pauli, Aremu macht Platz für Fazliji.

80. Min Einen Chipball von Hartel will Müller resolut aus dem Strafraum bugsieren, wird dabei von Metcalfe aber entscheidend gestört. So kommt Matanovic an den Ball, wird vom Keeper und Mainka aber entscheidend vom Weg zum verwaisten Tor abgedrängt.

78. Min Inklusive Nachspielzeit ist hier noch circa eine Viertelstunde zu gehen. Auch wenn die Chancen in den vergangenen Minuten weniger wurden, scheint doch noch alles möglich in diesem Spiel.

76. Min Kleindienst hält Saliakas von hinten unfair auf und sieht ebenfalls Gelb.

75. Min Auch die Gäste bringen einen neuen Mann, Rittmüller kommt für Kühlwetter.

75. Min Schultz wechselt positionsgetreu, Amenyido wird von Matanovic ersetzt. Zudem kommt Dzwigala für Ritzka.

72. Min Smith sieht für einen taktischen Griff ans Trikot Gelb, den folgenden Freistoß fängt Vasilj ab.

70. Min Amenyido bleibt das Abschlusspech an diesem Abend treu. Daschner steckt fein durch auf den Deutsch-Togolesen. Statt es mit dem rechten Fuß zu probieren, wählt Amenyido den linken Außenrist und legt das Leder letztlich doch deutlich rechts vorbei. Nachträglich geht zu noch die Fahne hoch.

69. Min Amenyido hält aus rund 25 Metern drauf, hat aber zu viel Rücklage. Deutlich drüber.

66. Min Kurz vor der Chance sah Kühlwetter für ein Foul im Mittelfeld noch den Gelben Karton.

64. Min Was für eine Gelegenheit für Heidenheim! Zunächst legt Sessa nach starkem Solo in den Rückraum, wo beste zum Schuss kommt und das lange Eck anvisiert. Dort wird sein Schuss geklärt, landet über Umwege aber bei Kleindienst. Was folgt, ist ein sekundenlanges Gestocher im Fünfmeterraum. Nachdem Kleindienst mehrfach den Abschluss verpasste, packt Vasilj schließlich doch zu.

62. Min Es ist ein wenig wie im ersten Durchgang: Heidenheim kam deutlich besser aus der Kabine, nach überstandener Druckphase wird St. Paulis Offensive nun aber immer öfter gefährlich.

60. Min Die beiden Joker fügen sich beinahe richtig gut ein! Zunächst ist es Daschner, der mit einer starken Aktion nahe der Grundlinie einen Freistoß provoziert, die folgende Hereingabe setzt Metcalfe per Kopf nur Zentimeter links vorbei. Für das Foul an Daschner sah Beste noch Gelb.

59. Min Schultz bringt neues Personal für das Mittelfeld, Metcalfe und Daschner ersetzen Eggestein und Boukhalfa.

58. Min Kleindienst hat auf der linken Seite Platz und legt ins Zentrum auf Kühlwetter, der den Ball aber nicht aufs Tor bringen konnte. Anschließend geht die Fahne hoch, doch die Wiederholung zeigt: Das war wohl eher gleiche Höhe.

55. Min Gelb für Maloney nach einem taktischen Foul im Mittelfeld.

54. Min Latte! Beck lässt Nemeth mit einem Haken im Strafraum alt aussehen und zieht wuchtig ab. Das Leder scheppert ans Gebälk und fliegt von dort ins Toraus.

52. Min Jetzt werden auch die Gäste erstmals gefährlich. Sessa legt rechts im Strafraum für Kühlwetter ab, dessen Abschluss geblockt wird, aber direkt bei Kleindienst landet. Dem misslingt die Ballverarbeitung, ansonsten hätte der groß gewachsene Stürmer aus rund sieben Metern freie Schussbahn gehabt.

51. Min Deutlich gefährlicher als seine direkten Versuche sind heute Smiths Hereingaben beim ruhenden Ball. Diesmal kommt der Ball am Elfmeterpunkt tückisch herunter, nur mit vereinten Kräften kann die Heidenheimer Defensive klären.

50. Min Smith nimmt sich der Sache an, findet aber nur die Mauer. Der Nachschuss von Hartel geht deutlich drüber.

49. Min Starke Einzelaktion von Hartel, der auf seinem Weg Richtung Strafraum von Kühlwetter nur per Foul gestoppt werden kann. Die Folge ist ein Freistoß aus exzellenter Position…

46. Min Aremu und Maloney rauschen im Kampf um den Ball ineinander und tun sich jeweils weh. Während Maloney wenig später wieder aufsteht, braucht Aremu eine medizinische Unterstützung.

46. Min Heidenheim-Coach Schmidt wechselt zur Pause einmal, Sessa kommt für Geipl.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit!

Eine ereignisreiche erste Hälfte geht zu Ende – wobei die erwähnenswerten Szenen zeitlich relativ ungleichmäßig verteilt waren. Eine knappe halbe Stunde lang lieferten sich St. Pauli und Heidenheim am Millerntor einen heißen Fight unter Flutlicht, bei dem beide Teams neben einigen harten Zweikämpfen auch ihre offensiven Ansätze hatten. Danach flachte das Spiel deutlich ab. St. Pauli hatte über weite Strecken der ersten Halbzeit etwas mehr vom Spiel, konnte aber auch nur bedingt für Gefahr sorgen. Entsprechend geht das 0:0 zur Pause in Ordnung.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+2 Min Die beste Heidenheimer Chance des Spiels! Kleindienst hat rund 20 Meter vor dem Tor Platz und zieht ansatzlos ab. Sein Schuss verfehlt Vasiljs Kasten nur um rund einen halben Meter.

45.+1 Min Drei Minuten gibt es on top.

45. Min Aremu trifft Kühlwetter unabsichtlich am Fuß, der Offensivmann der Gäste muss behandelt werden.

43. Min Es bleibt dabei. Die Teams neutralisieren sich aktuell, das Spiel trottet ein wenig der Halbzeitpause entgegen.

38. Min Der FCH beschränkt sich inzwischen etwas mehr auf die Defensive, St. Paulis Kreativität ist gefragt. Die bekommen die Kiezkicker in diesen Minuten aber noch nicht so recht aufs Grün.

37. Min … Nein, sowohl die Flanke als auch den zweiten Ball kann Heidenheim per Kopf klären.

36. Min In den vergangenen Minuten ist die Partie ein wenig abgeflacht. Vielleicht bringt ein Standard von Smith Gefahr…

32. Min Binnen weniger Augenblicke kommt Heidenheim zu drei Eckstößen, die aber allesamt keine Gefahr ausstrahlen.

31. Min Eine halbe Stunde ist gespielt – und der braun-weiße Anhang kann hier durchaus zufrieden sein mit der Leistung von St. Pauli. Die Kiezkicker sind giftig und zeigen vorne immer wieder gute Ansätze. Der letzte Pass kommt aber häufig noch zu ungenau.

30. Min Hartel steckt durch auf Amenyido, dem nur ein Schritt fehlt, um vor Keeper Müller am Ball zu sein.

29. Min Der FCH spielt sich über mehrere Stationen nach vorne, bis der auffällige Beste erneut an den Ball kommt und flankt. Die Hereingabe rutscht ihm aber ab und segelt ins Toraus.

26. Min Saliakas und Nemeth liegen nach zwei intensiven Luftzweikämpfen am Boden und müssen sich kurz schütteln. Danach kann es aber direkt weitergehen.

23. Min Geipl grätscht völlig übermotiviert in Saliakas rein und trifft den Griechen – anders als den Ball – voll am linken Fuß. Die St. Pauli-Bank ist außer sich, am Ende gibt es nur Gelb für Geipl. Damit ist der Heidenheimer gut bedient. Auch Schultz wird verwarnt, hat sich wohl zu vehement beschwert.

22. Min Es ist ein äußerst ansehnliches Zweitligaspiel bis hierhin. Beide Mannschaften schenken sich nichts und suchen bei Ballgewinnen umgehend den Weg nach vorne. Daraus resultierten bereits einige Halbchancen auf beiden Seiten, ohne dass es ganz gefährlich wurde.

19. Min Der FCH meldet sich mal wieder offensiv an. Kleindienst zielt am linken Strafraumeck aufs kurze Eck, wo Vasilj zur Stelle ist und im Nachfassen zupackt. Wenige Augenblicke später ist Beste über links durch und holt vermeintlich eine Ecke heraus. Zuvor stand der Außenspieler aber im Abseits.

17. Min Bittere Aktion von Amenyido. Der Stürmer wird stark von Hartel rechts in den Strafraum geschickt und bringt sich für einen Schlenzer ins lange Eck in Position. Dabei bekommt Amenyido seine Beine aber nicht sortiert und jagt das Leder Richtung Eckfahne.

16. Min Toller Freistoß von Smith aus dem Halbfeld. Der Ball, mit viel Schnitt hereingebracht, findet am zweiten Pfosten einen Abnehmer, doch Müller ist zur Stelle und fängt den Schuss.

15. Min St. Pauli ist angekommen im Topspiel am Samstagabend, die letzten Minuten gehören klar der Schultz-Elf.

13. Min Starke Aktion von Saliakas, der von rechts scharf auf Eggestein flankt. Der Ex-Bremer hätte nur noch einköpfen müssen, doch Mainka wirft sich dazwischen und klärt in höchster Not zur Ecke. Die wird ebenfalls gefährlich, doch Nemeth setzt die Hereingabe von links am langen Eck vorbei.

11. Min Die ersten Minuten gehörten klar den Heidenheimern, diese Druckphase überstand St. Pauli aber unbeschadet.

9. Min Amenyido fällt unglücklich in Geipls Wade, der anschließend behandelt werden muss. Für beide Teams die Gelegenheit, nach der intensiven Anfangsphase kurz durchzuatmen. Frank Schmidt nutzt die Chance für einige Instruktionen für seine Schützlinge.

7. Min St. Pauli kontert im eigenen Stadion! Weil Heidenheim den Ball im Mittelfeld verliert, ist die rot-blaue Defensive mit einem Ball ausgehebelt. Plötzlich läuft Eggestein frei aufs gegnerische Tor zu, verliert auf dem Weg dorthin aber stark an Tempo, so dass Mainka ihn einholen und klären kann. Da war mehr drin!

6. Min Smith geht an der Seitenlinie etwas zu resolut gegen Beck zu Werke. Den folgenden Freistoß klärt St. Pauli zur Ecke, die Vasilj mit den Fäusten aus der Gefahrenzone klärt.

4. Min Eine Kopie der Gelegenheit eben – nur gefährlicher! Beste zieht erneut von rechts in die Mitte, schließt wieder ab. Ein Kiezkicker fälscht den anschließenden Schuss nur knapp neben das Tor ab. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

3. Min Der erste Abschluss der Partie gehört dem FCH. Beste zieht von der rechten Seite nach innen und zieht ab, zielt aber deutlich am langen Eck vorbei.

Anpfiff!

  • Die Spieler laufen ein, gleich geht es los am Millerntor!
  • Und so beginnen die Gäste aus Heidenheim: Müller – Siersleben, Maloney, Mainka, Föhrenbach – Geipl – Beste, Thomalla, Beck, Kühlwetter – Kleindienst.
  • Im Vergleich zum letzten Ligaspiel (0:2 in Regensburg) vor zwei Wochen bedeutet das gleich vier Veränderungen: Ritzka, Aremu, Smith und Boukhalfa starten für Paqarada (Muskelverletzung), Irvine (Gelbsperre), Fazliji und Daschner (beide Bank). Außerdem ist das Geheimnis des Ersatzkapitäns gelüftet: Smith wird mit der Binde auflaufen.
  • Diese Startelf schickt Timo Schultz ins Rennen: Vasilj – Saliakas, Nemeth, Medic, Ritzka – Smith, Aremu – Boukhalfa, Hartel – Amenyido, Eggestein.
  • Als Schiedsrichter wird am Samstagabend Sven Waschitzki-Günther fungieren. Der 35-Jährige pfiff St. Pauli in seiner Laufbahn bislang neun Mal, dabei gab es fünf Siege, ein Remis und drei Niederlagen für die Boys in Brown. Letztmals leitete Waschitzki-Günther St. Pauli bei dessen 3:2-Erfolg gegen Nürnberg im November 2021.
  • Doch Schultz muss nicht nur diese Frage beantworten, er wird seine Startelf auch entsprechend umbauen müssen. Während sich um den Irvine-Ersatz gleich vier Kandidaten bewerben, hat sich der Coach für die linke Abwehrseite bereits auf Lars Ritzka als Vertreter festgelegt. Der aber traut dem Braten noch nicht so recht.
  • Allerdings muss Trainer Timo Schultz mit Leart Paqarada (Muskelverletzung) und Jackson Irvine (Gelbsperre) nicht nur auf zwei absolute Leistungsträger, sondern auch auf beide Kapitäne verzichten. Vor allem zwei Akteure kommen in Frage, das Amt gegen Heidenheim zu übernehmen.
  • Mit Blick auf die Ergebnisse dieser Paarung in der Vergangenheit ist ein Unentschieden aber eher unwahrscheinlich, nur zweimal gab es dieses Resultat in 16 Aufeinandertreffen. Und was den St. Pauli-Fans Mut machen dürfte: Das bessere Ende hatten die Spiele letztlich in aller Regel für die Hamburger. In den vergangenen vier Duellen gegen Heidenheim blieben die drei Punkte stets in braun-weißen Händen.
  • Was die Teams in den vergangenen Wochen eint, ist der auffällige Hang zur Punkteteilung. Die Kiezkicker spielten vor der Niederlage in Regensburg (0:2) zuletzt dreimal in Serie Remis, der FCH punktete in den vergangenen fünf Partien viermal einfach.
  • Zunächst zur tabellarischen Situation: Der FC St. Pauli konnte in den ersten neun Spielen erst zwei Siege einfahren und ist nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie auf Rang zwölf abgerutscht. Die Heidenheimer rangieren auf Rang sechs und sind seit sechs Spielen unbesiegt.
  • Moin und herzlich willkommen zum Liveticker des Spiels zwischen dem FC St. Pauli und dem 1. FC Heidenheim! Anstoß ist um 20.30 Uhr im Millerntorstadion.