x
x
x
Johannes Eggestein bejubelt ein Tor des FC St. Pauli
  • Johannes Eggestein (l.) feiert mit Philipp Treu sein Tor zum 1:0 in Nürnberg.
  • Foto: WITTERS

2:0 in Nürnberg! St. Pauli marschiert weiter in Richtung Bundesliga

Der FC St. Pauli hat den nächsten großen Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg gemacht. Die Mannschaft von Trainer Fabian Hürzeler gewann auch beim 1. FC Nürnberg verdient mit 2:0 (1:0) und marschiert damit immer weiter hin zum Sprung in Liga eins. Johannes Eggestein (44.) und Marcel Hartel (62.) trafen für die Kiezkicker im Max-Morlock-Stadion und vergrößerten den Abstand auf Relegationsrang drei auf nun schon elf Punkte – ein Aufstieg wird nun immer wahrscheinlicher.

Dabei war es lange Zeit ein hartes Stück Arbeit für St. Pauli, das vor 45.629 Zuschauern zunächst nicht in Gang kam. Zu eng machten die Nürnberger die Räume, zu stabil standen sie in der Defensive und zu wenig ließen sie am und um den eigenen Strafraum zu.

Eggestein erlöst St. Pauli kurz vor der Pause

Die ersten Annäherungsversuche von Marcel Hartel (9.) und Adam Dzwigala (15.) blieben noch weitgehend harmlos, die beste Chance hatte Nürnbergs Enrico Valentini mit einem Fast-Eigentor (28.). So richtig gefährlich wurde St. Pauli aber nie, weil der FCN durchweg kompakt und souverän verteidigte.

Johannes Eggestein erzielte kurz vor der Pause das 1:0 für St. Pauli. imago/Zink
Johannes Eggestein erzielt das 1:0 in Nürnberg
Johannes Eggestein erzielte kurz vor der Pause das 1:0 für St. Pauli.

Erst kurz vor der Pause knackten die Braun-Weißen den Nürnberger Abwehrriegel. Johannes Eggestein köpfte wuchtig zur verdienten Führung ein (44.) und belohnte die Bemühungen der Kiezkicker. Für Eggestein selbst war es ebenfalls eine Erlösung: Der Doppeltorschütze aus dem Hinspiel traf letztmals vor über vier Monaten (beim 2:0 in Elversberg Anfang November).

Nürnberg offensiv zu harmlos – St. Pauli eiskalt

Und Eggestein stand nach dem Seitenwechsel direkt noch mal im Fokus. Nachdem Elias Saad noch seine beste Gelegenheit ausgelassen hatte (51.), spielte Connor Metcalfe einen überragenden Außenristpass in den Lauf von Eggestein, der Hartel das 2:0 auf dem Silbertablett servierte (62.).

Marcel Hartel schiebt zum 2:0 in Nürnberg ein. WITTERS
Marcel Hartel trifft zum 2:0 in Nürnberg
Marcel Hartel schiebt zum 2:0 in Nürnberg ein.

Spätestens jetzt merkten auch die Gästefans, die trotz der knapp 600 Kilometer langen Anreise zahlreich aus Hamburg mitgefahren sind, dass der nächste Sieg kaum noch gefährdet ist. Zu harmlos waren die Gastgeber im Spiel nach vorne, inklusive dem besten Abschluss von Jens Castrop (49.) hatte der FCN am Ende gerade mal zwei Torschüsse auf dem Statistikbogen – persönlicher Negativrekord seit Beginn der Datenerfassung im Jahr 2001.

St. Pauli braucht noch fünf Punkte zum Aufstieg

St. Pauli hingegen hatte auch nach dem zweiten Treffer noch Lust auf mehr. Karol Mets vergab zunächst noch per Kopf nach einer Ecke (75.), Connor Metcalfe zögerte zu lange mit dem Abschluss (83.). Das 2:0 aber genügte dem Kiezklub, um den nächsten Auswärtssieg und zugleich den 15. Saisonsieg im 26. Spiel einzufahren.

Nach der Länderspielpause geht es für St. Pauli nun gegen den SC Paderborn, zum Karlsruher SC und gegen die SV Elversberg – und in einem dieser Spiele könnte der Sprung in die Bundesliga rechnerisch womöglich schon fix werden. Mit nun elf Punkten Vorsprung auf Rang drei und sogar 13 auf Rang vier stehen die Kiezkicker unmittelbar vor dem Aufstieg.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+3 Min Allzu viel dürfte aber trotzdem nicht mehr passieren. Alle warten auf den Schlusspfiff.

90.+2 Min Und zwei weitere Akteure dürfen noch mal kurz Zweitliga-Luft schnuppern: Zoller und U17-Weltmeister da Silva Moreira – der sein Zweitliga-Debüt feiert – bekommen einige Sekunden, Ritzka und Eggestein gehen runter.

90. Min Zunächst aber wechseln die Kiezkicker noch mal aus. Boukhalfa ersetzt den guten Treu für die Nachspielzeit, die drei Minuten betragen wird.

88. Min Allzu viel Grund für Nachspielzeit dürfte es nicht geben. Vermutlich wird der Jubel von St. Pauli gleich pünktlich auf dem Rasen losgehen.

87. Min Drei Minuten sind es noch regulär. St. Pauli spielt ruhig durch die eigene Abwehr, Nürnberg läuft jetzt kaum mehr an. Die Zuschauer werden teilweise sogar schon ungeduldig.

85. Min Die mitgereisten St. Pauli-Fans singen siegessicher, die Nürnberger Profis haben das Spiel offenbar schon abgehakt. Die Partie plätschert dem Ende entgegen.

83. Min Gutes Zuspiel von Irvine auf Metcalfe durch die Abwehr, doch Horn und Brown doppeln ihn fix und verhindern, dass er alleine aufs Tor zulaufen darf. Dadurch kommt Metcalfe auch gar nicht zum Abschluss.

82. Min Für die Kiezkicker geht es nach der Länderspielpause übrigens gegen den SC Paderborn, zum Karlsruher SC und gegen die SV Elversberg. Rechnerisch braucht St. Pauli noch fünf Punkte, um sicher in die Bundesliga aufzusteigen.

80. Min St. Pauli wechselt noch mal aus. Saad darf sich feiern lassen und geht runter, Kemlein bekommt dafür noch ein paar Minuten Spielzeit.

78. Min Die Flanken, die Nürnberg aus dem Halbfeld in den Strafraum schlägt, sind allesamt zu harmlos. Offensiv ist der Club an diesem Nachmittag erschreckend schwach.

77. Min Nürnberg kann sich jetzt etwas entlasten, weil St. Pauli nicht mehr allzu viel mehr als nötig macht. Zwingend nach vorne spielt der FCN trotzdem nicht.

75. Min Mets per Kopf! Eine Hartel-Ecke nickt der Innenverteidiger in Richtung Tor, Nürnbergs Torhüter Klaus lenkt den Ball mit einer Hand über die Latte.

74. Min Noch eine knappe Viertelstunde und St. Pauli ist dem dritten Tor sogar näher als Nürnberg dem Anschluss. Es deutet nicht allzu viel darauf hin, dass der FCN die zehnte Saisonniederlage und St. Paulis 15. Saisonsieg noch abwenden kann.

72. Min Nächste Verwarnung auf Seiten von St. Pauli: Dzwigala stoppt die schnelle Ausführung eines Freistoßes, indem er den Ball wegschlägt, und sieht Gelb.

71. Min Für Horn kann es weitergehen, nicht aber für ein anderes Duo: Andersson und Wekesser gehen runter, mit Hungbo und Okunuki kommen zwei frische Offensivkräfte.

70. Min Nürnberg wird gleich doppelt wechseln und wohl noch einmal einen letzten Push nach vorne machen. Zwei Angreifer stehen bereit.

68. Min St. Pauli macht kaum Fehler an diesem Nachmittag, spielt extrem konsequent und konzentriert. Man ist geneigt zu sagen, dass genau so ein Aufsteiger auftritt.

66. Min Weiter geht’s, aber zunächst ohne Horn. Der muss erst mal das Nasenbluten stillen und wird an der Seitenlinie behandelt. Nürnberg ist in Unterzahl.

65. Min Horn hat den Ball voll ins Gesicht bekommen und bleibt etwas benommen liegen. Auch in seinem Bart hängen ein paar Blutstropfen. Die Partie ist daher kurz unterbrochen.

63. Min Die Bundesliga rückt damit natürlich unweigerlich näher. Die Nürnberger waren bislang offensiv noch kaum in Aktion in dieser Partie (zwei Torschüsse), so dass das Aufholen eines Zwei-Tore-Rückstandes nun beinahe ein Ding der Unmöglichkeit ist.

62. Min St. Pauli führt mit 2:0! Metcalfe steht genau richtig und fängt einen Pass des FCN ab. Sein Außenristpass ist überragend in den Lauf von Eggestein, der vor Keeper Klaus die Ruhe bewahrt und noch mal querlegt für Hartel. Aus sieben Metern darf dieser den Ball locker über die Linie schieben.

62. Min Tor für St. Pauli! Hartel erhöht auf 2:0!

60. Min Indes hat sich Burchert, St. Paulis Ersatzkeeper, die Trainingskleidung wieder angezogen. Es scheint nur eine kurzzeitige Unsicherheit gewesen zu sein.

59. Min Hartel probiert es einfach mal aus der zweiten, fast schon dritten Reihe. Seine Direktabnahme aus fast 30 Metern fliegt aber klar über die Latte.

57. Min Und der FCN wechselt erneut aus, Duman kommt für Valentini. Offenbar will man den Rückstand doch noch einmal korrigieren.

56. Min 12:2 Torschüsse haben die Kiezkicker jetzt angesammelt, in der zweiten Halbzeit arbeitet St. Pauli deutlich intensiver nach vorne. Auch, weil Nürnberg jetzt mehr aufmacht.

54. Min Inzwischen hat auch Holstein Kiel nachgelegt und führt nun in Elversberg mit 2:0. Dennoch: Aktuell hat St. Pauli stolze elf Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz drei.

53. Min Nürnberg wechselt zum ersten Mal aus. Schleimer kommt neu ins Spiel, dafür hat Goller frühzeitig Feierabend.

51. Min Das muss das 2:0 sein! Metcalfe spielt einen Doppelpass mit Hartel und hat dann ganz viel Platz zentral vor dem Strafraum. Er hat die Übersicht und bedient Saad auf dem linken Flügel, dessen gefühlvoller Flachschuss hauchzart am rechten Pfosten vorbei streicht.

49. Min Riesenchance für Nürnberg zum Ausgleich! Uzun schickt Castrop in den gegnerischen Strafraum, dessen Abschluss aber kann Vasilj mit einem guten Reflex parieren.

47. Min Erste Gelbe Karte in diesem Spiel: Saad will gegen Valentini einen Eckball haben, kriegt ihn aber nicht. Dann beschwert er sich viel zu deutlich, schmeißt den Ball weg – und sieht Gelb. Es ist seine fünfte Verwarnung der Saison, womit Saad nach der Länderspielpause fehlen wird.

46. Min Bei St. Pauli hat sich Ersatzkeeper Burchert intensiv aufgewärmt in der Halbzeit. Vasilj kam sehr spät aus der Kabine zurück, konnte dann aber doch weitermachen. Noch ist nicht klar, was dahintersteckt.

46. Min Der zweite Durchgang läuft, und zwar ohne personelle Veränderungen.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause in Nürnberg! Der FC St. Pauli führt nach 45 Minuten mit 1:0 – weil Johannes Eggestein kurz vor dem Seitenwechsel die Bemühungen der Kiezkicker doch noch belohnte. Die Gäste in Braun und Weiß taten sich lange schwer mit dem dicht stehenden Abwehr-Bollwerk des FCN, das kaum ein Durchkommen zuließ. Erst eine Minute vor der Halbzeit war es Eggestein, der mit seinem wuchtigen Kopfball die erlösende Führung erzielte und sich die Arbeit des Kiezklubs in den 44 Minuten zuvor damit auszahlte. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45. Min Für Eggestein ist es übrigens das siebte Saisontor und zugleich der erste Treffer seit November.

44. Min St. Pauli hat die Nürnberger Defensive geknackt und führt mit 1:0! Wahl und Irvine verlagern den Ball auf die rechte Seite, wo Metcalfe ablegt auf Treu. Dessen Flanke aus dem Halbfeld ist punktgenau auf den einlaufenden Eggestein, der aus vollem Lauf und fünf Metern Torentfernung völlig frei einköpfen darf.

44. Min Tor für St. Pauli! Eggestein trifft zum 1:0!

42. Min In der Zwischenzeit ist Holstein Kiel im Parallelspiel in Elversberg mit 1:0 in Führung gegangen. Beim aktuellen Spielstand würden die Kieler den Rückstand auf St. Pauli damit auf drei Punkte verkürzen.

40. Min Fünf Minuten noch bis zur Pause. St. Pauli nähert sich dem Führungstreffer jetzt an, ohne dabei jedoch richtig zwingend werden zu können. Die Lücken in der Nürnberger Abwehr sind einfach noch nicht da.

39. Min Schon wieder muss Nürnberg auf der eigenen Torlinie klären! Diesmal ist es eine Seitenverlagerung von Treu auf Ritzka, der die Kugel am Fünfmeterraum direkt nimmt und aufs Tor bringt. Jeltsch steht aber erneut seinem Keeper rettend zur Seite.

37. Min Mets und Andersson haben sich ein paar Worte zu sagen, nachdem sie sich einen intensiven Zweikampf an der Mittellinie geliefert haben. Schiedsrichter Willenborg geht als Streitschlichter dazu und klärt das Wortgefecht ruhig und besonnen.

36. Min So richtig viel Tempo ist nicht im Spiel, weil Nürnberg bemüht ist, die Räume eng zu machen und St. Pauli damit noch ziemlich Probleme hat.

34. Min Wieso nicht! Irvine und Saad spielen sich mehrere Doppelpässe im gegnerischen Strafraum zu, ehe Saad aus spitzem Winkel abschließt. Der Versuch rauscht gefährlich am Tor vorbei, verfehlt das Gehäuse dann aber doch um ein paar Meter.

33. Min Die Ecke fliegt hoch und weit in den Strafraum und ist kein Problem für Vasilj. Auch nach Standards gelingen also nicht die wirklich gefährlichen Gelegenheiten, auf die diese Partie noch immer wartet.

32. Min Wahl muss per Grätsche im eigenen Strafraum eine Flanke abfangen. Das gibt nun auch die erste Ecke für die Hausherren.

30. Min Nach einer halben Stunde lässt sich feststellen, dass St. Pauli zwar stärker, aber nicht zwingender wird. Nürnberg hat defensiv alles im Griff und lässt kaum bis gar nichts zu.

28. Min Beinahe ein Eigentor! Metcalfe spielt sich per Doppelpass mit Irvine frei und flankt scharf in den Fünfmeterraum. Dort rettet Valentini mutig mit einem beherzten Befreiungsschlag aus vier Metern über das eigene Tor.

27. Min Nürnberg verteidigt zeitweise nun mit acht Spielern am eigenen Strafraum. Es könnte ein zähes Geduldspiel für den Kiezklub werden.

25. Min Hartel, Wahl, Irvine! Gleich dreimal kommen die Kiezkicker zum Abschluss, gleich dreimal wird der Schussversuch aus dem Rückraum allerdings abgeblockt.

24. Min Das Spiel steht in dieser Phase ein wenig, weil Nürnberg kompakt verteidigt und St. Pauli geduldig die Lücke sucht, aber noch nicht findet.

22. Min Da war mehr drin. Hartel probiert es mit einer Mischung aus Flanke und Torschuss, FCN-Keeper Klaus hat damit aber keine Probleme und fängt die Kugel sicher ab.

21. Min Gute Freistoßgelegenheit für St. Pauli in der Nähe des Strafraums, weil Brown Treu an der Seitenlinie zu Fall bringt. Das könnte gefährlich werden.

20. Min Nürnberg riskiert jetzt etwas mehr und traut sich aus der Deckung. Das könnte St. Pauli etwas mehr Räume im Spiel nach vorne geben.

18. Min Die ersten Akzente sind also auf beiden Seiten gesetzt. Die ganz großen Großchancen jedoch lassen noch auf sich warten.

16. Min Und direkt die Gelegenheit auf der anderen Seite! Goller macht Meter auf dem Flügel und schließt aus vollem Lauf und spitzem Winkel ab. Das Ergebnis ist aber nur das Außennetz.

15. Min Dzwigala mit der Chance! Die Ecke von Hartel fliegt gefährlich an den kurzen Pfosten, wo St. Paulis Pole zum Kopfball hochsteigt. Andersson klärt auf der Linie per Kopf.

14. Min Saad hat mal eine Idee und dribbelt sich durch drei Gegenspieler hindurch. Über Treu landet der Ball bei Metcalfe, der die erste Ecke der Partie rausholt.

13. Min St. Pauli hat jetzt ein klares Übergewicht an Ballbesitz und Spielanteilen. Nürnberg rückt immer weiter zurück und verteidigt auf engstem Raum um den eigenen Sechzehner.

12. Min Die Ballverluste bei Entlastungsangriffen des FCN häufen sich, die Kiezkicker können dadurch immer wieder schnell umschalten und den Moment der unsortierten Abwehr nutzen. So richtig zwingend will es aber noch nicht klappen.

10. Min Nürnberg steht extrem tief und lässt die Gäste in Braun und Weiß jetzt kommen. St. Pauli sucht noch nach der Lösung gegen diesen tief stehenden Nürnberger Block.

9. Min Hartel! Der erste Abschluss der Partie gehört dem St. Pauli-Routinier, der seinen Versuch aus der Distanz aber deutlich über das Tor setzt.

7. Min Auch St. Pauli darf das erste Mal über den Flügel nach vorne kombinieren. Eggestein marschiert auf der rechten Seite bis zur Grundlinie, wird dann aber gerade rechtzeitig noch geblockt.

6. Min Wieder setzt sich der Club durch, Castrop bedient abermals Goller. Einmal mehr ist seine Hereingabe aber zu unpräzise.

4. Min Nürnberg taucht erstmals in der Offensive auf, Goller setzt sich über die rechte Außenbahn durch. Seine Flanke findet aber keinen Mitspieler.

2. Min Schon in den ersten Augenblicken der Partie sind die Zweikämpfe sehr umkämpft, beide Teams starten mit viel Energie in diese Partie.

1. Min Es geht los in Nürnberg!

Anpfiff!

  • Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg aus Osnabrück. Seine Assistenten: Marcel Pelgrim und Felix Weller sowie Julius Martenstein (Vierter Offizieller) und Katrin Rafalski (VAR).
  • Nürnbergs Trainer Cristian Fiél schickt diese elf Spieler ins Rennen: Klaus – Valentini, Horn, Jeltsch, Brown – Flick – Castrop, Uzun – Goller, Wekesser – Andersson
  • Damit sind auch sämtliche Fragezeichen in der Defensive geklärt: Karol Mets und Philipp Treu haben das Rennen gegen die Zeit gewonnen, für Eric Smith kam ein Einsatz dagegen offenbar noch zu früh. Coach Hürzeler tauscht einmal: Lars Ritzka ersetzt den gesperrten Manolis Saliakas.
  • Und so startet St. Pauli ins Spiel: Vasilj – Dzwigala, Wahl, Mets – Ritzka, Irvine, Hartel, Treu – Metcalfe, Eggestein, Saad
  • Nicht erst unter Trainer Hürzeler hat sich Nürnberg zu so etwas wie dem Lieblingsgegner von St. Pauli entwickelt. In den letzten 13 Aufeinandertreffen haben die Braun-Weißen nie verloren (acht Siege, fünf Remis) – gegen keinen Zweitligisten ist der Kiezklub länger ungeschlagen und hat zudem gegen keinen häufiger gewonnen (14 Siege) als gegen Nürnberg.
  • Apropos Hürzeler: Für ihn wird das Max-Morlock-Stadion Nürnberg wohl immer ein besonderer Ort bleiben. Am 29. Januar 2023 feierte er hier in Nürnberg mit einem 1:0-Sieg sein gelungenes Debüt als Cheftrainer des Kiezklubs.
  • Und besonders einen hob St. Pauli-Coach Fabian Hürzeler hervor: Can Uzun, den Shootingstar der Franken, der mit schon 13 Saisontoren einen großen Anteil am achten Tabellenplatz des FCN hat. „Die Bundesliga kann sich freuen“, sagte Hürzeler über den 18-Jährigen, der den Club im Sommer für mutmaßliche zehn Millionen Euro verlassen wird.
  • Die Nürnberger jedoch haben gerade auch einen Mini-Lauf gestartet, verloren nur eines der vergangenen sechs Spiele und siegten zuletzt sogar zweimal in Folge. Die letzte Heim-Niederlage stammt noch von Anfang Dezember (0:5 gegen Düsseldorf).
  • Nachdem es im letzten Auswärtsspiel auf Schalke (1:3) einen kleinen Dämpfer gegeben hatte, fanden die Kiezkicker beim 2:0-Heimsieg gegen Hertha BSC auf beeindruckende Weise wieder zurück in die Spur. Selbiges soll nun auch in der Fremde gelingen.
  • 25 Spiele, 51 Punkte – und vor dem Spieltag ein stolzer Vorsprung von zehn Punkten auf den Relegationsplatz. Die aktuelle Tabellensituation dürfte beim FC St. Pauli schon fast ein wenig Vorfreude auslösen auf den immer wahrscheinlicher werdenden Aufstieg in die Bundesliga.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstagmittag! Der FC St. Pauli ist beim 1. FC Nürnberg zu Gast, Anstoß im Max-Morlock-Stadion ist um 13 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp