x
x
x
Rettungskräfte nach Badeunfall in Teufelsbrück
  • Auch beim tragischen Badeunfall in Teufelsbrück war das Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes mit den Rettungskräften im Einsatz.
  • Foto: picture alliance/dpa

55 Einsätze: So hart war der Juni für Hamburgs Seelen-Retter

Die tragischen Badeunfälle in Teufelsbrück und am Allermöher See, der tödliche Verkehrsunfall in Volksdorf oder der in Bergedorf, bei dem ein 18 Monate altes Kind starb – der Juni war für das Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) der bisher „härteste Monat“.

Das Team hatte in vier Wochen 55 Einsätze – so viele wie nie zuvor, teilte das DRK Hamburg-Harburg am Montag in Hamburg mit. „Viele der Einsätze waren sehr betreuungsintensiv, teilweise sind bis zu sechs Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig bis in die Nacht vor Ort gewesen. Wenn Kinder zu den Opfern gehören, ist das auch für uns belastend“, sagte Teamleiter Malte Stüben.

Hamburg: DRK-Krisenteam im Juni mit so vielen Einsätzen wie nie

Seit rund 25 Jahren existiert das Kriseninterventionsteam (KIT). „Schon 2021 hatten wir insgesamt 421 Einsätze in Hamburg, das waren so viel wie nie zuvor“, sagte Stüben. Zum 55-köpfigen Team gehören 15 Nachwuchskräfte, die ihre theoretische Qualifizierung erst im April abgeschlossen haben.

Das könnte Sie auch interessieren: Verfassungsschutzbericht: Alarmierend! Der Judenhass in Hamburg wächst

Das KIT arbeitet ehrenamtlich, unentgeltlich, rund um die Uhr. Die Helfer betreuen Angehörige unmittelbar nach einem plötzlichen Todesfall, Augenzeugen einer Gewalttat oder schockierte Unfallbeteiligte. Alarmiert wird das Team durch die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten oder durch das Institut für Rechtsmedizin. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp