x
x
x
Daniel Heuer Fernandes baut Sebastian Schonlau auf
  • Bitterer Abend: Daniel Heuer Fernandes muss Sebastian Schonlau nach dem 0:3 in Stuttgart aufbauen.
  • Foto: WITTERS

Stuttgart – HSV 3:0: Hamburg kassiert deutliche Pleite im Relegations-Hinspiel

Der Kampf um den 18. und letzten Startplatz für die kommende Bundesliga-Saison hat begonnen – und Runde eins ging am Donnerstagabend eindeutig an den VfB Stuttgart. Der HSV war in der Mercedes-Benz Arena in so gut wie allen Belange unterlegen und verlor das Relegations-Hinspiel im Schwabenland verdient mit 0:3 (0:1). Die Chancen auf den Aufstieg sind damit vor dem Rückspiel am Montag im Volksparkstadion gering.

Das Spiel hatte gerade erst begonnen, da lag der HSV auch schon hinten. Nach 44 (!) Sekunden und einer Ecke traf Mavropanos per Kopf zum 1:0 für den VfB, der auch danach mehr vom Spiel und die besseren Chancen hatte. Reis foulte Millot auf der Sechzehnerlinie und es gab Elfmeter. Heuer Fernandes parierte diesen aber gegen VfB-Stürmer Guirassy (27.), der schon vorher im Eins gegen Eins am HSV-Torwart gescheitert war (23.). Auch Führich hatte das 2:0 für die Gastgeber auf den Füßen, scheiterte aber ebenfalls an einem stark reagierenden Heuer Fernandes (29.).

In der Schlussviertelstunde von Hälfte eins kam der HSV – auch zweikampfmäßig – besser in die Partie und hatte offensiv einige gute Ansätze. Mehr als ein abgeblockter Schuss von Glatzel (35.) und ein Versuch von Dompé, der vorbei ging (38.), sprang aber nicht heraus. Es blieb intensiv, es ging aber mit dem 1:0 für Stuttgart in die Pause. Und aus dieser kamen die Stuttgarter wieder furios. Ex-HSV-Profi Josha Vagnoman erhöhte auf 2:0 (51.), Guirassy köpfte drei Minuten später nach einer Ecke ein – das 3:0. Glatzel verpasste den direkten Anschlusstreffer mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz (58.). Und so wurde es richtig schwer für den HSV – spätestens, als der eingewechselte Anssi Suhonen wegen eins Tritts gegen Vagnoman die Rote Karte sah (69.).

Die Hamburger gaben noch mal alles, um wenigstens noch einen Treffer zu erzielen und die Ausgangslage vor dem Rückspiel damit zu verbessern. Glatzel (72.) und Kittel (77.) hatten die letzten guten Chancen für den HSV, der froh sein musste, in der Schlussphase nicht noch das 0:4 zu kassieren. Wenigstens das blieb aus, denn der unterm Strich klar überlegene VfB versäumte es, nachzulegen. Die HSV-Hoffnung, dass es noch etwas wird mit dem Aufstieg, ist nach diesem Abend aber nicht gerade größer geworden. Aber sie lebt. „Wir werden definitiv nicht aufgeben“, sagte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt nach der Pleite bei aller Enttäuschung. „Wir werden versuchen, auf ein Wunder zu hoffen.“

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+3 Min Der HSV bringt sich durch einen Fehlpass noch mal selbst in die Bredouille. Nartey versucht es per Fernschuss, den Heuer Fernandes aber locker abfangen kann. Es war die letzte Szene des Spiels.

90.+1 Min Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. Und erneut hat Stuttgart das 4:0 auf dem Fuß. Eine Flanke von Pfeiffer fliegt durch den ganzen Strafraum und landet am zweiten Pfosten bei Mavropanos. Der reingrätschende VfB-Verteidiger schießt den Ball knapp rechts vorbei.

89. Min Stuttgart hat die nächste Chance auf das 4:0. Ein Kopfball von Pfeiffer nach einer VfB-Flanke von der linken Seite streicht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

87. Min Der eingewechselte Tiago Tomas geht nach einem fairen Dreikampf mit Heyer und David zu Boden und nimmt etwas Zeit von der Uhr.

85. Min Glatzel holt in der Nähe der gegnerischen Eckfahne einen Freistoß heraus, den Muheim ins Zentrum bringt. Dort ist aber Mavropanos zur Stelle und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.

84. Min Stuttgart drängt auf das vierte Tor, Endo schießt aus gut 20 Metern, Heuer Fernandes ist aber rechtzeitig unten und hat den Ball im Nachfassen sicher.

82. Min Den Rothosen fehlt es heute nicht nur an Glück, sondern auch an Passgenauigkeit. Diesmal spielt Jatta einen schlampigen Ball. Und kurze Zeit später kommt Tiago Tomas zum Abschluss: Der Schuss des VfB-Jokers aus 20 Metern geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei – um ein Haar das 4:0.

80. Min Der HSV steht aufgrund der Unterzahl nun deutlich tiefer. Stuttgart lässt den Ball und damit auch die Hamburger laufen.

77. Min Fast das Tor für den HSV! Nach einem Freistoß von Muheim aus dem Halbfeld kann der VfB zunächst klären, aber der Abpraller landet vor den Füßen von Kittel. Der Offensivmann schießt mit links drauf und der Ball schlägt eigentlich schon in der langen Ecke ein – Anton rettet aber in allerletzter Not, nachdem Müller schon geschlagen war, vor der Linie.

76. Min Das Spiel bleibt enorm zweikampfbetont. Es gibt Fouls im Minutentakt.

75. Min Anton musste nach dem harten Treffer von Königsdörffer länger behandelt werden, nun geht es weiter. Und Kittel probiert es mit einem Schuss aus der eigenen Hälfte, weil er Müller zu weit vor dem VfB-Tor wähnte. Der Schuss verfehlt das Ziel aber weit.

72. Min Jetzt noch mal zurückzukommen, ist für den HSV natürlich umso schwerer. Aber trotzdem gibt es noch mal eine Chance für die Hamburger! Glatzel zieht aus 20 Metern mit links ab und Müller muss sich strecken, um den Ball zu halten. Königsdörffer rauscht heran, um den Abpraller zu versenken, trifft statt dem Ball aber nur VfB-Verteidiger Anton und sieht die Gelbe Karte.

69. Min Rote Karte für den HSV! Der gerade erst eingewechselte Suhonen muss unter die Dusche, weil er Vagnoman, der sich im Duell mit Heyer befunden hatte, vor der Großchance des VfB mit offener Sohle in den Oberschenkel getreten hatte. Schiedsrichter Welz schaut sich die Szene noch mal kurz auf dem Monitor an, bleibt aber bei seiner Entscheidung. Der HSV ist nur noch zu zehnt.

68. Min Wieder Mavropanos! Der VfB-Torschütze rauscht am zweiten Pfosten heran, als Sosa flankt. Sein Kopfball-Aufpraller geht aber rüber.

67. Min Der VfB wechselt ebenfalls erstmals. Der stark aufspielende Führich geht ebenso wie Guirassy, neu im Spiel sind Tiago Tomas und Luca Pfeiffer.

65. Min Zweiter Wechsel auf Seiten des HSV: Ransford Königsdörffer kommt für Jean-Luc Dompé.

64. Min Der HSV hat mal für eine Weile den Ball in der gegnerischen Hälfte. Weil zu wenig Platz da ist, entscheidet sich Heyer für die Flanke, die Glatzel aber nicht erreicht – sondern ins Aus fliegt.

62. Min Jatta spielt links Dompé frei, der aber im Dribbling nicht überzeugend genug ist und nicht zum Abschluss kommt. Das bringt auch Glatzel auf die Palme.

61. Min Beim HSV ist Anssi Suhonen für den vorbelasteten Ludovit Reis in der Partie. Eine HSV-Ecke bringt kurze Zeit nach dem ersten Wechsel nichts ein.

58. Min Glatzel trifft beinahe! Ein Freistoß von der linken Seite wird lang und immer länger, der HSV-Stürmer taucht am zweiten Pfosten auf und köpft aus vier Metern aufs Tor. Müller reagiert aber stark und verhindert per Fußabwehr das 1:3.

57. Min Die Zuspiele des HSV sind so ungenau, dass sich Coach Tim Walter an der Seitenlinie die Hände über den Kopf schlägt. Beinahe hätte er aber jubeln können, weil eine Flanke von Dompé gefährlich in den Strafraum segelt. Der einköpfbereite Glatzel kommt aber nicht an den Ball, weil der VfB im letzten Moment klärt.

54. Min Tor für den VfB! Und diese Ecke führt zum 3:0 für Stuttgart, Guirassy köpft sehenswert ein. Der Stürmer hat in der Mitte das perfekte Timing und erwischt den Ball perfekt, sodass dieser in der rechten, langen Ecke einschlägt. Abermals keine Chance für Heuer Fernandes.

53. Min Kann sich der HSV von diesem neuerlichen Rückschlag erholen? Die zweite Hälfte beginnt wie die erste: mit einem frühen Gegentor. Und Stuttgart drängt schon wieder nach vorne und hat die nächste Ecke.

51. Min Tor für den VfB! Vagnoman trifft zum 2:0. Ein super Spielzug der Stuttgarter führt zum zweiten Tor. Führich nimmt es auf der linken Seite mit drei Gegenspielern auf und spielt einen überragenden Steckpass über 20 Meter in den Strafraum auf Millot, der querlegt in die Mitte. Und da steht ausgerechnet Vagnoman blank und muss aus kurzer Distanz nur noch einschieben.

48. Min Ganz wichtige Rettungstat von Schonlau: Der HSV-Kapitän drischt den Ball aus der Gefahrenzone, nachdem Endo im Strafraum freigespielt worden war und gerade zum Schuss ansetzte.

46. Min Die zweite Halbzeit läuft! Und wieder gibt es sofort eine Ecke für den VfB. Und wieder, Sie ahnen es, kommt Mavropanos in der Mitte an den Ball. Heyer bedrängt den Torschützen aber, sodass der gefährliche Kopfball diesmal über den Kasten geht. Es wären 41 Sekunden nach Wiederanpfiff gewesen …

Begleitet von lauten „HSV, HSV“-Rufen der Fans geht es für beide Teams in die Pause. Der VfB führt unter dem Strich verdient – nicht nur, weil er bereits nach 44 (!) Sekunden in Führung ging, sondern weil er auch sonst mehr vom Spiel und die besseren Chancen hatte. Heuer Fernandes hielt einen Elfmeter (Reis foulte zuvor Millot) von Guirassy (27.), der schon vorher im Eins gegen Eins am HSV-Torwart gescheitert war (23.). Auch Führich hatte das 2:0 für die Gastgeber auf den Füßen, scheiterte aber ebenfalls an einem stark reagierenden Heuer Fernandes (29.). In der Schlussviertelstunde von Hälfte eins kam der HSV – auch zweikampfmäßig – besser in die Partie und hatte offensiv einige gute Ansätze. Mehr als ein abgeblockter Schuss von Glatzel (35.) und ein Versuch von Dompé, der vorbei ging (38.), sprang aber nicht heraus. Es blieb intensiv, es geht aber mit dem 1:0 für Stuttgart in die Pause.

Halbzeit!

45.+3 Min Der HSV ist noch mal vorne und kommt in Person von Jatta zu zwei Flanken. Die erste wird von Anton geklärt, die zweite ist viel zu schwach und landet im Toraus.

45. Min Sosa kommt wieder über seine linke Seite und flankt, der HSV kann zunächst klären. Beim zweiten Anlauf versucht es Führich im Eins gegen Eins gegen Heyer. Es gibt Freistoß, weil dem HSV-Verteidiger der Ball an die Hand springt. Und der Standard wird wieder gefährlich, weil wieder Mavropanos am höchsten steigt! Der VfB-Verteidiger köpft diesmal aber aus fünf Metern hauchzart daneben. Glück für den HSV.

44. Min Schonlau spielt einen langen Pass auf die linke Seite – sein Diagonalball ist aber zu steil für Dompé und geht ins Aus.

42. Min Jatta und VfB-Kapitän Endo sind im Mittelfeld zusammengerauscht und beide Profis müssen behandelt werden. Kurze Zeit zum Durchpusten.

40. Min Das Spiel hatte bisher fast keine ruhige Minute. Beide Teams werfen sich voll rein. Stuttgart hatte zunächst klare Vorteile in den Duellen, der HSV hat sich aber inzwischen reingebissen.

38. Min Dompé! Die Pille landet auf der linken Seite beim Franzosen, der einen Haken macht, in die Mitte zieht und die kurze Ecke anvisiert. Sein Schuss geht aber deutlich links daneben. Trotzdem ein guter nächster Ansatz des HSV.

37. Min Die Hamburger werden gefährlicher. Diesmal hat Reis auf der rechten Strafraum-Seite des VfB Platz und will auf den zweiten Pfosten flanken, wo Glatzel blank gewesen wäre. Müller streckt sich aber und ist vor dem HSV-Stürmer am Ball.

35. Min Große Chance für den HSV! VfB-Keeper Müller lässt sich am Ball zu viel Zeit und Jatta rauscht heran. Müllers Abschlag landet daher auf den Füßen von Glatzel, der aus wenigen Metern direkt draufhält. Sein Schuss wird aber gerade noch geblockt.

34. Min Guirassy taucht wieder im Strafraum des HSV auf, diesmal ist der Ball aber zu lang für ihn.

32. Min Der HSV kommt gefühlt etwas besser in die Partie, aber Stuttgart zeigt sich auch bei Kontern immer brandgefährlich.

29. Min Wieder Heuer Fernandes! Wahnsinn, wie es hier hin und her geht. Führich lässt die HSV-Defensive zum wiederholten Male alt aussehen, macht einen Haken und schließt aus kurzer Distanz hoch ab. Der HSV-Torwart bekommt seinen Arm gerade noch rechtzeitig hoch und pariert bockstark.

28. Min Und nun ist der HSV vorne: Jatta hat auf der rechten Seite Tempovorteile und bringt den Ball in die Mitte, wo Kittel aber beim Schuss behindert wird.

27. Min Heuer Fernandes hält den Elfmeter von Guirassy! Der VfB-Stürmer entscheidet sich für die rechte Ecke – aber der HSV-Keeper auch, sodass er den schwach geschossenen Strafstoß zur Seite klären kann.

24. Min Es gibt Elfmeter für den VfB. Auf der Strafraumlinie trifft Reis Millot, der den Kontakt annimmt und zu Boden geht. Die HSV-Profis diskutieren, aber Referee Welz bleibt bei seiner Entscheidung.

23. Min Das muss eigentlich das 2:0 für Stuttgart sein! Vagnoman erkennt eine riesige Lücke in der HSV-Abwehr und passt in den Lauf von Guirassy. Der VfB-Stürmer läuft mit großen Schritten auf Heuer Fernandes zu, schießt diesem aber letztlich aus 16 Metern nur in die Arme.

22. Min David kann Guirassy im Mittelfeld nur per Foul aufhalten. Er kommt aber ohne Verwarnung davon – es wäre seine fünfte.

20. Min Der HSV dürfte in den Anfangsminuten ein leichtes Plus in Sachen Ballbesitz haben. Allerdings fehlen den Rothosen die Idden, wenn es über die Mittellinie geht. Ein Steilpass von Muheim, der für Dompé gedacht war, geht ins Toraus.

18. Min Ein langer Ball von Heyer landet bei Jatta, der im Laufschritt aber von Ito gebremst wird. Einwurf.

16. Min Reis holt Millot im Mittelfeld von den Beinen und sieht zurecht die Gelbe Karte. Konsequenzen für das Rückspiel hat das aber vorerst nicht.

15. Min Sosa bringt eine scharfe Flanke in die Mitte, wo Schonlau gerade noch klären kann. Und auch bei der folgenden Hereingabe von Führich ist der HSV-Kapitän wieder per Kopf zur Stelle.

12. Min Der HSV setzt in den ersten Minuten und trotz Rückstand auch gegen einen Bundesligisten auf einen spielerischen Aufbau. Dennoch wählt Heuer Fernandes unter Bedrängnis am Ende den langen Ball und es kommt zum Kopfball-Zweikampf zwischen Reis und Mavropanos. Der VfB-Torschütze trifft den Hamburger im Gesicht und beide bleiben liegen. Spielunterbrechung.

10. Min Im Anschluss an die Ecke kommt es zum Duell mit Guirassy und David. Dem HSV-Verteidiger springt der Ball auf den Arm und Schiedsrichter Tobias Welz lässt die Szene kurz prüfen. Es gibt aber keinen Elfmeter.

9. Min Stuttgart kontert – und trifft beinahe zum zweiten Mal! Führich hat auf der linken Seite zu viel Platz und läuft in den Strafraum, wo er aus halblinker Position auf die lange Ecke zielt. Heuer Fernandes kann zur Ecke klären.

8. Min Erster vielversprechender Angriff für den HSV: Dompé treibt den Ball ins Zentrum und über Jatta und Kittel landet der Ball rechts bei Heyer. Dessen Flanke ist aber viel zu schwach.

7. Min Der HSV hat erstmals über längere Strecken den Ball und lässt in der eigenen Hälfte zirkulieren. Der frühe Rückstand wird Tim Walters Team aber nicht in die Karten spielen.

4. Min Was für eine bittere Pille, die der HSV da nach nach gerade einmal 44 Sekunden schlucken musste. Die Hamburger sind bemüht, Ruhe in die Partie zu bringen.

1. Min Tor für den VfB Stuttgart! Schlechter kann die Partie für den HSV kaum beginnen. Die Ecke von der linken Seite wird in die Mitte geschlagen, wo Mavropanos am höchsten steigt und den Ball aus sieben Metern sehenswert in die lange, rechte Ecke köpft. 1:0 für den VfB – eine kalte Dusche für den HSV.

1. Min Der Ball rollt, es geht los! Und schon nach wenigen Sekunden gibt es die erste Ecke für Stuttgart, weil David eine Hereingabe von Führich klären muss.

Anpfiff!

  • Die Mannschaften stehen auf dem Platz, vor dem Anpfiff gibt es wie angekündigt aber noch eine Schweigeminute.
  • Der HSV beginnt mit dieser Startelf: Heuer Fernandes – Heyer, David, Schonlau, Muheim – Meffert – Reis, Kittel – Jatta, Glatzel, Dompé. Bakery Jatta und Ludovit Reis kehren im Vergleich zum 1:0 in Sandhausen für Ransford Königsdörffer und den verletzten Laszlo Bénes zurück in die erste Elf.
  • So gehen die Stuttgarter die Partie an: Müller – Mavropanos, Anton, Ito – Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa – Millot, Führich – Guirassy. Ex-HSV-Profi Josha Vagnoman steht damit wie erwartet in der Startaufstellung.
  • Im Duell mit seinem Ex-Klub, mit dem er noch eine offene Rechnung hat, kann Walter wieder auf seine beiden Stammkräfte Ludovit Reis und Bakery Jatta zurückgreifen, die in Sandhausen gesperrt fehlten. Allerdings fällt in László Bénes (Muskelfaserriss) eine wichtige Alternative für die Relegationspartien aus. Die Stuttgarter bangen noch um den Einsatz ihres Stammkeepers Fabian Bredlow, Hoeneß sprach Mittwoch von einer „Punktlandung“. Sky berichtete am Donnerstagmittag vom definitiven Ausfall des Torwarts.
  • Auf kleinere Psychospielchen wollten die beiden Coaches in den Tagen vor dem Hinspiel nicht verzichten. „Der VfB wird sich nicht gefreut haben, das er gegen uns spielen muss“, vermutete HSV-Trainer Tim Walter, der der Relegation bei aller Kritik auch etwas Gutes abgewinnen konnte. Stuttgarts Übungsleiter Hoeneß sprach die Verwundbarkeit des Gegners an: „Nach hinten haben sie 45 Gegentore bekommen. Da hoffen wir, ihnen mit unserer Offensiv-Power wehtun zu können.“
  • Was dem HSV allerdings Mut machen kann: Der letzte Bundesligist, der in der Relegation den Kürzeren zog, war ausgerechnet der VfB Stuttgart. Im Frühjahr 2019 unterlagen die Schwaben in zwei Partien dem 1. FC Union Berlin, obwohl sie keines der beiden Spiele verloren. Damals behielten die Köpenicker wegen der mittlerweile abgeschafften Auswärtstor-Regelung die Oberhand (2:2/0:0) – auch zum Leidwesen von Ex-HSV-Profi Dennis Aogo, der den Abstieg des VfB trotz eines eigenen Tores nicht verhindern konnte.
  • Was auch in der diesjährigen Relegation nicht für den HSV spricht: Seit Wiedereinführung des Aufstiegsmodus zur Saison 2008/2009 konnten sich bisher nur drei Zweitligisten in den Entscheidungsspielen gegen den jeweiligen Bundesligisten durchsetzen. Ein Umstand, der die HSV-Verantwortlichen zuletzt dazu veranlasste, deutliche Kritik an dem Modell der Relegation auszuüben.
  • Während der HSV am letzten Zweitliga-Spieltag auf dramatische Art und Weise den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verpasste, rutschte der VfB wegen eines 1:1 gegen die TSG Hoffenheim doch noch auf den 16. Rang des Bundesliga-Tableaus ab. Unter dem neuen Trainer Sebastian Hoeneß haben die Stuttgarter allerdings nur eines der vergangenen acht Pflichtspiele verloren.
  • Moin und Herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker! Der HSV spielt am Donnerstagabend im Rahmen des Relegations-Hinspiels beim VfB Stuttgart. Um 20.45 Uhr wird Schiedsrichter Tobias Welz das erste von zwei Entscheidungsduellen um den letzten Bundesliga-Startplatz für die kommende Spielzeit eröffnen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp