x
x
x
Immanuel Pherai bejubelt sein 1:0 für den HSV auf Schalke.
  • Immanuel Pherai bejubelt sein 1:0 für den HSV auf Schalke.
  • Foto: imago/RHR-Foto

Schalke – HSV 0:2: Dreimal Alu-Glück! Hamburg siegt im Topspiel und bleibt oben dran

Dem HSV ist der Start in die Rückrunde der 2. Bundesliga geglückt. Die Mannschaft von Trainer Tim Walter siegte im ersten Pflichtspiel des Jahres 2024 beim Bundesliga-Absteiger FC Schalke 04 verdient mit 2:0 (2:0). Immanuel Pherai (22.) und László Bénes (35.) trafen für die Hamburger in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen, in der sie zudem Glück hatten, als Thomas Ouwejan zweimal Aluminum traf (33./74.) und auch Bryan Lasme am Pfosten scheiterte (90.+5).

Dabei war es eigentlich der Gastgeber, der mutig und offensiv begann. Schalke war tonangebend, Tobias Mohr (4.) zwang HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes zu einer ersten starken Parade. Durch die abermaligen Fan-Proteste gegen die DFL und einen möglichen Investoren-Einstieg, weshalb die Partie zwischen der 12. und 19. Minute gleich dreimal unterbrochen war, verlor S04 aber seine Linie.

Stattdessen nutzte der HSV die erste Unaufmerksamkeit der Gelsenkirchener aus. Einen schnellen Angriff über Ignace Van der Brempt vollstreckte Immanuel Pherai völlig freistehend per Kopf zur Führung (22.) – wohlgemerkt mit der ersten Chance überhaupt für die Hamburger in diesem Spiel.

HSV im Alu-Glück – Bénes erhöht im Gegenzug

In der Folge war es ein ausgeglicheneres Spiel, wenngleich die Schalker erneut die besten Gelegenheiten auf ihrer Seite hatten. Im Glück war der HSV, als Thomas Ouwejan einen Freistoß aus 20 Metern an die Latte knallte (33.) und im Gegenzug der völlig glücklose Cédric Brunner vor dem eigenen Strafraum die Kugel an Jean-Luc Dompé verstolperte. Der Franzose servierte László Bénes prompt das 2:0 (35.).

Die bis dahin enorm effektiven Hamburger hatten allerdings auch nach dem Seitenwechsel mit einem mutigen Schalker Start zu kämpfen, doch Ex-HSV-Knipser Simon Terodde (47.) verzog ebenso wie der eingewechselte Ron Schallenberg (61.). Auf der Gegenseite war es Mohrs Rettungstat auf der Linie zu verdanken, dass Bénes nicht das dritte Tor nachlegte (54.).

Schalke trifft erneut Pfosten – Reis mit HSV-Comeback

Rund eine Viertelstunde vor dem Ende waren die Hamburger dann abermals im Glück, weil Ouwejan mit einem wuchtigen Distanzkracher ein zweites Mal Aluminium traf (74./Pfosten). Und natürlich, weil wenig später Ludovit Reis nach monatelanger Verletzung sein Pflichtspiel-Comeback gab (72.) und Winter-Zugang Masaya Okugawa zudem im HSV-Trikot debütierte (78.).

Da die Schalker aber weiter zu fahrlässig mit ihren (Halb-)Chancen umgingen, der eingewechselte Bryan Lasme abermals den Pfosten traf (90.+5) und der HSV das Spiel bis in die letzte Minute hinein sicher verwaltete, fährt er mit nicht unverdienten drei Punkten zurück nach Hamburg. In der Tabelle rücken die Rothosen, weiterhin Dritter, damit bis auf einen Punkt an Holstein Kiel und bis auf zwei Punkte an Spitzenreiter St. Pauli heran.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+5 Min Von wegen! Lasme tankt auf der rechten Seite noch mal durch und schließt aus spitzem Winkel ab. Der Ball springt zum dritten Mal an diesem Abend ans Alu, kullert an den Pfosten.

90.+4 Min Jatta ist nicht an der endgültigen Entscheidung interessiert, dreht nach einem Konter lieber zur Eckfahne ab. Das dürfte es gewesen sein.

90.+3 Min Die HSV-Fans im Gästeblock singen bereits Siegeshymnen. Das haben nun auch die meisten auf den heimischen Plätzen begriffen und verlassen nach und nach das Stadion.

90.+2 Min Die Luft bei den Gastgebern ist raus. Schalke hat die Hoffnung zwar nicht aufgegeben, findet aber auch nicht die Idee, hier noch etwas zu bewegen.

90. Min Es sind fünf Minuten an Nachschlag geworden. Fünf Minuten, die der HSV noch überstehen muss.

89. Min Noch eine Minute ist zu spielen. Allzu viel Grund für eine enorm üppige Nachspielzeit dürfte es nicht geben.

88. Min Der HSV nimmt weitere Zeit von Uhr. Bénes bekommt Sonderapplaus und hat Feierabend, Poreba nimmt seinen Platz ein.

87. Min Heuer Fernandes segelt unter der Hereingabe hindurch und hat Glück, dass Karaman am zweiten Pfosten nicht schnell genug schaltet und knapp verzieht.

86. Min Noch mal Ecke für Schalke. Heyer lenkt eine Flanke mit der Brust sicher ins Toraus.

85. Min Schalke geht All-in und bringt zwei weitere frische Kräfte. Kabadayi und Regionalliga-Knipser Castelle kommen für Brunner und Seguin.

84. Min Ouwejan probiert’s mit einer Freistoß-Flanke aus dem Halbfeld, der Kopfball von Lasme ist aber viel zu unplatziert und segelt über das Tor.

83. Min Beim aktuellen Spielstand würde der HSV zwar weiterhin Dritter in der 2. Liga bleiben, sich aber an die Tabellenspitze heranrobben. Nach der Niederlage von Holstein Kiel am Freitagabend (1:2 gegen Braunschweig) wäre der HSV nur noch einen Punkt hinter den Kielern und zwei hinter Spitzenreiter St. Pauli (2:0-Sieg gegen Kaiserslautern am Nachmittag).

81. Min Der HSV spielt die Uhr jetzt runter, lässt sich viel Zeit bei der Ausführung eines Eckballs. Fällt nicht sehr bald der Schalker Anschluss, dürfte diese Partie zumindest vorentschieden sein.

80. Min Zehn Minuten noch. Ouwejan bringt einen Eckstoß von der rechten Seite in die Mitte, Lasme bleibt mit seinem Nachschuss aber an der vielbeinigen HSV-Abwehr hängen.

78. Min Und es gibt den nächsten Wechsel bei Hamburg, Walter tauscht doppelt: Németh und Winter-Zugang Okugawa kommen für Glatzel und Dompé.

77. Min Eine knappe Viertelstunde ist noch zu gehen. Hält der HSV diesen Vorsprung oder ist der Widerstand irgendwann vom Schalker Druck gebrochen?

75. Min Schalke will einen Elfmeter, nachdem Karaman erst Heyer etwas zufällig tunnelt und dann zu Boden fällt. Das war aber zu wenig für einen Strafstoß. Schiedsrichter Jablonski winkt sofort ab.

74. Min Schon wieder Alu-Glück für den HSV! Ouwejan schließt nach einer Flanke von der rechten Seite direkt und mit ganz viel Effet von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss kracht abermals ans Aluminium, diesmal bebt der Pfosten.

73. Min Zur Einordnung: Reis stand bereits zur Einwechslung bereit, als sich Pherai verletzt hatte. Ob es diese Auswechslung ohnehin gegeben hätte oder ob Pherai tatsächlich nicht weitermachen konnte, ist nicht klar.

72. Min Für Pherai ist vorzeitig Schluss, er wird nicht weitermachen. Reis kommt für ihn und feiert damit sein Comeback nach monatelanger Verletzung. Er übernimmt im ersten Spiel seit Oktober auch direkt die Kapitänsbinde.

72. Min Es scheint, als würde es bei Pherai nicht weitergehen. Noch läuft er ziemlich unrund.

71. Min Pherai bekommt im Zweikampf einen Schlag von Seguin ab und muss behandelt werden. Er liegt schmerzverzerrt am Boden und wird mit reichlich Eisspray am rechten Bein besprüht.

70. Min HSV-Coach Walter gefällt das nicht, dass seine Mannschaft hier so viele Gänge runterfährt und Schalke kommen lässt. Er gestikuliert immer wieder wild in seiner Coaching Zone.

68. Min Ouwejan, zuvor noch an die Latte, schießt diesmal in die Mauer. Mehr als eine Ecke, die nichts einbringt, springt nicht heraus.

67. Min Die Partie wird wilder. Heyer leistet sich ein Foul auf der Strafraumgrenze gegen Brunner und sieht nun auch Gelb. Und dazu gibt’s eine exzellente Freistoßposition.

65. Min Schalke wechselt doppelt aus. Lasme und Tempelmann kommen in die Partie, Topp und Mohr verlassen das Feld.

64. Min Auch Meffert kommt gegen Seguin an der Mittellinie klar zu spät. Er wird ebenfalls verwarnt.

63. Min Es wird lauter im Stadion. Die heimischen Fans merken, dass sie ihrer Mannschaft helfen müssen, damit irgendwie noch was geht in diesem Spiel. Der HSV fühlt sich sicher.

61. Min Was für ein Kracher! Der HSV bekommt den Ball nicht geklärt, die Kugel landet bei Schallenberg. Aus 20 Metern fasst er sich ein Herz, zieht mit voller Wucht per Dropkick ab – und verzieht um knapp einen Meter rechts.

60. Min Im Mittelfeld kommt Schallenberg klar zu spät gegen Van der Brempt und sieht Gelb.

59. Min Ein Zeichen des Schalker Aufbäumens: Insgesamt steht es 12:5 nach Torschüssen. Auf der Anzeigetafel aber bleibt es bei der Null für die Hausherren.

57. Min Der HSV rutscht jetzt so ein wenig in einen Verwaltungsmodus und muss aufpassen, die Partie nicht zu früh gewonnen zu sehen. Im Moment tun die Hamburger nicht mehr als nötig.

56. Min Schalke kommt und ist jetzt am Drücker, will den Anschluss irgendwie erzwingen. Einzig die Ideen und die Chancen fehlen den Gastgebern, der HSV hält dagegen.

54. Min Das muss das 3:0 sein für den HSV! Jatta wird per Steilpass geschickt und marschiert völlig alleine auf Fährmann zu. Er tanzt zwei Gegenspieler aus, zögert aber zu lange mit dem Abschluss, also legt er noch mal quer auf Bénes. Dessen Schuss entschärft Mohr per Kopf in allerhöchster Not auf der Linie.

53. Min Karaman wird vom Unparteiischen ernst ermahnt, nachdem er Meffert robust von den Beinen holt und sich kurz zuvor schon ein, zwei Fouls geleistet hat. Es bleibt aber bei einer Ansprache ohne Karten.

52. Min Der HSV muss aufpassen in dieser Phase. Ramos klärt in höchster Not ins Seitenaus, wird aber von gleich drei Schalkern am eigenen Strafraum attackiert. Man will in Gelsenkirchen offenbar einen schnellen Anschluss sehen.

50. Min Wieder die Hausherren! Diesmal ist es eine Flanke von der rechten Seite von Topp, der Karamans Kopf sucht. Der Versuch jedoch ist zu wenig druckvoll und kein Problem für Heuer Fernandes.

48. Min Die Schalker scheinen sich etwas vorgenommen zu haben für den zweiten Durchgang. Wie schon in Halbzeit eins starten sie extrem mutig und offensiv.

47. Min Seguin setzt Terodde mit einer Flanke aus dem Halbfeld in Szene, dessen Schuss aus der Drehung aber geht ein paar Meter über das Hamburger Tor.

46. Min Während der HSV unverändert ist, haben die Gastgeber einmal gewechselt. Schallenberg ist neu dabei, Idrizi dafür nicht mehr. Brunner ist ebenfalls zurückgekehrt.

46. Min Es geht weiter auf Schalke.

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause auf Schalke! Der HSV führt zur Pause mit 2:0 bei den Königsblauen – weil sie den Unterschied zwischen den Tabellenplätzen drei und 14 deutlich machen. Schalke erwischte einen starken Start in diese Partie, nutzte aber die Gelegenheiten nicht und geriet durch Immanuel Pherai (22.) in Rückstand. Obwohl die Hamburger nach und nach das Geschehen übernahmen, blieben die Hausherren gefährlich und hätten durch Thomas Ouwejan (33./Latte) ausgleichen können. Stattdessen aber machten die Hamburger aus der zweiten guten Gelegenheit das zweite Tor, László Bénes erhöhte auf 2:0 (35.). Ein effizienter HSV führt zur Pause und hat alle Trümpfe in der Hand für den zweiten Durchgang. In einer Viertelstunde geht’s weiter.

Halbzeit!

45.+3 Min Ouwejan macht es abermals und flankt, doch Brunner verzieht deutlich. Der Außenverteidiger hat einen alles andere als glücklichen Samstagabend erwischt.

45.+2 Min Jatta und Topp umklammern sich gegenseitig, als hätten sie sich in der Sportart geirrt. Es gibt noch mal Freistoß für Königsblau.

45. Min Vier Minuten werden nachgespielt im ersten Durchgang.

44. Min Schiedsrichter Jablonski zeigt Kaminski Gelb, weil dieser versucht hatte, einen Konter zu unterbinden. Der Referee ließ Vorteil laufen und verwarnt ihn nun nachträglich – sehr zum Ärger der Schalker.

43. Min Nicht ungefährlich! Ouwejan flankt einen Eckball scharf in den Strafraum, Topp verpasst im Strafraum nur knapp. Meffert kann letztlich klären.

41. Min Brunner wird noch immer behandelt, ihn schmerzt offenbar das rechte Schienbein. Er muss erst mal runter und es ist fraglich, ob er im zweiten Durchgang wiederkommen kann.

40. Min Fünf Minuten noch im ersten Durchgang und die Begegnung ist erneut unterbrochen, diesmal aber nicht wegen einer Fan-Aktion, sondern wegen einer Verletzung von Brunner. Er muss auf dem Feld behandelt werden.

38. Min Jetzt hat der HSV das Spielgeschehen vollständig übernommen, die Schalker laufen viel hinterher. Heyer lässt Brunner locker stehen und marschiert auf der Grundlinie bis an den Fünfmeterraum, spielt dann allerdings einen Halb-Flanke-Halb-Torschuss-Pass in die Arme von Fährmann.

37. Min Was für die Hamburger spricht an diesem Abend: die maximale Effizienz. Zwei Chancen, zwei Tore stehen für die Hamburger auf dem Papier. Schalke hingegen machte am Anfang nichts aus seiner Überlegenheit und hatte dann auch noch Alu-Pech.

35. Min Der HSV ist eiskalt an diesem Abend und erhöht auf 2:0! Fast im Gegenzug zum Lattentreffer macht Bénes das zweite Tor für die Hamburger. Dompé setzt sich nach einem Stolperer von Brunner mustergültig auf dem linken Flügel durch und bedient Bénes, der aus acht Metern die flache Hereingabe sicher verwertet und den Ball über die Linie drückt.

35. Min Tor für den HSV! Bénes erhöht auf 2:0!

34. Min Der HSV will kontern, Brunner unterbindet das. Dafür gibt’s die erste Gelbe Karte des Spiels.

33. Min Latte! Ouwejan zirkelt den Ball mit ganz viel Drall aufs Tor und bringt die Querlatte zum Beben. Von dort springt die Kugel weit zurück ins Feld, was zeigt, wie viel Wucht der Schuss hatte.

32. Min Van der Brempt lässt Topp über seinen Fuß stolpern. Das wird eine aussichtsreiche Gelegenheit, 18 Meter zentral vor dem Hamburger Tor.

31. Min Im Hamburger Block leuchtet es kräftig, die Fans zünden Pyrotechnik. Vor der Partie hat es genau wegen dieser Sorge der Gelsenkirchener ein wenig Zoff mit dem Anhang aus Hamburg gegeben.

30. Min Der HSV probiert es über eine Ecke, die Hereingabe von Bénes ist allerdings keine Herausforderung für Keeper Fährmann.

28. Min Wieso nicht! Terodde bekommt mal eine Ouwejan-Flanke im Strafraum auf den Kopf, bringt die Kugel aus der Bedrängnis heraus aber nicht platziert aufs Tor. Heuer Fernandes bedankt sich.

27. Min Der Gästeblock, randvoll, wird nun immer lauter. Die Schalker wirken ein wenig von der Rolle seit dem Treffer.

25. Min Der Vorsprung spielt den Hamburgern in die Karten, auf einmal sind die Gäste die ballführende Mannschaft. Schalke sortiert sich gerade erst einmal neu.

24. Min Nach der starken Schalker Anfangsphase kommt dieser Führungstreffer durchaus überraschend. Zwar ging bei den Gastgebern seit den ständigen Unterbrechungen nicht mehr viel nach vorne, beim HSV aber war das 1:0 die erste echte Großchance des Spiels.

22. Min Der HSV trifft zur Führung! Und da war Schalke vollkommen blank in der eigenen Defensive. Van der Brempt wird auf dem rechten Flügel von Meffert geschickt, Jatta zieht nach innen und bindet gemeinsam mit Glatzel alle Schalker Innenverteidiger. Dadurch ist Platz für Pherai, der völlig frei am Elfmeterpunkt zum Kopfball kommt und in aller Ruhe einnicken darf.

22. Min Tor für den HSV! Pherai macht das 1:0!

20. Min Dieses Mal waren es aber wohl nur noch die Restbestände bei den Fans, die Pause dauerte keine halbe Minute lang. Im Sinne des Fußballs bleibt zu hoffen, dass das die letzte Unterbrechung war.

19. Min Und schon wieder fliegen Tennisbälle und andere Gegenstände aufs Feld. Ein drittes Mal ist die Partie unterbrochen.

18. Min Zumindest mal ein zaghafter Versuch des HSV in der Offensive: Bénes schließt aus 20 Metern flach ab. Sein Versuch rauscht allerdings einige Meter links am Tor vorbei.

16. Min Alle Münzen sind eingesammelt, alle Tennisbälle vom Feld gekickt. Ab jetzt wird nur noch mit dem einen großen Ball gespielt. Weiter geht’s.

15. Min Kurios: Während die Partie schon wieder läuft, haben einige Anhänger offenbar noch etwas Reserven und werfen weitere Schokomünzen aufs Feld. Weil Ordner auf dem Feld sind, muss der Referee erneut unterbrechen.

14. Min Die Ordner auf Schalke jedoch scheinen auf eine solche Aktion gut vorbereitet gewesen zu sein, sie räumen die kleinen Gegenstände ziemlich fix weg. Nach etwas mehr als einer Minute kann es weitergehen.

13. Min Die Partie ist unterbrochen, weil die Fans zahlreiche Gegenstände aufs Feld werfen, darunter Schoko-Taler und Tennisbälle. Wie in vielen Stadien ist auch das ein Protest gegen die DFL und einen möglichen Investoren-Einstieg.

11. Min Königsblau macht das Spiel bislang, der HSV läuft viel hinterher. Bisher sind die Hausherren klar am Drücker.

10. Min Auf der Gegenseite bringt Bénes die erste Ecke des HSV in die Mitte, Fährmann segelt unter dem Ball hindurch. Seguin rettet per Kopf für seinen Keeper und verhindert, dass Glatzel, der am zweiten Pfosten lauerte, zum Zug kommt.

8. Min Schalke macht kräftig Druck. Topp setzt sich gut durch und legt von der Grundlinie noch einmal quer, doch Heuer Fernandes geht dazwischen. Er muss oft eingreifen in diesen ersten Minuten.

7. Min Ouwejan übernimmt aus ähnlicher Position wie zuvor, tritt den Freistoß diesmal aber deutlich ungefährlicher. Keine Gefahr für die Gäste.

6. Min Schiedsrichter Jablonski ist erstmals im Blickpunkt, weil er einen Zweikampf von Bénes gegen Idrizi erst laufen lässt, dann aber mitten im Konter der Hamburger doch abpfeift. Das gibt Proteste von den HSV-Profis, ehe der Referee signalisiert: Sein Assistent hat ihn darauf hingewiesen.

5. Min Die Schalker legen einen munteren Start in diese Partie hin. Hamburg wirkt etwas überfordert mit diesem Vollgas-Beginn der Hausherren.

4. Min Ouwejan macht’s, doch Ambrosius rettet per Kopf und klärt zur Ecke. Die Schalker führen kurz aus, Mohr schließt verdeckt aus dem Rückraum ab. Heuer Fernandes muss eingreifen. Die erste gute Chance!

3. Min Ambrosius bringt Terodde auf dem rechten Flügel zu Fall. Das gibt den ersten Freistoß für die Gastgeber aus aussichtsreicher Position.

1. Min Der HSV hat den ersten Abschluss dieser Partie auf seiner Seite. Bénes schließt aus 25 Metern einfach mal ab, sein Schuss nach 17 Sekunden landet aber sicher in den Armen von Keeper Fährmann.

1. Min Es geht los auf Schalke!

Anpfiff!

  • Jetzt kann es so langsam losgehen, die beiden Teams laufen in die seit Wochen ausverkaufte Veltins-Arena auf Schalke ein. Die Stimmung ist definitiv eines Topspiels würdig.
  • Bevor es hier losgeht, gibt es eine Gedenkminute für die kürzlich verstorbenen Franz Beckenbauer und Kay Bernstein. Statt Schweigen spendet allerdings das gesamte Stadion den beiden einen lang anhaltenden Applaus. Ein Gänsehaut-Moment.
  • Als Unparteiischer ist an diesem Abend Sven Jablonski für die Leitung des Spiels zuständig, assistiert wird er von Christian Dietz und Asmir Osmanagic sowie dem Vierten Offiziellen Lukas Benen. Darüber hinaus überwacht Harm Osmers das Geschehen als Videoassistent.
  • Schalke beginnt in dieser Formation: Fährmann – Brunner, Kalas, Kaminski, Ouwejan – Seguin – Idrizi, Mohr – Karaman – Terodde, Topp
  • HSV-Coach Tim Walter tauscht damit gleich viermal im Vergleich zum Hinrunden-Abschluss durch. Moritz Heyer feiert sein Pflichtspiel-Comeback in der Viererkette und rückt ebenso neu in die Abwehr wie Guilherme Ramos und Ignace Van der Brempt, die William Mikelbrencis, Sebastian Schonlau und Nicolas Oliveira ersetzen. Im Angriff rückt zudem Jean-Luc Dompé für Levin Öztunali in die Startelf.
  • Und so startet der HSV in die Partie: Heuer Fernandes – Heyer, Ambrosius, Ramos, Van der Brempt – Meffert – Pherai, Bénes – Jatta, Glatzel, Dompé
  • Hoffnung dürfen sich die Fans an diesem Abend nicht zuletzt aufgrund der beiden großen Namen auf ein echtes Spektakel machen. Im Hinspiel, dem Eröffnungsspiel der Saison 2023/24, sahen die Zuschauer im Volkspark eine 5:3-Gala in Hamburg – mit dem besseren Ende für den HSV.
  • Zum Re-Start bekommen beide Teams nun direkt eine große Herausforderung. Das Duell steckt nämlich voller Tradition – stolze 100 Begegnungen gab es in der Bundesliga (jeweils 38 Siege und 24 Unentschieden). In Liga zwei haben die Hamburger mit zwei Siegen und einem Remis bislang klar die Nase vorn.
  • Immerhin die Winterpause brachte dem HSV einen ersten kleinen Erfolg 2024 ein. Im überaus kuriosen Testspiel gegen die PSV Eindhoven gab es ebenfalls ein starkes Unentschieden wie gegen den FC Zürich, beide Partien endeten 2:2. Die Schalker bereiteten sich mit einem Sieg (3:1 gegen KAS Eupen) und einer Niederlage (2:3 gegen den VfL Wolfsburg) auf die Rückrunde vor.
  • Davon träumte man eigentlich auch auf Schalke, jedenfalls vor Saisonstart. Die Realität sieht ein bisschen anders aus: sechs Siege in den ersten 17 Spielen und ein ernüchternder 14. Platz, drei Punkte vor dem Relegationsrang. In der Rückrunde heißt es erst mal Abstiegskampf statt Aufstiegsrennen.
  • Mit 31 Punkten und dem so ungeliebten dritten Tabellenplatz hat der HSV die Hinrunde in der 2. Liga abgeschlossen – eigentlich eine ordentliche Bilanz. Und doch müssen die Hamburger in der Rückrunde nun Vollgas geben, wenn sie endlich den ersehnten Aufstieg in die Bundesliga schaffen wollen.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Samstagabend! Der HSV ist im ersten Zweitliga-Topspiel des Jahres beim FC Schalke 04 zu Gast, Anstoß in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen ist um 20.30 Uhr.