x
x
x
Rudelbildung im Volkspark
  • Nach dem Stuttgarter 2:1 kam es zum Gerangel.
  • Foto: imago/Revierfoto

Riesen-Patzer und Rudelbildung! HSV verliert Rückspiel und verpasst Aufstieg erneut

Der HSV bleibt ein weiteres Jahr in der 2. Liga. Nach der klaren 0:3-Niederlage im Hinspiel der Relegation gegen den VfB Stuttgart blieb das Wunder für die Mannschaft von Trainer Tim Walter im Rückspiel aus. Die Hamburger verloren auch im heimischen Volksparkstadion mit 1:3 (1:0) und verpassten damit den Aufstieg in die Bundesliga klar. Nach der frühen Führung durch Sonny Kittel (6.) glaubte der HSV eine Halbzeit lang an das Wunder, Enzo Millot jedoch (48./64.) und Silas (90.+7) drehte das Spiel für die Schwaben, die damit den Klassenerhalt sicher haben. Ein weiteres Tor von Serhou Guirassy (17.) wurde vom VAR wegen Abseits aberkannt.

Von der allerersten Sekunde setzte der HSV das um, was Coach Tim Walter vorgegeben hatte: volle Offensive. Die Hamburger schnürten die Gäste aus Stuttgart sofort hinten ein und belohnten sich prompt: Sonny Kittel weckte mit seinem frühen Traumtor (6.) die Hoffnungen der 57.000 Fans und brachte das ausverkaufte Volksparkstadion zum Beben.

HSV hat Glück, dass der VAR den Ausgleich zurücknimmt

Es war ein Wachmacher für Stuttgart, das nun immer besser ins Spiel kam und sich aus der Defensive befreite. Glück hatte der HSV nach 17 Minuten, als der vermeintliche Ausgleich von Serhou Guirassy wegen einer knappen Abseitsposition zurecht vom Videoassistenten aberkannt wurde. Die Entscheidung des VAR wurde im Stadion bejubelt wie ein eigener Treffer.

Trotzdem ging in der Folge lange nichts mehr nach vorne beim HSV, es war jetzt eine ausgeglichenere Begegnung. Doch die Hamburger wirkten wacher als im Hinspiel, zeigten eine klare Leistungssteigerung. Kurz vor dem Seitenwechsel, als sie noch einmal kräftig das Tempo anzogen, vergaben Robert Glatzel (40.) und Bakery Jatta (45.+2) eine 2:0-Pausenführung.

Um 21.52 Uhr platzte dann aber der große Traum der HSV-Fans. Enzo Millot sorgte wie schon im Hinspiel am Donnerstag für einen Stuttgarter Blitz-Start in die zweite Halbzeit und glich drei Minuten nach Wiederbeginn aus (48.). HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes war zwar am Schuss dran, konnte das Tor aber nicht verhindern.

Millot dreht mit Doppelpack das Relegations-Rückspiel

Das 1:1 war ein Wirkungstreffer. Der HSV wirkte jetzt verunsicherter, Stuttgart immer stabiler und sicherer. Folgerichtig entschied der VfB kurze Zeit später die Relegation: Bei einem Rückpass schlug Heuer Fernandes ein Luftloch und traf den Ball nicht, Millot bedanke sich und schob ins leere Tor zum 2:1 ein (64.). Der Angreifer hatte in all seinen 23 Bundesliga-Spielen dieser Saison kein einziges Tor erzielt – nun war er mit seinem Doppelpack der entscheidende Mann.

Weil Stuttgart provokant vor der Nordtribüne jubelte, flogen zahlreiche Becher aufs Feld und es kam zu einer heftigen Rudelbildung. Schiedsrichter Bastian Dankert, der eine insgesamt sehr gute Spielleitung zeigte, verteilte in dieser Szene vier Gelbe Karten – am Ende waren es elf Verwarnungen. Mehr gab es in einem Relegationsspiel nie.

In der Schlussphase lief der HSV zwar weiterhin an, die Schwaben aber kontrollierten die Begegnung vollends und ließen mit Ausnahme eines Abschlusses von Glatzel (75.) und eines Lupfers des eingewechselten Ransford Königsdörffer (88.) kaum noch etwas zu. Vielmehr hätte Silas (85.) beinahe noch das dritte Stuttgarter Tor erzielt, das Silas (90.+7) schließlich nach einem Konter in der Nachspielzeit nachlegte.

HSV-Fans bleiben trotz Niederlage im Stadion

Trotz vieler Tränen auf der Tribüne hat kaum einer der 57.000 Anhänger das Stadion vorzeitig verlassen. Alle blieben noch minutenlang nach Schlusspfiff, hielten wacker ihren Schal in die Luft oder präsentierten stolz ihr HSV-Trikot – und applaudierten der Mannschaft aufmunternd zu. Eine bemerkenswerte Atmosphäre angesichts des erneut verpassten Aufstiegs.

Denn: Während der VfB damit den Klassenerhalt in der Bundesliga über den Umweg Relegation rettet, muss der HSV in ein sechstes Jahr 2. Liga. Nach drei vierten Plätzen scheiterten die Hamburger nun zweimal in Folge als Dritter in der Relegation. Im Unterhaus geht es im nächsten Jahr unter anderem gegen die Bundesliga-Absteiger Schalke 04 und Hertha BSC sowie gegen die Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg und Wehen Wiesbaden.

Die Relegation im Liveticker

Abpfiff!

90.+7 Min Der Schlusspunkt gehört dem VfB Stuttgart! Silas tanzt bei einem Konter drei HSV-Verteidiger aus und schiebt den Ball aus zehn Metern locker an Heuer Fernandes vorbei ins Tor.

90.+7 Min Tor für Stuttgart! Silas macht das 3:1!

90.+6 Min Reis schickt noch mal Dompé, aber die Luft ist auch im HSV-Angriffsspiel raus. Es dürfte wohl dabei bleiben.

90.+5 Min Und damit wäre der eben zitierte Gelb-Rekord nun auch eingestellt: Karazor beschwert sich nach einem eigenen Foul lautstark und wird ebenso verwarnt.

90.+4 Min Auch Schonlau sieht für ein taktisches Foul Gelb. Kleiner Randaspekt: Es war die zehnte Verwarnung in diesem Spiel. Nur einmal gab es mehr Gelbe Karten in einem Relegationsspiel – 2015 beim legendären HSV-Duell in Karlsruhe (elf).

90.+3 Min Überhartes Einsteigen an der Seitenlinie von Tiago Tomás gegen Dompé, der dafür noch einmal Gelb sieht.

90.+1 Min Auch die Fans im Stadion sind jetzt ruhiger geworden, die Euphorie ist verflogen. Stattdessen besingen die Gästefans überglücklich den Klassenerhalt.

90. Min Sieben Minuten werden nachgespielt. Sieben Minuten für den HSV für vier Tore. Es ist nach menschlichem Ermessen eine Unmöglichkeit.

88. Min Königsdörffer muss das 2:2 machen! Nach einem Steilpass lupft er die Kugel über den herauslaufenden Müller hinweg, aber nicht mit genug Schwung. Ito erläuft sich die Kugel vor der Linie.

87. Min Drei Minuten noch. Beide Teams wollen diese Partie jetzt nur noch zu Ende bringen.

85. Min Fast das 3:1! Der eben eingewechselte Silas tankt sich durch und schließt am Strafraum ab, Heuer Fernandes ist aber auf den Posten. Der Nachschuss von Millot geht knapp neben das Tor.

83. Min Jetzt kassiert auch Mikelbrencis die Gelbe Karte, weil er einen Konter der Stuttgarter regelwidrig stoppt. So langsam wissen es auch die Fans hier im Stadion: Das dürfte es gewesen sein.

82. Min Stuttgart tauscht noch mal durch: Silas darf noch ein paar Minuten mitmachen, Vagnoman hat dafür Feierabend.

81. Min Aufregung im Strafraum: Bilbija fällt im Zweikampf mit Ito im gegnerischen Sechzehner, der Schiedsrichter winkt aber trotz lauten Aufschreis aus dem Stadion schnell ab. Auch von den HSV-Profis gibt es kaum Proteste. Ein handelsüblicher Zweikampf

80. Min Die Partie steht aktuell im Mittelfeld, weil Stuttgart in der Defensive sehr gut zumacht und der HSV vergeblich an die Fünfer- und Viererkette der Stuttgarter anrennt.

78. Min Hamburg bleibt aber dran und probiert es weiter. Trotz des scheinbar aussichtslosen Rückstands haben die Hausherren hier nicht aufgesteckt und wollen bis zur letzten Minute einen angemessenen Kampf bieten.

77. Min Der HSV packt die vielzitierte Brechstange aus. Es fliegt eine Flanke nach der anderen in die Mitte, Königsdörffers Kopfball aus wenigen Metern nach Dompé-Flanke kann Müller aber problemlos am kurzen Pfosten parieren.

76. Min Eine Viertelstunde ist noch zu spielen. Der HSV führt einen Freistoß schnell aus, Kittel probiert es beim Abpraller aus dem Rückraum. Der Schuss ist abgefölscht, es gibt Ecke.

75. Min Der HSV rennt in dieser Phase vergeblich an. Jatta flankt mal von der Grundlinie in die Mitte, Glatzels Schuss aus der Drehung aber rauscht knapp links am Tor vorbei. Beste Chance für die Hamburger im zweiten Durchgang!

73. Min Kurios übrigens: Millot hat in der gesamten regulären Saison in 23 Einsätzen nicht ein einziges Bundesliga-Tor erzielt – und trifft nun doppelt hier in der Relegation. Schon im Hinspiel hatte er einen Treffer vorbereitet.

72. Min Der HSV wechselt noch mal offensiv: Mit Königsdörffer kommt ein neuer Stürmer, Montero geht dafür runter.

71. Min Zurück zum Sportlichen: Der HSV braucht vier Tore für die Verlängerung und fünf für den Aufstieg. Wenn man vor dem Spiel von einem Wunder gesprochen hat, braucht es nun ein Riesen-Wunder. Die HSV-Fans aber – und das muss man ihnen zugute halten – geben nicht auf.

69. Min Noch ein Wechsel beim HSV: Mikelbrencis ersetzt Heyer in der Defensive.

68. Min Kaum auf dem Feld, holt sich auch Bilbija für ein unnötiges Einsteigen im Mittelfeld ebenfalls Gelb ab. Sehr wild und sehr unübersichtlich ist es hier in diesen Minuten.

67. Min Beide Trainer wechseln nun aus: Pfeiffer und Nartey kommen bei Stuttgart ins Spiel, Guirassy und Sosa verlassen das Feld. Beim HSV kommt Bilbija für Meffert.

66. Min Schiedsrichter Dankert pfeift laut und mehrfach und trennt die Streithähne. Und verteilt gleich vier Gelbe Karten: Muheim und Kittel beim HSV, Führich und Sosa beim VfB sehen Gelb.

65. Min Jetzt wird es wild! Stuttgart jubelt provokant vor der Nordtribüne, daraufhin fliegen zahlreiche Becher von den Rängen auf den Platz. Es kommt zu einer heftigen Rudelbildung, sogar VfB-Coach Hoeneß ist auf dem Platz. Es wird unübersichtlich.

64. Min Der im Hinspiel so starke Heuer Fernandes patzt – und Stuttgart führt mit 2:1! Der HSV-Keeper trifft den Ball bei einem Rückpass von Schonlau nicht richtig, Millot bedankt sich, schnappt sich die Kugel und schiebt ins leere Tor ein. Bitter für den HSV!

64. Min Tor für Stuttgart! Millot macht das 2:1!

61. Min Der VfB wirkt jetzt endgültig stabil und steht in diesen Augenblicken extrem sicher. Der HSV müht sich, kommt aber kaum noch zum Zug.

60. Min Im Stuttgarter Gästeblock leuchtet es inzwischen immer wieder hell auf, es brennt seit einigen Minuten lichterloh. HSV-Stadionsprecher Christian Stübinger bittet die Anhänger aus dem Süden nun zum zweiten Mal, das zu unterlassen.

58. Min Weil er absichtlich die Ausführung eines schnellen Freistoßes des HSV verhindern will, sieht Guirassy nun ebenfalls Gelb.

57. Min Sollte es bei diesem Spielstand bleiben, ist einer der größten Pechvögel übrigens Jonas Meffert. Er spielt an diesem Abend sein siebtes (!) Relegationsspiel – neuer Bundesliga-Rekord. Und dennoch hat Meffert in vier Anläufen nie die Relegation für sich entschieden.

56. Min Beim HSV geht derzeit kaum noch etwas. Stuttgart ist selbstbewusst seit dem Ausgleich und spielt die Partie runter – sofern man das 35 Minuten vor dem Ende schon derart bezeichnen kann.

55. Min Wie viel Moral steckt jetzt noch im HSV? Gegen Heidenheim haben die Hamburger schon einmal einen Drei-Tore-Rückstand aufgeholt – im Februar brauchten sie dafür nur 15 Minuten. Die HSV-Fans hier im Stadion haben die Hoffnung nicht aufgegeben.

54. Min Reis! Kittel schickt den HSV-Mittelfeldmann in die Spitze, der den Ball aber nicht kontrollieren kann. Stattdessen trifft er Anton im Zweikampf unglücklich und der Unparteiische entscheidet auf Stürmerfoul.

52. Min Das war ein Wirkungstreffer. Das Stadion ist jetzt etwas verstummt, der HSV wirkt verunsicherter als noch vor der Pause. War’s das schon?

51. Min Konterchance für den VfB, Führich kommt an der Mittellinie an den Ball und läuft alleine auf Heuer Fernandes zu. Montero holt ihn ein und stört ihn entscheidend, so dass Führich nicht kontrolliert abschließen kann.

49. Min Wie geht der HSV jetzt mit diesem Treffer um? Auf einmal sind es wieder drei Tore, die man für die Verlängerung braucht. Für die Bundesliga bräuchte es jetzt plötzlich vier Treffer.

48. Min Stuttgart gleicht aus! Guirassy wird steil auf der linken Seite angespielt und legt mit einem Kontakt in die Mitte, wo Montero rausgerückt ist. Millot lauert dort und schiebt aus acht Metern zentral ins Tor ein. Heuer Fernandes ist zwar dran, kann das Tor aber nicht verhindern.

48. Min Tor für Stuttgart! Millot macht das 1:1!

46. Min Stuttgart hat in der Pause einmal gewechselt: Der rot-gefährdete Mavropanos ist in der Kabine geblieben und wird durch Zagadou ersetzt. Der HSV ist unverändert.

46. Min Weiter geht’s in Hamburg. Sind das die letzten 45 Minuten dieser Saison?

Anpfiff zur 2. Halbzeit!

Pause im Volksparkstadion! Der HSV führt mit 1:0 gegen den VfB Stuttgart – und das ist absolut verdient. Nach einem Vollgas-Start traf Sonny Kittel per Traumtor zur frühen Führung (6.) und weckte die Hoffnungen auf das Wunder von Hamburg. Weil der HSV in der Folge aber nachließ und lange nicht mehr zu Torchancen kam, war mehr als dieser eine Treffer bislang noch nicht drin. Im Gegenteil: Die Hausherren hatten Glück, dass der vermeintliche Ausgleich durch Serhou Guirassy (17.) vom Videoassistenten wegen einer Abseitsstellung nachträglich aberkannt wurde. Kurz vor der Pause zog der HSV dann noch mal ordentlich an, geht aber „nur“ mit dem Ein-Tore-Vorsprung in die Kabine. Zwei Tore braucht es noch, um das 0:3 aus dem Hinspiel zu korrigieren – und 45 Minuten haben die Hamburger dafür noch Zeit. In einer Viertelstunde geht’s weiter!

Halbzeit!

45.+3 Min Glatzel setzt sich hervorragend im Eins-gegen-eins durch, wird von Vagnoman dann aber abgedrängt. Sonst hätte es noch mal gefährlich werden können.

45.+2 Min Jatta fast mit dem 2:0! Nach einer Flanke von der rechten Seite von Dompé kommt Jatta am zweiten Pfosten zum Kopfball, legt die Kugel am Fünfmeterraum noch einmal quer – doch Müller kommt gerade noch so mit den Fingerspitzen dran. Sonst hätte Glatzel vor dem leeren Tor gelauert.

45.+1 Min Vier Minuten werden nachgespielt. Eine recht üppige Nachspielzeit für eine erste Halbzeit, die der Schiedsrichter aber beim Stuttgarter Zeitspiel bereits angedeutet hatte.

45. Min Die letzten Augenblicke der ersten Halbzeit laufen. Hamburg drückt noch mal ordentlich aufs Gaspedal, will noch das 2:0 vor der Pause.

43. Min Müller verschätzt sich bei einer Muheim-Hereingabe und segelt unter den Ball durch. Jatta ist davon aber zu überrascht und kann die Kugel in der Kürze der Zeit nicht richtig kontrollieren. Glück für Stuttgart!

42. Min Vagnoman stoppt Reis in der Nähe der Mittellinie. Der Freistoß wird schnell ausgeführt, Muheims Flanke kann Glatzel in der Mitte aber nicht aufs Tor bringen.

41. Min Der HSV zieht jetzt noch mal das Tempo an vor dem Seitenwechsel. Reis flankt von der linken Seite, findet aber weder Glatzel noch Dompé in der Mitte. Der VfB behält die Lufthoheit im eigenen Sechzehner.

40. Min Glatzel! Der HSV-Knipser dribbelt sich nach Zuspiel von Meffert durch drei Gegenspieler hindurch und schließt an der Strafraumkante ab, sein Flachschuss streicht etwa einen Meter rechts am Pfosten vorbei.

38. Min Guirassy bekommt die Gelegenheit per Freistoß, doch sein zentraler Versuch geht aus 21 Metern ein gutes Stück über die Latte. Da war mehr drin aus Sicht der Schwaben.

37. Min Acht Minuten sind noch zu spielen in dieser ersten Halbzeit. Aktuell braucht der HSV zwei Tore, hat aber seit dem Führungstreffer nicht mehr aufs Gehäuse geschossen. Stuttgart sichert die Abwehr jetzt deutlich besser ab als in den ersten Minuten.

35. Min Nachdem es in den ersten Minuten einen Vorstoß nach dem anderen vom HSV gegeben hatte, sind die Gastgeber jetzt auch etwas mehr zur Defensivarbeit gezwungen. Die Partie ist jetzt ausgeglichener, wenngleich der HSV nach eigenen Ballgewinnen immer wieder schnell und gefährlich nach vorne arbeitet.

33. Min Bei allen Offensivbemühungen: Glatzel hatte bislang exakt drei Ballaktionen. Ihn bekommen sie auf Stuttgarter Seite sehr gut in den Griff.

32. Min Guirassy erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und schaltet schnell, doch Schonlau ist hellwach und geht dazwischen. Für diesen wichtigen Einsatz wird er von seinen Kollegen kräftig gefeiert.

31. Min Nach langer Zeit kommen nun auch die Hamburger mal wieder vor das gegnerische Tor. Kittel schlägt eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld ins Zentrum, doch Glatzel verliert das Kopfballduell gegen Vagnoman.

29. Min Von der Gegenseite probiert es Sosa gleich noch mal und findet Mavropanos, der jedoch knapp links neben den Pfosten köpft.

28. Min Sosa schlägt die erste Stuttgarter Ecke in die Mitte, wie es im Hinspiel zu zwei der drei Tore geführt hatte. Diesmal aber bringt der Eckstoß nichts ein.

27. Min Schon in dieser frühen Phase des Spiels lassen sich die Stuttgarter nun immer wieder viel Zeit bei der Ausführung von Standardsituationen. Das gefällt weder den Fans noch den HSV-Profis, die den Schiedsrichter regelmäßig darauf aufmerksam machen.

25. Min Erste Verwarnung in dieser Partie: Mavropanos stoppt Kittel auf dem linken Flügel regelwidrig bei einem schnellen Gegenangriff und sieht Gelb. Der Freistoß bleibt hängen.

24. Min Die Stuttgarter trauen sich jetzt etwas mehr und befreien sich zunehmend aus der eigenen Defensive. Heuer Fernandes ist regelmäßig auch als elfter Feldspieler gefordert.

23. Min Heuer Fernandes! Millot wird per Steilpass von Mavropanos geschickt und läuft alleine auf Heuer Fernandes zu, der sich mit vollem Risiko in den Ball wirft und einen halben Schritt schneller ist als Millot. Gute Tat des Keepers!

22. Min Dass VfB-Keeper Müller und Sosa schon ein wenig auf Zeit spielen, quittieren die HSV-Anhänger nun mit lauten Pfiffen. Referee Dankert zeigt sofort an: Ich merke mir das.

21. Min Stuttgart kommt so langsam besser in die Partie und gewinnt etwas mehr Zweikämpfe, kommt aber fast gar nicht an die Kugel. Der HSV hält eine Ballbesitzquote von 65 Prozent.

19. Min Das Zeichen des Unparteiischen, dass der Treffer aberkannt wird, wurde hier im Stadion von den Fans bejubelt wie ein 2:0. Den kurzen Schock müssen die HSV-Profis aber erst einmal verdauen, sie wirken gerade etwas gelähmt.

18. Min Der Treffer wird überprüft – und zählt nicht! Guirassy selbst stand beim Konter, den er mit eingeleitet hatte, knapp im Abseits. Schiedsrichter Dankert wird vom Videoassistenten korrigiert und nimmt das Tor zurück.

17. Min Der VfB gleicht aus dem Nichts aus! Guirassy leitet den Angriff selbst mit ein und spielt die Kugel raus auf Endo. Seine flache Hereingabe in die Mitte verwertet Guirassy mit dem Rücken zum Tor stehend höchst anspruchsvoll mit der Hacke ins lange Eck. Heuer Fernandes ist machtlos.

17. Min Tor für Stuttgart! Guirassy macht das 1:1 – doch das Tor zählt nicht!

16. Min Bemerkenswert: Alle Feldspieler stehen in der Hälfte des VfB, der HSV drückt auf das zweite Tor.

15. Min Ito hat von Jatta einen Schlag auf den Fuß bekommen und bleibt ebenfalls liegen. Nach einer Ermahnung des Unparteiischen steht Ito aber schnell wieder.

14. Min VfB-Außenverteidiger Sosa wird von gleich drei Hamburgern attackiert – wenige Meter vor dem eigenen Strafraum. Der HSV ist enorm präsent auf dem Platz und lässt Stuttgart kaum durchatmen.

13. Min Jeder Ballgewinn des HSV wird hier im Stadion frenetisch gefeiert. Trainer Walter hatte offenbar recht: Das Stadion kann die Hamburger – im positiven Sinne – zum Unmöglichen peitschen.

12. Min Das Offensiv-Feuerwerk des HSV in den ersten Minuten hat mit der Führung erst einmal ihren Höhepunkt gefunden. Stuttgart steht tief und macht die Räume so eng wie möglich.

10. Min Endo liegt am Boden, nachdem er im Luftzweikampf unglücklich getroffen wurde. Nach kurzer Behandlungspause läuft die Partie wieder.

9. Min Das Stadion steht jetzt völlig Kopf, die ersten Leuchtraketen fackeln auf der Nordtribüne ab. Plötzlich sind es nur noch zwei Tore für den HSV, das Wunder wird greifbarer.

7. Min Um ein Haar das 1:1! Führich nimmt sich den Ball und marschiert in den gegnerischen Strafraum, kann von Heyer nicht gestoppt werden und zieht ab. Der Winkel aber ist zu spitz, der Schuss landet aus fünf Metern am Außennetz.

6. Min Genau so stand es im Matchplan – der HSV führt ganz früh mit 1:0! Dompé tanzt Mavropanos auf der linken Außenbahn aus und legt die Kugel zentral vor dem Strafraum quer. Reis schafft Platz, zieht zwei Gegner auf sich und ebnet Kittel damit die Schussbahn. Kittel zieht 20 Meter vor dem Tor mit viel Wucht ab und trifft genau links oben ins Tor. Müller im Stuttgarter Tor ist ohne Chance.

6. Min Tor für den HSV! Kittel macht das 1:0!

5. Min Der HSV lässt Stuttgart hier keine Sekunde durchatmen. Kittel schickt Dompé auf der rechten Seite, der steht aber knapp im Abseits.

4. Min Gute Freistoßposition für den HSV zentral vor dem Tor, Dompé legt sich den Ball etwa 19 Meter vom Gehäuse entfernt zurecht – und zirkelt ihn über die Mauer. Die Kugel flattert, Müller kann gerade noch so eingreifen.

3. Min Das war knapp! VfB-Keeper Müller wird am eigenen Fünfmeterraum von Kittel attackiert und kann die Kugel gerade noch so wegspitzeln. Es kommt wie erwartet: Der HSV gibt Vollgas.

2. Min Der HSV wird hier von der ersten Minute an Vollgas geben. Jatta wird direkt in den Strafraum geschickt, rutscht dann aber auf dem nach dem Metallica-Konzert neu verlegten Rasen weg.

1. Min Der Ball rollt im Volkspark! Auf in die letzten 90 (oder 120) Minuten dieser Saison!

Anstoß!

  • Die beiden Kapitäne Endo und Schonlau treffen sich zur Seitenwahl bei Schiedsrichter Dankert, das Stadion kocht im positiven Sinne. Alles ist bereit fürs ultimative Saisonfinale!
  • „Es ist alles möglich“, sagte HSV-Coach Walter unmittelbar vor der Partie. „Wir sind gut beraten, erst mal ein Tor zu schießen, und dann sehen wir peu à peu weiter.“ Walter machte ganz deutlich: Die Relegation ist noch nicht entschieden.
  • Schiedsrichter der Partie ist der sehr erfahrene Bastian Dankert (42) aus Rostock. Der hauptberufliche Sportwissenschaftler und FIFA-Referee pfiff schon über 200 Spiele in der Bundesliga und 2. Liga und leitete außerdem Stuttgarts Relegationsspiel 2019 gegen Union Berlin (2:2). Und er pfiff schon einmal die heutige Paarung: Im Oktober 2019, als der HSV in der 2. Runde des DFB-Pokals dramatisch in der Verlängerung mit 1:2 gegen Stuttgart verlor.
  • Der VfB Stuttgart setzt auf diese Startelf: Müller – Mavropanos, Anton, Ito, Sosa – Karazor, Endo – Vagnoman, Millot, Führich – Guirassy
  • Damit wechselt HSV-Coach Tim Walter erwartungsgemäß auf einer Position: Für den angeschlagenen Jonas David rückt Javi Montero in die erste Elf und feiert sein Startelf-Debüt im Volkspark. Mit einem Schnitt von 27,4 Jahren ist es die älteste HSV-Startelf unter Walter.
  • Der HSV startet mit folgender Aufstellung: Heuer Fernandes – Heyer, Montero, Schonlau, Muheim – Meffert – Reis, Kittel – Jatta, Glatzel, Dompé
  • HSV, Spektakel, Stuttgart – da war doch was. Am 26. Oktober 2019 trafen die beiden Teams erstmals in der 2. Liga aufeinander, das Duell im Volkspark wurde zum Feuerwerk. Am Ende fertigte der HSV den VfB mit 6:2 ab – dieses Ergebnis würde nun für den Aufstieg reichen. Geändert hat es damals trotzdem nichts, Stuttgart ging hinter Bielefeld als Zweiter hoch und der HSV landete auf Rang vier.
  • Und Walter hat nicht unrecht. Seit Oktober 2022 ist der HSV auf heimischem Rasen ungeschlagen, in den vergangenen zehn Heimspielen gab es acht Siege und zwei Remis – und im Schnitt genau drei Tore pro Partie. Mindestens so viele wird es jetzt auch gegen Stuttgart brauchen.
  • HSV-Coach Tim Walter jedenfalls hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Vor allem die Unterstützung der heimischen Fans im Volkspark macht er als großen Vorteil für ein Comeback aus.
  • In bislang 25 Relegations-Duellen zwischen Bundesliga und 2. Liga hat es noch nie eine Mannschaft geschafft, einen Drei-Tore-Rückstand im Rückspiel noch aufzuholen. Der 1. FC Nürnberg setzte sich 2009 gegen Energie Cottbus danach locker durch (3:0, 2:0) und auch Eintracht Frankfurt schaltete gegen den MSV Duisburg 1984 einige Gänge zurück (5:0, 1:1). Schafft der HSV nun Historisches?
  • Es ist ehrlicherweise nicht mehr allzu viel, das für den HSV spricht. Nach der klaren 0:3-Pleite im Hinspiel in Stuttgart brauchen die Hamburger einen perfekten Fußball-Abend, wenn sie die Relegation doch noch zu ihren Gunsten umbiegen wollen.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker am Montagabend! Der HSV empfängt den VfB Stuttgart zum Relegations-Rückspiel im Volkspark, Anstoß ist um 20.45 Uhr.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp