x
x
x
Der HSV geht mit einem 1:0-Sieg gegen Hertha in das Rückspiel um den Aufstieg in die Bundesliga.
  • Der HSV geht mit einem 1:0-Sieg gegen Hertha in das Rückspiel um den Aufstieg in die Bundesliga.
  • Foto: WITTERS

Hertha – HSV 0:1: Hamburg siegt in Berlin und legt in der Relegation vor!

Der HSV hat sich im Hinspiel der Relegation mit 1:0 durchgesetzt und sich damit eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel am Montag erarbeitet. Den Treffer des Tages erzielte Ludovit Reis – auf kuriose Art und Weise (57.).

In der Anfangsphase lastete die Bedeutung der Partie auf den Schultern beider Teams, die ersten Chancen ließen lange auf sich warten. Nach einer Viertelstunde schien die Partie dann leicht zugunsten der Berliner zu kippen, wirkliche Möglichkeiten blieben aber weiter aus.

Auffälligster Akteur war viel mehr der VAR, der dem HSV zunächst einen Handelfmeter verwehrte, weil Rohr zuvor selbst mit der Hand am Ball war (35.). Kurz vor der Pause traf dann Belfodil für die Hauptstädter, doch der Assistent entschied umgehend auf Abseits und bekam nach Kontakt mit dem Videoschiedsrichter Recht, wodurch es mit 0:0 in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte startete die Elf von Tim Walter deutlich aktiver und belohnte sich schließlich durch einen kuriosen Treffer von Ludovit Reis (57.). Eine Flanke des Niederländers rutschte ab, wurde länger und länger und fand schließlich im langen Eck den Weg ins Tor.

Wer erwartete, dass die Hertha nun die Spielkontrolle übernimmt und auf den Ausgleich geht, sah sich jedoch getäuscht. Stattdessen blieb der HSV dran und war dem zweiten Treffer näher, die Gastgeber wurden ihrerseits durch Belfodil nur einmal so richtig gefährlich (61.) und konnten die Führung des HSV zu keinem Zeitpunkt so wirklich gefährden. Und so blieb es beim verdienten 1:0 für den HSV, dass eine exzellente Ausgangslage für das Rückspiel bedeutet.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+4 Min Der Ball ist bei Heuer Fernandes, das dürfte es gewesen sein!

90.+3 Min Gyamerah! Ein abgeblockter Schuss von Glatzel landet beim Joker, der das Leder stark runterpflückt, sich dreht und abschließt. Doch der wuchtige Versuch kommt zu zentral, Christensen packt sicher zu.

90.+1 Min Es gibt vier Minuten obendrauf. Nimmt der HSV dieses Ergebnis mit ins Rückspiel?

90.+1 Min Wechsel beim HSV, Kittel verabschiedet sich unter dem Applaus der mitgereisten Hamburger. Für ihn kommt Gyamerah.

88. Min Wieder segelt eine Flanke von links in den Hamburger Strafraum, wo Maolida Heuer Fernandes bei der Klärungsaktion stört – Stürmerfoul.

87. Min Mittelstädt bringt in die Mitte, wo Jovetic zur Stelle ist, von Vuskovic aber entscheidend gestört wird, sodass der Versuch des Montenegriners kein Problem für Heuer Fernandes ist.

86. Min Reis nochmal mit einem Distanz-Versuch, doch Christensen taucht ab und fängt den Ball im linken Eck.

84. Min Der Druck des HSV hat nachgelassen, der von der Hertha wird aber nicht zwingend größer.

81. Min Die letzten zehn Minuten regulär laufen. Aktuell ist der HSV dem zweiten Tor näher als die Hertha dem Ausgleich, von den Berlinern kommt offensiv überraschend wenig.

80. Min Magath nimmt seinen vierten Wechsel vor, Maolida ersetzt Belfodil.

79. Min Eine schlechte Klärungsaktion landet am Strafraum bei Kittel, der sich den Ball zurechtlegt und mit links abzieht – drüber.

76. Min Muheim hat eine Idee und bringt eine Flanke von links nah ans Tor – etwas zu nah, Christensen ist vor Glatzel am Ball.

75. Min Kittel verschafft sich im Mittelfeld Platz, geht ein paar Meter und schließt aus geschätzten 30 Metern ab. Der Versuch bringt jedoch keine Gefahr, geht deutlich links vorbei.

74. Min Derweil scheint es für Belfodil weiterzugehen.

74. Min Für Jatta geht es nicht weiter, Kaufmann ist dafür nun im Spiel.

72. Min Auch Jatta muss behandelt werden, beide Teams nutzen die Unterbrechung für Getränke und ein paar letzte Worte für die Schlussphase!

72. Min Belfodil liegt im Mittelkreis, hält sich nach Zweikampf mit Schonlau den Rücken.

70. Min Magath wechselt doppelt, Richter und Gechter ersetzen Serdar und Stark.

69. Min Der HSV geht aufs Zweite! Vagnoman wird auf links in den Strafraum geschickt und will abschließen, wird aber in letzter Sekunde zur Ecke geblockt. Diese bringt nichts ein.

65. Min Zur Abwechslung versucht es Kittel mal direkt, doch auch diese Variante kann die Hertha klären. Im Nachgang begeht Glatzel dann ein Stürmerfoul.

65. Min Jatta wird an die Grundlinie geschickt und holt eine Ecke raus.

63. Min Vuskovic im Glück! Der Kroate will eine Hereingabe von links klären, spitzelt den Ball stattdessen jedoch in Richtung eigenes Tor. Heuer Fernandes steht aber sicher und begräbt das Leder unter sich.

61. Min Heuer Fernandes! Belfodil kommt auf rechts an den Ball und zieht in die Mitte. Dabei rutscht er zwar weg, kommt aber rechtzeitig für einen gefährlichen Abschluss wieder auf die Beine und zwingt den Hamburger Schlussmann zu einer starken Tat.

61. Min Keine Frage, angesichts der leichten Vorteile in Halbzeit eins und dem aktiveren Start nach Wiederanpfiff geht die Führung absolut in Ordnung.

59. Min Walter wechselt erstmals, bringt Vagnoman für Rohr.

57. Min Da ist die Führung für die Rothosen – und wie kurios die zustande kommt! Muheim steckt auf links fein durch für Reis, dessen Hereingabe länger und länger wird, sodass sie im langen Eck an den Innenpfosten prallt und von dort aus ins Tor.

57. Min Tor für den HSV! Bogenlampe von Reis zur Führung!

56. Min Riesenchance Hertha! Muheim klärt eine Flanke unzureichend an den Elfmeterpunkt, wo Jovetic an den Ball kommt und diesen völlig freistehend links vorbeisetzt.

53. Min Plattenhardt bringt einen Freistoß von rechts ins Zentrum, die HSV-Defensive klärt mit vereinten Kräften.

51. Min Jetzt mal Berlin. Jovetic will sich drehen, wird aber geblockt. Der Ball kommt jedoch direkt zu Belfodil, der in den Strafraum eindringt und fällt. Die Gastgeber beschweren sich vorsichtig, Osmers entscheidet jedoch sofort auf weiterspielen. Der folgende Abschluss geht deutlich drüber.

50. Min Vuskovic nimmt sich der Sache an und jagt das Spielgerät in die Mauer.

49. Min Klares Foul von Boyata gegen Muheim. Gelb für den Belgier und Freistoß aus guter Position halblinks!

48. Min Erste Ecke für den HSV in Halbzeit zwei. Die wird kurz ausgespielt, Reis‘ Hereingabe ist jedoch kein Problem für Christensen.

47. Min Der HSV setzt sich am gegnerischen Strafraum fest, kommt aber nicht zum Abschluss. Stattdessen kontert die Hertha über Mittelstädt, der bis fast an die Grundlinie stolziert, dann aber eine Hereingabe in die Füße von Schonlau spielt.

46. Min Die Hertha wechselt einmal, Jovetic kommt für Wollschläger.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Torlos geht es in die Pause. Nach einem Abtasten in der Anfangsviertelstunde übernahm zunächst die Hertha das Zepter, nach knapp 25 Minuten dann der HSV, dem sich gleich mehrfach viel Platz in der gegnerischen Hälfte bot, Ungenauigkeiten und der VAR standen größeren Chancen jedoch im Wege. Vor der Pause erzielte dann die Hertha einen Treffer, wurde jedoch ebenfalls vom Videoschiedsrichter zurückgepfiffen.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+3 Min Erster richtiger Torschuss der Hertha, Tousarts Versuch aus 20 Metern ist jedoch leichte Beute für Heuer Fernandes.

45.+2 Min Vuskovic wird von Mittelstädt gefällt, Osmers pfeift jedoch keinen Freistoß. Das sorgt für Ärger auf der HSV-Bank, war aber vertretbar, da in diesem Fall der Ball deutlich gespielt wurde.

45.+1 Min Und so ist es, der Algerier stand wohl einen Hauch in der verbotenen Zone.

45. Min Tor für die Hertha – doch der Assistent hebt die Fahne. Belfodil kam im Zentrum völlig frei zum Kopfball. Wenn es Abseits war, dann um Millimeter.

43. Min Wenn die Hertha in diesen Minuten mal offensiv vorstellig wird, dann über Standards, die Plattenhardt in der Regel gefährlich ins Zentrum bringt. Bisher ist die HSV-Abwehr diesbezüglich aber auf der Hut.

40. Min Glatzel! Eine Jatta-Hereingabe klärt Boyata direkt zu Rohr, der ebenfalls flankt und am zweiten Pfosten den Stürmer findet. Im Rückwärtslaufen kriegt der die Kugel aber nur noch ans Außennetz geköpft.

35. Min Es gibt keinen Elfmeter, da Rohr im Vorfeld ebenfalls mit der Hand am Ball war. Unglücklich vom Startelf-Neuling.

34. Min Osmers geht zum Bildschirm, schaut sich die Szene an.

32. Min Der nächste Aufreger! Pekarik blockt einen Glatzel-Abschluss mit dem Arm, der relativ weit abgespreizt ist. Osmers steht in Kontakt mit dem VAR.

31. Min Nach kurzer Behandlungspause kann Jatta weitermachen.

30. Min Aufregung beim HSV, nachdem Tousart gegen Jatta im Mittelfeld viel zu spät kommt und den Gambier fieß am Knöchel trifft. Klare Gelbe Karte.

29. Min Stark sieht die erste Gelbe Karte nach einem Foul an Meffert im Mittelfeld.

28. Min Die Druckphase der Hertha ist vorbei, es ist jetzt ein völlig offenes Spiel im Olympiastadion. Insbesondere Jatta hat über rechts viel Platz, seine Schnelligkeit auszuspielen, macht sich die guten Ansätze aber mit schlechten Anschlussaktionen zunichte.

25. Min Positiv: Jattas Oberschenkelprobleme aus der Anfangsphase scheinen sich nicht zu konkretisieren, der Flügelstürmer macht auf außen zunehmend Dampf.

24. Min Da war viel mehr drin! Jatta wird von Reis stark in die Tiefe geschickt und hat jede Menge Platz. Der Gambier entscheidet sich jedoch für eine überhastete Hereingabe mit dem ersten Kontakt, die völlig abrutscht und hinter dem Tor landet.

22. Min Die führt der HSV kurz aus, woraufhin es Muheim aus circa 25 Metern mit dem schwächeren Rechten versucht. Das war der erste Abschluss des Spiels, wenn auch kein allzu gefährlicher.

21. Min Heyer löst sich in der eigenen Hälfte stark aus der Berliner Umklammerung, weshalb der HSV plötzlich Platz hat. Jatta verlagert auf links zu Muheim, dessen Flanke zur ersten Ecke für Hamburg geklärt wird.

20. Min In den vergangenen Minuten kippt das Spiel zunehmend zugunsten der Hertha, beim HSV ist das Leder nach Ballgewinnen aktuell zu schnell weg.

18. Min Plattenhardt bringt auch diesen Standard. Heuer Fernandes entscheidet sich, aus dem Tor zu kommen, erreicht den Ball aber nicht. Ein Nutznießer für diese kleine Unsicherheit findet sich jedoch nicht, der Ball segelt ins Seitenaus.

17. Min Gute Freistoßposition für die Hertha im linken Halbfeld, doch die Flanke von Plattenhardt wird von Schonlau aus der Gefahrenzone geköpft. Kurz darauf gibt es die erste Ecke des Spiels für Berlin.

16. Min Der erste kleinere Aufreger vor dem Tor: Belfodil dribbelt Richtung linkes Toreck und kommt gegen Vuskovic zu Fall. Der Stürmer läuft jedoch auf, entsprechend richtig ist die Entscheidung von Osmers, weiterlaufen zu lassen.

15. Min Jatta läuft unrund, fasst sich an den Oberschenkel.

14. Min Beiden Teams ist anzumerken, um wie viel es geht, entsprechend scheuen beide bis dato das große Risiko auf dem Weg nach vorne.

11. Min Erste längere Ballbesitzperiode der Gastgeber in der HSV-Hälfte, am Ende klärt Muheim mit einem weiten Schlag.

8. Min Schonlau bekommt nach einem Zweikampf mit Serdar einen Freistoß zugesprochen, anschließend tauschen die beiden Profis noch ein paar Nettigkeiten aus.

8. Min Vieles spielt sich in diesen ersten Minuten vorrangig zwischen den Strafräumen ab, offensiv geht bei beiden Teams bis dato wenig.

5. Min Nun stören die Berliner erstmals etwas früher den HSV-Aufbau, ohne daraus jedoch entscheidend Kapital zu schlagen.

3. Min Die Hamburger haben zunächst mehr Ballbesitz, ein erster Ball in die Spitze ist jedoch zu weit für Glatzel.

1. Min Los geht‘s, der HSV beginnt ganz in rot von links nach rechts!

Anpfiff!

  • Die Spieler laufen ein, gleicht geht es los!
  • Damit ist der Ausfall von Stammkeeper Lotka beschlossene Sache, er wird ersetzt von Christensen. Für den Dänen, an dem vor einiger Zeit auch der HSV interessiert war, ist es das Profi-Debüt.
  • Und diese elf Spieler schickt Felix Magath ins Rennen: Christensen – Pekarik, Boyata, Kempf, Plattenhardt – Tousart, Stark – Wollschläger, Serdar, Mittelstädt – Belfodil.
  • Damit wechselt Walter einmal im Vergleich zum Saisonfinale in Rostock, Rohr spielt anstelle von Vagnoman.
  • Mit dieser Elf beginnt der HSV in Berlin: Heuer Fernandes – Heyer, Vuskovic, Schonlau, Muheim – Meffert – Reis, Rohr – Jatta, Glatzel, Kittel.
  • Als Schiedsrichter der Partie wird Harm Osmers fungieren. An den 37-Jährigen dürften beide Teams keine allzu guten Erinnerungen haben. Während der HSV unter Osmers‘ Leitung die 2:3-Pleite im Stadtderby gegen St. Pauli im August hinnehmen musste, setzte es für die Hertha mit dem Hannoveraner an der Pfeife in dieser Spielzeit zwei deftige Klatschen (1:4 gegen Frankfurt, 0:4 gegen Mainz).
  • Während sich die personelle Lage beim HSV – einzig Tim Leibold und Anssi Suhonen fallen aus – einigermaßen entspannt darstellt, muss Berlin auf eine ganze Reihe an Spielern verzichten. Besonders schwer wiegt dabei der Ausfall vom gelbgesperrten Stamm-Sechser Santiago Ascacibar, auch die Nummer eins zwischen den Pfosten, Marcel Lotka, wird wohl nicht mitwirken können. Zudem fehlen Marton Dardai, Alexander Schwolow, Kelian Nsona, Davie Selke und Dong-Jun Lee.
  • Was dagegen für die „Alte Dame“ spricht, ist der Blick auf die Bilanz zwischen beiden Teams in der jüngeren Vergangenheit. Von den vergangenen neun Spielen gegen die Hauptstädter gewann der HSV nur zwei, insbesondere das Olympiastadion war dabei stets schwieriges Terrain für Hamburg. Der letzte Sieg in der Heimstätte der Hertha datiert vom Januar 2012 (2:1).
  • Zudem betonte der HSV-Coach, dass sein Team das Momentum auf seiner Seite habe. Und in der Tat: Während die Rothosen nach ihren fünf Siegen zuletzt vor Selbstvertrauen nur so strotzen dürften, durchlebten die Hertha-Profis zuletzt keine leichten Wochen. An den Spieltagen 32 und 33 vergab man zunächst zwei Matchbälle gegen Bielefeld (1:1) und Mainz (1:2), um am letzten Spieltag in Dortmund zwar eine beachtliche Leistung hinzulegen, letztlich aber doch knapp unterlag (1:2) und aufgrund des zeitgleichen Stuttgarter Sieges in letzter Minute auf Rang 16 abrutschte. Wochen, in denen die Berliner mental einige Körner gelassen haben dürften.
  • Trainer Tim Walter präsentierte sich vor dem Spiel angriffslustig: „Wir sind noch nicht fertig. Wir sind heiß auf diese zwei Spiele mit Pokal-Charakter“, sagte der Trainer. Er lobte Mut, Bereitschaft und Überzeugung seines Teams. Diese Charaktereigenschaften könnten „eine ausschlaggebende Rolle spielen“, meinte Walter.
  • Zweimal musste der HSV in seiner Historie bislang in der Relegation ran, beide Male gelang als Erstligist die Rettung. 2013/14 setzte man sich nur dank der Auswärtstorregel gegen Greuther Fürth durch (1:1 in Addition), 2014/15 sicherte man den Klassenerhalt auf dramatischste Art und Weise in Karlsruhe (3:2 in Addition). Nun muss der Klub erstmals als Zweitligist in die Auf- bzw. Abstiegsspiele, wobei ein Profi gegen ein ganz persönliches Trauma kämpft.
  • Gewinnt der HSV, würde er mit Hertha-Coach Felix Magath ausgerechnet eine seiner größten Vereinslegenden ins Unterhaus schießen. Vor dem Duell mit seinem Ex-Klub präsentiert sich Magath jedoch selbstbewusst und schoss den einen oder anderen Giftpfeil gen Hansestadt.
  • Nach 29 Spieltagen hatten die Hamburger noch sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, alles schien auf ein fünftes Jahr im Unterhaus hinauszulaufen. Was folgte war jedoch das genaue Gegenteil von dem HSV, den man aus den vergangenen Saisons kannte: Statt des gewohnten Komplett-Einbruchs legte das Team von Tim Walter eine in dieser Spielzeit beispiellose Siegesserie von fünf Dreiern am Stück hin, krönte diese zuletzt mit einem Sieg gegen Rostock (3:2) und darf nun in der Relegation gegen Hertha BSC auf den Aufstieg hoffen.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Relegations-Hinspiels zwischen Hertha BSC und dem HSV! Anpfiff ist um 20.30 Uhr im Berliner Olympiastadion.