HSV
  • Die HSV-Profis nach dem Spiel vor der Gästekurve.
  • Foto: WITTERS

Düsseldorf – HSV 2:2: Hamburg rettet den Punkt in Unterzahl über die Zeit!

Der HSV gewinnt auch das dritte Spiel in Folge nicht. Doch mit dem 2:2 (1:2) bei Fortuna Düsseldorf können die Hamburger nach einem wilden Spielverlauf gut leben. Ein frühes Führungstor von Bénes (5.) konterten die Hausherren innerhalb von sieben Minuten in Person von Kownacki (21.) und Klaus (28.). Die in Halbzeit Zwei verbesserten Rothosen belohnten sich durch den Ausgleich nach einem Klarer-Eigentor (75.), hatten dann aber Glück nach einer Gelb-Roten Karte von Montero (89.) in Unterzahl kein weiteres Tor zu kassieren.

Es war ein Start, der aus Sicht des HSV nicht hätte besser verlaufen können. Beim ersten Angriff wurde Glatzel frei vor Kastenmeier klar von de Wijs gefoult. Den fälligen Elfmeter verschoss Bénes aber, der Nachschuss saß dann, nachdem der Düsseldorf-Keeper nur vor die Füße des Slowaken parieren konnte (5.). Die Fortuna ließ sich von dem frühen Gegentreffer aber nicht beirren und spielte weiter nach vorne.

Zu klaren Chancen kam Düsseldorf aber nicht. Das änderte sich nach etwa 20 Minuten. Und dann nutzten sie ihre Möglichkeiten auch eiskalt aus. Zunächst traf der viel zu freie Kownacki nach einer Ecke (21.), dann vollendete Klause einen schnellen Angriff (28.). Das Spiel war innerhalb von sieben Minuten gedreht. Der HSV tat sich schwer, wurde zum Ende der Halbzeit aber wieder besser. Glatzel hatte in der Nachspielzeit die beste Chance auf den Ausgleich (45.+2).

Nach der Pause waren die Hamburger zwar optisch klar überlegen, in Torchancen konnten sie diese Dominanz aber nicht ummünzen. Erst in der Schlussphase wurden die Hanseaten gefährlicher. Nach einem schönen Angriff belohnten sich die Gäste: Klarer wollte vor Kittel klären, beförderte dabei aber den Ball in das eigene Tor.

Der HSV spielt auf Sieg, hatte auch seine Chancen durch Kittel (78.) und Glatzel (82.). Dann meldete sich aber auch die Fortuna wieder zurück und wurde nochmal richtig gefährlich. Vor allem, nachdem Montero nach einem harten Einsteigen seine zweite Gelbe Karte sah und vom Platz flog (89.). Ginczek (90.+3) und Oberdorf (90.+6) hätten fast noch den Siegtreffer für Düsseldorf erzielt. Nach dem Remis bleibt der HSV auf Platz drei, punktgleich mit Heidenheim auf Platz zwei. Der 1. FCH spielt aber noch am Wochenende. Am kommenden Samstag (13 Uhr) empfangen die Rothosen Hannover.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+6 Min Was ein Hammer von Oberdorf! Der Düsseldorfer probiert es aus etwa dreißig Metern, der Strahl geht aber ganz knapp links am Pfosten vorbei.

90.+5 Min Der HSV kann gerade den Ball clever vom eigenen Tor weghalten.

90.+3 Min Das muss das 3:2 für Düsseldorf sein! Ginczek läuft nach einem langen Ball alleine auf Heuer Fernandes zu, wird aber gerade noch so von Heyer gestört. So kommt kein Abschluss zustande.

90.+1 Min Was für eine Chance! Ein Düsseldorfer spitzelt Suhonen den Ball weg. Der weit herausgerückte Heuer Fernandes kann den dann harmlosen Schuss im Anschluss mit dem Fuß annehmen.

90. Min Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

89. Min Montero foult Peterson bei einem Düsseldorfer Konter und sieht dafür seine zweite Verwarnung. Gelb-Rot für den Verteidiger.

87. Min Nach einer dominanten Phase des HSV meldet sich auch nochmal Düsseldorf für die letzten Minuten zurück. Thioune beschwert sich an der Seitenlinie und sieht dafür Gelb.

86. Min Da hat nicht viel gefehlt! Niemiec setzt sich rechts stark durch und flankt flach ins Zentrum, wo eigentlich zwei Düsseldorfer frei stehen. Der Pass ist aber zu unpräzise und wird gerade noch so geklärt.

84. Min Die nächsten Wechsel: Dompé spielt nun für Kittel, bei Düsseldorf sind nun Appelkamp und Oberdorf für Ao Tanaka und Klarer im Spiel.

82. Min HSV spielt weiter nach vorne! Kittel ist der aktivste Spieler auf dem Platz und flankt von links auf Glatzel. Dessen Kopfball wird aber nicht zu einem Schuss, sondern zu einer Vorlage auf Nemeth. Dessen Schuss geht aber weit vorbei.

81. Min Németh kommt für Jatta ins Spiel.

80. Min Bei der Fortuna kommen Ginczek und Peterson für Klaus und Iyoha ins Spiel.

80. Min Ecke von Düsseldorf, die auch mal wieder für Gefahr sorgt. Klaus findet Klarer, der aber klar über das Tor köpft.

78. Min Montero hindert Düsseldorf am Einwurf und sieht dafür Gelb.

78. Min Der HSV bleibt dran! Eine Flanke wird nicht gut geklärt, sodass Kittel an die Kugel kommt und von der Strafraumgrenze direkt abzieht. Der Schuss geht knapp links am Tor vorbei.

76. Min Kownacki sieht die Gelbe Karte.

75. Min Klasse Angriff der Hamburger, der zum Ausgleich führt! Glatzel wird schön am linken Strafraumeck angespielt, direkt leitet er den Ball ins Zentrum auf Kittel weiter. Der nimmt den Ball an, am Ende ist es Klarer, der klären will und damit den Ball über Kastenmeier ins Tor hebt.

75. Min Tor für den HSV! Die Rothosen gleichen per Eigentor aus.

73. Min Kownacki bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss behandelt werden. Der Stürmer kann aber weiter machen.

71. Min Die Ecke wird auch gefährlich! Der Standard landet flach im Rückraum, wo Meffert frei zum Schuss kommt. Der Versuch geht aber knapp rechts neben den Pfosten.

70. Min Starkes Dribbling von Suhonen, der mehrere Düsseldorfer stehen lässt. Erst kurz vor der Strafraumgrenze wird der Finne gestoppt, aber nur per Foul. Den Freistoß bringt Kittel auf das Tor, doch den zu zentralen Schuss kann Kastenmeier zur Ecke parieren.

68. Min Suhonen wird per Flanke gesucht und schließt aus etwa fünf Metern per Hacke ab. Der Schuss wird geblockt und von einem Düsseldorfer geklärt.

67. Min Wann knackt der HSV die Fortuna? In der zweiten Hälfte gab es noch keine klare Chance für die Rothosen. Trotz der großen Bemühungen.

66. Min Erster Wechsel bei der Fortuna: Hennings geht raus für Niemiec.

65. Min Das hätte gefährlich werden können! Düsseldorf hat viel Platz und flankt am Ende des Angriffs von links in den Strafraum. Hennings kann zum Kopfball kommen, wird aber noch entscheidend von Muheim weggeschoben.

63. Min Ao Tanaka foult einen HSV-Profi und sieht dafür Gelb. Zudem gibt es eine gute Freistoßposition. Der Standard von Kittel segelt aber ins Toraus.

61. Min Erster Wechsel beim HSV: Suhonen kommt für Torschütze Bénes in die Partie.

58. Min Es bleibt dabei: Im Strafraum sind die Pässe der Hamburger zu unpräzise. Dieses Mal schickt Bénes Jatta schön über rechts. Der will auf den einlaufenden Slowaken zurückspielen, doch der Pass landet nur bei Kastenmeier.

57. Min Meffert unterbindet einen Konter und foult Ao Tanaka klar. Dafür sieht der Mittelfeldspieler zurecht Gelb.

54. Min Wieder kommt der HSV in das letzte Drittel, der finale Pass sitzt aber noch nicht in der zweiten Hälfte. Jattas Flanke findet im Strafraum keinen Abnehmer. Kurz danach foult Muheim Klaus und sieht dafür Gelb. Es ist seine fünfte Verwarnung in dieser Saison, Muheim fehlt also nächste Woche gegen Hannover.

51. Min Die erste dicke Chance der Halbzeit gehört aber Düsseldorf! Die Hausherren kontern stark, Hennings schickt an der Mittellinie Klaus über den rechten Flügel. Der Torschütze zum 2:1 marschiert und zieht aus etwa 18 Metern ab. Der Schuss geht aber weit links vorbei. Zuvor wurde Katterbach im Mittelfeld hart angegangen, der Verteidiger muss kurz behandelt werden.

50. Min Gute Kombination des HSV, am Ende des Angriffs will Glatzel links im Strafraum in das Zentrum flanken. Düsseldorf kann aber klären, bevor einer seiner Mitspieler an den Ball kommt.

48. Min Der HSV kommt zielstrebig aus der Kabine, hat fast den kompletten Ballbesitz in den ersten Minuten. Zu einer Chance kamen die Gäste aber bisher nicht.

47. Min Hennings grätscht auf Höhe der Mittellinie rüde in Muheim hinein. Der Angreifer sieht zurecht Gelb.

46. Min Weiter geht’s in Düsseldorf.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Die erste Hälfte eines attraktiven Topspiels ist vorbei. Der HSV ging schon nach fünf Minuten in Führung, als Bénes seinen eigenen Elfmeter-Fehlschuss wiedergutmachte und per Nachschuss traf. Das Tor gab den Rothosen aber keine Sicherheit, Düsseldorf gestaltete das Spiel weiter offen. Und vor dem Tor präsentierten sich die Gastgeber dann eiskalt. Innerhalb von sieben Minuten drehte die Fortuna das Spiel durch Kownacki (21.) und Klaus (28.). In beiden Situationen war die Abwehr der Hamburger nicht auf der Höhe. Vor der Pause fand der HSV aber wieder besser in der Partie und hatte durch Glatzel auch noch eine gute Ausgleichschance (45.+2). Es ist definitiv noch alles drin, die Zuschauer:innen in Düsseldorf können sich auf eine spannende zweite Hälfte gefasst machen.

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+2 Min Noch einmal eine dicke Chance für den HSV! Kittel flankt aus dem Zentrum perfekt auf Glatzel, der aus spitzem Winkel frei im Strafraum zum Kopfball kommt. Sein Versuch aus etwa sechs Metern geht aber weit über den Kasten. Da war mehr drin.

45. Min Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

44. Min Da geht es mal wieder mit Tempo nach vorne beim HSV. Doch eine Glatzel-Flanke findet keinen Abnehmer im Strafraum.

43. Min Die Fortuna überlässt den HSV den Ball, steht aber auch kompakt in der Defensive. Aktuell gibt es kein Durchkommen für die Rothosen.

40. Min Die Partie nimmt wieder an Fahrt auf, weil der HSV sich endlich zurückmeldet. Gelingt den Hanseaten noch der Ausgleich vor der Pause?

38. Min Da ist mal wieder ein Angriff der Hamburger. Jatta hat viel Raum am rechten Flügel und flankt in die Mitte. Glatzel kommt mit seinem Kopf an den Ball, köpft aber weit vorbei. Der HSV bleibt dran, erzwingt den frühen Ballgewinn, sodass Glatzel aus 20 Metern zum Schuss kommt. Kastenmeier kann den strammen Schuss aber stark parieren.

36. Min Nächste Ecke von Klaus, erneut wird diese weggeköpft. Ein Düsseldorfer setzt nach und schießt aus etwa 20 Metern. Heuer Fernandes kann die Kugel aber sicher festhalten.

35. Min Vom HSV kam schon seit geraumer Zeit nicht mehr viel. Die Düsseldorfer übernehmen mehr und mehr die Kotrolle.

33. Min Aus wenigen Chancen werden bislang viele Tore. Beide Teams hatten bisher jeweils drei Abschlüsse, daraus resultierten drei Tore.

31. Min Wie reagieren die Hamburger? Wenn die Fortuna nach vorne kommt, wird es gleich brandgefährlich, da die Defensive noch nicht ganz sattelfest wirkt. Die Hausherren zeigen sich bisher aber auch eiskalt vor dem Tor.

28. Min Die Düsseldorfer drehen das Spiel innerhalb von sieben Minuten! Ein langer Ball vom eigenen Strafraum wird von Hennings verlängert und auf einmal ist Klaus am rechten Flügel frei durch. Der Angreifer zieht nach innen und schließt vor Heuer Fernandes souverän ins lange Ecke ab.

28. Min Tor für Düsseldorf! Klaus dreht das Spiel.

26. Min Nächster Freistoß für die Hausherren. Jatta foult Iyoha am linken Flügel. Doch erneut ist der Standard von Klaus nicht präzise genug getreten.

23. Min Bitter für den HSV: Bis auf die Chance von Kownacki, die wegen Abseits zurückgepfiffen wurde, hatte Düsseldorf keine klare Chance. Aber auch die Rothosen haben offensiv zu wenig gemacht nach ihrem Führungstreffer. Der Ausgleich geht von daher in Ordnung.

21. Min Eine Ecke führt zum Ausgleich: Montero ist beim Standard nicht nah genug an Kownacki dran und springt unter der Hereingabe durch. Der Stürmer kann deshalb völlig unbedrängt rechts neben Heuer Fernandes einköpfen.

21. Min Tor für Düsseldorf! Kownacki gleicht aus.

16. Min HSV mal wieder im Strafraum der Gastgeber. Und gleich wird es gefährlich. Heyer dribbelt sich stark auf dem rechten Flügel durch. Sein Pass landet über Bénes bei Kittel, der viel Platz hat und Glatzel im Zentrum finden will. Gerade noch so kann de Wijs die Kugel herausköpfen.

14. Min In den letzten Minuten hat sich die Partie ein wenig beruhigt.

12. Min Munterer Beginn in Düsseldorf. Die Gastgeber begann eigentlich aktiver, ohne wirklich gefährlich zu werden. Der HSV nutzte seine erste Offensivaktion, ist seitdem besser im Spiel. Aber auch die Fortuna ist weiterhin bemüht.

10. Min Riesenchance für Düsseldorf! Kownacki wird steil geschickt und läuft völlig allein auf Heuer Fernandes zu. Der HSV-Keeper pariert im Eins gegen Eins ganz stark. Es lag aber ohnehin eine Abseitsposition vor.

9. Min Nun wieder Düsseldorf. Die Gastgeber haben einen Freistoß auf Strafraumhöhe vom linken Flügel. Der Standard von Klaus kann aber sicher herausgeköpft werden.

7. Min Der Treffer gibt den HSV Rückenwind. Kittel dribbelt stark im Mittelfeld und legt auf Bénes ab. Der Torschütze schießt aus etwa 20 Metern, der Versuch geht aber ein paar Meter rechts neben den Kasten.

5. Min Glück für Bénes. Der Mittelfeldspieler nimmt sich der Sache an, schießt den Ball unplatziert flach in die rechte Ecke. Kastenmeier kann aber nur nach vorne abklatschen. Bénes sagt Danke und schiebt den Nachschuss aus drei Metern ins leere Tor ein.

5. Min Tor für den HSV! Bénes bringt Hamburg in Führung.

3. Min Glatzel wird im Strafraum angespielt, ist frei durch, wird aber im letzten Moment von de Wijs zu Fall gebracht. Klarer Elfmeter! Der VAR überprüft aber noch eine mögliche Abseitsposition. Diese lag aber nicht vor. De Wijs sieht zudem die Gelbe Karte für das Foul.

3. Min Elfmeter für den HSV!

3. Min Düsseldorf ist in den ersten Minuten die aktivere Mannschaft, zu Chancen kam die Fortuna jedoch noch nicht.

1. Min Bereits nach 20 Sekunden das erste Foul. Klarer läuft absichtlich in Glatzel hinein. Es gibt jedoch keinen Freistoß.

1. Min Los geht’s! Der HSV beginnt in seinen blau-weiß gestreiften Sondertrikots von links nach rechts. Düsseldorf hat Anstoß.

Anpfiff!

  • Beide Teams betreten den Rasen, gleich geht’s los.
  • Die Hausherren starten mit dieser Elf: Kastenmeier – Zimmermann, de Wijs, Klarer, Karbownik – Klaus, Tanaka, Sobottka, Iyoha – Hennings, Kownacki.
  • Überraschenderweise beginnt Walter mit Montero in der Innenverteidigung und nicht mit David. Der Winter-Neuzugang ersetzt den gesperrten Schonlau. Außerdem spielt Kittel für Dompé sowie Bénes für Königsdörffer. Katterbach steht im Vergleich zum 0:0 gegen Kiel für David in der Startelf, dürfte aber auf der Rechtsverteidiger-Position spielen. Stattdessen wird Heyer ins Zentrum rücken.
  • Mittlerweile ist auch klar, wie die Hamburger Startelf aussieht. Folgenden elf Spielern schenkt Trainer Tim Walter von Beginn an sein Vertrauen. Sonny Kittel und Javi Montero sind überraschend statt Jonas David und Jean-Luc Dompé dabei: Heuer Fernandes – Katterbach, Montero, Heyer, Muheim – Meffert, Reis, Bénes – Jatta, Glatzel, Kittel.
  • Am Donnerstag verkündete der DFB das lang erwartet Urteil im Fall Mario Vuskovic. Der HSV-Profi wegen EPO-Dopings – rückwirkend ab dem 15. November 2022 – für zwei Jahre gesperrt. Beeinflusst das seine Mitspieler heute auf dem Rasen?
  • An der Seitenlinie wird Schröder von Jan Seidel und Felix Bickert assistiert. Als 4. Offizieller ist Tom Bauer im Einsatz, während Daniel Schlager und Guido Kleve die Partie aus dem Videokeller verfolgen.
  • Die Ansetzung des Schiedsrichters der Partie ist durchaus brisant. Robert Schröder wird das Duell zwischen dem Dritten und Vierten der 2. Liga leiten. In der Hinrunde pfiff der 37-Jährige das hitzige Spiel zwischen dem HSV und Darmstadt (1:2). Dort verteilte Brand sieben Gelbe Karten, eine Gelb-Rote Karte sowie zwei Rote Karten. „Bodenlos. Eine Frechheit. Ich habe selten so schlechte Schiedsrichter gesehen“, sagte Tim Walter damals.
  • Mit Daniel Thioune steht ein alter Bekannter in der Coaching Zone des Gegners. Thioune trainierte in der Saison 2020/21 bis drei Spieltage vor Schluss den HSV.
  • Ein HSV-Spieler freut sich derweil bestimmt schon auf Düsseldorf. Im Dress der Hamburger traf Robert Glatzel bisher in jedem Spiel (drei Tore in drei Spielen). So war es auch im Hinspiel, als der HSV mit 2:0 gewann.
  • Eine andere Serie könnte jedoch den Gastgebern Mut machen. Denn: Der letzte Auswärtssieg der Hanseaten in einem Ligaspiel in Düsseldorf war im September 1983!
  • Immerhin spricht die Statistik für die Rothosen. In der 2. Bundesliga hat der HSV noch nie gegen Düsseldorf verloren (zwei Siege, drei Remis).
  • Der HSV steht in Düsseldorf unter Druck. Nach dem 2:4 in Karlsruhe und dem 0:0 gegen Kiel sind die Hamburger auf den Relegationsplatz zurückgefallen. Eine Niederlage bei der Fortuna würde doppelt wehtun: Einerseits könnten Darmstadt und Heidenheim weiter davonziehen. Andererseits könnte Düsseldorf, der Tabellenvierte, auf vier Punkte heranrücken.
  • Willkommen im MOPO-Liveticker!

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp