Robert Lewandowski
  • Robert Lewandowski ist aktuell in bestechender Verfassung.
  • Foto: imago/Sven Simon

Lewandowski überrascht mit Spruch über Haaland

Bayern München spaziert bei der Rückkehr von Julian Nagelsmann ins Achtelfinale der Champions League. Im Mittelpunkt steht einmal mehr der überragende Robert Lewandowski.

Nach seiner spektakulären Jubiläums-Show ließ Robert Lewandowski auch die Gerüchte um Erling Haaland locker an sich abprallen. „Ich bin Lewandowski, ich denke an mich selbst. Klar, das ist ein junger Stürmer. Aber ich bin zehn oder elf Jahre älter und auf einem anderen Niveau im Leben“, sagte der Weltfußballer nach seiner Drei-Tore-Gala und dem entspannten Einzug des FC Bayern ins Champions-League-Achtelfinale mit einem Lächeln.

Matthias Sammer: „Lewandowski ist der beste Spieler der Welt“

Der 21-jährige Youngster von Borussia Dortmund wird immer wieder als Nachfolger von Lewandowski (33) gehandelt. Doch noch spielt der Münchner Ausnahmestürmer in einer anderen Liga – selbst die Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo können da derzeit nicht (mehr) mithalten. 

„Er ist aktuell der kompletteste und beste Spieler der Welt“, lobte Amazon-Experte Matthias Sammer den Bayern-Torjäger nach dem klaren 5:2 (2:1) des deutschen Rekordmeisters gegen Benfica Lissabon überschwänglich. Bei der anstehenden Wahl zum Weltfußballer gilt Lewandowski erneut als Favorit.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


„Er will immer der Beste sein. Ich traue ihm zu, dass er auch im höheren Alter noch unglaublich erfolgreich ist. Er bleibt noch länger der beste Stürmer der Welt“, würdigte erneut auch Bayern-Coach Julian Nagelsmann nach seiner Rückkehr den Tor-Garanten. Lewandowski tue „alles dafür, um das auch weiterhin zu bestätigen“. Und jetzt, ergänzte Nagelsmann schmunzelnd, „peilen wir die 100 Tore an, die wird er hoffentlich noch schaffen“.

Lewandowski: Nur Messi und Ronaldo in der Königsklasse besser

Wird er. Gegen Lissabon waren es im 100. Spiel in der Champions League die Treffer Nummer 79 bis 81. Nur Ronaldo (139) und Messi (123) sind in dieser Statistik besser, doch nach 100 Partien in der Königsklasse hatten selbst der Portugiese und der Argentinier nicht so oft getroffen wie Lewandowski. Er habe „nie geglaubt, dass ich so viele Spiele mache – und dann mit so vielen Toren und Vorlagen“, sagte ein glücklicher Lewandowski mit der silbernen „Player of the Match“-Trophäe in der Hand.

Trotz Hattrick: Kein „perfekter Abend“ für Lewandowski

Doch selbst nach seinem beeindruckenden Dreierpack (26., 61. und 84.) war der Pole nicht ganz zufrieden. „Ich weiß nicht, ob es ein perfekter Abend war, weil ich einen Elfmeter verschossen habe“, sagte Lewandowski nach dem vergebenen Handelfmeter (45.+1) – und grinste. Er konnte es verkraften, nachdem er auch noch das 2:0 durch ein sehenswertes Hackentor von Serge Gnabry (32.) gekonnt vorbereitet hatte. „Er will immer weiter treffen. Das zeichnet ihn aus. Die Quote ist beeindruckend“, betonte Nagelsmann nach dem achten Saisontor von Lewandowski in der Königsklasse und bereits wieder zwölf Treffern in der Liga.

FC Bayern: Nagelsmann fand Benfica-Spiel „unfassbar gut“

Doch Nagelsmann war bei seinem ersten Stadion-Auftritt nach zweiwöchiger Corona-Quarantäne nicht nur mit Lewandowski sehr zufrieden. Auch Leroy Sané, dem mit einem sehenswerten Volley (49.) das 3:1 gelang, erhielt ein Sonderlob. Der Nationalspieler habe „unheimlich gut und aktiv“ gespielt. Es habe überhaupt „viel Spaß gemacht, zuzuschauen“, so Nagelsmann: „Es war ein unfassbar gutes Spiel von uns – mit kleinen Makeln.“ Er meinte einige erneute Wackler in der Defensive.

Das könnte Sie auch interessieren: 2:1! Hamburger schießt „Wölfe“ zum ersten Königsklassen-Sieg

Dennoch: Mit vier Siegen nach vier Spielen spazierten die Bayern gegen ein überfordertes Lissabon frühzeitig ins Achtelfinale, auch Platz eins in Gruppe E ist den Münchnern kaum mehr zu nehmen. Und nun Topfavorit auf den Henkelpott? „Die anderen werden uns schon auf dem Schirm haben“, sagte Nagelsmann. In seinem Team hätten „alle Bock, zu gewinnen“. Allen voran Robert Lewandowski. (kk/sid)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp