x
x
x
Gavi dirigiert das Spiel des FC Barcelona
  • Gavi wuchs diese Saison zum absoluten Stammspieler bei Barça heran.
  • Foto: IMAGO / NurPhoto

Verliert Barca sein 90-Millionen-Juwel ablösefrei an Chelsea?

Gavi, das Mittelfeldjuwel des FC Barcelona, steht offenbar vor einem ablösfreien Wechsel zum FC Chelsea. Für die Katalanen wäre das eine Katastrophe, vergleichbar mit dem ebenfalls ablösefreien Wechsel Lionel Messis.

Zwar hatten sich Barcelona und Gavi im Sommer 2022 einen Profivertrag bis 2026 geeinigt, allerdings wurde dieser einen Tag zu spät eingereicht. Somit besitzt Gavi derzeit nur noch einen Ausbildungsvertrag für Nachwuchsspieler. In diesem ist vermerkt, dass der 18-Jährige den Klub ab dem 30. Juni ablösefrei verlassen kann, wenn noch kein Profivertrag unterschrieben wurde.

Gavi darf FC Barcelona ablösefrei verlassen

Die erneute Registrierung wäre jedoch erst am 1. Juli, ein Tag später möglich. Gavi hat somit die Möglichkeit selber zu wählen, ob er bei seinem Jugendverein bleiben möchte.


Was ist in dieser Woche im Volkspark passiert? Jeden Freitag liefert Ihnen die Rautenpost Analysen, Updates und Transfer-Gerüchte – pünktlich zum Wochenende alle aktuellen HSV-News der Woche kurz zusammengefasst und direkt per Mail in Ihrem Postfach. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die madrilenische Zeitung „AS“ berichtete, dass sich der FC Chelsea bereits mit dem Spanier auseinandergesetzt habe. Demnach gab es ein Treffen zwischen dem Technischen Direktor Chelseas, Christopher Vivell, und Gavis Berater Iván De la Peña vor drei Wochen in Madrid. Vivell soll den Zukunftsplan der Blues vorgestellt haben, in welchem Gavi eine wichtige Rolle übernehmen soll.

De la Peña hat sich außerdem bereits mit seinem Schützling Luis Enrique und den Chelsea Bossen anlässlich eines Trainerjobs in London getroffen. Enrique und Gavi pflegen eine gute Beziehung durch die gemeinsame Zeit bei der spanischen Nationalmannschaft. Der ehemalige Nationaltrainer machte den damals noch 17 Jährigen Gavi zum absoluten Stammspieler in der spanischen Auswahl.

Das könnte Sie auch interessieren: Nach Zoff mit Real-Star: „Meiner Familie wurde der Tod gewünscht“

Eine Zusammenführung der beiden wäre somit nicht unwahrscheinlich, zumal Gavi unzufrieden mit dem Verhalten Barças ihm gegenüber und nicht abgeneigt sein soll, gegen ein ordentliches Handgeld im Sommer auf die Insel zu wechseln.

Gavi stellt Messis Rekord ein

Das Szenario, Gavi ablösefrei zu verlieren wäre, für den FC Barcelona katastrophal, schließlich ist der absolute Stammspieler (wettbewerbsübergreifend 40 Saisoneinsätze) mit einem geschätzten Markwert von 90 Millionen Euro der wertvollste Spieler bis 18 Jahre weltweit.

Vergleichbar ist die Situation mit dem Abgang Lionel Messis im Sommer 2021 zu Paris Saint-Germain. Messi verließ die Katalanen ablösefrei, trotz damaligem 80 Millionen Euro Marktwert, da die finanziellen Möglichkeiten nicht ausreichten, um mit dem Superstar zu verlängern. Gavi würde somit Messi als wertvollster ablösefreier Abgang der Welt um 10 Millionen Euro übertrumpfen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp