x
x
x
Jubel
  • Ausgelassener Jubel beim Team des FC St. Pauli.
  • Foto: WITTERS

2:1! St. Pauli feiert Arbeitssieg gegen Paderborn – Hürzeler sieht erneut Gelb

Der FC St. Pauli schlägt den SC Paderborn mit 2:1 (1:0) und kommt dem Aufstieg in die Bundesliga immer näher. Marcel Hartel (32.) und Lars Ritzka (47.) werden zu den Hamburger Matchwinnern. Grimaldis (56.)Anschlusstor lässt die Kiezkicker nochmal zittern, aber in Überzahl spielen sie es schließlich souverän herunter.

Eigentlich schien vor dem Anpfiff klar, wie diese Partie verlaufen sollte. St. Pauli der klare Favorit, Paderborn der Außenseiter, der auf das kleine Wunder hoffte. Connor Metcalfe (1.) wollte der Erwartungshaltung schon früh gerecht werden, zog gegen Boevnik aber den Kürzeren. St. Pauli hielt den Druck aufrecht und kam durch Kemlein (10.) zur vermeintlichen Führung.

Doch dann griff der VAR ein und zog den Treffer wegen einer Abseitsstellung von Hartel wieder zurück. Beide Teams neutralisierten sich in der Folge weitestgehend. Klare Torchancen wurden zur Mangelware. Wieder einmal war es Marcel Hartel (32.) der mit seinem 15. Saisontor das Millerntor explodieren ließ. Bilbija (37.) ließ die Mannschaft von Fabian Hürzler kurz zittern, konnte seine Chance aber nicht nutzen. Mit der Führung ging es in die Kabine.

Kurz nach dem Wiederanpfiff sorgte Lars Ritzka (47.) für die vermeintliche Entscheidung. Den Schwung konnten die Boys in Brown aber nicht nutzen, um noch einen Treffer nachzulegen. Irvine (49.) konnte eine sehenswerte Kombination nicht verwerten. Auf der Gegenseite schockte stattdessen Grimaldi (56.) die Gastgeber aus dem Nichts.

In der Folge kippte das Momentum zu Gunsten der Gästen, die den Druck auf die Hamburger deutlich erhöhen konnten. Grimaldis Platzverweis (71.) sorgte allerdings für den erneuten Bruch im Spiel. St. Pauli ließ den Ball gut laufen und die Ostwestfalen gar nicht mehr gefährlich nach vorne kommen. Marcel Hartel (89.) verpasste es zwar, den Schlusspunkt zu setzen, durfte sich am Ende dennoch über drei Punkte freuen.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff

90. + 4 Min Es gibt einen wahrscheinlich letzten Freistoß für den SC Paderborn aus der eigenen Hälfte. Musliu schlägt den Ball hoch hinein. Am rechten Strafraumrand gewinnt Leipertz zwar gegen Mets, aber zu seinem Bedauern gibt es nur den Abstoß.

90. + 3 Min Fabian Hürzeler zieht seinen letzten Joker und bringt Tjark Scheller für Aljoscha Kemlein.

90. + 2 Min Der eingewechselte Ansah teilt zweimal gegen Saliakas und Smith aus. Freistoß für St. Pauli, was nochmal Sekunden bringt.

90. + 1 Min Boevnik spielt zwei lange Bälle nach vorne, aber noch können Eric Smith und Hauke Wahl die Lufthoheit behaupten.

90. Min Die Nachspielzeit könnte über Frust und Jubel entscheiden. Noch steht das Ergebnis nicht in Stein gemeißelt. Vier Minuten wird Benjamin Brand nachspielen lassen. Das ist angemessen.

89. Min Marcel Hartel versucht es mit dem Schlenzer vom linken Strafraumeck, bekommt aber nicht genug Spin auf den Ball. Boevnik fängt das Spielgerät.

87. Min Zweiter Wechsel bei St. Pauli. Albers ersetzt Eggestein.

86. Min Eine ruhige Schlussphase schient das nicht zu werden. St. Pauli will die Entscheidung und Paderborn drängt auf den Ausgleich.

85. Min Brackelmann prüft Vasilj mit dem Distanzschuss. Der Hamburger Keeper macht sich ganz lang, um die Kugel um den Pfosten zu lenken.

83. Min Fabian Hürzeler will das Ergebnis absichern. Adam Dzwigala kommt für Lars Ritzka und Etienne Amenyido für Connor Metcalfe.

81. Min Conteh signalisiert, es geht nicht mehr. Für ihn kommt Kostons. Außerdem gehen Obermair, Klaas und Zehnter. Neu im Spiel sind Leipertz, Heuer und Ansah. Zudem darf Brackelmann für Hansen ran.

80. Min Die Boys in Brown haben nun ganz viel Zeit auf ihrer Seite. Der Ball läuft sicher in den eigenen Reihen.

79. Min Scheinbar sind noch nicht alle Wechsel beim Vierten Offiziellen angemeldet. Deshalb dauert es noch, bis Benjamin Brand den Tausch freigibt.

78. Min Hauke Wahl wagt sich nach vorne und flankt über alle Köpfe hinweg über die Grundlinie ins Aus.

77. Min An der Paderborner Bank ist reichlich Bewegung. Gleich kommt es zum XXL-Wechsel.

76. Min Bilbija hakelt gegen Irvine nach. Brand bleibt gar keine andere Wahl, als die Aktion abzupfeifen.

75. Min Das Spiel schien seit dem Paderborner Tor in Richtung der Gäste zu kippen. In Überzahl kann sich St. Pauli jetzt wieder deutlich dominanter auftreten.

74. Min Nach drei Minuten Unterbrechung führt Eric Smith den fälligen Freistoß endlich aus und spielt den direkt in die Arme von Boevnik. Da hatte der Schwede eine Idee, die sonst niemand seiner Mannschaftskameraden hatte.

73. Min Die erhitzten Gemüter beruhigen sich ein wenig, während Grimaldi den Gang in die Kabine antritt.

71. Min Jetzt wird Saliakas von Grimaldi gelegt und es gibt erneut heftige Proteste. Grimaldi muss den Platz mit Gelb-Rot verlassen. Smith äußert sich wohl zu heftig und sieht dafür seine fünfte Gelbe Karte. Das nächste Spiel wird er also gesperrt verpassen.

70. Min Fabian Hürzeler hat sich scheinbar zu heftig beschwert und sieht dafür die Gelbe Karte.

69. Min Grimaldi kommt deutlich zu spät gegen Smith, sieht dafür aber keine Karte von Schiedsrichter Brand. Das Stadion begleitet das von gellenden Pfiffen.

68. Min Paderborn bleibt am Drücker und spielt sich den nächsten Eckball aus. Wieder ist Nikola Vasilj als erster am Ball und kann für Ruhe sorgen.

67. Min Conteh sucht Grimaldi, flankt aber von links aus etwas zu weit. Wahl war vorher weggerutscht und entschuldigt sich entsprechend bei seinen Teamkameraden für diesen kleinen Patzer.

66. Min Grimaldi sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.

65. Min Grimaldi mit der nächsten Großchance. Im Strafraum setzt er sich im Kopfballduell gegen Wahl durch und befördert das Leder mit reichlich Tempo auf das Tor von Nikola Vaslij. Der Bosnier reißt gerade so noch die Arme hoch und lenkt das Spielgerät über die Latte.

64. Min Conteh bewahrt einen Ball davor ins Aus zu gehen und hält den Paderborner Angriff damit am Leben. Wahl beschwert sich und will den Abstoß, aber Brand hat das richtig gesehen.

63. Min Saliakas mit der Flanke von der rechten Seite, aber Boevnik ist zur Stelle und holt die Kugel runter.

62. Min Die Gäste wollen den Ausgleich. Sie gehen vorne deutlich aggressiver drauf. Nach dem ersten Fehler von Eric Smith eventuell lohnenswert.

61. Min Nach ein bisschen Ping Pong im Hamburger Strafraum kann St. Pauli die Situation schließlich bereinigen.

60. Min Paderborn bekommt seinen ersten Eckball zugesprochen. Von links bringt ihn Obermair hinein.

58. Min Es wird scheinbar doch nicht der erwartete entspannte Osterspaziergang für die Kiezkicker. Ein weiteres eigenes Tor müssen sie jetzt schon schießen, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

57. Min Eric Smith verteilt Geschenke und Paderborn bedankt sich. Der Schwede versucht einen Pass mit dem Außenrist ins Mittelfeld zu spielen, wird aber von Klaas geblockt. Den Abpraller steckt der auf Conteh durch, der den Blick für den mitgelaufenen Grimaldi hat. Conteh legt quer auf und Grimaldi netzt aus neun Metern ein.

56. Min Tor für Paderborn! Grimaldi schockt St. Pauli

55. Min Der Ball segelt hinein, tropft einmal auf und geht über die Grundlinie.

54. Min Zunächst foult Lars Ritzka Obermair, Brand lässt den Vorteil laufen und pfeift dann doch ab. Es gibt den Standard aus dem linken Halbfeld. Vielleicht erzeugen die Ostwestfalen ja damit mal Gefahr für das Tor von Nikola Vasilj.

52. Min Hansen sucht Grimaldi und spielt seinen langen Ball deutlich zu weit. Die Gäste wirken angesichts des zwei Tore-Rückstands ein wenig ratlos, wie sie das Hamburger Bollwerk knacken sollen.

51. Min Genau das gleiche Missgeschick passiert Maximilian Eggestein, der einen Wimpernschlag zu früh losgelaufen ist.

50. Min Abseits von Conteh, der mal wieder mit dem langen Ball gesucht wird.

49. Min Wie selbstverständlich kombiniert sich St. Pauli über vier Stationen nach vorne und lässt es so einfach aussehen. Auch wenn Jackson Irvines Abschluss schließlich über den Spann des Mittelfeldspielers rutscht und klar am Tor vorbei geht, ist diese Leichtigkeit beeindruckend.

48. Min Paderborn sucht Ostereier und verliert die Abwehrarbeit komplett aus den Augen. Metcalfe darf von rechtsaußen nach innen ziehen und auf Ritzka querlegen. St. Paulis Linksverteidiger zieht mit dem zweiten Ballkontakt praktisch aus dem Stand ab und trifft aus zentraler Position unhaltbar für Boevnik in die Maschen.

47. Min Tor für St. Pauli! Ritzka packt den Hammer aus

46. Min Die Kugel rollt wieder und beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine. Mal schauen, wann Fabian Hürzeler dem nächsten Spieler seinen Ostereinsatz schenkt.

Anpfiff 2. Halbzeit

Mit der 1:0-Führung geht St. Pauli in die Kabine, was mit Blick auf das Chancenplus auch verdient ist. Die Mannschaft von Fabian Hürzeler war die offensiv deutlich aktivere Mannschaft und schaffte es schließlich in Person von Marcel Hartel (32.) die Paderborner Abwehr zu überwinden. Nun wird es darauf ankommen, die bislang an den Tag gelegte Intensität aufrecht zu erhalten. Die Gäste spielen sich immer wieder nach vorne, lassen aber bislang die Durchschlagskraft vermissen.

Abpfiff 1. Halbzeit

45. + 4 Min Marcel Hartel zeigt eine Handkombination an und bringt die Ecke anschließend von der linken Seite herein. Dort fliegen alle St. Paulianer am Ball vorbei und Boevnik hat die Kugel in seinen Händen.

45. + 3 Min Es gibt den ersten Eckball des Spiels, nachdem Hartel Hoffmeier anschießt.

45. + 2 Min Gerade spielt sich viel im Mittelfeld ab. Beide Teams haben mit leichten Abspielfehlern zu kämpfen, wodurch sie sich über weite Strecken egalisieren.

45. + 1 Min Grimaldi macht die Kugel gegen Wahl fest und legt nach außen auf Klaas ab. Der Linksaußen bringt seine Flanke ins Zentrum, findet dort aber nur den Kopf von Kemlein, der das Spielgerät aus der Gefahrenzone befördert.

45. Min Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

44. Min Paderborn drängt St. Pauli in die eigene Hälfte, kann sich aber nicht so richtig nach vorne kombinieren. Dann endet der Angriff der Gäste durch einen schlechten Ballkontakt von Kinsombi, der die Kugel durchlaufen lässt und so herschenkt.

43. Min Den führt Irvine schnell aus und schickt Hartel mit einem hohen Ball in die gegnerische Box. Doet hat Boevnik aufgepasst und kommt vor Hartel an die Kugel.

42. Min Eggestein wird von Hoffmeier gehalten und bekommt den Freistoß am Mittelkreis.

41. Min St. Pauli drängt auf den zweiten Treffer, hat aber immer im Hinterkopf, dass Paderborn auch durchaus über offensive Waffen verfügt. Die Restverteidigung stimmt derzeit bei den Gastgebern.

40. Min Jackson Irvine probiert es aus 18 Metern mit dem Aufsetzer. Schwierig für Boevnik, der das Spielgerät nur zur Seite weglenken kann.

39. Min Kemlein und Eggestein kombinieren sich im Paderborner Strafraum klasse durch, nur der letzte Ball kommt nicht an, weil Boevnik sich streckt und das halbhohe Zuspiel abfängt.

38. Min Kurze Unterbrechung, weil Conteh sich die Schuhe neu binden muss. Scheinbar hatte sich eben einer seiner Schnürsenkel gelöst.

37. Min Eric Smith rutscht mal ein Ball durch. Filip Bilbija schnappt sich die Kugel und läuft Karol Mets im Laufduell davon. Der estnische Nationalspieler kann Bilbija aber noch so weit nach außen abdrängen, dass der nur aus spitzem Winkel abziehen kann. Vasilj vergräbt den Ball unter sich.

35. Min Saliakas wird am eigenen Strafraum von Conteh getroffen und bleibt liegen. Freistoß für die Kiezkicker.

34. Min Jetzt geht vieles bei den Gastgebern einfacher. Die Grätsche von Eric Smith an der Mittellinie ist mit viel Risiko gesetzt, gelingt aber perfekt.

33. Min Dieses Tor gehört zu 80 Prozent Jackson Irvine! Der Mittelfeldabräumer sprintet los, da spielt Hauke Wahl auf die rechte Seite zu Eggestein. Über den Stürmer landet der Ball bei Irvine, der einen perfekt getimten Ball auf Marcel Hartel spielt. Der Hamburger Toptorschütze bleibt ganz cool und lupft aus 17 Metern über Boevnik hinweg ins verlassene Tor.

32. Min Tor für St. Pauli! Hartel macht es ganz lässig

31. Min Musliu sucht Grimaldi in der Spitze, der Pass verläuft sich aber ins Nichts. Vasilj kann die Kugel aufnehmen.

30. Min Connor Metcalfe sieht seine fünfte Gelbe Karte der Saison. Damit wird er gegen Karlsruhe gesperrt fehlen.

28. Min Wieder ist Connor Metcalfe alleine durch, der Ball von Marcel Hartel ist aber einen Ticken zu weit gespielt. Boevnik stürmt aus seinem Tor und klärt mit dem Fuß. Außerdem geht die Fahne hoch. Abseits des Australiers.

27. Min Die ganz großen Torchancen lassen noch auf sich warten. Das spricht allerdings nicht für einen eintönigen Kick am Ostersonntag sondern für die Qualität beider Abwehrreihen.

26. Min Jackson Irvine trifft Zehnter am Fuß und bekommt den Freistoß gegen sich gepfiffen. Auch wenn es nur die Fußspitze des Australiers war, die den Paderborner trifft, war es ein Foul.

24. Min Diesmal schlägt Paderborn im Gegenpressing zu und sorgt damit für ein kleines Raunen auf den Rängen. Aber im Zweikampf mit Mets hat Filip Bilbija keine Chance. Der Este stellt den Stürmer im eigenen Strafraum und provoziert damit den Ballverlust.

23. Min Die Hausherren ziehen sich bis an den Mittelkreis zurück und lassen die Gäste ein wenig kommen.

22. Min Ritzka läuft unrund. Der Linksverteidiger könnte sich bei seinem Schussversuch von eben eine kleine Blessur zugezogen haben.

21. Min Nächster Torschuss St. Pauli. Wieder findet der Ball aber nicht den Weg auf das Paderborner Gehäuse. Boevnik macht momentan noch mehr Meter beim Ball holen als auf dem Spielfeld.

20. Min Karol Mets wartet geduldig auf die Angebote seiner Kollegen. Es dauert ein bisschen, dann verliert der Este den Ball an Obermair. Allerdings kann Paderborn mal wieder kein Kapital aus dem Ballgewinn schlagen.

19. Min Aljoscha Kemlein windet sich entlang des Paderborner Sechzehners mit dem Ball durch zwei Gegenspieler hindurch, beim Dritten ist dann aber Schluss. Hoffmeier schnappt sich die Kugel und löst die Situation mit Hilfe von Musliu auf.

18. Min Saliakas sucht Marcel Hartel mit der Flanke an der Strafraumkante. Der beste Hamburger der Saison kommt zwar an den Ball, aber um Druck drauf zu bekommen, fehlen ihm gute fünf Zentimeter Körpergröße.

16. Min St. Pauli bekommt jetzt im Gegenpressing immer besser in die Zweikämpfe. Immer mehr zweite Bälle landen bei den Boys in Brown.

15. Min Umringt von drei Gegenspielern muss Eric Smith den Ball per langem Schlag aus dem eigenen Strafraum befördern. Dabei schießt er Kinsombi an, weshalb die Kugel wieder direkt zum Absender fliegt. Im zweiten Versuch klappt es dann.

14. Min Hoffmeier grätscht Hartel ab, bevor der im Strafraum an den Ball kommen kann. Perfekt getimte Grätsche vom Paderborner Innenverteidiger.

13. Min Die Stimmung auf den Rängen ist spürbar getrübt. Die Fans des FC St. Pauli müssen erstmal wieder auf Betriebstemperatur kommen.

12. Min Nach 3:15 Minuten steht fest: Kein Tor. Hartel hatte wohl hauchzart im Abseits gestanden. Die Pfiffe von den Rängen gelten wahrscheinlich sowohl der Entscheidung als auch der Dauer der Überprüfung.

11. Min Brand holt die Kapitäne Hartel und Kinombi zu sich. Es könnte eine Entscheidung geben.

10. Min Scheinbar gibt es in der Entstehung einige Szenen, die geprüft werden. Zunächst wurde Marcel Hartel in die Tiefe geschickt. Der Mittelfeldregisseur legt mit einer klasse Bewegung quer auf Kemlein. Die Leihgabe von Union Berlin nimmt den Ball mit der Brust an und platziert seinen Schuss stark links im Kasten von Boevnik.

9. Min Der Check dauert noch, gut möglich, dass das Tor doch zählt.

8. Min Kemlein trifft und das Millerntor jubelt. Aber die Pfeife von Benjamin Brand ertönt. Angeblich abseits.

7. Min Paderborn drückt jetzt früher auf den ballführenden Spieler und erzeugt so den Ballverlust im Hamburger Aufbauspiel. Gefahr für das Tor von Nikola Vasilj entsteht aber noch keine.

6. Min Grimaldi zieht aus halbrechter Position ab. Der Ball geht knapp links am Tor vorbei.

5. Min Musliu spielt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte und versucht damit den schnellen Conteh ins Spiel zu bringen. Der Flugball ist allerdings zu weit gespielt und geht über die Grundlinie ins Aus.

4. Min Die Hausherren bekommen nahe der eigenen Eckfahne einen Einwurf zugesprochen. Saliakas versucht die Situation mit einem offensiv geworfenen Ball zu lösen.

3. Min Saliakas ist auf rechts durch und spielt am Fünfereck in die Zentrale. Dort verpasst Eggestein ganz knapp und der Ball geht am linken Pfosten vorbei. Aber dann ertönt ein Pfiff. Saliakas stand vor seinem Lauf knapp im Abseits.

2. Min Lards Ritzka und Karol Mets spielen sich die Kugel immer wieder zu. Mit mehreren Tempobällen versuchen sie Lücken im Geflecht der Paderborner aufzureißen.

  1. Min Paderborn stößt an und St. Pauli hat die erste Chance. Metcalfe ist frei durch, und schließt aus 19 Metern ab. Der Schuss hat aber deutlich zu wenig Wucht. Boevnik kann die Kugel sicherstellen.

Anpfiff

  • Der gesperrte Elias Saad kann seinen Teamkollegen nur von der Tribüne aus die Daumen drücken. Zuversichtlich, dass seine Kollegen die Aufgabe erfolgreich meistern, ist er dennoch. „Zuhause sind wir sehr schwer zu bespielen. Und ich weiß selber wie das ist, wenn man hier am Millerntor spielt“, erklärt er. „Du kriegst so eine Energie von den Fans und dem Stadion. Ich glaube, das wird der Mannschaft heute nochmal viel mehr geben und ich habe keinen Zweifel daran, dass wir den Dreier holen.“
  • Schiedsrichter der Begegnung ist Benjamin Brand. Ihm assistieren Thomas Stein und Daniel Riehl. Als Videoassistent ist Guido Winkmann im Einsatz.
  • Gegener Paderborn beginnt mit dieser Elf: Boevnik – Hoffmeier, Musliu, Hansen – Obermair, Kinsombi, Klaas, Zehntner – Conteh, Grimaldi, Bilbija
  • Damit steht fest, Connor Metcalfe wird für Oladapo Afolayan starten. Zudem kommt Aljoscha Kemlein zu seinem nächsten Einsatz. Er darf für Elias Saad ran. Außerdem ersetzt Manolis Saliakas Philipp Treu. Zudem kehrt Eric Smith für Adam Dzwigala zurück in die Startelf.
  • Diese Startaufstellung schickt Fabian Hürzeler aufs Feld: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Saliakas, Irvine, Kemlein, Ritzka – Hartel – Metcalfe, Eggestein
  • Von einem sicher geglaubten Aufstieg will der 31-Jährige nichts wissen. „An all den Rechenthematiken und Spekulationen dürfen wir uns nicht beteiligen“, mahnt Hürzeler. „Ich betone Woche für Woche, dass es in dieser extrem ausgeglichenen Liga darum geht, immer nur das nächste Spiel zu bestreiten und sich maximal gut auf den nächsten Gegner, im aktuellen Fall Paderborn, vorzubereiten. Es ist definitiv kein Thema bei uns in der Mannschaft. Das größte Thema ist, wie wir Paderborn schlagen können.“
  • Die Personallage rückt für Hürzeler allerdings erstmal in den Hintergrund. „Sie sind ein Gegner, der jede Mannschaft in der Liga schlagen kann. Das haben sie in dieser Saison bereits eindrucksvoll bewiesen. Sie sind sehr anpassungsfähig und können sich sehr gut auf einen Gegner einstellen“, erklärt er. „Dementsprechend müssen wir uns auf verschiedene Szenarien und Thematiken vorbereiten. Das wird herausfordernd, aber wir freuen uns drauf. Ich gehe davon aus, dass sie eher mutig auftreten werden und sich sagen, dass sie hier nichts zu verlieren haben. Sie können bei uns eigentlich nur gewinnen.“
  • Eventuell könnte Eric da Silva Moreira zu mehr Spielzeit als noch gegen Nürnberg kommen. Der Youngster zeigt sich derzeit im Profitraining und weiß dort zu gefallen.
  • Personell wird der Chefcoach ein bisschen umbauen müssen. Elias Saad (Gelbsperre) fällt definitiv aus, Oladapo Afolayan konnte diese Woche nur eingeschränkt trainieren. Die Einheit am Dienstag brach er ab, am Mittwoch setzte der Engländer komplett aus.
  • Nach der Vertragsverlängerung von Trainer Fabian Hürzeler ist die große Frage, wann und ob Marcel Hartel seinen auslaufenden Vertrag verlängert. Noch haben sich weder der Klub noch der Spieler dazu geäußert.
  • Die Gesamtbilanz spricht allerdings eher für die Gäste. Acht Hamburger Siegen stehen sieben Unentschieden und elf Niederlagen gegenüber.
  • Drei der vier Spiele gingen 2:2 aus. Im März vergangenen Jahres setzten sich die Kiezkicker mit 2:1 durch.
  • Ein gutes Omen für die Boys in Brown könnte sein, dass St. Pauli gegen den SC Paderborn seit vier Spielen ungeschlagen ist.
  • Der FC St. Pauli ist nicht nur punktemäßig die beste Heimmannschaft der Liga, sondern als einziges Team der Liga zu Hause noch ohne Niederlage. Diese Serie könnte das Team von Trainer Fabian Hürzeler am Sonntag weiter ausbauen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp