x
x
x
Marcel Hartel ist traurig
  • Marcel Hartel war bedient: St. Pauli unterlag in Rostock mit 0:2.
  • Foto: WITTERS

0:2 in Rostock: Enttäuschendes St. Pauli beim Erzrivalen chancenlos

Enttäuschender Auftritt, bittere Niederlage: Am Sonntagnachmittag musste der FC St. Pauli bei Erzrivale Hansa Rostock eine verdiente 0:2-Niederlage hinnehmen. Während die Kiezkicker bis in die vierte Minute der Nachspielzeit auf eine Großchance warten mussten, sorgte Hansa früh für klare Verhältnisse.

Die Gastgeber fanden deutlich besser ins Spiel und gingen bereits ganz früh in Führung. Nach einem langen Ball von Dressel war Pröger durch und blieb vor Smarsch ganz cool – 1:0 (4.).

Was folgte, war ein mehr als enttäuschender Auftritt der Mannschaft von Timo Schultz. Defensiv offenbarten die Boys in Brown immer wieder riesige Lücken, in die Rostock mit simplen langen Bällen hineinstieß, während offensiv die Ungenauigkeiten vorherrschten. Hansa dagegen drückte unbeirrt sein Spiel durch und belohnte sich durch ein Fallrückzieher-Traumtor von Ex-St. Pauli-Profi Verhoek mit dem 2:0 für die starke Anfangsphase (17.).

Erst nach rund einer halben Stunde fand St. Pauli so langsam besser ins Spiel, auch direkt nach der Pause waren die Kiezkicker druckvoller, Chancen blieben aber weiter Fehlanzeige. Ganz anders Rostock, die durch Pröger (31., 43.) auch noch hätten erhöhen können.

Weil die leichte Druckphase des Kiezklubs aber nach rund einer Stunde wieder endete und Daschner erst in der 94. Minute mit einem Distanzschuss die erste richtig gute Möglichkeit verzeichnete, blieb es am Ende beim 0:2 aus Sicht des FC St. Pauli. Damit zieht die „Kogge“ in der Tabelle vorerst an St. Pauli vorbei und schiebt sich auf Rang sechs vor, die Hamburger (11.) rutschen dagegen ins Mittelfeld ab.

Das Spiel im Liveticker

Abpfiff!

90.+4 Min Da war sie, die beste Chance des Spiels für St. Pauli! Daschner fasst sich aus der Distanz ein Herz, sein strammer, aber etwas zu zentraler Distanzschuss wird von Kolke über die Latte gelenkt. Die folgende Ecke bringt nichts ein. Und dann ist Schluss!

90.+4 Min Eine Minute ist noch auf der Uhr.

90.+2 Min Die Kiezkicker suchen noch mal den Weg nach vorn, die so dringend benötigte Großchance bleibt aber weiter Fehlanzeige.

90.+1 Min Vier Minuten gibt es on top. Derweil sieht Paqarada nach einem Tritt an der Seitenlinie noch die Gelbe Karte.

89. Min Hansa nimmt mit einem Doppelwechsel nochmal etwas Zeit von der Uhr. Neidhart und Scherff gehen vom Platz, für sie kommen Schumacher und Strauß.

87. Min Wirklich viel deutet aber hier nicht auf Last-Minute-Drama hin. Hansa macht hinten weiter dicht, hat aber aktuell dennoch mehr vom Spiel.

82. Min Die Schlussphase läuft, St. Pauli braucht hier inzwischen ein kleines Fußballwunder. Ein Blick nach Dortmund am gestrigen Samstag hat aber einmal mehr gezeigt, was im Fußball alles möglich ist.

80. Min Auch Hansa wechselt noch mal, Duljevic kommt für Thill.

78. Min Kuriose Szene: Malone, bekannt für seine langen Einwürfe, holt wieder die Schleuder raus. Seine Hereingabe segelt an Freund und Feind vorbei und wird so zum tückischen Torversuch für Smarsch, der den Ball gerade so eben aus dem langen Eck kratzt.

77. Min Schultz bringt noch mal zwei Offensivkräfte. Otto und Boukhalfa kommen, dafür verlassen Eggestein und Smith den Rasen.

74. Min Diesmal war Amenyido mal den Schritt schneller als Roßbach, der zu hart einsteigt und Gelb sieht.

73. Min Hansa wirkt weiterhin gedankenschneller, erstickt den Kombinationsfußball der Kiezkicker so im Keim.

71. Min Schultz wechselt ebenfalls doppelt, bringt Zander und Fazliji für Saliakas und Nemeth.

68. Min Hansa schickt sich an, wieder mehr für die Offensive zu tun. Eine Hereingabe von Neidhart kann Saliakas gerade so vor dem einschussbereiten Schröter klären.

66. Min Eine unspektakuläre, aber bezeichnende Szene: Irvine unterbindet mit einer tollen Grätsche einen Konter und gewinnt den Ball, nur wenige Sekunden später ist das Leder aber schon wieder weg, weil im eigenen Ballbesitz nach wie vor die Genauigkeit fehlt.

64. Min Hansa-Coach Härtel nimmt die beiden Torschützen Pröger und Verhoek raus, dafür kommen Schröter und Hinterseer.

63. Min Paqarada bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld scharf vor das Tor, unter Bedrängnis bekommt Daschner seinen Kopfball aber nicht mehr aufs Tor.

59. Min Und gleich noch einmal die „Kogge“: Rhein hat 25 Metern vor dem Tor Platz und zieht ab, mit dem zu zentralen Distanzversuch hat Smarsch aber keine Probleme.

58. Min Rostock wird erstmals in Durchgang zwei offensiv vorstellig. Thill legt auf Neidhart ab, dessen Versuch aus rund 20 Metern rauscht aber klar links vorbei.

56. Min Es ist die beste Phase der Kiezkicker in diesem Spiel. Die Schultz-Elf hat hier klar mehr vom Spiel und macht Druck, jetzt fehlen aus St. Pauli-Sicht nur noch die Chancen.

53. Min Über Daschner und Eggestein kombiniert sich St. Pauli durchs Mittelfeld, der Steilpass auf Amenyido gerät aber in dessen Rücken – Chance verpufft.

51. Min Irvine kommt an der Strafraumkante an den Ball und zieht einfach mal ab, seine Abnahme aus der Luft rauscht aber deutlich drüber.

50. Min Der zweite Durchgang startet, wie der erste endete: Mit Hamburger Dominanz, aber ohne die ganz großen Chancen seitens St. Pauli. Mit Blick auf den Spielstand dürfte diese Spielanlage vorerst aber Stand der Dinge bleiben.

47. Min Die zweite Halbzeit läuft, St. Pauli braucht eine massive Leistungssteigerung, wenn noch etwas Zählbares den Weg nach Hamburg finden soll.

Anpfiff der zweiten Halbzeit!

Die Halbzeitansprache von Timo Schultz dürfte eine der deutlicheren seiner St. Pauli-Laufbahn werden. Zur Pause liegen die Kiezkicker bei Hansa Rostock mit 0:2 hinten und enttäuschten dabei in nahezu jeder Disziplin. Vor allem in der ersten halben Stunde stand St. Pauli defensiv viel zu offen, während offensiv kaum Durchschlagskraft entwickelt wurde. Die Folge ist ein 0:2-Rückstand durch Tore von Pröger (4.) und Verhoek (17.).

Abpfiff der ersten Halbzeit!

45.+1 Min Eggestein wird von Irvine in den Strafraum geschickt und nimmt den Ball direkt, wird aber geblockt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

43. Min St. Pauli nochmals im Glück! Medic lässt Thill auf der rechten Seite passieren und ermöglicht ihm die Hereingabe ins Zentrum. Dort steht Pröger völlig blank, wird aber von Nemeth gerade noch rechtzeitig gestört, so dass er den Kopfball nicht mehr richtig aufs Tor bringen kann.

40. Min Schultz wechselt noch vor der Pause und bringt Amenyido für Matanovic.

37. Min Das Spiel beruhigt sich in diesen Minuten etwas, St. Pauli übernimmt ein wenig die Spielkontrolle. Das dürfte den Kiezkickern erstmal zugutekommen.

35. Min Eine scharfe Freistoßflanke von Paqarada wird zur Ecke geklärt, die in einem kurzen Gestocher endet, von Hansa letztlich aber doch bereinigt werden kann.

31. Min Das geht schlichtweg zu leicht. Wieder reicht ein simpler langer Ball auf Pröger, um diesen vor Smarsch komplett freizuspielen. Sein Schlenzer visiert die lange Ecke an, rutscht aber komplett über den Schlappen und rauscht deshalb in die Fankurve.

29. Min Spielerisch geht bei den Hamburgern weiterhin kaum etwas, die wenigen guten Ansätze verpuffen meist durch fahrlässige Ballverluste. Bis auf zwei, drei Halbchancen nach Standards kam offensiv folglich noch nicht viel Gefährliches herum.

28. Min Ganz wichtig von Medic! Thill wird mit einem (fast) perfekten Steilpass auf die Reise geschickt und wäre frei vor Smarsch gewesen, doch St. Paulis Abwehrkante kriegt gerade so eben noch die Fußspitze dazwischen und klärt.

26. Min Im Gegenzug kontert Hansa erneut blitzschnell – zu schnell für Daschner, der sich nur mit einem ausgestreckten Bein zu helfen weiß und Gelb sieht.

26. Min Paqarada nimmt sich der Sache an, trifft aber nur die Mauer.

24. Min Eggestein wird kurz vor dem Strafraum von Malone gelegt und bekommt den Freistoß aus rund 20 Metern. Malone sieht zudem Gelb. Exzellente Position…

22. Min Für St. Pauli gilt es jetzt, ganz schnell in dieses Nordduell zu finden, ansonsten droht die Partie hier bereits vor dem Pausenpfiff entschieden zu sein.

19. Min Und die „Kogge“ macht unbeirrt weiter. Scherff dringt links in den Strafraum ein und spielt in die Mitte, wo der Ball gefährlich durchs Zentrum kullert, am Ende aber keinen Abnehmer findet.

17. Min Unfassbar, ausgerechnet Ex-Kiezkicker Verhoek packt hier ein echtes Traumtor aus und erhöht auf 2:0! Diesmal fungiert Pröger als Vorbereiter und flankt mustergültig auf den Elfmeterpunkt zu Verhoek, der zum Fallrückzieher ansetzt, das Leder perfekt trifft und in die lange Ecke vollstreckt. Sensationelles Tor!

17. Min Tor für Rostock! Verhoek erhöht mit einem Sensationstor!

16. Min Erste Halbchance für den Kiezklub, nach einer Ecke steigt Matanovic hoch, bekommt den Ball aber nicht mehr aufs Tor gedrückt. Einige Meter rechts vorbei.

15. Min Bislang hat Rostock den Derby-Modus besser angenommen, sind in den Zweikämpfen giftiger als der Kiezklub.

12. Min Mit dem schnellen Umschalten der Rostocker kommt St. Pauli bislang überhaupt nicht zurecht. Wieder ist es ein langer Ball auf Pröger, diesmal ist Medic aber rechtzeitig da und kann den Stürmer noch abdrängen, so dass dessen Abschluss aus spitzem Winkel weit übers Tor rauscht.

11. Min Rostock ist bislang die klar bessere Mannschaft, gefährliche Offensivaktionen der Kiezkicker sind Fehlanzeige. Hartel schickt Paqarada auf links auf die Reise, der Kosovare versucht es mit einem Ball in den Rückraum, wo aber kein Abnehmer wartet.

9. Min Es brennt lichterloh im Fünfer von Smarsch! Nahe der Grundlinie schnappt sich Malone den Ball, zieht aus ganz spitzem Winkel ab und trifft den Pfosten. Im Anschluss versucht es Hansa gleich mehrfach, nachzusetzen, mit vereinten Kräften können die Kiezkicker bereinigen.

4. Min Der ganz frühe Nackenschlag für St. Pauli! Eggestein verliert den Ball in der Offensive und dann geht es schnell. Pröger wird mit einem langen Ball von Dressel auf die Reise geschickt, ist auf und davon und schiebt lässig vor Smarsch ein. St. Paulis Defensive spekulierte auf Abseits, hatte so im Laufduell mit Pröger keine Chance mehr.

4. Min Tor für Hansa! Pröger bringt die „Kogge“ in Führung!

2. Min Der erste Angriff gehört Hansa. Scherff hat auf links Platz und schlägt eine Flanke, die von Paqarada zur Ecke geklärt wird. Beim folgenden Standard möchten die Gastgeber einen Elfmeter haben, doch Dingert lässt weiterlaufen.

1. Min Jetzt aber! Mit rund fünf Minuten Verspätung ertönt der Anpfiff. St. Pauli startet in weißen Trikots von links nach rechts.

Anpfiff!

  • Der Anpfiff verzögert sich um einige Momente, es scheint ein Problem mit dem Tornetz im Kasten von Dennis Smarsch zu geben.
  • Die Spieler laufen ein, gleich geht es los.
  • Passend zur Brisanz des Duells schickt der DFB mit Christian Dingert einen seiner ganz erfahrenen Schiedsrichter. Der 42-Jährige kommt in den beiden Bundesligen auf fast 300 Einsätze. Seine Bilanz bei Spielen von St. Pauli ist recht ausgeglichen (Sechs Siege, fünf Remis, fünf Niederlagen für den Kiezklub).
  • Auch Ex-St. Pauli-Stürmer John Verhoek steht damit wieder in der Startelf.
  • Und so startet Hansa ins Spiel: Kolke – Malone, Fröde, Roßbach – Neidhart, Dressel – Rhein, Thill, Scherff – Pröger, Verhoek.
  • Damit setzt Schultz auf genau die gleiche Elf wie beim überzeugenden 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Magdeburg vor einer Woche.
  • Diese Elf schickt Timo Schultz ins Rennen: Smarsch – Saliakas, Nemeth, Medic, Paqarada – Smith – Irvine, Hartel – Daschner – Matanovic, Eggestein.
  • Eine große Herausforderung für St. Pauli wird es sein, der harten Gangart des Gegners etwas entgegenzusetzen. Diesbezüglich ist man auf dem Kiez aber zuversichtlich.
  • Doch nicht nur die Anhänger, sondern auch die Spieler sind heiß auf den Kracher des 5. Spieltags. Auch Neuzugang David Otto weiß: „Das wird das heftigste Derby“ seiner Karriere. Ein Kiezkicker hat an die Duelle gegen die „Kogge“ zudem besonders gute Erinnerungen.
  • Nicht nur auf dem Platz, sondern vor allem auch auf den Rängen birgt das Nordduell immer wieder ein hohes Maß an Brisanz. Umso verwunderter war man am Millerntor über die Entscheidung der Deutschen Bahn, den Fans des Kiezklubs keinen Sonderzug zur Verfügung zu stellen und stattdessen das Risiko in Kauf zu nehmen, die verfeindeten Fanlager gemeinsam zum Spiel reisen zu lassen. Erst kurzfristig bekamen die Hamburger Anhänger dann doch noch einen eigenen Zug zugesprochen.
  • Schaut man genauer hin, ist die Rostocker Erfolgsserie gegen die Hamburger aber schon ein paar Tage her, in den vergangenen Duellen hatte zumeist St. Pauli die Nase vorn, sechsmal trug der Sieger in den vergangenen sieben Aufeinandertreffen braun-weiß. Aber: Das letzte Duell Anfang April ging an Hansa (0:1).
  • Die Bilanz gegen die „Kogge“ fällt für St. Pauli insgesamt negativ aus, in 20 Spielen siegte man neunmal, Hansa ging elfmal als Gewinner vom Platz. Ein Remis gab es nie, rein statistisch ist der Dreier für eines der beiden Teams also garantiert.
  • Moin und herzlich willkommen zum MOPO-Liveticker des Rivalen-Duells zwischen Hansa Rostock und dem FC St. Pauli! Anpfiff ist um 13.30 Uhr im Ostseestadion.