x
x
x
Heinz Strunk sitzt auf einer Kneipenbank am Tisch, trägt Sonnenbrille und blickt in die Kamera
  • War beim „Kiezmenschen“-Podcast dabei und talkt jetzt auch live auf der Bühne: Heinz Strunk
  • Foto: Marius Roeer

Auch Heinz Strunk ist dabei: Das neue Schmidt-Podcast-Festival

Angela Merkel hatte einen, Luisa Neubauer hat einen – und die MOPO hat gleich mehrere: Podcasts sind das Ding, wenn es um gute Unterhaltung geht. Kein Wunder, dass die Schmidt-Theater – seit Jahrzehnten Entertainment-Experten – jetzt ein eigenes Podcast-Festival auf die Bühne bringen.

Was für ein Boom! Mehr als die Hälfte der Deutschen (59 Prozent) hat laut einer aktuellen Studie schon Podcasts gehört. Und für knapp ein Drittel (27 Prozent) gehört das Format fest zum Alltag. Wissen, Spaß und gute Gespräche – das gefällt den Leuten. Einziger Nachteil? Dass man manchmal gerne näher dran wäre an den (teils berühmten) Menschen. Genau das bietet jetzt das „Schmidt-Podcastfestival“.

Podcast „Ich hab dich trotzdem lieb“ mit Andreas O. Loff (l.) und Sänger Oli P. Hannes Holtermann
Andreas O. Loff sitzt und guckt entsetzt, Oli P. steht hinter ihm und hält ihm eine Banane an den Kopf
Podcast „Ich hab dich trotzdem lieb“ mit Andreas O. Loff (l.) und Sänger Oli P.

Auch am Tag drauf (7.4., 19.30 Uhr) geht es um – vermeintliche – Gegensätze: Die Comedians Thomas Nicolai (Ossi) und Hennes Bender (Wessi) präsentieren ihren Podcast „Blühende Landschaften“ im Crossover mit „Drückste mal record?“ von Komikerin Martina Brandl (Wessi) und ihrem Mann, dem Musiker Martin Rosengarten (Ossi).

Am 8. April kommen die Kölner Stand-up-Komiker Jan van Weyde und David Kebekus. Über den jeweils anderen sagen sie: „Der ist dat Gegenteil von mir!“ – und finden in „Lass hör’n“ (20 Uhr) dann doch wieder zusammen. Also: hoffentlich.


„MOPOP – Der Kultur-Newsletter“ bringt Ihnen jeden Donnerstag gute Nachrichten frei Haus. Ob auf, vor und hinter den Bühnen – wir sind für Sie dabei und sprechen mit den spannendsten Menschen. Dazu gibt’s Tipps zu Veranstaltungen und Neuerscheinungen und vieles mehr. Wir freuen uns auf Sie! Hier klicken und anmelden.


Der Samstag (9.4., 20 Uhr) gehört den „Kiezmenschen“: Wiebke Bromberg und Marius Röer, das Team hinter dem erfolgreichen MOPO-Podcast, laden sich zwei Talk-Paare ein, die so richtig aus dem Nähkästchen plaudern: Heinz Strunk trifft auf Kiez-Wirt Sascha Nürnberg („Zum Goldenen Handschuh“). Beide waren auch schon im „Kiezmenschen“-Podcast zu Gast (hier geht’s zur Folge mit Heinz Strunk, hier zu der Folge mit Sascha Nürnberg) Und Latex-Experte Max Kuhl spricht mit seiner Kollegin Julia Wiegandt über Fetisch-Partys und Playrooms (hier der Podcast mit Max Kuhl). Tickets für den Abend zwischen Glamour und Gosse gibt es hier.

Zum Finale (10.4., 19 Uhr) präsentiert Schmidtchen-Hausherr Henning Mehrtens „S wie Schmidt – Der Schmidt-Theater-Pocast“. Die Gästeschar wird illuster – ist schließlich die 50. Folge, die dann live vor Publikum aufgezeichnet wird!

Schmidtchen-Hausherr Henning Mehrtens präsentiert seinen Podcast „S wie Schmidt“ – und zeichnet die 50. Folge vor Publikum auf.  Ingo Boelter
Henning Mehrtens blickt in die Kamera und schmeißt ein Mikrofon in Richtung Linse
Schmidtchen-Hausherr Henning Mehrtens präsentiert seinen Podcast „S wie Schmidt“ – und zeichnet die 50. Folge vor Publikum auf. 

„Ich hab dich trotzdem lieb“, die für den 6. April geplante Veranstaltung mit Oli P. und Andreas O. Loff, fällt krankheitsbedingt aus. Ein neuer Termin steht schon fest: Am 14. September werden die beiden auf der Hamburger Bühne zu sehen sein, bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp