Starker Qualm: Wieder Feueralarm in der Billstraße
  • Die Feuerwehr Hamburg im Einsatz (Symbolfoto).
  • Foto: RUEGA

Wieder Großalarm in der Billstraße – Feuerwehr staunt über den Grund

In der Billstraße (Rothenburgsort) ist es am Dienstagnachmittag wieder zu einem größeren Einsatz der Feuerwehr gekommen. Von der alten Einsatzstelle, wo im April dieses Jahres mehrere Hallen abgebrannt waren, wurde starker Qualm gemeldet. Einzugreifen brauchten die Feuerwehrmänner aber nicht.

Am 9. April wurde die Hamburger Feuerwehr zu einem Feuer gerufen, das sie noch weitere sechs Tage mit Löscharbeiten beschäftigen sollte. Es war einer der größten Einsätze in der Hamburger Geschichte.

Am Dienstagnachmittag kamen erneute Notrufe von der damaligen Einsatzstelle. Die Anrufer meldeten eine starke Rauchentwicklung. Wegen der Vielzahl der Anrufe wurde sofort die 2. Alarmstufe ausgelöst, um genügend Einsatzkräfte vor Ort zu haben, falls sich dort wieder ein Großbrand entwickelt. Mehrere Löschfahrzeuge mit rund 30 Rettern rückten an.

Das könnte Sie auch interessieren: Schrott, Müll, Chaos und ein Mega-Feuer: Der „rechtsfreie Raum“ mitten in Hamburg

Am Einsatzort angekommen gab es für die Feuerwehrleute aber nichts zu löschen. Zwar sei laut eines Sprechers eine Verqualmung erkennbar gewesen – aber kein Brandherd.

Nachdem der Einsatzleiter den Bereich erkundet hatte, gab er Entwarnung. Auf einem Nachbargelände war mit einem Hochdruckreiniger gearbeitet worden. Den Wasserdampf nahmen viele als Qualm wahr und schlugen Alarm.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp