XXL-Shoppingtempel in Hamburg: Westfield-Eröffnung – was ist mit Rita Ora?
Dieses Mal soll es nun wirklich klappen: Nachdem die Eröffnung mehrfach verschoben wurde, will das neue Shopping-Viertel Westfield Hamburg-Überseequartier am 8. April in der HafenCity erstmals Kundschaft begrüßen. Ein ursprünglich geplanter Superstar aber fehlt auf der Einweihungsparty.
Die britische Sängerin Rita Ora war schon für das geplatzte Opening-Event im vergangenen Jahr gebucht und holt den Auftritt nun nach – aber erst zweieinhalb Monate, nachdem das Quartier die Türen aufgemacht hat. Am 21. Juni soll die 33-Jährige auf der Uferpromenade an der Elbe spielen. Weitere Einzelheiten werden in den Wochen vor der Veranstaltung bekannt gegeben.

Am 8. April feiert das Westfield Hamburg-Überseequartier die Eröffnung der Flächen für Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit. Start der „Housewarming-Party“ ist am frühen Nachmittag. Als Ehrengast ist Hamburgs Erster Bürgermeister eingeladen: Je nach Wahlergebnis also Peter Tschentscher (SPD) oder sein:e Nachfolger:in.

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
- Gewalt-Exzesse: Im Süden Hamburgs brodelt es seit Wochen
- Extrem-Miete: 6 Quadratmeter für 695 Euro
- Neuer Job für Fegebank: Was Rot-Grün für Hamburg will
- Hamburg im Laufrausch: Rennen boomt
- Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
- 20 Seiten Sport: Daniel Heuer Fernandes über den HSV-Aufstiegstraum, den Plan im Endspurt – und was ihn nervt
- 20 Seiten Plan7: Sonja Anders, die neue Intendantin des Thalia-Theaters, über ihre Pläne
Westfield Hamburg: Eröffnung mehrmals verschoben
Von 16 bis 22 Uhr gibt es ein Programm mit Musik-Acts, Künstler-Performances und eine Tanzparty. Dazu haben die Läden im Quartier Aktivitäten geplant. In der Woche nach dem Opening-Tag, also vom 9. bis 12. April, wird jeden Tag ein anderer Bereich des Quartiers mit Aktionen vorgestellt.
Das könnte Sie auch interessieren: 600 Millionen teurer und trotzdem nicht fertig: Luxus-Debakel Überseequartier
Das Westfield stand von Anfang unter keinem guten Stern. Zuerst war die Eröffnung des neuen Shopping-Tempels mit 170 Geschäften und Gastronomie – Gesamtkosten mittlerweile 2,16 Milliarden Euro – für den 25. April 2024 geplant gewesen. Doch rund zwei Wochen vorher platzte der Termin. Der Grund soll ein Wasserschaden gewesen sein. Von vielen Seiten gab es Zweifel, dass das Problem darauf begrenzt sei.

Haben sich die Bauarbeiten verzögert?
Tatsächlich, so die Mutmaßungen, hätten die Bauarbeiten nicht rechtzeitig abgeschlossen werden können. Das dementierte der Bauherr Unibail-Rodamco-Westfield (URW) stets, verschob den Eröffnungstermin erst auf Ende August, dann auf den 17. Oktober. Schließlich war nur noch vom „späten ersten Quartal 2025“ die Rede.
Das könnte Sie auch interessieren: XXL-Shoppingtempel: Kosten explodieren – trennt Betreiber sich von vielen Centern?
Nun steht also der 8. April 2025 fest. Ab dann ist das Quartier regulär für Besucher von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Gastronomie und Unterhaltungsangebote haben gesonderte Öffnungszeiten. (tst)
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.