x
x
x
Shawn Kemp am Mikrofon
  • Shawn Kemp spielte zwischen 1989 und 2003 in der NBA.
  • Foto: picture alliance

Nach Schießerei festgenommen: Früherer NBA-Superstar wieder auf freiem Fuß

Der ehemalige Basketballstar Shawn Kemp ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge in den USA in Zusammenhang mit Schüssen vorübergehend festgenommen worden. Wie sein Anwalt mitteilte, konnte der 53-Jährige im US-Bundesstaat Washington am Mittwoch aber ohne Auflagen oder eine Anklage nach einiger Zeit wieder gehen.

Der Polizei zufolge war es zwischen „zwei Parteien in Fahrzeugen zu einer Auseinandersetzung gekommen“. Einer der Fahrer habe auf dem Parkplatz vor einem Einkaufszentrum in der Folge mehrere Schüsse auf die Insassen des anderen Fahrzeugs abgefeuert.

Ex-Basketball-Star Kemp schoss in Selbstverteidigung

Nach Angaben seines Anwalts war Kemp bei einem Autoeinbruch unter anderem ein iPhone gestohlen worden. Als er es in einem anderen Auto über die Suchfunktion lokalisierte und die Fahrzeuginsassen darauf ansprach, sei auf ihn geschossen worden. Kemp habe in Selbstverteidigung geschossen und kein Gesetz gebrochen, teilte der Anwalt mit.

Das könnte Sie auch interessieren: Wegen Waffen-Video: Polizei nimmt Ermittlungen gegen NBA-Star auf

Kemp spielte vom Ende der 80er-Jahre mehr als zehn Jahre in der nordamerikanischen Basketballliga – am längste für die Seattle SuperSonics. Der Power Forward wurde sechsmal in All-Star Team der NBA berufen. (dpa/tie)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp