• Der Kader von RB Leipzig steht vor einem Umbruch im Sommer.
  • Foto: imago images/Contrast

„Müssen Spieler abgeben“: Leipzig-Boss kündigt weitere Verkäufe von RB-Stars an

Bereits fünf feste Neuzugänge verbucht Bundesligist RB Leipzig für die kommende Saison. Die beiden Leipziger Leihspieler Angelino und Benjamin Henrichs werden festverpflichtet, mit Josko Gvardiol, Mohamed Simakan und Brian Brobbey kommen drei neue Spieler. Vorstandschef Oliver Mintzlaff schließt nun weitere Spielerabgänge nicht aus!

Da der Kader inklusive der bereits feststehenden Neuzugänge im Sommer bei derzeit 25 Feldspielern steht, sehe er Handlungsbedarf, sagte Mintzlaff der „Bild“. Auf der Abgangsseite stehen bisher nur Dayot Upamecano und Hannes Wolf. Um Ibrahima Konaté kursieren bereits Gerüchte über einen möglichen Wechsel zum FC Liverpool.

Vorstandschef Mintzlaff kündigt bei RB Leipzig weitere Abgänge an

„Uns schwebt eher eine Größe von 21 vor. Es wird also noch etwas auf der Abgabenseite passieren. Das ist ja logisch: Wir können nicht nur kaufen, sondern müssen auch mal Spieler abgeben“, sagte er vor der offiziellen Mitteilung zum Abgang von Trainer Julian Nagelsmann zum FC Bayern München zur neuen Saison. „Ich schließe überhaupt nicht aus, dass wir uns noch weiter verstärken. Das hat etwas mit langfristiger und guter Kaderplanung zu tun.“

Das könnte Sie auch interessieren: Gündogan: Auch Fußball-Stars leiden in der Corona-Krise

Auch in der sportlichen Führung sei Mintzlaff nach der Trennung von Sportdirektor Markus Krösche vorbereitet. „Wir hatten in der Vergangenheit immer wieder Veränderungen auf der Trainer-, Direktoren- und Spielerseite. Und wir sind jedes Jahr stärker zurückgekommen und konnten uns weiterentwickeln. Und ich bin mir auch sicher, dass wir wieder den nächsten Schritt machen.“

Eine Rückkehr von Ralf Rangnick schloss er hingegen aus: „Für mich hat sich die Struktur und die Aufgabenteilung mit den drei Managern Krösche, Scholz und Vivell bewährt. Von dieser Idee möchte ich nicht abrücken – wir schauen, wie wir das zur neuen Saison lösen“, sagte Mintzlaff zur Arbeit des techischen Direktors Christopher Vivell und des Medienchefs Olaf Scholz als kaufmännischer Leiter. Beide haben die Aufgaben von Krösche vorerst bis zum Saisonende übernommen. (dpa/abin) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp