• Julian Nagelsmann brachte seinen aktuellen Verein RB Leipzig 2020 ins Halbfinale der Champions League.
  • Foto: imago images/MiS

Hammer-Ablöse!: Nagelsmann wird neuer Bayern-Trainer – Flick-Vertrag aufgelöst

Der Vertrag von Hansi Flick wird aufgelöst, der Nachfolger steht fest: Leipzigs Julian Nagelsmann wird neuer Trainer des FC Bayern München! Wie die Vereine bestätigten, hat der 33-Jährige für die neue Saison beim deutschen Rekordmeister unterschrieben. Flicks Weg zum Bundestrainer-Job ist frei.

Damit wird der Wunschkandidat Nagelsmann der Mann für die Zukunft bei den Bayern. Der bisherige Trainer des Bundesliga-Konkurrenten RB Leipzig tritt wie erwartet die Nachfolge von Hansi Flick an. Nagelsmann wird beim FC Bayern einen Vertrag bis 2026 erhalten.

Bayern-Vorstand Oliver Kahn sagte: „Allein schon Julians Vertragslaufzeit von fünf Jahren zeigt, wie sehr er sich mit dem FC Bayern identifiziert. Ich bin überzeugt davon, dass wir die sportliche Zukunft des FC Bayern zusammen mit Julian Nagelsmann sehr erfolgreich gestalten werden.“

FC Bayern: Nagelsmann übernimmt Nachfolge von Trainer Flick

Leipzig-Boss Oliver Mintzlaff teilte mit, Nagelsmann sei auf den Verein zugekommen, da es sein Lebenstraum sei, Trainer des FC Bayern zu werden und dieser starke Wunsch habe nach den erfolgreichen Jahren zu der Entscheidung geführt.

Bayern-Präsident Herbert Hainer freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer: „Julian Nagelsmann steht für eine neue Trainergeneration“, freut sich der Präsident: „Wir sind überzeugt davon, dass wir mit Julian Nagelsmann an die großartigen Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen werden.“ 

FC Bayern zahlt bis zu 25 Millionen Euro für Nagelsmann

Die Münchner bezahlen für den Shootingstar der deutschen Trainerszene angeblich eine Weltrekordablöse von bis zu 25 Millionen Euro (der Sockelbetrag soll bei 15 Millionen Euro liegen). So viel war noch nie für einen Coach bezahlt worden. Der Vertrag von Nagelsmann bei RB hätte noch bis 2023 Gültigkeit gehabt.

Das könnte Sie auch interessieren: Muss Kohfeldt gehen? Werder Bremen hat sich entschieden

Flick hatte die Münchner seinerseits um Auflösung seines bis 2023 laufenden Kontraktes gebeten. Der 56-Jährige gilt beim DFB) als Favorit auf die Nachfolge von Bundestrainer Joachim Löw, der sein Amt nach der EM (11. Juni bis 11. Juli) aufgibt. Flick hatte mit den Bayern seit seiner Amtsübernahme im November 2019 sechs Titel gewonnen. Der erneute Gewinn der deutschen Meisterschaft steht kurz bevor.

Flick dankt auch Salihamidzic

Hansi Flick sagte: „Für mich werden die vergangenen zwei Jahre unvergesslich bleiben. Die Emotionen, die Siege, die Titel, aber auch die tägliche Arbeit auf dem Platz hat mir sehr viel Spaß gemacht – es war eine herausragende Zeit. (…) Für die Zukunft wünsche ich der FC Bayern-Familie nur das Allerbeste. Es ist keine Floskel, wenn ich sage: Es war mir eine sehr große Ehre.“

Er dankte neben den anderen Bossen auch Hasan Salihamidzic, der ein Grund für sein Ende beim FC Bayern ist.

Nagelsmann: „Etwas sehr Spezielles, das Traineramt beim FC Bayern zu übernehmen“

Sein Nachfolger Nagelsmann sagte: „Ich werde RB Leipzig schweren Herzens verlassen. Leipzig ist etwas Besonderes – und dennoch werde ich gehen. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass mich der Trainerposten beim FC Bayern München reizt und ich diesen Job gerne annehmen würde, wenn sich diese vielleicht einmalige Gelegenheit ergeben sollte. Es ist für mich etwas sehr Spezielles, das Traineramt beim FC Bayern zu übernehmen. Ich bedanke mich daher ganz herzlich bei Oliver Mintzlaff und allen Verantwortlichen bei RB Leipzig, dass sie gemeinsam mit dem FC Bayern eine Lösung gefunden haben, mir diesen Wunsch zu ermöglichen.“

RB Leipzig: Ersetzt Jesse Marsch Julian Nagelsmann?

Leipzig sieht sich auf den Abgang des Trainers gut vorbereitet. Man habe „einen klaren Plan“, sagte Mintzlaff der „Bild“. Als Favorit auf die Nachfolge gilt der US-Amerikaner Jesse Marsch (47, Red Bull Salzburg).

Am Freitag spielt RB in Bremen um den Einzug ins DFB-Pokalfinale. Holt sich Nagelsmann zum Abschied einen Titel?

(sid/abin/la)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp