x
x
x
Allzu viele Profis kann HSV-Trainer Tim Walter (l.) aktuell nicht auf dem Trainingsplatz begrüßen.
  • Allzu viele Profis kann HSV-Trainer Tim Walter (l.) aktuell nicht auf dem Trainingsplatz begrüßen.
  • Foto: imago/Michael Schwarz

Viele Abgänge, fünf Ausfälle: Bekommt HSV-Coach Walter noch Neuzugänge?

Zum Wochenstart lernte Tim Walter die andere Seite Hamburgs kennen. Statt brüllender Hitze regnete es im Volkspark, der Himmel kleidete sich in Grau. Hamburger Schmuddelwetter mitten im Sommer. Sein Programm zog Walter trotzdem durch – mit einer vergleichsweise kleinen Gruppe. Denn während sich auf der Abgabeseite schon eine Menge getan hat, lassen weitere Neuzugänge bislang noch auf sich warten.

Und weil mit Toni Leistner (Aufbau nach Corona-Infektion), Amadou Onana, Josha Vagnoman (Urlaub), Miro Muheim (Oberschenkelzerrung) und Jeremy Dudziak (Knöchelprobleme) gleich mehrere Profis fehlten, war es eine relativ kleine Gruppe, die im Regen eine Doppeleinheit schob. An ein Elf gegen Elf ist im Volkspark aktuell nicht zu denken. Mit Maxi Rohr, Anssi Suhonen (beide U21) und Steven Mensah (U19) füllen drei Spieler aus den Nachwuchsteams die Trainingsgruppe nach wie vor auf, können sich empfehlen. Und so wird das Warten auf Neue auch zur Chance für andere.

HSV-Trainer Walter sicher: Transfermarkt bewegt sich noch

Sportvorstand Jonas Boldt hatte schon beim Trainingsauftakt vergangene Woche betont, dass auf dem Transfermarkt auch in diesem Sommer wieder Geduld gefragt ist. Zumal die ganz großen finanziellen Sprünge ohnehin nicht drin sind. Andere Vereine haben noch weniger getan. Werder Bremen hat in Anthony Jung nach dem Abstieg gar erst einen Neuen verpflichtet. Beim HSV stehen sieben Abgängen bislang drei Zugänge gegenüber, dazu zwei Leihrückkehrer in Xavier Amaechi und Aaron Opoku.

Dass noch Bewegung reinkommen wird, ist klar. „Zumindest wäre es utopisch zu glauben, dass man jetzt zu diesem frühen Zeitpunkt schon alle Mann an Bord hat“, hatte Walter bereits am Wochenende gesagt. In Sebastian Schonlau und Jonas Meffert hat der 45-Jährige zudem schon zwei seiner Wunschspieler bekommen, Erstgenannter wurde sogar schon vor seinem Amtsantritt verpflichtet.

Das könnte Sie auch interessieren: HSV-Jungstar wechselt in die Niederlande

In Ludovit Reis haben die Bosse längst einen weiteren Kandidaten ins Auge gefasst, der Niederländer vom FC Barcelona soll für das Mittelfeld kommen. Auch einen Torwart und ein bis zwei Stürmer suchen die Hamburger noch. Und ohnehin: Offiziell öffnet das Transferfenster erst am 1. Juli. Bis dahin könnte beim HSV schon wieder etwas passiert sein.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp